Umweltschutz Hans und Kalle 4 - · PDF fileHans Hase und Kalle Kaninchen Hallo! ... seinem...

1
____________________________________________________________________________________________________________ Copyright © Goethe-Institut Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/umweltreise Hans Hase und Kalle Kaninchen Hallo! Ich bin Hans Hase. Ich lebe im Wald und auf den Feldern, in der Natur. Mein Bett ist eine Mulde im Gras. Wenn die Sonne scheint, bin ich wach, wenn es dunkel ist, bin ich ganz müde und schlafe. Ich fresse, was ich draußen finde: Gras, Beeren, am liebsten Karotten. Aber die finde ich nicht oft. Wenn ich meinen Onkel Peter Hase sehen will, muss ich weit laufen, aber das ist ganz gut, das macht fit. Ich spiele mit meinen Cousinen und Cousins: wir laufen um die Wette, jagen Mäuse und spielen Verstecken. Das macht Spaß. Wenn es kalt ist, kuschele ich mich in das Gras und mir ist schnell warm. Mein Leben ist super! Ich bin sehr zufrieden. Ich kenne es nicht anders. Das ist Kalle. Er ist ein Kaninchen. Er lebt in einem Stall. Der Stall ist in einem Haus, in einem Zimmer. Er wohnt bei einem Menschen. Kalle ist am Tag immer müde, er schläft nachts wenig. Der Mensch in seinem Zimmer hört nachts Musik und spielt am Computer. Das elektrische Licht ist an. Kalle denkt, es ist Tag. Kalle bekommt Körner und Karotten zum Fressen, jeden Tag. Kalle ist allein im Stall, eine Kaninchenfamilie hat er nicht. Er kann nicht weit laufen, der Stall ist klein. Darum ist Kalle auch ein bisschen zu dick. Und er langweilt sich ein bisschen. Kalle friert nie. Die Heizung macht das Zimmer warm. Kalles Leben ist super, Kalle kennt es nicht anders. Er ist zufrieden.

Transcript of Umweltschutz Hans und Kalle 4 - · PDF fileHans Hase und Kalle Kaninchen Hallo! ... seinem...

Page 1: Umweltschutz Hans und Kalle 4 - · PDF fileHans Hase und Kalle Kaninchen Hallo! ... seinem Zimmer hört nachts Musik und spielt am Computer. Das elektrische Licht ist an. Kalle denkt,

____________________________________________________________________________________________________________

Copyright © Goethe-Institut

Alle Rechte vorbehalten

www.goethe.de/umweltreise

Hans Hase und Kalle Kaninchen

Hallo! Ich bin Hans Hase.

Ich lebe im Wald und auf den

Feldern, in der Natur. Mein Bett ist eine Mulde im Gras.

Wenn die Sonne scheint, bin ich

wach, wenn es dunkel ist, bin ich ganz müde und schlafe.

Ich fresse, was ich draußen finde:

Gras, Beeren, am liebsten

Karotten. Aber die finde ich nicht oft.

Wenn ich meinen Onkel Peter

Hase sehen will, muss ich weit laufen, aber das ist ganz gut,

das macht fit. Ich spiele mit meinen Cousinen und Cousins:

wir laufen um die Wette, jagen Mäuse und spielen Verstecken.

Das macht Spaß.

Wenn es kalt ist, kuschele ich mich in das Gras und mir ist

schnell warm.

Mein Leben ist super!

Ich bin sehr zufrieden. Ich kenne es nicht anders.

Das ist Kalle. Er ist ein Kaninchen.

Er lebt in einem Stall. Der Stall ist in

einem Haus, in einem Zimmer. Er wohnt bei einem Menschen.

Kalle ist am Tag immer müde, er

schläft nachts wenig. Der Mensch in seinem Zimmer hört nachts Musik und

spielt am Computer. Das elektrische Licht ist an. Kalle denkt, es ist Tag.

Kalle bekommt Körner und Karotten

zum Fressen, jeden Tag.

Kalle ist allein im Stall, eine

Kaninchenfamilie hat er nicht. Er kann nicht weit laufen, der Stall ist

klein. Darum ist Kalle auch ein bisschen zu dick.

Und er langweilt sich ein bisschen.

Kalle friert nie. Die Heizung macht das Zimmer warm.

Kalles Leben ist super,

Kalle kennt es nicht anders. Er ist zufrieden.