Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ......

48
Ausgabe 04/2015 Unser Leon ist Deutscher Meister 1. Deutscher Meister unserer Turnabteilung S. 37 Mehr als 700 Fit & Gesund! Mitgliederversammlung S.5

Transcript of Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ......

Page 1: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

Ausgabe 04/2015

Unser Leon ist Deutscher Meister1. Deutscher Meister unserer Turnabteilung S. 37

Mehr als 700 Fit & Gesund!

Mitgliederversammlung S.5

Page 2: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen
Page 3: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

Gesamtverein3

Sporthalle als Flüchtlingsunterkunft ist kontraproduktiv

Der Präsident des Landessportbundes Berlin, Klaus Böger, hat sich in den letzten Tagen wie folgt geäußert:

„Der Sport ist schon immer ein besonders vitaler Teil der Berliner Zivilgesellschaft gewesen. Wann, wenn nicht jetzt, sollten wir das unter Beweis stellen.“ Böger appellierte an die Vorstände in Vereinen und Verbänden, sich für die Flüchtlinge zu engagieren. „In Berlins Erstaufnahme-Einrichtungen machen es 40 Vereine mit Sportkooperationen bereits vor. Sie helfen, den tristen Heimalltag stundenweise vergessen zu machen.“ „Sport kann Aggression abbauen und bei denen, die Schlimmes erlebt haben, Depressionen vorbeugen,“ so der LSB-Präsident weiter.

Wir möchten darauf hinweisen, dass der TSV Berlin-Wittenau vor über zwei Jahren einer der ersten Vereine war, der Sportangebote im Flüchtlingsheim durchgeführt hat. Und wir möchten auch erwähnen, dass wir damals dafür stark angefeindet wurden. Keiner der Vereine im Berliner Norden ist seinerzeit unserem Beispiel gefolgt.

Böger sagt weiter:

„Voraussetzung für das Engagement der Vereine ist allerdings die Nutzbarkeit der Sportstätten. Keinesfalls, so Böger, dürften Sporthallen flächendeckend zur Unterbringung der Flüchtlinge zweckentfremdet werden. Das würde die Hilfsbereitschaft in den Vereinen auf eine harte Probe stellen. Die Stimmung in der Gesellschaft dürfe nicht kippen.„

Wir stimmen dem Präsidenten des LSB hier voll zu:

Schüler müssen weiterhin Sportunterricht erhalten können. Vereine müssen weiterhin ihre Angebote fortführen können, denn Breitensport ist eine sinnvolle Möglichkeit der Freizeitgestaltung und für viele Bevölkerungsschichten Anregung zu sportlicher Betätigung. Breitensport leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung, stärkt das soziale Miteinander und ist eine wichtige Basis für den Leistungssport.

Es gilt auch darauf hinzuweisen, dass viele Vereine auf den Erhalt von Sportstätten angewiesen sind, um sich ihre Existenz zu erhalten. Wo sonst sollten Fechter fechten, Turner turnen, Tänzer sonst tanzen, und so weiter? Besonders ein Verein wie der TSV, in dem von Klein bis Groß, Jung und Alt in 20 Abteilungen Sport getrieben wird, ist auf Hallenflächen angewiesen, die im Bezirk ohnehin sehr begrenzt sind.

Innerhalb eines großen Vereins sind viele Übungsleiter tätig, die auf diese Trainingsstunden ebenfalls existentiell angewiesen sind… Wovon sollten diese dann leben, wenn ihre Übungsstunden ausfallen sollten?

Page 4: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen
Page 5: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

5

Wie man es auch betrachtet, tauchen viele Fragen und wenig Lösungen auf. Bis jetzt scheinen die Politiker in Berlin (und nicht nur in Berlin) durch die anstehenden Probleme überfordert zu sein. Wir werden uns als Vorstand des TSV massiv für den Erhalt unseres Angebotes in jeder Beziehung einsetzen. Wir werden aktiv als TSV Angebote für alle, die mit uns Sport machen wollen, anbieten.

Liebe Mitglieder des TSV, wenn ihr wieder lesen wollt, was im Verein alles los war, dann auf den folgenden Seiten. Für den 27.11.15 haben wir die Mitgliedsversammlung für das Jahr 2015 vorgesehen. Was haltet ihr davon, wenn wir uns dort alle wiedersehen? Das wäre doch was!

Wir freuen uns auf euch!!

Johann Müller-Albrecht1. Vorsitzender

Einladungzur ordentlichen Vereinsmitgliederversammlung

am Freitag, dem 27.11.2015 um 18:00 Uhrin der TSV-Halle, Senftenberger Ring 40 a, 13435 Berlin

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der satzungsgemäßen Einladung2. Bestätigung der Tagesordnung3. Berichte

- des 1. Vorsitzenden,- des Vorsitzenden für Verwaltung und Finanzen,- Besprechung des Jahresabschlusses 2014- aus den Ressorts

4. Bericht der Kassenprüfer zum Haushaltsjahr 20145. Entlastung des Vorstandes6. Vorstellung und Beschluss des Haushaltsplanes 20167. Bericht zum Ehrenamtsprojekt 20158. Bericht des Ehrenausschusses9. Verschiedenes

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme.

Sportliche Grüße

Johann Müller-Albrecht1. Vorsitzender

Page 6: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

Wer WIR sind und was WIR tunIm letzten Monat ist unsere Broschüre „WIR sind der TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V.“ erschienen. In dieser Broschüre wollten wir einen kleinen Einblick geben, wer wir sind, was wir tun, welche Herausforderungen wir zu meistern haben und wieviel Engagement dafür von vielen unserer Mitglieder investiert wird.

Wer sich engagieren möchte, aber auch wer sich bereits engagiert, sollte uns den Fragebogen auf Seite 30 ausgefüllt zurücksenden. Nur so erfahren wir mehr über euch und eure Wünsche, um euch noch mehr im Ehrenamt zu unterstützen.

Die Broschüre wurde wie das TSV-Echo zugesandt und in den Hallen verteilt. Wer noch keine hat, bekommt sie gerne in der Geschäftsstelle. Der Fragebogen steht auch unter www.tsv-berlin-wittenau.de in der Rubrik WIR zum Download zur Verfügung.

Zeig uns deine TSV - Videowettbewerb 2015Vielleicht lag es an den Ferien oder der momentanen Erkältungswelle, vielleicht sind auch gerade alle Handys kaputt, aber es erreichte uns bis zum 30.09.2015 genau 1 Video. Damit ist der Einsender auch gleichzeitig ein Gewinner.

Jens Ulmann - Trainer Crosstraining und Bowling & Fitness in der Abteilung Fit & Gesund gibt uns mit seinen Teilnehmern im Video einen Eindruck in sein abwechslungsreiches, originelles aber auch anspruchsvolles Training. Schaut einfach mal auf unsere Website.

Zwar ist der Wettbewerb vorbei, aber wir freuen uns natürlich laufend über Videos und Fotos von euch beim Training, bei Veranstaltungen oder einfach über den TSV. Wenn ihr was für uns habt, schickt es einfach an [email protected].

6

Seinen Gewinnergutschein des Sportaus-rüsters DECATHLON möchte er auch gleich wieder in Trainingsmaterial investieren. Damit es genauso abwechs-lungsreich weiter geht.

Vielen Dank an DECATHLON für die Unterstützung und herzlichen Dank auch an die mitwirkenden Teilnehmer.

Page 7: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

WIR sind der TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V.

Mona Soysal

Alter: 37Beruf: Steuerfachangestellte / Vollzeiteigene Sportart: Basketball Hobbies: lesen, Töchterchen ärgern Abteilung und Funktion: Cheerleader, Kassenwart & Mädchen für alles und nix ;)

Monas Tochter ist seit 2012 Mitglied bei den Diamonds Cheerleadern. Als begleitende Mutter sah Mona schnell den Bedarf an Unterstützung und engagierte sich für die Entwicklung der Abteilung. Mit großem Erfolg. Gemeinsam mit weiteren ehernamtlichen Mitstreitern gelang es ihnen, die Zahl der Mitglieder von ursprünglich 40 auf heute über 120 anwachsen zu lassen. Jedoch sind die Zahlen nicht allein der messbare Grad des Erfolges. Die Diamonds sind bei den großen Events des TSV, bei Veranstaltungen befreundeter Vereine und auf zahlreichen Kiezfesten nicht mehr wegzudenken. Und die bereits erreichten Meistertitel und super Platzierungen in verschiedenen Wettkämpfen bestätigen die gute und harte Arbeit der Trainer und Betreuer.

Mona, was machst du alles bei den Cheerleadern und warum?Ich bin seit 2013 Kassenwartin in der Abteilungsleitung, helfe als Spotter beim Training (Absicherung bei einem Stunt) um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten und packe überall mit an, wo Hilfe benötigt wird. Warum? Cheerleading ist an sich eine teure Sportart. Verbandsbeiträge, Meldegelder und Startgebühren für Wettkämpfe, Uniformen und Zubehör, Trainingsgeräte, wie z.B. eine neue AirTrack-Bahn, die Pom Poms usw. kosten viel Geld. An einem Standort wie dem Märkischen Viertel können da nicht noch hohe Trainerhonorare oder Helfergelder bezahlt werden. Da ich als Mutter aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen Teil daran, dass wir das überhaupt hier anbieten können.

Eure Trainer bekommen, wenn überhaupt, 3,00 € / Stunde Aufwandsentschä-digung. Wenn man die ganzen Fahrtkosten, evtl. noch Drucker, Telefon usw. dazu rechnet, zahlt ihr doch eigentlich alle drauf. Wie haltet ihr die Trainer und auch euch bei Laune? Wir sind ein tolles Team, das sich gegenseitig unterstützt. Letztlich wollen wir einfach alle das Angebot erhalten und entwickeln. Und es macht Spaß!

Wie viele Stunden opferst du und was bekommst du dafür?Ich bin noch in einem anderen Verein engagiert und arbeite ca. 10 Stunden ehrenamtlich in der Woche. Dafür bekomme ich kein Geld, aber ein gutes Gefühl, geholfen und etwas erreicht zu haben. Außerdem findet es meine Tochter toll, wenn ich immer dabei bin.

Was wünschst du dir für eure Abteilungsarbeit?Ich würde mir wünschen, dass sich noch mehr Mitglieder engagieren, oder zumindest die Eltern das Engagement zu schätzen wissen. Dadurch lernen auch die Kinder schon, dass ehrenamtliches Engagement wichtig für die Gesellschaft ist.

Danke Mona! Für dein Engagement und die offenen Worte.

7

Page 8: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

FunCard - Berlins neue Vorteilskarte für die FreizeitEntdecke mit Deiner FunCard Berlins kulturelle und kulinarische Vielsei-tigkeit mithilfe einer Vielzahl von Vorteils-, Rabatt- und 2-für-1-Angeboten. Dabei gilt das „So-oft-Du-willst-Prinzip“: Alle Angebote kannst Du beliebig oft nutzen! Für Vereinsmitglieder und Vereinsfreunde für nur 20 € / Jahr statt 35 €!! 5 € davon gehen direkt zurück an Deinen Verein.

Am Ball bleiben lohnt sich – Nahezu täglich erhöht sich die Zahl der FunCard-Angebote von Therme bis Theater über Restaurant und Reisen in 6 verschiedenen Freizeitkategorien. Einen stets aktuellen Überblick mit allen Details gibt’s auf der FunCard-Website unter: www.funcard.berlin

FuncardStraße 52, 8013125 Berlin

Wir unterstützen Deinen Verein: Von jeder gekauften FunCard gehen 5 € des Erlöses direkt zurück an Deinen Verein.

Viele Freizeitangebote, unterteilt in 6 verschiedene Freizeitkategorienz. B.: Gastronomie, Kids, Sport&Spaß, Clubs&Bars, Beauty&Wellness

Weitere Informationen zur Bestellung auf der Vereinswebseite: www.tsv-berlin-wittenau.de

+49 (0) 176 55 383 171 oder+49 (0) 157 59 467 [email protected]

8

Page 9: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

Kleiner Tipp: Verschenke doch mal die ganze Stadt! Die FunCard ist ein erschwingliches Weihnachtsgeschenk, das jedem Freude macht

und welches täglich durch neue Partner an Wert gewinnt!

Eine FunCard zu besitzen heißt, Berlins kulturelle und kulinarische Vielseitigkeit mit einer Begleitung zu entdecken und dabei gleichzeitig den Geldbeutel zu schonen. Über 90 % der FunCard-Angebote enthalten die 2-für-1 Option, d.h. FunCard-Inhaber sparen bis zu 50 %. Dabei gilt das „So-oft-Du-willst-Prinzip“, denn die Angebote kannst du beliebig oft nutzen! Deine FunCard wird für 12 Monate ausgestellt und kann auch als Geschenk bestellt werden.

Am Ball bleiben lohnt sich – Nahezu täglich erhöht sich die Zahl der FunCard-Angebote von Therme bis Theater über Restaurant und Reisen in 6 verschiedenen Freizeitkategorien. Einen stets aktuellen Überblick mit allen Details gibt’s auf der FunCard-Website unter www.funcard.berlin

Die erste Ausgabe des gedruckten „FunCard-Wegweiser“, in dem jedes Angebot einzeln redaktionell vorgestellt wird, erhält jeder FunCard-Kunde im November 2015 zugeschickt.

An alle Vereinsmitglieder und Vereinsfreunde: Jetzt zugreifen – Bestelle dir jetzt deine FunCard, sichere dir jährlich einen Beitragsrabatt von 15,00 € auf die FunCard. Von jeder gekauften FunCard gehen 5€ direkt an den Verein.

9

Page 10: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

Badminton10

Einladungzur ordentlichen Mitgliederversammlung der Abteilung Badminton

am Dienstag, dem 03. November 2015 um 19:00 Uhrin der Geschäftsstelle des TSV Berlin-Wittenau,

Senftenberger Ring 53, 13435 Berlin

Tagesordnung:

1. Feststellung der satzungsgemäßen Einladung

2. Bestätigung der Tagesordnung

3. Bericht der Abteilungsleitung

4. Entlastung der Abteilungsleitung

5. Neuwahl der Abteilungsleitung

6. Verschiedenes

Die Eltern unserer minderjährigen Mitglieder sind als Gäste herzlich willkommen.

Christina UlbrichAbteilungsleiterin

Der TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V. wünscht allen Mitgliedern, Funktionsträgern, Mitarbeitern, Partnern und Freunden eine kuschelige Winterzeit.

Für uns geht das Jahr langsam zu Ende und so können wir Kraft tanken, um im nächsten Jahr gemeinsam mit euch wieder viel(e) zu bewegen!

Genießt die Gemütlichkeit, verbringt glückliche Stunden im Kreise eurer Familien, bereitet euch sportlich auf die Gaumenfreuden vor und kommt gut und gesund ins neue Jahr!

Euer TSV-Team

Page 11: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

11

Jahrgangssieger beim BambinilaufNachdem sich unsere Abteilung in den vergangenen Jahren bei der Straßenlaufnacht leider nur durch Teilnehmer im Bereich der Organisation/Hilfe auszeichnete, konnten wir dieses Jahr erstmals zwei aktive Starter im Feld des GESOBAU-Bambinilaufes melden. Florian Zietz und Philip Sommer wollten es über die Strecke von 2 km wissen. Nach einem engen Rennverlauf folgte ein langes Warten und Bangen, auf die tatsächliche Platzierung. In der Zwischenzeit setzte leider auch noch Regen ein und man rückte unter einem Schirm zusammen…

SaisonstartEs geht wieder los! Bereits am 05.10.2015 kommt es zur ersten Begegnung unserer Mannschaft in der für uns neuen Liga 4 der Betriebssportgruppen. Wir drücken euch bei euren Spielen die Daumen und wünschen neben dem Erfolg natürlich viel Spaß!

Aktuelles03.11.2015 Jahreshauptversammlung der Badmintonabteilung13.11.2015 Trainingsausfall Die Halle wird für eine andere Sportveranstaltung genutzt.28.11.2015 Weihnachtsfeier (Erwachsenengruppe) Beginn: 19 Uhr Eine verbindliche Anmeldung kann in der Halle oder auf den üblichen Wegen bei der Abteilungsleitung erfolgen.11.12.2015 Letzter Trainingstag für die Erwachsenengruppe im Jahr 201518.12.2015 Adventsturnier mit Weihnachtsfeier (Jugend) Beginn: 17 Uhr Eine verbindliche Anmeldung kann in der Halle oder auf den üblichen Wegen bei den Trainern erfolgen.

Die Eltern sind natürlich wieder herzlich eingeladen uns Gesellschaft zu leisten!Sonja Freudenreich

Bis endlich der erlösende Moment kam: Florian wurde als bester Läufer seines Jahrgangs zur Siegerehrung aufgerufen und auch Philip erhielt eine Medaille für seine erfolgreiche Teilnahme am Rennen. Für die erbrachten Leistungen gratulieren wir euch beiden noch einmal ganz herzlich!

Es wäre schön, wenn sich eine solch erfolgreiche Teilnahme unserer Sportler auch im nächsten Jahr fortsetzen und durch eine noch größere Teilnehmerzahl ausbauen könnte!

Page 12: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

BallettLiebe Ballettratten und Eltern,

zum Jahresabschluss wollen wir in einer offenen Ballettstunde mit euch tanzen, zuschauen, feiern und quatschen. Deshalb seid ihr alle, auch die Dienstag-Ballettratten herzlich eingeladen, am Donnerstag, dem 03. Dezember 2015 um 18.00 Uhr zur Ballettstunde zu kommen. Alexey wird mit uns den Unterricht und vielleicht auch einen Tanz vorführen. Verbinden wollen wir das gemütliche Beisammensein mit einer Mitgliederversammlung, die um ca. 19:00 Uhr beginnen wird. Wir müssen über den Haushalt und die Beiträge sprechen. Und wer sich ehrenamtlich in der Abteilungsleitung engagieren möchte, ist herzlich eingeladen, uns im Vorfeldanzusprechen (entweder persönlich oder unter 91458844 oder

Einladungzur ordentlichen Mitgliederversammlung der Ballettabteilung

am Donnerstag, dem 03. Dezember 2015 um 19.00 Uhrin der TSV-Halle, Senftenberger Ring 40a, 13435 Berlin

Vorläufige Tagesordnung

1. Begrüßung und Feststellung der satzungsgemäßen Einladung2. Genehmigung der Tagesordnung3. Bericht der Abteilungsleitung4. Diskussion über die Abteilungssituation5. Beschluss der Beitragsanpassung6. Beschluss des Abteilungshaushaltes für 20167. Entlastung der Abteilungsleitung8. Neuwahlen der Abteilungsleitung9. Verschiedenes

Wir freuen uns auf euer Kommen, Tanzen und die Gemeinschaft mit euch.

Angela und Patricia Stöbener

Hinweis: In der Mitgliederversammlung stimmberechtigt sind alle Mitglieder, die das 16. Lebensjahr vollendet haben (bei Finanzangelegenheiten das 18. Lebensjahr!). Eltern sind für ihre minderjährigen Kinder nicht stimmberechtigt, jedoch für Diskussion und Meinungsbildung sehr herzlich willkommen. Eltern können übrigensFördermitglied werden und sind als solches stimmberechtigt.

Page 13: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

10

Cheerleading

Einladungzur ordentlichen Mitgliederversammlung

der Abteilung Cheerleading des TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V.

am Mittwoch, dem 02. Dezember 2015 um 20.00 Uhrin der Sporthalle der Chamisso-Grundschule,

Senftenberger Ring 27, 13435 Berlin

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der satzungsmäßigen Einladung2. Bestätigung der Tagesordnung3. Berichte der Abteilungsleitung4. Entlastung der Abteilungsleitung5. Ausblick auf das Jahr 2016 (Veranstaltungen/Termine)6. Verschiedenes

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen!

Catrin OrgelAbteilungsleiterin

Hinweis:Stimmberechtigt sind laut Satzung alle Mitglieder, die das 16. Lebensjahr vollendet haben (Bei Finanzangelegenheiten das 18.Lebensjahr). Eltern sind für ihre minderjährigen Kinder nicht stimmberechtigt!

13

Page 14: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

11

Fechten14

Leider hat im letzten TSV-Echo der Fehlerteufel zugeschlagen. Dieser, interessante und wichtige Absatz wurde euch leider vorenthalten:

Die Schüler (Jg. 2003/2004) konnten ihre Saison dominant bei den Berliner Meisterschaften Ende Mai abschließen. Mit vier von acht Meistertiteln konnten die TSVler diese beiden Tage als erfolgreichster Berliner Verein zu Ende bringen! Neue Berliner Meister wurden Quinn Stolte (Herrenflorett 2004), Caitlin Stolte (Damendegen 2004), Benjamin Dithmar (Herrendegen 2003) sowie Turnierneuling und Überraschungssieger Gilles Adele (Herrendegen 2004). In der jeweils anderen Waffe konnten sich Caitlin, Quinn und Gilles über Bronze freuen, genauso wie Julius Pering (Herrenflorett 2003). 4. Plätze gab es zudem im Florett für Benjamin sowie bei der Berliner Bestenermittlung im Jahrgang 2005 für Carina Kurlus.

Fechten auf Usedom!Traditionsgemäß verbrachten die Fechter des TSV Berlin-Wittenau die erste Woche der Sommerferien in Zinnowitz auf Usedom, zum vierten Mal in Folge nun gemeinsam mit den Vereinen aus Lübeck und Lütjensee. Dazu gesellten sich noch Teilnehmer aus Dresden, Meiningen, Buchholz, Hamburg und weiteren Norddeutschen Vereinen. Insgesamt über 130 Fechter waren dabei!

Neben einem straffen Trainingspensum, beginnend mit Frühsport sowie drei Trainingseinheiten pro Tag, mal in der Halle, mal auf dem Sportplatz, mal am Strand, blieb jedoch auch Zeit für Sommer, Sonne, Strand und Meer sowie Spiele und Freizeit. Natürlich wurde, in den verschiedensten Varianten, auch viel gefochten! Florett, Degen, Säbel, Einzel- und Mannschaftskämpfe, frei oder im Turniermodus. Zudem konnten man sich in der Fremdwaffe ausprobieren, also nahmen z.B. Degenfechter auch mal einen ihnen nicht so vertrauten Säbel zur Hand.

Das von Fritz Strehlow initiierte Bäderturnier wurde dann am letzten Tag des Trainingslagers natürlich wieder mit dem Gang zur örtlichen Eisdiele gekrönt. Ein toller Abschluss für eine super Woche, der die Teilnehmer zwar sportlich forderte, aber auch neue Kontakte ermöglichte und uns Trainern auch viel Spaß machte! Wir freuen uns auf den Sommer 2016!

Page 15: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

15

Turniererfolge zum Saisonstart!Zum Saisoneinstieg jagte dann wieder ein Wettkampfwochenende das nächste.Viele kleine und große Erfolge stellten sich bereits ein. Hier ein Auswahl:

Bei den Berlin Open 2015, den International Offenen Berliner Meisterschaften der Aktiven, holte das junge Damendegen-Team mit Janina Andersch sowie den beiden A-Jugendlichen Svenja Eckert und Anna Reitschuster den Titel. Im Finalgefecht besiegten sie das Team vom PSV Berlin mit 45:37 Treffern. Das Herrendegen-Team mit Marco Morik, Christopher Prohl, Manuel Libedinsky und Phil Waszak belegte den 5.Platz. In den stark besetzten Einzelwettkämpfen gelang Janina zudem der Sprung aufs Treppchen mit der Bronzemedaille.

Der Nachwuchs der Schüler und B-Jugend kämpfte bei den Kleinen Weißen Bären im September um erste Ranglistenpunkte. Die jüngsten belohnten sich wieder selbst mit einem Medaillenregen. Im Degen gab es Silber für Benjamin Dithmar (Jg.2003), sowie Bronze für Wilram Schmidt (Jg.2002), Tobias Hoos (Jg.2003) und Quinn Stolte (Jg.2004); im Florett Silber für Gilles Adele (Jg.2004) und Bronze für Martin Arz von Straussenburg (Jg.2002).

Auch die Junioren bekamen es beim SCB-Pokal in Berlin mit viel auswärtiger Konkurrenz zu tun. Doch zwei TSVler schafften es trotzdem unter die Finalränge. Platz 3 für Henry Gebauer und Platz 7 für Manuel Libedinsky!

Alle weiteren Turnierergebnisse der TSVler findet ihr im Internet.

Gratulation an alle!Christopher Prohl

Page 16: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

BERLIN ALEXANDERPLATZ

DECATHLON Berlin-Alexanderplatz · Rathausstraße 5 · 10178 Berlin

70 SPORTARTEN- 1 STORE

Rathauspassagen am Alex

Mo - Sa 10 - 21 Uhr

Page 17: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

Fit und Gesund17

Rücken-Yoga Fr 16.15 - 17.15 Uhr Schönfließer Straße 12aJede Stunde besteht aus einem klar gegliederten Übungsprogramm mit Lockerungs-, Dehnungs- und Kräftigungsübungen aus dem Hatha-Yoga, es werden aber keineswegs komplizierte Körperhaltungen eingenommen. Durch die Yogastellungen werden Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht gebracht. Dynamische Bewegungsabläufe (z.B. der Sonnengruß) werden geübt, manchmal gibt es eine Meditation und immer Entspannung am Ende der Stunde.

Zur Zeit findet das Angebot wegen zu geringer Teilnehmerzahl nicht statt. Für eine Probestunde könnt ihr euch einfach anmelden!

„Wir sehen uns beim Sport!“ und nicht nur da…

Gruppen feiern miteinander, gehen essen, treffen sich zu Weihnachtsfeiern. Bei Renate gibt es sogar ein Planungskomitee, das die sportfreie Zeit im Sommer nicht langweilig werden lässt und mehrere Ausflüge organisiert. Manche verreisen sogar miteinander. Auch wenn es mal jemandem nicht so gut geht, kümmert man sich umeinander. Euch, ihr lieben Übungsleiter möchte ich auf diesem Wege einmal herzlich danken für euer Engagement weit über die Sportstunden hinaus. Auch der lästige Bürokram nimmt viel Zeit in Anspruch. Und wenn ich dann auch noch nach Vertretungen frage… Übungsleitersein im TSV ist mehr als nur Stunden geben, aber es ist eben auch etwas Besonderes, weil ihr viel von euren Sportlern zurückbekommt, die sich bei euch und uns gut aufgehoben fühlen! (von kleineren Unstimmigkeiten, weil mal wieder eine falsche Mahnung raus ging, ganz abgesehen, sorry!)

Ich freue mich schon auf eine weitere gute Zusammenarbeit in 2016!

Für die kommende, dunkle Jahreszeit wünsche ich allen Zeitmitgliedern und Übungsleitern ganz viel Gemütlichkeit, vorsorglich schon mal eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Und immer schön fit & gesund bleiben!

Eure Martina

P.S. Die letzte Statistik vom 1.10.2015 sagt, wir haben die 700-Marke überschritten: 707 Mitglieder bei Fit & Gesund, hurra!

Page 18: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

Fit und Gesund in den Winter!

Beckenboden- und Wirbelsäulengymnastik Mo 9.50-10.50 Uhr (SBR 40 a)

Fit ab 50! Mo 11.00-12.00 Uhr (SBR40 a)

Rückentraining - Fit für den Alltag! Mo 19.00-20.00 Uhr (SBR 40 a)

Fit & Mobil Di 9.00-10.00 Uhr (SBR 40 a)

Wirbelsäulengymmastik Di 10.00-11.00 Uhr (SBR 40 a)

Hockergymnastik Di 11.00-12.00 Uhr (SBR 40 a)

Gymnastik 35 plus Di 20.00-21.00 Uhr (TMO Königshorster Str. 13)

Wirbelsäulengymnastik Di 17.45-18.45 und 19.00-20.00 Uhr (SBR 40 a)

Fit & Gesund - Rückengymnastik mit Schwung

Di 18.00-19.30 Uhr (Hausotterplatz 4)

Fit & Fun für den Mann! Di 16.30-17.30 Uhr (SBR 40 a)

Bowling & Fitness Di 15.00-16.30 Uhr (SBR 40 a und Borsig-Hallen)

Wirbelsäulengymnastik Di 19.00-20.00 Uhr (SBR 40 a)

Mobil durch Bewegung / Sturzprophylaxe Di 9.00-10.00 Uhr (SBR 40 a)

Wirbelsäulengymnastik Di 10.00- 11.00 Uhr (SBR 40 a)

Hockergymnastik Di 11.00-12.00 Uhr (SBR 40 a)

Frauengymnastik Mi 9.00-10.00 Uhr und 10.00-11.00 Uhr (Paracelsusbad)

Fit in den Tag! Mi 9.45-10.45 Uhr (SBR 40 a)

Fit im Alltag! Mi 11-12.00 Uhr (SBR 40 a)

Senioren-Fitness Mi 17.00-18.00 Uhr (Schönfließer Str. 12 a)

XXL-Gymnastik Mi 18.00-19.00 Uhr (Schönfließer Str. 12 a)

Fitness & Entspannung Mi 19.00-20.00 Uhr (Schönfließer Str. 12 a)

Crosstraining Mi 18.30 -20.00 Uhr (SBR 40 a)

Orientalischer Tanz Mi 18.30-20.00 Uhr (SBR 40 a)

Ausgleichsgymnastik Mi 20.00-21.30 Uhr (EUROPA-Schule)

Bauch-Beine-Rücken-Po Mi 20.00-21.30 Uhr (Schule am Park)

Fit ab 50! Do 17.00-18.00 Uhr (Schule am Park)

Rücken-Fit Do 18.00-19.00 Uhr (Schule am Park)

Body-Fit Do 19.00-20.00 oder 20.00- 21.00 Uhr (Schule am Park)

QiGong Fr 17.30-19.00 Uhr (Schönfließer Str. 12 a)

Pilates Fr 18.00-19.00 Uhr (Schule am Park)

Frauen-Kraft-Power Fr 19.00-20.00 Uhr (Schule am Park)

Wassergymnastik Di bis Do auf Anfrage

Page 19: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

1719

80. Geburtstage

Waltraud Maaß feierte am 17.09.2015 ihren 80. Geburtstag

und geht weiter fleißig zu QiGong, so bleibt sie dank Angela hoffentlich noch lange fit.

Lilo Schwertfeger aus Renates Gruppe, die wir nun bald

„wir um 80“ nennen können, gehört nun seit dem 05.10.2015 auch zu den 80-jährigen.

Unsere herzlichsten Glückwünsche nachträglich! Bleibt noch lange fit & gesund!

Martina und das TSV-Team

Page 20: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

Freizeitsport20

Nach 15 Stunden Nachtdienst zur Drachenboot-RegattaDie größte Leistung in diesem Jahr hat wohl unumstritten Michael Bayer geleistet. Vollen Einsatz brachte er nach seinem Nachtdienst bei der Drachenboot-Regatta von 9:00-18:00 Uhr !!! Der 13. Reinickendorf Cup am 12. September 2015 ist nun Geschichte. Wir alle werden von den vielen positiven Eindrücken noch lange Zeit zehren, die Saison 2015 abschließen ... und gespannt in die neue Saison blicken.

Zwei motivierte Vertreter des TSV Berlin-Wittenau, die Mannschaft der Schwimmer, die Wittenauer Wellenbrecher und die Mannschaft der Freizeitabteilung, die Wellenflitzer, haben sich auf diese Regatta mit gemeinsamen Trainingseinheiten sehr gut vorbereitet. Noch besser anscheinend die Wittenauer Wellenbrecher. Herzlichen Glückwunsch zu eurem 1. Platz im C-Finale! Ihr wart wieder die

Ganz herzlich danken wir unserem Sponsor, der Berliner Sparkasse. Mit den leuchtend roten T-Shirts waren wir ein Hingucker auf dem Gelände. Der Info- und Spielstand wurde von sehr vielen Besuchern dankbar und begeistert aufgenommen. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir mit und für den TSV Berlin-Wittenau und die Berliner Sparkasse gestartet sind.

Und im nächsten Jahr, am 10.09.2016 heißt es dann wieder im Strandbad Lübars:

Are you ready? Attention! Go!

Axel Grundschok

Besseren. Respekt! Aber wir, die Wellenflitzer, haben noch Reserven. Der 4. Platz im D-Finale lässt uns hoffen, noch besser zu werden.

Vielen Dank all unseren Mistreitern des Transports und des Aufbaus: Hans und Oli, der Nachtwache: Oli, Jörg und Manuel, für den geschmackvollen Imbiss und auch den vielen Fans.

Page 21: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

Trainingszeiten der Freizeitabteilung bis März 2016

Sportspiele (z.Zt. Badminton) - montags 20:00-21:30 Uhr in der Turnhalle der Paul-Löbe-OS in 13407, Lindauer Allee 23

Volleyball ab ca. 35+ - freitags 20:00-21:30 Uhr in der Turnhalle der GS in den Rollbergen in 13464, Waldshuter Zeile 6

Keulenschwinger (Gymnastik und Spiele) - donnerstags 20:00-21:30 Uhr in der unteren Turnhalle der Jean-Krämer-OS in 13437, Alt Wittenau 8-12 (Eingang Roedernallee)

Fußball (Knödeln für junge Erwachsene) - mittwochs 20:00-21:30 Uhr im Atrium in 13435, Senftenberger Ring 97

21

UNTERER RÜCKEN

BAUCH

NACKEN

SO WIE MEIN AUFTRITT

MEIN KÖRPER IST STARK MEHR KRAFT FÜREIN AKTIVES LEBEN.

Vereinbaren Sie Ihren Starttermin bis zum 30. November 2014.

10x in Berlin und Potsdam

Berlin-ReinickendorfKieser Training GmbHHolzhauser Straße 140dTelefon (030) 417 189 17

kieser-training.de

JETZT 3x KOSTENLOSTESTEN!

Page 22: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

Jiu Jitsu22

Hallo Sportfreunde,

der Sommer neigt sich nun wieder dem Ende zu und der Herbst in seiner goldenen Pracht tritt an seine Stelle. So, wie wir den Herbst begrüßen, erfreuen wir uns auch an der wachsenden Anzahl neuer Mitglieder. Die Anzahl neuer Kinder übersteigt unsere Vorstellungen um einiges.

Wir sehen weiteren Prüfungen am 05.12.2015 entgegen und sind stolz darauf, dass wieder Mitglieder aus allen Gruppen daran teilnehmen. Wir wünschen allen viel Erfolg und vor allem Spaß.

http://tsvberlinwittenau.sport-id.de/Jiu-Jitsu. Dort findet ihr viele Informationen rund um das Training, die Geschichte und die Prüfungen im Jiu-Jitsu. Gerne könnt ihr uns auch in den Trainingshallen besuchen. Wir freuen uns auf euch.

Björn Preperski

In der ordentlichen Abteilungsmit-gliederversammlung am 11.09.2015 wurde eine neue Abteilungsleitung gewählt. Wir wünschen dem neuen Gremium viel Erfolg und bedanken uns vielmals für das Engagement und den Einsatz des „alten“.

Wenn ihr interessiert seid und mehr über uns und den Sport erfahren wollt, schaut auf unsere Internetseite

Page 23: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

Judo23

Herzlichen Dank, Ralph!

Ralph Beutner hat in 2008 das Judo in den Verein gebracht. Als Abteilungsleiter und Trainer hat er gemeinsam mit seiner Tochter und seinem Sohn die Abteilung aufgebaut und erfolgreich geführt. Aus persönlichen Gründen legt er jede Tätigkeit zum 01.12.2015 nieder. Wir respektieren diese Entscheidung, auch wenn uns ein engagierter Mitarbeiter und Trainer damit verloren geht.

Lieber Ralph, wir wünschen dir viel Kraft für deine Aufgaben, viel Zeit und Freude gemeinsam mit deiner Familie und alles Gute für die Zukunft. Herzlichen Dank für dein großartiges Engagement, deine Unterstützung und alles womit du den Verein bereichert hast.

Wir sehen uns!

Page 24: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

Leichtathletik24

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung der Leichtathletikabteilung

am Dienstag, dem 24.11.2015 um 20.15 Uhrin der Geschäftsstelle, Senftenberger Ring 53, 13435 Berlin.

Vorgesehene Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der satzungsgemäßen Einladung2. Bestätigung der Tagesordnung3. Berichte der Abteilungsleitung4. Bekanntgabe der geplanten Beitragserhöhung Diskussion und Abstimmung5. Verschiedenes

Eine Stimmberechtigung in Finanzangelegenheiten besteht für Mitglieder erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres.

Wir beabsichtigen, die Eltern im Vorfeld, am 10.11.2015 um 20.15 Uhr im Vereinshaus, über die geplante Erhöhung zu informieren (Einladung wird per Mail erfolgen).

Mit freundlichen Grüßen

Veronika ReichertAbteilungsleiterin

Page 25: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

2125

Leichtathleten und Leichtathletinnen starten mit Elan in die neue Saison

Die neue Saison begann für die jungen Athleten mit der 29. Reinickendorfer Straßenlaufnacht, an der 12 Läufer und Läuferinnen unserer Abteilung teilnahmen und erfolgreich vordere Plätze belegten. Betreut wurden sie von Veronika, Simon und Anton.

Simon und Anton unterstützen seit längerem das Trainerteam um Faras und leisten damit einen wichtigen Beitrag, um trotz der steigenden Teilnehmerzahlen ein gutes Training durchführen zu können. Um ihr in der Praxis erprobtes Können zu vertiefen, nehmen beide im Herbst an einem Ausbildungslehrgang zum Trainer D teil. Auf der Mitgliederversammlung am 8. September 2015 wurden sie übrigens gemeinsam zum Jugendwart gewählt. Die Abteilungsleitung der Leichtathletik übernimmt wieder Veronika und Faras die Funktion des Sportwarts. Allen gewählten herzlichen Glückwunsch und Danke für Ihr Engagement. Darüber hinaus wird das Trainerteam seit dieser Saison von Bruno Sternberg unterstützt, den wir schon vom Wintercup der letzten beiden Jahre kennen: Der 24jährige Architekturstudent verfügt über eine Trainerlizenz C (Wettkampfleichtathletik) und ist seit 2005 als Übungsleiter für die U8 bis U14 aktiv. Seine favorisierten Disziplinen sind die Kurz- und Mittelstrecken sowie das Kugelstoßen, in seiner Funktion als Trainer interessiert er sich besonders für Weit – und Hochsprung. Und zum Ausgleich spielt er Fußball, Beach-Volleyball und geht Klettern. Auch davon werden wir sicherlich profitieren. Er wird zunächst die Trainingsgruppe U12/14 einmal in der Woche betreuen und wie er selber sagt, den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich zu bewegen, ihren sportlichen Weg zu stärken und Spaß am Trainingsalltag zu erfahren. Wir freuen uns sehr!

Bruno hat sich bereits auf dem gemeinsamen Picknick, das wir am 29.09.2015 im Finsterwalder Stadium zum Abschluss der Sommersaison gehalten haben, vorgestellt. Unser Sternekoch Cedric hat wie beim letzten Mal wieder heiß begehrte Sandwiches im Angebot, das von anderen mitgebrachten Leckereien ergänzt wurde. Damit geht die Zeit des Trainierens an der frischen Luft leider zu Ende.

Doch ungeachtet dessen geht das Training in der Halle weiter, denn intensives Trainieren wird auch weiterhin wichtig sein. Bereits am 6. Dezember 2015 findet der 3. Wintercup statt.

Evelyn Scheer

Page 26: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

Milchzahnathleten26

Spiele, Spaß und KuscheleinheitenIm August, während die meisten von euch im Urlaub waren, war das Übungsleiter-Team fleißig. Gemeinsam probierten sie Spielideen aus, planten die Highlights für das 2. Halbjahr, tauschten sich aus und bereiteten sich auf das Training mit euch nach den Ferien vor. Und wer stand plötzlich vor der Tür? Unser Dino!

Gleich stürzten sich alle auf ihn, neckten ihn, kuschelten und nahmen ihm das Versprechen ab, dass er sich auch mal in den Sportstunden blicken läßt, um gemeinsam mit den Kindern neue Sportarten auszuprobieren. Leichtathletik, Baskeball, Hockey usw. stehen demnächst bei den Großen auf dem Programm. Lasst euch überraschen!

Am Tag des Teamtreffens wurde auch die Geschäftsstelle renoviert, und auch wenn unser Dino ja kein Maler sondern ein sehr vielseitiger Sportler ist, wollte er die Gelegenheit nutzen und es auch mal ausprobieren. Hast du gut gemacht, Dino!

Und vielleicht habt ihr ja auch Lust zu malen? Wegen der vielen neuen Mitglieder haben wir unseren Namens-wettbewerb bis zum 31.12.2015 verlängert.

Unser Dino hat noch keinen Namen auf seinem Shirt!Mal zusammen mit Mama, Papa, Bruder oder Schwester oder auch alleine ein Bild mit unserem Dino drauf und gebt ihm einen Namen. Die schönsten Bilder werden im nächsten TSV-Echo veröffentlicht und drei Gewinner erhalten einen Gutschein von Toys `R´ Us im Wert von je 25,00 € (Das Los entscheidet).

Mal uns ein Bild und gebt unserem Dino einen Namen

Page 27: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

27

Schneller, weiter, höher....könnte das Motto der Milchzahnathleten sein. Beim diesjährigen Wusel- und Zwergenlauf am 05.09.2015 im Rahmen der Straßenlaufnacht von Berlin-Reinickendorf haben sich einige Turbo-Starter eine große Medaille verdient. Wer aufgrund des Regens seine Urkunde nicht abholen konnte, kann gerne mal in der Geschäftsstelle nachfragen. Es sind einige übrig geblieben.

Am 26.09.2015 waren wir dann zusammen auf der Lübarser Höhe (ehem. Müllberg) um unsere bunten Drachen hoch hinaus in den Himmel steigen zu lassen. Und was da alles für Drachen bei waren. Bunte, Tiere, Prinzessinnen und „echte“ Drachen.

Und es geht weiter mit Sport, Spaß und Spannung......15.11.2015 Kinder- und Familienturnsonntag, 10 - 13 Uhr (siehe Turnen)

12.12.2015 Wir machen den Weihnachtsmann fit!Sportliche Weihnachtsfeier mit Übernachtung in der Turnhalle.weitere Infos folgen rechtzeitig in den Gruppen!

Zum Glück hatten wir Tim dabei, der so manche verhedderte Schnur wieder entzerrte. Die Eltern hatten für das Picknick leckere Sachen im Gepäck und mit Musik, Tee, Kaffee, ein bisschen Sonnenschein und tobenden Kindern war es auch für uns ein toller Nachmittag, den wir unbedingt wiederholen müssen. Gar nicht so schlimm, wenn die Halle für uns mal nicht nutzbar ist.....

Dani Jachczyk und Livi Jurchen

Page 28: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

Schwimmen28

„Wenn Schwimmer einen Ausflug machen…“Am Freitag, dem 4. September 2015 ging es in den Berliner Untergrund… Mit der Berliner U-Bahn machten wir eine Cabriofahrt. Bei einer Strecke von 35 km rollten wir über die Gleise von 5 U-Bahn-Linien, bei laufendem U-Bahn-Betrieb! Start und Ziel war der Bahnhof Alexanderplatz. An jedem Bahnsteig wurden wir von den wartenden U-Bahn-Fahrern belächelt. So etwas haben wohl die wenigsten schon gesehen. Das war für uns im Cabriowagen ein Riesenspaß. Per Kopfhörer bekamen wir jederzeit Erklärungen zum Tunnelbau des letzten Jahrhunderts und des Berliner Untergrundes. Mit kleiner Pause dauerte die Fahrt ca. 2 Stunden.

Carsten Teschner

DrachenbootrennenBei bestem Wetter und malerischer (idyllischer) Kulisse fand am 12.09.15 der 13. Reinickendorf-Cup im Drachenboot im Strandbad Lübars statt. Mit 68 Mannschaften wurde in diesem Jahr der Teilnehmerrekord geknackt, was aber der hervorragenden Organisation des Ausrichters keinen Abbruch tat. Ein großes Lob dafür an den Berliner Kanu-Club „Borussia“ e.V.! Während der TSV in den letzten Jahren immer mit

zahlreichen Booten vertreten war, konnten in diesem Jahr nur zwei Abteilungen eine Mannschaft auf die Beine stellen – die Freizeitsportabteilung mit den „Wellenflitzern“ und die Schwimmer mit den „Wittenauer Wellenbrechern“.Natürlich war uns klar, dass wir nicht die ersten Plätze belegen werden, aber unser Ziel war, die 200m-Strecke unter einer Minute zu bewältigen.

Umso größer war unsere Verwunderung, dass wir nach dem ersten Lauf auf 1:02,575 Min. und nach dem zweiten Lauf auf 1:01,280 Min. kamen. Wir waren doch sehr erstaunt, dass wir nicht unter 1 Minute kamen, bis die Auflösung kam – es waren 220 Meter, und 20 Meter mehr können sehr lang sein, wenn einen die Kräfte verlassen! Nachdem zuvor schon das Umsetzen einiger Paddler zur Optimierung erfolgte, sollte nun „lautes Mitzählen“ des Taktes zu einer Motivationssteigerung führen. Gesagt, getan, und die Zeit im dritten Lauf konnte nochmals verbessert werden.1:01,190. Nun wurden die Zeiten der Vorläufe „gemittelt“ und die Mannschaften in Final-Läufe mit je fünf Booten eingeteilt – wir waren im Lauf C im Fun-Bereich, wobei Lauf A der schnellste ist. Insgesamt waren es 43 Fun- und 25 Profi-Teams, das hieß, der 15. Platz war uns sicher, wäre aber nicht zufriedenstellend. Gegen 17.10 Uhr kam dann der alles entscheidende Final-Lauf und der war so spannend! Nachdem wir konsequent die Führung halten konnten, holten unmittelbar vor dem Ziel die gegnerischen Boote so weit auf, dass die Reihenfolge im Ziel mit dem bloßen Auge nicht mehr zu erkennen war. Wer einmal bei dieser Veranstaltung mitgepaddelt ist weiß, dass es zu den Final-Läufen auch keine Informationen über den Zieleinlauf gibt.

Page 29: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

29

Also mussten wir auf die Siegerehrung warten und das Warten wurde belohnt – 1. Platz im C-Finale mit 1:00,434 und damit 11. Platz von 43 Fun-Teams mit drei Hundertsteln Vorsprung! Ein Wahnsinnsergebnis, das mit einem Pokal belohnt wurde und wir schwammen auf der Welle der Euphorie. Wer das einmal miterleben möchte, ist herzlich eingeladen, denn nach dem Rennen ist bekanntermaßen vor dem Rennen.

Zum Schluss noch ein riesiges Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die für die Organisation und die Verpflegung gesorgt haben und ohne die es nicht geht!

Alexandra Nerger

Hannover-Misburg vpm 18.-20.September 2015Am Freitag, dem 18.09.15 fuhren wir um 17 Uhr aus Wittenau Richtung Hannover ab. Kurz vor 21 Uhr wurden wir herzlich von den Misburgern empfangen und die Kinder wurden bei den Gastfamilien untergebracht. Nach kurzer Nacht mussten die Betreuer um 6.30 Uhr aufstehen, denn bereits um 8 Uhr ging es mit der Straßenbahn Richtung Leine zum Paddeln. Nach 2,5 Stunden wanderpaddeln mussten wir uns beeilen, denn um 14:30 Uhr sollte der Wettkampf beginnen. Während wir paddelten, machten die Kids eine Schnitzeljagd mit Schatzsuche durch Misburg. Pünktlich zum Wettkampfbeginn fing es dann auch noch an zu regnen, so dass wir den Wettkampf kürzen mussten. Die Fun-Staffel um die „Bleierne Ente“ wurde dann später in einer „Großen Vereinsstaffel“ ausgeschwommen, mit je vier weiblichen und männlichen Schwimmern. Nach den ersten drei Schwimmerinnen sah es so aus, als ob wir die „Bleierne Ente“ bekommen, da die Misburger uns 25 m abgenommen hatten. Doch dann…oh nein, die Misburger schickten nicht regelkonform eine fünfte Schwimmerin auf die Strecke und somit hatten sie die Staffel verloren. Die “Bleierne Ente“ bleibt in Hannover und das schon im 4.Jahr. Am Abend wurde für die Berliner und Misburger Kids ein Video-Abend veranstaltet. Die Betreuer ließen bei Ranko den Abend ausklingen. Am Sonntag sind wir mit den Misburgern in der Nähe des Blauen Sees im Wald Boßeln gewesen, was sehr kurzweilig war, so dass wir uns sputen mussten, damit wir den Bus um 14 Uhr erreichten. Allen Helfern und Unterstützern in Misburg ein herzliches Dankeschön für das tolle Wochenende. Mit einen Spruch aus Hannover: Ein dreifaches Gut…..nass…..Gut….nass.…Gut….nass.

Kai Schiebold

Page 30: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

30

Tauchen

Einladungzur ordentlichen Mitgliederversammlung der Tauchabteilung

am 18. November 2015 (Buß- und Bettag), 19:00 Uhrin der Geschäftsstelle, Senftenberger Ring 53, 13435 Berlin

Als Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Begrüßung 2. Aus Verbänden und Gesamtverein3. Rechenschaftsbericht der Abteilungsleitung4. Entlastung der Abteilungsleitung5. Termine für 20166. Ehrungen7. Verschiedenes

Am 18.11.2015 findet kein Trainingsbetrieb in der Halle statt.

Viele Grüße

Jens KochAbteilungsleiter

klare architekturneubau - ausbau - sanierung - wirtschaftliche bauberatung - baugutachten

klare architektur - ruppiner chaussee 151 - 13503 berlin - tel 030 / 431 10 04www.klare-architektur.de

Partner des TSV Berlin-Wittenau ...

bei allen fragen rund ums bauen unterstützen wir sie gerne! kostenlose erstberatung für mit-glieder und freunde des tsv berlin-wittenau.

Page 31: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

Tennis31

Einladungzur ordentlichen Abteilungsmitgliederversammlung

am 19. November 2015 Beginn um 18:00 Uhrim Vereinshaus, Königshorster Str. 11 B

Tagesordnung

1. Begrüßung und Feststellung der fristgerechten Einladung2. Bestätigung der Tagesordnung3. Berichte

a. Abteilungsleiterb. Kassenwartc. Sportwartd. Pressewart

4. Aussprache5. Entlastung der Abteilungsleitung6. Diskussion und Beschluss über die Änderung, Ergänzung bzw. Anpassung der Mitgliedsbeiträge7. Planung Finanzen 20168. Verschiedenes

Ralf SchwarzAbteilungsleiter

Page 32: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

Unser Tenniscamp 2015Wie es mittlerweile schon Tradition bei uns geworden ist, fand auch in diesem Jahr in der letzten Sommerferienwoche das Tenniscamp statt. So geschah es, dass sich 20 hochmotivierte Kinder zwischen 9 und 19 Jahren und vier äußerst engagierte Trainer der Herausforderung stellten, mit viel Spaß und Einsatz die fünf Tage voll mit Training zu einer der besten Wochen des Jahres werden zu lassen. An den meisten Tagen hatten wir Glück mit dem Wetter, sodass wir die komplette Zeit draußen auf den Plätzen verbringen konnten.

Es wurde nicht nur Tennis gespielt sondern auch Brennball, Chinesisch, Bobbahn und König. Außerdem durften sich die Älteren von uns sogar mal beim Hockey ausprobieren. Die Jüngeren sammelten fleißig während der gesamten Woche Punkte in verschiedensten Disziplinen mit dem Schläger, aber auch beim Fitness.Die etwas Älteren wiederum stellten in einer Art Turnier ihr Können unter Beweis, wobei es zu vielen interessanten und zugleich unerwarteten Spielen und Ergebnissen kam. Insgesamt vergingen die fünf Tage wieder einmal viel zu schnell, doch angesichts der durchweg guten Stimmung wird auch im nächsten Jahr die Teilnahme erneut so zahlreich sein.

Vielen Dank an Bernd, Uwe, Amir und Farooq, die einen tollen Trainerjob geleistet haben, und an die Köchin, die sich jeder Essensgewohnheit angepasst hat.

Britta Müller u. Niklas Lampe

32

Auf in den Winterschlaf.... nicht für alle, denn es wartet die Halle beim ITC fürs Wintertraining. Die letzten Arbeiten auf der Anlage sind erledigt und so gilt es einen Rückblick auf die Saison 2015 zu geben. Eine neue Abteilungsleitung ist angetreten, um einiges auf den Weg zu bringen Die Plätze stehen da im Vordergrund. Auch die weitere Entwicklung bei den Mitgliederzahlen bleibt im Fokus. Die Jugend macht immer mehr Fortschritte, die internen Turniere wurde zahlreich genutzt und so freuen wir uns über das zahlreiche Lob von allen Seiten. Die Verbandsspiele wurden mit guten Erfolgen absolviert. Unsere U18 männlich wurden zweite, einige wurden dritte und niemand Letzter. So gilt es jetzt im Winter wieder Kraft zu tanken, denn die neue Saison kommt bestimmt.

Uwe Ohlendorf und Bernd Wilfroth

Page 33: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

33

Endlich wieder TVBB

Nach mehr als zwei Jahren im FVT durften wir Damen auch endlich wieder am Geschehen im TVBB teilnehmen. ,,Neun Auserwählte“ im Alter von 14-37 hatten die Möglichkeit ihr Bestes zu geben.

Geplagt von Verletzungen, Auslandsaufenthalten, Schulveranstaltungen und unterstützt von der U18 und der U14 sowie Wiedereinsteigern bestritten wir fast immer alle Spiele komplett aufgestellt. Am Willen zu spielen und zu siegen scheiterte es nicht.

Trotz herber Fehlentscheidungen seitens der Gegner im Auftaktspiel und weiteren zwei Niederlagen gewannen wir das entscheidende vierte und letzte Spiel der Saison und sicherten uns somit den vierten von fünf Plätzen.

Einen großen Dank an die lieben Fahrer, die Köchinnen und die vereinzelten Zuschauer (von denen wir im nächsten Jahr unbedingt mehr sehen wollen)! Aber vor allem an euch „Mädels“ dafür, dass ihr immer euer Bestes gegeben habt, für den tollen Teamgeist und die super Stimmung auf und neben dem Platz!

Britta Müller

Page 34: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

Tischtennis34

Aufstieg „im Doppel“

Für das letzte TSV Echo in diesem Jahr gleich einmal zwei gute Neuigkeiten:

AUFSTIEG! Ja richtig, und warum sind das zwei Neuigkeiten?

Weil sowohl unser B-Schüler als auch A-Schüler den Sprung in die höhere Klasse geschafft haben! Während unsere Jüngsten ungeschlagen mit zwei Siegen und einem Unentschieden aus drei Spielen den Aufstieg als Tabellenführer der 4. Liga perfekt gemacht haben, hat unseren A-Schülern zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage aus vier Spielen zum Sprung in die 3. Liga gereicht.

Super Leistung!

Page 35: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

3535

Trainingsänderung im November

Während des gesamten Novembers wird das Sonntagstraining aller Voraussicht nach in der Sporthalle der Bettina-von-Arnim-Schule im Senftenberger Ring 49 stattfinden. Da die Tänzer das Atrium in diesem Zeitraum an den Wochenenden besetzen, steht uns unser „Wohnzimmer“ also leider nicht zur Verfügung.

Klaus-Kleemann-Cup

Am 12.12. findet unser alljährliches Doppelturnier (Klaus-Kleemann-Cup) im Atrium statt. Dazu sind natürlich alle erwachsenen Mitglieder unserer Abteilung herzlich eingeladen. Eine Änderung zu den Vorjahren wird es auch geben: Während sich in den letzten Jahren die Doppel mehr oder weniger selbst zusammengefunden haben, werden diesmal die Partner einander zugelost, sodass wir am Ende hoffentlich ausgewogene Teams erhalten und nicht die üblichen Verdächtigen. Anschließend wird unsere Weihnachtsfeier in einem noch nicht bestimmten Restaurant – oder einer anderen Lokalität – stattfinden. Sobald es diesbezüglich mehr Infos gibt, werdet ihr natürlich benachrichtigt werden!

Eltern-Kind-Turnier

Ein kleines Highlight zum Jahresende für unsere Jugendlichen: Im Dezember (der genaue Termin steht noch nicht fest, wird aber zeitnah im Jugendtraining bekanntgegeben) wird wieder ein Eltern-Kind-Turnier stattfinden, bei dem hoffentlich wieder so viele – oder sogar mehr? - Kinder wie in den letzten Jahren ihre Eltern vom heimischen Hocker losreißen und mit in die Halle schleppen können, um Seite an Seite im Doppel-Format Tischtennis zu spielen. Dazu wird es sicherlich wieder ein kleines Buffet und wie immer jede Menge Spaß geben!

Wir wünschen euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und rutscht gut und gesund ins neue, sportlich hoffentlich erfolgreiche Jahr!

Christopher Przydatek

Page 36: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

Turnen36

Einladungzur ordentlichen Mitgliederversammlung der Turnabteilung

am Donnerstag, dem 12. November 2015 um 19.30 Uhrin der Waldorfschule, Treuenbrietzener Str. 28, 13439 Berlin

Vorläufige Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der satzungsgemäßen Einladung2. Bestätigung der Tagesordnung3. Berichte der Abteilungsleitung

- Abteilungsleiterin- Kassenwartin- Sportwart- Seniorenwartin- Kinder- und Jugendwartin- Pressewart

4. Verschiedenes

Mit sportlichen Grüßen

Brigitta SandowAbteilungsleiterin

Termine

14.11.2015 Bundesliga der Frauen, Schöneberger SH, Kartenverkauf für 11,- €15.11.2015 Kinderturnsonntag / Familienturnen, 10.00 – 13.00 Uhr11.11.2015 Geselliger Frauen-5-Kampf12.11.2015 ordentliche Abteilungsmitgliederversammlung28.11.2015 VEREINSMEISTERSCHAFTEN Kinder, Jugend und Erwachsene23.01.2016 Turnschuh-Disco, Senftenberger Ring 24.01.2016 Feuerwerk der Turnkunst; Mercedes Benz Arena, Karten für 15,- €12.03.2016 Night of Sports, Turnerball im Maritim Hotel, Sitzkarten ab 20,- €Sommer`16 Turnfahrt nach Kienbaum für alle Mitglieder der Turnabteilung geplant

Page 37: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

37

Leon ist Deutscher Meister!Zum 1. Mal hat die Turnabteilung einen Deutschen Meistertitel. In den letzten 15 Jahren konnten wir immerhin vier Deutsche Vize-Meistertitel gewinnen.

Leon Bierwagen erreichte den Titel im Jahn-Sechskampf der Altersklasse 12-13 Jahre, einem der vielseitigsten Wettkämpfe die es im turnerischen Mehrkampf gibt. Er turnte Boden und Barren, sprintete 75 m, stieß die 3 kg Kugel, schwamm 50 m Kraul und zeigte zwei verschiedene Kunstsprünge vom 1 m Sprungbrett.

v.l.n.r.: Annika, Ivonne, Tamara, Cora, Janina,

Janika und Isabel

Unsere weiblichen qualifizierten Turnerinnen gaben in Eutin / SH bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften ebenfalls ihr Bestes in unterschiedlichen Wettkämpfen und erreichten sehr gute Ergebnisse.

HerzlicheGlückwünsche

allen Mehrkämpferndes TSV!

Vier Füße, groß und klein, gingen lange Zeit allein.Von nun an geh`n auf Schritt und Tritt,

zwei winzig kleine Füße mit!

Liebe Christine und lieber Florian, Herzliche Glückwünsche zur Geburt

eurer TochterFLORENTINE

geboren am 26.07.15 mit 52 cm und 3600g.

37

Page 38: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

Die Turnabteilung trauert um

Gülcan

Sie turnte trotz ihrer schweren Krankheit jahrelang mit ihren Geschwistern bei uns montags in der Chamisso Grundschule und nahm sogar mehrmals an den Vereinsmeisterschaften teil. Sie war ein tapferes Mädchen voller Lebensfreude und Selbstbewusstsein und eine große Kämpferin. Ihre Herzlichkeit und Fröhlichkeit werden immer in unserer Erinnerung bleiben.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt besonders ihrer Familie.

Ihre Familie hat uns gebeten, den alljährlich im Mai/Juni stattfindenden Muko-Freundschaftslauf des Landesverbands Berlin-Brandenburg in Potsdam zu unterstützen. (www.muko-berlin-brandenburg.de)

Mit großer Bestürzung haben wir die Nachricht erhalten, dass Gülcan Kilic am 01.September 2015 im Alter von nur 8 Jahren verstorben ist.

Die Turnfamilie trauert um BTB-Präsident

Frank Ebel, der Präsident des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes und, als Sprecher der Landes-Turnverbände, Mitglied des Präsidiums des Deutschen Turner-Bundes, ist am 3. September 2015 im Alter von 58 Jahren in Berlin nach kurzer schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie verstorben.

Die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes sind in dieser schweren Zeit in Gedanken bei Frank Ebel. Unser großes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, denen Frank Ebel im Herzen fehlen wird. Wir trauern um einen großartigen Menschen, der den Verband und all seine Mitglieder in den vergangenen 10 Jahren in vielerlei Hinsicht bereichert und vorangebracht hat.

In großer TrauerDas Präsidium des BTBBerlin, den 07.09.2015

38

Page 39: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

38

Berliner Mannschaftsmeisterschaften 2015

Beide Mannschaften der Turnerinnen der Wettkampfriege erturnten sich die Bronzemedaille! Wir turnten in der Wettkampfklasse LK 3 der Jahrgänge 2000 und jünger sowie der Jahrgänge 1999 und älter.

Berliner Mannschaftsmeisterschaften JG 2000 und jg.:obere Reihe: Luisa Zuch, Isabelle Göres,

Chantal Sulikowskauntere Reihe:Cora Gowitzke, Lisbeth Nordmeyer,

Carolina Beckmann

Gerätturnen JG 99 u. älter: v.l.n.r.: Annika Nordmeyer, Lara Bierwagen, Julie Hervé, Debora Röser, Ivonne Sommer, Cora Ringel, Elisabeth Schneider

Vereinsmeisterschaften am Samstag, dem 28.11.15Es ist wieder soweit! Für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsene der Turnabteilung finden die Vereinsmeisterschaften in ihren Jahrgängen getrennt nach Mädchen und Jungen statt. Ab 9.30 Uhr finden drei Durchgänge in der Romain-Rolland-Oberschule statt.

Die Kinder im 1. DG turnen das neue TURN 10-Programm aus Österreich. Es hat ein weltweit neues System. Statt vorgegebener Pflichtübungen kann jede/r aus verschiedenen Elementen eine eigene Kür zusammenstellen. TURN 10 betont individuelle Stärken und eröffnet Perspektiven vom Kinder- bis zum Erwachsenenalter. Die Bewertung bestraft außerdem nicht die Fehler, sondern belohnt besonders gut Gelungenes – ein pädagogischer Mehrwert.

Viel Spaß beim Üben!

39

Page 40: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

Turner, Trainer, TurbulenzenVon den Deutschen Meisterschaften im Jahn-Sechskampf in Eutin kann ich von durchweg sehr gut geturnten Bodenübungen und von durchwachsenen Barrenübungen berichten. Die Reckstange buckelte manchmal, sodass Flugteile direkt auf den Bauch oder auf die Füße entstanden sind. Super, dass sich dabei niemand verletzt hat! Es gab auch einen Kugelstoßdurchgang in den Schuhen der Trainerin, da die eigenen nicht auffindbar waren, und doch entstand so eine persönliche Bestleistung! Den Sprint sollte man mit gültiger Startnummer auf der Brust antreten, da sonst die Disqualifikation droht. Blöd, wenn diese in der weit entfernt gelassenen Tasche liegt. Wir schafften es dennoch rechtzeitig zum Start und auch hier kam eine Bestzeit heraus! Jeder gab 100 %tigen Einsatz und am Ende sind trotz aller Unwegsamkeiten super Endergebnisse herausgekommen mit einem Deutschen Meistertitel von Leon Bierwagen und hervorragenden Platzierungen der anderen Mitstreiter! Vielen Dank an alle fleißigen Helferlein und herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen !!!!

Berliner Mannschaftsmeisterschaft 2015 männlichAm Sonntag, dem 27.09.15 fand in der Gretel-Bergmann-Sporthalle der jährliche Mannschaftswett-kampf des BTFB statt. Der TSV startete mit 1 ½ Mannschaften: Die Jüngeren turnten komplett mit acht Turnern, sechs am Gerät und vier kamen in die Wertung. Jeder turnte an den Geräten, die er besonders gut kann und so kam ein hervorragender 2. Platz heraus.Berliner Vizemeister im Jhrg 02 und jüngerhinten: (li) Joshua Röser, (re) Hauke Nahrathli unten: Julian Haug / Ole Rostin re unten: Ludwig und Johann Seilkopfliegend: Leonhard Wenning / Damian Geppert

40

Page 41: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

Die „älteren Herren“ mussten leider mit zwei krankheitsbedingten Ausfällen turnen, d.h. kein Streichwert und an zwei Geräten kein Mannschaftsergebnis, da nur zwei Turner turnen konnten. Aber sie sahen es als Übungseinheit unter Wettkampfbedingungen, was mit viel Spaß sehr gut gelang und so wurden Björn Brau, Pascal Duong und Leon Bierwagen auch Vizemeister von zwei Mannschaften.

Danke an Betreuer Basti, der aus Erlangen anreiste und an Wolfram, der als Karifungierte, Herzlichen Glückwunsch an alle Turner!

Astrid Schumann

World-Gymnastrada vom11.07-19.07.2015 in Helsinki

Vier Turner/innen vertraten den TSV in Helsinki. Nach unserem Flug bezogen wir mit 40 weiteren Teilnehmern aus vielen Vereinen Berlins unser Hostel. Nach der Eröffnungsveranstaltung,dem Einmarsch der Nationen, standen in dieser Woche viele sportliche Highlights auf dem Plan .Beate und Petra nahmen an den Auftritten der Großgruppen des DTB „Enjoy your Rhythym“ teil. Ben war unser Vertreter bei den „Berliner Elefanten“ mit ihrem neuen Show-Gerät. Aber wir besuchten auch die Länderabende der Nationen: Deutscher Nachmittag, Schweizer oder Brasilianischer Abend, um nur einige zu nennen. Aber auch die Gala Midnight Spezial, die FIG Gala und die Abschlussveranstaltung waren super Shows.

Natürlich haben wir auch auf eigene Faust die Hauptstadt von Finnland erkundet und die Gemütlichkeit kam bei Mitternachtssonne und einem Glas Wein an der Ostsee nicht zu kurz!

Die Zeit verging im Flug und ich bin immer ganz begeistert, wenn so viele Nationen sich friedlich und respektvoll begegnen und alle ihren Sport, das Turnen und die Gymnastik feiern!!! Ich hoffe, ich bin in vier Jahren wieder dabei, wenn die World-Gymnastrada in Dornbirn, Österreich stattfindet! Aber vorher geht 2017 das Deutsche Turnfest in Berlin vom 03.-10. Juni 2016 ab und da ist unsere Abteilung bestimmt dabei!!

Sabine Gowitzke

41

Page 42: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

Spielen, Bewegen und Spaß habenmit der Turnabteilung und den Milchzahnathleten:

Kinder- und

Familienturnsonntag

am 15. November 2015

von 10 bis 13h

in der Turnhalle der Peter-Witte-Grundschule(Rathausprommenade 75, 13437 Berlin)

Spiel- und Turnlandschaft

TSV Familien Fitness Abzeichen

Aitrack*

Wir freuen uns auf euch!

*Bildquelle: http://www.airtracksports.com/wp-content/uploads/2012/01/P10609641.jpeg

Page 43: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

GeselligerFrauen-5-Kampf

„Jetzt wird´s närrisch“

Mittwoch, den 11.11.2015um 19:00 Uhr

Turnhalle der WaldorfschuleTreuenbrietzener Str. 28

Wenn möglich, bringt bitte alleeine Kleinigkeit für das Buffet mit.

(Für Getränke sorgt Brigitte)

Ich freue mich auf einen fröhlichen Abend mit euch!

Astrid Paeke

Ponyhofreise der TurnabteilungVom 26.06-28.06.2015 waren 27 Turnkinder aus drei verschiedenen Turngruppen gemeinsam auf dem Ponyhof in Gutengermendorf.

Die Kinder im Alter von 4-10 Jahren und fünf Betreuerinnen hatten viel Spaß mit den Ponys, Hunden, Katzen und Waschbären. Leider meinte es der Wettergott am Samstag nicht so gut mit uns und unsere Reitstunde musste in der Reithalle stattfinden (was den Spaß aber nicht gemindert hat!). Auch der Sonntag ging mit Ponyreiten, Sport und Spielen schnell vorbei, so dass alle Eltern ihre Kinder gesund und müde aus Gutengermendorf abholen konnten. Danke an die fleißigen Helferinnen Manjana, Sarah, Celina und Denise, ohne die das Wochenende mit den Turnkindern nicht so toll geworden wäre! Vielleicht bis zum nächsten Jahr!

Sabine Gowitzke

43

Page 44: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen
Page 45: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

Kaffee–Informations-Nachmittag der Turnerinnen 60 + Auch in diesem Jahr, am 26.08.2015, wurden alle aktiven und passiven Turnerinnen 60 + zu dem bereits zur Tradition gewordenen Kaffee–Informations-Nachmittag eingeladen. Das bewährte Restaurant How How (Chinese) wurde dafür auserwählt. Manch einer wird sich wohl gewundert haben, Chinese und Kaffeetrinken – wie passt das zusammen?

53 Turnerinnen, fast alle noch sportlich aktiv, folgten der Einladung und trafen pünktlich um 15.00 Uhr in dem sonnendurchfluteten, nett dekorierten Raum ein.Die fröhliche Begrüßung und die Freude auf ein Wiedersehen mit guten alten Bekannten, waren nicht zu übersehen. Nachdem jeder seinen Platz gefunden hatte und die Begrüßung durch Brigitte und Astrid erfolgte, füllte ein munteres Erzählen den Raum. Das Büfett wurde eröffnet und es gab neben leckerem Kuchen und Kaffee satt auch fernöstliche Köstlichkeiten und viel frisches Obst. Die Chefin hat persönlich für uns gesorgt und bediente und räumte mit ab, was wir alle als sehr aufmerksam empfanden. Es gab auch kurze Vorträge zur Unterhaltung und Informationen und Termine aus der Abteilung und dem Gesamtverein wurden bekannt gegeben. Noch ein Schälchen Sauerscharfsuppe zum Abschluss, im Glückskeks, der auf jedem Platz lag, nachgeschaut was wohl der Spruch mir sagt und so ging ein sehr schöner, unterhaltsamer und informativer Nachmittag nach drei Stunden zu Ende. Einige Gruppen haben gleich beschlossen, dort ihre Weihnachtsfeier zu veranstalten und machten vor Ort einen Termin fest.

Brigitte und Astrid, nochmals vielen Dank für diesen netten und gelungenen Nachmittag. Bis auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Regina Schiller

Anneliese Kedziora

wurde am 29.07.2015 80 Jahre alt. Sie ist seit 1974 Mitglied der Turnabteilung.

Wir gratulieren nochmal ganz herzlich.

... und obwohl ich leider im Urlaub war, möchte auch ich im Namen meiner Frauen der Freitagshalle ausrichten: Alle waren begeistert und bedanken sich ganz herzlich bei Brigitte und Astrid für die Organisation, die mächtigen Kuchenstücke und die erfrischende Melone an einem heißen Tag.

Annelore Brosius

45

Page 46: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

Art of Dance CompanySabine Unterhofer - (030) 567 333 64 - [email protected]

BadmintonChristina Ulbrich - (030) 415 85 26 - [email protected]

Ballett - Wittenauer BallettrattenAngela und Patricia Stöbener - (030) 415 83 93 - [email protected]

BogensportIngo Schumann - (030) 409 149 28 - [email protected]

Boogie-Woogie - Boogie Club BerlinKaty Lather - 0177 / 746 46 08 - [email protected]

Cheerleading - DiamondsCatrin Orgel - 0152 / 279 63 132 - [email protected]

Fit & GesundMartina Baier-Hartwig - (030) 415 68 67 - [email protected]

FechtenChristian Peters - (030) 455 50 66 - [email protected]

FreizeitsportAxel Grundschok - (030) 495 67 20 - [email protected]

Jiu JitsuThomas Owsianowski - (030) 375 84 310 - [email protected]

JudoRalph Beutner - (030) 406 16 57 - [email protected]

LeichtathletikVeronika Reichert - (030) 284 57 240 - [email protected]

Majoretten - TwirlingHannelore Selent - (030) 431 78 95 - [email protected]

MilchzahnathletenFlorian Schäfer - (030) 495 67 20 - [email protected]

Reha-Sport +Stephanie Panzig - (030) 403 95 158 oder 0157 / 51093817 - [email protected]

SchwimmenKai Schiebold - (030) 403 83 74 - [email protected]

Tauchen - TSV-SUB Diving TeamJens Koch - (030) 674 61 030 - [email protected]

TennisRalf Schwarz - 0176 / 518 72 923 - [email protected]

TischtennisHolger Hackmann - (030) 431 26 02 - [email protected]

TurnenBrigitta Sandow - (030) 364 97 77 - [email protected]

Ansprechpartner der Abteilungen46

Page 47: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

GeschäftsstelleSenftenberger Ring 5313435 BerlinTel.: 030 / 415 68 67Fax: 030 / 415 71 68E-Mail: [email protected]

Geschäftszeiten:Di, Mi, Do 8:30 - 12:00 UhrMi 16:00 - 18:00 Uhrin den Ferien: nur Mi 9:00 - 18:00 Uhr

VorstandJohann Müller-Albrecht1. [email protected]

Hans-Joachim Möbes Verwaltung und [email protected]

Bankverbindung: Berliner Volksbank BLZ 100 900 00 Konto-Nr. 7 363 560 002IBAN: DE79 1009 0000 7363 5600 02

Mehr Infos zum Verein und zu den Abteilungen, Termine und Aktuelles unter

www.tsv-berlin-wittenau.de

TSV-EchoHerausgeber:

Redaktion:

Erscheinungsweise: Auflage: Bezugspreis:

TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V.Senftenberger Ring 53, 13435 BerlinSusanne JurchenE-Mail: [email protected] x im Jahr3.000 Exemplarekostenlos

Nächster Redaktionsschluss: 17. Januar 2016

Ehren- und BeschwerdeausschussPeter Witzmann Renate Lange, Uwe GrosserKontakt: 030 / 404 42 [email protected]

Impressum47

Page 48: Unser Leon ist Deutscher Meister - TSV Berlin-Wittenau Ausgaben... · Sie helfen, den tristen ... aber gerne sehe, wie viel Spaß den Kindern der Sport bereitet, leiste ich meinen

TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V.„Die Fitmacher“Senftenberger Ring 5313435 Berlin

Bei Adressänderung:Bitte diesen Abschnitt mit Änderung an den Verein senden.-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Art of Dance * Badminton * Ballett * Bogensport * Boogie-Woogie Cheerleading * Fechten * Fit und Gesund * Freizeitsport * Jiu Jitsu * Judo

Leichtathletik * Majoretten * Milchzahnathleten * Reha-Sport+ Schwimmen * Tauchen * Tennis * Tischtennis * Turnen