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Parasitäre Zoonosen im AufwindEine Herausforderung für die LabordiagnostikDr. Heinz SagerInstitut für Parasitologie

Universität Bern

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Übersicht

• Parasitäre Zoonosen ein Überblick

• Globalisierung und Klimawandel

• Zystizerkose ein Problem in der

Schweiz?

• Trichinellose Diagnostik um jeden

Preis?

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Parasitäre Zoonosen

• Übertragung durch Vektoren– Leishmania sp.– Babesia sp.– Dirofilaria sp.

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Parasitäre Zoonosen

• Übertragung durch Nahrungsmittel / Wasser– Cryptosporidium parvum– Toxoplasma gondii– Giardia lamblia– Taenia saginata und T. solium– Echinococcus multilocularis und E. granulosus– Toxocara canis– Baylisascaris procyonis– Anisakidae– Trichinella sp.

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Parasitäre Zoonosen

• Vektorübertragene Parasitosen– Reservoir– Vektor– Klimatische

Bedingungen

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Zystizerkose

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Taenia saginata

• Prävalenz bei Rindern in CH: ~ 0.5-1.0%• Diagnostik

– Mensch - Stuhluntersuchung– Rind - Fleischuntersuchung

(makroskopisch)

• Problematik– Bandwurmnachweis geringe Sensitivität– Sensitivität und Spezifität der Fleischuntersuchung– intra vitam-Diagnose der Zystizerkose

Rinderfinnenbandwurm

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Taenia solium

• Vorkommen v.a. in Mittel- und Südamerika und Asien (Prävalenzen 4 - 75%)

• Finnenstadien im Schweinefleisch Cysticercus cellulosae

• Mensch ebenfalls als ZW T. solium-Zystizerkose;

Neurozystizerkose

Schweinefinnenbandwurm

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Taenia solium

• Diagnostik– Mensch - Stuhluntersuchung

- Proglottiden-/Einachweis (Sens. 36-56%)

- Koproantigen-Test (Sens. 76%)

- Serologie (Sens. 95%)

- Bildgebende Verfahren

– Schwein - Fleischuntersuchung- Serologie

Schweinefinnenbandwurm

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Taenia solium

• Immigration

Schweinefinnenbandwurm

1983 2002 Differenz

Afrika 10’418 37’318 + 26’900

Zentral- u.Südamerika 8’997 33’379 + 24’382

Asien 24’611 80’792 + 56’181

Türkei 48’485 78’946 + 30’461

Ex.Jugoslawien/Albanien 58’918 348’398 + 289’480

Total 151’429 578’833 + 427’404Quelle: SD

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Taenia solium

• Situation in USA (California)– Untersuchung hispanischer

Bevölkerungsgruppen (n = 449)• 1.8% mit T. solium-Zystizerkose (serologisch)• 1.1% T. solium Bandwurmträger (serologisch)

Schweinefinnenbandwurm

Keine Kinder infiziertPrävalenzen entsprechen denjenigen der Herkunftsländer

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Zystizerkose

• Rinderzystizerkose– Stabil hohe Prävalenz trotz FU und guter Hygiene– Sensitivität und Spezifität der makroskopischen

Untersuchung

• Taenia solium-Zystizerkose– In CH aktuell autochthon nicht vorkommend– Importierte Fälle

Schlussfolgerung

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Trichinella

Trichinella-Arten• T. spiralis• T. britovi• T. nativa• T. nelsoni• T. murelli• T. pseudospiralis• T. papuae• T. zimbabwensis

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2 Tage

Trichinella

20 Tage

Entwicklungszyklus

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TrichinellaEpidemiologie

0

200

400

600

800

Asien Westeuropa Südamerika

Fälle/Jahr

4'400

4'600

Osteuropa /Russland

USA /Kanada

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Trichinella

Slovakei

Polen

Kroatien

Serbien

Rumänien

Personen

336

765

24

756

2'027

Trichinella-Arten

T. britovi

T. spiralis

?

T. spiralis

T. spiralis

Quelle

Hund

WildschweinHausschwein

Hausschwein

HausschweinWurstwaren

Hausschwein

Fälle in Europa (1985-2005)

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Trichinella

Deutschland

Frankreich

Italien

Spanien

England

Personen

55

2'3994

29920

114

8

Trichinella-Arten

T. spiralis

T. spiralisT. pseudospiralis

T. spiralis

T. spiralisT. britovi

T. spiralis

Quelle

Wildschwein

PferdWildschwein

Pferd, WurstWildschwein

Wildschwein

Salami

Fälle in Europa (1985-2005)

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Trichinella

Deutschland

Frankreich

Italien

Spanien

England

Personen

55

2'3994

29920

114

8

Trichinella-Arten

T. spiralis

T. spiralisT. pseudospiralis

T. spiralis

T. spiralisT. britovi

T. spiralis

Quelle

Wildschwein

PferdWildschwein

Pferd, WurstWildschwein

Wildschwein

Salami

Fälle in Europa (1985-2005)

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Trichinella

Vermutlich Ansteckung durch Aufnahme von Ratten in Heuballen v.a. Pferdefleisch-Importe aus Osteuropa

Pferd

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TrichinellaDiagnose

- Kompressorium- Verdauungsmethoden- Serologie

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TrichinellaDiagnose

0.01 0.1 1 3

Serologie: E/S-ELISA

Verdauungsmethode(Pool 5x 20 g)

Serologie: IFATVerdauungsmethode(Pool 100x 1 g)

Kompressorium

LpG

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TrichinellaDiagnose

Kompressorium in OIE-Guidelines nicht mehr empfohlen T. pseudospiralis

(T. papuae, T. zimbabwensis)

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TrichinellaDiagnose

Künstliche Verdauungsmethode Differenzierung mittels PCR

T. spiralis

T. britovi

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TrichinellaDiagnose

1 2 3 4 5 6

127 bp173 bp

T. britovi T. spiralis

Zarlenga et al. 1999

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TrichinellaDiagnose

Serologie- ELISA- IFAT

Problem: Antigenherstellung E/S-Ag von L1

Einsatz für Überwachung Status Seuchenfreiheit

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Zusammenfassung

• Trichinella mindestens 8 Arten• Diagnostik

– Nachweis mittels Kompressorium unzuverlässig

– Künstliche Verdauungsmethode PCR zur Differenzierung

– Serologie

• Auflagen der EU

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Schlussbemerkung

• Klimawandel• Reisetätigkeit• Internationale Abkommen

Labordiagnostik als dynamischer Prozess

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Trichinella

0 5 10 15

Periorbitales Ödem Konjunktivitis

Fieber

Muskelschmerz

Diarrhoe, Nausea, Erbrechen

CPK

AK-ELISA

Eosinophilie

Klinik

Wochen