Allgemeinchirurgie Leber-galle Cholangiozellulaeres Karzinom
Über Scharlachschäden an Leber, Bauchspeicheldrüse und am Magendarmkanal
Transcript of Über Scharlachschäden an Leber, Bauchspeicheldrüse und am Magendarmkanal
562 OtTo, Scharlachsch~den. Khmsche Wochenschrilt
1~ TISLOWlTZ, 3- internat . Kongr. f. vergl. Path. I936. -- 15 D~ CAN- I)ia, Arch. ital. Med. sper. 4 (~939). -- 16 LEONE u. MULAS, Clin. pediatr. I937. -- 17 G6TTLIN, Skand. Arch. Physiol. (Berl. u. Lpz.) 80. - - is IRoBoz, Erg. inn. Med. 48. - - 19 CA~NAVO U. ORTOL~VA, Set t imana reed. 1939. -- 20 COSTA U. MASUELLI, Boll. SOC. Pat. sper. I938.
UBER SCHARLACHSCHADEN AN LEBER, BAUCH- SPEICHELDRUSE UND AM MAGENDARMKANA-L.
V o n
HANS OTTO.
(SchluB)
Auch a m M a g e n - D a r m k a n a l m a c h t de r Scha r l ach k r a n k - h a f t e V e r ~ n d e r u n g e n . Die p a t h o l o g i s c h - a n a t o m i s c h e n Bi tder k e n n e n wi t yon de r Sek t ion tox i sche r a n d sep t i sche r Schar- laehf~l le her . So beschr i eb TAMARA eme schwere nek ro t i - s ierende, geschwfir ige u n d ph l egmon6se Gas t r i t i s . A n d e r e f a n d e n bet sep t i sch v e r l a u f e n d e n S c h a r l a c h e r k r a n k u n g e n
t u n h a b e n . Le ich te re F/~lle y o n Scha r l achgas t r i t i s werden a m b e s t e n , ,Gas t r i t i s s e rosa" genann t . Para l le l h ie rzu sp rechen wi t d a n n yon eJner , ,En te r i t i s se rosa" . Bet be iden Z u s t ~ n d e n k 6 n n e n die E iweiBwer te i m B l u t e r h 6 h t sein. W e n n wir a u c h oben die M6gl ichke i t e iner c h r o n i s c h e n G a s t r o e n t e r i t i s als Fo lge e ther S c h a r l a c h e r k r a n k u n g zugegeben h a b e n , so be- s t e h t doch keinesfal ls die 1Regel, d a b die V e r ~ n d e r u n g e n a m Magen d u t c h d en S c h a r l a c h zu b l e i b e n d e n Z u s t ~ n d e n ff ihren. Die m e i s t e n Sch~den he i len aus, w e n n a u c h e r s t vie l sp~ter , als ~uBerl ich de r S c h a r l a c h a b g e h e i l t sche in t .
Kl in i sche Ze ichen Ifir die Gas t r i t i s s ind zu B e g i n n de r E r k r a n k u n g a u f t r e t e n d e d y s p e p t i s c h e Bes chwerden . E i n H a u p t k e n n z e i c h e n des Schar l achs i s t j a das E r b r e c h e n , das f a s t bet k e i n e m Scha r l aeh fehl t . M a n sag t racist , es set ce rebra l - t ox i sch bed ing t . Doch i s t es ebenso h/~ufig A u s d r n c k e iner im E n t s t e h e n begr i f fenen Gas t r i t i s . Appe t i t l o s igke i t u n d Durchf~ l le s ind ebenfa l ls A u s d r u c k e iner Gas t roen t e r i t i s . Die Zunge i s t in d e n m i t t l e r e n P a r t i e n rac is t d ick und weiB belegt, wtLhrend die R ~ n d e r m e h r d i e / 3 e z e i c h n u n g , ,H1mbeer- z u n g e " r eeh t fe r t igen . V o n a n d e r e n K r a n k h e i t e n he r wissen
Abb. ~, W. R., 28 Jahre. Scharlach z. Woche.
s chwere G a s t r i t i d e n u n d E n t e r i f i d e n . F e r n e r zeigte sich eine H y p e r p l a s i e a m l y m p h a t i s c h e n D a r m a p p a r a t . ST~IN beob- a c h t e t e u n t e r 902 S e h a r l a c h s e k t i o n e n 4 ~ m i t s chweren Gas t r i t i den . Die M a g e n s c h l e i m h a u t e n t z f i n d u n g i s t di f fus n e k r o t i s i e r e n d e r N a t u r u n d g e h t m i t F ib r inbe l / igen e inher . Es zeigen s ich Ulce ra und p h l e g m o n 6 s e U n t e r m i n i e r u n g e n der S ch l e imhau t . Gleichzeitxg k 6 n n e n nek ro t i s i e r en d e E n t - z f indungen a n de r W a n g e n s c h l e i m h a u t u n d a m Oesophagus v o r k o m m e n (HEELER). N e u e r d m g s k a n n m a n in das p a t h o - logische G e s c h e h e n a m Magen b e i m Scha r l ach schon zu Leb- ze i t en e inen E i n b l i c k gewmnen , u n d zwar d u r c h die Gas t ro - skopie. G a s t r o s k o p i s c h b i e t e t de r S c h a r l a c h das 13ild e iner a k u t e n Gas t r i t i s . Es zeigt s ich bet de r Magensp iege lung eine t iefe l~6 tung de r S c h l e i m h a u t . Sic b l n t e t l e i eh t u n d i s t a n c h l e i ch t lgd ,e rbar . I m Ver l au f yon 6 W o c h e n sol]en sich diese V e r ~ n d e r u n g e n n o c h n i c h t zurf lckbflden. Solche B e f u n d e w u r d e n vo r a l l em y o n GUTZEIT u n d Tt;ITGE e rhoben . Sic er- wggen die MSglich!r d a b a n t diese Weise ch ron i sche Gas t r i - t i d e n e n t s t e h e n k 6 n n e n . Als U r s a c h e fur diese en tz f ind l i chen Ver /~nderungen w n r d e eine h g m a t o g e n e I i e i m v e r s e h l e p p u n g a n g e n o m m e n . Die l J r s a c h e k a n n a b e r a u c h d a r i n liegen, daB die M a g e n s e h l e i m h a u t u n d demzufo lge auch die D a r m s c h l e i m - h a u t au f das Scha r l achg i f t m i t e iner a l le rg ischen R e a k t i o n a n t w o r t e t u n d wi t es d a n n m i t e iner a l le rg ischen Gas t r i t i s zu
Abb. 2. M. Ig., 2o Jahre. Scharlach i. Woche,
wit , d a b Z u n g e n v e r ~ n d e r u n g e n h/ iuf ig das ttuBere K e n n - ze ichen ffir eine M a g e n e r k r a n k u n g sind. 1Viagendruck u n d V611egeffihl k 6 n n e n ge legent l ich v o r h a n d e n seth. A u c h k a n n m a n a l le rd ings n i c h l in a l len F/i l len eine l e ich te D r n c k e m p f i n d - l i chke i t in de r • b e o b a c h t e n .
L ieg t gIeichzei t ig e ine E n t e r i t i s vor, so zeigt s ich diese e i n m a l d u r c h Durchff i t le an. D a a b e r bet a k u t e n E n t z i i n d u n - gen des D a r m e s me i s t m i t e ther Sek re t ionss t e ige rung zu r e c h n e n ist, so wird m a n be im B e t a s t e n des Leibes k n u r r e n d e u n d g lucksende Ge r~usche pa lp ieren . U n i e r U m s t t i n d e n k a n n m a n eine ges te ige r te D a r m i ~ t i g k e i t bet d i i nnen ]3auchdecken d u t c h die B a u e h h a u t s e lb s t d u r c h t a s t e n . I m a l lgemeinen k o m m e n Ko l iken au f de r Bas is v o n D a r m s p a s m e n bet e iner S c h a r l a c h e n t e r i t i s n i c h t vor . Die U n t e r s u c h u n g a n t h y p e r - f i s the t i sche Zonen i m Sinne y o n HEAO u n d 1V[AcK~ENZIE e r fo lg t d u t c h Bes t r e i chen , S t echen n n d Kne i f en de r 13auchdecken u n d des Rfickens. Die H y p e r ~ s t h e s i e b e r u h t darauf , d a b m i t t a k t i l e r Sensibilit /~t ausger i i s te tes Gewebe m i t H y p e r - /~sthesie a n t w o r t e t , w e n n es yore se lben S e g m e n t i n n e r v i e r t wird wie das e r k r a n k t e Organ. Solche U n i e i s u c h u n g e n lassen a b e r in d e m A u g e n b l i c k im St ich, wo m a n i n d o l e n t e P e r s o n e n v o r s ich h a t . Ffir j e d e n I ) a r m a b s c h n i t t g ib t es t y p i s c h e D r u c k p u n k t e sowohl a n de r ]3auch- wie a n de r 1Riickenhaut. E i n d e u t i g e H e a d s c h e u n d Mackenz ie sche Zonen sche in t es
Jg. i9, Heft 23 OTTO, Scharlauhsch[gden. 563 8. Juni x94o
b e i m Scha r l acg ftir e n t z ~ n d e t e D a r m a b s c h n i t t e n i c h t zu geben. Diese r n e g a t i v e B e f u n d e rg ib t s ich wahr sehe in l i ch daraus , d a b de r D a r m b e i m s c g a r l a c h n i c h t i sol ier t e r k r a n k t ist, son- d e r n d a b es s ich u m eine A l l g e m e i n e r k r a n k u n g laandelt .
U n s e r e P F . - U n t e r s u c h u n g e n e r g a b e n e inwandf re i das Vor- l iegen e iner A n a c i d i t ~ t in de r I. Scha r l aehwoche . N u r ver - e inze l t e FSlle ze ig ten n iedr ige W e r t e Itir die freie HC1. E n t - s p r e c h e n d w a r die K o n g o p r o b e nega t iv . Die W e r t e Iiir die G e s a m t a c i d i t ~ t l agen bei 20 bis 3 o.
Abb. 3. K.D., 33 Jahre. Scharlach 2. Woehe, mlt Scharlachrheumatoid.
Zur wi rk l i chen F e s t s t e l l u n g e iner Gas t r i t i s u n d e iner E n t e r i t i s s t e h e n uns abe r M e t h o d e n zur Verf t igung, wie N t i e h t e r n a n s h e b e r u n g m i t u n d o h n e Reiz, das P robe f r t i h - s t / k k , die r 6 n t g e n o l o g i s c h e B r e i u n t e r s u e h u n g des Magens m i t
Abb. 5. W.'M., 8 Jahre. Scharlaeh I. Woche.
V e r m e h r u n g des X a n t h o p r o t e i n s im 131ut mad I n d i c a n u n e s ind n a c h d en U n t e r s u c h n n g e n y o n BEeriER Ze ichen ftir ab- n o r m e Z e r s e t z u n g im D a r m . D a n n l iegt a u c h me i s t eine D a r m - e r k r a n k u n g vor . I n u n s e r e n sXmtl ichen FMlen zeigte sich eine
Abb. 4. I. N., 15 Jahre. Seharlaeh ~. Woehe.
R e l i e f a u f n a h m e , ftir den D a r m die B e s t i m m u n g y o n X an ~h o - p ro t e in im Blur , de r Nachweis yon I n d i c a n i m Urin , die Bre i - passage im D t i n n d a r m m i t F e s t s t e l l u n g des P a s s a g e t e m p o s u n d schliel31ich die f r a k t i o n i e r t e D t i n n d a r m d a r s t e l l u n g n a c h PA~sI~oR~ m i t 1Rel iefaufnahmen verdXcht iger Stel len.
Abb. 6. E. L., 5 Jahre. Scharlach I. Woche.
pos i t ive I n d i c a n p r o b e im H a r m W i r wiesen s chon oben d a r a u f lain, d a b sie e i n m a l das Ze ichen e iner D a r m e r k r a n k u n g sein oder a b e t a u c h eine L e b e r e r k ~ a n k u n g a n d e u t e n k a n n . Die Lebe r v e r m a g das I n d i c a n n i c h t zu en tg i f t en . Dani1 wird es u n z e r s e t z t im H a m ausgesch ieden ; vo r a l lem pf leg t
46*
564 O~To, Scharlachsch/~den. Klmische Wochensehrift
bet Erkrankung des untersten Dtinndarmabschnittes, des Ileum, h~tufig eine Indicanurie aufzutreten.
R6ntgenologisch siehtbare Kra~lcheitszeichen am Magen- Darml~ana[ bei Scharlach. Finder man nun beim Seharlaeh des Erwachsenen und des Kindes ffir eine gleichzeitige Affek- tion des Magen-Darmkanals R6ntgenzeichen? Der Magen wurde, wie ~iblich, mit Schleimhautreliefdarstellung und Prallftillung untersueht. Der Dtiiindarm wurde mit tier Methode nach PANSDORF dargestellt, t l iernach muB man n/imlich zur ]Zrzielung einer gleichm~Bigen Diinndarmfiillung das Kontrastmit te l fraktioniert in Abst~nden yon lO--15 Mi- nuten, je 1--2 Sehluek Brei, verabfolgen. Von den einzelnen Darmabschnitten werden dann Rehefbilder unter dem Druck yon Luffaschw~immen geschossen. W/ihrend der Darmt/~tig- keit ~Lndern sich infotge der Bewegungen der Muscularis mucosae dauernd die Formen des Schleimhautreliefs in mannigfacher Art. Trotz der erschwerten Unterscheidung zwlschen normalen und krankhaften Reliefbildern lassen sich h~ufig auch am Dtinndarm eindeutige VerS, nderungen am Schleimhautrelief bet entziindlichen Erkrankungen nachweisen.
solcher Bilder steht erkl~trlicherweise noch aus, da man h6chst selten in solchen F/illen in den Besitz frischer Resektioiis- prgparate kommt.
Beim Scharlach des Erwachsenen finder man nun bet der SehIeimhautdarstellung gelegentlieh eine Verbreiterung und gewisse Starre der Falten der lXlagenschleimhaiit, die bet gleichzeitigem Erbrechen, vorliegender Aiiaciditgt, zweifels- ohne ftir das Vorliegen einer Gastritis sprechen. AuBerdem finder sich in manchen FNlen eine beschleunigte, in manchen eine verzggerte Magenentleeriiiig. ]3ei der fraktionierten Dfinndarmfiillung sahen wir vielfach eine erhebliche Yer- breiterung der Kerckringschen Falten im Reliefbild. Die zarte Fiederung der normalen ]3ilder wich breiten plumpen Falten, die am Rande im Reliefbild meist stark breitvierkantig ge- z~thnelt waren. ]3el gleichzeitig vorhandener Gssbildung im Darm kamen hierbei scli6ne pathologische RSntgenbilder zustande. Die Fal ten waren dabei meist auch quergestellt . Nicht der ganze Dfiiindarm war so gezeichnet, sondern nur stets einige Stellen, vom Jejunum zeigten sich besonders sch6ne Bilder. Bet beschleunigter Diinndarmpassage fehlte meis t
Abb. 7. A. D. F., 8 Jahre. Scharlach z. Woche.
Besonders wichtig ftir den Nachweis yon Entziindungen ist die Beobachtung yon Tonusver~,tnderungen, Storungen der Motilit~t und der Sekretion. Jede einzelne Funkt ion kann in den verschiedenen Darmabschnit ten verstS, rk• oder ver- mindert sein. R6iitgeniintersuchungen akuter Enterit is- stadien liegen kaum vor, bet den chronischen F~tllen lassen sich manchmal keine eiiideutigen Darmver~tnderungen fest- steIlen.
In schwereii F/~llen ist eine St6ruiig des gerade am Dfinn- darm so eindrucksvollen Spieles der Schleimhautplastik auf- f/~]lig, so dab man den Eindruck ether gewissen Reliefstarre gewinnt. Fiir eine Entzfindung spricht gesteigerte Motilit~t bet gleichzeitiger Steigerung der Sekretion. Hierbei hal ter der Brei schlecht, und es kommt zur beschleunigten ]3rei- entleeruiig. Auch Tonusst6rungen der erkrankten Abschnitte, Wechsel yon atonischen mit hypertonischen Bezirken spre- chen im Sinne ether Diinndarmaffektion. Die dutch die Kombinationen yon Tonus-, Motilit~tts- und Sekretions- st6rungen entstandenen wechselvollen Bilder lassen so die versehiedensten Fuiiktionsst6rungen erkennen, aus deiien man dann auf organische Prozesse scMieBen kann.
Finder man im Reliefbilde eine Verbreiterung der Kerck- ringschen Falteii, so kanii man mit Sicherheit auf ein Schleim- haut6dem sehlieBen. Der streng anatomische Nachweis
Abb. 8. I, K., 8 Jahre, Scharlach i , Woche.
das Relief. Start dessen war der Diinndarm mit Meinen, stecknadelkopfgrol3en Breispritzern iibers/~t, als Zeichen einer schlechten Haftf~higkeit des 1R6ntgenbreies infolge Schleim- bildung und vermehrten Darmsekre~es in den befallenen Darmabschnitten. Ein Wechsel yon atoiiischen mit hyper- tonisehen Bildern wurde h6chst selten beobachtet. Wit leugnen damit das Vorkommen solcher MotilitMsst6rungen nicht. Sekretspiegel beim stehenden Kraiiken wnrden nicht gesehen, so dab starke Sekreiionsst6rungen im Diinndarm auf diese Weise ausgeschlosseii werden koiinten. Hfiufig war das Bild so, dab der Dtmndarm schnell entleers war und alas Colon descendellS zu ether Zeit geffillt war, wo der /3rei eigentlich erst im untersten Ileum verweilen sollte.
Eiiie Vergr6berung und Querstellung der Fatten im Dick- darm an Stellen, an denen normalerweise L~tngsverlauf der Schleimhautfalten vorherrscht (Colon descendeiis und Sigma), fanden wir nicht. Stellenweise St6rungen der Regelm/il3igkeit des Reliefs wurden auBer Gasbildung auch nicht beobaehtet, so dab also eine r6ntgenologisch sichtbare krankhafie Dlck- darmst6rung beim Scharlach nicht vorzuliegen seheint.
Fassen wit also die r6ntgenologisch sichtbaren Magen- Darmst6rungen zusammen, so fanden wir: a) Gastritis mit gehemmter und besehleunigter 5Iagenentleerung. b) Ver- ~nderte Schleimhautplastik infolge Schleimhaut6dems. c) In-
Jg. :9, Heft 23 WELCKER und ~'RIEDRICH, -Vitamin C-Haushalt bei Psoriasis vulgans. 565 8. Juni 194o
n e r e n Durchfa l l , be sch l eun ig t e D f i n n d a r m e n t l e e r u n g . d) Ge- l egen t l i ch G a s b i l d u n g als Ze ichen g e s t 6 r t e r D a r m f l o r a . e) E s f eh l en S t 6 r u n g e n de r Sek re t i on i m Sinne de r t ) b e r - p r o d u k t i o n , Sp iege lb i ld l lngen i m D f i n n d a r m u n d Coecum b e i m s t e h e n d e n P a t i e n t e n . f) F e r n e r T o n u s s t 6 r u n g e n , d . h . a t o n i s c h e u n d h y p e r t o n i s c h e D a r m a b s c h n i t t e . g) Der Dick- d a r m i s t n iche be te i l ig t . Die R 6 n t g e n b e f u n d e s p r e c h e n also ffir e ine G a s t r o e n t e r i t i s i m S inne e iner e in f achen S c h l e i m h a u t - e n t z t i n d u n g . Wi e m a n b e i m S c h a r l a c h s u c h y o n e iner P a n - k r e a t i t i s u n d H e p a t i t i s se rosa (im Sinne EPPINGERS) sp r i ch t u n d diese e n t w e d e r au f T o x i n e i n w i r k u n g zur f ickf i ih r t ode r als A u s d r u c k e iner Allergie au f f ag t , so i s t es a u c h be r ech t i g t , bei den N i a g e n - D a r m s t 6 r u n g e n be im Scha r l ach yon e iner t o x i s e h oder a l le rg iseh b e d i n g t e n Gas t r i t i s u n d E n t e r i t i s se rosa zu s p r e c h e n ( G as t r oen t e r i t i s se rosa s implex) .
S iehe h ie rzu n u n die v e r s c h i e d e n e n R 6 n t g e n b i l d e r : ( l b e r die D a u e r d ieser V e r ~ n d e r u n g e n k 6 n n e n w i t ebenfa l l s e twas aussagen , weft wir die l Z 6 n t g e n u n t e r s u c h u n g e n w g h r e n d des g a n z e n Scha r l achve r l au f e s du rchge f f ih r t h a b e n . Die Ver - ~tnderungen w a r e n h~uf ig n o c h in de r 4. W o c h e v o r h a n d e n , in de r 3. W o c h e fas t s tets , w e n n anf~ngl ich ein ]3efund da war . N a c h 6 W o c h e n warel l sic m i t z u n e h m e n d e r G e n e s u n g m e i s t g e s c h w u n d e n .
Zwischen den B e f u n d e n a n E r w a c h s e n e n u n d IZindern b e s t e h t ke in pr inz ip ie l le r U n t e r s ch i ed . A u c h h i e r l i n d e n wir die b e s c h r i e b e n e n Verh~l tn i s se . Vie l le ich t h e r r s c h t e n h ie r die P a s s a g e b e s c h l e u n i g u n g e n vor . Wi r e r l eb t en es oft , d a b de r Bre i aus d e m M a g e n n a c h 1/~ S t u n d e e n t l e e r t wa r u n d sich i m q u e r e n ulld a b s t e i g e n d e n D i c k d a r m befand . Bei d iesen Be- f u n d e n mfissen na t f i r l i ch p sych i sche Einflf isse u n d Schreck- m o m e n t e b e i m T r i n k e n des ffir die K i n d e r u n a n g e n e h m s c h m e c k e n d e n Breies u n d bei de r R 6 n t g e n u n t e r s u c h u n g se lbs t be r f i cks ich t ig t werden , u m ein r ich t iges Bi ld yon de r S t 6 r u n g zu b e k o m m e n . Schwere des S c h a r l a c h s u n d Sehwere des R 6 n t g e n b e f u n d e s gehen paral lel . A n a t o m i s c h e r w a r t e t m a n das j a auch . B e i m Scha r l ach ik t e r l l s infolge t o x i s c h e r ode r a l le rg ischer H e p a t i t i s f i n d e t m a n a u c h D f i ~ n d a r m s t 6 r u n g e n l m R 6 n t g e n b i l d , welche abe r bei w e i t e m n i c h t so e rheb l i ch d e u t l i c h e Ze ichen abgeben , wie z. ]3. b e i m g e w 6 h n l i c h e n k a t a r r h a l i s e h e n I k t e r u s ode r bei S te inversch luB de r Gal len- wege m i t f e h l e n d e r Gal le i m D a r m .
Nch~ul3s~tze: I. Der S c h a r l a c h k a n n in d e m Z e i t r a u m y o n de r I. bis zu r 12. W o c h e zu e iner L e b e r e r k r a l l k u n g f i ihren. P a t h o l o g i s c h - a n a t o m i s c h h a n d e l t es s ich u m das ]3ild e iner a l l e rg i schen E r k r a n k u n g . A u c h ira k l in i schen Bi ld s p r i c h t einiges ffir die a l le rg ische Genese.
2. Schwere L e b e r s c h ~ d e n s ind ~uBerl ich k e n n t l i c h u n d t r e t e n m e i s t in d e r 3. W o c h e auf. Die Bfl i rubin- , Choles te r in - l lnd B lu tzucke r sp iege l k 6 n n e n e r h 6 h t sein. Choles te r in u n d B l u t z u c k e r s i n k e n in den sp~ te r en V / ochen in i h r e n -Werten. Der Res t s t i ck s to f f i s t e r h6h t , die Alka l i r e se rve zu A n f a n g ern iedr ig t . G a l a k t o s e b e l a s t u n g e n zeigen eille anf~l lg l iche r e a k t i v e H y p o g l y k ~ m i e ( h e p a t o - p a n k r e a t o g e n e r Hype r in su l i - l l ismus). G l u c o s e b e l a s t u n g s k u r v e n zeigen e inen v e r z 6 g e r t e n Abfal l . TAKATA-ARA ulld W~LT~AI~N s ind zu r F e s t s t e l l u n g eilles L e b e r s c h a d e n s b e i m S e h a r l a e h n i c h t e indeut ig . Sehon bei l e i ch t en L e b e r s c h ~ d e n zeigt s ich s t e t s die pos i t i ve B e n z a l d e h y d p r o b e , die P o r p h y r i n a u s s c h e i d u n g i m H a m i s t m e i s t v e r m e h r t u n d g e h t d e m p o s i t i v e n Ausfa l l de r Urobi I in- p r o b e paral le l . Die A c e t o n p r o b e im U r i n k a n n pos i t i v sein, die I n d i c a n p r o b e i s t i m m e r pos i t iv . Bei deu f l i che r Gelbsllch• e r s e h e i n t B i l i rub in i m H a m .
3. Die Bauchspe iche ld r f i s e i s t ebenso wie die L e b e r a m K r a n k h e i t s g e s c h e h e n des Seha r l achs be te i l ig t . I m Gegensa tz zu den a l l e rg i schen B e f u n d e n bei de r L e b e r zeigt s ich b e i m P a n k r e a s eine t r f ibe Schwel lung. D e g e n e r a t i o n s h e r d e , B lu - t u n g e n u n d N e k r o s e n f inden sich. Die P a r e n e h y m z e l l e n w e r d e n m e i s t n u t v o r f i b e r g e h e n d gesch~digt .
4. Kl i l l iseh zeigell s ich wenige ~uBere Merkmale . N a c h F e t t b e l a s t u n g t r e t e n s t i n k e n d e Stf ihle auf. N a c h e r w e i t e r t e r S c h m i d t s e h e r P r o b e k o s t zeigt f a s t die I-t~lfte de r Scha r l ach - ~ l l e e inen pos i t ive l l Aus~M1. Die F e r m e n t e n t g l e i s u n g zeigt s ich ill e r h 6 h t e n Blur - u n d U r i n d i a s t a s e w e r t e n . Es b e s t e h t e ine H y p e r c h a l i a panc r ea t i c a . Ffir den Zuckers to f fwechse l g i l t
das ffir die Lebe r Gesagte . A n f a n g s k a n n a b e t s u c h eine B l u t - d i a s t a s ee rn i ed r igung b e o b a c h t e t werden .
5. I ) e r M a g e n - D a r m k a n a l i s t b e i m Scha r l aeh a u e h be- t rof fen . I-Iiervon s ind p a t h o l o g i s c h - a n a t o m i s c h e wie gas t ro- skop ische B e f u n d e b e k a n n t . D y s p e p t i s c h e /3eschwerden, die B e s c h a f f e n h e i t de r Zunge, I . leadsche Zonen, D r u c k e m p f i n d - l i chke i t in de r Magengegend , Durchf~l le , g lucksende Ge- r / iusche b e i m P a l p i e r e n des Leibes, Anac id i tXt bei PF . , X a n t h o p r o t e i n i m B l u r u n d I n d i c a n u r i e s p r e e h e n ffir e ine Gas t roen t e r i f i s .
6. 1R6ntgenologisch ]~Bt sich fes ts te l len , d a b eine Gas t r i t i s m i t g e h e m m t e r u n d besch l eun ig t e r M a g e n e n t l e e r u n g b e s t e h t . Die S c h l e i m h a u t p l a s t i k i s t infolge S c h l e i m h a u t 6 d e m s ve r - ~nder t . Die be sch l eun ig t e D f i n n d a r m e n t l e e r u n g ze ig t i m R 6 n t g e n b i l d den i n n e r e n Durch fa l l an . Ge legen t l i ch k a n n G a s b i l d u n g a u f t r e t e n . Sp iege lb i ldungen b e i m s t e h e n d e n K r a n - ken fehlen, so d a b die f iberm~Bige ]3i ldung y o n S e k r e t i m D a r m l l icht groB sein k a n n . Es feh len T o n u s s t 6 r u n g e n a m D a r m . Der D i c k d a r m is t n i c h t be te i l ig t . Die e inze lnen feh ler - b a t t e n R 6 n t g e n z e i c h e n ~are i1 m e i s t n a c h 6 W o c h e n n i c h t m e h r zu b e o b a c h t e n . Zwischen E r w a c h s e n e n u n d K i n d e r n b e s t e h t i m ~R6ntgenbeflll ld kein pr inmpie l le r U n t e r s c h i e d . Schwere des Scha r l achs n n d Schwere des R 6 n t g e n b i l d e s g e h e n paral le l . B e i m ausgep r~g t en S c h a r l a c h i k t e r u s f inde r m a n ~thn- liche, n u t n i c h t so s t a r k e 1R6ntgenzeichen wie b e i m k a t a r r h a l i - s e h e n I k t e r u s ode r wie b e i m S te inve r sch luB de r Gal lenwege. M a n i s t n a c h a l l edem berech t ig t , yon e iner G a s t r o e n t e r i t i s se rosa b e i m S c h a r l a c h zu sp rechen .
L i t e r a t u r : ASS~AIqI% Dtsch. reed. Wschr. :939 I, 81, 127ff. -- ]3RINCI<-Gt3LZOW, Z. klin. Med. z937, 747. - - G~Lzow, Klin. Wsehr. 1939, 353- -- II~GLXSSI, KongreBzbl. inn. Ned. 70, 738. - - JENI~, Klin. Wschr. I939, 317. - - I~20STYAL -PENKxRT, Z. Kinder- heilk. 52, 647--660; 5 o, 231. - - LIPP, B2ongregzbl. inn. Med. 8I, 447- -- MANZONI, KongreBzbl. inn. Med. 7 o, 186. -- NIARTINON U. Mitarbeiter, I<ongreBzbl. inn. 2tied. 65, 6o 9. -- NOgSrBERGEI~, Med. I<lin. I93o I, I6% -- PASCHEDAG-P~SCHXL, Klin. Wschr. z936 II, 168o. -- 1ROSENWALD, Z~ Killderheilk. 5 x, 255--258. - - SCHOTTM]ULLER, Nlin. Wschr. 1931 I, iy - -2o . - - A. STROE, ltongreBzbt, inn. Med. 56, 529. - - TAMARA-STEIN, KongreBzbl. inn. Med. 77, 238. - - ~7OSSCHULTE, Mfinch. reed. Wschr. x934 II, 197 ~ - - KongreBzbl. inn. Med. 8o, 458. - - Wisest, Mfinch. reed. Wschr. z939, 808.
U N T E R S U C H U N G E N O B E R D E N VITAMIN C- H A U S H A L T BEI PSORIASIS V U L G A R I S * .
Von
A. Wt~LCXER u n d H. FRIt~DRICH. Aus der Kliuik ffir Haut- land Geschleehtskranke der Universit~it Jena
(Dlrektor: Prof. Dr. J. HAMEL).
I n der de rma to log i s chen F o r s c h u n g s a r b e i t h a b e n die U n t e r s u c h u n g e n zur 71tiologie der Psoriasis , e iner de r p r ak - t i s ch w ich t ig s t en H a u t k r a n k h e i t e n , y o n je e ine b e d e u t e n d e Rol le gespielt . N a c h d e m n u n in den l e t z t en ] a h r e n , h a u p t - s~ichlich wohl u n t e r d e m Einf luB yon GRf3TZ, F r a g e n der S• in den V o r d e r g r u n d des In t e r e s se s gerf ickt sind, war es eine s e lb s tve r s t~nd l i che Folge, d a b s u c h der V i t amins to f fwechse l e iner B e t r a c h t u u g u n t e r z o g e n wurde .
V e r 6 f f e n t l i c h u n g e n f iber Psor ias i s u n d V i t a m i n C bes i t z en wi t yon LuTz, R•ISS, VOLP~, SCttWARZ.
LuTz ha t einen Paf ienten mit einer auBergew6hnlich har t - n~tckigen Psoriasis im Laule you 1I ~rochen mi t 42 g Ascorbinsgure geheilt, konnte abet das Auftreten eines tZfickfalls dami t n icht "r Eine weitere Psoriasis bfldete sich nach u yon 8,4 g Redoxon fast vOllig zuruck. Der 3. Pa t ien t wurde im Laufe yon 4 Monaten mit 35 g Ascorbinsaure v611ig geheilt und blieb ~/~ Jahr rezidivfrei. In einer t~eihe yon anderen FMlen ffihrte die }3ehandlnng mi t Ascorbins~ure nicht zum Erfolg. Be- lastungsversuche ha t LUTZ nicht durchgefflhrt.
REISS sah bei 2 F~illen einen guten Erfolg der Vi tamin C-t3ehalld- lung; dies veranlaBte ihn zu nmfangreiehen Untersuchungen. Leider war es ibm aus ~uBeren Grfinden nicht m6glich, bei 13elastungs-
* Der Hoffmatm-La Roche AG. in Berlin-CharIottenburg shad wir fflr die tJberlasstmg lhres Aseo~binsaureprapalates Redoxon u::d ihrer D:ehlorphenol-Indophenol-Indicator- tabletten zur Durehfuhrung der Arbeit sehr zu Dank verpfliehtet.