Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte...

28
WIR > 50 Unsere Generation ı Die Zeitschrift für aktive Senioren in Oberösterreich Februar 2009 ı Linz & Linz-Land Mit Spaß und Elan in den Fasching LH-Stv. Dipl.-Ing. Erich Haider Hilfspaket Ein Hilfspaket für Betriebs- und Zusatzpensionen fordert LH-Stv. Dipl.-Ing. Erich Haider.

Transcript of Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte...

Page 1: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

WIR>50Unsere Generation ı Die Zeitschrift für aktive Senioren in Oberösterreich

Febr

uar

2009

ıLin

z &

Lin

z-La

nd

Mit Spaß und Elan in den Fasching

LH-Stv. Dipl.-Ing. Erich Haider

HilfspaketEin Hilfspaket für Betriebs- und Zusatzpensionen fordert LH-Stv.

Dipl.-Ing. Erich Haider.

Page 2: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

Oberösterreich aktuell

2 Wir über 50

Kostenlose BeratungSozialservice des PVOÖ

Die Beratungen finden nach Terminver-einbarung in der Landesorganisation OÖ, Wiener Straße 2, 4020 Linz, statt. Telefon: 0732/66 32 41 DW 13.Achtung: Bitte bringen Sie zu diesen Bera-tungen alle erforderlichen Unterlagen mit.

Allg. Rechtsangelegenheitenmit Rechtsanwalt Dr. Peter KeulDi, 17. Februar 2009, 13 Uhr

Lohnsteuerangelegenheitenmit Lohnsteuerref. Josef PointingerDi, 10. Februar 2009, 9 UhrDi, 24. Februar 2009, 9 UhrDi, 10. März 2009, 9 Uhr

Für die Rechte der ArbeitnehmerInnenIn Zeiten rascher wirtschaftlicher und sozialer Veränderungen brauchen die Menschen starke Partner, die sie beraten, unterstüt-zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner.

Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben im kommenden Früh-jahr die Gelegenheit zu wählen, wer sie für die nächsten fünf Jahre in der Arbeiterkam-mer Oberösterreich vertreten wird. Dabei zählt jede Stimme, denn es geht vor allem um eine starke AK!

Die Zeiten werden härter. Steigender Druck und Stress im Betrieb, Angst um den Arbeitsplatz, kaum Auskommen mit dem Einkommen oder die Sorge um eine sichere Pension. Für AK-Präsident Johann Kalliauer ist klar: „Gerade in Phasen wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Krisen brauchen die Menschen starke Partnerinnen und Partner, die sie beraten, unterstützen und um ihre Rechte kämpfen.“

84 Millionen Euro erkämpftDer beste und wohl eindrucksvollste Be-

weis dafür ist die jährliche Bilanz der AK Oberösterreich: Allein im Jahr 2007 haben die Rechtsexpertinnen und -experten ins-gesamt rund 84 Millionen Euro für die Mit-glieder erkämpft. Geld, das den betroffenen ArbeitnehmerInnen zugestanden ist und das sie erst durch Interventionen der AK – häufig bis vor Gericht – ausbezahlt beka-men. Insgesamt wandten sich im Vorjahr 350.000 Ratsuchende an die Beratungszen-tren der AK Oberösterreich. Die häufigsten Anfragen betrafen das Arbeits- und Sozi-

alrecht, gefolgt von Konsumentenschutz, Wohnrecht, Bildung und Lohnsteuerrecht.

Obwohl Pensionistinnen und Pensio-nisten nicht wahlberechtigt sind, setzt sich auch die AK für ihr Recht ein. Wenn jedes Mitglied des Pensionistenverbandes eine oder einen Unentschlossenen überzeugen kann zur Wahl zu gehen und die FSG zu wäh-len, ist das Wahlziel stärker zu werden mach-bar. Mit einer hohen Beteiligung bei der AK-Wahl 2009 können die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer deutlich machen, dass ihnen ihre Interessenvertretung sehr wichtig ist. Das stärkt die Arbeiterkammer.

Das Parlament der ArbeitnehmerInnen

Bei den Wahlen vom 16. bis 28. März 2009 bestimmen die AK-Mitglieder die Po-litik ihres Arbeitnehmer-Parlaments. Der-zeit sind in der Vollversammlung sechs Fraktionen vertreten: FSG (Fraktion Sozi-aldemokratischer Gewerkschafter/-innen), ÖAAB-FCG (Österreichischer Arbeiter- und Angestelltenbund – Fraktion Christlicher Gewerkschafter/-innen), FA (Freiheitliche Arbeitnehmer/-innen) sowie AUGE (Alter-native und Grüne Gewerkschafter/-innen). Die Kammerrätinnen und Kammerräte des Arbeitnehmer-Parlaments arbeiten übri-gens ehrenamtlich. Sie erhalten nur ihre Aufwendungen ersetzt, aber kein Gehalt, keine Abfertigung und keine Pension.

Zu Beginn des Europäischen Kultur-hauptstadtjahres Linz 2009 hat Burgschau-spieler Klaus Maria Brandauer in der neu er-bauten Hafenhalle des Werkes des größten portugiesischen Dichters im 20. Jahrhundert Fernando Pessoa „Das Buch der Unruhe“ in einer modernen Bühnenfassung gedacht. Mehr als 12.000 Besucher und Besuche-rinnen haben diese Aufführung förmlich ge-stürmt. Brandauer hat damit für Linz 09 ei-nen vielbeachteten Auftakt gesetzt.

Ich habe schon zwei Jahre früher, im Jahr 2007, Fernando Pessoa in Form einer Pro-sagedichtesammlung eine Stelle gewidmet, die den Titel „Fernando Pessoa, die Kern-spaltung eines portugiesischen Dichters“ trägt. Dabei habe ich die Form einer fiktiven Zusammenarbeit in Lissabon mit Pessoa ge-wählt, in der wir unsere Städte Lissabon und Linz gegenseitig vorgestellt haben.

Pessoa, dessen Eigenart in der Erfin-dung mehrerer Dichterkollegen liegt, die als selbstständige Persönlichkeiten reden und schreiben, heißt auf deutsch soviel wie Per-son, Maske oder Niemand.

Dem Kern des Prosagedichtebandes bil-den die Gedanken und Wünsche seines Al-ter Egos Caeiro, dessen einfache aber wür-devolle Schau des Lebens zu den schönsten und würdevollsten Momenten der abend-ländischen Literatur zählt.

Prof. Hugo Schanovsky

Linz – Kulturhauptstadt 09

Fernando Pessoa und Linz

Eine hohe Wahlbeteiligung stärkt die Interessenvertretung der Werktätigen.

Page 3: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

LandesvorsitzenderAK-Vizepräs. a. D. Heinz Hillinger

PVA-Info

Erfolg des Pensionisten-verbandes

Die Einmalzahlung des Vorjahres gilt als Sonderzahlung und war daher zu versteu-ern. Besonders hart getroffen hat dies jene Pensionistinnen und Pensionisten, die auf-grund ihrer geringen Pensionshöhe von der laufenden Pension keine Lohnsteuer zahlen mussten, durch das Zufließen der Einmal-zahlung die Lohnsteuergrenze überschrit-ten haben und dann Lohnsteuer zu bezah-len hatten.

Der Pensionistenverband ist daher auf-grund einer Initiative des Bezirkes Vöckla-bruck an die Pensionsversicherungsanstalt herangetreten und hat um Überprüfung er-sucht, ob nicht eine generelle Aufrollung der Versteuerung der Einmalzahlung amtswegig möglich wäre. Die Pensionsversicherungs-anstalt hat nunmehr zugesagt, im Februar des heurigen Jahres für jene Pensionsbezie-her die erst durch das Zufließen der Einmal-zahlung Lohnsteuer bezahlen mussten, eine amtswegige Aufrollung durchzuführen und das Lohnsteuerguthaben ohne weiteren An-trag den Betroffen zu überweisen – ein Er-folg des Pensionistenverbandes.

Nicht möglich ist dies aber für alle jene Pensionsbezieher, deren laufende monatli-che Pension ohnedies bereits der Lohnsteu-erpflicht unterliegt. Diese Personen müssen

allenfalls bei ihrem zuständigen Wohnsitzfi-nanzamt die Arbeitnehmerveranlagung be-antragen. Das Ergebnis der Arbeitnehmer-veranlagung ist aber von vielen Faktoren, wie z. B. der Möglichkeit der Geltendmachung von Sonderausgaben oder Werbungskosten abhängig, sodass eine generelle Prognose über die Höhe eines allfälligen Steuergutha-bens nicht gemacht werden kann.

Pflegegeld und DemenzerkrankungIch darf nochmals darauf hinweisen,

dass seit 1. Jänner 2009 bei der Ermittlung des Pflegebedarfes für die Pflegegeldeinstu-fung für Personen die an Demenz erkrankt sind und dadurch relevante Erschwernisse bei der Pflege vorliegen ein Erschwerniszu-schlag im Ausmaß von 25 Stunden zu be-rücksichtigen ist. Dies gilt auch für bereits laufende Pflegegeldbezieher.

Wichtig ist aber, dass die Berücksich-tigung dieses Erschwerniszuschlages und eine allfällige Erhöhung des Pflegegeldes nur aufgrund eines Antrags erfolgen kann, wobei bei einer Antragstellung bis 30. April 2009 eine rückwirkende Neufeststellung ab 1. Jänner 2009 möglich ist.

PVA-Direktor GR Mag. Franz Röhrenbacher

Liebe Mitglieder!Ich bedanke mich für die starke Teilnahme

der Oberösterreicher am Frühjahrstreffen des Pensionistenverbandes im vorigen Jahr in Andalusien ganz herzlich. Ich konnte mich beim letzten Turnus persönlich von den her-vorragenden Angeboten und von der sehr guten Organisation dieses Treffens überzeu-gen. Die Mitarbeiter von SeniorenReisen und des Pensionistenverbandes sowie alle unsere ehrenamtlichen Reisebegleiter haben wieder Spitzenleistungen erbracht.

Rechtzeitig vor Beginn der warmen Jah-reszeit mache ich euch schon jetzt auf die attraktiven Angebote unseres verbandseige-nen Reisebüros „SeniorenReisen“ und des Pensionistenverbandes aufmerksam. Un-ser heuriges Frühjahrstreffen wird uns nach Griechenland, nämlich nach Chalkidiki füh-ren. In fünf Turnussen – vom 21. April bis 26. Mai 2009 – werden wir die Vielseitigkeit der Landschaft und die Mentalität der dortigen Bevölkerung kennen lernen.

Aber auch viele andere wunderschöne Reiseziele stehen bei SeniorenReisen auch heuer wieder zur Auswahl. Ich bin überzeugt davon, dass für alle Reisefreudigen bei die-sem vielseitigen Angebot das Passende für jeden Einzelnen dabei ist. Der mehr als 60 Seiten umfassende Reisekatalog gibt allen Interessierten jene Informationen, die für eine positive Entscheidung notwendig sind.

Weiters werden natürlich in unseren Be-zirksorganisationen und Ortsgruppen wieder viele, auch mehrtägige Ausflüge geplant und durchgeführt. Den verantwortlichen Funk-tionären und Funktionärinnen ist dafür ein besonderes Lob auszusprechen, denn der Pensionistenverband ist seit jeher bemüht, seinen Mitgliedern neben der politischen In-teressenvertretung für die „Generation über 50“ laufend ein attraktives Service- und Frei-zeitprogramm anzubieten.

Die Möglichkeit an unseren schönen Rei-sen und Ausflügen teilzunehmen ist für alle gegeben, weil bei den Treffen des PVÖ auch für ärztliche Betreuung gesorgt ist. Wählt da-her aus unseren Angeboten aus und genießt ohne Sorgen schöne Tage mit Freunden.

Euer Heinz Hillinger

Der Fall Zogaj mündet in der Frage „Rechtsstaat oder Menschlichkeit?“ Die schmallippige Innenministerin ist für die Abschiebung der Familie mit ihren klei-nen Kindern nach Ungarn. Die oberöster-reichische ÖVP hat verlauten lassen, die

Rechtsstaat oder Menschlichkeit?Zogajs sollen abgeschoben werden. Kanz-ler Faymann und Vizekanzler Pröll stehen hinter der Innenministerin. Die ÖVP nennt sich eine christliche soziale Partei, handelt aber nach den nackten Buchstaben des Ge-setzes. Die SPÖ läuft hinter der familien-feindlichen ÖVP her. In Wahrheit geht es ja nur um ein Politikum. Die ÖVP möchte die Ausländerfeindlichkeit benutzen, um bei den vielen Wahlen die jetzt anstehen, bes-ser abzuschneiden. Als alter Sozialdemokrat entscheide ich mich für die Menschlichkeit. Die Familie Zogaj soll mit ihren Kindern in Oberösterreich bleiben dürfen.

Prof. Hugo Schanovsky

Page 4: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

Oberösterreich aktuell

4 Wir über 50

Wichtige Zahlen aus der Sozialver-sicherung 2009Pflegegeld

Pflegeförderung – 24-Stunden-PflegeGültig ab 1. November 2008. Die Vermögensgrenze entfällt. Selbstständige € 500,–/MonatUnselbstständige € 1.100,–/Monat

AusgleichszulageErreichen Pension und anrechenbare

Einkünfte nicht den Richtsatz, so gebührt der Unterschied als Ausgleichszulage. Richtsätze:Ehepaar/gemeinsamer Haushalt € 1.158,08Alleinstehende Pensionisten € 772,40

GebührenbefreiungRundfunkgebühr (lt. GIS) vom 1. Novem-ber 2008 bis 31. Dezember 2009.

Das steuerpflichtige Einkommen (auch wenn davon keine Steuer zu zahlen ist) darf nach Abzug des Mietzinses bei allein-stehenden Personen monatlich € 865,09, bei einem Zweipersonenhaushalt monatlich € 1.297,05 nicht übersteigen. Es sind die Ein-künfte aller Mitbewohner zusammenzuzäh-len. Pro weitere Person im Haushalt zusätz-lich € 90,66 (Unfallrenten, Pflegegeld etc. sind nicht anzurechnen).

RezeptgebührbefreiungWenn ein erhöhter Medikamentenbedarf nachweisbar ist.

Das Nettoeinkommen darf bei alleinste-henden Personen monatlich € 888,26, bei einem Zweipersonenhaushalt monatlich € 1.331,79 nicht übersteigen. Pro Kind zu-sätzlich € 80,95.

Das Pflegegeld beträgt für das Kalenderjahr 2009 monatlich:

Stufe 1 € 154,20

Stufe 1/Zuerkennung vor dem 1. Mai 1996 € 203,10

Stufe 2 € 284,30

Stufe 3 € 442,90

Stufe 4 € 664,30

Stufe 5 € 902,30

Stufe 6 € 1.242,00

Stufe 7 € 1.655,80

Anfang dieses Jahres las ein 88-jähriger Pflege-heimbewohn er in Oberösterreich ein Lockinse-rat zur heilenden Wirkung von Kat-zenfelldecken und schickte darauf-hin einen Infor-

mations-Gutschein an die Vertreiberfirma. Schon zwei Tage später stand ein Vertre-ter der Firma KMP Natur Energie, Handels- und Vertriebs GesmbH, 8724 Spielberg, im Zimmer und packte aus einem großen Kof-fer zwei Vital Katzenfelldecken (190 x 90 cm und 190 x 130 cm) aus. Mit beredten Worten hinsichtlich heilender Wirksamkeit dieser Produkte gelang es dem „Fachberater“, dass der 88-Jährige einen Bestellschein unter-schrieb und diese zwei Rheumadecken zum Stückpreis von 895 Euro, zusammen also um 1.790 Euro, erwarb. Als Anzahlung wur-den sofort 500 Euro bar abkassiert, der Rest sollte mit Zahlschein beglichen werden. Dem nicht genug: Offenbar weil das Ge-schäft gerade so gut lief, schwatzte be-sagter Fachberater dem Senior auch gleich noch einen Karton Franz Klammer's Origi-nal Energie Pflaster auf (12 Packungen zu je 10 Pflaster). Von jeder Packung lacht das far-

Konsumentenschutz

Mieses Geschäft mit Katzenfelldecken und Energie-Pflaster

bige Konterfei des Exschistar, was offenbar verkaufsfördernd wirkt. Angepriesen wird – „Mit besten Empfehlungen von Franz Klam-mer“ – Energie durch die Kraft der Natur, Entschlacken & Entgiften für Körper Geist und Seele, etc. Das alles um 49,90 Euro pro Packung, zusammen also 598 Euro. Auch hier konnte besagter Pflegeheimbewoh-ner nicht widerstehen und bestellte 12 Pa-ckungen, worauf der Fachberater sogleich einen Karton mit entsprechendem Zahl-schein im Zimmer hinterließ. Somit erhöhte sich die Gesamtrechnung auf 2.388 Euro oder 32.860,– Schilling in alter Währung.

Heilende Wirkung nicht bewiesen, tierschützerisch verwerflich

Abgesehen davon, dass Katzenfelldecken nicht waschbar sind, sondern teuer che-misch gereinigt werden müssen, kommt das deutsche Bundesamt für Gesundheit zu dem Schluss, dass „…Hilfe bei Bandscheiben-schäden, Abnützungserscheinungen oder Schlafstörungen wissenschaftlich nicht be-legt ist...“ Die besagten Katzenfelle (12 Stück pro Decke) kommen aus China, wo die Tiere qualvoll erdrosselt oder erstickt werden, be-vor ihnen das Fell abgezogen wird.

Verbot durch EU-MinisterJetzt will auch die Politik den miesen

Geschäftemachern endlich das Handwerk legen: Die EU-Minister haben in einer ak-tuellen Entscheidung den Handel mit Kat-zen- und Hundefellen ab 2009 verboten.

Nach Beratung Rücktritt vom VertragZumindest der Erwerb der beiden Kat-

zenfelldecken wurde nach Beratung im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes durch Rücktritt vom Vertrag innerhalb von zwei Wochen nach Annahme verhindert.

Die Franz Klammer Original Energie-Pflaster waren zu diesem Zeitpunkt zum Teil schon ausprobiert oder im Altenheim verschenkt worden.

Günther Rathje, Konsumentenschutz

Günther Rathje

Page 5: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

Wir über 50 5

Oberösterreich Sport

Landesmeisterschaft 2009Alpinski und LanglaufFreitag, 9. Jänner in Hinterstoder/Höss

Der Pensionistenverband OÖ in Zusam-menarbeit mit dem Bezirk Kirchdorf und dem Skiklub Naturfreunde Nußbach/Wart-berg veranstalteten die Landesmeisterschaft im Alpinski und Langlauf. Bei herrlichem Winterwetter, Sonne, eisigen Temperaturen und viel Schnee trafen sich zahlreiche Aktive auf der Höss in Hinterstoder.

80 Läuferinnen und Läufer starteten um 11 Uhr auf der Standardpiste auf der Höss den Riesentorlauf. Bei eisigen Temperaturen wurde die Strecke mit den 21 Toren bewäl-tigt. Im Ziel stärkte das Team vom BAWAG-Betriebsservice unsere Aktiven.

Tagesbeste bei den Damen wurde Ger-trude Schmidthaler aus Steyrling/Bez. Kirch-dorf, Zweite Herta Asen aus Oberhofen am Irrsee/Bez. Vöcklabruck und den 3. Platz holte sich Marianne Mohr aus Bad Ischl/Bez. Gmunden. Tagesbester bei den Herren wurde Johann Schuster aus Oberwang/Bez. Vöckla-bruck. Den 2. Platz erreichte Erich Leeb aus St. Oswald/Bez. Freistadt und Dritter wurde Herbert Strasser aus Altheim/Bez. Braunau.

Um 13 Uhr, bei schon etwas wärmeren Temperaturen starteten wir den Langlaufbe-werb auf der Hutterer-Höss. Die Damen hat-ten 4 km und die Herren 8 km zu laufen.

Tagesbeste bei den Damen wurde An-neliese Zweimüller aus Geboltskirchen/Bez. Grieskirchen. Als Zweite kam Elfriede Peneder aus Roßleithen/Bez. Kirchdorf ins Ziel und Dritte wurde Irmgard Pumberger aus Neufelden/Bez. Rohrbach. Tagesbester bei den Herren wurde Helmut Zweimül-ler aus Geboltskirchen/Bez. Grieskirchen, am 2. Platz landete Franz Hampl aus Eber-schwang/Bez. Ried und Dritter wurde Rudolf Gratzl aus Neuhofen/Bez. Linz-Land.

Landessportreferent Konsulent Johannes Nistelberger nahm um 16 Uhr in der Höss-Halle gemeinsam mit Landesvorsitzendem AK-Vizepräs. a. D. Heinz Hillinger und Lan-dessekretär GR Hans Eichinger die Siegereh-

Die Sieger bdes Damen-Riesentorlaufes.

Die Sieger des Damen-Langlaufs.

Die Sieger des Herren-Langlaufs.

Die Sportwoche in Portoroz 2008 war für alle TeilnehmerInnen ein voller Erfolg. Deshalb be-teiligt sich das Landessportreferat Oberöster-reich 2009 an einer Sportwoche in Umag. Die Sportarten Kegeln und Tennis werden ange-boten. Vor Ort werden auch Wanderungen und Ausflüge organisiert. Gerade im Frühling ist es traumhaft entlang der Küste zu wandern, die milde, wohltuende Meeresluft und die warmen Sonnenstrahlen zu genießen.Unterbringung: Hotel Sol Aurora & Sol Garden Istra (Hotelanlage Katoro****). Alle Zimmer sind mit Bad oder Dusche/WC, Telefon, Sat-TV, Mi-nibar, Safe, Klimaanlage und teilweise mit Bal-kon ausgestattet.

Sportwoche 2009 in Umag20. – 25. April

Leistungen: Aufenthalt auf Basis 1x Halbpen-sion und den Rest des Aufenthaltes Vollpen-sion, beginnend mit dem Abendessen am An-reisetag und endend mit dem Frühstück am Abreisetag. Täglich können Sie sechs Stunden die Kegelbahnen frei benützen. Ebenso freie Benützung des Hallenbades im Hotel Garden Istra. Versicherungspaket von SeniorenReisen.Es gibt nur noch Restplätze! Bitte um rasche Anmeldung bei Landessportref. Konsulent Jo-hannes Nistelberger, Mobil: 0664/ 49 77 225.

Preise: Inkl. Bus + aller Leistungen € 360,–für nicht PVÖ-Mitglieder € 390,–EZZ pro Nacht € 8,–Tennisplätze sind vor Ort zu bezahlen

rung vor. Unter den Anwesenden waren der Leiter des BAWAG-Betriebsservices Andreas Franz, einige Bez.-Vorsitzende, Bez.-Sportre-ferenten und viele Funktionäre.

Page 6: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

6 Wir über 50

Linz-Stadt

AltstadtMargarete Greifeneder wurde

am 6. November die Treuenadel in Gold überreicht.

Großes Interesse herrschte bei unserer Tagesfahrt am 13. November ins Mostviertel. Mit 45 Teilnehmern fuhren wir zur Fa. Hofer nach Sierning (Schaf-milchseifen-Betrieb). Die exqui-siten, liebevoll verpackten Seifen fanden bei allen Teilnehmern großes Interesse. Schaf- und Ziegenmilchschokolade wurde nicht nur verkostet, sondern auch gekauft. Anschließend ging es nach Ertl, wo die bestellten Wildgerichte bereits auf uns warteten. Den Nachmittag lie-ßen wir bei Musik und guter Laune ausklingen.

Zu unserer Weihnachtsfeier kamen fast 50 Personen, die von der Ortsgruppe zum Mittages-sen eingeladen wurden. Weih-nachtsgedichte und Lieder wur-

den von Fr. Irion geschmackvoll vorgetragen. Anschließend wur-den noch Kaffee und Kuchen serviert.

Die Dankeschönfahrt am 11. Dezember ging zum Welser Christkindlmarkt.Termine: Tagesfahrt nach Klein-zell am Donnerstag, 12. 2., Ab-fahrt 11 Uhr am Hauptplatz. Versammlung im Hotel „Zum Schwarzen Bären“ am 5. 3. Ta-gesfahrt in obere Mühlviertel am 12. 3., Abfahrt 9 Uhr Haupt-platz.Wir gratulieren: Ottilie Zauner zum 87., Robert Blecha 86., Gertraud Zieh-freund 83., Erna Kirchmayer 81., Anna Pollak 81., Karl Werner 75., Horst Schneider 70. Geburtstag.

AubergDas alte Jahr ist vorbei, und

alles deutet auf einen Neu-anfang. Unsere Weihnachts-fahrt zum Christkindlmarkt im Schloss Schönbrunn brachte

unsere Senioren in Festtags-laune, und natürlich besuchten wir auch das Palmenhaus. An-dere verbrachten ihre Zeit mit einer Stadtrundfahrt. Aber alles in allem war es wieder ein schö-ner Tag, der unseren Mitgliedern einiges an Neuem brachte.Termin: Unser nächster Pensio-nistentreff ist im Hillingerheim am 2. März um 14 Uhr. Unsere Kegler treffen sich am 12. März zum Preiskegeln.

Den Geburtstagskindern im Februar wünschen wir alles Gute und viel Gesundheit.

AuwiesenAm 12. Dezember hatten

wir wie alle Jahre unsere Weih-nachtsfeier. Es war sehr gemüt-lich und familiär. Unser Hermann spielte uns schöne Weihnachts-lieder, unsere Inge trug Mund-artgedichte und Lieselotte las Weihnachtsgeschichten vor. Der Weihnachtsmann hatte für je-den ein Weihnachtspackerl in seinem Sack. Anschließend gab es dann ein kaltes Buffet, Kaffee und Mehlspeise.

Zur Erinnerung: Wir fahren am 23. März zur Firma Wenatex mit Schweinshaxen-Essen. Wer

von anderen Ortsgruppen noch mitfahren möchte, bitte schnell anmelden. Tel. 0 73 2 - 30 10 72 (Anrufbeantworter – wir rufen gerne zurück).Wir gratulieren: Maria Kiesenhofer zum 83. Geburtstag.

BindermichlAm 4. Dezember fand unsere

Weihnachtsfeier statt. Vors.-Stv. Gusenbauer begrüßte die vie-len Mitglieder zur Weihnachts-feier. Ein besonderer Gruß ging an den Landesvorsitzenden AK-Vizepräs. a. D. Heinz Hillinger. Beim Jahresrückblick bedankte sich Vorsitzender Rödhamer bei allen Funktionären der Orts-gruppe für ihre geleistete Ar-beit. Hillinger verwies auf die Wichtigkeit des Pensionisten-verbandes und ersuchte, dass die Mitglieder zu den Ortsgrup-pen halten. Gemeinsam sind wir stark! Ehrungen wurden durch-geführt. 30 Kinder vom Hort Sie-mensstraße sangen Weihnachts-lieder und brachten Gedichte vor. Den feierlichen Rahmen beendeten die Quetschenspüla. Anschließend gab es ein Weih-nachtsessen und Geschenke. Wir möchten uns noch herz-

Bindermichl 1 – 2

Altstadt 1 – 2

Mit Spannung blickt Linz auf das Kulturhauptstadtjahr: In den ver-gangenen Monaten hat sich Linz umfangreich darauf vorbereitet. Städtische Projekte, wie die Erwei-terung des Ars Electronica Centers, die Verlängerung der Pöstlingberg-bahn auf den Linzer Hauptplatz oder der Umbau des Salzstadls in ein Atelierhaus für bildende Künst-lerInnen sowie Landesbauvorhaben

wie der neue Südflügel beim Linzer Schloss, sind nur einige der bedeu-tendsten Vorhaben im Hinblick auf 2009. Für die nächsten 12 Monate ist Linz sicher die aufregendste und spannendste Stadt Österreichs. Ins-gesamt 220 Projekte laden Linze-rInnen und BesucherInnen ein, die Stadt neu und anders kennen zu lernen, einzutauchen in die vielen faszinierenden Angebote von Linz 2009. Zahlreiche Kooperationen mit bestehenden Kulturschaffenden und -anbietern in und um Linz er-geben künstlerische Synergien und wichtige Impulse für die Stadt und auch weit über das Jahr 2009 hi-naus. Ich bin davon überzeugt, dass die BesucherInnen Linz als mo-derne, dynamische Stadt des 21. Jahrhunderts erleben werden und freue mich schon auf ein span-nendes Kulturhauptstadtjahr 2009.

Bgm. Franz Dobusch

Linz – Kulturhauptstadt 09

Bgm. Franz Dobusch

Page 7: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

Wir über 50 7

Linz-Stadt

Altstadt.1 Weihnachtsfeier unserer Ortsgruppe.2 Dankeschönfahrt zum Welser Christkindlmarkt.

Auberg. Im Palmenhaus.

Auwiesen.1 – 2 Weihnachtsfeier unserer Ortsgruppe.

Bindermichl.1 – 2 Der Kinderchor und die Quetschenspüla bei unserer Weihnachtsfeier.

Chemie. Chemiewandererim Weihnachtswald.

Ebelsberg-Pichling.Wir gratulierten 1 MariaTschaikner und 2 Ama-lia Nemeth zum 80. Ge-burtstag. Weitere Bilder Seite 8.

Chemie Ebelsberg-Pichling 1 – 2

Auberg Auwiesen 1 – 2

die Wanderer aufgefordert mit-zugehen. 11. März Haltestelle Pichlinger Straße – St. Florian – Ebelsberg, Treffpunkt 9.10 Uhr Busterminal. Für Ausflugsfah-rer ist am 18. Februar die Fa-schingsfahrt nach Windhaag bei Perg. Abfahrt 10 Uhr Rennerhof, 10.15 Uhr Hbf. Für die Sonder-reise zu den Masuren sind noch Plätze frei, Termin 17. – 24. Juni. Wer Interesse an dem Herbst-treffen in Porec hat, bitte mel-den! Unsere Monatsversamm-lung am 13. Februar um 15 Uhr ist ein Faschingsnachmittag mit dem Musikduo Heckerl/Leinfell-ner. Liebe KollegInnen macht mit unter dem SeniorenReisen-Logo „Bin dabei“ bei allen Akti-vitäten die wir anbieten. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.Wir gratulieren: Kaspar Gams zum 95., Hildegard Kestler 92., Franz Forstner 91., Josefine Haider 89., Josef Hinterberger 89., Elsa Joham 89., Her-mine Müllner 88., Maria Bejvl 87., Josef Mayr 87., Hilde Deban 85., Ste-fanie Gahleitner 85., Herta Janisch 85., Marianna Kaufmann 85., Josef Rosenberger 85., Johann Sperker 85., Theresia Gruber 84., Hans Lukas 83., Josef Mollnhuber 82., Anna Atzmül-ler 81., Richard Deckert 81., Walter

Sageder 81., Franz Steinmaurer 81., Ernst Eibensteiner 80., Josef Baum-gartner 75., Josef Hagenberger 75., Pauline Koller 75., Adolfine Maria Syn 70. Geburtstag.

Ebelsberg-PichlingAm 19. November fuhren wir

mit drei Bussen zum Wildessen nach Traberg. Wir besuchten vorher die Naturfabrik in Ahorn, die Weberei Katzmayr und na-türlich die Lebzelterei Kastner in Bad Leonfelden. Dann ging es zum wohlverdienten Wildessen, welches uns allen ausgezeichnet mundete. Nach der Kaffeepause spielte das Michlland-Duo zum Tanz auf.

Adventfahrt nach St. Gil-

gen. Durch den großen An-drang (140 Personen) mussten wir die Fahrt auf zwei Tage auf-teilen (27. und 28. 11.). Wir fuh-ren mit dem Bus nach Strobl, St. Gilgen und mit dem Schiff nach St. Wolfgang. An beiden Tagen ein Bilderbuchwetter, alle drei Orte vermittelten eine wunder-schöne Adventstimmung durch die prachtvoll gestalteten Ad-ventmärkte.

Unsere Weihnachtsfeier am 5. Dezember war mit ca. 300 Per-

sonen sehr gut besucht. Die „3 Ebelsberger“ und unser Mitglied Dieter Kerschbaumer sorgten für wunderschöne Adventstim-mung.Termine: Alpinwoche in Soraga vom 8. – 14. 2. Eine Alpin- und Langlaufwoche in den Tiroler Bergen vom 15. – 21. 3. Anmel-dung noch möglich bei Adi Schi-ckermüller, Tel. 0664-73608600. Eine Tagesfahrt nach Bad Füs-sing am 18. 2. Tageswande-rungen: 10. 2., Treffpunkt 9 Uhr Saunaparkplatz. 24. 2., Treff-punkt 9.30 Uhr Schule Ansfelden und 10. 3., Treffpunkt ÖBB-Hal-testelle Dürnberg 13.15 Uhr.Wir gratulieren: Rudolf Mörtenböck zum 96., Alois Hoiden 95., Rupert Eh-renecker 86., Alois Königseder 86., Ju-lius Coslop 85., Hilde Palagnoli 85., Rudolf Steinach 85., Hermine Ebner 84., Josef Stöger 84., Maria Dobersber-ger 83., Ingeborg Lindpointner 83., Ka-roline Simicek 82., Ing. Josef Nöbauer 81., Josef Anzinger 80., Olga Erhart 80., Gertrud Christl 75., Marianne Ei-senweger 75., Adolf Gruber 75., Franz Pointner 75., Marianne Burgstaller 70., Hildegard Derndorfer 70., Horst Fölser 70., Franz Pachinger 70., Horst Sandberger 70., Edda Schnöller 70., Alois Wirth 70. Geburtstag.

lich für die Treue und den Zu-sammenhalt der Mitglieder be-danken.

Ein voller Erfolg war der Weihnachtsstammtisch unserer Quetschenspüla. Mit einem tol-len Bühnenbild und liebevoll de-korierten Tischen überraschten sie die Stammtischgäste. Wir gratulieren: Anna Stichlberger zum 95., Maximilian Dierndorfer 88., Friederike Mallinsky 88., Rudolf Eis-terer 87., Elenora Höller 87., Maria Waldhauser 86., Ida Falger 85., Ernst Mickstein 84., Rosina Neulinger 84., Johanna Tasch 84., Josef Viehböck 84., Berta Altendorfer 83., Maria Mick-stein 83., Josefa Leibensberger 82., Ma-thias Grillitsch 82., Isabella Mühlber-ger 81., Waltraud Stolka 81., Gertrude Siebitz 80., Theresia Frank 80., Jo-hanna Achleitner 80. Geburtstag.

ChemieEs wurde ein leichter Rück-

gang in unseren Aktivitäten fest-gestellt. Das Jahresprogramm ist wieder auf euch zugeschnit-ten worden. Am Anfang sind die Turner. Die Gymnastikstunde fördert euer Wohlbefinden für Körper und Geist. Kommt und macht eine Schnupperstunde mit. Man muss keine Vorkennt-nisse haben. Als nächstes sind

Page 8: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

8 Wir über 50

Linz-Stadt

FranckviertelDie Versammlung im Novem-

ber wurde von 66 Mitgliedern besucht. Nach der Begrüßung und Geburtstagswünschen wur-den Informationen und Aktu-elles aus der Ortsgruppe vor-gebracht. Auch neue Mitglieder wurden in der Ortsgruppe herz-lich aufgenommen.

Der Tagesausf lug nach Hirschbach war mit einem Be-such im Kräuterstadl verbun-den. Das Mittagessen wurde beim Kräuterwirt in Gutten-brunn-Hirschbach eingenom-men. Wie es der Zufall will, kam auch die OG Linz AG zum

Harbach 1 – 3

Mittagessen. Gemeinsam hat-ten wir einen wunderschönen Nachmittag.

Die Krampusfahrt am 4. De-zember führte uns nach Enns zur Fa. Gablonzer. Anschließend fuhren wir zum Ripperlessen nach Katsdorf. Die Ortsgruppe spendete für jeden einen Leb-kuchenkrampus.

Die Weihnachtsfeier am 10. Dezember wurde in der fest-lich geschmückten Dorfhalle mit 76 Mitgliedern gefeiert. Von der OG wurden wir zum Essen eingeladen. Als Weihnachtsge-schenk bekam jeder einen Tel-ler Kekse.

Die letzte Wanderung im Jahr war die Kürnbergwanderung. In Leonding wurde das Wander-jahr abgeschlossen.Wir gratulieren: Kurt Nußbaumer zum 84., Gertrude Fiedler 81., Erna Kreiner 80., Anna Sampt 70., Erwin Sampt 70. Geburtstag.

FroschbergDie Versammlung im No-

vember stand ganz im Zeichen künstlerischer Darbietung. „Spit-zentenor“ Gustl Asanger sang Lieder aus verschiedenen Ope-retten, wobei ihn Maria Woletz gekonnt am Klavier begleitete.

Im Dezember feierten über 180 Mitglieder im Volkshaus ge-meinsam Jahresabschluss und Weihnachten. Ehrengast war diesmal Gemeinderätin Elfriede Kalod. Die Singgemeinschaft so-wie die Kinderfreunde bildeten bei eingeblendeten Weihnachts-bildern einen schönen Rahmen zu dieser besinnlichen Feier. Der Jahreszeit entsprechend be-suchten wir bei unseren Tages-fahrten im Dezember das Weih-nachtsmuseum in Harrachstal. Die sehr eindrucksvolle Erklä-rung der Besitzerin erweckte bei

vielen von uns Erinnerungen an die Kindheit.Termin: Jahreshauptversamm-lung mit Wahl am 13. März um 14 Uhr im VH Froschberg, Kud-lichstraße 21. Ehrengast ist GR Christian Forsterleitner.Wir gratulieren: Johann Berger zum 89., Anna Keppelmüller 89., Karl Lauthner 88., Magdalena Stadler 88., Franziska Schörgendorfer 87., Anna Tüchler 87., Berta Philipp 86., Ger-trude Pechböck 85., Ernestine Totter 85., Adolf Müller 83., Karl Vormaier 83., Erna Trost 81., Erika Wittmann 81., Josef Hahn 80., Ernst Tschaut-scher 75. Geburtstag.

HarbachBei der Monatsversammlung

am 7. November wurden wieder an alle anwesenden Mitglieder Brioche-Wecken verteilt.

Am 12. November fuhren wir zum Wildessen nach Wolfs-bach. Die Fahrt ging über Enns (Besichtigung Fa. Gablonzer), Weiterfahrt nach Wolfsbach. Bei Musik und Tanz verrann der gemütliche Nachmittag wie im Fluge.

Am 5. Dezember konnte Vors. Ali Wolfesberger im VH Har-bach unseren Sektionsobmann

Ebelsberg-Pichlling 3 – 5

LAbg. Dr. Kordula Schmidt

Industriefonds sollLeitbetriebe sichern

LAbg. Dr. Kordula Schmidt

Schon seit dem Jahr 2000 tritt die SP wiederholt für einen Industriefonds zur Absicherung der Leitbetriebe in Oberösterreich ein – wie notwen-dig ein solches wirtschafts- und be-schäftigungspolitisches Gestaltungs-instrument ist, zeigt der Fall Lenzing. Was das Land OÖ jetzt in Form einer „Feuerwehraktion“ zur Abwehr einer Übernahme von Lenzing getan hat, wäre nach unserem Modell die Auf-gabe des Industriefonds.

Seit 8 Jahren blockieren VP und FP sowie seit 5 Jahren auch die Grü-nen die SP-Forderung nach einem Industriefonds zur Sicherung der oberösterreichischen Leitbetriebe.

Das Engagement des Landes OÖ bei Lenzing bestätigt die SP-Li-nie – schade ist, dass die VP erst in Zeiten der großen Krise des von ihr vertretenen neoliberalen Wirtschafts-systems zum Einlenken bereit war. Obwohl die VP mit ihrer Zustimmung zur Lenzing-Rettung letztlich der Auf-gabe eines Industriefonds in einem konkreten Einzelfall nachgekommen ist, ist trotzdem davon auszugehen, dass sie die Einrichtung eines dau-erhaften Instruments zur Standortsi-cherung wirtschaftlicher Unterneh-men aus parteipolitischen Gründen weiter blockieren wird.

Durch die tiefgreifenden Auswir-kungen der Finanzkrise auf das Bör-sesystem werden selbst gut gehende Unternehmen zu potentiellen Über-nahmekandidaten. Es ist höchste Zeit, rasch Sicherungsmaßnahmen für die heimischen Leitbetriebe zu setzen – sogar von Seiten der Wirt-schaft wird aus immer mehr Bran-chen der Ruf nach staatlicher Hilfe laut. Wer angesichts der Dimensi-onen der aktuellen Krise noch immer am System des Neoliberalismus fest-hält, macht sich am Verlust von Wirt-schaft und Kaufkraft schuldig.

Page 9: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

Wir über 50 9

Linz-Stadt

Ebelsberg-Pichling. 3 Maria Schalk feierte ihren 80. Geburtstag.

Wir gratulierten den Ehepaaren 4 Maria und Johann Eder zur Dia-mantenen Hochzeit und 5 Gabi und Josef Kaun zur Goldenen Hochzeit.

Froschberg.1 GR Klaus Strigl und Elfriede Affenzeller gratulierten Norberta Lauss zum 90. Geburtstag.

2 Interessante Erklärung im Weih-nachtsmuseum.

Harbach. Wir gratulierten 1 MariaHemmelmayr und 2 Hermine Mar-zini zum 85. und 3 Gertrude Enser zum 90. Geburtstag.

Keferfeld.1 Einkehr im Gasthaus Populorum.2 Auch die Vorsitzende Gierlinger besuchte den Weihnachtsmarkt.

Kleinmünchen.1 90. Geburtstag von Erhard Pöt-scher. (weitere Bilder Seite 10)

Keferfeld 1 – 2 Kleinmünchen 1

Froschberg 1 – 2

gutes neues Jahr und schloss die Veranstaltung.

An der Silvesterwanderung, organisiert von Elfi Pfund, nah-men 35 Personen teil. Wir fuh-ren mit dem Bus nach Plesching. Von dort wanderten wir auf den Pfenningberg. Nach einer Ein-kehr zur Stärkung führte uns der Weg wieder zurück nach Plesching.Termin: Unsere nächste Mo-natsversammlung findet am 9. März mit Diavortrag statt.Wir gratulieren: Maria Abfalter zum 92., Martha Bäck 87., Maria Blechin-ger 86., Margaretha Hofer 84., Eduard Hochreiter 82., Rudolf Oberpeilsteiner 81., Helga Gruber 75. Geburtstag.

KeferfeldAm 19. Dezember feierte die

Ortsgruppe ihre traditionelle

Weihnachtsfeier im Volkshaus Keferfeld-Oed. Programm des Nachmittags waren unter ande-rem eine musikalische Darbie-tung und eine weihnachtliche Lesung. Neben der Vorsitzen-den Gerlinde Gierlinger nutzte auch der anwesende Gemeinde-rat Markus Benedik die Gelegen-heit, sich für die viele Unterstüt-zung der Ortsgruppe und seiner Mitglieder und FunktionärInnen im abgelaufenen Jahr zu bedan-ken. Er übermittelte auch die besten Grüße des neuen PV-Bez.-Vors. NR Dietmar Keck so-wie von Bürgermeister Dr. Franz Dobusch.

Am 20. November stand die beliebte „Fahrt ins Blaue“ am Programm. Zuerst ging es nach Pregarten zur Fa. Stübl, wo Schafwollprodukte erzeugt wer-den. Unsere Reiseleiterin Herta sowie unser Chauffeur stell-ten sich hier als Models zu Ver-fügung. Äußerst unterhaltsam war auch der Auftritt einer Jazz-Gitti-Parodie.

Am 11. Dezember führte uns die Adventfahrt nach St. Wolf-gang. Viele Teilnehmer nah-men das Angebot an, das für die Mitglieder des Pensionistenver-

bandes OÖ unter der Bezeich-nung „Adventpackerl“ erstellt wurde. Zum Mittagessen ging es per Schiff nach St. Wolfgang. Während der Fahrt passierten wir die schwimmende zehn Me-ter hohe Laterne im Wolfgang-see. Besucht wurde natürlich auch der Weihnachtsmarkt, wo-bei einige der TeilnehmerInnen neben jenem in St. Wolfgang auch den Markt in St. Gilgen be-suchten.Wir gratulieren: Katharina Ziegler zum 91., Christl Raunig 85., Otto Bür-ger 80., Hildegard Gunnesch 80., Eli-sabeth Schober 80., Gertraud Butta 75., Friedrich Greisinger 75., Maria Schmalholz 75., Margarete Lindner 70., Maria Ulbrich 70. Geburtstag.

KleinmünchenTermine: Do, 12. 2. Fasching beim Dorfwirt in Mitterkirchen. Ein römischer Beamter in Tu-nika empfängt die Faschings-gesellschaft. Es ist der Dorfwirt Stadlbauer von Mitterkirchen selbst, der die Gäste zu den festlich gedeckten Tafeln führt. Beim Mittagessen türmen sich Platten mit Braten, Schüsseln mit Knödeln, Kraut, Salat u. a. m. auf den Tischen – ein rich-

Fritz Stadler sowie 157 Mit-glieder zur Weihnachtsfeier be-grüßen. Herr Stadler hielt eine kurze Ansprache und wünschte allen Anwesenden gesegnete Weihnachten und ein gutes Jahr 2009. Anlässlich des bevorste-henden Weihnachtsfestes wur-den an alle anwesenden Mit-glieder Selchroller verteilt. Zu Beginn des feierlichen Teiles un-serer Weihnachtsfeier begrüßte Hr. Wolfesberger das Männer-quartett „Harmony’s“. Sie sangen alte alpenländische Weisen und lockerten mit Mundartgedich-ten (teilweise aus eigener Fe-der) ihren Vortrag auf. Der Vor-sitzende bedankte sich bei den Sängern, wünschte allen Anwe-senden und den Mitarbeitern gesegnete Weihnachten und ein

Harbach. Gut besucht war unsere Weihnachtsfeier.

Page 10: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

10 Wir über 50

Linz-Stadt

tiges Ritteressen, das sicher für jeden Geschmack etwas bietet. Gut gestärkt hält am Nachmit-tag der Fasching Einzug – hof-fentlich mit vielen maskierten Kleinmünchnerinnen und Klein-münchnern. Musik darf bei die-sem Vergnügen natürlich nicht fehlen. Reiseleitung: Rosemarie Fösl. Do, 12. 3. altes und neues Enns und St. Florian. Enns, die älteste Stadt von Österreich, und das Stift St. Florian, das Ba-rockjuwel unweit von Linz, ha-ben mit der Landeshauptstadt von Oberösterreich einiges ge-meinsam: einen Hafen, die rö-mische Vergangenheit, den hl. Florian als Landespatron und den „Spielmann Gottes“, Anton Bruckner. Nach einer kurzen Rundfahrt durch den Ennser Ha-fen besichtigen wir die Kirche von Lorch, wo einst die Kelten von den Römern abgelöst wur-den. „Lauriacum“ war das größte Militärlager der Provinz Nori-cum, heute gehört die Kirche zu Enns. Nach dem Mittagessen ist ein kurzer Rundgang durch die historische Innenstadt angesagt, bevor wir zum nahe gelegenen Stift St. Florian aufbrechen. Bei genügend Interesse organisie-

ren wir den Besuch eines Orgel-konzertes auf der Brucknerorgel. Vor der Heimfahrt biegen wir in Richtung Hofkirchen ab, um beim „Weinbauern“ den „Roten Hudler“ zu verkosten. Reiselei-tung: Krista Feichtenschlager. – Achtung! Bitte bereits jetzt anmelden für unsere Mehrtage-reisen. Z. B.: Mo, 15., bis Sa, 19. Juni 5-Tage-Badefahrt nach Li-gnano-Sabbiadoro. Der Name verheißt Gutes: Sabbiadoro ist in der Tat charakteristisch für Lignano: goldener Sand, ver-teilt auf über acht Kilometern Fläche. Lignano im Süden von Friaul-Julisch Venetien auf der Spitze einer Halbinsel ist wie geschaffen, um mit (oder auch ohne) Familie Urlaub zu ma-chen. Inkl. Tagesausflug nach

Kleinmünchen 2 – 3

Linz AG 1 – 2

rung im Kloster Heiligenkreuz. Fahrt nach Hinterbrühl (Besich-tigung der Seegrotte mit Motor-booten, hier liegt mit einer Aus-dehnung von über sechs Hektar der größte unterirdische See Europas). Reiseleitung: Rose-marie Fösl. Nähere Informati-onen bei eurer Betreuerin oder bei einer Reiseleiterin. Reise-anmeldungen bei der monatli-chen Sprechstunde oder tel. bei Krista Feichtenschlager, Handy 0664-99 34 668, Rosemarie Fösl, Handy 0699-813 30 908.Wir gratulieren: Rosa Nimmer-voll zum 90., Josefa Pledl 89., Maria

Triest, Stadtrundfahrt mit Füh-rung, am Nachmittag eventuell Besuch von Schloss Miramare. Halbtagesausflug nach Palma-nova, eine kleine Provinzstadt, die man eigentlich aus der Luft betrachten müsste, um seine geometrische Anlage als regel-mäßiger neuneckiger Zacken-stern mit der runden Piazza Grande im Mittelpunkt und ra-dialer Straßenführung gebüh-rend zu würdigen. Reiseleitung: Krista Feichtenschlager. Do, 20., bis Fr., 21. 8.: 2-Tage-Fahrt nach Mörbisch zu den Seefestspielen mit „My Fair Lady“. Gute Kar-ten im Mittelblock garantieren ein optisch und akustisch ein-maliges Erlebnis. Mit Besichti-gung von Schloss Esterhazy in Eisenstadt (Haydn-Jahr). Füh-

Kleinmünchen.2 Besinnliche Weih-nachtsfeier im voll besetzten Volks-haus Kleinmünchner-hof mit der Bachl-bergmusik und dem Volksgesangsverein 1910.3 85. Geburtstag von Gertrude Fritschek mit Betreuerin Mar-got Munz.

Linz AG.1 Jahresversamm-lung 2008.2 Runde Geburtstage Dezember 2008.

Schiwoche 2009

Schifahren auf der „Sauschnei-deralm“ vom 8. – 14. März 2009. Informationen und An-meldungen beim Bez.-Vors.-Stv. Roland Klaushofer. Telefon: 0650/40 95 850

Bez.-Faschingsball 2009Wie jedes Jahr findet unser Faschingsball im Festsaal des Neuen Rat-hauses in Linz statt. Masken sind erwünscht! Es spielt unser „Gerhard“. Beginn: 13.30 UhrEintritt: € 3,–

Page 11: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

Wir über 50 11

Linz-Stadt

Linz AG 4 Neue Heimat 2

Linz AG 3 Neue Heimat 1

Berger 88., Rudolf Heuer 86., Robert Meggeneder 84., Josef Weizenbauer 84., Hildegard Haberlik 83., Leopold Klaffl 82., Gottfried Maurer 82., Er-nestine Mayrhofer 82., Zäzilia Rüm-ler 81., Maria Teichmann 80., Josef Hofer 75., Uros Roicov 75., Ernestine Greif 70. Geburtstag.

Linz AGAm 10. Dezember hielten wir

unsere Jahresversammlung im Linz AG Center ab. Überrascht hatte uns dabei die große Anzahl der Teilnehmer. Bei dieser Veran-staltung konnten wir wieder viele langjährige Mitglieder ehren und auch jenen Kolleginnen und Kol-legen, die im Dezember ihren runden Geburtstag feierten, sehr herzlich gratulieren. Beim an-schließenden gemütlichen Teil spielte die Musik zur Unterhal-tung und zum Tanz auf.

Am 12. November 2008 ka-men 38 Personen, um nach län-gerer Zeit wieder einmal von Hellmonsödt nach Linz zu wan-dern. Bei trübem und kaltem Wetter begannen wir diese fast vierstündige Wanderung. Von Oberbairing nahmen wir den neu markierten Naturfreunde-weg entlang der Ostabhänge des

Haselgrabens. Es war ein schö-ner, aber anspruchsvoller Weg für unsere Senioren. Ein teils steil abfallender und mit viel nassem Laub bedeckter Steig; da war vor allem ein Maß an Vorsicht gefordert. Mit teils wei-chen Knien kamen aber alle wohlbehalten bei der Bushalte-stelle beim Jäger im Tal an.

Linz AG.3 Wanderung Hellmonsödt.

4 Kegler-Weihnachts -feier 2008.

Neue Heimat.1 – 2 Monatsversamm-lung mit Weihnachtsfeier.

Termin: Wir laden unsere Mit-glieder sehr herzlich zu der am 6. Februar im Volkshaus Dor-nach um 14 Uhr stattfindenden Faschingsveranstaltung ein.

MuldenstraßeEin Rückblick über die letz-

ten Veranstaltungen 2008: Un-ser jährliches Mandolinenkon-

zert im November war wieder ein sehr großer Erfolg und äu-ßerst gut besucht. Die letzte Veranstaltung war unsere stim-mungsvolle Weihnachtsfeier mit den Rothenberger Sängern.Termin: Montag, 23. 2. Fa-schingsfahrt nach Hagenberg. Wichtig: Donnerstag, 19. 3. Jah-reshauptversammlung im Ber-naschek-Haus.Wir gratulieren: Margarete Seyff zum 87., Gertrude Wiesbauer 86., Al-fred Steininger 85., Maria Windisch 85., Maria Sima 83., Irmgard Penz 82. Geburtstag.

NeustadtMit einer besinnlichen Weih-

nachtsfeier und einem kleinen Imbiss beschlossen wir das Jahr 2008. Unserer Maria Rauscher, die mit 31. Dezember ihre Agen-den an Helga Baumgartner über-gab, galt für die jahrelange Tä-tigkeit ganz besonderer Dank. Dank galt auch Eva Bichler vom Club Aktiv für die gute Zusam-menarbeit.Termine: Mitgliederversamm-lungen am 13. 2. und am 13. 3. Ausflug am 18. 2. nach St. Veit (Faschingsfahrt – Masken er-wünscht).

So schaut‘s aus!Kürzungen bei Privatpensionen

Kürzungen von bis zu 20 Prozent und darü-ber gibt es nun bei Privatpensionen. Das als wei-teres Standbein der Altersversorgung geprie-sene System hat sich als sehr instabil erwiesen. Wen wundert’s? Erfolgt doch die Auszahlung dieser zusätzlichen Pen-sion ausschließlich aus den angesparten Beträgen und zu einem ho-hen Prozentsatz aus Veranlagungsgewinnen (?) von Aktien. Nun haben die vergangenen Monate gezeigt, dass aus diesen erhofften Gewinnen auch massive Verluste werden können. Das Risiko tragen dabei immer die Versicherten. Wenn das Geld nicht ausreicht oder bei Spekulationen verloren geht, werden einfach die zu erwartenden oder prognostizierten Auszahlungen reduziert. Kein Pensionsexperte, kein Versicherungsma-nager fühlt sich dann verantwortlich oder wird dafür zu Verantwortung gezogen. Diese Entwicklung zeigt jedoch, dass nur das staatliche Pensi-onssystem solchen Entwicklungen am Finanzmarkt nicht ausgesetzt und somit krisensicher ist. Es gilt somit für die Zukunft, die staatliche Pension entsprechend abzusichern und das Vertrauen der Menschen zu stärken bzw. wieder herzustellen. Werner Faymann als Bundeskanzler hat hiefür die richtige Einstellung, meint ihr Giri.

Page 12: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

12 Wir über 50

Linz-Stadt

Wir gratulieren: Marianne Peilstei-ner zum 86., Maria Mühl 85., Hed-wig Hautzinger 83., Adolf Lienher 70. Geburtstag.

Pensi-BikerAm 9. Dezember hatten wir

unsere Weihnachtsfeier in un-serem Klublokal. Einige haben gefehlt, da sie sich in wärmeren Ländern die Sonne auf den Bauch schienen ließen. Es war wieder einmal eine schöne Feier.

PVAAm 4. November hatten wir

im Rahmen unserer Monatsver-sammlung Gelegenheit zu einer eingehenden Besichtigung des neuen PVA-Bürogebäudes am Bahnhofplatz 8 (Terminal-To-wer), das am 29. September vom Sozialminister feierlich seiner Bestimmung übergeben worden war. Im neuen Haus, das mit öf-fentlichen Verkehrsmitteln ideal erreichbar ist, sind nunmehr alle Dienststellen unter einem Dach vereint, wodurch eine optimale Betreuung der Pensionisten und Versicherten gewährleistet ist. Wir danken dem Hausherrn Di-rektor Mag. Röhrenbacher so-wie der SPÖ-Sektionsvorsitzen-

den Isolde Nemec und ihren MitarbeiterInnen für die freund-liche Einladung und Betreuung der zahlreich erschienenen Mit-glieder.

Am 8. November trafen sich zum traditionellen Entenessen in Neußerling 15 „Gourmets“, die nach einem appetitanregenden Vormittagsspaziergang gut ge-launt ein paar angenehme Stun-den verbrachten.

Die Weihnachtsfeier am 2. Dezember war sehr gut besucht. Vors. Reischl konnte unseren Altbürgermeister Prof. Hugo Schanovsky begrüßen, der die Festansprache hielt. Nach dem Jahresrückblick des Vorsitzen-den wurde ein gutes Essen ser-viert und anschließend nahm der Weihnachtsbasar die ganze Aufmerksamkeit in Anspruch.

An der von Willi Boukal wie-der bestens organisierten „Ad-ventwanderung“ auf den Pfen-ningberg am 16. Dezember beteiligten sich 17 Personen. Beim Hüttenbauer wurde bei Speis und Trank und vorweih-nachtlicher Stimmung das Ver-anstaltungsjahr abgeschlossen. Ein Dankeschön dem Ehepaar

Klinger für seine heiteren und besinnlichen Beiträge.Termine: Nächste Monatsver-sammlung jeweils Dienstag, 3. März und 7. April.Wir gratulieren: Ing. Herbert Sixt zum 81., Gertrude Christl 75., Rosa Puchner 75., Elfriede Eckerstorfer 70. Geburtstag.

SchiffswerftUnsere Novemberfahrt ging

mit 39 Personen ins Mühlvier-tel zur Fa. Kastner in Bad Le-onfelden. Dort wurde fleißig eingekauft und natürlich geko-stet. Über Freistadt – Weiters-felden fuhren wir nach Schönau im Mühlkreis zum Mittagessen. Den Nachmittag verbrachten wir mit Musik und vielen Wit-zen. Die Heimfahrt über Bad Zell und Pregarten beendete ei-nen schönen Tag.Wir gratulieren: Erna Oberbreuer zum 87., Ida Steinko 86., Elfriede Fuchs 82., Maria Röckendorfer 80. Geburtstag.

SpallerhofOhne Übertreibung – es war

wohl die unterhaltsamste und stimmungsvollste Weihnachts-feier am 9. Dezember, die unsere

Ortsgruppe je hatte. Zu Beginn begrüßte unser OG-Vorsitzen-der Roland Klaushofer unsere Mitglieder sowie die Ehrengä-ste (allen voran die Ehrenvorsit-zende GRin Elfriede Kalod). Der Saal war bis zum letzten Platz mit fröhlichen und friedlich ge-stimmten Besuchern gefüllt. Zu-erst wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Anschließend be-gann das festliche, besinnliche und auch lustige Programm mit den Künstlern, Mundartdichter Hanns Bauer und dem Panflö-tenspieler Peter Leonhard. Es gelang ihnen mit ihren weih-nachtlichen Gedichten und den dazu auf der Panflöte gespielten Weihnachtsliedern alle in eine friedliche, weihnachtliche Stim-mung zu versetzen. Zum fei-erlichen Abschluss sangen wir auf allgemeinen Wunsch „Stille Nacht, heilige Nacht“. Auch un-serem langjährigen Mitglied Ste-fanie Matschnig, die in die-sen Tagen ihren 90-er feierte, wurde mit einem Blumenstrauß zum Geburtstag gratuliert. Un-ser Dank zum hervorragenden Gelingen dieser Feier gilt an ers-ter Stelle unseren exzellenten Künstlern. Nichtsdestoweniger

Neustadt 1 – 2

PVA 1Pensi-Biker

Neustadt.1 Auf der Fahrt nach Pierbach.2 Unsere Faschingsgruppe.

Pensi-Biker.Die Bikergruppe bei der Weih-nachtsfeier.

PVA.1 Besuch im Terminal-Tower.

Page 13: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

Wir über 50 13

Linz-Stadt

Fortsetzung Seite 16

aber auch unseren fleißigen und freiwilligen Helfern vom OG-Ausschuss, ohne die eine so fei-erliche und gelungene Veranstal-tung nicht möglich wäre.

Veranstaltungsprogramm

2009. Bitte liest neben den neuen Ausflügen mit interes-santen Zielen auch die Seiten 2 und 3 mit wichtigen Terminen für das ganze Jahr. Wir hoffen auf rege Teilnahme.

Sportliche Aktivitäten. Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Mitglieder und Freunde

unserer Ortsgruppe daran teil-nehmen würden. Halbtageswan-derung am Montag vormittag, 8 Uhr ab Klublokal. Nordic Wal-king Dienstag, 9 Uhr, und Don-nerstag, 17 Uhr ab Billa Spal-lerhof.Termine: Donnerstag, 12. Fe-bruar, 10 Uhr Faschingsfahrt nach Pierbach, Masken er-wünscht. Freitag, 6. März, ab 14 Uhr „Senioren-Café“.Wir gratulieren: Josef Peham zum 90., Zäzilie Windischbauer 85. Ge-burtstag.

PVA 2 – 3 Spallerhof 1

Spallerhof 2 – 3

PVA.2 Mitglieder bei der Advent-wanderung.3 Gute Stimmung herrschte bei der Entenpartie.

Spallerhof.1 Gratulation zum 90-er für Frau Matschnig.2 Unsere Nordic Walker.3 Unser Mitarbeiterteam.

Steg-Dornach-AuhofIn einem lieben, kleinen Ort

namens Ertl im oberen Urltal hatten wir heuer unser Wildes-sen. Das Essen war wie gewohnt sehr gut. Eine junge Frau unter-hielt uns mit ihrer Ziehharmo-nika, erzählte lustige Witze und wir sangen und tanzten dazu. Unsere Mitglieder wollten gar nicht mehr nach Hause fahren so wohl fühlten sie sich. Es war ein gelungener Tag.

Ein voller Bus brachte uns über Unterweißenbach hinauf auf die Hirschalm. Nach einem märchenhaften Rundgang, wo Zwerge, Rentiere und ein Lap-penzelt zu bestaunen waren, be-gaben wir uns zum Mittagessen. Danach konnten wir eine kleine Runde mit der Kutsche fahren und einen ausgedehnten Spa-ziergang in einer schönen ver-schneiten Landschaft machen. Zum Abschluss begleiteten wir den Wirt zu einer Hirschfütte-rung. Es war auch vom Wetter her ein sehr schöner und ange-nehmer Tag.

Trotz nicht geeignetem Wan-derwetter erklommen am 20. 11. die Wanderer den Pfenningberg.

Nach einem gemütlichen Zu-sammensein im Gasthaus Dax-leitner traten wir bei Regen den Heimweg an. (Bilder Seite 16)Termine: 17. 2. Faschingsfahrt nach Lasberg. 25. 2. Countrytan-zen im VH Dornach, kl. Saal.Wir gratulieren: Walter Leitner zum 70., Reinhold Pietschmann 70. Ge-burtstag.

TabakBei unserer Monatsversamm-

lung im November waren Lan-desvorsitzender Heinz Hillin-ger und Bez.-Vors. NR Dietmar Keck unsere Gäste. Ihre Refe-rate waren ausführlich und im Inhalt sehr erfreulich für uns Pensionisten.

Die letzte Tagesfahrt im No-vember führte uns ins Mühlvier-tel, zum Dreisesselberg und über Bayern wieder zurück nach Linz.

Eine stimmungsvolle Weih-nachtsfeier war der Abschluss 2008. Weihnachtlich ge-schmückte Tische, ein kleines Geschenk für jedes Mitglied und Adventgeschichten, vorgetragen durch den Ehrenvorsitzenden Hans Kirchmayr und Reiseleiter Willi Hagenauer, sorgten für be-

Wir trauern um Ing. Erich Zauner

Nur wenige Tage vor Weihnachten erreichte uns die traurige Mitteilung, dass unser hochver-ehrter Kollege und Ortsgruppenvorsitzender, Ing. Erich Zauner verstorben ist. Zauner war bereits längere Zeit in Krankenhausbehandlung gewe-sen, was ihm auch eine persönliche Teilnahme an der letzten Bezirks-konferenz unserer Organisation unmöglich gemacht hat. Bei dieser Ver-sammlung wurde an ihn eine der höchsten Auszeichnungen, die unsere Bezirksorganisation zu vergeben hat – die Ehrenmitgliedschaft – verge-ben. Ing. Zauner hinterlässt nicht nur in unserem Kreis eine große Lü-cke. Ganz in diesem Sinn möchten wir nicht nur ihm gedenken, sondern uns mit einem Angebot der Unterstützung auch an seine Hinterbliebe-nen wenden. Ing. Erich Zauner wurde am 9. Jänner 2009 im Rahmen einer würdigen Feier am Linzer Urnenfriedhof verabschiedet.

Ing. Erich Zauner

Page 14: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

14 Wir über 50

Oberösterreich Politik

Landesrätin Drin Silvia Stöger sorgt mit Spitalsoffensive für moderne Krankenhäuser und kräftigen Konjunkturimpuls.

Gesundheits-Landesrätin Drin Silvia Stöger

Spitalsmodernisierung kurbelt Konjunktur an – 4.500 Arbeitsplätze gesichertZu Jahresbeginn trat der neue oö. Spitalsplan in Kraft. „Das ist nicht nur ein weiterer Meilenstein für die Gesundheitsversorgung in unserem Bundesland, sondern sichert auch als sehr wichtiger Konjunkturimpuls allein in den nächsten beiden Jahren rund 4.500 Arbeitsplätze“, betont Gesundheits-Landesrätin Drin Silvia Stöger.

Vorrangiges Ziel bei der Erstellung des Spitalsplans war es, die bedarfsgerechte und wohnortnahe Patientenversorgung mit bestmöglicher Qualität langfristig abzusi-chern. Um dies weiterhin gewährleisten zu können, müssen die Spitäler unter anderem auch modern und funktionell aus- und um-

gebaut werden. Der neue Krankenanstalten-plan ist die rechtliche Grundvoraussetzung für die Genehmigung der Baumaßnahmen der nächsten Jahre. „Das Modernisierungs-programm wurde von mir bereits 2001 ge-startet, im Rahmen dieser Spitalsoffensive wurden bis dato mehr als 1,8 Milliarden Euro investiert“, teilt Stöger mit. „Dieses Modernisierungsprogramm kann nun so-

Erstmalig gibt es heuer einen Bundes-heizkostenzuschuss in der Höhe von 210 Euro, der Beziehern der Ausgleichszulage automatisch ausbezahlt wird. Weil die teils gewaltigen Steigerungen der Energiekosten aber sowohl diese Menschen als auch Be-zieher anderer niedriger Einkommen be-sonders stark treffen, hat Sozial-Landesrat Ackerl die Initiative für einen eigenen, hö-heren Heizkostenzuschuss ergriffen und be-schließen lassen. Der oberösterreichische Heizkostenzuschuss beträgt einmalig 350

Euro (bzw. 175 Euro für jene, deren Haus-haltseinkommen bis zu 50 Euro über den Richtsätzen liegt).

Wer ist antragsberechtigt?Ausgleichszulagenbezieher, die den Bun-

desheizkostenzuschuss erhalten, können die Differenz auf den höheren Landeszuschuss beantragen. Sonstige Antragsberechtigte sind Personen, deren Netto-Haushaltsein-kommen unter den Ausgleichszulagericht-sätzen liegt. Diese betragen für Allein-stehende 772,40 Euro, für Ehepaare und

Sozial-Landesrat Josef Ackerl

Keine Zitterpartie – jetzt noch Heizkosten-zuschuss beantragenDie steigenden Energiepreise lassen viele Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher im Winter zittern. Einkommensschwache können noch bis 15. April 2009 den auf Initiative von Landesrat Ackerl beschlossenen Heizkostenzuschuss beantragen.

Sozial-Landesrat Josef Ackerl.

Lebensgemeinschaften 1158,80 Euro und

je Kind im Haushalt 110,02 Euro. „In Ober-

österreich werden auch heuer die sozial

Schwachen nicht frieren müssen, weil wir

ihnen unter die Arme greifen!“ ist Sozial-

Landesrat Ackerl überzeugt. Informationen

und Antragsformulare gibt es bei den Magis-

traten und Gemeindeämtern, beim Land

Oberösterreich und im Internet unter www.

land-oberoesterreich.gv.at.

gar beschleunigt werden, da es im Rahmen des oö. Konjunkturpakets um mehr als zehn Prozent aufgestockt wurde. Somit stehen für die nächsten zwei Jahre insgesamt rund 500 Millionen Euro zur Verfügung.“

Laut Arbeitsmarktexperten werden durch diese Investitionen in die oberösterrei-chischen Spitäler im Bau- und Baunebenge-werbe knapp 4.500 Arbeitsplätze gesichert.

Page 15: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

Wir über 50 15

Oberösterreich Politik

Wohnbau-Landesrat Dr. Hermann Kepplinger

Fairere Wohnbeihilfe in OberösterreichMit Jahresbeginn 2009 gilt in OÖ eine neue Wohnbeihilfe

Mehr als 50.000 Menschen wurden in Österreich von den Neoliberalen in die Zusatz-pensionsfalle gelockt.

„Jetzt haben sie angesichts der Finanz-krise massive Verluste von 15 bis 25 Pro-zent erlitten. Mit diesen drastischen Ein-bußen darf man die Menschen nicht allein lassen!“, stellt Oberösterreichs SPÖ-Landes-parteivorsitzender LH-Stv. Erich Haider fest und fordert ein rasches staatliches Maßnah-menpaket zur Absicherung von Betriebs- und Zusatzpensionen.

Die betroffenen Menschen seien über das hohe Risiko überhaupt nicht aufgeklärt worden. Zudem habe die schwarz-blaue Re-gierung 2003 die Mindestgarantie der Ver-zinsung der Pensionskassen abgeschafft. „Wenn man jetzt für die Banken und die Vermögenden einen Rettungsschirm auf-spannt, kann man nicht die Menschen mit ihren Privatpensionen im Regen stehen las-sen!“, so Haider.

Landeshauptmann-Stv. DI Erich Haider

Erich Haider: Hilfspaket fürBetriebs- und Zusatzpensionen

Für die Zukunft muss klar sein, dass nur eine Stärkung des staatlichen Pensionssystems den Menschen eine sichere Altersvorsorge bieten kann, bekräftigt LH-Stv. Erich Haider das vorrangige Ziel der SPÖ.

Mit der Initiative von Wohnbau-Landes-rat Dr. Hermann Kepplinger wurde die hei-mische Wohnbeihilfe nochmalig verbessert. Schon bisher verfügte Oberösterreich über ein besonders faires Beihilfensystem. Anders als in den meisten Bundesländern sind hier-zulande auch BewohnerInnen ungeförderter Mietwohnungen förderungsberechtigt, die Förderungsobergrenze für derartige Woh-nungen beträgt 200 Euro im Monat.

Zentral bei der aktuellen Reform ist die Anhebung der maximal möglichen monat-lichen Förderung auf 3,50 Euro pro Quadrat-meter. Bisher waren 3 Euro die Obergrenze. Von dieser Anhebung profitieren alle Bewoh-nerInnen von geförderten Mietwohnungen, deren Hauptmiete ohne Betriebskosten über 3 Euro pro Quadratmeter liegt.

Das zweite Herzstück der Reform ist eine fairere Einschleifregelung bei Überschreiten der Einkommensgrenzen. Bislang wurde die Wohnbeihilfe im selben Ausmaß gekürzt wie das Einkommen über der Einkommens-grenze für die maximale Beihilfe lag. Nun-mehr soll es aber zu einem Zuwachs in der

Haushaltskassa kommen. Das funktioniert, indem pro Euro Mehreinkommen nicht ein Euro Beihilfe gestrichen wird, sondern 25 % der Mehreinkommen beim Wohnbeihilfen-bezieher verbleiben. Von dieser Änderung profitieren z. B. PensionistInnen, deren Pen-sion knapp über der Mindestpension liegt.

Letztlich wurden per 1. Jänner 2009 auch die Einkommensgrenzen wieder an die relevanten Ausgleichszulagen-Sätze angepasst, damit es zu keinen Kürzungen bei den Wohnbeihilfen für MindestpensionistInnen kommt.

Informationen zur Wohnbeihilfe erhal-ten Sie bei der Abteilung Wohnbauförde-rung des Landes: 0732/7720-14140.

Page 16: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

16 Wir über 50

Linz-Stadt

Steg-Dornach-Auhof.1 Mitglieder bei ihrem Ausflug zur Hirschalm.2 Männerchor.

Urfahr-Ost.1 Vorweihnacht-liche Feier mit dem Natur-freundechorUrfahr.2 Mitglieder am Adventmarkt in St. Wolfgang.

Urfahr-Ost 1 – 2

Steg-Dornach-Auhof 1 – 2

sinnliche Stimmung. Danke an die Quetschenspüla unter der Leitung von Frau Goltsch für die musikalische Umrahmung.

Zu unser aller Bedauern ging das Jahr mit einem schweren Verlust zu Ende. Wir mussten uns in tiefer Trauer von unserem Vorsitzenden Ing. Erich Zauner, der uns Freund und Kollege war, für immer verabschieden. Erich Zauner wird uns fehlen, in Ge-danken wird er bei uns sein.Termine: Faschingsdienstag, 24. Februar, Faschingskränzchen VH Dornach, Einlass 13 Uhr, Beginn 14 Uhr, Gäste sind herz-lich willkommen. Mittwoch, 4. März Versammlung.Wir gratulieren: Franziska Thaller zum 87., Emilie Kiebler 84., Mathilde Gogler 81., Liselotte Hamedinger 70., Anneliese Müllner 70. Geburtstag.

TaubenmarktFahrt am 19. November ins

Mühlviertel. Wir fuhren um 10

Uhr in Linz ab und über Alten-bach, Haibach, Reichenau und Ottenschlag zum Mittagstisch mit einem herrlichen Bratl. Die anschließende Wanderung bei stürmischem Wetter und leich-tem Schneefall machte uns aber trotzdem Spaß, denn die herbst-liche Mühlviertler Landschaft beeindruckte uns sehr. Es war ein schöner, erfüllter Tag.

Unser weihnachtlicher Ta-gesausflug begann am 10. 12. um 10.30 Uhr nahe dem Haupt-bahnhof. Entlang der Donau über Wilhering, Alkoven nach Freinberg erreichten wir den Faberhof. Wunderhübsche Leb-kuchenhäuschen und andere Köstlichkeiten konnten wir bei der Ausstellung bewundern. Der Nachmittag gehörte unserer be-sinnlichen Weihnachtsfeier. Anna Salzer trug weihnacht-liche Geschichten und Gedichte vor. Dazwischen immer wieder vertraute weihnachtliche Mu-

sik, die von unserer Vorsitzen-den Helga Wimmer zusammen-gestellt war. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich. Mit dem fol-genden Diavortrag über unsere Reisen im vergangenen Jahr ging der Tag zu Ende. Wir gratulieren: Hermine Eder zum 92., Anica Selle 91., Margarethe Scharsing 91., Paula Rössler 90., Anna Rameseder 90., Gertrude Meixner 88., Gertrude Drobesch 83. Geburtstag.

Urfahr-OstDas Jahr 2008 endete mit un-

serer „Dankeschönfahrt“ nach Salzburg, weiter nach St. Gilgen und von hier mit dem Schiff zum Adventmarkt nach St. Wolfgang, Zurück über Laakirchen (mit Ni-kolausfeier) nach Linz.

Eine stimmungsvolle vor-weihnachtliche Feier mit be-sinnlichen Liedern, vorgetragen vom Chor der Naturfreunde Ur-fahr, beendete unseren Veran-staltungsreigen.

Für 2009 haben wir wieder ein interessantes Programm zu-sammengestellt. Es enthält un-ter anderem zwölf Tagesfahrten, drei Mehrtagefahrten (Wellness in Radstadt, Bäderfahrt nach To-polsica, fünf Tage Jesolo mit Ve-

nedig), neun Wanderungen so-wie eine Theaterfahrt nach Bad Hall. Aktivitäten außerhalb des Programmes werden kurzfristig bekanntgegeben. Termine: 13. 2. Mitgliederjahres-versammlung mit Neuwahl und Bildpräsentation unserer Aktivi-täten des Jahres 2008. 14. 2. Fa-schingsfeier mit der Ortsgruppe Gramastetten. 18. 2. Stadtwan-derung (Türmewanderung). 6. 3. (ausnahmsweise erster Freitag) Mitgliederversammlung.Wir gratulieren: Ida Nürnberger zum 86., Diethelm Ruckser 86., Wil-trud Multenberger 84. Geburtstag.

Unsere TotenChemie. Walter Mahanjc 92, Rudolf Maslo 89, Gisela Sal-zer 96.Froschberg. Maria Frank 92, Helmut Schmidt 78, Franziska Seibert 96, Franz Satzinger 83, Günther Pötscher 69.Kleinmünchen. Johanna Hammerl 85, Luise Axmann 93, Norbert Greiner 88, Man-fred Kreuzer 48.Muldenstraße. Doris Graf 81, Erika Kubalek 84, Johann Utt-ner 95.

FaschingskränzchenDie OG Tabak lädt am Faschingsdienstag, 24. 2. 2009 ab 14 Uhr

zum Faschingskränzchen im VH Dornach ein. Sie würde sich über eine rege Beteiligung sehr freuen. Eintritt: Freiwillige Spenden

Page 17: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

SeniorenReisen: 4020 Linz, Wiener Straße 2Telefon: 0732/66 79 51 Fax: 0732/66 48 64 E-Mail: [email protected] Internet: www.pvooe.at/reisen

Plätze vorbehaltlich Verfügbarkeit bei Buchung. Es gelten die allgemeinen Reisebedingungen der gewerblichen Wirtschaft in ihrer letzt gültigen Fassung. Programm- und Preisänderungen auf Grund von Hotel- und Flugpreisänderungen vorbehalten. Preis: Stand 2009.

TermineTurnus 1 27. 05 – 03. 06. 2009Turnus 2 03. 06. – 10. 06. 2009Turnus 3 10. 06. – 17. 06. 2009Turnus 4 17. 06. – 24. 06. 2009

PreisePreis im DZ pro Person € 875.– Sonderpreis für PVÖ-Mitglieder € 835.–Einzelzimmerzuschlag € 110.–

Masuren/Polen

Inkludierte Leistungen Hin- und Rückflug mit internationalen Fluggesellschaften Alle Flughafengebühren in Österreich und PolenBustransfers in Österreich und Polen

7 Nächtigungen in guten Mittelklasse-Hotels Zimmer mit Dusche/WC, Sat-TV, Telefon Vollpension 2 Ganztagesausflüge und 1 Halbtagesausflug Betreuung im Hotel Reiseleitung bei allen Ausflügen Medizinische Betreuung Umfassendes SeniorenReisen-Versicherungspaket

Sondertreffen 2009

Masuren – der Name dieser Landschaft im Nordosten Polens steht für eine weitgehend unberührte Natur. Die gute Küche, die erstaunliche Fülle an Natur- und Kulturschätzen, gepaart mit der herzlichen Gast-freundschaft der Heimischen bilden hier gewiss eine wunderbare Basis für einen unvergesslichen Aufenthalt.

Das Land der tausend Seen

Buchen Sie diese Traumreise

jetzt beiSeniorenReisen!

Page 18: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

18 Wir über 50

Linz-Land

Alkoven 1 – 3

AlkovenAdventfahrt nach Grafen-

egg. Die Vielfalt der Angebote und das stimmungsvolle Ambi-ente des Schlosses begeisterte alle. Die Möglichkeit eine Le-sung von Brigitte Neumeister sowie ein Adventkonzert zu be-suchen wurde von unseren Mit-gliedern angenommen.

Unsere Weihnachtsfeier fand in Pühret im Gasthaus Weiss statt, wo wir bestens versorgt wurden. Den wunderschönen, sonnigen Tag nutzten wir zu einer kleinen Wanderung zu einem Aussichtspunkt, von dem aus man den Blick in das Do-nautal genießen konnte. Dann trug Vors. Wolfgang Urban Be-sinnliches und Heiteres zur

Weihnachtszeit vor. Bgm. Ga-briel Schuhmann besuchte un-sere Weihnachtsfeier und über-reichte den Frauen Blumen. Glückwünsche gab es auch vom Direktor der Raika Hrn. Lam-bert. Der Vorsitzende dankte Christine Berger für ihre lang-jährige Mitarbeit im Ausschuss (17 Jahre) und überreichte ihr Blumen und einen Gutschein.

Unser Ehrenmitglied Ma-rianne Grünzweil feierte ihren 80. Geburtstag.Termine: Do, 12. 2. Winterfahrt Hintersee. Do, 19. 2., 16 Uhr Kegeln. Jeden Dienstag, 9 Uhr Sport. 4. und 25. 2., 15 Uhr Tur-nen im Turnsaal der Schule. Wir gratulieren: Manfred Stumm-voll zum 60., Heidemarie Hütter 65., Anton Hicka 70., Johanna Biermeier

70., Josef Landl 81., Ernst Niedermayr 81., Friedrich Ortner 82., Josefa Riedl 84., Therese Aumayr 87., Susanne Keintzl 87. Geburtstag.

AnsfeldenDie Natur zeigte sich leicht

melancholisch und nebelig, die 124 Mitglieder hingegen waren in bester Stimmung bei unserer Abschlussfahrt nach Erdleiten. In Perg besuchten wir die Fa. Manner. Im Gasthaus Ratzen-böck erwartete uns ein köst-liches Knödelpotpourri und spä-ter wurden wir mit Kaffee und Torten verwöhnt. Anschließend spielten die Musikanten Eva und Ludwig zum Tanz auf.

Bei unserer Weihnachtsfeier am 11. 12. im Gasthaus Strauß konnte Vors. Josef Laskowski 284 Mitglieder und als Ehrengäste Vbgmin Ilona Heupler, Vbgm. Karl Pichler, GR Gerhard Pan-winkler, Bez.-Vors. Franz Schauf-linger, Sparkassendirektor Al-bert Forstner, ehemaliger Vors. Alois Ofner, ehemaliger Vors. Ludwig Baumgartner und SV-Obm. Erwin Schönecker sowie Prälat Wilhelm Neuwirth begrü-ßen. Die Ortsgruppe und unser Bürgermeister überreichten eine

Spende von je 300 Euro an den Prälaten zur Renovierung der Brucknerorgel. Der Ansfeldener Fünfgesang brachte besinnliche Weihnachtslieder und Gedichte, vorgetragen von Gerald Suko. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Sponsoren Bgm. Walter Ernhard, Sparkassendirektor Al-bert Forstner und Betriebsrats-Vors. Christian Stelzmüller für die großzügige Unterstützung.

Einen Vorgeschmack auf das Christkind bekamen wir beim Halbtagesausflug am 12. 12. nach St. Wolfgang. Höhepunkte waren die Weihnachtsausstel-lung mit den Glöcklerkappen, die Pfarrkirche und der Blick auf den Wolfgangsee mit der La-terne. Unser Dank gilt den Reise-leitern Josef Laskowski und Os-kar Grabner, die uns mit Gesang die Heimreise verkürzten.Wir gratulieren: Maria Kamleit-ner zum 65., Rosa Huber 70., Ernst Nirnberger 70., Frieda-Maria Pu-chinger 70., Ottilie Sasima 70., Ma-thilde Mittermaier 75., Johanna Lo-renz 80., Ludwig Baumgartner 81., Klothilde Rametsteiner 82., Marga-rete Wimmer 84., Rosina Broser 85., Jakob Raab 86., Angela Mühlberger 87., Josef Winkler 87., Mathias Lin-denbauer 93. Geburtstag.

Asten 1 – 7

Für ein Viertel aller Oberöster-reicher wird durch den politischen Einsatz der SP das Heizen ab 15. Jänner wieder billiger. „Diese Preis-senkung ist ein doppelter Erfolg – sie kommt früher als zuvor von den Gasversorgen angekündigt und zu-sätzlich wurde noch eine Senkung im Frühjahr in Aussicht gestellt“, be-tont SP-LAbg. Mario Mühlböck.

„Entscheidend war vor allem die Vorziehung der Preissenkung, weil die Menschen jetzt im Winter das

meiste Gas verbrauchen. Wie wich-tig das Engagement der SP war, zeigt sich daran, dass Linz AG und Erdgas OÖ mit einer Preissenkung um über 7% eingelenkt haben“, so Bürgermeister Mühlböck.

„Für Pühringer und Anschober waren die hohen Gaspreise kein dringliches Anliegen – sie haben die finanziellen Nöte der Oberöster-reicher im Landtag einfach schub-ladiert. Es hat sich damit erneut ge-zeigt, welch geringen Stellenwert die sozialen Anliegen der Menschen in unserem Land für Schwarz-grün haben“, zeigt sich Mühlböck ent-täuscht.

Für die SP ist damit jedoch das Engagement für faire Gaspreise nicht abgeschlossen. „Wir werden jetzt die Entwicklung sorgsam be-obachten und uns dafür einset-zen, dass die noch immer sinken-den Marktpreise für Erdgas von den Versorgern weiterhin entsprechend an die Kunden weitergegeben wer-den“, so Mühlböck.

LAbg. Bgm. Mario Mühlböck

Erfolg für 130.000 Gaskunden in OÖ

LAbg. Bgm. Mario Mühlböck

Page 19: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

Wir über 50 19

Linz-Land

Ansfelden 1 – 3 Enns 1

Alkoven. 1 Unsere Weihnachtsfeier.

2 Ehrung von Christine Berger.

3 Marianne Grünzweil feierte ihren 80. Geburtstag.

Ansfelden.1 Ansfeldener Fünfgesang bei der Weihnachtsfeier.

2 Spendenübergabe für Orgelrestau-rierung an Prälat Neuwirth.

Asten. Funktionäre gratulierten 1 Le-opoldine Brunner zum 90., 2 MariaKoller, 3 Karl Furtner und 4 Erna Kut-schera zum 85., 5 Eva Losinskyj und 6 Robert Leitner zum 80. Geburtstag.

7 Mitgliederehrung bei der Weihnachtsfeier.

Eggendorf. 1 Unsere Weihnachtsfeier.

2 Die geehrten Mitglieder.

Enns. 1 Goldene Hochzeit feierte das Ehepaar Schlöglhofer.

2 Wild- und Ganslessen in Schönau.

Eggendorf 1 – 2 Enns 2

AstenBei der Weihnachtsfeier am

12. Dezember im Veranstal-tungssaal konnte Vors. Maria Steininger 260 Mitglieder und als Ehrengäste Bgm. Karl Kol-lingbaum, Vzbmin OSR Helga Schobesberger, Ortspfarrer Mag. Franz Spaller sowie einige Ge-meinderäte begrüßen. Nach den Ansprachen wurde die Feier mit einem Hirtenspiel, Weihnachts-liedern und Gedichten von 35 Schülern der VS Asten unter der Leitung ihrer Lehrerin Gerlinde Haberleitner umrahmt. Wir dan-ken der Gemeinde Asten, un-serer Bezirksorganisation sowie den vielen Spendern für die fi-nanzielle Unterstützung. Lang-jährige Mitglieder wurden ge-ehrt. Jene 46 Mitglieder, die aus gesundheitlichen Gründen an dieser Weihnachtsfeier nicht teilnehmen konnten, wurden vor dem heiligen Abend be-schenkt.

Am 6. 11. fand die Fahrt ins Blaue statt und am 4. 12. veran-stalteten wir eine Adventfahrt auf die Hirschalm. Gut besucht waren die Jahresabschlussfeiern

der Stockschützen, Kegler, Rad-wanderer, Turner und Tänzer.Termine: Jeweils zweiter Mitt-woch des Monats von 14 bis 17 Uhr, Seniorenklub Eigen-heimstraße 4, Stammtisch und Sprechtag des Sozialreferenten Josef Sailer. Wir gratulieren: Maria Schönauer zum 88., Anna Leitner 70., Max Ober-mair 70., Martha Felkl 65., Friedrich Hofer 65., Lieselotte Brandstätter 60., Christine Rief 60., Zita Süka 60. Ge-burtstag.

Doppl-HartDie traditionelle Fahrt zum

Wildessen am 7. 11. ging nach Traberg. In der Weberei Tum-fahrt erlebten wir eine interes-sante Besichtigung und wurden zugleich über die Herstellung verschiedener Reinigungstücher informiert. Nach einem köst-lichen Wildessen spielte ein Har-monikaspieler zum Tanz auf.

Unsere Abschlussfahrt führte uns am 5. 12. nach Ried. Ein Stadtführer begleitete uns auf einem kurzen Rundgang durch die Stadt und ins Volkskun-dehaus. Hier bestaunten wir Werke der Bildhauerfami-lie Schwanthaler und die Krip-

penausstellung. Waldzell war das nächste Ziel, wo die go-tische Pfarrkirche mit dem Schwanthaler-Altar besichtigt wurde. Nach dem Mittagessen besuchten wir den Weihnachts-markt und auf der Kobernaußer Warte genossen wir den Aus-blick auf das Innviertel. Bei einer Dichterlesung mit Zithermusik und einem Glas Punsch ließen wir den Tag ausklingen.

Bei unserer Weihnachtsfeier am 21. 12. konnte Vors. Fritz Larndorfer zahlreiche Mitglieder, als Ehrengäste Bgm. Mag. Walter Brunner, Vbgm. Andreas Stangl, StR Gschwendtner, Bgm. a. D. Dr. Herbert Sperl und Herrn Bäck von der Raika begrüßen. Nach dem Mittagessen hielt unser Bür-germeister eine kurze Ansprache. Die Darbietung von den Kindern unserer Volksschule fand großen Gefallen. Anschließend spielten Peter und Hans zum Tanz auf.Termin: 14. 2. gemütlicher Fa-schingsnachmittag.Wir gratulieren: Friedrich Kitzing zum 93., Fritz Feigl 89., Angela Wei-dinger 88., Johann Behring 86., Fran-ziska Nessl 85., Katharina Angerer 84., Margarete Schmidt 84., Elisabeth Pfaff 83., Franziska Resch 82., Franz

Festbauer 82., Kristina Kust 81., Ma-ria Festbauer 80., Lorenz Kadi 80., August Öhlinger 80., Franz Kritsch 70., Hilde Gugler 70., Hildegard Mirli 65., Ingrid Klement 65. Geburtstag.

EggendorfBei unserer Weihnachtsfeier

konnten wir heuer als Ehren-gäste Bgm. Hermann Reder so-wie SPÖ-Gemeinderäte begrü-ßen. Nach dem besinnlichen Teil trug Erni Grüblinger Mund-artgedichte vor und die Vor-sitzende verteilte kleine Ge-schenke. Geehrt wurden: für 20 Jahre Mitgliedschaft: Reinhard Kirchner, Helga Neuhauser und Christine Stockinger. Ehrenna-deln in Gold: Karl Mayr und Wal-traud Staudinger. Ehrennadel in Silber: Anna Hartlmayr.

EnnsMit zwei Bussen und den Rei-

seleitern Inge und Trude fuhren wir im November zum Gansles-sen nach Schönau.

Zur Bezirksveranstaltung nach Haid, wo die Edlseer für einen wunderbaren Nachmit-tag sorgten, begleiteten uns 35 Personen.

Page 20: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

20 Wir über 50

Linz-Land

Ein besonderes Erlebnis war im Dezember die alljährliche Fahrt ins Blaue. Sie führte uns nach Niederkappl. Vorzügliche Bewirtung und ein sehr gelun-gener Musiknachmittag mit Kaf-fee und Mehlspeise sowie ein Gewinnspiel trugen zur Freude aller bei.

Den Höhepunkt des Jahres 2008 bildete die Weihnachts-feier. Vors. Inge Baumgartner konnte mehr als 300 Mitglieder begrüßen. Sie berichtete über unsere Aktivitäten, den Mit-gliederstand von 680 Personen und unsere zahlreichen Ange-bote und Hilfestellungen. Un-ter den Ehrengästen konnte sie auch Bgm. Karlinger, LAbg. Mario Mühlböck, Spark.-Dir.Voglsam sowie Vzbgm. Klaus Kamptner und Bgm. a. D. Stein-bichler begrüßen. Eine Abord-nung der Stadtkapelle sorgte für weihnachtliche Lieder und unsere Laienschauspielerin Pe-tra Kamptner las Geschichten vor. Anschließend wurden lang-jährige Mitglieder geehrt. Es gab Gratisessen, Kaffee und selbst gebackene Mehlspeisen. Das SPÖ-Team unter Vors. Klaus Haidinger mit seinem Gefolge,

den StR Metlagel und Käfer-böck, sorgte für das Service. Ein Danke der Fam. Kiebler für die Gestaltung der Begrüßungsge-schenke.

Zehn Jahre unter Vorsitz von Ingeborg Baumgartner waren Erfolgsjahre und ihren Wunsch, 2009 auf 700 Mitglieder zu kom-men, wollen wir unterstützen.Termine: Do, 12. 2, 10 Uhr, ab Agip Faschingsfahrt Pesenbach. Do, 12. 3. Kleinarl/Jägersee. Nor-dic Walking jeden Freitag ab 15 Uhr ASKÖ-Parkplatz. Monat-lich jeden 2. Montag, 9.30 Uhr, ab Stadthalle Badefahrten. Mo-natlich jeden 2. Mittwoch von 9 – 11 Uhr Sparverein.Wir gratulieren: Theresia Schürz zum 97., Ottilie Aisner 90., Hermann Perndl 87., Maria Kneidinger 86., Rosa Lichtenberger 86., Alois Traunsteiner 86., Mathilde Reisinger 85., Maria Rauchenecker 84., Hermann Fürhol-zer 83., Otto Jahn 83., Frieda Aigner 82., Karl Schlöglhofer 81., Camilla Haslhofer 80., Franziska Stockinger 80., Katharina Guger 75., Rosina Kle-ment 75., Adeltraud Stögmüller 70., Maria Mara 70., Josef Schwaigerleh-ner 70., Christina Atteneder 70., Jo-hann Rockenschaub 65., Ingeborg Denk 60. Geburtstag.

Haid b. AnsfeldenUnsere letzte Ausfahrt 2008

führte uns zum Weihnachts-markt am „Stehrerhof “ und am Abend nach Mondsee, wo wir den Zauber der Vorweihnacht so richtig genossen.

Mit der Weihnachtsfeier im voll besetzten Rathaussaal lie-ßen wir den Advent ausklingen, bei der der Vors. Franz Schauf-linger viele Ehrengäste, allen vo-ran Bgm. Walter Ernhard mit Gattin begrüßen konnte. Den festlichen Rahmen gestalteten die Sänger der Alt-KJ Haid, eine Bläsergruppe der Trachtenka-pelle Haid und Renate Tauber sowie Brigitte Schauflinger.

Am 29. 12. verabschiedeten wir uns dann vom alten Jahr in der TH Haid, wo unsere Rosina mit unserem Hausmusiker Horst Weber einen netten Nachmittag veranstaltete. Unter uns weilten Bgm. Walter Ernhard mit Gat-tin sowie Vbgmin Ilona Heup-ler mit Gatten und einige Ge-meinderäte.Wir gratulieren: Theresia Dobringer zum 60., Renate Grasser 70., Rudolf Grasser 70., Johann König 70.,Walter Wagner 75.,Theresia Körber 80., Josef Ehrengruber 80., Maria Miko 80.,

Anna Hartl 84., Maria Reznicek 84., Anna Roth 86., Rosa Schneider 86., Karoline Schütz 87. Geburtstag.

Hofkirchen i. Trkr.Trübes und kaltes Wetter hielt

unsere Wanderer nicht ab nach Christkindl zu marschieren.

Bei einem gemütlichen Abend-essen mit Siegerehrung beende-ten wir das monatliche Kegeln.

Mit einem Florianer Sän-gerknaben und Musikbläsern sowie Weihnachtsgedichten, einer wunderschönen Tischde-koration, gebastelt von Christine Brauer, ließen wir unsere Weih-nachtsfeier ausklingen.

Unser langjähriges Mitglied Karl Baumann ist im Dezember mit 83 Jahren verstorben.Wir gratulieren: Josefa Koller zum 70., Anton Ellmer 60. Geburtstag.

HörschingAm 9. Oktober besuchten

wir das Modehaus Adler. Zuerst wurde gefrühstückt und dann bot man uns eine gelungene Modenschau, speziell für die äl-tere Generation ausgerichtet. Nach dem Mittagessen wurde so manches Kleidungsstück er-worben. Weiter ging es nach

Haid b. Ansfelden 1 – 2 Hofkirchen i. Trkr. 1 Hörsching 1

Haidb. Ansfelden1 Ehrengäste bei unserer Weih-nachtsfeier.

2 Weihnachtsfahrt zum Stehrerhof.

Hofkirchen i. Trkr.1 Wanderung nach Christkindl.

2 Eine besinnliche Weihnachtsfeier.

Hörsching.1 Anna Scheffel feierte ihren 83. Geburtstag und 2das Ehepaar Brei-teneder die Gol-dene Hochzeit.

3 Ehrungen von langjährigen Mit-gliedern.

Hofkirchen i. Trkr. 2 Hörsching 2 – 3

Page 21: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

Wir über 50 21

Linz-Land

Kematen-Piberbach.1 Weihnachtsausflug nach Gmunden.

Goldene Hochzeiten feierten die Ehepaare 2 Gruber, 3 Weiss und 4 Weingartsberger.

Kirchberg-Thening.Wir gratulierten 1 Christine Jakober und 2 Matthias Gier-escher zum 80. Ge-burtstag.

3 In Erwartung des Wildessens.

Kronstorf-Hargelsberg.1 Wir gratulierten Mar-gareta Lang zum 80. Geburtstag (mit Be-treuerin Maria Huber).

2 Fahrt ins Blaue.

Kematen-Piberbach 1 – 4

Kirchberg-Thening 1 – 3 Kronstorf-Hargelsberg 1 –2

Schleißheim zur Bauernbühne. „Einer spinnt immer“ war ein Lustspiel allererster Klasse.

Der letzte Ausflug 2008 führte uns in das obere Mühlviertel, nach Putzleinsdorf zum Wild-essen. Es verwöhnten uns zwei örtliche Musiker mit gemüt-lichen Weisen.

Bei der Weihnachtsfeier am 14. 12. konnte Vors. Frau Schei-terbauer die zahlreich erschie-nenen Mitglieder sowie die Ehrengäste Bgm. Korepp, Bez.-Vors.-Stv. Leitl, den Vors. der SPÖ Herrn Litzlfellner und Pfar-rer Mag. Dr. Dadas recht herzlich begrüßen. Zwischen den Auf-führungen der drei Flötenspie-lerinnen, der Volkstanzgruppe, den Vorträgen diverser Gedichte von Frau Fröschl und Margit sprachen die Ehrengäste ihre Grußworte. Wir gratulieren: Elisabeth Wies-bauer zu 90., Margaretha Steiger 86., Rosina Datscher 80., Franz-Karl Gru-ber 70., Angela Datscher 60., Chris-tine Datscher 30. Geburtstag.

Kematen-PiberbachEin Tagesausflug ins Mühl-

viertel führte uns in die Stifts-brauerei Schlägl. Von dort ging

es weiter nach Pregarten zur Firma Stübl.

Am 11. 11. wanderten wir nach Schicklberg zum Wildessen.

Beim gemütlichen Nachmit-tag mit Sparvereinsauszahlung wurde das Tanzbein eifrig ge-schwungen. Am nächsten Tag nahmen wir am Kathreintanz in Kremsmünster teil.

Mit einem Krampuskränz-chen und der Weihnachtsfeier beendeten wir unser Veranstal-tungsjahr. Bei der Weihnachts-feier konnten wir zahlreiche Ehrengäste begrüßen und der Kinderchor der Musikhaupt-

schule Neuhofen erfreute uns mit seinen Darbietungen.

Absoluter Abschluss war der Weihnachtsausflug nach Gmun-den, wo wir den Adventmarkt besuchten und eine Schiffrund-fahrt auf dem Traunsee unter-nahmen.Termine: Ab 2. 2. jeden Mon-tag Ausgleichsgymnastik. 18. 2. Kegeln. 24. 2. Kaffeetreff. 25. 2. Wandern zum Auwiesenhof. 28. 2. Jahreshauptversammlung.Wir gratulieren: Maria Sturmber-ger zum 85., Christine Krumphu-ber 83., Anna Köbrunner 82., Josefa Neuhauser 82., Josef Fellinger 80. Ge-burtstag.

Kirchberg-TheningUnser Ausflug im Oktober

führte uns zuerst nach Hallstatt. Bei einer Führung durch den Ort wurde uns die Geschichte von Hallstatt näher gebracht. Dann ging es weiter zum Gosausee und von dort auf die Postalm. Nach einer Wanderung und ei-ner zünftigen Jause ging es wie-der heimwärts.

An der Donau entlang fuh-ren wir mit zwei Bussen nach Maria Taferl. Wir besuchten die wunderschöne Wallfahrtskirche, ehe es zu unserem traditionellen Wildessen weiterging. Anschlie-ßend konnten wir die Kalorien bei manchen Tänzchen gleich abarbeiten. Gut gelaunt traten wir die Heimreise an.Wir gratulieren: Christine Heidinger zum 70., Helga Pallaoro 82., Josef Ha-mader 91., Johann Lackner 80., Mar-garete Mair 86., Rosina Markart 88. Geburtstag.

Kronstorf-Hargelsberg

Unsere Fahrt ins Blaue mit 82 Teilnehmern fand am 3. Dezem-ber statt. Es ging nach Nieder-kappl ins Gasthaus Leitenbauer

Treffen zum Jahreswechsel

Am 30.12. 2008 fand das schon traditionelle Treffen von Bezirksvor-stand Linz-Land und der BAWAG Traun statt. Beide lobten die gute Zusammenarbeit und freuen sich auf ein erfolgreiches Jahr 2009.

Page 22: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

22 Wir über 50

Linz-Land

Dort spielte das Donautalduo mit Gaudi-Max auf.

Zahlreiche Ehrengäste, u. a. Bgm. Zuderstorfer, Vbgm. Bock-müller, Bez.-Vors. Franz Schauf-linger, der Herr Dechant und Ge-meinderäte aus Kronstorf und Hargelsberg, besuchten unsere am 20. 12. durchgeführte Weih-nachtsfeier. Die musikalische Umrahmung gestaltete Karl Kappel. Highlights waren die Darbietungen der Musikschule Kronstorf und die Gedichte, ge-lesen von Frau Kappel. Termine: 18. 2., 9 Uhr, Parkplatz Kronstorf, Schilanglaufen. 19. 2. Faschingsfahrt. 27. 2., 16 Uhr, Hargelsberg Kegeln. Jeden Mon-tag Turnen.Wir gratulieren: Franziska Pührin-ger zum 85., Elisabeth Wimmer 83., Theresia Gruber 82., Auguste Pleil 81., Katharina Haas 80., Anna Weid-linger 75., Brigitte Brunner 70., Elisa-beth Huber 70., Rosalia Fleischanderl 70., Mathilde Tischberger 65., Vero-nika Schkuljak 60., Walter Schrenk 55., Marianne Grasserbauer 55., Mar-garete Wandrak 55. Geburtstag .

LangholzfeldAm 11. November ging un-

sere Fahrt wie jedes Jahr zum

Wildessen. Zuerst besuchten wir in Traberg die Weberei Tum-fart mit einer interessanten Füh-rung. In St. Johann erwartete uns ein köstliches Mittagessen und nach einem Spaziergang spielte der Wirt zum Tanz auf.

Im November wurde Vors. Konsulent Michael Stertz 85 Jahre alt. Zu diesem Anlass gab es eine schöne Feier, an der auch Bgm. Ing. Peter Mair und Vbgm. Max Pieringer zu den Gratu-lanten gehörten.

Am 14. 12. fand unsere Weih-nachtsfeier statt. Der Vorsit-zende begrüßte als Ehrengä-ste Bgm. Ing. Peter Mair, Mag. Scarlet, KSR Kretschmar, Herrn Gruber von der VKB und alle anwesenden Mitglieder. Frau Czicek trug in gewohnter Weise Gedichte und Weihnachtsge-schichten vor. Das Programm gestalteten die Lamb-Buam mit ihren Liedern.

Bei unserer Dankeschön-fahrt am 17. 12. erlebten wir eine interessante Stadtführung in Ried. Der Besuch im Volkskun-dehaus, besonders die Obern-dorfer Stille-Nacht-Krippe mit den Schwanthaler Figuren und den Hinterglasmalereien, be-

geisterte alle. Beim Turmwirt in Lohnsdorf mundete das Mittag-essen. Die Dichterlesung mit Zithermusik und Punsch kam gut an.Termin: 3. 3. Fahrt zur Fa. Ad-ler mit Musik, weiter nach Rech-berg zum Mittagessen.Wir gratulieren: Günter Iro zum 65., Theresia Haag 65., Katharina Rauter 65., Rosa Weigle 70., Josef Linzner 81., Jakob Amann 82., Hermann Jungreit-meier 82., Erika Wolfesberger 84., Luise Rericha 86. Geburtstag.

LeondingWeihnachtliche Stimmung.

Unsere Weihnachtsfeier fand am 20. Dezember in stimmungs-voller Atmosphäre in der Kürn-berghalle statt. Vors. Willy Hofer begrüßte als Ehrengäste Bgm. Mag. Walter Brunner, Bgm. a. D. Dr. Herbert Sperl, Vbgm. An-dreas Stangl, Bez.-Vors. Franz Schauflinger, LS Hans Eichinger, StR Klaus Gschwendtner, Ge-meinderäte sowie die Vertreter der Banken. Die Darbietungen der Fam. Biebl, der Bläser und des Schülerchors der VS Hart unter der Leitung von FL Han-nelore Ritzberger verschönerten unsere Feier. An langjährige Mit-

glieder und Funktionäre wur-den Ehrennadeln und Urkun-den überreicht. Das Lamb-Duo erfreute uns mit stimmungs-voller Musik.

Die Pensionisten aus der TH Holzheim bastelten mit Monika Fischer für den Weihnachts-markt. Den Erlös bekam unsere Ortsgruppe. Danke Monika und deiner Bastelrunde! Termin: 21. 2. Faschingsfahrt nach Pierbach.Wir gratulieren: Mathilde Amon zum 84., Lisbeth Dannbauer 86., Hannelore Eigl 65., Franziska Gasperlmayr 75., Gertrude Mahringer 81., Josef Peham 90., Rudolf Sattelberger 81., Katharina Scherhaufer 87., Lepold Sieböck 75., Ida Weiss 70. Geburtstag.

NettingsdorfAm 12. November führte uns

ein Ausflug nach Ertl im Urltal, wo wir im Gasthaus Wendtner beim Ganslessen und Livemu-sik einen fröhlichen Nachmittag verbrachten.

Am 3. 12. führte unsere Fahrt nach Christkindl bei Steyr, wo wir nach einem guten Mittag-essen das mechanische Krip-perl besichtigten. Anschließend ging es nach Steyr zum alten

Langholzfeld.1 Zum 85. Geburts-tag gratulierten Vors. Michael Stertz Bgm. Peter Mair und Vbgm. Max Pieringer.

2 Katharina Müller feierte den 80. Ge-burtstag.

3 Die Weihnachts-feier unserer Orts-gruppe.

Leonding.Wir gratulierten 1 Anna Ertl zum 80., 2 Cäcilia Harrer zum 80., 3 Josef Walchs-hofer zum 80., 4 Jo-hann Wimmer zum 85. Geburtstag und 5 dem Ehepaar Sat-zinger zur Goldenen Hochzeit.

Langholzfeld 1 – 3

Leonding 1 – 5

Page 23: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

Wir über 50 23

Linz-Land

Leonding.6 Ehrungen der OG Leonding.

7 Unser Ehrenmit-glied Franz Eiden-berger.

Nettingsdorf.1 Maria Woyta feierte den 95., 2 Maria Forstner den 90. Geburtstag.

3 Bei der Nikolaus-feier der Turner.

Neuhofen.1 Wanderung in Christkindl.

Wir gratulierten 2 Irene Suchanek zum 94., 3 Chris-tine Petutschnig zum 80. und 4 Ma-ria Dolecal zum 93. Geburtstag.

Leonding 6 – 7 Nettingsdorf 1 – 2

Nettingsdorf 3 Neuhofen 1 – 4

Bürgerspital und zum größ-ten Weihnachtsmuseum. Dort konnte dann mit der Erlebnis-bahn eine Reise durch das vor-weihnachtliche Afrika, Austra-lien und Amerika unternommen werden. Anschließend lauschten wir am Stadtplatz den schönen Weisen der Adventbläser.

Die Turner wurden am 4. 12. vom Nikolo mit kleinen Gaben beschenkt.

Unsere jährliche Weihnachts-feier fand am 17. 12. statt. Die Musikgruppe „Edelmetall“ und Weihnachtsgeschichten von Marianne sorgten für eine be-sinnliche Feier.

Am 18. 12. gab es auch bei un-seren Turnern eine Weihnachts-feier, die von vielen Ehrengästen frequentiert wurde.

Herzlichen Dank allen Kol-leginnen und Kollegen, die im-mer wieder mithelfen, diese Feiern zu gestalten sowie mit Kuchen, Torten und Kekserln zu versüßen.Wir gratulieren: Maria Pechböck zum 70. Geburtstag.

NeuhofenMit 96 Personen waren wir

zum Wildessen nach Ertl un-

terwegs. Nach einem Zwischen-stopp in Maria Neustift ging die Fahrt über Waidhofen nach Ertl. Nach dem Essen nutzen einige die Zeit zu einem Spaziergang. Am Nachmittag sorgten Musi-kanten für gute Stimmung.

Vom Zipfer Advent im Bruck-nerhaus, der Theateraufführung in Kematen und dem Weinber-ger Adventmarkt waren unsere Teilnehmer angetan.

An der Wanderung in Christ-kindl mit einer Führung an der mechanischen Krippe nahmen 36 Personen teil.

Die diesjährige Wandersai-son beendete eine Silvesterwan-derung nach St. Marien.

Unsere Weihnachtsfeier war auch heuer der würdige Ab-schluss eines erfolgreichen Jah-res. 260 Personen und zahlreiche Ehrengäste waren anwesend. Der Männergesangverein Neu-

hofen sorgte mit Adventliedern für den musikalischen Teil. Die Gedichte und Kurzgeschichten von Helga Pramhas wurden mit großem Beifall bedacht.Wir gratulieren: Josefa Platzer zum 91., Theresia Weingartner 81., Anna Schauer 70., Walter Brunner 80., Franz Kaltenböck 70., Maria Mraz 88., Rosina Ebhart 86., Elfriede Pühringer 70., Karl Krieger 92., The-resia Schiefermayr 86., Ottilie Maier 75., Maria Schwaiger 85., Katharina Hieslmair 83., Franziska Schachelhu-ber 84. Geburtstag.

Niederneukirchen Im November fand mit gro-

ßer Beteiligung die Jahres-hauptversammlung statt. Vors. Roswitha Haslehner begrüßte den Landessportreferenten Jo-hannes Nistelberger. Mit Be-geisterung versuchte er den An-wesenden klarzumachen, wie

wichtig es sei, Bewegung in je-dem Alter zu betreiben. Noch bei der Versammlung wurde eine Nordic-Walking-Gruppe ge-bildet. Willand Postlbauer ver-lässt mit Bedauern den Aus-schuss. Wir bedanken uns für seine unermüdliche Arbeit. Be-grüßen möchten wir herzlich Johann Schober und Werner Schramml. Der Ortsgruppenaus-schuss freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Schon zur Tradition gewor-den ist die vorweihnachtliche Feier im Pfarrsaal. Viele Mit-glieder wohnten der besinn-lichen Feier bei. Zum ersten Mal gastierte die Mandolinen-gruppe unter der musikalischen Leitung von Mag. Annemarie Schatzl und der Organisatorin Leopoldine Pink bei uns. Frau Pink brachte humorvolle Weih-nachtsgeschichten. Hanni Wein-zirl verzauberte mit Platten und Salaten. Herzlichen Dank an die Sponsoren für die Tombola, al-len Mehlspeisköchinnen und dem Servicepersonal.Termine: Die Betreuer brin-gen jedem ein Jahresprogramm. Bitte aufbewahren und als Vor-schau verwenden. Änderungen

BezirksweihnachtsfeierBei unserer alljährlichen Weihnachtsfeier im VH Haid begrüßte der

Bez.-Vors. Franz Schauflinger den Hausherrn Bgm. Walter Ernhard, Landesvorsitzenden AK-Vizepräs. a. D. Heinz Hillinger sowie zahlreiche Ehrengäste. Der Dank galt allen anwesenden FunktionärInnen für die geleistete Arbeit im Jahre 2008. Der Singkreis Pucking und die Trauner Bläser sorgten mit ihren Darbietungen für weihnachtliche Stimmung.

Page 24: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

24 Wir über 50

Linz-Land

Oedt.1 Der Nikolaus in Aktion.

2 Wir gratulierten Helene Schmoll zum 85. Geburtstag.

Oftering.1 Die Ehrengäste und 2 ein wunder-schönes Krippenspiel bei unserer Weih-nachtsfeier.

Pasching.1 Die anlässlich der Weihnachtsfeier ge-ehrten Mitglieder.

2 Die OG Pasching gratulierte Margarete Deil zum 80. Ge-burtstag.

Pucking. 1 DieWeihnachtsfeier unserer Ortsgruppe.

Oedt 1 – 2 Oftering 1 – 2

Pasching 1 – 2 Pucking 1

werden rechtzeitig bekanntge-geben. Wir gratulieren: Hermann Kaiser zum 88., Marianne Vilsecker 55., Ma-ria Hagauer 60. Geburtstag.

OedtZu unserer Nikolausfeier im

festlich geschmückten Pfarrsaal konnte der Vorsitzende zahl-reiche Mitglieder und Ehren-gäste begrüßen. Nach der An-sprache des Nikolaus verteilte dieser mit seinen Begleitern Ge-schenke. Für die musikalische Umrahmung sorgte Musiker Ja-kob Reis.Termin: Mi, 18. 3. Ennshafen.Wir gratulieren: Anna Datscher zum 65., Roswitha Hiptmaier 65., Rosa In-selsbacher 70., Annemarie Fechter 70., Anna Sorg 70., Heinrich Sorg 70., Johann Blaha 70., Heinrich Jakober 75., Martin Nasswetter 75., Friede-rike Satzinger 80., Martin Lennerth 81., Josef Moser 81., Leopold Schabes 82., Hildegard Schartner 84., Barbara Tillmann 84., Theresia Angeli 81., Ro-sina Böhm 85., Maria Kaplan 82., Pe-ter Böhm 88., Maria Philipp 90., Josef Mayr 87. Geburtstag.

OfteringZum Wildessen ging unsere

Fahrt mit zwei Bussen nach

Windhaag, wo wir vorzüglich speisten. Nachmittags wurde zum Tanz aufgespielt.

Am 29. 11. hatten die Pensi-onisten einen Stand beim Ni-kolomarkt im Moarhof. Herz-lichen Dank an alle, die dazu beitrugen, dass wir vieles anbie-ten konnten.

Unsere Weihnachtsfeier hielten wir am 14. 12. in der MZH Oftering ab. Der Vorsit-zende konnte als Ehrengäste Bgmin Ulrike Tauber, Bez.-Vors. Franz Schauflinger mit Gattin, Vbgm. Ing. Manfred Leutgöb, Elfrun Bruckner von der Raika, Bgm. a. D. Norbert Lindenbauer mit Gattin und Kuratus Prof. Dr. Michael Rosenberger begrüßen.

Wir trauern um unser Mit-glied Gustav Lengauer, der am 4. Dezember im 73. Lebensjahr verstarb. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Termin: 15. Februar Faschings-ausklang in Kleinzell.Wir gratulieren: Rosina Steiner 89., Peter Bichowez 84., Franziska Huemer 81., Maria Pfanzagl 80., Berta Mair 70., Hildegard Brunmayr 65., Josefa Zuckrigl 99., Maria Reiter 89., Karl Schmotz 84., Johann Hauer 65. Geburtstag.

PaschingBei der äußerst gut besuchten

Weihnachtsfeier am 10. De-zember im Paschinger Hof be-grüßte die Vorsitzende unsere Mitglieder, verbunden mit dem Dank für die rege Teilnahme an den Veranstaltungen im Jahr 2008 und guten Wünschen für das kommende Jahr. Der Chor der Naturfreunde Urfahr, Heidi Wieshofer mit stimmungsvoller Musik und Christine Weinberger mit Gedichten gestalteten heuer unser Weihnachtsprogramm. Langjährige Mitglieder wurden durch GV Peter Rabeder geehrt.

Dem Jubelpaar Jungert herz-liche Gratulation zur Diaman-tenen Hochzeit.Termine: Mi, 4. 3. und Fr, 6. 3. Ripperlessen in Neußerling.Wir gratulieren: Josef Auinger zum 87., Rudolf Bruckner 85., Rosina Obernhumer 81., Stefan Willmann 80., Rosa Wimmer 70. Geburtstag.

PuckingBeim Abschluss im Klubheim

am 4. Dezember verbrachten wir einige frohe Stunden bei ei-ner kleinen Jause und selbst ge-backenen Keksen. Ein Dank ge-

bührt unseren Betreuerinnen während des Jahres.

Mit einer netten Feier hielten auch die Turner Abschluss am 16. Dezember.

Zur Weihnachtsfeier am 18. 12. waren 190 Mitglieder sowie die Ehrengäste NR Hermann Krist, Pfarrer Mag. Miggisch, Vertreter der Raika und Gemein-deräte der SPÖ anwesend. Der Pensionisten-Singkreis verschö-nerte die Feier mit Liedern und Gedichten. Termine: Do, 12. 2., 15 Uhr, Klubheim Singen. Sa, 14. 2., 14 Uhr, Gasthaus Mayr, Pucking Mitgliederversammlung mit Eh-rungen. Mi, 18. 2., Ausflug Salz-burg, Fa. Wenatex. Mi, 25. 2., 14 Uhr, Abmarsch vom Klubheim, Winterwanderung.Wir gratulieren: Josef Morisak zum 80., Gertrude Haslinglehner 70., Wal-traud Neuwirth 65., Zelimir Cahunek 65., Johann Grill 65., Herta Grasser 55., Emil Schmidt 75., Hilde Neubauer 87., Karl Vormaier 83. Geburtstag.

St. FlorianUnsere Fahrt ins Blaue am 5.

November führte uns nach Nie-derkappel. Den Nachmittag ver-brachten wir mit Musik, Tanz,

Page 25: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

Wir über 50 25

Linz-Land

St. Marien 1 – 3 St. Martin b. Traun 1 – 2

St. Florian 1Pucking 2 – 3

Kaffee und guter Mehlspeise, gespendet von der Firma Ka-sis. Das schöne Wetter nutzten viele für einen Spaziergang.

Das wöchentliche Turnen mit Gabi Gruber hält uns fit und gesund, die Bewegung bringt Freude und Spaß.

Allen herzlichen Dank, die unseren Weihnachtsmarkt vor der Sparkasse am 29. 11. be-suchten.

Fahrt nach Christkindl am 11. Dezember. Die mechanische Krippe mit ihren geschnitzten Figuren und das himmlische Postamt begeisterten alle.

Mit großer Freude begrüßte unser Vorsitzender 200 Mit-glieder bei den beiden Weih-nachtsfeiern. Unter den Eh-rengästen waren Stiftspfarrer Harald Ehrl, Pfarrer Rupert Baumgartner, Bez.-Vors.-Stv. Heinz Leitl, LAbg. Mario Mühl-böck, Vbgm. Rudolf Pröll, GV Kurt Feichtner und Manfred Pils von der Sparkasse anwesend. Musikalisch wurde das Fest von Rudolf Fürlinger gestaltet.

Marianne Ganglbauer las be-sinnliche Gedichte. Viel Freude bereiteten die Geschenke des Frauenreferates des PV und das Glas Wein unseres Wirtes Fritz Pfistermüller. Helmut Schaufler zeigte uns einen interessanten Videorückblick. Wir gratulieren: Karoline Zeder-bauer zum 93., Rosina Kinzel 90., Ju-liane Schreiner 83., Josef Glaser 82., Friedrich Trettenhahn 75., Gerhard Winter 70., Rudolf Leitinger 70., Edu-ardine Weilguny 75., Maria Hansl 81., Gertrude Hofstätter 81., Aloisia Tros-sen 89., Rosina Nöstlehner 95., Karl Winkler 70., Maria Schaufler 65., Ilse Fürst 55. Geburtstag.

St. MarienWildessen, Christkindl und

Weihnachtsfeier. Unser erstes Ziel bei unserem Ausflug am 6. 11. war die Fa. Manner. Wir er-fuhren Interessantes über die Entstehung und Produktion die-ser Werke. Natürlich gab es auch Kostproben. Danach fuhren wir nach Rechberg in das Gasthaus Haunschmid zum Wildessen.

Pucking.2 Dem Ehepaar Haas wurde zur Goldenen Hochzeit und 3 Fried-rich Gierlinger zum 80. Geburtstag gra-tuliert.

St. Florian.1 Unser Weihnachts-markt.

2 Fahrt ins Blaue.

St. Marien.Wir gratulierten 1 Ka-tharina Wahl zum 80. und 2 Marie Kasper zum 96. Geburtstag.

3 Weihnachtsfeier.

St. Martin b. Traun.Wir gratulierten 1 Her-mine Neumann zum 85. und 2 JohannSchneidhofer zum 80. Geburtstag.

Am 11. 12. ging es nach Christkindl zu einer Besichti-gung der Wallfahrtskirche und Krippenausstellung. Den Nach-mittag verbrachten wir in Steyr mit einem Stadtbummel.

Am 13. 12. fand unsere Weih-nachtsfeier statt. Vors. Werner Strassegger konnte zahlreiche Mitglieder und als Ehrengäste Bez.-Vors. Franz Schauflin-ger, Pfarrmoderator Mag. Hans Hauer, Bgm. Helmut Templ, Vbgm. Robert Kuhn, Raiba-Dir.Toni Forstner, Geschäftsführer der Sparkasse Nöstlbach Chris-tian Reder, SPÖ-Vors. Andreas Hannl und Dr. Hubert Mörwald herzlich begrüßen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Duo Fritz Untermair und Gün-ther Dini. Wir gratulieren: Maria Köttstorfer zum 90., Rosina Wöginger 90., Anna Derflinger 86., Anna Berger 85., Karl Leblhuber 70. Geburtstag.

St. Martin b. TraunAm 19. November fuhren wir

mit 50 Personen zum Wildessen nach Windhag bei Perg. Voller Erwartung auf gutes Essen war die Enttäuschung umso größer, als es dann verschiedene Wild-

gerichte trotz Anmeldung nicht mehr gab.

Bei unserer Weihnachtsfeier am 13. 12. waren zahlreiche Mit-glieder und Freunde anwesend. Als Ehrengäste durften wir Vbg-min Renate Prammer, Bez.- Vors.-Stv. Egonald Maurer, die Gemein-deräte Aichmayer, Benischko, Leitner, Peceny und Welker, Dir. Manfred Brod von der Raika St. Martin sowie unser Ehrenmit-glied Herta Gastinger begrüßen. Die Feier wurde festlich gestaltet durch die Freundschaftsgruppe der Kinderfreunde St. Martin unter der Leitung von Helga Stöger und dem Vortragen von Gedichten der Koll. Alois Reich-hard, Horst Fischer und Rudolf Strunz.

Wir gratulieren den Ehe-paaren Gastelsberger und Pol-lak zur Goldenen Hochzeit. Termine: Samstag, 14. 2., 14 Uhr, VH St. Martin Bunter Nachmit-tag (Masken sind erwünscht). Wir gratulieren: Erwin Reindl zum 65., Apollonia Leitner 70., Margarete Reichenberger 70., Ernestine Hirsch 75., Emma Mair 75., Anna Grillber-ger 80., Ferdinand Huber 82., Johann Liebmann 83., Margareta Wagner 84., Erna Marchgraber 85., Hedwig Aich-

Kostenlose BeratungSt. Florian Fr, 6. 3. 2009, 18.00 Uhr Naturfreundehaus

Page 26: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

26 Wir über 50

Linz-Land

mair 87., Sophie Lamb 87., Sebastian Popp 89. Geburtstag.

TraunAm 19. November fuhren

zwei Busse in Richtung Steyr. Nach einer Besichtigung der Stadt mit dem bemerkenswerten Stadtplatz ging die Fahrt weiter nach Seitenstetten. Dort wur-den Wildspezialitäten serviert. Ein Musikant mit einer Stei-rischen spielte flott auf. Zum Abschluss brachte auf allge-meinem Wunsch Vorsitzender Willi ein lustiges Lied sehr ge-konnt zum Vortrag.

Am Nikolaustag fuhren die Trauner zur Adventausstellung am Stehrerhof. Christbaum-schmuck, Krippen und kunst-handwerkliche Geschenkartikel erfreuten alle. Nach dem Mittag-essen gab es Kaffee und Torte und anschließend erschien der Nikolaus mit dem Krampus.

Am 10. 12. kamen 240 Mit-glieder zur traditionellen Weih-nachtsfeier ins VH Traun. Vors. Willi Mayrhofer konnte Bgm. Ing. Harald Seidl, Vbgmin Re-nate Prammer, Kaplan Andreas Golatz, Pfarrer Mag. Johann Pitters, Bez.-Vors.-Stv. Egonald

Maurer, Ehrenvors. Bgm. a. D. Franz Hannl, die neue Leiterin des Trauner Altenheims Mar-git Mühlberger, Manfred Schlägl und Isolde Graf von der BAWAG begrüßen. Die musikalische Ge-staltung übernahm Dir. Alois Dirngrabner, der auch die Sän-gerrunde bei den Weihnachts-liedern begleitete und selbst zwei Klaviersätze zum Vortrag brachte. Max Edlbauer trug ein Lied vor und Frau Philipp las aus ihren Dichtungen eine Weih-nachtsgeschichte. Termine: Mi, 18. 2., 8 Uhr, Mo-dehaus Adler. Mo, 23. 2., 14 Uhr, VH Traun Faschingskehraus. Mi, 11. 3., 14 Uhr, VH Traun Jahres-hauptversammlung. Mi, 18. 3., 9 Uhr, Nudel- und Bauernmuseum Wolfern.Wir gratulieren: Leopold Basler zum 86., Maria Broos 86., Johann Fleischer 90., Maria Grill 84., Ludmilla Grübl 84., Johann Hohn 83., Rosemarie Lauss 80., Elfriede Luger 75., Wilhelm Mayr-hofer 70., Irene Niederleitner 83., Ger-trude Planer 93., Paula Puchner 84., Sophia Seimann 80., Ignaz Stadler 86., Anna Stütz 91., Herbert Tairych 82., Helene Till 85., Gertrud Walchshofer 81., Maria Watzl 70., Peter Bolinth 87., Irmgard Hummer 83., Annemarie Lin-dinger 65., Georg Mairhofer 97., Maria

St. Martin b. Traun.Wir gratulierten 3 Herta Gastinger und 4 Anna Auer zum 85. Geburtstag.

5 Goldene Hochzeit feierte das Ehepaar Reichhard.

Traun.1 Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft Theresia Kremer und 35 Jahre Kurt Gugler.

2 Anna Burger feierte ihren 95. Geburtstag.

3 Nikolofahrt zum Stehrerhof.

Wilhering.1 Weihnachtsfeier der OG Wilhering.

2 Ehrung bei der Jah-reshauptversammlung.

St. Martin b. Traun 3 – 5 Traun 1

Traun 2 – 3 Wilhering 1 – 2

Ofner 94., Rosa Reichinger 90., Berta Sallrigler 83., Anna Schneider 85., Her-mann Schöller 70., Phillip Schuhma-cher 84., Josef Waldhör 87., Maria Wal-lerstein 88. Geburtstag.

WilheringAm 19. November fand un-

sere Jahreshauptversammlung mit Neuwahl statt. Anton Gru-ber wurde einstimmig zum Vor-sitzenden gewählt. Einige neue Funktionäre verstärken zusätz-lich den Ausschuss.

Am 6. 12. fuhren wir mit der LILO zum Peuerbacher Advent.

Eine besinnliche Weihnachts-feier zum Jahresausklang im Gasthaus Lehner war wieder sehr gut besucht.

Wir laden zum zahlreichen Besuch unserer monatlichen Treffen und anderen Veranstal-tungen ein, denn es gilt: Besser gemeinsam, statt einsam!Termine: 11. 2., Schönering, Café Regina Pensionistentreff. 4. 3., Mostheuriger Rohrhu-ber, Appersberg Pensionisten-treff. 25. 3. Modehaus Adler und Schwanenstadt.Wir gratulieren: Gertraut Bauer zum 89., Walter Dolezal 92., Pauline Dolezal 82., Maria Hechinger 85.,

Anna Linecker 86., Edith Marek 80., Irma Ritzberger 70. Geburtstag.

Unsere TotenAnsfelden. Franz Haghofer 70.Asten. Josef Steinbichl 83, Josef Kaltenberger 71, Olga Schmidt 86, Anna Banasik 87, Senta Blaha 88.Doppl-Hart. Karl Spiroch 81, Maria Wimmer 88.Hofkirchen i. Trkr. Karl Bau-mann 83.Langholzfeld. Albert Nuss 84.Nettingsdorf. Ladislaus Rich-ter 88, Gabriele Hackl 79, Jo-hann Schirl 79, Ernst Proißl 82.Neuhofen. Hermine Gassen-bauer 85, Maria Zeilinger 88. Oedt. Rudolf Hannesschläger 76, Sophia Böhm 95.Oftering. Gustav Lengauer 73.Pasching. Karoline Schöfl 87, Anna Hafner 95.St. Florian. Anna Rumpels-berger 90.St. Marien. Maria Wohlmuts-eder 94.St. Martin b. Traun. Ottilie Kloimstein 83. Traun. Frieda Heitzinger 82, Maria Wolfmeyer 89, Maria Stättermayr 77.Wilhering. Gertrude Stepanek 85, Franziska Fattinger 78.

Page 27: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

Wir über 50 27

Anzeige

Das Sparbuch zählt seit jeher zu den beliebtesten Formen der Geldanlage und steht seit kurzem in der Beliebtheitsskala wieder ganz oben: 51 Prozent aller Österreicherinnen und Österreicher finden das Spar-buch laut einer aktuellen Studie des Meinungsforschungsinsti-tutes GfK Austria interessant.

Das Sparbuch ist in der Sparkultur von Raiffeisen Oberösterreich fest verankert. Es dient als „eiserne Reserve“ und zeigt sich auch unbeeindruckt von den aktuellen Fi-nanzmarktturbulenzen: Kursverluste sind ausgeschlossen und die Zinsen erhalten die Sparer bei Raiffeisen Oberösterreich auf je-den Fall! Abgestimmt auf das individuelle

und persönliche Sparziel stehen verschie-dene Arten von Sparbüchern, wie das klas-sische Raiffeisen Sparbuch, das Erfolgs- oder das Vermögenssparbuch bereit: flexibel, je-derzeit behebbar und attraktiv verzinst.

Unbürokratische Weitergabe des Sparbuches

Raiffeisen Oberösterreich hat das Spar-buch als Überbringerdokument bewahrt. All jene Gelder, die zum Beispiel beim On-line Banking im Internet überwiesen wer-den, sind keine Spareinlagen mehr, sondern Giroeinlagen. Im Fall einer Verlassenschaft müssen Giroeinlagen jedenfalls einbezogen werden, da Giroeinlagen legitimierte Kon-ten sind. Im Gegensatz dazu kann das durch ein Losungswort gesicherte Sparbuch von Raiffeisen Oberösterreich weitergegeben werden. Denn Sparkultur bedeutet bei Raiff-

Sicherheit steht beim Sparen und Anlegen an erster Stelle

Sparbuch als „eiserne Reserve“ liegt wieder voll im Trend

eisen Oberösterreich neben Diskretion und Sicherheit vor allem auch, dass das Spar-buch für die Kunden als wichtige Basis in der Geldanlage hoch gehalten wird.

Einlagen sind zu 100 Prozent abgesichert

Bei der Geldanlage steht neben attrak-tiven Erträgen vor allem die Sicherheit im Vordergrund. Für 86 Prozent der Men-schen in Österreich ist die Sicherheit bei der Geldanlage besonders wichtig. Alle ober-österreichischen Raiffeisenbanken und die Raiffeisenlandesbank OÖ gehören dem Raiff-eisen-Kundengarantiefonds an. Durch diese Einrichtung sind alle Spar-, Termin- und Gi-roeinlagen zu 100 Prozent abgesichert. Die Sparformen von Raiffeisen Oberösterreich stehen bei Kunden nicht zuletzt deswegen hoch im Kurs: Bereits mehr als 914.000 Kun-den vertrauen auf diese spezielle Sicherheit von Raiffeisen Oberösterreich.

Spezielle Angebote für alle ab 50

Inhaber eines Giro- oder eines Pen-sionskontos ab 50 Jahren werden bei Raiffeisen OÖ automatisch Mitglied im Aktiv-Club. Bereits mehr als 150.000 Mitglieder genießen die vielen Vorteile. Mit ihrer Raiffeisen Aktiv-Club Karte können Mitglieder Ermäßigungen bei zahlreichen Freizeitaktivitäten und umfangreiche Club-Angebote nutzen. Außerdem wird das Club-Magazin „Ak-tiv“ zweimal im Jahr frei Haus zuge-stellt. Die Mitgliedschaft im Raiffeisen Aktiv-Club ist kostenlos. Nähere Infor-mationen gibt es unter www.raiffeisen-ooe.at und in jeder Raiffeisenbank.

Das Sparbuch als „eiserne Reserve“ ist wieder die beliebteste Form der Geldanlage der Österreicherinnen und Österreicher.

Foto

: R

LB O

Ö

Page 28: Unsere Generation WIR Die Zeitschrift für aktive Senioren ... · zen und für ihre Rechte kämpfen. Die AK ist ein solcher Partner. Knapp 500.000 Arbeitnehmerinnen und ... ter Egos

Die Arbeiterkammer informiert

Voll eingeschlagen hat die Informationsoffensive der AK „Mein Recht als Konsument“. Die übersichtliche Broschüren-Reihe gibt Antworten auf viele Fragen aus allen Bereichen des Konsumentenschutzes: vom Kaufvertrag über Leasing bis hin zum Hausbau, zu Krediten und zum Sparen.

Nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch einfordern. Die AK Oberösterreich setzt deshalb auch im Konsumentenschutz verstärkt auf Information. Was tun, wenn die bestellte Küche nicht geliefert wird? Wie verlässlich ist ein Kostenvoranschlag? Als Konsumentinnen und Konsumenten sind wir tagtäglich mit den unterschiedlichsten Fragen konfrontiert. Die Antworten darauf bekommen Sie bei den Expertinnen und Experten der AK-Konsumenteninforma-tion und auch in der Broschüre-Reihe „Mein Recht als Konsument“.

Jederzeit griffbereitDer nützliche Ratgeber informiert in fünf

Teilen über alle wichtigen Themen aus dem Konsumentenschutz: „Vom Kaufvertrag bis zum Patientenrecht“, „Reisen und Freizeit“, „Internet und Telefon“, „Bauen und Woh-nen“, „Geld und Versicherungen“. Ein prak-tisches Sammelwerk, das in keinem Haus-halt fehlen sollte – jederzeit griffbereit zum Nachschlagen! Jetzt kostenlos bestellen un-

ter der Telefonnummer 050/6906-444 oder [email protected]

Wo noch Fragen offen bleiben, stehen die Rechtsberaterinnen und Rechtsberater der AK-Konsumenteninformation natürlich auch gerne persönlich zur Verfügung. Sie ge-ben kompetente Auskunft, intervenieren bei den betreffenden Unternehmen und unter-stützen AK-Mitglieder wenn nötig auch vor Gericht. „Aus dieser täglichen Beratungsar-beit wissen wir: unseriöse Praktiken beim Kundenfang nehmen zu“, so AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer. Kein Wunder also,

Umfassende Informationen und nützliche Tipps

Mein Recht als Konsument

dass die Zahl der ratsuchenden Konsumen-tinnen und Konsumenten steigt.

Durch ihre Arbeit nimmt die AK-Konsu-menteninformation auch Einfluss auf die Geschäftspraktiken der Unternehmen und auf die Gesetzgebung. Dadurch kann lau-fend vieles für Konsumentinnen und Kon-sumenten dauerhaft verbessert werden. In den letzten Jahren wurden so ein besse-rer Schutz vor irreführender Werbung oder mehr Rechtssicherheit bei Krediten und beim Sparen erreicht.

Service OnlineImmer mehr Menschen nutzen auch

das Online-Serviceangebot der AK Oberös-terreich: Von Gratis-SMS über Handytarif-rechner bis hin zum top-aktuellen Strom-preisrechner – die Liste der Angebote wird immer länger. Finden Sie zum Beispiel he-raus, wieviel ein Gebrauchtwagen aktuell wert ist – mit dem Eurotax-Rechner. Oder nützen Sie den kostenlosen Tarifvergleich der AK Oberösterreich für Haushalts- und Autoversicherungen. All diese Angebote und noch vieles mehr finden Sie im Internet unter www.ak-konsumenten.info

Jährlich wenden sich über 90.000 Konsumentinnen und Konsumenten um Rat und Hilfe an die AK.

Anz

eige

„Jedes Jahr wenden sich rund 90.000 Menschen um Rat und Hilfe an unsere Expertinnen und Experten, jährlich kön-nen wir rund drei Millionen Euro für Oberösterreichs Kon-sumentinnen und Konsumenten durchsetzen. Dazu kommt noch jenes Geld, das sich unsere Mitglieder durch laufende Produkttests und Preisvergleiche ersparen.“

Nützliche Informationen und interessante Exklusiv-An-gebote für Mitglieder der AK Oberösterreich finden Sie auch unter www.ak-konsumenten.info

Dr. Johann Kalliauer AK-Präsident