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TOMORROW’SVACCINESTODAY.
AMVAC:TOMORROW’SVACCINES TODAY
Die 2005 gegründete AmVac AG zählt heute zu den führenden Impfstoff-Entwicklern Europas. Das Unternehmen hat nicht nur eigene Plattformtechnologien mit breitem Anwendungspotenzial, sondern auch eine der aussichtsreichsten Impfstoff-Pipelines der Branche aufgebaut.
AmVac hat: • exklusive Lizenzen an drei Technologieplattformen (Gynevac, Sendai, MALP2) zur Entwicklung innovativer Impfstoffe erworben,
• ein fortgeschrittenes Portfolio von sechs Impfstoffkandidaten aufgebaut, die in attraktiven Wachstumsmärkten jeweils hervorragend positioniert sind,
• eine äußerst effiziente Organisation zur Impfstoffentwicklung aufgebaut, einschließlich einer Produktionsanlage für das führende Produkt und einem dichten Netzwerk von Spezialisten und Dienstleistungspartnern in allen relevanten Bereichen der Impfstoffentwicklung und -zulassung,
• ein umfassendes IP-Portfolio, das eine starke IP-Position sichert,
• klare Entwicklungspläne mit definierten Meilensteinen.
AmVac ist damit ein Beispiel für erfolgreichen Technologietransfer: Das Unternehmen hat bahnbrechende Ergebnisse aus der Grundlagenforschung effizient in die industrielle Entwicklung völlig neuer Impfstoffe mit breitem Anwendungsspektrum übertragen.
Impfstoffe sind zu einem der profitabelsten Geschäftsfelder der Gesundheitsbranche avanciert. Der globale Impfstoffmarkt wurde im Jahre 2009 auf 24 Milliarden USD geschätzt, und es wird erwartet, dass er bei einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 11,5% bis zum Jahr 2016 auf ca. 52 Milliarden USD wächst. Damit zählt der Impfstoffmarkt zu den Segmenten mit den höchsten Wachstumsraten weltweit.
Investitionen in die Entwicklung neuer Impfstoffe sind medizinisch und ökonomisch von entscheidender Bedeutung. Impfstoffe können Leben retten und tragen wesentlich zur Volksgesundheit bei. Für Investoren bieten sie außerdem die Chance auf überdurchschnittliche Renditen.
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Die Prognosen und Voraussagen in diesem Dokument behandeln Fakten der Zukunft. Solche Prognosen und Voraussagen unterliegen jedoch Risiken, die nicht vorauszusehen sind und ausserhalb der Kontrolle der AmVac AG liegen. Die AmVac AG kann unter anderem nicht garantieren, dass sie wirksame Therapeutika entwickeln kann, sie die behördlich erforderlichen Zulassungen für ihre Produkte erhalten wird, sie die Produkte vermarkten oder verkaufen wird, sie Patentschutz für ihre Verfahren oder ihre potenziellen Produkte erwerben oder erhalten kann oder dass die durch sie, d. h. die AmVac AG benutzten Verfahren nicht den gewerblichen Schutz- und Urheberrechten von Dritten unterliegen werden. Die AmVac AG ist daher nicht in der Lage, Aussagen über die Genauigkeit von ökonomischen Prognosen und in die Zukunft gerichteten Aussagen oder die entsprechende Auswirkung der finanziellen Situation der AmVac AG auf den Wert ihrer Aktien zu machen und ist nicht verpflichtet diese Informationen entsprechend zu aktualisieren. Darüber hinaus beruhen die in dieser Präsentation enthaltenen markt- und branchenstatistischen Informationen auf Angaben, die für die AmVac AG verfügbar und nach Ermessen der AmVac AG genau sind. Sie gründen sich überwiegend auf akademischen und sonstigen Publikationen, die nicht zum Zwecke von Wertpapierangeboten oder Wirtschaftsanalysen verfasst worden sind. Die AmVac AG hat diese Informationen weder unabhängig geprüft noch Daten aus allen Quellen überprüft oder herangezogen und kann keine Garantie für die Richtigkeit der Daten übernehmen. Zukünftige Investoren sollten sich nicht auf diese Daten und Informationen verlassen und die AmVac AG kann keine Verantwortung für die Genauigkeit der marktbezogenen Informationen und branchenrelevanten Angaben übernehmen. Diese Darstellung einschliesslich aller ergänzenden Unterlagen ist vertraulich und ausschliesslich für ihre persönliche Information und Analyse bestimmt. Sie darf nicht an Dritte weitergegeben werden.
• Sendai-Plattform: Eine neue Generation prophylaktischer und therapeutischer Impfstoffe mit höchster Sicherheit und WirksamkeitDie Plattform erlaubt die Entwicklung einer neuen Klasse von Impfstoffen (‚semi-live vaccines‘), die außergewöhnlich wirksam (wie ‚live vaccines‘) und zugleich besonders sicher (wie ‚dead vaccines‘) sind.Sie sind deshalb insbesondere zur Behandlung von Babys und Kleinkindern, älteren Patienten oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem geeignet, die bislang keine Behandlungsoption haben. Die Technologie wurde ursprünglich am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried/Deutschland entwickelt und anschließend exklusiv an AmVac lizenziert. Weil das Sendai-Vektorsystem mit fast jedem Antigen kombiniert werden kann, bietet diese Plattformtechnologie praktisch unendlich viele Anwendungsmöglichkeiten.
• MALP2-Plattform: Eine neue Generation von Adjuvantien (Wirkverstärkern), die mit fast jedem Impfstoff kombiniert werden können, um dessen Effizienz zu erhöhen und die Herstellungskosten zu reduzieren.Adjuvantien sind Substanzen, die in Kombination mit Impfstoffen eingesetzt werden, um die Immunreaktion des Körpers gegen das Antigen zu erhöhen. Dadurch wird weniger Antigen benötigt. Versorgungsengpässe, etwa bei Grippewellen, können so vermieden und die Impfkosten insgesamt reduziert werden. MALP2 ist besonders wirksam,sehr vielseitig und zudem einfach herzustellen und adressiert damit auf ideale Weise den akuten, weltweiten Bedarf an neuen und besseren Adjuvantien. AmVac hat MALP2 exklusiv vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig/Deutschland lizenziert.
ENTWICKLUNG VON IMPFSTOFFEN
DIE ENTWICKLUNG VON IMPFSTOFFEN
Die Impfstoffentwicklung umfasst drei Stufen: Grundlagenforschung, präklinische und klinischeEntwicklung. Die klinische Erprobung umfasst drei Phasen: Phase-I-Studien werden in der Regel mit gesunden Freiwilligen durchgeführt und dienen zur ersten Überprüfung der Sicherheit und Abschätzung der Dosierung; In Phase-II-Studien werden anhand von Patienten weiterführende Daten zur Sicherheit erhoben. Außerdem wird die Wirksamkeit des getesteten Impfstoffes untersucht; Phase-III-Studien sind umfangreiche Studien mit einer statistisch relevanten Anzahl von Patienten zur Bestätigung von Sicherheit und Wirksamkeit.
IN DEN LETZTEN 7 JAHREN HAT AMVAC EIN BREITES PORTFOLIOAN TECHNOLOGIEN UND PRODUKTKANDIDATEN AUFGEBAUT.
AmVac hat drei Technologieplattformen zur Entwicklung innovativer Impfstoffe aufgebaut:
• Gynevac-Plattform: Entwicklung von therapeutischen Impfstoffen gegen besonders häufige urogenitale Krankheiten.Die Plattform bietet eine neue, besonders sichere und wirksame Behandlungsmöglichkeit fürzahlreiche urogenitale Erkrankungen. Sie beruht auf einer spezifischen Kombination inaktivierterLaktobazillenstämme, die in der Lage ist, das Immunsystem sehr effektiv gegen eindringende Krankheitserreger zu aktivieren.
Auf Grundlage dieser Plattform wurde ein Produkt bereits erfolgreich auf dem ungarischen Markt eingeführt. Heute liegen Erfahrungswerte aus der Anwendung des Impfstoffes an mehr als 200.000 Patienten vor. AmVac besitzt die globalen Marketing- und Vertriebsrechte für dieses Produkt, mit Ausnahme von Ungarn und der Ukraine.
GRUNDLAGENFORSCHUNG ZUR ENTWICKLUNG EINES IMPFSTOFFKANDIDATEN
JAHRE
•Auslösungeiner Immunreaktion?•Schutznach Virenangriff?
•Sicherheit?•Immun- reaktion?
0123456789101112131415161718
Ziele
Teilnehmer 20bis50Personen
200bis400Personen
3000bis5000Personen
•BesteDosierung?•Sicherheit?•Umfangder Immunreaktion?
•Lassensich Sicherheitund Wirksamkeit bestätigen?
PRÄKLINISCH PHASE I PHASE II PHASE III
Sendai-Plattform
MALP2-Plattform
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Gynevac-Plattform
Produkt lndikation Status Zielgruppe Vorteile
AMV100 GynäkologischeInfektionen, PhaseIIIin Frauen überwiegendBakterielle derEU Vaginose(BV)undTrichomoniasis: TherapieundPräventionvon Rückfällen
AMV100 Präventionvon PhaseIIIin Frauen SekundärkomplikationendurchBV, Vorbereitung u.a.Frühgeburten/HPV/HIV
AMV110 ChronischeProstatitis/BPH: PhaseIIIin BetroffeneMänner KeinewesentlichenNebenwirkungen/Langfristige Therapie Vorbereitung (meist>50Jahre), WirksamkeitundhoheEffizienz(positiveErgebnisse potenziellGruppe bei91%derPatienten)/HoheSicherheitsstandards der‘watchful waiting‘Patienten”
KeinewesentlichenNebenwirkungen/ErneutesAuftretenderInfektionnurbei5%derPatientengegenüber80%beiBehandlungmitanderenProdukten/VollständigeWiederherstellungderBakterienflora/KeinRisikodurchAntibiotikaresistenz
Produkt lndikation Status Zielgruppe Vorteile
AMV601 / RespiratorischesSynzytialvirus PhaseIin Patientengruppen Äußerstsicherundwirksam/Erste602 / 603 (RSV):Prophylaxe Vorbereitung mithohemRisiko(z.B. BehandlungsoptionfürRisikogruppen Kinder,ältereMenschen)
AMV611 HumanesParainfluenzavirusTyp-3 PräklinischePhase Kinder Äußerstsicherundwirksam/Erste (PIV3)undRSV:Prophylaxe BehandlungsoptionfürRisikogruppen/ Kombinationsimpfstoff
Produkt Indikation Status Zielgruppe Vorteile
AMV401 SaisonaleGrippe PräklinischePhase Patientengruppenmit ErhöhteEffizienzbeiwenigerAntigen/ hohemRisiko(z.B.Kinder, MöglichkeitzurErhöhungderImpfrate/ ältereMenschen) NadelfreieAnwendungmöglich(Spray stattInjektion)
AMV411 PandemischeGrippe PräklinischePhase Patientengruppenmit ErhöhteEffizienzbeiwenigerAntigen/ hohemRisiko(z.B.Kinder, MöglichkeitzurErhöhungderImpfrate/ ältereMenschen) NadelfreieAnwendungmöglich(Spray stattInjektion)
Benigne Prostatahyperplasie (BPH) mit typischen Symptomen wiehäufigem Harndrang beeinträchtigt betroffene Männer ganz erheblich in ihrer Lebensqualität. Überall – ob auf dem Golfplatz, beim Fußball oder Angeln – müssen sie ihrenLebensablauf permanent unterbrechen, um zur Toilette zu gehen.
AmVacs Impfstoff AMV110 könnte Abhilfe schaffen und ihnen die Rückkehr zum normalen Leben ermöglichen.
MARKTPOTENTIAL DERFÜHRENDEN PRODUKTEVON AMVAC
AMV110 ist ein Impfstoffkandidat auf Laktobazillen-Basis für die Behandlung chronischer Prostatitisund Benigne Prostatahyperplasie (BPH). Das Produkt hat erfolgreich eine klinische Phase-II-Studie in Ungarn mit ungefähr 100 Patienten mit chronischer Prostatitis / BPH abgeschlossen. Die Ergebnisse sind äußerst vielversprechend: 91% der Patienten zeigten verringerte Symptome und verbesserte Lebensqualität. Besonders bemerkenswert ist, dass keine unerwünschten Nebenwirkungen wie Libidoabnahme oder Hypotension aufgetreten sind.BPH ist eine Gewebevergrößerung, die durch unkontrolliertes Wachstum von Prostatazellen entsteht.BPH betrifft etwa 50 Millionen Männer über 50 Jahren, mehr als 33 Millionen davon zu einem mäßigen bis schweren Grad. Zwei Klassen von Medikamenten dominieren momentan die Behandlungund den Markt: Alphablocker und 5-alpha-Reduktasehemmer – obwohl beide mit wesentlichen Nachteilen für die Patienten verbunden sind. Beinahe 20% der behandelten Patienten brechen aufgrund unerwünschter Nebenwirkungen die Therapie ab.Chronische Prostatitis ist eine äußerst schmerzhafte Erkrankung, von der mehr als 50% der erwachsenen Männer während ihres Lebens betroffen sind. Männer mit Prostatitis leiden oft unter intensiven Schmerzen im Beckenbereich, verbunden mit häufigem und plötzlich auftretendem Harndrang und Schmerzen beim Wasserlassen sowie sexueller Dysfunktion. Die Ursache dieser Krankheit ist nicht hinreichend bekannt und die aktuellen Therapien sind unzureichend. Urologen weisen nachdrücklich auf den hohen medizinischen Bedarf hin. Dementsprechend haben neue, wirksame Behandlungen ein hohes Potenzial.
Markt der Benignen Prostatahyperplasie 2004 bis 2014: Wichtigste Kennzahlen
Fast unbegrenztes Marktpotential
Europa 2004 2014
MaßgebendePopulation28,5Mio32,2Mio
Markt(MioUSD) 991,4 1.296,9
Japan 2004 2014
MaßgebendePopulation8,4Mio 9,2Mio
Markt(MioUSD) 645,4 768,8
USA 2004 2014
MaßgebendePopulation18,9Mio22,7Mio
Markt(MioUSD) 974,9 1.650,9
Hinweis:SchätzungenfürEuropaumfassenFrankreich,Deutschland,Italien,SpanienundGroßbritannien.Quelle:DecisionResources,Inc.
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AMV110
AMV100 – THERAPEUTISCHER LAKTOBAZILLEN-IMPFSTOFF FÜR GYNÄKOLOGISCHE INDIKATIONEN
Das Produkt wurde in Ungarn im Jahr 2006 gemäß EU-Richtlinien zur Behandlung von akuten, subakuten und chronischen gynäkologischen Entzündungen durch Bakterien (Bakterielle Vaginose, BV) und Trichomonaden (Trichomoniasis) behördlich zugelassen. Inzwischen wurde es bei mehr als 200.000 Patientinnen mit langfristig positivem klinischen Ergebnis erfolgreich angewendet; schwere Nebenwirkungen sind in keinem einzigen Fall aufgetreten. AmVac besitzt mit Ausnahmevon Ungarn und der Ukraine die weltweiten exklusiven Marketing- und Vertriebsrechte für den Impfstoff. Zurzeit bereitet das Unternehmen auf Grundlage der ungarischen Zulassung die Dossiers für die Marktzulassung in der EU, in den USA und in anderen Ländern vor. Zusätzliche Beobachtungsstudien belegen die Wirksamkeit des Produktes für weitereIndikationen. Momentan läuft eine EMA-kompatible Phase-III-Studiemit AMV100 zur Vorbehandlung von Patientinnen, die an In-Vitro-Befruchtungen teilnehmen.
Allein der weltweite Markt für die aktuellen BV-Therapien wird auf etwa350 Millionen USD geschätzt. AmVacs Berechnungen zufolge könnte der Markt zur Prävention des wiederholten Auftretens von BV weltweit eine Milliarde USD übersteigen, vor allem weil die dauerhafte Vorbeugung eine langfristige Verabreichung bedingt.
Die Prävention von Sekundärinfektionen und Komplikationen sind weitere attraktive Anwendungsgebiete von AMV100:Ungefähr 10-15% aller Geburten sind Frühgeburten. Bei etwa 70% davon wurden Scheideninfektionen diagnostiziert. Frühgeburten sind eine hohe emotionale und soziale Belastung und mit erheblichen Kosten für die Gesundheitssysteme verbunden. Die direkten Kosten aus der anfänglichen stationären Behandlung werden alleine in Deutschland auf 1,6 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt.
AMV602 - RSV
AMV602 ist AmVacs erster Impfstoff auf Basis der Sendai-Vektortechnologie. Diese Plattform erlaubt die Entwicklung vielfältiger, breit einsetzbarer Impfstoffe, die außergewöhnlich wirksam und zugleich besonders sicher sind. AMV602 wird zur Prävention von Atemwegsinfekten entwickelt, die durch RSV (Respiratorisches Synzytialvirus) ausgelöst werden. RSV ist weltweit die häufigste Ursache von virusbedingten Erkrankungen der unteren Atemwege bei Säuglingen und Kindern und verursacht Jahr für Jahr eine große Anzahl stationärer Behandlungen wegen Lungenentzündung oder Bronchiolitis. Ungefähr 25% aller Krankenhausaufenthalte von Kindern mit Lungenentzündungen weltweit und etwa 70% aller stationären Aufenthalte von Kindern mit Bronchiolitis in den USA sind auf RSV-Infektionen zurückzuführen. Allein in den USA sind schätzungsweise jedes Jahr ca. 126.000 Krankenhausaufenthalte durch RSV-Infektionen bedingt. Insgesamt wird die Zahl der RSV-Infektionen weltweit auf ca. 64 Millionen pro Jahr geschätzt, wobei ca. 160.000 Patienten an den Folgen sterben (Quelle: WHO, Akute Atemwegsinfektionen (Ausgabe Februar 2009)).Die Zielpopulation für prophylaktische RSV-Impfungen umfasst etwa 81,3 Millionen Menschen in denUSA, ungefähr 87,1 Millionen Menschen in den fünf wichtigsten europäischen Märkten (Deutschland,Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien) und ca. 38,1 Millionen Menschen in Japan (Quelle:Datamonitor Stakeholder Opinions: Respiratory Syncytial Virus (RSV) Infections 2006). Für die Detaildaten siehe nachfolgende Tabelle:
Allein in den sieben größten Märkten beträgt die Zielpopulation 206 Millionen Menschen. Bei einer Impfrate von 25% könnte ein RSV-Impfstoff einen Umsatzvon über 1,85 Milliarden CHF erzielen.
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Ältere Erwachsene mit Kinder Menschen kardiopulmonaren unter 4 Frühgeborene Gesamtzahl Krankheiten Jahren
USA 37.196 22.929 20.639 527 81.291
Japan 25.534 6.463 6.055 96 38.148
Deutschland 16.018 4.546 3.542 68 24.174
Frankreich 9.998 3.329 3.740 73 17.104
Italien 11.450 3.236 2.632 51 17.370
Spanien 7.170 2.205 2.023 39 11.437
Großbritannien 9.564 4.031 3.280 65 16.940
Insgesamt 116.930 46.739 41.911 919 206.464
25%davonCandidiasis
25%davonTrichomoniasis
50%davonBakterielleVaginose
Sekundärinfektion/ RisikozunahmeKomplikation
HIV* 2bis4-fach
Gynäkologische KomplikationenBeckenentzündungskrankheit* 9-fachInfektionnachSchwangerschaftsabbruch*2-fachInfektionnachHisterektomie* 3bis4-fachCervicitis um50%
Obstetrische KomplikationenFruchtwasserinfektion* 2bis7-fachChorioamnionitis* 2bis7-fachPostpartumendometritis** 3bis10-fachFrühgeburt** 2bis7-fach
*NachgewiesenerZusammenhangmitBakteriellerVaginose**StarkeepidemiologischeBeziehungzurBakteriellenVaginose
Risiken:Scheideninfektionen erhöhen deutlich das Risiko schwerer Sekundärinfektionen wie HIV und sind der häufigste Grund für Frühgeburten.
Häufigkeit:94 Millionen Patienten in den fünf größten europäischen Ländern, in den USA und in Japan.
GrößederZielpopulationeinesprophylaktischenRSV-ImpfstoffsinTausend
AmVac besitzt ein ausgewogenes Portfolio aus patentgeschützten Technologien und innovativen Impfstoffkandidaten, von denen einer bereits für ausgewählte Indikationenzugelassen ist.
AmVac wird derzeit von Privatinvestoren finanziert, die in mehreren Finanzierungsrunden in der Zeit von 2005 bis 2013 insgesamt 38,4 Millionen CHF investiert haben.
Mit den kommenden Entwicklungsschritten wird AmVac für seine Investoren eine deutliche Wertsteigerung erzielen:
• Marktzulassung der führenden Produkte auf den wichtigsten EU-Märkten (und anschließende Kommerzialisierung) • Start der EMA-kompatiblen Phase-III-Studie mit AMV110 (chronische Prostatitis) • Start der EMA-kompatiblen Phase-III-Studie mit AMV100 zur Vorbehandlung von Patientinnen, die an In-Vitro-Befruchtung teilnehmen • Durchführung der klinischen Phase-I/IIA-Studie für den RSV-Impfstoff • Präklinische Testung von MALP2 in Kombination mit einem Grippevirus und anschließender Testung in einer klinischen Phase-I-Studie
Dank dieser Maßnahmen wird AmVac voraussichtlich ab 2014 eine entscheidende Wertsteigerung durch das Erreichen von signifikanten Meilensteinen in der Produktentwicklung erfahren.
AMVAC IST FÜR DIE KOMMENDEN SCHRITTE HERVORRAGEND POSITIONIERT
AmVac hat eine höchst effiziente Infrastruktur und Organisation mit schlanker Kostenstruktur geschaffen.
Frost&SullivanEnablingTechnologyoftheYear
Award
AmVac AG, Zug, Schweiz (Hauptsitz)• Geschäftsführung,Finanzen, ProjektkoordinierungundAdministration
AmVac Research GmbH*, Martinsried / München, Deutschland• 550m2Forschungs-undEntwicklungsfläche• BSL1-undBSL2-Laboratorien• ForschungundEntwicklungderSendai-undMALP2-Plattformen undderverwandtenProjekte
*AmVacResearchGmbH,AmVacKft.undFranVaxSrl.sind100%igeTochtergesellschaftenderAmVacAGinZug
ErwerbderRechteanGynevac
Melinda-Kinga KárpátiCEO
Thomas Schletter
Dr. George Kavkasidze
Ferenc Zimonyi
Prof. Dr. Reinhard Glück
Prof. Dr. Carlos A. Guzmán
Prof. Dr. Wolfgang J. Neubert
Dr. med. Ladislav Prikler
Gründerin der AmVac AG, Unternehmerin; langjährige Erfahrungen in der Unternehmensgründung und -entwicklung (Medizintechnik, Biotechnologie und IT). Derzeitige Rolle bei AmVac AG: Gesamtverantwortung & General Management
Chief Operations Officer; Chemical Engineer, MBA, multiple years Executive in Pharma-Rx & Biopharma-Industry for General & Commercial/M&S/Market Access Management, incl. Vaccine Portfolio, Company track record i.e.: Wyeth/Pfizer, Daiichi-Sankyo, Sanofi Pasteur MSD
Head of Marketing and Business Development. Doktor der Medizin (PhD). Rund 20 Jahre Arbeitserfahrung in multikultureller Umgebung, davon 16 Jahre mit dem Marketing und dem Vertrieb von biotechnologischen Produkten (Serono und Merck-Serono). Entwickler von mehreren Marketings- und Verkaufsförderungsprojekten, mit einem Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich.
Früherer CEO von Omnivest (größter Hersteller von Grippeimpfstoff in Ungarn). Leitung der Entwicklung eines effektiven und sicheren Modellimpfstoffs gegen H5N1-Pandemie. Während Grippepandemie im Jahre 2009: Herstellung und Zulassung eines Impfstoffs gegen Schweinegrippe als erstes Unternehmen in Europa. Dieser wurde zur Massenimpfung der Ungarischen Bevölkerung eingesetzt.
Internationaler Impfstoffspezialist, ehem. Präsident der Swiss Biotech Association, Zürich Derzeit CSO der Zydus Cadila.
Leiter der Abteilung Vakzinologie, Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Braunschweig/Deutschland
Leiter der Arbeitsgruppe Molekulare Virologie am Max-Planck-Institut für Biochemie, Martinsried/Deutschland
Verwaltungsratsmitglied Uroviva, Zentrum für Urologie Bülach und Zentrum für Urologie Hirslanden, Schweiz
NamhafteSpezialistentretendemwissentschaftlicheBeiratderAmVacbei:
Prof.Dr.CarlosGuzman,Prof.Dr.WolfgangNeubert,Prof.Dr.ReinhardGlück
LizenzerwerbSendai-VektortechnologieLizenzerwerbMALP2-Technologie
GründungderAmVacResearchGmbH
GründungderFranVaxSrl.
EPO*-ZulassungvonMALP2-Patenten
BehördlicheZulassungderLaboratorienderAmVac
ResearchGmbH(KlasseS1undS2)
EPO-ZulassungvonSendai-Patenten
GründungderAmVacKft.
Spatenstich:BaubeginnderProduktionsanlagefürGynevac
zusammenmitVakcinaKft.
ErneuerungderexklusivenLizenzvereinbarungfürdieMALP2-Plattform
ForschungsförderungfürdieAmVacResearchGmbH
StartdesZulassungsprozessesfürGynevac
PräklinischerProof-of-ConceptfürdenerstenProduktkandidaten
aufSendai-Vektorbasis
AmVac Kft.*, Budapest, Ungarn• KoordinierungvonProduktion,klinischerEntwicklung undbehördlicherZulassungfürGynevac• UnterstützungderZulassungundderVerwaltungder Gynevac-ProduktionsanlageinUngarn,dievon VakcinaKft.betriebenundderAmVacAGfinanziertwird
FranVax Srl.*, Catania, Italien• 240m2Forschungs-undEntwicklungsfläche• LaboratoriennachBSL1-Standard,Tierhaltung• ImmunologischeForschungundpräklinische StudienfürSendai,MALP2undGynevac 9
GründungderAmVacAG
KontinuierlicheWeiterentwicklunkgder
Gynevac-Plattform
Organisationsaufbau:•3Expertenmitlangjähriger
ErfahrunginProduktion,Qualitätssicherung&
LizensierungvonImpstoffen
•1internationallangjährigerfahrenen
Marketing&BusinessDevelopment
ExecutivezurLeitungderKommerzialisierungsstrategie
AmVacerhältprestigeträchtigeForschungsförderungin
Anerkennungihrerweitergeführten
Impfsoffentwicklung
EU–LeishmanoseImpfstoff(Konsortium)
EU–universellerGrippeimpfstoff(Konsortium)
BayerischeForschungsstiftung–Sendai-Plattform/RSV
WERTE REALISIEREN ODERKOMMERZIALISIERUNGUND EXIT-SZENARIEN
1. Erlöse aus dem Verkauf von Produkten der Gynevac-Plattform
Selbst bei einer konservativ geschätzten Marktdurchdringung könnten AmVacs Produkte im Jahre 2019 erlöse in Höhe von 400 Millionen CHF erzielen.
2. Erlöse aus der Lizenzvergabe für Produkte der Sendai-Plattform (RSV-Impfstoff)
Sofern sich Sicherheit und Wirksamkeit des RSV-Impfstoffes in klinischen Studien bestätigen, liegt das Marktpotenzial in Milliardenhöhe. Dementsprechend könnten sich bei einer Lizenzierung Vorabzahlungen in Höhe von 30 bis 50 Millionen CHF und erfolgsabhängige Meilensteinzahlungen von 400 bis 500 Millionen CHF bewegen.
Im Falle einer solchen Lizenzvereinbarung könnten Investoren, die heute ein Investment eingehen, schon in zwei bis drei Jahren allein aufgrund der Vorabzahlung eine beträchtliche Rendite verbuchen. Darüber hinaus würden sie bei erfolgreicher Fortentwicklung des Produktes durch den Lizenzpartner weiterhin von entsprechenden Meilensteinzahlungen profitieren.
3. Börsengang Zurzeit sieht AmVac keine Dringlichkeit für einen Börsengang, wird diese Option aber weiterhin erwägen, wenn sich die Märkte entsprechend entwickeln.
Ein Börsengang könnte an der Swiss Exchange in Zürich (SIX) stattfinden.
Die Vorteile einer Notierung an der SIX sind:
• Zürich ist ein starkes internationales Finanzzentrum mit weltweit führenden Banken.
• Auch die vor Ort ansässigen Investmentbanken sind hinsichtlich der Forschung gut aufgestellt und weisen ein starkes Platzierungspotenzial auf.
• Jeder Börsengang genießt hohe Aufmerksamkeit.
4. Trade Sale
Der Verkauf des Unternehmens kann, je nach Markt, eine attraktive Alternative zum Börsengang sein. Viele Experten schätzen, dass die kommenden 24 Monate einen geeigneter Zeitraum für die Veräußerung an ein großes Pharmaunternehmen sind. Der Verkauf erfolgreicher Biotechunternehmen kann Investoren in kürzerer Zeit höhere Renditen einbringen, als ein Börsengang. Trade Sales gelten deshalb als attraktives Exit-Szenario im Biotech-Sektor. Insgesamt haben sie sowohl an Anzahl als auch im Hinblick auf das Volumen zugenommen.
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Produkt Indikation Partnerstatus Kaufm. Strategie Marktpotenzial
AMV602 für Repiratorisches Prophylaxe Intern Lizenzvergabenach 1,9MilliardenUSDSynzytialvirus (RSV) PhaseI/IIa
Weitere Impfstoffe auf Basis der Prophylaxe Intern Lizenzvergabenach >10MilliardenUSDSendai-Technologieplattform PhaseI/IIa
BESTE AUSSICHTEN FÜR EINE ÜBERDURCHSCHNITTLICH HOHE RENDITE
Produkt Indikation Partnerstatus Kaufm. Strategie Marktpotenzial
AMV100 für Bakterielle Vaginose (BV) Behandlung Intern UmsatzerlösezuBPh 300-350MillionenUSD Vorbeugungvorerneutem Auftreten Intern UmsatzerlösezuBPh Geschätzt>1Mrd.USD
AMV100 für Sekundärinfektionen / VorbeugungvonFrühgeburt Intern UmsatzerlösezuBPh 3-6MilliardenUSDKomplikationen wegen BV /HPV/HIV/usw.
AMV110 für chronische Prostatitis / Behandlung Intern UmsatzerlösezuBPh >10MilliardenUSDBPH
This fits in with the idea that if you have chronicinflammation someplace, you’re at greater risk for
negative health outcomes, in this case preterm birth. Raymond White
This is consistent with previous epidemiologic and geneticresearch that has suggested that prostate cancer may result
from chronic inflammation, perhaps as a response to infection. Eric A. Klein
If we can use one-fifth of the vaccine along with an adjuvant,then the vaccine will go five times farther allowing that many
more people to be vaccinated. Kathryn Edwards
The rapid development and enormous potential of biotechnologyand life science have greatly contributed to the fightagainst diseases and safeguard of health by mankind.
Hu Xiaodi
President & Chief Executive OfficerUnited Validation & Compliance Services,
Inc Watseka, IL
M.D., professor of Pediatrics, vice chair of Pediatric Research
Ambassador of the Republic of China
MD, a thought leader in the biology and managementof prostate cancer, has been appointed chairman
of the Glickman Urological & Kidney Institute