THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

33
THLOKOMELA 2009: THLOKOMELA 2009: Ein Musical aus dem Südlichen Afrika Ein Musical aus dem Südlichen Afrika

Transcript of THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Page 1: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

THLOKOMELA 2009:THLOKOMELA 2009:

Ein Musical aus dem Südlichen AfrikaEin Musical aus dem Südlichen Afrika

Page 2: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

THLOKOMELA 2009:THLOKOMELA 2009:

Bilder vom Park

Bilder von Okahandja ParkBilder aus Namibia

Page 3: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Szene 1:Szene 1:

Jugendliche lärmen in den StraßenJugendliche lärmen in den Straßenvon Okahandja Park.von Okahandja Park.

Page 4: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Szene 2:Szene 2:

Ein Streit entspinnt sich zwischen den Ein Streit entspinnt sich zwischen den Jugendlichen und einer Nachtwächterin,Jugendlichen und einer Nachtwächterin,

die schlafen will. die schlafen will.

Eine Pastorin weist beide zurechtEine Pastorin weist beide zurechtund fordert sie auf,und fordert sie auf,

lieber der Witwe nebenan zu helfen.lieber der Witwe nebenan zu helfen.

Page 5: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Lied:Lied:

SENZENINASENZENINAWas haben wir getan?Was haben wir getan?

Page 6: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Szene 3:Szene 3:

Im Haus der Witwe werden DetailsIm Haus der Witwe werden Detailsder Beerdigung besprochen.der Beerdigung besprochen.

Page 7: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Lied:Lied:

VUMA WEMAVUMA WEMA BeerdigungsliedBeerdigungslied

Page 8: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Szene 4:Szene 4:

Die Schwestern bedauern, dass sie sichDie Schwestern bedauern, dass sie sichnur zu Beerdigungen sehen. nur zu Beerdigungen sehen.

Erinnerungen werden wachErinnerungen werden wachan den Verstorbenen,an den Verstorbenen,

der einst ein begeisterter Kämpferder einst ein begeisterter Kämpfergegen die Apartheid war.gegen die Apartheid war.

Page 9: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Lied:Lied:

HEY, HEYHEY, HEY Beispiel von toi-toi ProtestgesängenBeispiel von toi-toi Protestgesängen

Page 10: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Aus dem Exil kam Eric aberAus dem Exil kam Eric aberals gebrochener Mann zurück.als gebrochener Mann zurück.

Mit sentimentalen Gefühlen denkenMit sentimentalen Gefühlen denkendie beiden Schwestern an ihre Kindertage.die beiden Schwestern an ihre Kindertage.

Page 11: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Lied:Lied:

SPONONOSPONONOBei Mädchen beliebtes KinderliedBei Mädchen beliebtes Kinderlied

Page 12: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Erschrocken merken die beiden,Erschrocken merken die beiden,wie spät es geworden ist. wie spät es geworden ist.

Auf den Einwand, dass sie eigentlich Auf den Einwand, dass sie eigentlich trauern sollten, fällt ihnen wieder die trauern sollten, fällt ihnen wieder die

Mahnung des Verstorbenen ein,Mahnung des Verstorbenen ein,das Leben zu lieben und niemals die das Leben zu lieben und niemals die afrikanischen Wurzeln zu vergessen.afrikanischen Wurzeln zu vergessen.

Page 13: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Lieder:Lieder:

#NI#NISEN#NI#NISEN

Sei stolz auf deine Sprache und Kultur!Sei stolz auf deine Sprache und Kultur!

MAMA AFRICAMAMA AFRICA

Selbst in der Ferne bin ich stolzSelbst in der Ferne bin ich stolzauf dich, Mama Afrika!auf dich, Mama Afrika!

!NOSA !OËS!NOSA !OËS WiegenliedWiegenlied

Page 14: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Szene 5:Szene 5:

Die Brüder des Verstorbenen findenDie Brüder des Verstorbenen findenzu ihrem Entsetzen ein Testament vor,zu ihrem Entsetzen ein Testament vor,das vorsieht, sie gegen die Traditiondas vorsieht, sie gegen die Tradition

leer ausgehen zu lassen.leer ausgehen zu lassen.

Page 15: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Lied:Lied:

TSUA #GAO /URETSUA #GAO /URESei nicht traurig!Sei nicht traurig!

Page 16: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Die Brüder werfen der Witwe vor,Die Brüder werfen der Witwe vor,den Verstorbenen verhext zu haben.den Verstorbenen verhext zu haben.

Page 17: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Lied:Lied:

GÂI /A HE RA E #HANUBA RA MAGÂI /A HE RA E #HANUBA RA MA Selbst in der UnterdrückungSelbst in der Unterdrückung

gibt Gott den Menschen Rechte,gibt Gott den Menschen Rechte,den Hungrigen Brot und Schutz.den Hungrigen Brot und Schutz.

Page 18: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Die Witwe wendet ein, Die Witwe wendet ein, dass die Hälfte des Erbes gar nicht für sie, dass die Hälfte des Erbes gar nicht für sie,

sondern für ein Sozialprojektsondern für ein Sozialprojektder örtlichen Kirchengemeinde sei.der örtlichen Kirchengemeinde sei.

Page 19: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Eine Diskussion über die SinnhaftigkeitEine Diskussion über die Sinnhaftigkeitvon Projekten und Entwicklungshilfevon Projekten und Entwicklungshilfe

schließt sich an mit dem Fazit der Brüder: schließt sich an mit dem Fazit der Brüder: “Projekte sind für Ausländer!““Projekte sind für Ausländer!“

Page 20: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Dennoch weigert sich die Witwe,Dennoch weigert sich die Witwe,das Geld heraus zu rücken. das Geld heraus zu rücken.

In Zeiten der Not In Zeiten der Not hatte ihr keiner von ihnen geholfen. hatte ihr keiner von ihnen geholfen.

Um so entschlossenerUm so entschlossenerbesteht sie auf dem Projekt.besteht sie auf dem Projekt.

Page 21: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Lied:Lied:

/NAM /GUDURE/NAM /GUDURELiebe deinen Nächsten wie dich selbstLiebe deinen Nächsten wie dich selbst

Page 22: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Die Witwe gibt sich keinen Illusionen hin: Die Witwe gibt sich keinen Illusionen hin: Okahandja Park mit seinen shebeens, Okahandja Park mit seinen shebeens,

Verbrechen etc. ist kein Paradies,Verbrechen etc. ist kein Paradies,aber der Platz, an den sie sich von Gott aber der Platz, an den sie sich von Gott

gestellt weiß, um sich für ein gestellt weiß, um sich für ein menschenwürdiges Leben einzusetzen:menschenwürdiges Leben einzusetzen:

Page 23: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Psalm 8,4-6:Psalm 8,4-6:

Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, Werk,

den Mond und die Sterne, die du bereitet den Mond und die Sterne, die du bereitet hast:hast:

was ist der Mensch, was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, und des Menschen Kind,

dass du dich seiner annimmst?dass du dich seiner annimmst?Du hast ihn wenig niedriger gemacht als Du hast ihn wenig niedriger gemacht als

Gott, Gott, mit Ehre und Herrlichkeit hast du ihn mit Ehre und Herrlichkeit hast du ihn

gekrönt.gekrönt.

Page 24: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Lied:Lied:

iTHEMBA LAMIiTHEMBA LAMI Meine HoffnungMeine Hoffnung

gründet sich auf Christusgründet sich auf Christus

Page 25: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Als nächstes gibt die Witwe Beispiele für Als nächstes gibt die Witwe Beispiele für Menschenwürde:Menschenwürde: • das Mädchendas Mädchen,,das mit Sorgfalt für die ganze Familie wäscht, das mit Sorgfalt für die ganze Familie wäscht, • den Arbeitslosenden Arbeitslosen,,der Kindern bei den Hausaufgaben hilft, der Kindern bei den Hausaufgaben hilft, • die Großmutterdie Großmutter,,die die Enkel mit neuen Schuluniformen überrascht die die Enkel mit neuen Schuluniformen überrascht • und den und den KirchenchorKirchenchor, der mit seinen Gesängen den , der mit seinen Gesängen den Menschen Lebensmut macht.Menschen Lebensmut macht.

Page 26: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Lied:Lied:

ONS WIL U VOLGONS WIL U VOLGJesus, lieber Herr,Jesus, lieber Herr,

dir wollen wir folgen in Bescheidenheitdir wollen wir folgen in BescheidenheitBefreie uns, nimm uns an.Befreie uns, nimm uns an.

Loben werden wir dich,Loben werden wir dich,denn wir wissen, dass du es kannst,denn wir wissen, dass du es kannst,

reiche uns die Hand.reiche uns die Hand.Preist seinen Namen, Halleluja.Preist seinen Namen, Halleluja.

Video

Page 27: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Während der eine Bruder beeindruckt ist,Während der eine Bruder beeindruckt ist,will der andere mit Gewaltwill der andere mit Gewalt

das Testament an sich reißen.das Testament an sich reißen.

Page 28: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Szene 6:Szene 6:

Der Nachtwächter von nebenan wird Der Nachtwächter von nebenan wird Zeuge,Zeuge,

wie einer der Brüder den Erwerb einer wie einer der Brüder den Erwerb einer FarmFarm

und die damit verbundenen Kostenund die damit verbundenen Kostenals Rechtfertigung sieht, als Rechtfertigung sieht,

das Erbe für sich zu beanspruchen. das Erbe für sich zu beanspruchen.

Die Witwe hält ihm vor, dass sein Bruder Die Witwe hält ihm vor, dass sein Bruder für Freiheit, Demokratie undfür Freiheit, Demokratie und

ein Leben in Menschenwürde gekämpft ein Leben in Menschenwürde gekämpft hatte, aber nicht für Land.hatte, aber nicht für Land.

Page 29: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Lied:Lied:

#KHÎB DI ELO#KHÎB DI ELO Herr des Friedens und der Liebe,Herr des Friedens und der Liebe,

sieh auf unser Elend:sieh auf unser Elend:(für viele Leute)(für viele Leute)

sind Mord- und Totschlag die Antwort.sind Mord- und Totschlag die Antwort.Es gibt kaum noch Respekt und Liebe;Es gibt kaum noch Respekt und Liebe;

Gewalt, wo man auch hinschaut.Gewalt, wo man auch hinschaut.Lass in Namibia deinen Willen geschehen!Lass in Namibia deinen Willen geschehen!

Page 30: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Szene 7:Szene 7:

Sichtlich erbost setzt sich der NachbarSichtlich erbost setzt sich der Nachbarfür die Rechte der Witwe ein. für die Rechte der Witwe ein.

Den Brüdern wirft er Scheinheiligkeit vor,Den Brüdern wirft er Scheinheiligkeit vor,wenn sie sich auf angeblich afrikanische wenn sie sich auf angeblich afrikanische

Werte und Traditionen berufen. Werte und Traditionen berufen.

Gerade noch rechtzeitig gelingt es ihm,Gerade noch rechtzeitig gelingt es ihm,das Testament an sich zu nehmen.das Testament an sich zu nehmen.

Page 31: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Lied:Lied:

UIBA HO DUREUIBA HO DURERichte dich auf und suche den FriedenRichte dich auf und suche den Frieden

Page 32: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Szene 8:Szene 8:

Als die Brüder auch noch anfangen,Als die Brüder auch noch anfangen,sich über die resettlement Farm zu sich über die resettlement Farm zu

streiten,streiten,setzt die Witwe sie kurzerhand alle vor die setzt die Witwe sie kurzerhand alle vor die

Tür.Tür.

Page 33: THLOKOMELA 2009: DER ERBSTREIT Ein Musical aus dem Südlichen Afrika.

Lieder:Lieder:

TOGETHER WE CAN MAKE ITTOGETHER WE CAN MAKE IT

Zusammen werden wir es schaffen!Zusammen werden wir es schaffen!

WE SHALL OVERCOMEWE SHALL OVERCOMEWir werden überwinden, Wir werden überwinden,

die Wahrheit wird uns frei machen die Wahrheit wird uns frei machen und wir werden in Frieden leben.und wir werden in Frieden leben.

Christus ist unsere Hoffnung.Christus ist unsere Hoffnung.