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Universitäts-Augenklinik BonnDirektor: Prof. Dr. F.G. Holz
Technik und Ergebnisse der minimal-invasiven endocanaliculären Tränenwegchirurgie
AAD 2007, Kurs129
Prof. Dr. K.-H. Emmerich, Prof. Dr. H.-W. Meyer-Rüsenberg
Technik und Ergebnisse der minimal-invasiven endocanaliculären Tränenwegchirurgie
• Rekanalisierende externe Tränewegschirurgie seit dem 17. Jhd. - Sondierung, Rhinostomie (Anel, Woolhouse)
- DCR externa n. Toti (Toti 1904)
• Endonasale Endoskopie bietet seit Jahrzehnten Möglichkeiten der Tränenweg-Diagnostik und Therapie
- DCR n. West (West 1910)
- Kombination mit Laseranwendungen endonasal
• Einführung endokanalikulärer Endoskopie in der Augenheilkunde 1990 (Massaro et al. 1990)
• Durch Weiterentwicklung und Miniaturisierung Verbesserung der Bildqualität und Entwicklung erster Operationstechniken
(Emmerich et al. 2000)
- Laserdakryoplastik- Mikrodrilldakryoplastik
Wandlung in der Indikationsstellung anderer Tränenwegchirurgischer Eingriffe
Technik und Ergebnisse der minimal-invasiven endocanaliculären Tränenwegchirurgie
Dakryoendoskopie
• Direkte Beurteilung der ableitenden TW mit Fiberoptiken
• Technische Daten:- Endoskop: ø = 1,1 mm (Titanium-Flex)
- Optik: ø = 0,7 mm (Blickrichtung 0°, 6000 Pixel) -
Arbeitskanal: ø = 0,7 mm - integrierte Kaltlichtquelle- Projektion des
Bildes über einen Restlichtverstärker auf einen Monitor
• Endonasale Endoskopie bietet seit Jahrzehnten Möglichkeiten der Tränenweg-Diagnostik und Therapie
- DCR n. West (West 1910)
- Kombination mit Laseranwendungen endonasal
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