Und: Ein tolles Schuljahr neigt sich dem Ende€¦ · 3 Außerdem ermittelten die 3. und 5. Klassen...

10
1 KARLSPOST Sommerausgabe (Schuljahr 2016/17 – Ausgabe 2) Und: Ein tolles Schuljahr neigt sich dem Ende Kindertagsfest; Unser Schulhund Kasimir; Sportfest; Buchtipps; Leseproben; Sport; Steckbrief der Tiere; Rezepte; Kino- und Filmtipps; Rätsel und Witze; Umfrage des Karlspostteams; Sommerzeit Kindertagsfest an der Karlshorster Schule Was für ein buntes Treiben! Bei einem sommerlichen Kindertagsfest konnten alle Schülerinnen und Schüler der Karlshortser Schule einen wunderschönen Vormittag erleben. An zahlreichen Marktständen wurde getüftelt, gespielt, gerätselt, geschminkt und allerlei Sonstiges ausprobiert. Die Polizei und Feuerwehr waren ebenso aktiv vor Ort und Klein und Groß waren begeistert. Unser Schulhund Kasimir hatte seinen ersten „Schnuppertag“ und war Publikumsmagnet bei allen Kindern und Erwachsenen. (Siehe auch nächsten Artikel) Eine gutbestückte Tombola sorgte für Spannung bei den Kindern. Da hoffte so mancher auf einen schönen Preis und hatte Glück. Ein rundum gelungenes Fest mit glücklichen Kinderaugen. Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen.

Transcript of Und: Ein tolles Schuljahr neigt sich dem Ende€¦ · 3 Außerdem ermittelten die 3. und 5. Klassen...

  • 1

    KARLSPOST

    Sommerausgabe (Schuljahr 2016/17 – Ausgabe 2)

    Und:

    Ein tolles Schuljahr

    neigt sich dem Ende Kindertagsfest; Unser Schulhund Kasimir; Sportfest; Buchtipps; Leseproben; Sport; Steckbrief der Tiere; Rezepte; Kino- und Filmtipps; Rätsel und Witze; Umfrage des Karlspostteams; Sommerzeit

    Kindertagsfest an der Karlshorster Schule

    Was für ein buntes Treiben! Bei einem sommerlichen Kindertagsfest konnten alle Schülerinnen und Schüler der

    Karlshortser Schule einen wunderschönen Vormittag erleben. An zahlreichen Marktständen wurde getüftelt, gespielt, gerätselt, geschminkt und allerlei Sonstiges ausprobiert.

    Die Polizei und Feuerwehr waren ebenso aktiv vor Ort und Klein und Groß waren begeistert.

    Unser Schulhund Kasimir hatte seinen ersten „Schnuppertag“ und war Publikumsmagnet bei allen Kindern und Erwachsenen. (Siehe auch nächsten Artikel)

    Eine gutbestückte Tombola sorgte für Spannung bei den Kindern. Da hoffte so mancher auf einen schönen Preis und hatte Glück.

    Ein rundum gelungenes Fest mit glücklichen Kinderaugen.

    Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen.

  • 2

    Unser Schulhund Kasimir

    Ich heiße Kasimir.

    Gestern bekam ich wie ein richtiges Schulkind eine selbstgebastelte Schultüte. Ich war so stolz. Und die Schultüte war riesengro0.

    Heute gehe ich mit meinem Frauchen, Frau Fanning in die Schule. Überall erst einmal schauen, schnüffeln und horchen. Sehe ich gut aus? Ja! Alles perfekt.

    Sind das viele Kinder hier. Und alle sind ganz lieb zu mir. Ich habe in einem Raum meine eigene Box.

    Am liebsten mag ich es, wenn ich erst einmal schauen kann, wer da mit mir spielen will. Ich liebe spielen. Obwohl, mein Frauchen hat gesagt, ich muss jetzt auch ein bisschen arbeiten. Mal sehen, wie das so wird.

    Weißt du, was ich besonders mag? Wenn mich jemand streichelt und krault. Aber am liebsten von unten. Oh! Das fühlt sich so gut an.

    Ihr braucht mich auch nicht hochheben. Wirklich! Ich bin schon groß und kann nämlich schon allein laufen.

    Ich bin der beste Horcher weit und breit. Ich höre einfach alles. Das habe ich von meiner Mama, die war auch so eine gute Horcherin. Ihr könnt ganz leise mit mir sprechen und ich verstehe trotzdem jedes Wort. Versucht es mal!

    Wenn ich mich ausruhen will, dann lege ich mich in meine Box. Die ist schön kuschlig. Und: Es ist meine Box. Ich will nicht, dass da jemand anderes ran geht. Bitte nehmt darauf Rücksicht.

    Kommst du mich auch einmal besuchen? Ihr könnt auch immer auf der Homepage nach mir sehen. Dort gibt es viele tolle Bilder von mir.

    Ich freue mich schon darauf, dich kennenzulernen.

    Sportfest auf dem Zachert Sportplatz

    Am 14. Juni war unser Sportfest. Alle Klassen machten sich auf den Weg, um in einer tollen Sportanlage gemeinsam Sport zu treiben

    Die Klassen 1 und 2 kämpften in den Disziplinen: Seilspringen, Dreierhopp, Weitwurf, 50 m Lauf und dem 400 m Lauf um die besten Ergebnisse. Es war wunderbar mit anzuschauen und alle gaben ihr Bestes. Toll, dass selbst unsere Jüngsten sich gegenseitig motivierten, applaudierten und halfen.

    In den Klassen 3 bis 6 wurden die Disziplinen der Bundesjugendspiele ausgetragen. Dazu gehört der 50 m Lauf, Weitsprung, Weitwurf und 800 m Lauf.

  • 3

    Außerdem ermittelten die 3. und 5. Klassen den Sieger beim Ball über die Schnur Wettbewerb und die 4. und 6. Klasen im Fußballturnier ihre Besten.

    Beim 800 m Lauf standen viele Klassen mit am Rand, feuerten die Läufer an, denn diese kämpften bis ins Ziel, um die beste Zeit zu erreichen.

    Auch die 5. und 6. Klasse der Immanuel Kant Oberschule nahm an den sportlichen Wettbewerben teil und maß sich im fairen Wettstreit mit den Karlshorster Sportlern.

    Vielen Dank für die großartige Unterstützung durch die 10.1 und 10.2 der Immanuel Kant Oberschule, die als Schiedsrichter den ganzen Tag maßen, schrieben, stoppten und die Spiele leiteten.

    An alle Helferinnen und Helfer eine großes Dankeschön für die Organisation dieser wunderbaren Sport-Veranstaltung.

    Auf der Homepage findet ihr im Rundgang ganz viele Fotos von euren großartigen Leistungen.

    Leseproben von Lilian Spiller Drachenreiter Die Feder eines Greifs Zwei Jahre nach ihrem Sieg über Nesselbrand erwartet Ben, Barnarbers und Fliegenbein ein neues Abenteuer: Der Nachwuchs des letzten Pegasus ist bedroht! Nur die Sonnenfeder eines Greifs kann ihre Art noch retten. Gemeinsam mit einer fliegenden Ratte, einem Fjordtroll und einer nervösen Papageiin reisen die Gefährten nach Indonesien. Auf der Suche nach dem gefährlichsten aller Fabelwesen merken sie schnell: sie brauchen die Hilfe eines Drachens und seines Kobolds. Ab 10 Jahre und älter / 18,99 Euro Harry Potter und das verwunschene Kind

    Neunzehn Jahre später. Es war nie leicht Harry Potter zu sein - und jetzt, als überarbeiteter Angestellter im Zaubereiministerium, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner

  • 4

    Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet. Ab 12 und älter Jahren / 19,99 Euro Viel Spaß beim Lesen!

    Lesetipp von Lola van Beurden Wilbur und Charlotte eigentlicher Titel Charlotte's Web

    von E. B. Withe

    Wie die kleine Fern das Schweinchen Wilbur mit der Flasche aufzieht. Das aufgeregte Leben mit den anderen Tieren und die wunderbare Freundschaft zwischen Wilbur und der klugen Spinne Charlotte sorgt dafür, dass Wilbur im ganzen Land berühmt wird. 10.82 Euro ab acht Jahren

    Igraine Ohnefurcht von Cornelia Funke Auf Burg Bibbernell ist wirklich was los! Jeder Stein hat sein Geheimnis, und selbst der Burggraben birgt mehr als nur Wasser mit Entengrütze. Hier wohnt Igraine mit ihrem großen Bruder und ihren Eltern. Zu Igraines Leidwesen beschäftigt sich ihre Familie lieber mit der Zauberei als mit den ritterlichen Pflichten. Igraine möchte nämlich nichts lieber, als eine Ritterin werden. Doch dazu muss sie noch ein Abenteuer bestehen. 12.00 Euro ab acht Jahren Die unlangweiligste Schule der Welt auf Klassenfahrt Maxe will endlich mal was erleben! Stattdessen langweilt er sich zu Tode. Denn seine Lehrerin Frau Penne und der Schulleiter Herr Schnittlich überbieten sich

  • 5

    gegenseitig mit spaßverderbenden Regeln : Niemals Lachen ist nur eine der Auflagen, die die Schnittlich-Schule zum langweiligsten Ort der Welt macht.

    Doch dann wird alles anders, als ein geheimnisvoller Inspektor auftaucht.

    ab 7 Jahren geeignet / 3.99 Euro

    Von Julien Scheidt, Nico Homann, 5b Das schönste Tor der WM Qualifikation schoss der Brasilianer, was ich verstehen kann. Guckt es euch mal im Internet an. Ihr müsst nur eingeben: Neymars schönstes Tor der WM Qualifikation für 2018. Und schreibt in die Karlspost, ob es euch gefallen hat. Julien

    Am 20.3.17 schoss Phillip Hosiner das Tor zum 1:0 und durch dieses Tor kam der 1. FC Union auf den 1. Platz in der 2. Liga. Ob sie diesen Platz halten können, wusste man zu diesem Zeitpunkt nicht! Am Ende belegten die Eisernen einen sehr guten 4. Platz. Weiter so in der neuen Saison, Jungs! Nico Confed Cup in Russland Ein Jahr vor der WM 2018 in Russland wird traditionell der Confed Cup ausgetragen. Die deutsche Nationalmannschaft ist mit einem ganz jungen Team angereist und versucht, die bestmöglichste Leistung zu zeigen. Das ist ihnen sehr gut gelungen. Mit einer großartigen mannschaftlichen Leistung bezwangen sie im Finale die Nationalmannschaft Chiles mit 1:0. Herzlichen Glückwunsch! Tour de France Am Sonnabend, 01. Juli 2017 startete die Tour de France in Düsseldorf und die besten Rennradfahrer kämpfen auf 21 Etappen um den Sieg und das gelbe, grüne, weiße Trikot sowie das Bergtrikot. Zwei Einzelzeitfahren, 10 Bergankünfte und 9 Massensprints sind dabei zu beobachten. Die Radfahrer legen während der Tour 3540 Kilometer zurück. Es nehmen insgesamt 22 Teams und 219 Radfahrer teil.

    Steckbrief der Tiere Von Leopold Peter, Paul Donnermann, Kristian Rosbach und Maja Tews 5b

    Der Skorpion ist wahrscheinlich das bekannteste Wüstentier der Welt.

    Name: Skorpion Klasse: Spinnentiere Größe: 1 - 20cm (artabhängig) Alter: 2 - 13 Jahre

    Sport

  • 6

    Aussehen: multifarben Ernährungstyp: vorzugsweise Insektenfresser Nahrung: Insekten, Weichtiere Verbreitung: weltweit ursprüngliche Herkunft: unbekannt Schlaf-Wach-Rhythmus: dämmerungs- und nachtaktiv Lebensraum: unspezifisch (Wüsten, Wälder, Savannen) natürliche Feinde: Eidechsen, Schlangen, Spinnen, Vögel Geschlechtsreife: etwa ab dem zweiten/dritten Lebensjahr Paarungszeit: artabhängig Eiablage: bis zu 100 Eier Sozialverhalten: Einzelgänger Vom Aussterben bedroht: Ja Der Skorpion sucht sich zum Schutz vor Hitze kleine Höhlen. Wenn er in einer Stadt ist, versteckt er sich auch in Häusern, Schuhen oder auch unter Betten. Der Skorpion fährt seinen Stoffwechsel runter, wenn er kein Essen bekommt. Damit kann er, wenn er z.B. eine Mücke gefressen hat, 1 Jahr überleben.

    Name: Gepard Weitere Namen: Jagdleopard Lateinischer Name: Acinonyx jubatus Klasse: Säugetiere Größe: 1,2 - 1,5m Gewicht: 50 - 70kg Alter: 6 - 8 Jahre Aussehen: schwarze Punkte auf goldgelbem Fell Geschlechtsdimorphismus: Ja Ernährungstyp: Fleischfresser (carnivor) Nahrung: Antilope, Gazelle Verbreitung: Afrika, Vorderasien ursprüngliche Herkunft: Afrika Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv Lebensraum: Savanne, Steppe natürliche Feinde: andere Großkatzen Geschlechtsreife: mit 2 - 3 Lebensjahren Paarungszeit: ganzjährig Tragzeit: 90 - 95 Tage Wurfgröße: 1 - 3 Jungtiere Sozialverhalten: Einzelgänger Vom Aussterben bedroht: Ja Wüstenfuchs Name: Fennek Weitere Namen: Wüstenfuchs Klasse: Säugetiere Größe: 30 - 40cm Gewicht: 800 - 1400g Alter: 6 - 15 Jahre Aussehen: sandbraunes Fell Ernährungstyp: Allesfresser Nahrung: Eidechsen, Nagetiere, Wurzelknollen, Vogeleier Verbreitung: Nordafrika ursprüngliche Herkunft: Nordafrika

    Jetzt! Wann ist der nächste

    Marathon, Mama?

  • 7

    Schlaf-Wach-Rhythmus: nachtaktiv Lebensraum: Halbwüste, Wüste natürliche Feinde: Hyäne, Schakal Paarungszeit: Januar - Februar Tragzeit: ca. 50 Tage Wurfgröße: 2 - 4 Jungtiere Sozialverhalten: Familienverband Vom Aussterben bedroht: Ja

    Rezepte

    Von Emilia Vitale, Zoe Piechocki, Jennifer Rother, Anna Weber, Johanna Hofmann 5b

    4 Personen Mischgemüse selber machen 40g Markenbutter 2 kleine Zwiebeln, gewürfelt 4 Möhren gewürfelt 2 Prise Salz 2El Wasser 300g Erbsen tiefgefroren 2 Prisen Zucker Etwas Petersilie klein gehackt 1 .Die Butter in einem kleinen Topf auslassen und die Zwiebelwürfel darin bei milder Hitze anschwitzen, bis sie glasig sind. 2.Die Möhrenwürfel zufügen und ebenfalls kurz andünsten, Salz und einen El Wasser dazugeben, einen Deckel aufsetzen und das Gemüse bei milder Hitze etwa 10min lang angaren. 3.Die tiefgekühlte Erbsen und eine Prise Zucker dazugeben, den Deckel wieder aufsetzen und noch weitere 6 bis 7 min lang fertiggaren. Wenig frisch gehackte Petersilien unterheben und schon ist ein köstliches gesundes Gemüse fertig, das sogar Kindern gut schmeckt. Nudeln selbst gemacht Zutaten für 4 Personen Nudelteig für breite bzw. halb breite Nudeln, zubereitet mit der Küchenmaschine. Zubereitung Arbeitszeit: ca. 25 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel In die Küchenmaschine das Messer (wichtig!) einsetzen. Mehl und Salz in die Küchenmaschine geben. Eier und Olivenöl in einer kleinen Schüssel miteinander verquirlen. Die Küchenmaschine auf Stufe 2 stellen und die Mischung aus Eiern und Olivenöl zufügen. Die ganze Masse für 4 Minuten mit der Maschine bearbeiten. Den hergestellten Nudelteig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Nach einer Stunde Teig in mehrere Portionen nach Bedarf teilen (z.B. dritteln, vierteln). Jede Portion dünn mit einem Nudelholz ausrollen und anschließend in Streifen schneiden (man kann bei Bedarf auch Farfalle daraus formen). Die Nudeln nun in siedendem Wasser so lange kochen, bis die gewünschte Bissfestigkeit erreicht ist.

  • 8

    Kalter Hund Zutaten für 20 Scheiben: 200g Vollmilchkuvertüre 200g festes Kokosfett (z.B. Palmin) 3 Eier (Kl., M) 150g Puderzucker 1 PK Vanillezucker Salz 100g Kakaopulver 4 EL Milch 220g Butterkekse 50g weiße Kuvertüre Zubereitung: 1) Vollmilchkuvertüre hacken, Kokosfett in Stücke brechen. Beides in einem Topf bei milder Hitze zerlassen, dann leicht abkühlen lassen. 2) Eier, Puderzucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers 5 Min. sehr cremig rühren. Kakaopulver und Milch auf langsamer Stufe mit den Quirlen unterrühren. 3) Dann nach und nach die Kuvertüre-Kokosfett-Mischung unterrühren. 1 Kastenform (25 cm Länge) mit Backpapier auslegen. Den Boden und die Seiten mit etwas Schokoladenmasse bestreichen. Butterkekse und Schokoladenmasse in ca. 7 Lagen in die Form schichten, dabei die Kekse dicht an dicht legen, evtl. in passende Stücke schneiden. Mit einer Schokoladenschicht enden. Kuchen über Nacht kalt stellen. 4) Weiße Kuvertüre hacken und über einem heißen Wasserbad zerlassen. Kuchen aus der Form stürzen, das Papier vorsichtig ablösen. Weiße Kuvertüre über den Kuchen sprenkeln.

    Kino- und Film Tipps

    Von Annemarie Tennstedt, Maximilian Splittgerber, Louis Becker, 5b

    Die Schöne und das Biest Fsk 6 Belle ist noch sehr jung. Sie wird von einem Biest gefangen genommen und im Schloss von dem Biest festgehalten. Trotz ihrer Ängste freundet sie sich mit dem verzauberten Personal des Schlosses an. Sie lernt das Biest von einer anderen Seite kennen und merkt, dass es ein gutes Herz hat und in Wahrheit ein verwunschener Prinz ist. Ihr Verehrer Gaston macht mit aller Macht Jagd auf das Biest, um sie zu befreien.

    The Boss Baby Fsk 0 Plötzlich hat Tim einen kleinen Bruder. Alles dreht sich nur noch um das Baby! In Wirklichkeit arbeitet das Boss Baby für die Firma ,,Baby Corps", aber das bemerken Tims Eltern nicht. Das Boss Baby hat eine Mission. In der dreht es sich darum, das die Menschen mehr Hundewelpen kaufen. Und das Babys nicht mehr so doll geliebt werden. Die Schlümpfe 3 - Das verlorene Dorf Fsk 0 Die Schlümpfe sind wieder zurück! Schlumpfine geht mit einer geheimnisvollen Karte und ihren Freunden Schlaubi, Hefti und Clumsy in den Verbotenen Wald, wo sie viele magische Kreaturen finden. In einem Wettlauf gegen die Zeit müssen sie das verlorene Dorf finden. Ich, einfach unverbesserlich 3 kommt im Juli in die Kinos. Freut euch drauf!

  • 9

    Rätsel und Witze

    Von Richard Pisternick, Timo Zollfrank, Leopold Peter 5b

    Umfrage des Karlspostteams

    Leopold Peter und Johanna Hofmann 5b

    Wir wollten wissen, was ihr im Frühling gern macht? Hier eure Antworten.

    Mats 1a: ich wirble gern draußen umher. Flora 5c: im Frühling gehe ich gerne in der Wuhlheide klettern.

    Violett 1a: ich gehe gern auf den Spielplatz. Marisa 5c: Ich bin gern im Garten.

    Matilde 5c: Ich male gern draußen. Ben 1a: ich spiele gern Fußball draußen.

    Was interessiert euch? Was können wir mit einer Umfrage herausfinden? Schreibt uns eure Vorschläge und Ideen und werft diese in den Karlspost Briefkasten am Eingang vom Hof zum OGB.

    Ich hatte einen Traum, dass ich

    ein riesiges Brötchen aß. Als ich

    aufwachte, war mein Kissen weg.

    Herr Doktor, Herr Doktor, ich hab jeden

    Morgen um 7 Uhr Stuhlgang!"

    „Ja, das ist doch sehr gut!"

    „Aber ich stehe doch erst um halb acht

    auf!"

    Was machen zwei wütende

    Schafe? Sie kriegen sich in

    die Wolle.

    Patient: Ich bin so

    nervös. Das ist

    meine erste

    Operation.

    -

    Doktor: Keine Sorge,

    meine auch.

  • 10

    Bald sind die Sommerferien und wir alle können:

    uns ausruhen, Sport treiben, Eis essen, ferne Länder sehen, im See baden, Fahrrad fahren, ein Buch lesen, zu Oma und Opa fahren, im Meer die Wellen bezwingen, auf hohe Berge klettern, im Garten Kirschen pflücken, mit den Freunden Fußball spielen, Berlin entdecken, in dichten Wäldern auf hohe Bäume klettern, Baumhäuser bauen, geheimnisvolle Burgen und Schlösser entdecken, Sandburgen bauen, Lieder singen, Lieblingsorte malen, neue Freunde kennenlernen, mit Mama und Papa Zeit verbringen………………………….

    und noch viele andere Dinge unternehmen, für die jetzt endlich Zeit ist.

    Wir wünschen euch ganz viel Spaß dabei und hoffen, ihr habt eine schöne SommerSonnenZeit.

    Bis bald, nach den Ferien.

    Euer Karlspost Team

    Aktuelle Informationen und Bilder findet ihr auf der Homepage der Schule

    www.karlshorster–schule.de

    Für Anregungen und Wünsche sind wir jederzeit dankbar.

    Der KARLSPOST Briefkasten hängt im Schulgebäude A (beim Eingang zum OGB).

    Wer hat Lust, in der Redaktion unserer Schülerzeitung mitzuarbeiten?

    Der schreibt uns und wirft den Zettel in den KARLSPOST - Briefkasten!

    http://www.karlshorster–schule.de/