TURNGEMEINDE NACHRICHTEN · 2016. 1. 11. · Winterwanderung der TG Schötmar 5 Veranstaltungen im...

36
TURNGEMEINDE NACHRICHTEN 1. Quartal 2013 | Heft 165 | H 75 55 Wir feiern ... >> www.tgschötmar.de Jahre

Transcript of TURNGEMEINDE NACHRICHTEN · 2016. 1. 11. · Winterwanderung der TG Schötmar 5 Veranstaltungen im...

  • TURNGEMEINDE NACHRICHTEN1. Quartal 2013 | Heft 165 | H 75 55

    Wir feiern ...>> www.tgschötmar.de

    Jahre

  • 1

    Berichte über turnerische Arbeit, über Ereignisse und Vorhaben im Vereinsleben der Turngemeinde Schötmar von 1863 e.V.

    Mitglied des Westfälischen und des Deutschen Turnerbundes, des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen e.V., des Schwimm ver bandes Nordrhein-Westfalen, des Westdeutschen Handballverbandes von Nordrhein-Westfalen, der Leichtathletik gemeinschaft (LG) Bad Salzuflen und des Deutschen Kanu- verbandes, KV Nord rhein-Westfalen e.V.

    Inhalt

    tG nachrIchten43. Jahrgang

    Unsere Abteilungen stellen sich vor 2

    Einladung zur Jahreshauptversammlung 3

    Winterwanderung der TG Schötmar 5

    Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 6 + 7

    Sommerwanderung 8 + 9

    Anpaddeln der Kanuten 10

    50. Sportabzeichen 10

    Kinder- und Jugendfreizeit in Schweden 12

    Veranstaltungstermine/ Vereinsbeiträge 15

    Trainingsprogramm 16 + 17

    Beitrittserklärung/ Einzugsermächtigung 18

    Die Jubiläumsparty im Frankis 21

    Schwimmwettkampf „Masters-Rallye“ 22

    Trainingslager mit „Tag der offenen Tür“ 23

    8. Gesundheitstag 24 + 25

    Freud’ und Leid aus der TG-Familie 27

    Neue Mitglieder 29

    Kinderrätsel 30 + 31

    Impressum 32

    Namen und Adressen des Vorstandes und der Übungsleiter 33

  • 2

    / Walken Baseball

    Mädchen und Jungen ab Grundschulalter

    Unsere abteIlUnGen stellen sIch vor

  • 33

    eInlaDUnG zUr JahreshaUptversammlUnGim „Gaststätte im Schützenhaus“, Eduard-Wolff-Str.12, Schötmar sonntag, den 14.04.2013, um 10.00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück; Beginn der Versammlung um 11.00 Uhr

    Jahre

    tagesordnung

    1. Begrüßung

    2. Bericht aus den Abteilungen

    3. Ehrungen

    4. Pause

    5. Bericht des Kassenwarts

    6. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung

    7. Bericht aus den Vorstandsgremien

    8. Neuwahlen

    9. Haushaltsplan 2013

    10. Verschiedenes

    Anträge an die Jahreshauptversammlung sind bis zum 31. März 2013 einzureichen bei Reschinsky, Am Galgenbrink 18 , 32108 Bad Salzuflen, per Fax an 05222/8060198 oder Email an [email protected] .

    Während der Veranstaltung ist eine Kinderbetreuung vorhanden.

    TURNGEMEINDE SCHÖTMAR VON 1863 EV

  • 4

  • 5

    WInterWanDerUnG Der tG schötmar

    Etwa 50 Personen nahmen an der Winterwanderung der TG Schötmar am 29.12.2012 teil. Vom Zentrum Lohfeld führte der Weg über den Kurpark und den Schwaghof zum Endziel der Loose. Bei frühlingshaften Temperaturen wurde in zahlreichen Gesprächen das abge-laufene Jahr durchgesprochen, und das neue, bevorstehende Jubileumsjahr (150 Jahre) terminlich in Augenschein genommen. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen fuhr uns der Bus zurück ins Lohfeld. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung.

    nachrUf JürGen laaGTief getroffen verliert die TG Schötmar im 150. Jubileumsjahr ein Vorstandsmitglied. Jürgen Laag verstarb nach kurzer schwerer Krankheit am 09.01.2013. Er war seit 15 Jahren ein aktiver Posten im Vorstand, Schriftführer, und er war maßgeb-lich an der Umstrukturierung des Vereins beteiligt. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und werden ihn nie vergessen.

    Der Vorstand

  • 6

    Jahre

    alleveranstaltungen im überblick

    GAUTURNTAG 2013 09.03.2013, ab 14:30 Uhr Im Rahmen der 150-Jahr-Feier wird der Gauturntag 2013 am 09.03.2013 in de Aula des Schulzentrums Aspe durch die TG ausgerichtet.

    i Der Gauturntag ist die Jahreshauptversammlung des Lippischen Turngau

    JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 14.04.2013, ab 10:00 Uhr Die Jahreshauptversammlung im Jubiläumsjahr 2013 wird im Schützenhaus Schötmar stattfinden.

    Neben dem offiziellen Teil ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Damit auch Familien an diesem Termin teilnehmen können, ist für eine Kinderbetreuung gesorgt.

    FAMILIENFEST AM @ON 09.05.2013, ab 10:00 Uhr

    In der Tradition der Himmelfahrtswanderungen wird ein Familienfest am und im @on stattfinden. Neben zahlreichen Spiel- und Sportangeboten ist an diesem Tag auch für das leibliche Wohl gesorgt.

    Im Rahmen diese Events wird es auch einen offiziellen Teil geben, zu dem Repräsentan-ten aus Sport und Politik geladen sind, die kurze Grußworte zur 150-Jahr-Feier halten werden.

    PFINGSTTURNIER DER BAD SALZUFLEN BExx

    Die Bad Salzuflen Bexx (Softballabteilung der TG) führt im Rahmen der 150-Jahr-Feier ein Pfingstturnier am Ballpark „Whispering Trees“ am @on durch. >> Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Tagespresse,

    WIR LADEN HERZLICH EIN ...

  • 7

    alleveranstaltungen im überblick

    JUBILäUMSPARTy IM FRANKIS 29.06.2013, ab 18.63 Uhr

    Die große Jubiläumsparty im frankis, inklusive einem großen Kalt-Warmen buffet, kühlen Getränken und extra Discobereich mit DJ. Verbindliche Anmeldung durch Überweisung der Kostenbeteiligung von 18,63 Euro auf folgendes Konto: Volksbank Bad Salzuflen, Konto-Nr. 691205, BLZ 482 914 90

    Wir bitten um eine anmeldung bis zum 30.05.2013

    WELTKINDERTAG 21.09.2013

    Im Rahmen des Weltkindertages 2013 und der 150-Jahr-Feier veranstaltet die TG am 21.09.2013 einen eigenen Weltkindertag in den Hallen des Schulzentrums Lohfeld.Neben zahlreichen Spiel- und Sportangeboten in den Hallen ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Höhepunkt der Veranstaltung ist eine Vorführung der Lila Bühne.Nähere Einzelheiten sind der Tagespresse zu entnehmen.

    i Mit dem Weltkindertag möchten die Kinderrechtsorganisationen das Recht der Kinder auf Spiel und Freizeit, auf elterliche Fürsorge und auf Beteiligung ins Bewusstsein rücken.

    GESUNDHEITSSPORT

    Im Rahmen des Gesundheitssports gibt es folgende Angebote in der TG:- Rehabilitationssport für ehemalige Herzinfarktpatienten- Gymnastik und Spiel in der Krebsnachsorge- Wirbelsäulengymnastik.

    Im Rahmen der 150-Jahr-Feier veranstalten die Gruppen einen „Tag der offenen Tür“. >> Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Tagespresse

    WALKING

    Im Rahmen einer offenen Übungsstunde möchten die Walker ihre Sportart im Jubilä-umsjahr vorstellen.>> Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Tagespresse,

    BEACHVOLLEyBALL-TURNIER

    Im Rahmen der 150-Jahr-Feier wird seitens der TG auch ein Beachvolleyball-Turnier aus-gerichtet. Sobald das Organisatorische steht, gibt es weitere Infos.

  • 8

    sommerWanDerUnG Der herzsport-GrUppe Im baD salzUfler KUrparK

    Zum sportlichen Abschluss des 1. Halbjahres gehört traditionell für die Herzsport-Trainingsgruppe seit vielen Jahren eine Sommerwanderung in Bad Salzuflen. Dieses Jahr trafen sich 11 Teilnehmer am „Hortus Vitalis“ an den BfA-Kliniken zur kundigen Wanderung unter fachkundiger Leitung unseres Hausbiologen Dr. Peter Bausch. Er hatte sich wieder gerne zur Verfügung gestellt, uns aus seinem Fundus seiner heimatkundli-chen Erkenntnisse und Forschungen mit zahlreichen Geschichten zu erfreuen.

    Und wir hatten wieder Glück ! Petrus hielt die dunklen Wolken am Himmel noch etwas zurück, sodass wir uns frohen Mutes und guter Laune auf den Weg machten.

    Unser Weg führte uns zunächst durch die schönen, parkähnlichen Gärten der Lietholz-Klinik zum Rehgehege bis zu den Fischteichen von Gut Steinbeck. Unterwegs machten wir regelmäßig kurze Pausen, um uns Peter‘s Geschichten von der ersten Stromerzeugung von Gut Steinbeck bis hin zum Verlauf der Straßenbahn parallel der Exterschen Straße anzuhören. Aber auch die Anekdoten aus Flora und Fauna kamen nicht zu kurz bei unse-rem Biologen.

  • 9

    Auf dem Rückweg machten wir kurz Halt am neuen Kneipp-Tretbecken im Landschaftsgarten, um auch hier etwas für die Durchblutung der Beine zu tun. Schließlich wollten wir dieses kostenlose Therapieangebot nicht ungenutzt am Wegesrand lassen.

    Nach der willkommenen Erfrischung ging unsere schöne, kurzweilige Wanderung trock-nen Fußes dem Ende entgegen, gerade noch rechtzeitig als sich die dicken Regenwolken am Himmel entluden.

    Den Abschluss unserer diesjährigen Sommerwanderung bildete wieder ein schö-nes, gemeinschaftlichen Zusammensein bei unseren Freud „Toni“ des Restaurants „Mykonos“, der sich schon auf unser Kommen vorbereitet hatte und uns mit köstlichen kulinarischen Spezialitäten seiner Heimat erfreute. Hier wurden weiter die aktuellen Tagesthemen diskutiert , wo alle Teilnehmer der Herzsportgruppe ihre ganz persönli-chen Geschichten zur Freude Aller mit einbrachten.

    Rafael Vogt

  • 10

    Moin, Hallo und Ahoi, „An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit...“. so schrei-ben es die Toten Hosen in ihrem Song „Tage wie diese“ und so würden einige Menschen den 01.01.2013 wohl eher nicht beschreiben wollen. 6 °C, Regen und Wind. Bei diesen Aussichten bleibt man eigentlich zu Hause. Man setzt sich mit einer schönen heißen Tasse Tee, einem guten Buch vor den Kamin und erholt sich von einer wilden Silvesternacht. Eigentlich... aber das ist nichts für uns Kanuten. Wir beginnen die Paddelsaison immer mit unserem traditionellen Anpaddeln am 01.01. um 14 Uhr an unserem Bootshaus gegenüber vom Schröters in der Werler Straße. Dieses Jahr ist auch für uns ein doppelt besonderes Jahr denn nicht nur die TG Schötmar hat ein Jubiläum (125 Jahre TG Schötmar) zu feiern, son-dern auch unsere Kanuabteilung feiert ihr 25 jähriges Bestehen. Aus diesem Grund lies sich auch der Vorstand, vertreten durch Detlev Siewert zu einem kurzen Besuch bei uns blicken, bis es hieß: „Abfahrt. Auf zum paddeln.“ 12 unerschrockene Paddler machten sich bei der bescheidenen Witterung zum Paddeln auf. Gepaddelt wurde die Werre (unser Haus und Hof Fluss), von der Wülfer Mühle bis zu unserem Bootshaus. Die Strecke hatte es in sich... Es gab viele Hindernisse zu umpaddeln und auch das Hochwasser bereitete einige Probleme. Zwei mal Umtragen sowie zwei Kenterungen machten die ganze Sache noch einmal ein wenig knifflig. Nichts desto trotz haben alle heile das Bootshaus erreicht und konnten sich bei einer heißen Tasse Kakao oder Punsch aufwärmen und eine Bratwurst genießen. Vielleicht war es für den ein oder anderen doch ein Tag an dem man sich Unendlichkeit wünscht, oder?! Marc Krieger – Jugendleitung Kanuabteilung

    anpaDDeln Der KanUten

    50. sportabzeIchen In GolD – Günter haGemeyer

    Am Samstag den 8. September absolvierte Günter Hagemeyer unter den Augen von SSV-Sportabzeichenobmann Hans Joachim Puls, Stützpunktleiter Jürgen Beier und Rafael Vogt vom Fachdienst für Schule & Sport sein 50. Sportabzeichen in Gold. Einigen ist Günter noch als herausragender Leichtathlet auf Kreisebene und ehemaliger Lehrer des Gymnasium Aspe bekannt. Im Sportunterricht hatte er schon

    damals ein waches Auge für talentierten Nachwuchs. Obwohl er seinen Wohnsitz schon vor vielen Jahren nach Bad Oyenhausen verlagert hat und inzwischen das eine oder andere Wehwehchen hinzugekommen ist blieb er der TG und dem Sportabzeichen auch nach seiner Pensionierung treu.

  • 11

  • 12

    KInDer- UnD JUGenDfreIzeIt In schWeDenzur 150 Jahr – feier wollen wir eine freizeit für Kinder und Jugendliche (12– 15 Jahre) im zeitraum vom 08.08.2013 bis zum 25.08.2013 anbieten.

    Wer kennt nicht die Geschichten von Pippi Langstrupf und Michel (Emil) aus Lönneberga?!

    Auf den Spuren von Astrid Lindgren wol-len wir in das bekannte Småland reisen. Dort angekommen werden wir natürlich nicht rumsitzen und warten, dass was pas-siert, sondern selbst etwas erleben.

    Wir wollen zelten, kanufahren und bieten auch für die Anfänger einen Kurs für das befahren der Seen an. Auch für Fahrrad fahren und wandern ist Zeit, um schwedens Natur zu erleben und genießen.

    Die Kosten betragen für die ganze fahrt ca. 435 €.

    Schweden besitzt eine Fläche von ca. 450 000 km² und hat rund 9,5 Einwohner und etwa 9600 Seen. Ein paar wollen wir um- und befahren.

    Ganz Wichtig: Du musst schwimmen können!!

    stellt sIch nUn DIe fraGe Was DU für materIal benötIGst:

    Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

    Zelte, Boote & Zubehör, Tische & Bänke stellen wir.

    Du brauchst einen Schlafsack, Luftmatratze/Feldbett/Isomatte, Kleidung für gutes und schlechtes Wetter, Schwimmsachen, Sonnencreme und eine Kopfbedeckung.

    beI Interesse Kannst DU DIch Gern melDen.

    Julian Molter Herforderstr. 44 33818 Leopoldshöhe Tel.: 0170 9774922

    Morlin Lennier Alter Rintelner Weg 5 32657 Lemgo Tel.: 0171 7023046

  • 13

    Schloßstraße 40 · 32108 Bad SalzuflenTel. 05222 82217 · Fax 05222 85151

    ZWEIRAD-NIEHAUS

    cross jumpstreet He RH 52

    Hier könnte Ihre Anzeige mit Erfolg

    werben !

  • 14

    Lassen Sie sich verwöhnen mit regio

    nalen und

    saisonalen Speisen. Dazu servieren w

    ir drei Biere vom Fass

    und ausgesuchte deutsche Weine.

  • 15

    09.03.2013 Gauturntag (Ausrichter TG), Aula des Schulzentrums Aspe, ab 14:30 Uhr

    14.03.2013 Übungsleitersitzung im Hotel Korf

    16.03.2013 20. Masters-Ralley, Hallenbad Lohfeld

    14.04.2013 Jahreshauptversammlung, Schützenhaus Schötmar mit Frühstück ab 10:00 Uhr

    09.05.2013 Familienfest am @on, ab 10 Uhr

    29.06.2013 Jubiläumsparty im Frankis, ab 18.63 Uhr

    21.09.2013 Weltkindertag - Veranstaltungen in den Hallen des Schulzentrums Lohfeld

    tG-veranstaltungen - Dabei sein ist alles!

    vereinsbeiträge 2013 (monatlich) €

    Erwachsene (ab 18. Lebensjahr) 8,00

    Jugendliche (ab 14. Lebensjahr) 6,00

    Kinder (bis zur Vollendung des 13. Lebensjahres) 5,00

    Familienbeitrag 13,00 (Ab 1 Erwachsenen mit mind. 1 Kind bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres)

    Kursgebühren (monatlich) Erwachsene 11,00 Jugendliche 8,00 Vater-Mutter-Kind Gruppe 15,00 Zusatzbeitrag Koronarsport (ohne ärztliche Verordnung) 6,00

  • 16

    trai

    nin

    gsp

    rogr

    amm tUrnen

    Psychomotorik (nach Absprache) Mo. 15.00 - 16.00 Uhr Halle Kirchplatz Silke Rehmeier Kindergartenkinder 4 bis 6 Jahre Mo. 16.00-17.00 Uhr Halle Kirchplatz Silke Rehmeier Eltern-Kind-Turnen 3 bis 4 Jahre Mo. 17.00 - 18.00 Uhr Halle Kirchplatz Silke Rehmeier Schulkinder 6 bis 7 Jahre Mi. 15.00-16.00 Uhr Halle Kirchplatz Silke Rehmeier Schulkinder 8 bis 10 Jahre Mi. 16.00 - 17.00 Uhr Halle Kirchplatz Silke Rehmeier Pampers-Riege 11/2 bis 3 Jahre Mi. 17.00 - 18.00 Uhr Halle Kirchplatz Renate Brinner Kinder ab 10 Jahren Mi. 18.00-19.00 Uhr Halle Kirchplatz Beata Niedzielski

    Jazztanz UnD fItnesstraInInG Jazztanz Kinder 4 bis 6 Jahre Fr. 17.00 - 18.00 Uhr Halle Kirchplatz Beata Niedzielski Jazztanz Kinder ab 7 Jahre Fr. 18.00 - 19.00 Uhr Halle Kirchplatz Beata NiedzielskiFrauen Mo. 20.00- 21.30 Uhr Halle Kirchplatz Katrin Laag

    GymnastIK Frauen Mi. 14.30 - 15.30 Uhr Halle Ahornstr. Sabrina Gehrmann Frauen Mo. 18.00 - 19.30 Uhr Halle Kirchplatz Karin Koerner

    GymnastIK UnD spIel In Der KrebsnachsorGe Jedermann Do. 17.00 - 18.00 Uhr Burggrabenklinik Annette Henkel

    rehabIlItatIonssport für ehemalIGe herzInfarKtpatIenten Jedermann Mo. 16.30 - 18.00 Uhr Lietholzklinik Brigitte Lükewille Jedermann Mi. 18.30 - 20.00 Uhr Halle Lohfeld 1 Rafael Vogt/ Dr. Horres-Melsheimer

    schWImmen Im hallenbaD lohfelD Wassergewöhnung Mo 18.00-19.00 Uhr Lehrschwimm- Verena Beermann becken Anfänger 1 Mo 18.00-18.45 Uhr Bahn 1 Nina Stranghöner, Anfänger „Plus“ Mo 18.00-18.45 Uhr Bahn 2 Jan Waschescio Breitensportgruppe 1 Mo 18.00-18.45 Uhr Bahn 3 Sebastian Maurer Breitensportgruppe 2 Mo 18.00-18.45 Uhr Bahn 4 Stefan Graw Fortgeschrittene Mo 18.00-19.00 Uhr Bahn 5 Alexander Barg Anfänger 2 Mo 18.00-18.45 Uhr Bahn 6 Katrin Stranghöner, Wettkampfgruppe 1 Mo 19.00-20.30 Uhr Bahn 1 + 2 Christel Ossenberg Wettkampfgruppe 2 Mo 18.45-19.30 Uhr Bahn 3 + 4 Thorsten Lüngen Masters Mo 19.30-20.30 Uhr Bahn 3 + 4 Uwe Stranghöner Anfänger Do 18.00-18.30 Uhr Bahn 1 Christel Ossenberg Wettkampfgruppe 1 Do 18.30-19.30 Uhr Bahn 1 Christel Ossenberg Wettkampfgruppe 2 Do 19.30-20.30 Uhr Bahn 1/3 Christel Ossenberg Masters Do 20.00-21.00 Uhr Bahn 3 Uwe Stranghöner

    hocKey April - Oktober Kinder Sa. 11.00 -12.30 Uhr Grundsch. Kn. Karl-Heinz Bielecki 16 - 66 Jahre Mi. 20.00 -21.30 Uhr Grundsch. Kn. Ulrich Kastrup November - März Kinder I Sa. 10.00 -11.30 Uhr Werl-Aspe Karl-Heinz Bielecki Kinder II Sa. 11.30-13.00 Uhr Werl-Aspe Karl-Heinz Bielecki 16 - 66 Jahre Mi. 20.00 -21.30 Uhr Halle Aspe Ulrich Kastrup

    KanU nach Oster- bis Herbstferien Fr. 19.00 - Ende Bootshaus an Gerhard Brüning der Werre nach Herbst- bis Osterferien Jgdl. Fr. 19.00 - 20.00 Uhr Schwimmhalle Georg Bökhaus Erw. Fr. 20.00 - 21.00 Uhr Werl-Aspe

    alterstUrner Mi. 20.15 - 22.00 Uhr Halle Kirchplatz Detlev Siewert

    fItness Di. 19.00-20.00 Uhr Halle Kirchplatz Julia Schormann 20.00-21.00 Uhr Halle Kirchplatz ab 22.01.2013

    zUmba Mo. 18.00-19.00 Uhr Lohfeld Halle 2 Ariane Kanzler Mi. 18.00-19.00 Uhr + 19.15-20.15 Uhr Ariane Kanzler

  • 17

    hanDball

    Ballschule Fr. 14.00-15.15 Uhr alte Halle Aspe N.Riemann / N.Müller Minis Fr. 15.30 - 17.00 Uhr alte Halle Aspe Riemann/Klocke E-Jugend Di. 17.00 - 18.30 Uhr Lohfeld Halle 1 C. Freier Do. 18:00 - 19:30 Uhr Grundsch. Kn. weibl. D-Jugend Di. 17.00 - 18.30 Uhr Halle Aspe S. Kiefer/J. Sundermann Fr. 17.00 - 18.30 Uhr alte Halle Aspe weibl. C-Jugend Di 18:30 - 20:00 Uhr Lohfeld Halle 1 Michael Flentje Fr. 17:00 - 18:30 Uhr Lohfeld Halle 1 weibl. A-Jugend Di.+Do. 17.00 - 18.30 Uhr Halle Aspe Sundermann mannl. D1-Jugend Di. 18.30 - 20.00 Uhr Grundsch. Kn. J. Gillner Fr. 17:30-19:00 Uhr Halle Heerse A. Perlick männl. C-Jugend Mi.+Fr. 17.00 - 18.30 Uhr Halle Aspe J. Freier/T. Wendik männl. B-Jugend Mi. 18.30 - 20.00 Uhr Halle Aspe J. Freier/O. Heumann Do. 17.00 - 18.30 Uhr Lohfeld Halle 1 männl. A-Jugend Mo. 18.30-20.00 Uhr Halle Aspe T. Lukowski Do. 18.30-20.00 Uhr Lohfeld Halle 1 Damen 2 Di. 18.30 -20.00 Uhr Halle Aspe Battermann/Goepfert Fr. 20:00-21:30 Uhr Grundsch. Kn. Damen 1 Di. 20:00-21:30 Uhr Halle Aspe Axel Carls Do.+Fr. 18:30-20:00 Uhr Halle Aspe M. Komorowski / C. Tornau Herren 2+3 Do. 20.00 - 22.00 Uhr Halle Aspe Joachim Gillner Herren 1 Mi. 20.15 - 22.00 Uhr Halle Aspe D. Busse volleyball Mo. 20.00 - 22.00 Uhr Halle Lohfeld 1 Ulrich Reschinsky

    softball

    Mixed-Softball/BEXXs (ab 16 Jahre) Fr. 17:30 - 20:00 Uhr Ballpark Simon Adriaans Sa. 18.00 - 20.00 Uhr Grundsch. Kn. Simon Adriaans

    leIchtathletIK Jedermann Mo. 18.00 - 20.00 Uhr Halle Lohfeld 2 Detlev Siewert Mi. 18.00 - 20.00 Uhr Halle Lohfeld 2 Sportabzeichen Mo. 18.00 - 20.00 Uhr Stadion Lohfeld Jürgen Beier Mi. 18.00 - 20.00 Uhr Stadion Lohfeld Jürgen Beier Walking für Jedermann/-frau Di. 9.30 - 11.00 Uhr Parkpl. Lohfeld Karin Koerner/ Do. 9.30 - 11.00 Uhr Parkpl. Lohfeld Anja Busche Jogging + Walking für Jedermann Mo. 18.30 - 20.00 Uhr Parkpl. Lohfeld Heidi Grotegut Mi. 18.30 - 20.00 Uhr Parkpl. Lohfeld Anja Busche Nordic Walking Mo.+ Mi. 18.30 - 20.00 Uhr Parkpl. Lohfeld Dieter Grotegut/ Di. + Do. 09.30 - 11.00 Uhr Parkpl. Lohfeld Anja Busche

    Wandern jeden 2. Sonntag im Monat 8.30 Uhr Wilhelm Hampe ab Marktplatz Schötmar

    Kursangebote der tG schötmar (Nichtmitglieder zahlen Kursgebühren)

    Wirbelsäulengymnastik Mi. 19.00 – 20.00 Uhr Halle Kirchplatz Andrea Pittke-Stork Ski-Gymnastik Mo. 19.00 – 20.00 Uhr Halle Lohfeld 2 Anja Meier (nach Herbst- bis Osterferien) Inlineskaten Mo. + Do. 19.00 – 20.00 Uhr Parkplatz Anja Meier (nach Oster- bis Herbstferien) Grundsch. Wülfer Aqua-Fitness Do. 18.15 – 19.00 Uhr Hotel Schwaghof Simone Moldenhauer Nowo-Balance®-Kurs Mi. 18:30 – 19:30 Uhr Lohfeld Gymn.-Raum Katrin Laag

    Diese Termine werden laufend aktualisiert. Bitte in unsere Schaukästen sehen oder die Übungs leiter fragen.

  • 18

    beitrittserklärung

    einzugsermächtigung

    Ich bin bis auf Widerruf mit der Abbuchung der Mitgliedsbeiträge einverstanden. Die Beiträge sollen halbjährlich von folgendem Konto abgebucht werden:

    Kontonummer Bankleitzahl

    Geldinstitut

    Name und Anschrift des Kontoinhabers

    Ort, Datum Unterschrift (ggf. Erziehungsberechtigten

    Ich erkläre hiermit meinen Beitritt zur Turngemeinde von 1863 Schötmar e. V. und erkenne die Satzung des Vereins in der jeweils gültigen Fassung an. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten sowohl für Vereinszwecke gespeichert und verarbeitet werden dürfen, als auch bei Bedarf den Sportfachverbänden etc. übermittelt werden können.

    Name

    männlich weiblich

    E-Mail

    Vorname Geburtsdatum:

    Wohnort Straße

    Telefon Beruf

    Name Antragssteller wenn nicht identisch (z.B. vom Erziehungsberechtigten)

    Abteilung des Vereins

    Ort, Datum Unterschrift (ggf. vom Erziehungsberechtigten)

    Ab Eintrittsdatum bin ich durch den Verein unfallversichert und dadurch verpflichtet, jeden Sportunfall dem Sozialwart oder dem zuständigen Abteilungsleiter sofort zu melden.Ich nehme davon Kenntnis, daß eine evtl. Abmeldung nur in schriftlicher Form an den Kassenwart anerkannt wird.Eine fristgerechte Kündigung ist zum Ende eines Halbjahres möglich. Beitragspflicht besteht satzungsgemäß bis zum Halbjahresende nach der Kündigung. Die Beitragszahlung erfolgt grundsätzlich im Lastschrifteneinzugsverfahren.

    Pro Mitglied bitte eine Anmeldung ausfüllen!

  • 19

  • 20

    Ihr Partner bei der Fassaden- und Raumgestaltung

    Malerbetrieb Peter Hollmann

    Inh. Malermeister und Energieberater Michael HomeierIm Frettholz 17 ∙ 32108 Bad Salzuflen

    Tel. 0 52 22 / 1 39 97 ∙ Fax 0 52 22 / 1 78 33www.malerhollmann.de

    TV Video

    Sat-Technik

    Telekom /Mobilfunk

    Wir leistenviel für Sie

    32107 Bad SalzuflenBielefelder Straße 38 a

    Telefon (0 52 22) 703 34Telefax (0 52 22) 79 55 04

    GUSTAV GERKEBrennstoffhandel32108 Bad SalzuflenSchülerstraße 16Telefon (0 52 22) 8 14 26 und 8 38 41

    Den Tank voll Öl, den Keller voll Kohlen, so läßt’s sich im Winter behaglich wohnen.

    DiE Jubiläumsparty

    im frankis29.06.2013, ab 18.63 uhr

  • 21

    Jahre DiE Jubiläumsparty

    im frankis29.06.2013, ab 18.63 uhr

    Inklusive einem großen Kalt-Warmen buffet, kühlen Getränken und einem extra Discobereich mit DJ.

    Verbindliche Anmeldung durch Überweisung der Kostenbeteiligung von 18,63 Euro auf folgendes Konto: Volksbank Bad Salzuflen, Konto-Nr. 691205, BLZ 482 914 90

    Wir bitten um eine anmeldung bis zum 30.05.2013

  • 22

    Am 16. März veranstalten wir zum 20. Mal unsere „Masters-Rallye“ im Hallenbad Lohfeld.

    Viele Mannschaften aus ganz West-und Norddeutschland schicken ihre Schwimmer zu uns. Es werden alle 50 m-Strecken und 100 m Lagen geschwommen,allerdings nur von Schwimmern über 20 Jahren („Masters“).

    Außerdem werden Staffeln für die Vereine angeboten, bei denen der jeweilige Sieger ein kleines Präsent erhält. Es gibt auch eine Gesamtwertung, die sich aus Punkten errechnet, die für die Platzierung vergeben werden. Die Mannschaft mit den meisten Gesamtpunkten erhält ebenfalls ein Präsent.

    schWImmWettKampf „masters-rallye“

  • 23

    traInInGslaGer mIt „taG Der offenen tür“

    In der ersten Herbstferienwoche veranstalten wir zum dritten Mal ein Trainingslager im Hallenbad Lohfeld. Hierbei wird insbesondere das Techniktraining mit erfahrenen Schwimmtrainern eingeübt.

    Das Training wird durchgeführt von unseren Übungsleitern Ulrike Urbaniak und Rüdiger Tretow. Ulrike ist die Vorsitzende der Fachsparte Masters im Deutschen Schwimmverband und gleichzeitig die Schwimmwartin des Schwimmverbandes OWL. Rüdiger war Präsident des Deutschen Schwimmverbandes und ist jetzt Präsident der Deutschen Schwimmtrainervereinigung.

    Am 23. Oktober wird im Rahmen dieses Trainingslagers ein „Tag der offenen Tür“ statt-finden, bei dem alle Interessierten ein „echtes“ Schwimmtraining erleben und selber von unseren beiden Trainern angeleitet werden können.

    errechnet, die für die Platzierung vergeben werden. Die Mannschaft mit den meisten Gesamtpunkten erhält ebenfalls ein Präsent.

  • 24

    Wieder einmal präsentier-ten sich die Bad Salzufler Kliniken – die für vielseiti-ge Kompetenz des wichtig-sten Gesundheitsstandort in Lippe mit fast 2000 Betten stehen. Wilfried Stephan, Geschäftsführer Kurverwaltung, dankte zu Beginn der Veranstaltung den zahlreichen Ausstellern und Akteuren, die das Thema Gesundheit und Wohlbefinden erneut in den Focus stellen.

    An zahlreichen Ständen hatten Experten ein offenes Ohr, es wurde informiert, dis-kutiert und ausprobiert. Zum Beispiel das „Sensomotorische Training“, welches die Halswirbelsäule stärken soll oder die „Aurum Manus®-Massage“, die Tinnitus, Migräne sowie Burn-Out-Symptomen den Kampf ansagt. Auch Eckhard Baake – Kaufmännischer Direktor des Reha-Zentrums der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV Bund) Bad Salzuflen - ließ es sich nicht nehmen einen Rundgang durch das Kurhaus zu machen und hörte interessiert den Wünschen und Anregungen der wissbegierigen Besuchern aus der gesamten Region Ostwestfalen/Lippe zu.

    Darüber hinaus waren wieder die zahlreichen Repräsentanten der hiesige Selbsthilfegruppen im Kurhaus vertreten und stellen die breite Palette ihrer Angebote vor, sei es Bewegungstraining, Entspannungsübungen, gesunde Ernährung , speziell auch zur Cholesterinsenkung oder Blutdruckmessung.

    Zahlreiche Besucher erfuhren bei diesem“ Screening“ erstmals von ihrem erhöhten Blutdruck und werden demnächst zur weiteren Behandlung ihren Hausarzt aufsuchen!

    Wer sich vorgenommen hatte, an diesem Tag auch noch einen halben Liter Blut zu spenden, konnte im Rahmen einer Verlosung am Nachmittag ein E-Bike oder City-Bike gewinnen.

    Vor der Türe im Landschaftsgarten machte das „Hör-Mobil“ des deutschen Schwerhörigen Bundes einen Zwischenstopp und lieferte wertvolle Informationen aus erster Hand.

    Am Stand der TG Schötmar kam für Dr. Horres-Melsheimer, ärztliche Leiterin der vier Herzsportgruppen der TG Schötmar, Rafael Vogt, Übungsleiter der Trainings-Herzsportgruppe sowie Karim Suleiman- als Interessent an einer S-Lizenz - nie Langeweile

    8. GesUnDheItstaG am 15. september 2012 In KUrhaUs In baD salzUflen

  • 25

    auf, denn das Interesse am Angebot unserer Herzsportgruppen war riesengroß.

    Nicht nur Teilnehmer unserer Herzsportler hatten sich diesen Termin in ihrem Wochenplan rot angestrichen und kamen vorbei, sondern auch zahlreiche Besucher informierten sich über das Programm unserer Herzsportgruppen. Das lag sicher nicht nur an den zahlreichen kleinen Leckereien, die exklusiv von die Chefköchen der Kliniken persönlich gekocht und serviert wurden, sondern eben auch an den interessanten Vorträgen und Informationen an diesem Tag.

    Das Kurhaus zeigte sich wieder einmal von seiner besten Seite und bewies, dass es zu Recht ein hervorragender Veranstaltungsort und erste Wahl für Veranstaltungen dieser Art ist.

    Am Ende der Veranstaltung waren fast alle Flyer mit allen wichtigen Informationen ver-teilt, es wurden viele interessante und konstruktive Diskussionen geführt, sogar weiter gehende Gespräche mit Frau Dr. Horres-Melsheimer wurden vereinbart.

    Einige Besucher des Gesundheitstages haben uns konkret mit dem Wunsch nach Wechsel des Trägers der Herzsportgruppe angesprochen. Auch diesen Fällen konnten wir mit Rat und Tat helfen.

    Um die Zukunft der Herzsportgruppen der TG Schötmar – so unser Kurzresümee - ist es gut bestellt. Ein wirklich gelungener Auftritt der Herzsportgruppe der TG Schötmar beim 8. Gesundheitstag im Kurhaus, wo sich die Mühe der Arbeit wieder einmal gelohnt hat.

    Dr. Renate Horres-Melsheimer und Rafael Vogt

  • 26

    ARAL Markenvertriebspartner – Heizöl

    WiLfRied PeteRInh. Bernd Peter eK.

    Bad Salzuflen-SchötmarHeldmannstraße 14Tel. 05222 / 81204 u. 84488

  • 27

    freUD‘ UnD leID aUs Der tG-famIlIe

    JanuarElisabeth Kühn

    Hans Schlüter

    Arne Sielemann

    Erich Schüller

    Ursula Mittmann

    Friedrich Ehlenbröker

    Rolf Küstermann

    Inge Ebeling

    Britta Heinrich

    Elli Linke

    Brigitte Neitzke

    Hildegard Noever

    Brigitte Probst

    Marlies Stahn

    Maria Stang

    Christel Ellermann

    Jutta Quint

    Joachim Floer

    Ingrid Lange

    Wilhelm Groth

    Karin Kehne

    Hella Nickich

    Bruno König

    Marita Kramer

    Lieselotte Krössin

    Walter Kottonau

    Angela Dreimann

    FebruarElsbeth Hermsmeier

    Herbert Hagemeyer

    Elisabeth Kampmann

    Ernst-August Schlinkmeier

    Heidemarie Beckmann

    Helga Ostmeier

    Ingrid Lippmann

    Gertrud König

    Hildegard Sieker

    Hedwig Schueller

    Karin Koerner

    Gerda Selle

    Margaretha T. Koldenhof

    Martina Herlitzius

    Erna Tellbüscher

    Luise Schormann

    Lore Schwarz

    Friedhelm Kracht

    Kurt Busemann

    Reinhard Hagenböhmer

    Irmgard Wevelmeyer

    MärzMarianne Ehlenbröker

    Brigitte Hagenböhmer

    Magdalene Gerke

    Heinz Beckmann

    Ute Küstermann

    Wilma Störmer

    Winfried Stille

    Elka Virtel

    Margarete Fiddrich

    Heinz Ringleb

    Burchard Schaul

    Christel Ullrich

    Ursula Thiesmeier

    Markus Kirschenkern

    Ursula Weschky

    Frida Bay

    Sonja Beier

    Wolfgang Schäfer

    Gundula Dürholt

    Anneliese Hüttemeier

    Mariele Kaufmann

    Ursula Koch

    Vorstand und Redaktion wünschen allen Mitgliedern, die in diesem Quartal ihren Geburtstag feiern, alles Gute.

    Ein ganz besonderer Gruß geht an alle Mitglieder, die 50,60, 65 oder 70 Jahre oder älter geworden sind.

    Wir trauern umJürgen Laag

    Regine Reschinsky

  • 28

    Bad Salzuflen

    Heldmanstr. 12, Tel. 05222-81155

    Lange Str. 33, Tel. 05222-638157

    Hoffmannstr. 17 (Marktkauf) Tel. 05222-84931

    Bielefelder Str. 36b (Plusmarkt) Tel. 05222-364080

    Hauptstr. 39 (Markantmarkt Holzhausen) Tel. 05222-9 60 69 96

  • 2929

    Unsere türen sInD WeIt GeöffnetWir begrüßen neue Mitglieder

    Chanel Szyszka

    Emely Szyszka

    Wolfgang Behnke

    Hannelore Bahlo

    Anna Koch

    Elena Mendoza

    Myra Tiamson

    Lara Prüßner

    Sandra Geppert

    Katrin Bexten

    Stella Sylvia Niehage

    Miguel Chmielowiec

    Nils Krieger

    Sophia Künsting

    Anna Neufeld

    Tim Neufeld

    Laura Neufeld

    Andreas Neufeld

    Tim Lehmeier

    Marcel Gerhardt

    Fiona-Sophie Brodbeck

    Nicola Schattenberg

    Tatjana Arndt

    Katrin Bäcker

    Sabrina Weber

    Nele Weber

    Kateryna Lippert

    Lea Schönhagen

    Gudrun Fey-Weidner

    Daniela Kaske-Mehlich

    Elena Bunk

    Finn Jordan

    Christiane Redpath

    Finja Engel

    Lilly Hachmeister

    Max Diekmann

    Aline Bollich

    Elwira Dick

    Sophie Dick

    Oliver Rehberg

    Linda Sdahl

    Roswitha Hangelaid

    Dagmar Beiner-Skalski

    Carina Meyer zu Drewer

    Frank Stork

    Konstantin Stork

    Viktoria Stork

    Rebecca Gruttmann

    Ole Kottmann

    Lasse Kottmann

    Ela Bal

    Petra Filges

  • 30

    rätsel für KInDer

  • 31

  • 32

    texte, bilder und anzeigenänderungen werden ausschließlich vom pressewart entgegengenommen und bearbeitet.

    Wir bitten Ihre berichte zur arbeitserleichterung nur auf cD, Diskette oder per e-mail anzuliefern. bitte beachten sie:

    – Programm: z. B. Microsoft Word oder ähnliche Textverarbeitungs- programme InDesign, Quark, Freehand (Seitenlayoutprogramme)

    – Text bitte fortlaufend schreiben ohne Absätze und manuelle Zeilenschaltungen (nur automatischer Textumbruch des Programms)

    – evtl. selbst gescannte Bilder müssen separat als TIFF-, EPS-, JPEG- oder BMP-Daten mit mind. 200 dpi (Pixel/Inch) Auflösung geliefert werden.

    Sie erreichen mich telefonisch unter: 05222/70 72 48 oder per E-Mail: [email protected]

    Impressum

    Herausgeber und Turngemeinde Schötmar von 1863 e.V. Verleger: Postfach 3410, 32078 Bad Salzuflen Telefon (0 52 22) 1 78 38Werbe- und Pressewartin: Annika Reipke, Spechtweg 27 (Anzeigenannahme und 32107 Bad Salzuflen - Lockhausen Anzeigenverwaltung), Telefon 0 5222 / 70 72 48 · Telefax 8 07 93 13 Ausführung und Gestaltung E-mail: [email protected] für die jeweiligen Verfasser der veröffentlichten den Inhalt: BerichteErscheinungsweise: 1 x vierteljährlichBezugspreis: ist im Mitgliedsbeitrag abgegoltenAuflagenhöhe: jeweils ca. 1200 Exemplare pro AusgabeDruck: FlyeralarmBankkonto: Volksbank Bad Salzuflen (BLZ 482 914 90) Konto-Nr. 691200

    Redaktions- und Anzeigenschluss für die Folgeausgabe – Heft 166 – ist der 20. mai 2013

    bItte beachten!!

  • Vorstand, Übungsleiter und deren Mitarbeiter

    >> Leiter Gremium Sportbetrieb, Projektmanagement,

    Jugendarbeit

    > Katrin Laag Im Werler Feld 50, BS Tel.: 0 52 22 /80 35 44

    > Silke Rehmeier (stellv.) Am Großen Holz 18a, BS Tel.: 0 52 32 / 98 03 33

    >> Leiter Gremium Verwaltung,

    Finanzen

    > Anja Meier Kleiner Forstweg 1a, BS

    Tel.: 0 52 22 / 79 75 89

    > Wolfgang Beier (stellv.) Zum Tellbusch 1, BS Tel.: 0 52 22 / 7 39 16

    >> Leiter Gremium Öffentlichkeitsarbeit,

    Marketing

    > Detlev Siewert Goethestraße 9, BS

    Tel.: 0 52 22 / 1 09 84

    > Jürgen Laag (stellv.) Im Werler Feld 50, BS Tel.: 0 52 22 / 80 35 44

    >> Leiterin Jugendgremium > Tina Langhorst

    Frauengymnastik Sabrina Gehrmann Anne-Frank-Str. BS 3 63 69 66 mod. Gymnastik Katrin Laag Im Werler Feld 50 BS 80 35 44 mod. Gymnastik Sabrina Gehrmann Anne-Frank-Str. BS 3 63 69 66 Frauengymnastik Karin Koerner Ellernweg 5 BS 2 06 24 Turnen Silke Rehmeier Am Großen Holz 18a BS/Lage 0 52 32 / 98 03 33Sportabzeichen u. Jürgen Beier Lagesche Str. 94 BS 2 25 53LeichtathletikWalking, Jogging Karin Koerner Ellernweg 5 BS 2 06 24 Heidi Grotegut Wasserfuhr 106 BS 8 43 43 + Nordic Walking Dieter Grotegut Wasserfuhr 106 BS 8 43 43 Anja Busche Wasserfur 51 BS 95 15 27Schwimmen: Abteilungsleiter Christian Müller Im Stillen Winkel 5 BS 63 85 80 Sportliche Leiterin Christel Ossenberg Danziger Straße 8 Lage 0 52 32 / 6 19 97 Wassergewöhnung Verena Beermann Breslauer Str. 14 BS 3 68 38 38 Masters-Schwimmen Uwe Stranghöner Steinbeck 7 BS 6 13 84

    Handball Detlev Siewert Goethestraße 9 BS 1 09 84Volleyball Ulrich Reschinsky Am Galgenbrink 18 BS 8 06 01 99Softball Simon Adriaans BS Ambulanter Herzsport Dr. Horres-Melsheimer Lipperland-Klinik BS 62-0 Ambulanter Herzsport Simone Moldenhauer Lindemannsheide 46c BS 2 39 72 97 Ambulanter Herzsport Rafael Vogt Stettiner Straße 12 Oerlingh. 0 52 02 / 63 15 Ambulanter Herzsport Brigitte Lükewille Schelpstr. 2 BS 74 42 Ambulanter Herzsport Ulli Staub Erikastraße 6a BS 98 95 39Ambulanter Herzsport Valeri Schwabauer Felix-Fechenbach-Str. 62 DT 0 52 31/7 01 77 57Krebs-Nachsorge Annette Henkel Grabbestraße 16 BS 8 49 82Jedermann u. Detlev Siewert Goethestraße 9 BS 1 09 84AltersturnerKanu Georg Bökhaus Nachtigallenweg 10 Lage 0 52 32 / 6 22 40 Kanu Marc Krieger Rote Erde 11 BS 96 07 82Wandern Wilhelm Hampe Asenberger Heide 15 BS 8 38 62Hockey ab 16 Ulrich Kastrup Hagensche Str. 171a Lage 0 52 32 / 69 11 83Kinderhockey Karl-Heinz Bielecki Schülerweg 3 Herford 0 52 21 / 75 96 12Wirbelsäulengymn. Andrea Pittke-Stork Kattenbrink 30 BS 36 94 36