Unfallradiologie Notfallradiologie -...

61
Dr. Balázs Kovács Universitätsspital Basel / Semmelweis Universität Klinik für Radiologie Dr. Dávid László Tárnoki PhD Klinik für Radiologie Semmelweis Universität 1 Unfallradiologie Notfallradiologie

Transcript of Unfallradiologie Notfallradiologie -...

Page 1: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Dr. Balázs Kovács

Universitätsspital Basel / Semmelweis Universität

Klinik für Radiologie

Dr. Dávid László Tárnoki PhD

Klinik für Radiologie

Semmelweis Universität 1

UnfallradiologieNotfallradiologie

Page 2: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Was soll man tun?

Sowas!!

Wegrennen?!

Telefon?

Notarzt?

Ambulanz?

Gustave Courbet (1819-1877) "Le desespère„ - Selbstporträt

Page 3: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Notfall Algorithmen

Protokolle, mit deren Übung die Versorgung zur Rutine werden kann, dass…

…wir noch binnen „golden one hour” sind.

Bei einer starken abdominellen Blutung steigt die Chance einer Mortalität um 0,35% mit jeder verlorenen Minute…

3

Page 4: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

4

3 Stunden

1-2. Tag

3-6. Tag

Ab 7. Tag

Die Stufen der Notfallbehandlung

Akute/ Reanimisierungs Stufe

Erste Stufe

Zweite Stufe

Dritte Stufe

Page 5: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Die Phasen der akuten Stufe

A erste Minute

ABC

B erste 5 Minuten

Wiederherstellung und Sicherung des Kreislaufs

C erste 30 Minuten

Diagnostik der Pathologien, die den Leben, die Organe und die Körperglieder gefährden. Therapiewahl und Versorgung.

Thorax Aufnahme

Bildgebende Verfahren

Aber welches? 5

Page 6: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

One-stop-shopping

6

Schockraum

Page 7: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Fast US

7.

• Polytraumatisierter Patienten

• Schnell, pünktlich• Sensitivitat: 86-99%• Kann mindestens 100ml Erguss detektieren

Sono – 4 Fenster:- Subxiphoid- ROQ- LUQ- Douglas (Pelvis)

criticalcaremcqs.com

Page 8: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Fast US

8.www.supertechx-ray.com

Page 9: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Ganzkörper-CT

9.

• Polytraumatisierter Patienten

MDCT Scan-Protokoll „Polytrauma”a. Seitliches Topogramm von Schädel, Mittelgesichtund HWSb. Routine CCT mit Reconjob Knochenfensterc. Routine Mittelgesicht mit coronarerRekonstruktion von sella turcica bis os nasaled. Routine HWS mit sagittaler Rekonstruktion der HWSe. Topogramm Whole Body a.-p.f. Aortenbogen nativg. Whole body mit Kontrastmittel, sagittalerRekonstruktion der BWS und LWSReconjob Knochenfenster mit Slice 3mm und Increment 2mm

Page 10: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Ganzkörper-CT

10.

• CCT:- Subarachnoideale Blutung- Kontusion

• Thorax:- Pneumothorax- Lungenkontusion- Hydrothorax- Perikarderguss

• Abdomen:- Knochenfraktur- Leber-, Nieren-, Milzverletzung- Aortendissektionusw.

Befund schnell schreiben!

Page 11: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Welche Modalität?

Konventionelle Röntgen Aufnahme

Ultraschall

CT – Ganzkörper CT

MRT

11

Page 12: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Notfall Bildgebung

12

Page 13: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Wenn der Patient bei Bewusst ist…1. „gut” untersuchbar

2. Anamnese ist zu erstellen

Bei bewusstlosen Patient…1. Die wichtigsten Fragen:

- Besteht eine Schädigung des Rückenmarks

- intrakraniale Blutung

- Innenblutung

Entsprechende Modalitätswahl zu den Fragen

Die Modalität ist gut, wenn es die höhste diagnostische Werte hat, und die kürzeste Zeit braucht.

13

Notfall bei einem Unfall

Page 14: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Meistens wird eine zweiseitige Röntgen Aufnahme durchgeführt

(die Beurteilung des cervicodorsalen Übergangs ist ziemlich schwer)

ABER: Es kann eine Rückenmarksläsion bei normalen Röntgen auch vorkommen

(SCIWORA – „spinal cord injury without of radiological abnormality”)

CT, MRT

Bei thorakalem Rückenmarksläsion können Rippen und Sternum auch brechen

14

Schädigung der Wirbelsäule

Page 15: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Flexion

Extension

Rotation

Kompression

Sheering

15

Schädigung der Wirbelsäule

Page 16: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Stabil oder instabil?

Ob eine Rückenmarksläsion besteht?

16

Schädigung der Wirbelsäule

Page 17: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

17

3 Spalten

Page 18: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

18

Page 19: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

19.

Page 20: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

20.

Page 21: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

21.

Page 22: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

22.

Page 23: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

23.

Page 24: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

24.

Page 25: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

RTG Sonografie CT MRT

•Knochen -Frakturen

•krankhaft Weichteilen

•zwei Strahlrichtungen!

•SCIWORA!

•zur strikter Beurteilung der Knochen-

Frakturen•3D Rekonstruktionen

•Wirbelsäule und benachbarte Strukturen können auch dargestellt worden.

• zur Beurteilungdes Rückenmarks

•SCIWORA!

25

Richtlinie zur Wahl der bildgebenden Verfahren

Page 26: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

26

Verletzungen des Kopfes

Page 27: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Verletzungen des Kopfes

Ob eine intrakraniale Blutung besteht?

Gibt es eine Fraktur?

Intrakraniale Komplikation

Dislokation –

Hernienbildung (Augenhöhle) – Notwendigkeit einer multiplanare Rekonstruktion

27

Page 28: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

28

Epidural + Kontusion

Subdural

Page 29: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

29

Blow-out Fraktur

Page 30: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

30

Kugel

Page 31: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

RTG Sono. CT MRT

•Knochen

•krankhafteWeichteilen

•Luftschatten

•ZWEI Strahlrichtungen!

•Nativ: um eine intrakraniale Blutung auszuschliessen.• +KM angio

• präzise Darstellung der Frakturen und der knöcherne Strukturen.

31

Richtlinie zur Wahl der bildgebenden Verfahren

Page 32: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Verletzungen der thorakale Organen

Verletzungen der Thoraxwand

izoliert/mplx Rippenbruch, Sternumfraktur

Zwerchfellriss

Speiseröhrenriss

PTX, Hämothorax

Herztamponade

Aortenriss

32

Page 33: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

RTG Sono CT MRT

•Kardiopulmonal „Blick” Diagnose•PTX•Pleuraerguss•der Zustand des

Mediastinums•Zwerchfellruptur•Prellung•Metall

Fremdkörper•Knöcherne

Strukturen

•Pleuraerguss•Perikarderguss

•Ohne KM: pleura-, perikarderguss, Prellung, Frakturen, Fremdkörper und denen genaue Lage

•+KM: angio

33

Richtlinie zur Wahl der bildgebendenVerfahren

Page 34: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

34

Verletzungen den Bauchorganen

Page 35: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Richtlinie zur Wahl der bildgebenden Verfahren

RTG Sono CT MRT

•Freie Luft•Pathologische Weichteilschattung•Röntgenstrahlung fesselnder Fremdkörper•Knochen

•Untersuchungen mit KM

•Freie Flüssigkeit•Ruptur der parenchymatösen Organen•Verletzungen der Gefässe•Freie Luft (?)

•Ohne KM: freie Luft, Erguss, Ruptur(?) Knochen, Fremdkörper, und Lokalisation•+ KM: angio, Ruptur, Verletzungen der Harnleiter•Knochen, Fraktur in 3D und 2D

35

Page 36: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Verletzungen der Knochen

36

Page 37: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Fraktur

Wo ist die Fraktur?

Typ der Fraktur?

Lokalisation der Bruch-Fragmenten?

Ist ein Gelenk betroffen?

Komplett oder inkomplett?

37

Page 38: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Richtlinie zur Wahl der bildgebenden Verfahren

RTG Sono CT MRT

•Knochen -Frakturen

•ZWEI EBENE!

•Pathologische Weichteil-schwellung

•Untersuchungen mit Verwendung des Kontrastmittels

•Weichteile

•Gelenke

•Gefässe

•Definitive Abbildung der Knochenstrukturen

•+KM Angio

•Weichteil-verletzungen

•Sehnen-verletzungen

38

Page 39: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

NOTFALLRADIOLOGIE

39

Page 40: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Kopfschmerz

Schlaganfall

Sinusthrombose (sinus cavernosus!)

Trigeminusneuralgie

Ophtalmologische Ursachen

Sinusitis

Komplizierter Otitis

Infektionen

Hydrozephalie

40

Page 41: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

41

Subrachnoidalblutung

CTA – 3D Rekontruktion

Page 42: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

42

Sinus cavernosus Thrombose

Page 43: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

43

Page 44: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Linkseitiger Hemiparese

44

Tag 1

Page 45: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Linkseitiger Hemiparese

45

Tag 3

Page 46: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Linkseitiger Hemiparese

46

Tag 1 Tag 3

Page 47: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Richtlinie zur Wahl der bildgebenden Verfahren

RTG Sono CT MRT

•Knochen

•Pathologishce Weichteilschattung

•Luftschattung

•Luft-Wasser Spiegel

•ZWEI EBENE!

•Ohne KM: die Ausschliessung einer Blutung

•Mit KM angio

•Knochen-strukturen,

definitive Abbildung der

Frakturen

•Schlaganfall

•Infektionen

•Raumforderungen

47

Page 48: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Schmerzen in der Brustkorb

Häufiger Ursachen

Herzinfarkt

Oesophagitis

Pneumonie

Pneumothorax

Lungenembolie

48

Page 49: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Schmerzen in der Brustkorb

Seltene Ursachen

Aortendissektion

Cholezystitis

Herpes zoster

Speiseröhreruptur

Pancreatitis

Wirbelkörperkompressionsfraktur

49

Page 50: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

50

Page 51: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Plötzliche Bauchschmerzen, Hypotonie

51.

De Bakey Klassifikation

Page 52: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Richtlinie zur Wahl der bildgebenden Verfahren

RTG Sono CT MRT

•Beurteilung des kardiopulmonalen Zustands

•PTX

•Erguss

•Pneumomediastinum

•+ KM

•Pleuraerguss, Perikarderguss

•Definitive Lokalisation

•+KM angio

•Präzise Abbildung der Knochenstrukturen

52

Page 53: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

53

Aortendissektion

Page 54: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

54

Aorten-dissektion

Page 55: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

55

Intussuseption

Page 56: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Scharfe Oberbauchschmerzen

56.

nativ

Mit KM

Page 57: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

6 Monaten Später

57.

nativ

Mit KMPseudozyste

Page 58: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Linken Unterbauchschmerzen

58.

Page 59: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Linken Unterbauchschmerzen

59.

Divertikulitis mit Perforation

Page 60: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Richtlinie zur Wahl der bildgebenden Verfahren

RTG Sono CT

•Freie Luft •Pathologische Distension•Flüssigkeitspiegel•Pathologische Wichteilschattung•Pathologische Kalzifikationen•Siluettenzeichen•Fremdkörper•Kontrastmittelaustritt

•Weichteil - Flüssigkeit•Freie oder nicht freie Flüssigkeit•Flüssigkeitspiegel•(freie Luft, Gasreflexion)•ColorDoppler: Thrombose, pathologische Vaskularisation

Ohne KM•Alle vorige (Ausnahme: Informationen über Vaskularisazion)) • Sensitivität↑•Präzise anatomische Loaklisation•„Adipose Zeichen der Inflammation”

Mit KM•AAA leakage, Ruptur•Infos über Vaskularisazion

60

Page 61: Unfallradiologie Notfallradiologie - semmelweis.husemmelweis.hu/radiologia/files/2016/11/Surgosseg_David_2016.pdf · - Douglas (Pelvis) criticalcaremcqs.com ... Stabil oder instabil?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!