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Behandlung von Menschen mit psychischen und psychosomatischen Er Behandlung von Menschen mit psychischen und psychosomatischen Er krankungen: krankungen: Gegen Stigmatisierung Gegen Stigmatisierung Für Strkung der rztlichen Psychotherapie Für Strkung der rztlichen Psychotherapie Strkung und Frderung der Strkung und Frderung der psychiatrischen psychiatrischen psychosomatischen psychosomatischen psychotherapeutischen psychotherapeutischen Kompetenz im rztlichen Handeln Kompetenz im rztlichen Handeln Dr. med. Astrid Dr. med. Astrid Bühren Bühren , , Mitglied des Vorstands der Bundesrztekammer Mitglied des Vorstands der Bundesrztekammer

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Behandlung von Menschen mit psychischen und psychosomatischen ErBehandlung von Menschen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen:krankungen:Gegen StigmatisierungGegen Stigmatisierung

Für Stärkung der ärztlichen PsychotherapieFür Stärkung der ärztlichen Psychotherapie

Stärkung und Förderung derStärkung und Förderung derpsychiatrischenpsychiatrischen

psychosomatischenpsychosomatischenpsychotherapeutischenpsychotherapeutischen

Kompetenz im ärztlichen HandelnKompetenz im ärztlichen HandelnDr. med. Astrid Dr. med. Astrid BührenBühren, ,

Mitglied des Vorstands der BundesärztekammerMitglied des Vorstands der Bundesärztekammer

Deutscher Ärztetag 2006 Astrid Bühren

Beteiligte Beteiligte Fachgesellschaften, Berufsverbände und GremienFachgesellschaften, Berufsverbände und Gremien

FACHGESELLSCHAFTENFACHGESELLSCHAFTENDt. Ges. f. Dt. Ges. f. Psychiatrie, Psychotherapie und NervenheilkundePsychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde:: Prof. Dr. Mathias Berger, Prof. Dr. Wolfgang Prof. Dr. Mathias Berger, Prof. Dr. Wolfgang GaebelGaebel,,

Prof. Dr. Prof. Dr. FrizFriz HohagenHohagen, Prof. Dr. Ulrich , Prof. Dr. Ulrich Voderholzer Voderholzer Dt. Ges. f. Dt. Ges. f. Psychosomatische Medizin und PsychotherapiePsychosomatische Medizin und Psychotherapie:: Dr. Karin Bell, Dr. HeinerDr. Karin Bell, Dr. Heiner Heister,Heister,

Prof. Dr. Prof. Dr. Paul Janssen, Prof. Dr. Thomas Paul Janssen, Prof. Dr. Thomas LoewLoew, , Dt. Ges. f. Dt. Ges. f. KinderKinder-- und Jugendpsychiatrie, und Jugendpsychiatrie, Prof. Dr. Beate Prof. Dr. Beate HerpertzHerpertz--DahlmannDahlmannPsychosomatik und PsychotherapiePsychosomatik und Psychotherapie Prof. Dr. Michael SchulteProf. Dr. Michael Schulte--MarkwortMarkwortDeutschsprachigeDeutschsprachige FachgesFachges. f. . f. PsychotraumatologiePsychotraumatologie:: Dr. Arne HofmannDr. Arne HofmannDt. Ges. f.Dt. Ges. f. PsychosomPsychosom. Frauenheilkunde u. Geburtshilfe. Frauenheilkunde u. Geburtshilfe :: Prof. Dr. Martina Prof. Dr. Martina RauchfussRauchfuss, Prof. Dr. Dr. Mechthild , Prof. Dr. Dr. Mechthild NeisesNeisesDt. Kollegium f.Dt. Kollegium f. Psychosomatische Medizin:Psychosomatische Medizin: Prof. Dr. Peter Prof. Dr. Peter JoraschkyJoraschkyDt. Ges. f. Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik Dt. Ges. f. Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologieund Tiefenpsychologie Dr. Karsten MünchDr. Karsten Münch

BERUFSVERBBERUFSVERBÄÄNDENDEBerufsverband DeutscherBerufsverband Deutscher AllgemeinAllgemeinäärzte rzte �� HausHausäärzteverband e.V.:rzteverband e.V.: Dr. Diethard SturmDr. Diethard SturmBerufsverbandBerufsverband Deutscher NervenDeutscher Nervenäärzte rzte Dr.Dr. Frank Frank Bergmann; Bergmann; BerufsverbandBerufsverband der Fachder Fachäärzte frzte füür Psychiatrie und Psychotherapier Psychiatrie und Psychotherapie: Dr. Christa: Dr. Christa RothRoth--SackenheimSackenheimBerufsverband der FachBerufsverband der Fachäärzte frzte füürr Psychosomatische MedizinPsychosomatische Medizinund Psychotherapie Deutschlandsund Psychotherapie Deutschlands:: Dr. Richard Dr. Richard KettlerKettler, Dr. Herbert Menzel, Dr. Herbert MenzelBerufsverband der Berufsverband der Vertragspsychotherapeuten:Vertragspsychotherapeuten: Dr. Stephan Alder, Dr. Birgit Clever, Dr. Birgit Dr. Stephan Alder, Dr. Birgit Clever, Dr. Birgit LoeberLoeber--KraemerKraemer,,

Dr. Wolfgang Dr. Wolfgang LoeschLoesch, Dr. Detlef , Dr. Detlef LorenzeenLorenzeenBerufsverband Ärztlicher Psychoanalytiker der DGPT Berufsverband Ärztlicher Psychoanalytiker der DGPT Dr. Volker Dr. Volker HolitznerHolitznerBerufsverb. fBerufsverb. f .Kinder.Kinder-- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatikund Jugendpsychiatrie, Psychosomatiku. Psychotherapie in Deutschlandu. Psychotherapie in Deutschland:: Dr. Christa Schaff Dr. Christa Schaff Vereinigung Vereinigung psychotherapeutisch tätiger Kassenärztepsychotherapeutisch tätiger Kassenärzte:: Dr.HildgundDr.Hildgund BerneburgBerneburg, Frieder , Frieder NeitscherNeitscher, ,

INSTITUTIONEN, GREMIENINSTITUTIONEN, GREMIEN

Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats PsychotherapieMitglieder des Wissenschaftlichen Beirats PsychotherapieAkademie für AllgemeinmedizinAkademie für AllgemeinmedizinAkademie der Gebietsärzte Akademie der Gebietsärzte -- und einzelne Fachgesellschaftenund einzelne FachgesellschaftenPatientenforum der BÄK und KBVPatientenforum der BÄK und KBVInstitutInstitut Geschichte der MedizinGeschichte der Medizin, , TUTU--MMüünchennchen

Deutscher Ärztetag 2006 Astrid Bühren

These 1These 1

Weltweit Weltweit -- so auch in Deutschland so auch in Deutschland -- ist ist eine starke Zunahme eine starke Zunahme

psychischer und psychosomatischer psychischer und psychosomatischer Erkrankungen zu verzeichnenErkrankungen zu verzeichnen

Deutscher Ärztetag 2006 Astrid Bühren0 2 4 6 8 10 12

Diabetes

Migraine

HIV/AIDS

Zerebrovaskulär

Mangelernährung

Autounfälle

Katarakt

Demenz

Perinatale St.

Angebore Erkrankungen

Asthma

Bipolare Störung

Stürze

Schizophrenie

Osteoarthritis

Alkohol

COPD

Eisenmangel Anämie

Hörverlust

Unipolare Depression

Weltweit führende Ursachen (%) der durch Behinderung beeinträchtigten Lebensjahre bezogen auf die gesamte Lebensspanne (years of life lived with disability; World Health Report 2001)

gesamteLebensspannegesamtegesamteLebensspanneLebensspanne

Deutscher Ärztetag 2006 Astrid Bühren0 2 4 6 8 10 12 14 16 18

Sepsis

Zwangsstörung

Migraine

Abort

Drogen

Asthma

Stürze

Chlamydien

Geburtshindernis

Panikstörung

Verkehrsunfall

Osteoarthritis

COPD

HIV/AIDS

Hörverlust

Bipolare Störung

Eisenmangelanämie

Schizophrenie

Alkohol

Unipolare Depression

Weltweit führende Ursachen (%) der durch Behinderung beeinträchtigten Lebensjahre in der Altersgruppe 15 - 44 Jahre (years of life lived with disability; World Health Report 2001)

Altersgruppe15 � 44 JahreAltersgruppeAltersgruppe15 15 �� 44 Jahre44 Jahre

Deutscher Ärztetag 2006 Astrid Bühren

6 6 �� 12 12 -- MonatsprävalenzratenMonatsprävalenzraten psychischer psychischer Störungen bei Kindern und JugendlichenStörungen bei Kindern und Jugendlichen

(Daten aus 19 Studien)(Daten aus 19 Studien)

�� 15 15 �� 22 %22 %�� Vor der Pubertät : Jungen doppelt so häufig Vor der Pubertät : Jungen doppelt so häufig

wie Mädchen wie Mädchen �� Nach der Pubertät: höhere Nach der Pubertät: höhere PrävalenzratenPrävalenzraten bei bei

Mädchen Mädchen

Deutscher Ärztetag 2006 Astrid Bühren

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Zwangsstörungen

Essstörungen (#Adipositas)

ADHS

Missbrauch u. Abhängigkeit

Somatoforme Störungen

Ausscheidungsstörungen

Depression

Umschriebene Entwicklungsstörungen

Störung d. Sozialverhaltens

Häufigkeit [%]

Häufigkeit ausgewählter psychischer Störungen und Häufigkeit ausgewählter psychischer Störungen und Entwicklungsstörungen im KindesEntwicklungsstörungen im Kindes-- und Jugendalterund Jugendalter

Angaben nach Warnke 2005, Daten aus unterschiedlichen Studien

Deutscher Ärztetag 2006 Astrid Bühren

Gesamtgesellschaftliche Gesamtgesellschaftliche KostenKosten: Langzeit : Langzeit FollowFollow--up von Kindern up von Kindern mitmit und ohne Verhaltensstörungen und ohne Verhaltensstörungen

(Scott et al. BMJ 2001;323:191)(Scott et al. BMJ 2001;323:191)

0

10000

20000

30000

40000

50000

60000

70000

80000

Keine Probleme Verhaltensstörungen

Erziehung

Gesundheit

Pflege undHeimversorgungBeziehungen

Arbeitsplatzverlust

Kriminalität

£

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Prävalenz Prävalenz depressiverdepressiver Störungen bei Störungen bei somatischen somatischen Erkrankungen im KindesErkrankungen im Kindes-- und Jugendalterund Jugendalter

27,526

0

5

10

15

20

25

30

35

Diabetes EpilepsieEttinger AB et al.: Symptoms of Depression and Anxiety in Pediatric Epilepsy Patients. Epilepsia 39: 595-599, 1998.Kovacs M et al.: Psychiatric disorders in youths with IDDM: rates and risk factors. Diabetes Care. 20: 36-44, 1997.

Prä

vale

nz [%

]

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Anzahl Anzahl der niedergelassenen Kinderder niedergelassenen Kinder-- und und Jugendpsychiater und Jugendpsychiater und �� psychotherapeutInnenpsychotherapeutInnensowie der Kindersowie der Kinder-- und und JugendärztInnenJugendärztInnen in 2003in 2003

0

1000

2000

3000

4000

5000

6000

7000

Kinder- undJugendpsychiater

Kinder- und Jugendärzte

Nur 200 = 25% psycho-therapeutisch tätig

von den Kinder- und Jugendärzten haben

800 den Psychotherapie-

Zusatztitel

Quelle: Daten Bundesärztekammer und Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte

647

6093

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Das Das BundesgesundheitssurveyBundesgesundheitssurvey (GHS(GHS--MHS)MHS)1212-- MonatsprävalenzMonatsprävalenz nach Diagnose nach Diagnose ((WittchenWittchen et al. 2001)et al. 2001)

DSM-IV Diagnosen

0,3

0,6

0,7

1,32,3

2,5

2,63,7

4,5

8,3

1112,6

0 2 4 6 8 10 12 14

Phobien

Somatoforme

Depression

Dysthymie

Alkohol

Psychotische

Gen. Angstst.

Panikstörungen

Bipolare

Zwangsstörungen

Drogen

Essstörungen

8,57,45,63,0

2,51,71,61,5

0,80,51,60,2

Mill. Erwachsene

Prävalenz (%)

Deutscher Ärztetag 2006 Astrid Bühren

80

100

120

140

160

180

200

1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004

AU-Fälle

AU-Fälle aufgrund psychischer Krankheiten

Quelle: WIdO 2005 AOK Daten

In Prozent (Indexdarstellung: 1994 = 100%)

Vergleichbare Daten auch bei der DAK und TKK; dagegen Abnahme bei Atmungssystem, Verdauungssystem, Muskel- , Skelett- und Bindegewebe.

Vergleichbare Daten auch bei der DAK und TKK; dagegen Abnahme bei Atmungssystem, Verdauungssystem, Muskel- , Skelett- und Bindegewebe.

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Entwicklung der Früh-Berentungen aufgrund somatischer und psychischer Erkrankungen 1983-2003

00

55

1010

1515

2020

2525

3030

3535

4040

19831983

19851985

19871987

19891989

19911991

1993

**

1993

**19

951995

19971997

19991999

20012001

20032003

NeubildungenNeubildungen Psych. ErkrankungenPsych. Erkrankungen

Herz/KreislaufHerz/Kreislauf BewegungsorganeBewegungsorgane

FrauenFrauen

00

55

1010

1515

2020

2525

3030

3535

4040

19831983

19851985

19871987

19891989

19911991

19931993

19951995

19971997

19991999

20012001

20032003

NeubildungenNeubildungen Psych. ErkrankungenPsych. Erkrankungen

Herz/KreislaufHerz/Kreislauf BewegungsorganeBewegungsorgane

MännerMänner

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Versorgungssituation Versorgungssituation psychischer und psychischer und

psychosomatischer psychosomatischer ErkrankungenErkrankungen

Deutscher Ärztetag 2006 Astrid Bühren0 5 10 15 20 25 30

Agoraphobie ohne Panik

Agoraphobie mit Panik

Panikstörung

Dysthymie

Alkoholabhängigkeit

Schädlicher Gebrauch Alkohol

Somatoforme Störungen

Neurasthenie

Generalisierte Angststörung

Depression (aktuell)

insgesamt

Hausärztliche Praxen Berlin (WHO-Studie) Prävalenz der ICD-10 Störungen (Linden et al. 1995)

%%

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Häufigkeit der Posttraumatischen Belastungs-störung (PTBS) einschließlich subsyndromaler Formen:

ca. 8 � 11 % der PatientInnen allgemeinärztlichen / internistischen Praxis

(Lecrubier 2004; Krauseneck, Rothenhäusler et al. 2005; Tagay, Herpertz et al. 2005)

Häufigste Ursachen:� Interpersonelle Gewalt im nahen sozialen Umfeld� Häusliche Gewalt gegen Kinder und Frauen� Schwere körperliche Erkrankungen

- Herzinfarkt, Reanimation, Notfall-OP, Transplantation, Tumor

� Katastrophen und Großschadensfälle

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DepressionDepression und die Non und die Non -- ComplianceCompliance bei bei Medikamenteneinnahme Medikamenteneinnahme bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung

Daten aus der Daten aus der HeartHeart and Soul and Soul StudyStudy

Patienten, die nach eigenen Angaben ihre Medikamente Patienten, die nach eigenen Angaben ihre Medikamente nicht nicht eingenommen eingenommen haben in %haben in %

Gehi et al. Arch Intern Med. 2005;165:2508-2513

14%

5%

0%

5%

10%

15%

20%

Depression keine Depression

p < 0.001

28 von 204 40 von 736

Deutscher Ärztetag 2006 Astrid Bühren

Prävalenz von psychischen und psychosomatischen Störungen in allgemeinen Krankenhäusern

0 10 20 30 40 5Prävalenz [%]

28

31.3 � 42

10 - 35

30

36

35

35.6

Stuhr u. Haag 1989: 9 Intern. Abt.

Kunsebeck et al. 1984: Verschiedene Abt.

Dawson et al. 1995: Verschiedene Abt.

Arolt 1992, 1995: 200 Intern. Abt.

Friederich et al. 2002: Intern. Akutkrankenh.

Maylath u. Seidel 1997: Allgemeinkrankenh.

Wancata et al. 1996: Somat. Krankenh.

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Mögliche Gründe für die Zunahme Mögliche Gründe für die Zunahme psychischer Erkrankungenpsychischer Erkrankungen

�� Kleinere Familien, geringerer ZusammenhaltKleinere Familien, geringerer Zusammenhalt

�� erhöhte geographische Mobilität, Abnahme erhöhte geographische Mobilität, Abnahme dauerhafter sozialer Beziehungendauerhafter sozialer Beziehungen

�� Veränderte Rollenerwartung bei Männern Veränderte Rollenerwartung bei Männern

und Frauenund Frauen

�� gestiegene berufliche Anforderung oder gestiegene berufliche Anforderung oder ArbeitslosigkeitArbeitslosigkeit

�� Orientierungslosigkeit, Werteverlust �Orientierungslosigkeit, Werteverlust �

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SomaSoma

PsychePsyche

SOZIALSOZIALSOZIAL

Bild: Deutsches Ärzteblatt 100, 06.01.2003Bild: Deutsches Ärzteblatt 100, 06.01.2003

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FazitFazit

Psychische und psychosomatischePsychische und psychosomatischeErkrankungen Erkrankungen

sind zu einem zentralen Problem sind zu einem zentralen Problem des Gesundheitswesens gewordendes Gesundheitswesens geworden

Deutscher Ärztetag 2006 Astrid Bühren

Eine intensive Befassung Eine intensive Befassung der Ärzteschaft mit dieser der Ärzteschaft mit dieser

großen Aufgabe ist großen Aufgabe ist erforderlich !erforderlich !

These 2These 2

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50 Jahre ärztliche Psychotherapie50 Jahre ärztliche Psychotherapie

1956 Zusatztitel �Psychotherapie�1956 Zusatztitel �Psychotherapie�1969 �Facharzt für Kinder1969 �Facharzt für Kinder-- und Jugendpsychiatrie�und Jugendpsychiatrie�1970 DDR 1970 DDR �� Facharzt �Psychotherapie� Facharzt �Psychotherapie� 1978 Zusatzbezeichnung �Psychoanalyse�1978 Zusatzbezeichnung �Psychoanalyse�1984/7 �Psychosomatische Grundversorgung�1984/7 �Psychosomatische Grundversorgung�1992 Umbenennung �Facharzt für Psychiatrie und 1992 Umbenennung �Facharzt für Psychiatrie und

Psychotherapie� und Psychotherapie� und �Facharzt für Kinder�Facharzt für Kinder-- und Jugendpsychiatrie und Jugendpsychiatrie und und --psychotherapie�psychotherapie��Facharzt für Psychotherapeutische Medizin� �Facharzt für Psychotherapeutische Medizin�

2003 Umbenennung in �Facharzt für Psycho2003 Umbenennung in �Facharzt für Psycho--somatische Medizin und Psychotherapie� somatische Medizin und Psychotherapie�

2003 �Fachgebundene Psychotherapie�2003 �Fachgebundene Psychotherapie�

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KBVKBV--Grunddaten 2004: Ambulante Versorgung bei Grunddaten 2004: Ambulante Versorgung bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungenpsychischen und psychosomatischen Erkrankungen

3. 349.8003. 349.8004. 6814. 681FachärztInnenFachärztInnen Psychiatrie und PsychoPsychiatrie und Psycho--therapietherapie und FÄ Nervenheilkundeund FÄ Nervenheilkunde

144.240144.2403. 6063. 606

FachärztInnenFachärztInnen Psychosomatische Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Medizin und Psychotherapie -- 2.070 2.070 ÄrztInnenÄrztInnen mit Zusatzmit Zusatz--Weiterbildung Weiterbildung �Psychotherapie� �Psychotherapie� -- 1. 5361. 536

500.242500.24214. 71314. 713Psychologische Psychologische PsychotherapeutInnenPsychotherapeutInnenKinderKinder--und und JugendlichenpsychotherapJugendlichenpsychotherap..PP / KJPPP / KJP

Geschätzte Geschätzte Fallzahl / QuartalFallzahl / Quartal

ZahlZahl

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Ärztliche Psychotherapeuten (2003)Ärztliche Psychotherapeuten (2003)

3,4Niedersachsen

5,3Bremen

5,9Hamburg

3,6

4,2

2,9

1,3

0,8

0,7

0,4

0,6

3,6

3

77,1

8,7

Nordrhein-Westfalen

SachsenThüringen

Brandenburg

Mecklenburg-Vorpommern

Hessen

BayernBaden-Württemberg

Schleswig-Holstein

Berlin

Sachsen-Anhalt

Rheinland-Pfalz

Saarland

DeutschlandÄrztliche Psychotherapeuten/100.000 Einw.

West-Ost- GefälleSüd-Nord-Gefälle

> 7 /100.000 EW

2 - 6.9 / 100.000 EW

0 - 1.9 / 100.000 EW

(nach Koch et al. 2004)

Deutscher Ärztetag 2006 Astrid Bühren

Zu erwartende Entwicklung in den kommenden 10 Jahren aufgrund der prognostizierten Raten von Praxisabgabe und Facharzt-Nachwuchs

0

1000

2000

3000

4000

5000

6000

2004

2006

2008

2010

2012

2014

Nachwuchs

Anzahlder Vertrags-ärztInnen

2016

Psychiatrie und Psychotherapie

Deutscher Ärztetag 2006 Astrid Bühren

Zu erwartende Entwicklung in den kommenden 10 Jahren aufgrundder prognostizierten Raten von Praxisabgabe und Facharzt-Nachwuchs

Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

0

1000

2000

3000

4000

2004

2006

2008

2010

2012

2014

Nachwuchs

Anzahl

2016

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An der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmende Ärzte und Ärztinnen

Alle anderen Vertragsärzte

93,43 %

PPP-Fächer 6,57 %

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Anteil der Praxen, die Anteil der Praxen, die mindestens 5%mindestens 5% ((-- max. 90%) max. 90%) psychotherapeutische Leistungenpsychotherapeutische Leistungen abrechnenabrechnen

0,1

0,2

0,3

0,6

1

1,2

2,3

2,6

0 0,5 1 1,5 2 2,5 3

Allgemeinärzte (7.421)

Kinderärzte (888)

Internisten 2.808

Frauenärzte (1.554)

Anästhesisten (633)

HNO (597)

Augenärzte (785)

Orthopäden (932)

Prozent

KV-Bayern 2/05 ab 351115 - 90% G III + G IV

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Abrechnung psychotherapeutischer Leistungen des EBM-Abschnitts G IV. im Jahr 2004

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

Anzahl Ärzte Leistungshäufigkeit

Kind. und Jugendl.Psychotherapie

Psychologische Psychotherapeuten

Sonstige psychoth.tätige Ärzte

Psychoth. Medizin

Kinder- undJugendpsychiater

Nerven-heilkunde

Psychiatrie

Deutscher Ärztetag 2006 Astrid Bühren

Weltweit führende Ursachen (%) der durch Behinderung beeinträchtigter Lebensjahre bezogen auf die gesamte Lebensspanne (years of life lived with disability; World Health Report 2001)

0 2 4 6 8 10 12

Diabetes

Migraine

HIV/AIDS

Zerebrovaskulär

Mangelernährung

Autounfälle

Katarakt

Demenz

Perinatale St.

Angebore Erkrankungen

Asthma

Bipolare Störung

Stürze

Schizophrenie

Osteoarthritis

Alkohol

COPD

Eisenmangel Anämie

Hörverlust

Unipolare Depression

Ambulante psychotherapeutische Ambulante psychotherapeutische Leistungen:Leistungen:Alte Bundesländer 4,4 %Neue Bundesländer 1,6%Alte Bundesländer 4,4 %Neue Bundesländer 1,6%

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Verweildauerkürzung und Zunahme der stationären Verweildauerkürzung und Zunahme der stationären WiederaufnahmenWiederaufnahmen

1996 1998 2000 2002

3035

40

1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002

0.50

0.55

0.60

0.65

mittlere Verweildauer

mittlere Zahl Wiederaufnahmen innerhalb von 365 Tagen

Daten aus einerVersorgungsregionMit 800.000 Einwohnern

(Cording 2005)

Deutscher Ärztetag 2006 Astrid Bühren

Seit 1. 1. 1999Seit 1. 1. 1999

Gesetz über die Berufe Gesetz über die Berufe

des des Psychologischen Psychotherapeuten Psychologischen Psychotherapeuten und und desdes KinderKinder-- und Jugendlichenpsychotherapeutenund Jugendlichenpsychotherapeuten

zur Änderung des Fünften Buches Sozialgesetzbuch zur Änderung des Fünften Buches Sozialgesetzbuch und anderer Gesetze und anderer Gesetze vom 16.6.1998 vom 16.6.1998

Deutscher Ärztetag 2006 Astrid Bühren

West West -- Ost Ost -- Gefälle: Gefälle: Psychologische Psychotherapeuten undPsychologische Psychotherapeuten und KinderKinder-- und und Jugendlichenpsychotherapeuten (PP/KJPJugendlichenpsychotherapeuten (PP/KJP) / 100 000 EW) / 100 000 EW

17,5Bayern

16,3Baden-Württemberg

26,7Hessen

19,4Nordrhein-Westfalen

Bremen

Hamburg

Schleswig-Holstein

17,1

50,5

40,6

46,4

13,2

5,1

8,37,2

6

5,2

15,2

15,3

Rheinland-Pfalz

Thüringen

Sachsen-Anhalt

Sachsen

Brandenburg

Saarland

NiedersachsenBerlin

Mecklenburg-Vorpommern

(U. Koch et al. 2004)

Stadtstaaten40 � 50

Alte Bundesländer

13 - 27

neue Bundesländer

5 -8

Deutscher Ärztetag 2006 Astrid Bühren

Gesetz über die Berufe Gesetz über die Berufe des des Psychologischen Psychotherapeuten Psychologischen Psychotherapeuten und und

desdes KinderKinder-- und Jugendlichenpsychotherapeutenund Jugendlichenpsychotherapeutenzur Änderung des Fünften Buches Sozialgesetzbuch zur Änderung des Fünften Buches Sozialgesetzbuch

und anderer Gesetze und anderer Gesetze -- Vom 16.6.1998 Vom 16.6.1998 --

§ 80 SGB V§ 80 SGB V�Die �Die Psychotherapeuten Psychotherapeuten � sind � � sind � in den in den VertreterversammlungenVertreterversammlungen vertreten, vertreten, höchstens aber mit einem höchstens aber mit einem Zehntel Zehntel der Mitgliederder Mitglieder der Vertreterversammlung.�der Vertreterversammlung.�

Deutscher Ärztetag 2006 Astrid Bühren

FazitFazit

Insbesondere aufgrund

- der unzureichenden Finanzierung als auch des - massiven West-Ost und Stadt-Land-Gefälles- sowie einer unzureichenden Integration

psychosozialen Denkens in die Gesamtmedizin

ist das Gesundheitswesen auf die neuen Aufgaben noch nicht ausreichend eingestellt�

Insbesondere aufgrund Insbesondere aufgrund

-- der unzureichenden Finanzierung als auch des - massiven West-Ost und Stadt-Land-Gefälles- sowie einer unzureichenden Integration

psychosozialen Denkens in die Gesamtmedizin

ist das Gesundheitswesen auf die neuen Aufgaben noch nicht ausreichend eingestellt�

Deutscher Ärztetag 2006 Astrid Bühren

Ärztinnen und Ärzte müssen trotz des Ärztinnen und Ärzte müssen trotz des enormen Fortschritts enormen Fortschritts

der naturwissenschaftlichen Medizin der naturwissenschaftlichen Medizin auf die psychosozialen Bedürfnisse auf die psychosozialen Bedürfnisse

ihrer Patientinnen und Patienten ihrer Patientinnen und Patienten eingehen können.eingehen können.

These 3These 3

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��TheThe mostmost powerfulpowerful therapeutictherapeutic tooltool

youyou´́llll everever havehave

isis youryour ownown personalitypersonality��

David David SackettSackett ��Stammvater der Stammvater der

Evidenzbasierten MedizinEvidenzbasierten Medizin

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Verdachtsraten psychischer und psychosomatischer Störungen Verdachtsraten psychischer und psychosomatischer Störungen und Dauer der Konsultation (n=139)und Dauer der Konsultation (n=139)

0,00%

10,00%

20,00%

30,00%

40,00%

50,00%

60,00%

70,00%

80,00%

< 5 Min. 5 -10 Min. >10 Min.

Verdachtsrate

Konsultationsdauer Kruse et al., 2004, PsychotherPsych Med 54 (2): 45-51

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FAZITDer nicht fragmentiert behandelnde Arzt

verhindert einen fragmentierten Patienten

Arzt ?Deutsches Ärzteblatt 100, 06.01.2003Deutsches Ärzteblatt 100, 06.01.2003

Deutscher Ärztetag 2006 Astrid Bühren

These 4:Ein bio-psycho-soziales ganzheitliches

ärztliches Handeln bedeutet umfassende Vorteile für alle Beteiligte

PatientInnen: Wünsche+Erwartung

Effizienz ärztlicher Behandlung

ArbeitszufriedenheitÄrzte und Ärztinnen

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Psychische Störungen bei Kindern depressiver Psychische Störungen bei Kindern depressiver Mütter: Einfluss der Behandlung der Mütter Mütter: Einfluss der Behandlung der Mütter

(3 Monate antidepressive Therapie)(3 Monate antidepressive Therapie)

-12%-10%-8%-6%-4%-2%0%2%4%6%8%

Mütter ohne Therapie

Mütter mit Therapie

Weissman et al. 2006: Remissions in Maternal Depression and Child Psychopatholgy, A STAR D-Child Report, JAMA 295: 1389-1398

11% Reduktiond. Störungen

8% Anstiegd. Störungen

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PTBSPTBS--Symptomverlauf bei Symptomverlauf bei initialinitialschwerer Symptomatikschwerer Symptomatik

0

5

10

15

20

25

Beginn 6 Wo 6 Mo 12 Mo

+ p < 0,10

schwer +

moderat

leicht

____ 5 Stunden kognitive Verhaltenstherapie

____ Kontrollgruppe

Kurz-intervention

Angenendt et al. Trauma und Berufskrankheit. Online First. Februar 2006

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These 4:Ein bio-psycho-soziales ganzheitliches

ärztliches Handeln bedeutet umfassende Vorteile für alle Beteiligte

PatientInnen: Wünsche+Erwartung

Effizienz ärztlicher Behandlung

ArbeitszufriedenheitÄrzte und Ärztinnen

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AllensbachAllensbach--Umfrage Dez. 2005: Umfrage Dez. 2005:

Das ist mir bei einem Arzt besonders wichtig: Das ist mir bei einem Arzt besonders wichtig:

MenschlichMenschlich, sollte auf seine Patienten , sollte auf seine Patienten eingehen eingehen 78%78%

Vertrauen erweckendVertrauen erweckend, sollte seinen Beruf verstehen , sollte seinen Beruf verstehen 78% 78%

Medizinisch auf dem neuesten Stand, sollte 76% Medizinisch auf dem neuesten Stand, sollte 76% die modernen Behandlungsmethoden kennendie modernen Behandlungsmethoden kennen

Sollte sich für seine Patienten Sollte sich für seine Patienten viel Zeitviel Zeit nehmen nehmen 74% 74% ����.����.����. ����.

MLP Gesundheitsreport 2006 MLP Gesundheitsreport 2006 �� Auszug Auszug -- Basis: Bundesrepublik Deutschland, Basis: Bundesrepublik Deutschland, Bevölkerung ab 16 Jahre. Quelle: Bevölkerung ab 16 Jahre. Quelle: IfDIfD--Allensbach Umfrage 7083, Dezember 2005 Allensbach Umfrage 7083, Dezember 2005

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Inanspruchnahme komplementärer/Inanspruchnahme komplementärer/alternativalternativ--medizinischer medizinischer MassnahmenMassnahmen

EinEin--JahresJahres--Prävalenz Prävalenz

0

10

20

30

40

50

60

70

Deutschland Kanada Frankreich USA SchweizErnst, BMJ 2000

* In Deutschland 21.000 Heilpraktiker !

* In Deutschland * In Deutschland 21.000 Heilpraktiker !21.000 Heilpraktiker !

*Stat. Bundesamt

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Soma

Psyche

SOZIAL

Der Körper der Ärztin / dem Arztdie Seele der Ärztin / dem Arzt Das soziale Umfeld der Ärztin / dem Arzt

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These 4:Ein bio-psycho-soziales ganzheitliches

ärztliches Handeln bedeutet umfassende Vorteile für alle Beteiligte

PatientInnen: Wünsche+Erwartung

Effizienz ärztlicher Behandlung

ArbeitszufriedenheitÄrzte und Ärztinnen

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ReizblaseReizblaseQM

Ver-schlüsseln

Über-stunden

Unhappy doctors � BMJ 2004

DRGs

DMPs

QSAus: SZ 4./ 5.

März 2006

Deutscher Ärztetag 2006 Astrid BührenArzt

integrierte

Körperlich Körperlich --seelische seelische BalanceBalance

Beruf Beruf Familie Familie FreizeitFreizeit

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FazitFazit

Eine ganzheitliche Vorgehensweise

mit Patienten und sich selbst

win � win � win � Situation !!

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Weitere gezielte Maßnahmen Weitere gezielte Maßnahmen

bezüglich bezüglich

AusAus-- WeiterWeiter-- und und FortFortbildung sind nötig !bildung sind nötig !

These 5These 5

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AusbildungAusbildung im Medizinstudium im Medizinstudium

�� Stärkere Gewichtung des Stärkere Gewichtung des Unterrichts Unterrichts am Krankenbett am Krankenbett

�� Seminare inSeminare in Gesprächsführung und Gesprächsführung und KommunikationKommunikation bereits an vielen bereits an vielen Universitäten implementiert Universitäten implementiert �� Umgang mit Sterben, Tod, Umgang mit Sterben, Tod, Suizidalität Suizidalität �� Aufklärungsgespräche beiAufklärungsgespräche bei

schwierigen Diagnosen (z.B. Krebs)schwierigen Diagnosen (z.B. Krebs)�� Umgang mit EmotionenUmgang mit Emotionen

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Weiterbildung Weiterbildung ���Psychosomatische Grundversorgung� �Psychosomatische Grundversorgung�

�� Bereits integriert in Bereits integriert in -- Allgemeinmedizin Allgemeinmedizin -- Gynäkologie und GeburtshilfeGynäkologie und Geburtshilfe

�� Befürworten Integration in alle / ihr Gebiet/eBefürworten Integration in alle / ihr Gebiet/e-- AWMFAWMF-- Berufsverband d. AugenärzteBerufsverband d. Augenärzte-- Dt. Dermatologische GesellschaftDt. Dermatologische Gesellschaft-- Dt. Ges. f. HalsDt. Ges. f. Hals--NasenNasen--OhrenheilkundeOhrenheilkunde-- Dt. Ges. f. Neurochirurgie Dt. Ges. f. Neurochirurgie -- Dt. Ges. f. Phoniatrie und Dt. Ges. f. Phoniatrie und PädaudiologiePädaudiologie-- Dt. Ges. f. Urologie Dt. Ges. f. Urologie

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Verbesserung der Erkennungsrate Verbesserung der Erkennungsrate depressiver Erkrankungen durch vier depressiver Erkrankungen durch vier

FortbildungFortbildungsabendesabende

0

10

20

30

40

50

60

Baseline nachFortbildung

nach 1 Jahr

** **

Härter et al. 2006

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Psychische und psychosomatische Erkrankungen sind im bedrohlichen

VormarschDie Ärzteschaft fördert:

Psychische und psychosomatische Erkrankungen sind im bedrohlichen

VormarschDie Ärzteschaft fördert:

� den �sprechenden Anteil� der Medizin in allen patientenbezogenen Fachgebieten

� die ärztliche Psychotherapie in allen Facharztgebieten� Die Erhöhung der Attraktivität des ärztlichen Berufes durch

Reduktion unärztlicher Arbeit und dadurch Stärkung der psychosozialen Zuwendung

Die Ärzteschaft fordert:� Von Politik und Kassen Übernahme der finanziellen

Verpflichtung für den � wesentlich auch demographisch und gesellschaftlich bedingten � Morbiditätsanstieg psychischer und psychosomatischer Erkrankungen

� den �sprechenden Anteil� der Medizin in allen patientenbezogenen Fachgebieten

� die ärztliche Psychotherapie in allen Facharztgebieten� Die Erhöhung der Attraktivität des ärztlichen Berufes durch

Reduktion unärztlicher Arbeit und dadurch Stärkung der psychosozialen Zuwendung

Die Ärzteschaft fordert:� Von Politik und Kassen Übernahme der finanziellen

Verpflichtung für den � wesentlich auch demographisch und gesellschaftlich bedingten � Morbiditätsanstieg psychischer und psychosomatischer Erkrankungen

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Viele weitere Infos Viele weitere Infos erwarten Sie in der erwarten Sie in der Ausstellung draußen!Ausstellung draußen!

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