UNTERNEHMEN BANKER-RANKING Die 100 Top- Bankerbilanzmedia.ch/download/BIL_18_Banker-Ranking.pdf ·...

6
18 | 2016 BILANZ 53 52 BILANZ 18 | 2016 UNTERNEHMEN BANKER-RANKING Die 100 Top- Banker 1. Sergio Ermoi, 56, CEO UBS 10 | 10 | 9 | 7 | 36 Der drastische Einbruch der Bankaktien ging auch an der UBS nicht vorüber – mit einem Wert um 14 Franken liegt das Papier noch immer deutlich entfernt von der 26-Franken-Marke, die der Konzernchef als Ziel ausgegeben hat. Doch dass die Bank noch immer auf der Höhe ihres Buchwerts handelt, zeigt ihren Vorsprung gegenüber dem Grossteil der Rivalen. Ermotti hat seine Konzernleitung umgebaut und mit Zuzüglern wie Ex-Commerzbank-Chef Martin Blessing verstärkt, operativ ist die Bank weiter gut auf Kurs. Dass er sich zudem öfter in die politische Debatte einmischt und sich klare Worte gegenüber den Regulatoren zutraut, hat ihn unbestritten zur ersten Stimme des Swiss Bankings gemacht. UBS-Chef Sergio Ermoi hält seine Spitzenposition. Konkurrent CS sorgt für viele Newcomer. von ERIK NOLMANS, DIRK SCHÜTZ, HARRY BÜSSER, STEFAN LÜSCHER, Texte Foto: Simon Dawson / Bloomberg

Transcript of UNTERNEHMEN BANKER-RANKING Die 100 Top- Bankerbilanzmedia.ch/download/BIL_18_Banker-Ranking.pdf ·...

18 | 2016 BILANZ 5352 BILANZ 18 | 2016

UNTERNEHMEN BANKER-RANKING

Die 100 Top-Banker

1. → Sergio Ermotti, 56, CEO UBS10 | 10 | 9 | 7 | 36Der drastische Einbruch der Bankaktien ging auch an der UBS nicht vorüber – mit einem Wert um 14 Franken liegt das Papier noch immer deutlich entfernt von der 26-Franken-Marke, die der Konzernchef als Ziel ausgegeben hat. Doch dass die Bank noch immer auf der Höhe ihres Buchwerts handelt, zeigt ihren Vorsprung gegenüber dem Grossteil der Rivalen. Ermotti hat seine Konzernleitung umgebaut und mit Zuzüglern wie Ex-Commerzbank-Chef Martin Blessing verstärkt, operativ ist die Bank weiter gut auf Kurs. Dass er sich zudem öfter in die politische Debatte einmischt und sich klare Worte gegenüber den Regulatoren zutraut, hat ihn unbestritten zur ersten Stimme des Swiss Bankings gemacht.

UBS-Chef Sergio Ermotti hält seine Spitzenposition. Konkurrent CS sorgt für viele Newcomer.von ERIK NOLMANS, DIRK SCHÜTZ, HARRY BÜSSER, STEFAN LÜSCHER, Texte

Fot

o: S

imon

Daw

son

/ B

loom

berg

18 | 2016 BILANZ 5554 BILANZ 18 | 2016

UNTERNEHMEN BANKER-RANKING

I n diesem Jahr gab es in der Liste der 100 wichtigsten Bankerinnen und Banker viele Verschiebungen. Hin-tergrund ist die dramatisch verschlechterte Lage der Branche, in der die Margen

unaufhörlich sinken und neue Heraus-forderungen wie die Negativzinsen zu-sätzlich auf die Gewinne drücken.

Die Banken reagieren mit Verände-rungen – nicht zuletzt auf der Führungs-ebene. Besonders ins Gewicht fällt dieses Jahr die Neuausrichtung der Credit Suisse, die mit einem Shake-out im Ma-nagement und diversen Neubesetzungen auf oberster Ebene verbunden ist. Von den insgesamt 22 neuen Namen in der Liste stammen fünf von der CS. Einzelne, wie Thomas Gottstein, neuer Chef der Schwei-zer Einheit, oder Iqbal Khan, der zum Leiter der internationalen Vermögensver-waltung berufen wurde, ziehen gleich in die Top 20 ein. Altbestandene Banker, wie der ehemalige Co-Chef des Private Ban-kings, Hans- Ulrich Meister, der jahrelang im Ranking gut platziert war, sind hin-ausgefallen – als Verwaltungsratspräsi-dent des Bauunternehmens Implenia ist Meister kein Branchenvertreter mehr. Auch andere bekannte Gesichter fehlen: Barend Fruithof, nach seinem Abgang bei der CS für kurze Zeit der Hoffnungsträ-ger als Schweiz-Chef bei Julius Bär, ist nach knapp einem Jahr bereits ausge-schieden. In der neuen Regionenauftei-lung hatte CEO Boris Collardi nicht ihn, sondern seinen Vertrauten Gian Rossi für den Bereich vorgesehen. Es ist aber abzu-sehen, dass Fruithof über kurz oder lang wieder in der Branche auftauchen wird.

Im Rummel um die CS ist etwas un-tergegangen, dass auch die andere Gross-

bank, die UBS, viele Posten im Manage-ment verändert hat, darunter wichtige Funktionen wie jene des Finanzchefs oder des Schweiz-Chefs. Mit vier neuen Namen in der Liste steht die UBS der CS denn auch nur in wenig nach.

Ebenfalls einen wichtigen Wechsel gab es bei Pictet, der grössten Genfer Privat-bank, wo diesen Juni Nicolas Pictet den altershalber abgetretenen Jacques de Saussure als Senior Partner abgelöst hat. Patrick Odier, der Senior Partner des grossen Genfer Konkurrenten, hat einige Ränge abgegeben. Nicht weil es bei Lom-bard Odier schlecht läuft, sondern weil er per 15. September als Präsident der Ban-kiervereinigung zurücktritt und deshalb seine Rolle in der Branche gesamthaft ab-nimmt. Der neue Präsident des Bran-chenverbandes, Vontobel-Präsident Her-bert Scheidt, rangiert neu auf Platz drei.

Zugelegt hat dieses Jahr auch der Be-reich Fintech, aus dem vier Neuzuzüger stammen.

Fintech-HypeDie vor einem Jahr an dieser Stelle ver-kündete Prognose, der Bereich werde im Banking an Bedeutung stark zulegen, hat sich allerdings nur teilweise bestätigt. Viele Konzepte der neuen Player mit ihren webbasierten Innovationen tönen zwar vielversprechend, doch ist es schwierig zu prüfen, ob sie nachhaltig Erfolg haben werden. Ein Verdacht drängt sich auf: Der Hype um Fintech ist immer noch um ei-niges grösser als die reale Bedeutung. Das deutet sich auch in den Zahlen an: Die weltweit besten Fintech-Firmen verwal-ten zehn Milliarden Franken. Das sind nicht einmal 0,4 Prozent der 2689 Milli-arden, die allein eine Bank wie die UBS an verwalteten Vermögen ausweist.

So wurde bewertetAuf der Basis einer umfassenden Bran-chen-Recherche werden die 100 wichtigs-ten Schweizer Bankerinnen und Banker gelistet. Bewertet wurden auch Ausländer, sofern sie bei Schweizer Banken tätig sind, und Schweizer, die bei auslän dischen Banken arbeiten. In vier Kriterien waren je zehn Punkte zu gewinnen:

1. Rolle, Funktion, Bedeutung.2. Führungsstärke, individuelle Gestaltungskraft.3. Performance des eigenen Wirkungs-kreises und des Sektors.4. Künftige Veränderungskraft, Potenzial für eine wichtige Rolle.

Beispiel: 17. ↑ Joachim Strähle, 58 [= 17. Rang im Ranking (Aufsteiger gegen-über Vorjahr), 58-jährig]. 7 | 8 | 7 |6 | 28

↑ Aufsteiger → Gleich ↓ Absteiger NEU Neu

Mit der Übernahme der Tessiner Privatbank BSI hat die EFG, wo Strähle seit Frühling 2015 als CEO wirkt, grössenmässig einen Quantensprung gemacht. Die Punktzahlen für die Bedeutung seiner Rolle (7) und die künftige Veränderungskraft (6) wurden daher erhöht. Damit ist er im Ranking um 16 Ränge aufgestiegen.

Beim Kriterium «Funktion» erhält der Chef einer grossen Bank mehr Punkte als der-jenige einer kleinen Bank, ein CEO mehr als ein Sparten leiter. Ebenso wichtig sind die Performance und die Aussicht, in Zukunft eine Rolle zu spielen. So können noch wenig bekannte Banker mit Potenzial durchaus vor etablierten Kollegen rangieren.

Bei gleicher Punktzahl wurden die Personen gleich rangiert und alphabetisch gelistet. Achtung: Die Verschiebungen im Vergleich zum Vorjahr beziehen sich auf das Gesamt-Ranking, nicht auf die Position im jeweiligen Sektor.

↑ Patrik Gisel, 54, CEO Raiffeisen9 | 9 | 8 | 9 | 35Er hat sich schnell aus dem grossen Schatten seines Vorgängers Pierin Vin-cenz gelöst: Seit einem Jahr an der ope-rativen Spitze der Raiffeisen Gruppe, hat sich Gisel nicht gescheut, einzelne Weichenstellungen rückgängig zu machen, etwa in der Beziehung zur Bank Vontobel, mit der sich Vincenz arg verkracht hatte. Unter Gisel wurde die Partnerschaft neu belebt und gar inten-siviert, so im Bereich Asset Manage-ment, wo eine umfassende Zusammen-arbeit beschlossen wurde. Auch intern hat sich der Neue schnell etabliert: Der Triathlet und ehemalige Meister im Turmspringen kommt mit seiner boden-ständigen Art im weiten Reich der 300 selbständigen Raiffeisenbanken gut an.

↑ Herbert Scheidt, 65, Präsident Vontobel und Präsident Bankiervereinigung9 | 9 | 9 | 7 | 34In einem Alter, in dem andere an die Pension denken, dreht Herbert Scheidt noch einmal richtig auf: Als frischgeba-ckener Präsident der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) hat sich der 65-Jährige einen Knochenjob geangelt. Nicht nur muss er den Finanzplatz wei-ter gegen die Attacken des Auslands verteidigen, sondern auch für Ruhe im Verband sorgen, der angesichts der un-terschiedlichen Interessen von Gross-, Privat- und Inlandbanken arg zerrissen ist. Gut, dass der schweizerisch-deut-sche Doppelbürger in seinem eigent-lichen Job als Präsident der Bank Von-tobel etwas Ruhe hat, läuft das Geschäft doch rund und wird von CEO Zeno Staub gezielt vorangebracht.

2.

3.

Stetig sinkende Margen und Negativzinsen machen den Banken zu schaffen. Das wirkt sich auch aufs Management aus – bis in die oberste Ebene.

Fot

os: N

oë F

lum

/ 1

3 P

hoto

, Mar

kus

For

te /

Ex-

Pre

ss

18 | 2016 BILANZ 5756 BILANZ 18 | 2016

UNTERNEHMEN BANKER-RANKING

4. ↓ Tidjane Thiam, 54, CEO CS10 | 8 | 6 | 9 | 33

Als er im Frühling 2015 zur Credit Suisse kam, galt er als Hoffnungsträger. Doch inzwi-schen ist die Euphorie vielerorts verflogen: Die im Herbst verkündete Strategie gilt vielen als überambitioniert, der Aktienkurs der Bank ist seit Monaten auf Sinkflug. Zudem

gab es Krach mit den Investment Bankern in New York, weil sich die einzelnen Lager nicht scheuten, sich gegenseitig öffentlich die Schuld für Missstände zuzuschieben.

5. ↓ Boris Collardi, 42, CEO Julius Bär9 | 9 | 7 | 7 | 32

Der smarte Banker droht zum Opfer seines eigenen Erfolgs zu werden. Angesichts des gelungenen Ausbaus der Bank hat der CEO intern eine starke Rolle erlangt und agiert zunehmend eigenmächtig. Er gilt als Empire Builder, der Vertraute um sich schart, der

Verwaltungsrat hin gegen gilt als schwach. Nach den teuren Akquisitionen wird das Kapital langsam knapp. Nun soll vor allem die Anstellung von Kundenberatern Wachstum brin-gen: Allein 2016 sollen über 200 dazustossen.

6. neu Thomas Gottstein, 52, CEO CS Schweiz7 | 8 | 7 | 9 | 31

Ihm wurde das Herzstück der Bank anver-traut, die Schweizer Einheit, die 2017 teil-weise an die Börse gebracht werden soll. Dadurch sollen Milliarden an Kapital ein-fliessen, und es soll gezeigt werden, welch grosser innerer Wert in der Bank schlum-

mert. Gottstein, Investment Banker mit beeindruckendem Track Record, galt schon lange als Kandidat für Höheres, doch hatte er die zusätz liche Verantwortung lange gescheut.

6. → Urs Rohner, 56, Präsident CS10 | 9 | 6 | 6 | 31

Mit der Berufung von Tidjane Thiam hat der Verwaltungsratspräsident der CS alles auf eine Karte gesetzt: Scheitert sein Mann, so scheitert auch er. Bis jetzt ist nicht absehbar, ob die Sache aufgeht – der Kurs ist heftig ein-gebrochen. Das Ganze sei ein Dreijahresplan,

betont die Bank, der Erfolg werde sich zeigen. Rücktrittsfor-derungen nimmt er selber die Spitze: Er wolle bis nach 2018 auf seinem Posten bleiben, verkündete er kürzlich.

6. → Axel Weber, 59, Präsident UBS10 | 8 | 7 | 6 | 31

Der UBS-Präsident überzeugt weiterhin mit starken Auftritten vor Investoren und in der Öffentlichkeit. Nach aussen positioniert der Deutsche, der vorher Chef der Bundesbank war, sich vor allem als Kritiker der extrem lockeren Geldpolitik der Notenbanken – und

erhält mit seiner Einschätzung immer mehr Zuspruch. Nach innen zeigt er mit der Rekrutierung des Morgan-Stanley- Veteranen Robert Scully, dass er sich gern mit starken Leuten umgibt.

9. ↓ Hansruedi Köng, 50, CEO PostFinance7 | 6 | 9 | 8 | 30

Für den Chef der PostFinance sind die Zeiten härter geworden: Der Gewinn sackt ab, erst-mals soll gar der Personal bestand abnehmen, indem gewisse Abgänge nicht ersetzt werden. PostFinance hat arg an den Negativzinsen zu beissen, welche die Nationalbank erhebt und

die nur teilweise kompensiert werden konnten – unter dem Strich resultierte ein einstelliger Millionenverlust. Auch die Kunden bekommen die schwere Lage zu spüren: Seit August wird auf Privatkonten kein Zins mehr bezahlt.

9. ↑ Andrea Orcel, 53, President Investment Banking UBS6 | 8 | 8 | 8 | 30

Der oberste UBS-Investment-Banker leidet wie alle Kollegen an dem schwierigen Markt umfeld, doch mit konstant guten Zah-len hat er seine Kritiker zum Verstummen gebracht. Den Chefposten bei der italieni-schen Grossbank UniCredit lehnte er ab –

ein gefragter Mann bleibt der gebürtige Italiener weiterhin. Vor der UBS war er lange bei der amerikanischen Invest- mentbank Merrill Lynch und galt dort als führender Deal-maker Londons.

9. neu Nicolas Pictet, 61, Senior Partner Pictet6 | 8 | 8 | 8 | 30

Bei der edlen Genfer Privatbank kam es Ende Juni zur Stabübergabe: Nicolas Pictet über-nahm die Rolle des Senior Partners von Jac-ques de Saussure, der diese Rolle jahrelang innehatte und sich nun altershalber zurück-zieht. Mit Nicolas Pictet, seit 1991 Partner der

Bank, ist die Familie, die der Bank den Namen gibt, nun auch ganz oben vertreten. Pictet ist Jurist und kam 1984 als Asset Manager zur Bank. Derzeit ist er für die Bereiche Kommuni-kation, Audit und Compliance zuständig.

12. neu Martin Blessing, 52, Präsident UBS Schweiz7 | 7 | 7 | 8 | 29

Der langjährige Chef der deutschen Com-merzbank war der Überraschungscoup des Frühjahrs: Dass er im zweiten Anlauf zur UBS wechselte und dort den erfolgreichen Schweiz-Lenker Lukas Gähwiler beerbte, er-fuhren selbst die Schlüsselleute des Schweiz-

Geschäfts erst am Tag der Nominierung. Blessing gilt als Kandidat für Höheres.

12. ↑ David Blumer, 47, Head EMEA BlackRock6 | 7 | 7 | 9 | 29

Der Schweizer ist in der Londoner Depen-dance des US-Vermögensverwaltungs-Gigan-ten BlackRock für die Region Europa, Mittle-rer Osten und Afrika zuständig. Diese Kern-region beherbergt rund ein Drittel der Assets. Mit einer soliden Leistung hat er sich viel Re-

spekt verschaffen können. Weit weg sind die Erinnerungen an seine Zeiten als Asset-Management-Chef bei der Credit Suisse, wo er nur einen durchzogenen Leistungsausweis hin-terliess. Doch schon bei der Swiss Re, wohin ihn Ex-CS-Präsi-dent Walter Kielholz nach seiner CS-Zeit gelotst hatte, konnte er sich rehabilitieren: Er lieferte als Chief Investment Officer des Rückversicherers gute Returns.

12. ↓ Patrick Odier, 61, Senior Partner Lombard Odier6 | 9 | 8 | 6 | 29

Am 15. September tritt er als Präsident der Bankiervereinigung ab und wird wieder mehr Zeit für seine Funktion als Senior Partner bei Lombard Odier haben. Die Bank will wach-sen und weiter Marktanteile gewinnen. Die Aufgaben lasten auf wenigen Schultern: Nach

dem altersbedingten Abgang von Thierry Lombard und dem überraschenden Tod von Bernard Droux ist die Zahl der Teil-haber auf sechs geschrumpft.

12. ↑ Zeno Staub, 47, CEO Vontobel8 | 8 | 7 | 6 | 29

Obwohl inzwischen einige graue Strähnen seine Haarpracht zieren, hat er noch etwas Jungenhaftes. Der Vontobel-CEO, wegen sei-nes intellektuellen Touchs «The Brain» ge-nannt, führt die Bank mit unvermindertem Elan und erwirtschaftet im schwierigen Um-

feld gute Zahlen. Von Vorgänger Herbert Scheidt hat er sich gut emanzipiert – Staub ist intern der bestimmende Mann. Seit 2001 bei der Bank, hat Staub viele Abteilungen durchlau-fen, unter anderem als Leiter des Investment Bankings oder des Asset Managements. Seit 2011 ist er CEO.

Plätze 4 bis 20Die Top-Banker der Schweiz (1)Die wichtigsten Banker des Landes nach den Kategorien Universalbanker und Private Banker.

Gesamtrang2016 2015 Bankier Funktion und Bank

Universalbanker1 1 Sergio Ermotti CEO UBS

3 68 Herbert Scheidt, Präs. Schweizer Bankiervereinigung

VRP Vontobel

4 3 Tidjane Thiam CEO CS

6 neu Thomas Gottstein CEO CS Schweiz

6 6 Urs Rohner VRP CS

6 6 Axel Weber VRP UBS

12 17 Zeno Staub CEO Vontobel

21 17 David Mathers CFO CS

21 13 Tom Naratil CEO Americas UBS

21 neu Helman Sitohang CEO Asia Pacific CS

25 26 Pierre-Olivier Bouée COO CS

25 neu Kirt Gardner Group CFO UBS

25 26 Ulrich Körner Leiter EMEA UBS

25 neu Axel Lehmann COO UBS

41 neu Sabine Keller-Busse Group Head HR UBS

51 51 Jassim Bin Hamad Al Thani

VR CS

51 51 Nick Bossart Länderchef J.P. Morgan Schweiz

74 81 Geoffroy Bazin Länderchef BNP Paribas

87 neu Alexander Gut VR CS

99 99 Josef Ackermann VRP Bank of Cyprus

Private Banker5 2 Boris Collardi CEO Julius Bär

9 neu Nicolas Pictet Senior Partner Pictet

12 5 Patrick Odier Senior Partner Lombard Odier

12 8 Jürg Zeltner CEO WM Global UBS

17 neu Iqbal Khan CEO Vermögensverw. CS

17 33 Joachim Strähle CEO EFG

25 26 Edmond Michaan CEO J. Safra Sarasin

34 33 Franco Morra CEO HSBC Private Bank

41 neu Hugo Bänziger Partner Lombard Odier

41 41 Yves Mirabaud Senior Partner Mirabaud

41 41 Ariane de Rothschild Vizepräsidentin Edmond de Rothschild

41 41 Jacob Safra Vizepräsident Safra Holding

51 51 Marco Bizzozero CEO DB Schweiz

51 neu Laurent Gagnebin CEO Rothschild Bank

51 51 Heinrich Henckel CEO LGT Schweiz

51 17 Adrian Künzi CEO Notenstein La Roche

51 51 Alfred Moeckli CEO VP Bank

64 68 Guy de Picciotto CEO UBP

64 68 Daniel Sauter VRP Julius Bär

64 81 Kathy Shih Asienchefin UBS

64 68 Eric Syz CEO Bank Syz & Co

64 neu Stephan Zwahlen CEO Maerki Baumann

74 68 Walter Berchtold CEO Falcon Private Bank

74 81 Christof Reichmuth VRP Reichmuth

82 88 Jimmy Lee Kong Eng Asienchef Julius Bär

82 68 Mike Stewart Leiter IPS WM UBS

87 neu Daniel de Picciotto Präsident UBP

87 neu Gian Rossi Schweiz-Chef Julius Bär

93 neu Alexis Lombard Teilhaber Landolt

93 neu Thierry Lombard Teilhaber Landolt

93 92 Hans Syz VRP Maerki Baumann

Fot

os: K

eyst

one

(3),

Ex-

Pre

ss (1

), B

loom

berg

(1),

13

Pho

to (1

), P

R (6

)

18 | 2016 BILANZ 5958 BILANZ 18 | 2016

UNTERNEHMEN BANKER-RANKING

12. ↓ Jürg Zeltner, 49, Chef Wealth Management Global, UBS8 | 7 | 8 | 6 | 29

Der Wealth-Management-Chef steht unter besonderer Beobachtung: Seine Zahlen ziehen bei jedem Quartalsergebnis viel Scheinwer-ferlicht auf sich, da sie als wichtigster Indika-tor für die Vitalität der Grossbank gelten. Jetzt muss Zeltner die Kosten weiter senken.

17. neu Iqbal Khan, 40, CEO Private Banking CS7 | 7 | 7 | 7 | 28

Er ist der Blitzaufsteiger der Branche: Im Rahmen der neuen Strategie rückte er vor einem Jahr in die Schlüsselposition des Chefs der internationalen Vermögensverwaltung. Dies war auch deshalb eine Überraschung, weil seine Front erfahrung bescheiden ist.

17. → Harald Nedwed, 57, CEO Migros Bank6 | 8 | 8 | 6 | 28

Langsam, aber stetig baut die Banktochter des Grossverteilers ihre Marktposition aus. So nahmen im Kerngeschäft die Hypothekar- ausleihungen um 1,3 Prozent zu und liegen heute bei 34 Milliarden Franken. Doch auch im Privat- und Firmenkundengeschäft

konnte die Migros Bank weiter wachsen.

17. ↓ Hanspeter Rhyner, 48, CEO Glarner Kantonalbank4 | 8 | 8 | 8 | 28

Er hat mit seinen Neuerungen wie dem «Hypomat», mit dem man via Internet Kredite abschliessen kann, weit über die Kan-tonsgrenzen hinaus Schlagzeilen gemacht. Der ehemalige Credit- Suisse- und ZKB-Mann, der als Hobby die Jagd angibt,

wurde 2009 als Sanierer mit dem CEO-Posten betraut.

17. ↑ Joachim Strähle, 58, CEO EFG7 | 8 | 7 | 6 | 28

Der Ex-Sarasin-Chef, seit April 2015 CEO von EFG, dreht bereits wieder am grossen Rad: Mit der Übernahme der BSI hat er gar den Quantensprung gewagt. Dass die Finma kurz darauf die Auflösung der BSI wegen deren Verwicklung im Skandal um den malaysi-

schen Staatsfonds 1MDB bekannt gab, eröffnet Strähle auch Chancen: Er kann ohne die bei Fusionen oft vorkommenden Widerstände im Management durchregieren.

51. Laurent Gagnebin, 40, CEO Rothschild Bank4 | 7 | 6 | 6 | 23

Der neue Chef der Rothschild Bank stammt aus einer bekannten Bankiersfamilie: Vater Georges war von 2000 bis 2004 Private-Ban-king-Chef der UBS. Sohn Laurent hat die Stelle bei Rothschild am 1. Juni angetreten, als Nachfolger von Veit de Maddalena.

64. Stephan Zwahlen, 38, CEO Maerki Baumann4 | 5 | 6 | 7 | 22

Im Februar 2016 zum CEO der Privatbank Maerki Baumann berufen, gehört Zwahlen mit seinen 38 Jahren zu den jüngsten Bank-chefs im Land. Dennoch hat er bereits eine eindrückliche Karriere hinter sich, nicht nur bei Maerki Baumann, sondern auch bei der

UBS, wo er im Bereich Global Wealth Management im inter-nationalen Mandatsgeschäft tätig war. 2009 kehrte er als Geschäftsleitungsmitglied zu Maerki Baumann zurück.

74. Marc P. Bernegger, 37, Investor FinLeap2 | 7 | 7 | 5 | 21

Er ist unter anderem Mitgründer der Platt-form Usgang.ch, die 2008 vom Axel-Springer-Konzern (zu dem auch BILANZ gehört) gekauft wurde. Heute ist er vor allem als Fin-tech-Investor aktiv, etwa bei FinLeap, einer auf die Finanzdienstleistungsbranche spezia-

lisierten Firma mit Standort Berlin, für die er in der Schweiz Aufbauarbeit leistet.

82. David Sarasin, 49, CEO Bank Linth3 | 6 | 6 | 5 | 20

Er macht erfolgreich vor, wie man eine tief in der Region verankerte Bank in die Zukunft führen kann. Er nützt auch gezielt technologi-sche Chancen, etwa mit schalterlosen Filialen, die zugleich für zuvor terminlich fixierte Kun-dengespräche ausgelegt sind.

87. Daniel de Picciotto, 59, Präsident Union Bancaire Privée5 | 4 | 6 | 4 | 19

Im März starb Gründer Edgar de Picciotto. Bis zu seinem Tod fungierte er als VR-Präsi-dent. Der älteste Sohn, Daniel de Picciotto, rückte nach. Bruder Guy de Picciotto führt die Bank als CEO. Mit der Umbesetzung de-monstriert die Familie, dass sie das Geldhaus

auch nach dem Tod des Gründers nicht versilbern will.

21. Helman Sitohang, 51,CEO Asia Pacific CS7 | 7 | 7 | 6 | 27

Der Indonesier, im Herbst 2015 von Tidjane Thiam in die Konzernleitung erhoben, galt schon seit längerem als Coming Man im Kon-zern. Mit einer beeindruckenden Performance als Investment-Banking-Chef in Asien legte er den Grundstein für seinen Aufstieg

25. Kirt Gardner, 57, Group CFO UBS5 | 7 | 7 | 7 | 26

Der Amerikaner tritt als Finanzchef in die grossen Fussstapfen des Ermotti-Vertrauten Tom Naratil. Er kommt von der Citigroup und ist erst seit drei Jahren bei der Bank; die Einarbeitungszeit läuft also noch. Er hält engen Kontakt zu den Investoren.

25. Axel Lehmann, 57, COO UBS5 | 7 | 7 | 7 | 26

Seine Karriere machte er bei der Zürich-Ver-sicherung, der Job als COO der UBS ist da eine unverhoffte Zusatzetappe. Einblick in die Grossbank hatte er schon aus der Vogelper-spektive: Er war von 2009 bis 2015 Mitglied des UBS-Verwaltungsrats.

41. Hugo Bänziger, 60, Partner Lombard Odier5 | 7 | 7 | 5 | 24

Der Schweizer war jahrelang Risikochef der Deutschen Bank. Er gilt als bodenständiger Zahlenmensch. Es war eine Überraschung, als er 2014 zur Genfer Privatbank Lombard Odier wechselte. Heute ist er einer der Wort-führer im Partner-Gremium.

41. Sabine Keller-Busse, 51, HR-Chefin UBS3 | 7 | 7 | 7 | 24

Die HR-Chefin ist eine von zwei Frauen in der Konzernleitung. Sie kennt auch das Schweiz-Geschäft sehr gut und gilt als Kandidatin, wenn sich der neue Lenker Martin Blessing für andere Bereiche aufdrängen sollte: Die HSG-Absolventin war unter Lukas Gähwiler

vier Jahre Chief Operating Officer des Schweiz-Geschäfts.

NewcomerDie Top-Banker der Schweiz (2)Die wichtigsten Banker nach den Kategorien Retail Banker, Investment Banker, Asset Manager und Alternative Anlagen.

Gesamtrang2016 2015 Bankier Funktion und Bank

Retail Banker2 4 Patrik Gisel CEO Raiffeisen9 8 Hansruedi Köng CEO PostFinance

12 neu Martin Blessing Schweiz-Chef UBS17 17 Harald Nedwed CEO Migros Bank17 13 Hanspeter Rhyner CEO Glarner KB41 41 Markus Gygax CEO Valiant41 33 Martin Scholl CEO ZKB51 51 Marc Bürki CEO Swissquote51 51 Pascal Kiener CEO BCV64 68 Hanspeter Ackermann CEO Bank Coop74 51 Christine Novakovic Leiterin Firmenkunden

UBS82 88 Guy Lachappelle Dir.-Präsident Basler KB82 neu David Sarasin CEO Bank Linth

Investment Banker9 11 Andrea Orcel Chef IB UBS

21 17 François-Xavier de Mallmann

Healthcare Group Goldman Sachs

25 26 Marco Illy Leiter IB Schweiz CS34 33 Manuel Ebner CEO Merrill Lynch Capital

Markets51 51 James Amine CEO IB CS51 51 Timothy O’Hara CEO Global Markets CS51 51 Roger Studer Leiter IB Vontobel87 92 Kristine Braden Länderchefin Schweiz

Citigroup

Asset Manager12 17 David Blumer Leiter EMEA BlackRock25 26 Alexander Friedman CEO GAM25 68 Michael Strobaek Global CIO CS34 33 Axel Schwarzer Leiter AM Vontobel64 68 Philipp Hildebrand Vice-Chairman BlackRock64 26 Jan Schoch CEO Leonteq74 81 Aris Prepoudis CEO Vescore74 81 Burkhard Varnholt Deputy CIO CS93 neu Eric Varvel Leiter AM CS

Alternative Anlagen / Bankboutiquen / Fintech

25 13 Leda Braga CEO Systematica34 33 Bertrand Demole Teilhaber Pictet34 51 Alfred Gantner Gründer Partners Group34 33 Alan Howard Co-Founder Brevan Howard34 33 Philippe Jabre Gründer Jabre Capital41 41 Martin Ebner Gründer BZ Bank41 41 Thomas Matter Gründer Neue Helvetische

Bank41 51 Peter Wuffli VRP Partners Group51 51 Arpad Busson VRP Gottex Fund64 68 Raymond Bär VRP Alpine Select64 68 Leonhard Fischer CEO RHJ International74 81 Marco Abele Head Digitalization CS74 neu Marc P. Bernegger Investor FinLeap82 88 Stefan Heitmann Gründer und CEO

MoneyPark87 neu Johann Gevers CEO Monetas87 neu Michael Stemmle Gründer Additiv93 96 Urs Haeusler CEO DealMarket93 neu Niklas Nikolajsen Chef Bitcoin Schweiz

100 100 Mirjam Staub-Bisang VR Bellevue Group Fot

os: K

eyst

one

(2),

PR

(13)

UNTERNEHMEN BANKER-RANKING

87. Johann Gevers, 51, Chef Monetas2 | 6 | 6 | 5 | 19

Seine Monetas bietet eine Plattform, auf der alle Arten von Vermögenswerten transferiert werden können. Es braucht dazu ein Smart-phone und eine App. Starken Anklang findet diese in Afrika, wo die Firma Übereinkünfte mit 16 Ländern unterzeichnet hat.

87. Alexander Gut, 53, Verwaltungsrat CS2 | 6 | 6 | 5 | 19

Der neue Verwaltungsrat der CS trägt einen berühmten Namen: Rainer E. Gut, Lenker der Grossbank von 1977 bis 2000, ist sein Vater. Um die Unabhängigkeit zu demonstrie-ren, räumte Vater Gut mit der Wahl des Soh-nes sein Büro im Hauptsitz der Bank.

87. Gian Rossi, 46, Schweiz-Chef Julius Bär4 | 6 | 6 | 3 | 19

Rossi, seit 2006 bei Julius Bär, gilt als enger Vertrauter von Bankchef Boris Collardi. Die beiden verbindet unter anderem die gemein-same Vergangenheit bei der CS, für die sie von 2000 bis 2002 in Singapur waren. Ersetzte jüngst Hoffnungsträger Barend Fruithof.

87. Michael Stemmle, 45, Gründer Additiv2 | 6 | 6 | 5 | 19

Additiv ermöglicht Banken mit Beratung und Software-Lösungen den Eintritt in die digi-tale Welt. Bekannteste Entwicklung ist der «Investomat» für die Glarner Kantonalbank, ein Tool für Online-Portfolio-Management.

93. Alexis Lombard, 40, Teilhaber Landolt & Cie.2 | 6 | 6 | 4 | 18

Als er bei Lombard Odier ausloten wollte, wie seine Chancen stünden, Teilhaber zu werden, mochten ihm die Partner nichts versprechen. Gemeinsam mit Vater Thierry beteiligte er sich daraufhin an der Privatbank Landolt, wo er heute Mitglied des Direktionskomitees ist.

93. Thierry Lombard, 68, Teilhaber Landolt & Cie.2 | 7 | 7 | 2 | 18

40 Jahre war er bei Lombard Odier, 2014 trat er altershalber zurück. Als Sohn Alexis nicht in seine Fussstapfen treten konnte, erwachte sein Unternehmergeist. Noch minderheitlich beteiligt, ist das Ziel eine Beteiligung in glei-cher Höhe wie die der Besitzerfamilie Landolt.

93. Niklas Nikolajsen, 40, Chef Bitcoin Schweiz2 | 4 | 6 | 6 | 18

Seine Zuger Firma Bitcoin Suisse macht mitt-lerweile rund 120 Millionen Franken Umsatz pro Jahr, überwiegend mit dem Handel von Bitcoins und anderen Kryptowährungen. Mit BitPay stellt er ein Zahlungssystem, das die Stadt Zug für kleinere Zahlungen akzeptiert.

93. Eric Varvel, 53, Leiter Asset Management CS3 | 6 | 6 | 3 | 18

Varvel war ein Vertrauter von Brady Dougan. Als Leiter des Asset Managements rapportiert er nun an Iqbal Khan. Für die Bank sind seine Beziehungen Gold wert: Er hat einst den Kon-takt zum Grossaktionär aus Katar gelegt.

ANZEIGE

21 François-Xavier de MallmannHealthcare Group Goldman Sachs

6 | 7 | 7 | 7 | 27

21 David MathersCFO CS

5 | 8 | 7 | 7 | 27

21 Tom NaratilCEO Americas UBS

6 | 7 | 7 | 7 | 27

21 Helman SitohangCEO Asia Pacific CS

7 | 7 | 7 | 6 | 27

25 Pierre-Olivier BouéeCOO CS

4 | 8 | 7 | 7 | 26

25 Leda BragaCEO Systematica

6 | 7 | 7 | 6 | 26

25 Alexander FriedmanCEO GAM

7 | 7 | 6 | 6 | 26

25 Kirt GardnerGroup CFO UBS

5 | 7 | 7 | 7 | 26

25 Marco IllyLeiter IB Schweiz CS

5 | 8 | 7 | 6 | 26

25 Ulrich KörnerLeiter EMEA UBS

6 | 7 | 7 | 6 | 26

25 Axel LehmannCOO UBS

5 | 7 | 7 | 7 | 26

25 Edmond MichaanCEO J. Safra Sarasin

6 | 8 | 6 | 6 | 26

25 Michael StrobaekGlobal CIO CS

6 | 6 | 7 | 7 | 26

34 Bertrand Demole Teilhaber Pictet

5 | 7 | 7 | 6 | 25

34 Manuel EbnerCEO Merrill Lynch Capital Markets

5 | 7 | 7 | 6 | 25

34 Alfred GantnerGründer Partners Group

4 | 7 | 9 | 5 | 25

34 Alan HowardCo-Founder Brevan Howard

6 | 7 | 6 | 6 | 25

34 Philippe JabreGründer Jabre Capital Partners

4 | 9 | 7 | 5 | 25

34 Franco MorraCEO HSBC Private Bank

7 | 6 | 6 | 6 | 25

34 Axel SchwarzerLeiter AM Vontobel

5 | 7 | 7 | 6 | 25

41 Hugo BänzigerPartner Lombard Odier

5 | 7 | 7 | 5 | 24

41 Martin EbnerGründer BZ Bank

5 | 9 | 6 | 4 | 24

41 Markus GygaxCEO Valiant 5 | 6 | 7 | 6 | 24

41 Sabine Keller-BusseGroup Head HR UBS

3 | 7 | 7 | 7 | 24

41 Thomas MatterGründer Neue Helvetische Bank

4 | 9 | 6 | 5 | 24

41 Yves MirabaudSenior Partner Mirabaud

4 | 8 | 6 | 6 | 24

41 Ariane de RothschildVizepräsidentin Edmond de Rothschild

5 | 6 | 6 | 7 | 24

41 Jacob SafraVizepräsident Safra Holding

7 | 5 | 7 | 5 | 24

41 Martin SchollCEO ZKB

7 | 7 | 6 | 4 | 24

41 Peter WuffliVRP Partners Group

6 | 6 | 7 | 5 | 24

51 Jassim Bin Hamad Al ThaniVR CS

4 | 6 | 6 | 7 | 23

51 James AmineCEO IB CS

7 | 6 | 6 | 4 | 23

Plätze 21 bis 51

YEARSDiscover our story on jsafrasarasin.com

410x76_Bilanz_safrasarrasin.indd 1 15.06.16 15:37

Fot

os: G

uil

lau

me

Meg

evan

d, G

etty

Im

ages

(1),

Key

ston

e (1

), P

R (5

)

62 BILANZ 18 | 2016

UNTERNEHMEN BANKER-RANKING

51 Marco BizzozeroCEO DB Schweiz

5 | 6 | 6 | 6 | 23

51 Nick BossartLänderchef J.P. Morgan Schweiz

4 | 6 | 6 | 7 | 23

51 Marc BürkiCEO Swissquote

5 | 6 | 6 | 6 | 23

51 Arpad BussonVRP Gottex Fund

6 | 7 | 5 | 5 | 23

51 Laurent GagnebinCEO Rothschild Bank

4 | 7 | 6 | 6 | 23

51 Heinrich Henckel CEO LGT Schweiz

4 | 7 | 6 | 6 | 23

51 Pascal KienerCEO BCV

5 | 7 | 7 | 4 | 23

51 Adrian KünziCEO Notenstein La Roche

7 | 5 | 6 | 5 | 23

51 Alfred MoeckliCEO VP Bank

4 | 7 | 6 | 6 | 23

51 Timothy O’Hara CEO Global Markets CS

7 | 6 | 6 | 4 | 23

51 Roger StuderLeiter IB Vontobel

4 | 6 | 7 | 6 | 23

64 Hanspeter AckermannCEO Bank Coop

4 | 5 | 7 | 6 | 22

64 Raymond BärVRP Alpine Select

3 | 7 | 7 | 5 | 22

64 Leonhard FischerCEO RHJ International

5 | 8 | 4 | 5 | 22

64 Philipp HildebrandVice-Chairman BlackRock

7 | 5 | 6 | 4 | 22

64 Guy de PicciottoCEO UBP

5 | 6 | 5 | 6 | 22

64 Daniel SauterVRP Julius Bär

7 | 5 | 5 | 5 | 22

64 Jan SchochCEO Leonteq

3 | 7 | 6 | 6 | 22

64 Kathy ShihAsienchefin UBS

4 | 6 | 6 | 6 | 22

64 Eric SyzCEO Bank Syz & Co

4 | 7 | 7 | 4| 22

64 Stephan ZwahlenCEO Maerki Baumann

4 | 5 | 6 | 7 | 22

74 Marco AbeleHead Digitalization CS

3 | 5 | 6 | 7 | 21

74 Geoffroy BazinLänderchef BNP Paribas

4 | 6 | 6 | 5 | 21

74 Walter BerchtoldCEO Falcon Private Bank

4 | 7 | 6 | 4 | 21

74 Marc P. BerneggerInvestor FinLeap

2 | 7 | 7 | 5 | 21

74 Christine NovakovicLeiterin Firmenkunden UBS

6 | 5 | 6 | 4 | 21

74 Aris Prepoudis CEO Vescore

4 | 5 | 6 | 6 | 21

74 Christof ReichmuthVRP Reichmuth

5 | 5 | 6 | 5 | 21

74 Burkhard VarnholtDeputy CIO CS

5 | 7 | 5 | 4 | 21

82 Guy LachappelleDirektionspräsident Basler KB

5 | 5 | 5 | 5 | 20

82 Jimmy Lee Kong EngAsienchef Julius Bär

3 | 5 | 6 | 6 | 20

82 Stefan HeitmannGründer und CEO MoneyPark

2 | 6 | 6 | 6 | 20

82 David SarasinCEO Bank Linth

3 | 6 | 6 | 5 | 20

82 Mike StewartLeiter IPS WM UBS

4 | 5 | 6 | 5 | 20

87 Kristine BradenLänderchefin Schweiz Citigroup

3 | 5 | 6 | 5 | 19

87 Johann Gevers Chef Monetas

2 | 6 | 6 | 5 | 19

87 Alexander Gut VR CS 2 | 6 | 6 | 5 | 19

87 Daniel de PicciottoPräsident UBP

5 | 4 | 6 | 4 | 19

87 Gian RossiSchweiz-Chef Julius Bär

4 | 6 | 6 | 3 | 19

87 Michael StemmleGründer Additiv

2 | 6 | 6 | 5 | 19

93 Urs HaeuslerCEO und Co-Owner DealMarket

1 | 5 | 6 | 6 | 18

93 Alexis LombardTeilhaber Landolt

2 | 6 | 6 | 4 | 18

93 Thierry LombardTeilhaber Landolt

2 | 7 | 7 | 2 | 18

93 Niklas Nikolajsen Chef Bitcoin Schweiz

2 | 4 | 6 | 6 | 18

93 Hans SyzVRP Maerki Baumann

3 | 5 | 5 | 5 | 18

93 Eric VarvelLeiter AM CS

3 | 6 | 6 | 3 | 18

99 Josef AckermannVRP Bank of Cyprus

3 | 5 | 6 | 2 | 16

100 Mirjam Staub-BisangVR Bellevue Group

2 | 4 | 6 | 3 | 15

Plätze 51 bis 100