Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

34
Heizen/Kühlen-Regler mit Touchscreen zur komfortablen Dateneingabe und -anzeige Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167 BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR DEN BEWOHNER

description

https://www.uponor.de/~/media/countryspecific/central-europe/downloadcenter-ce/mi_mounting-instructions/de-at-ch/uponor-om-smatrix-wave-plus-i-167-de-1087474-201606.pdf?version=1

Transcript of Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

Page 1: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

Heizen/Kühlen-Regler mit Touchscreenzur komfortablen Dateneingabe und -anzeige

Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167

BEDIENUNGSANLEITUNG

FÜR DEN BEWOHNER

Page 2: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

02 l Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167

Page 3: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167 l 03

Inhalt

Individuelle Raumtemperaturregelung mit Uponor Fußbodenheizung .................................................4

Das multifunktionale Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167 .........................................4

Zu Ihrer Sicherheit ..............................................................5

Funkübertragung .................................................................5

Wichtige Informationen zur Nutzung ................................5

Unsere Bitte an Sie .............................................................6

Allgemeine Bedienungshinweise .....................................7

Aufbau des Bedienmoduls ....................................................7Befestigung an der Wand .......................................................7Der Startbildschirm ................................................................8Manuelle Abwesenheitseinstellung (Schnelleinstellung) .......8

Raumfunktionen und Einstellungen .................................9

Das Raum-Menü ....................................................................9Raumtemperaturen für einzelne Räume ändern ................. 10Anzeigen und Löschen von Alarmmeldungen .................... 11Anzeigen von Rauminformationen ...................................... 12Absenkprofile für die Normalmodus/ECO-Modus - Umschaltung ....................................................................... 13Fest eingestellte ECO-Programme (Werkprofile) ............... 14Auswahl eines Werkprofils für einen Raum ........................ 15Erstellen eines individuellen Nutzerprofils ...........................16Einstellung des ECO-Absenkwertes für einen Raum .........20 Änderung von Raumbezeichnungen ...................................21Sonstige Raumeinstellungen ...............................................22

Raumunabhängige Funktionen und Einstellungen ......23

Das Hauptmenü ..................................................................23Zeitraum für längere Abwesenheit einstellen (Urlaubsmodus) ...................................................................25Urlaubsmodus vorzeitig beenden ........................................26Bildschirmeinstellungen .......................................................27Sprache einstellen ...............................................................28Datum und Uhrzeit einstellen ..............................................29Datum-/Uhrzeitformat und Temperatureinheit einstellen ....29 Anzeige von Temperaturverläufen und Trends ...................30

Wartung und Pflege ..........................................................31

Reinigen des Bedienmoduls ............................................... 31

Technische Daten ..............................................................32

Page 4: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

04 l Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167

Das Bedienmodul I-167 verfügt über vielfältige Funktionen und Einstellungen zur zentralen Verwaltung Ihres Heiz-/Kühlsystems. Die Daten werden benutzerfreundlich über ein Touch Display mit übersichtlicher Menüstruktur eingegeben und angezeigt. So können z. B. Wochenprogramme für die automatische Umschaltung von Normal- auf ECO-Betrieb aus voreingestellten Programmen ausgewählt oder selbst programmiert werden. Auch können über das Bedienmodul

Eine angenehme Raumtemperatur ist wichtig für unser Wohlbefinden. Dazu muss man wissen, dass die tatsächlich empfundene Temperatur sich aus der Lufttemperatur und der Temperatur der umgebenden Flächen wie Boden, Wände, Decken zusammensetzt.

Dank der gleichmäßigen Strahlungswärme aus dem Fußboden können Sie Ihre Räume im Vergleich zu einer Radiatorheizung sogar mit einer um 1–2°C niedrigeren Lufttemperatur beheizen – das spart Energie, bei gleichem Wärmekomfort. Welche Raumtemperaturen Sie als behaglich empfinden, liegt selbstverständlich bei Ihnen.

Ihre Fußbodenheizung wurde entsprechend dem Wärmebe-darf für die einzelnen Räume ausgelegt. Die Heizleistungen sind so berechnet, dass die festgelegten Raumtemperaturen auch bei niedrigen Außentemperaturen bei geschlossenen Fenstern und Türen sicher erreicht werden.

Die zum Heizen erforderlichen Fußbodentemperaturen sind relativ gering und es kann es sein, dass sich der Fußboden auch im Heizbetrieb kühl anfühlt. Das ist normal, da die Fuß-bodentemperatur, und damit die Wärmeabgabe, bei geringe-rem Wärmebedarf automatisch absinkt.

Hauptmerkmale• Farbiges LCD Display mit Touch-Bedienung• Unterschiedliche Absenkprofile wählbar (6 x fest, 1 x

frei programmierbar), einfache Eingabe mit Zeitein-stellungsassistent

• Vielfache Funktionen zur Energieverbrauchskontrolle und Komfortsteigerung, über übersichtliche Menüs einstellbar

• Anschlussmöglichkeit des Smatrix U@home Moduls zur Nutzung mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablets sowie PCs zur Steuerung und Überwa-chung des Heiz-/Kühlsystems

Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167

Das multifunktionale Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167

Individuelle Raumtemperaturregelung mit Uponor Fußbodenheizung

die Soll-Raumtemperaturen für jeden einzelnen Raum geändert werden. Wenn dann die an dem jeweiligen Raumfühler erfasste Raumtemperatur von dem Sollwert abweicht, wird die entsprechende Information über Funk an das Regelmodul weitergegeben. Daraufhin wird über die Thermoantriebe an dem Verteiler die Energiezufuhr zu den Fußbodenheizkreisen des jeweiligen Raumes angepasst.

Page 5: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167 l 05

• Das Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167 enthält in seinem Inneren keine Komponenten oder Bedienele-mente, die für Sie als Nutzer relevant sind. Öffnen Sie den Regler daher niemals.

• Das Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167 überträgt Daten per Funk und wird über die Wandhalterung oder ein Mini-USB Ladekabel mit Energie versorgt. Zur komfortablen Bedienung kann das Modul für ca. 2 Stunden von der Stromversorgung getrennt werden. Wenn das Batteriesymbol auf dem Display nur noch geringe Ladung anzeigt stellen Sie die Stromversorgung wieder her. So werden die integrierten Akkus wieder aufgeladen.

• Vermeiden Sie, dass Wasser in das Bedienmodul eindringt. Das würde den Regler beschädigen oder gar zerstören.

• In dieser Bedienungsanleitung sind die Einstellmöglich-keiten beschrieben, die Sie als Nutzer selbst vorneh-men können. Nehmen Sie an dem Bedienmodul keine anderen Einstellungen als die in dieser Bedienungsan-leitung beschriebenen vor.

• Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Sie die Einstellun-gen vornehmen können, wenden Sie sich bitte an Ihren Heizungsfachmann.

Wichtige Informationen zur Nutzung

• Beachten Sie die Hinweise zur Installation und zum Betrieb der Uponor Geräte. Die Installation muss von einem kompetenten Fach-mann durchgeführt werden.

• Lesen und befolgen Sie die Anweisungen in der Montage- und Bedienungsanleitung.

• Vor Beginn von Verkabelungsarbeiten müssen alle Stromversorgungen abgeschaltet werden.

• Warnung! Das Uponor Regelsystem wird mit 230 V AC, 50 Hz betrieben. Unterbrechen Sie im Notfall umgehend die Stromversorgung.

• Reinigen Sie die Regelkomponenten nicht mit Wasser und setzen Sie sie keinen entflammbaren Dämpfen oder Gasen aus. Uponor übernimmt keine Verantwortung für Störungen oder Schäden, die auf Nichtbeachtung der Montage- und Bedienungsanlei-tungen zurück zu führen sind.

Das Uponor Regelsystem nutzt Funkwellen zur Datenüber-tragung. Die Wahrscheinlichkeit einer Überlagerung mit den Signalen anderer Funkquellen ist sehr gering, da der Fre-quenzbereich für ähnliche Anwendungen reserviert ist.

In wenigen Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass der Aufbau einer optimalen Funkverbindung nur schwer möglich ist. Die Übertragungsleistung des Systems ist zwar i.d.R. ausreichend, aber jedes Gebäude kann bezüglich Funküber-tragung und maximaler Funkreichweite unterschiedliche Hindernisse aufweisen.

Zur Behebung einer gestörten Funkübertragung hat es sich in der Praxis oft bewährt, den Raumfühler und/oder die Antenne des Regelmoduls an einer günstigeren Stelle im Raum zu platzieren.

Zu Ihrer Sicherheit Funkübertragung

Page 6: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

06 l Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167

Unsere Bitte an Sie

Ihre Uponor Fußbodenheizung ist praktisch wartungsfrei. Sollte eine Störung auftreten, versuchen Sie nicht, diese selbst zu beheben, sondern wenden Sie sich an Ihren Heizungsfachmann.

• Er hat Ihre Anlage installiert.• Er kennt sich bestens aus.• Er wird ihnen behilflich sein.

Ihr Heizungsfachmann:

Page 7: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167 l 07

Der berührungsempfindliche Bildschirm (Touchscreen) ist die Basis des Smatrix Wave PLUS Bedienmoduls I-167. Darüber werden Systemdaten eingegeben und angezeigt. Über den MicroSD-Karteneinschub kann die Software des Bedien-moduls aktualisiert werden.

Allgemeine Bedienungshinweise

Pos. Beschreibung

A Farbiges Display (Touchscreen)

B Ein/Aus Schalter

C MicoSD-Karteneinschub

D Mini-USB-Anschluss

Das Bedienmodul (1) kann über den Wandhalter (2) mit Strom versorgt werden. Entfernen Sie den Wandhalter niemals von der Wand, da er rückseitig mit 230 V verdrahtet ist (Stromschlaggefahr!). Sie können das Bedienmodul jedoch vom Halter nehmen, um z. B. komfortabel vom Sofa aus Werte einzugeben, abzulesen oder zu verändern. Setzen

A CD

B

Aufbau des Bedienmoduls

Befestigung an der Wand

Sie das Bedienmodul rechtzeitig wieder in den Wandhalter, wenn die Ladestandanzeige im Display niedrigen Ladestand anzeigt. Der integrierte Akku wird dann wieder aufgeladen. Achten Sie beim Einsetzen darauf, dass das Bedienmodul eingeschaltet ist (versenkter Ein/Aus Schalter in der Gehäu-serückseite).

Achtung! Stromschlaggefahr!Entfernen Sie den Wandhalter nicht von der Wand! Elektroinstallationen und -wartungsarbeiten hinter gesicherten 230 V AC Abdeckungen dürfen nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.

1

2

Page 8: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

08 l Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167

Das Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167 ist mit einem Touchscreen ausgestattet. Nachfolgend sind alle Symbole und Zeichen dargestellt, die auf dem Startbildschirm des Display angezeigt werden können.

Pos. Beschreibung

A Außentemperatur (nur sichtbar, wenn Außenfühler angeschlossen ist)

B gemittelte Innentemperatur des gesamten Gebäudes

C Datum und Uhrzeit

D Zusatzinformationen (z. B. Urlaubsmodus, Warnmeldungen)

E Ladezustand des Akkus (nur sichtbar, wenn das Bedienmodul vom Wandhalter genommen wird)

F Aufruf Hauptmenü (Systemverwaltung)

G Aufruf Raum-Menü (vorheriger Raum)

H Anzeige Heiz-/Kühlmodus

I Zuhause (aktiviert den Normalmodus)

J Abwesend (aktiviert den ECO-Modus)

K Aufruf Raum-Menü (nächster Raum)

L Displayverriegelung (Eingabesperre)

Zuhause Abwesend

Donnerstag 09 Apr 2015 20:12

21.0°C

3.0°C

E

I JG

A DB C

LF KH

Der Startbildschirm

Manuelle Abwesenheitseinstellung (Schnelleinstellung)

Wenn Sie für mehrere Stunden oder Tage die Wohnung ver-lassen, können sie einfach über den Startbildschirm den ECO-Modus gleichzeitig für alle angeschlossenen Räume aktivieren. Dieser senkt die Sollwert-Temperatur der Räume

für die Dauer der Abwesenheit um einen voreinstellbaren Wert ab. Der ECO-Modus bleibt so lange eingeschaltet, bis er wie-der deaktiviert wird.

Donnerstag 09 Apr 2015 20:12

Zuhause Abwesend

21.0°C

Donnerstag 09 Apr 2015 20:12

Zuhause Abwesend

21.0°C

1 2

Page 9: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167 l 09

Pos. Beschreibung

A ECO-Modus aktiviert

B Zeitschaltprogramm aktiviert (hier: Programm 1)

C Sollwert-Temperatur Die Hintergrundfarbe ändert sich, wenn das System im Heiz- (orange) oder Kühlmodus (blau) befindet.

D Aktuelle Raumtemperatur

E Aktuelle Raumbezeichnung (in den Raum-Einstellungen veränderbar)

F Grenze für relative Luftfeuchtigkeit erreicht

G Aktive Alarme im Alarm-Menü

H Menütaste mit erweiterten Raumdaten: Raumstatus, Raum-Einstellungen und Raumbezeichnung

I Raum-Auswahl (vorheriger Raum)

J Anzeige ferngesteuerter Raumfühler

- Blau, wenn die Sollwert-Temperatur von einem analogen Raumfühler vorgegeben wird

- Grau, wenn die eingestellte Sollwert-Temperatur eines analogen Raumfühlers vom Bedienmodul korrigiert werden darf

- Ausgeblendet, wenn keine analogen Raumfühler in dem Raum im Einsatz sind

K Senken der Sollwert-Temperatur

L Anzeige aktueller Raum (hier: 3. Raum von 6 Räumen)

M Erhöhen der Sollwert-Temperatur

N Heiz-/Kühlmodusanzeige (hier: Heizmodus aktiv)

O Raum-Auswahl (nächster Raum)

P Der graue Bereich gibt an, dass die Sollwert-Temperatur für den Raum von einem analogen Raumfühler vorgegeben wird und eine Änderung durch das Bedienmodul nicht zulässig ist.

Q Mit dem Haus-Symbol erreichen Sie aus jedem Menü wieder den Startbildschirm

22.0°C

Raum 1.01

22.0°C

Raum 1.01

Raumfunktionen und -einstellungen

Das Raum-Menü

Im Raum-Menü können sie Informationen und Werte zu dem jeweiligen Raum eingeben bzw. anzeigen lassen. Je nach Anlagenkonfiguration können folgende Symbole auf dem Bildschirm des Raum-Menüs erscheinen:

GA FB C D E H

MI NJ K L O

P

Q

Page 10: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

10 l Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167

Raumtemperaturen für einzelne Räume ändern

Über das Bedienmodul können Sie zentral die Sollwert- Temperatur für jeden angeschlossenen Raum einstellen. Dadurch werden die am Raumfühler eingestellten Soll-wert-Temperaturen überschrieben. Ausgenommen davon sind Räume, in denen ein analoger Raumfühler installiert ist und dieser in den Raumeinstellungen "gesperrt" ist. Zur Änderung der Sollwert-Temperatur rufen Sie zunächst mit den Pfeiltasten dem Raumbildschirm des gewünschten Raumes auf (1). Stellen sie mit + oder - die gewünschte

Donnerstag 09 Apr 2015 20:12

Zuhause Abwesend

21.0°C

1

22.0°C

Raum 1.01 2

Donnerstag 09 Apr 2015 20:12

Zuhause Abwesend

21.0°C

4

24.0°C

Raum 1.01 3

Sollwert-Temperatur ein (2). Wählen Sie mit den Pfeiltasten weitere Räume aus oder berühren Sie abschließend das Haus-Symbol, um zum Startbildschirm zurück zu kehren (3). Die neue Sollwert-Temperatur ist nun gespeichert und die Temperatur des Raumes wird entsprechend angepasst (4). Wenn an einem Raumfühler die mittels Bedienmodul einge-gebene Sollwert-Temperatur wieder verändert wird, wird dieser Wert wiederum vom Bedienmodul übernommen.

Page 11: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167 l 11

Wenn Fehlfunktionen oder Störungen im Regelsystem auf-treten (z. B. Unterbrechung der Funkverbindung oder Abwei-chungen von vorgegebenen Grenzwerten), werden diese als Alarmmeldungen im Bedienmodul protokolliert. Solange sich Systemalarme im Protokoll befinden, erscheint auf dem Startbildschirm das Alarm-Symbol. Durch Berühren des Alarm-Symbols (1) gelangen Sie zu einer Liste mit aktuellen Systemalarmen. Die Liste enthält Informationen darüber, um welche Art von Alarm es sich handelt (Typ), wo er sich befin-

Anzeigen und Löschen von Alarm-Meldungen

det (Räume) und wann er ausgelöst wurde (Zeit). In dieser Liste werden nur die letzten zehn Alarme gezeigt. Sämtliche Alarme werden mit Zeitstempel auf der MicroSD-Karte des Regelmoduls protokolliert. Alarme können quittiert und gelöscht werden (sofern die Ursache für den Alarm beseitigt wurde), entweder einzeln oder alle gleichzeitig (2). Berühren Sie anschließend das Haus-Symbol, um zum Startbildschirm zurück zu kehren (3). Die Systemalarme sind jetzt entfernt und das Alarm-Symbol ist nicht mehr sichtbar (4).

Alle löschen

Alarme

Alarm Ursprung Uhrzeit

Donnerstag 09 Apr 2015 20:12

Zuhause Abwesend

21.0°C

1

3

Alle löschen

Alarme

Donnerstag 09 Apr 2015 20:12

Zuhause Abwesend

21.0°C

4

2

Alarm Ursprung UhrzeitRaumfühler verloren Raum 1.01 2015 04 12

11:36Raumfühler RH niedrig Raum 1.01 2015 04 12

11:36Regler verloren Regelmodul 1 2015 04 12

07:52

Page 12: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

12 l Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167

Donnerstag 09 Apr 2015 20:12

Zuhause Abwesend

21.0°C

1

22.0°C

Raum 1.01 2

4

RaumstatusRegelmodulkanäle: 1.01,1.02ECO-Absenkung: 3,5°CBatteriestatus: OKFunkstatus: OKThermoantrieb: GeschlossenBetriebsmodus: HeizenRaum Kühlen: JaBypass: Deaktivieren

Raum-Menü: Raum 1.01 Raum-Menü: Raum 1.01

Raumstatus

Raum-Einstellungen

Raumbezeichnung

3

5

RaumstatusRegelmodulkanäle: 1.01,1.02ECO-Absenkung: 3,5°CBatteriestatus: OKFunkstatus: OKThermoantrieb: GeschlossenBetriebsmodus: HeizenRaum Kühlen: JaBypass: Deaktivieren

Raum-Menü: Raum 1.01 Raum-Menü: Raum 1.01

Raumstatus

Raumeinstellungen

Raumbezeichnung

6

Für jeden angeschlossenen Raum können Sie sich den aktu-ellen Status anzeigen lassen. Rufen Sie dazu zunächst mit den Pfeiltasten dem Raumbildschirm des gewünschten Raumes auf (1). Berühren sie anschließend das Menüsymbol (2). Berühren Sie auf dem daraufhin erscheinenden Auswahl-bildschirm die Schaltfläche "Raumstatus" (3). Es erscheint dann eine Auflistung diverser Systemeinstellungen für diesen

Raum (4). Sie können in dieser Liste keine Änderungen vor-nehmen, sie dient ausschließlich zu Ihrer Information. Die rechten Scroll-Pfeile ermöglichen das Scrollen innerhalb der Liste. Wenn Sie das X-Symbol (5) berühren, gelangen Sie wieder zum vorherigen Auswahlbildschirm (6). Alternativ kön-nen Sie auch durch Berühren des Haus-Symbols wieder direkt den Startbildschirm aufrufen.

Anzeigen von Rauminformationen

Page 13: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167 l 13

Wenn ein Raum über längere Zeit nicht genutzt wird (z. B. nachts) kann es energetisch sinnvoll sein, die Raumtempera-tur in diesem Zeitraum abzusenken. Das Uponor Smatrix PLUS Bedienmodul I-167 bietet Ihnen die Möglichkeit, für jeden Raum individuelle Zeitpläne für die Umschaltung zwi-schen Normal- und ECO-Modus zu nutzen. Dabei können Sie wahlweise entweder aus 6 bereits werkseitig fest eingestellten Profilen (Werkprofile) wählen oder ein eigenes, frei program-mierbares Zeitschaltprofil (Nutzerprofil) erstellen.

Absenkprofile für die Normal- /ECO-Modus Umschaltung

Pos. Beschreibung

A Wochentage

B Noch nicht programmierter Wochentag (nur im Nutzerprofil)

C Wochentag gewählt für Ansicht oder Programmierung

D Programmierter Wochentag

E Normalmodus aktiv (hier: von 6–18 Uhr)

F ECO-Modus aktiv (hier: von 18–6 Uhr)

G Rücksprung ohne Änderung zum vorherigen Menü

H Navigieren zum vorherigen Zeitschaltprofil

I Bezeichnung des dargestellten Profils

J Schaltfläche zum Ändern des Profils (nur sichtbar beim Benutzerprofil)

K Navigieren zum nächsten Zeitschaltprofil

L Bestätigung der Änderung und Rücksprung zum vorherigen Menü

M Position des 15-Minuten-Zeitmarkers (nur bei Änderungen im Benutzerprofil)

N Einstellung ECO-Modus für markiertes 15-Minuten-Intervall (nur bei Änderungen im Benutzerprofil)

O Bewegen des Zeitmarkers auf der Zeitachse nach links (nur bei Änderungen im Benutzerprofil)

P Rücksetzen der Änderungen auf die vorherige Einstellung (nur bei Änderungen im Benutzerprofil)

Q Tageszeit-Anzeige für markiertes 15-Minuten-Intervall

R Kopieren von Einstellungen aus einem Werkprofil (nur bei Änderungen im Benutzerprofil)

S Bewegen des Zeitmarkers auf der Zeitachse nach rechts (nur bei Änderungen im Benutzerprofil)

T Einstellung Normalmodus für markiertes 15-Minuten-Intervall (nur bei Änderungen im Benutzerprofil)

Ändern

Mo Di Mi Do Fr Sa So

Reset Kopieren

12:30--12:45

Gewähltes Profil: Programm P4

0 12 18 24 h 6

0 12 18 24 h 6

Mo Di Mi Do Fr Sa So

G

A

FB C DE

H

M

I

N

J K L

O Q R S TP

Page 14: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

14 l Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167

So 0 12 18 24 h

Sa Fr Do Mi Di Mo

Programm P2

6

So 0 12 18 24 h

Sa Fr Do Mi Di Mo

Programm P4

6

So 0 12 18 24 h

Sa Fr Do Mi Di Mo

Programm P6

6

So Sa Fr Do Mi Di Mo

Programm P1

0 12 18 24 h 6

So 0 12 18 24 h

Sa Fr Do Mi Di Mo

Programm P3

6

So 0 12 18 24 h

Sa Fr Do Mi Di Mo

Programm P5

6

Normalmodus

ECO-Modus

Die im Uponor Smatrix PLUS Bedienmodul I-167 enthaltenen Zeitschaltprofile enthalten typische Wochenprogramme für unterschiedliche Nutzeranforderungen. Sie können für jeden

Fest eingestellte Werkprofile (ECO-Programme)

Raum das für Sie passenden Profile auswählen. Nachfolgend sehen Sie eine Übersicht über die integrierten Werkprofile mit den vorgegebenen Schaltzeiten.

Page 15: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167 l 15

Mo Di Mi Do Fr Sa So

0 12 18 24 h 6

Gewähltes Profil: Kein ECO

Raum-Menü: Raum 1.01

Kühlen: Zulässig

ECO-Absenkung: 3,5°C

ECO-Profile: Kein ECO

Donnerstag 09 Apr 2015 20:12

Zuhause Abwesend

21.0°C

1

22.0°C

Raum 1.01 2

4Raum-Menü: Raum 1.01

Raumstatus

Raum-Einstellungen

Raumbezeichnung

3

5

Mo Di Mi Do Fr Sa So

0 12 18 24 h 6

Gewähltes Profil: Programm P1

6Raum 1.01 Raum 1.01

In wenigen Schritten können Sie einem beliebigen ange-schlossenen Raum ein Werkprofil zuweisen. Rufen Sie dazu zunächst mit den Pfeiltasten dem Raumbildschirm des gewünschten Raumes auf (1). Berühren Sie anschließend das Menüsymbol (2). Berühren Sie auf dem daraufhin erschei-nenden Auswahlbildschirm die Schaltfläche "Raum-Einstel-lungen" (3). Wählen Sie aus der Scroll-Liste die Schaltfläche "ECO-Profile" (4). Es erscheint daraufhin der Bildschirm mit dem aktuell eingestellten Profil (5). Wählen Sie mit den

Vor-/Zurück-Schaltflächen Ihr gewünschtes Profil aus. Bestäti-gen Sie das gewählte Profil (6). Sie gelangen danach automa-tisch wieder zum vorherigen Auswahlbildschirm mit der aktua-lisierten ECO-Profil Anzeige. Wenn Sie bei Schritt (6) das X-Symbol berühren, gelangen Sie wieder zum vorherigen Aus-wahlbildschirm, ohne dass eine Änderung vorgenommen wur-de. Durch Berühren des Haus-Symbols (7) erreichen Sie von dort wieder den Startbildschirm (8).

Auswahl eines Werkprofils für einen Raum

Page 16: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

16 l Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167

Raum-Menü: Raum 1.01

Kühlen: Zulässig

ECO-Absenkung: 3,5°C

ECO-Profile: Programm P1

7Donnerstag 09 Apr 2015 20:12

Zuhause Abwesend

21.0°C

8

Raum-Einstellungen: Raum 1.01

Kühlen: Zulässig

ECO-Absenkung: 3,5°C

ECO-Profile: Kein ECO

Donnerstag 09 Apr 2015 20:12

Zuhause Abwesend

21.0°C

1

22.0°C

Raum 1.01 2

4Raum-Menü: Raum 1.01

Raumstatus

Raum-Einstellungen

Raumbezeichnung

3

Das Uponor Smatrix PLUS Bedienmodul I-167 bietet Ihnen die Möglichkeit, ein eigenes Nutzterprofil zu erstellen und dieses einem oder mehreren angeschlossenen Räumen zuzuweisen. Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie ein Werkprofil als Vor-lage für ein Nutzerprofil auswählen und wie Sie dieses dann Ihren Bedürfnissen anpassen können. Rufen Sie dazu

Erstellen eines individuellen Nutzerprofils

zunächst mit den Pfeiltasten den Raumbildschirm des gewünschten Raumes auf (1). Berühren Sie anschließend das Menüsymbol (2). Berühren Sie auf dem daraufhin erschei-nenden Auswahlbildschirm die Schaltfläche "Raum-Einstel-lungen" (3). Wählen Sie aus der Scroll-Liste die Schaltfläche "ECO-Profile" (4).

Page 17: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167 l 17

Mo Di Mi Do Fr Sa So

Reset Kopieren

12:30--12:45

0 12 18 24 h 6

Es erscheint daraufhin der Bildschirm mit dem aktuell einge-stellten Profil (5). Wählen Sie mit den Vor-/Zurück-Schaltflä-chen das Profil "Benutzer" aus und berühren Sie die Ändern- Schaltfläche (6). Der nachfolgende Bildschirm bietet Ihnen die

Möglichkeit, entweder das aktuelle Nutzerprofil zu überschrei-ben oder ein voreingestelltes Werkprofil als Vorlage zu wäh-len.

Mo Di Mi Do Fr Sa So

0 12 18 24 h 6

Gewähltes Profil: Benutzer

6Raum 1.01

Ändern

Berühren Sie die Kopieren-Schaltfläche (7). Wählen Sie mit den Vor-/Zurück-Schaltflächen das gewünschte Werkprofil aus und bestätigen Sie die Auswahl (8). Bestätigen Sie danach die anschließende Sicherheitsabfrage, wenn Sie sich

sicher sind, dass Sie das aktuelle Nutzerprofil überschreiben wollen (9). Dem Raum ist damit das aktualisierte Nutzerprofil zugewiesen (10).

Auswahl eine Werkprofils als Vorlage

Mo Di Mi Do Fr Sa So

0 12 18 24 h 6

Gewähltes Profil: Programm P1

8Raum 1.01 7

9

!

Neues Benutzerprofil bestätigen?

Raum-Einstellungen: Raum 1.01

Kühlen: Zulässig

ECO-Absenkung: 3,5°C

ECO-Profile: Benutzer

10

Mo Di Mi Do Fr Sa So

0 12 18 24 h 6

Gewähltes Profil: Kein ECO

5Raum 1.01

Page 18: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

18 l Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167

Sie können das aktuelle Benutzerprofil ganz einfach an Ihre Bedürfnisse anpassen. Rufen Sie dazu zunächst den Bild-schirm des Benutzerprofils wie zuvor beschrieben auf und berühren Sie die Ändern-Schaltfläche (11). Sie sehen den derzeitigen Wochentag als aktiven Wochentag (hier: Donners-

tag) (12). Sie haben jetzt die Möglichkeit, die Zeitschaltprofile für jeden einzelnen Wochentag zu verändern. Wenn sie alle Tage neu programmieren möchten, können Sie durch Berüh-ren der Reset-Schaltfläche alle Wochentage gleichzeitig zurücksetzen.

Ändern eines Nutzerprofils

Mo Di Mi Do Fr Sa So

Reset Kopieren

12:30--12:45

0 12 18 24 h 6

12

Mo Di Mi Do Fr Sa So

0 12 18 24 h 6

Gewähltes Profil: Benutzer

Raum 1.01

Ändern

11

Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie z. B. in dem als Benut-zerprofil gespeicherten Werkprofil "Programm P1" am Sams-tag den Normalmodus von 22:45 Uhr bis 01:00 Uhr (Sonntag) verlängern und die Startzeit des Normalmodus am Sonntag von 5:00 Uhr auf 9:00 Uhr verschieben können. Wählen Sie in der Wochentag-Leiste zunächst den Samstag aus (13). Sie sehen das aktuelle Zeitschaltprofil für den Samstag (14).

So Sa Fr Do Mi Di Mo

Programm P1

0 12 18 24 h 6

Mo Di Mi Do Fr Sa So

Reset Kopieren

12:30--12:45

0 12 18 24 h 6

13

Mo Di Mi Do Fr Sa So

Reset Kopieren

12:30--12:45

0 12 18 24 h 6

14

Page 19: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167 l 19

Verschieben Sie den Zeitmarker mit der Vorwärts-Schaltfläche auf 22:45 -- 23:00 (15). Berühren Sie die Normalmodus- Schaltfläche, bis der Zeitmarker 00:00 -- 00:15 erreicht (16). Wählen Sie anschließend den Sonntag aus (17a) und ver-schieben Sie den Zeitmarker mit der Zurück-Schaltfläche auf 00:00 -- 00:15 (17b). Berühren Sie danach die Normalmo-dus-Schaltfläche bis der Zeitmarker 01:00 -- 01:15 erreicht (18). Verschieben sie den Zeitmarker anschließend bis 05:00

-- 05:15 (19). Berühren Sie danach die ECO-Modus-Schaltflä-che (20a) bis zur gewünschten neuen Anfangszeit des Nor-malmodus (09:00 -- 09:15). Bestätigen Sie anschließend die Änderungen (20b). Bestätigen Sie danach die anschließende Sicherheitsabfrage, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie das aktuelle Nutzerprofil überschreiben wollen (21). Dem Raum ist damit das aktualisierte Nutzerprofil zugewiesen (22).

Mo Di Mi Do Fr Sa So

Reset Kopieren

00:00--00:15

0 12 18 24 h 6

17

Mo Di Mi Do Fr Sa So

Reset Kopieren

22:45--23:00

0 12 18 24 h 6

15

Mo Di Mi Do Fr Sa So

Reset Kopieren

05:00--05:15

0 12 18 24 h 6

19

a

b

Mo Di Mi Do Fr Sa So

Reset Kopieren

01:00--01:15

0 12 18 24 h 6

18

Mo Di Mi Do Fr Sa So

Reset Kopieren

00:00--00:15

0 12 18 24 h 6

16

Mo Di Mi Do Fr Sa So

Reset Kopieren

09:00--09:15

0 12 18 24 h 6

20

b

a

Page 20: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

20 l Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167

!

Neues Benutzerprofil bestätigen?

Raum-Einstellungen: Raum 1.01

Kühlen: Zulässig

ECO-Absenkung: 3,5°C

ECO-Profile: Benutzer

2221

Wenn einem Raum ein Absenkprofil zugewiesen ist, dann wird die Sollwert-Temperatur des Raumes im ECO-Modus gemäß dem für den Raum eingestellten Wert abgesenkt (Heizmodus) oder erhöht (Kühlmodus). Den aktuell für den Raum einge-stellten Wert sehen im Menü "Raum-Einstellungen" auf der Schaltfläche "ECO-Absenkung" (1). Wenn Sie den Wert ändern wollen, dann berühren Sie zunächst diese Schaltflä-

che. Stellen Sie im nächsten Menü mit den +/- Schaltflächen den neuen gewünschten ECO-Absenkwert ein (2a) und bestä-tigen Sie anschließend die Eingabe (2b). Daraufhin erscheint wieder der vorherige Bildschirm mit dem geänderten ECO-Ab-senkwert (3). Wenn Sie den ECO-Absenkwert auf 0 einstellen, wird dieser Raum bei der Absenkung durch eine Zeitschaltpro-gramm nicht berücksichtigt.

Raum-Einstellungen: Raum 1.01

ECO-Absenkung: 4.0°C

4.0°C

2

ba a

Raum-Einstellungen: Raum 1.01

Kühlen: Zulässig

ECO-Absenkung: 3,5°C

ECO-Profile: Benutzer

1

Raum-Einstellungen: Raum 1.01

Kühlen: Zulässig

ECO-Absenkung: 4.0°C

ECO-Profile: Benutzer

3

Einstellung des ECO-Absenkwertes für einen Raum

HinweisUnter Umständen (z. B. bei nur kurzen Absenkzeit- räumen und guter Wärmedämmung) kann die Raumtemperatur die eingestellte Sollwert-Temperatur nicht erreichen, obwohl die Absenkfunktion die Wärme- bzw. Kältezufuhr abgeschaltet hat.

Page 21: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167 l 21

Jeder Raum, der im System integriert ist, hat eine eindeutige Bezeichnung, um ihn im Regelsystem identifizieren und zuord-nen zu können. Wenn Sie möchten, können Sie die vorhan-denen Raumbezeichnungen nach Ihren Bedürfnissen ändern. Rufen Sie dazu zunächst auf dem Startbildschirm mit den Pfeiltasten dem Raumbildschirm des gewünschten Raumes auf (1). Berühren Sie anschließend das Menüsymbol (2).

Berühren Sie auf dem daraufhin erscheinenden Auswahlbild-schirm die Schaltfläche "Raumbezeichnung" (3). Überschrei-ben Sie mit der Displaytastatur die vorhandene Bezeichnung mit der von Ihnen gewünschten neuen Bezeichnung (4a) und bestätigen Sie die Eingabe (4b). Die neue Raumbezeichnung wird jetzt den Raum-Menüs angezeigt (5).

Änderung von Raumbezeichnungen

WQ RE ZT IU PO

SA FD HG KJ YL

123 CX BV MN

Aa

22.0°C

Raum 1.01 2

4

b

a

Raumbezeichnung Woh

Donnerstag 09 Apr 2015 20:12

Zuhause Abwesend

21.0°C

1

Raum-Menü: Raum 1.01

Raumstatus

Raum-Einstellungen

Raumbezeichnung

3

Raum-Menü: Wohnzimmer

Raumstatus

Raum-Einstellungen

Raumbezeichnung

5

Page 22: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

22 l Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167

KühlenWenn Ihre Anlage über eine Kühlfunktion verfügt, können Sie hier einstellen, ob der Raum auch gekühlt werden darf. In der Regel werden spezielle Räume, wie z.B. Badezimmer, nicht gekühlt.

Max. SollwertHier können Sie die maximal zulässige Sollwert-Temperatur festlegen. So vermeiden Sie, dass die Raumtemperatur zu hoch eingestellt wird.

Min. SollwertMit dieser Einstellung können Sie die minimal zulässige Soll-wert-Temperatur festlegen um zu vermeiden, dass der Raum zu weit abkühlt.

Max. BodentemperaturSie haben die Möglichkeit, die maximale Fußbodentemperatur zu begrenzen. Diese Einstellung ist nur dann verfügbar, wenn ein Bodenfühler an den Raumfühler angeschlossen ist.

Min. BodentemperaturWenn Sie die minimal zulässige Oberflächentemperatur ein-stellen möchten, können Sie den gewünschen Wert hier ein-geben (z. B. Badezimmer 22°C). Diese Einstellung ist nur dann verfügbar, wenn ein Bodenfühler an den Raumfühler angeschlossen ist.

Komfort-EinstellungWenn der Raum durch andere Heizquellen (z. B. einen Kamin) erwärmt wird, sinkt die Fußbodenheiztemperatur automatisch ab. Sie können mit dieser Einstellung vermeiden, dass der Fußbodens zu weit auskühlt.

RaumfühlerkorrekturWenn Sich in Ihrem Regelsystem analoge Uponor Smatrix Raumfühler befinden, können Sie hier wählen, ob die dort ein-gestellten Sollwert-Temperaturen über das Bedienmodul ver-ändert werden dürfen.

Raum für DurchschnittsberechnungHier stellen Sie ein, ob der aktuelle Raum in die Berechnung der Durchschnittstemperaturen für das gesamte System ein-bezogen werden soll. Dieser Wert wird nur zur Anzeige eines Wertes verwendet, wirkt sich also nicht auf den Betrieb des Systems aus.

Sonstige Raumeinstellungen

Raum-Einstellungen: Raum 1.01

Kühlen: Zulässig

ECO-Absenkung: 4.0°C

ECO-Profile: Benutzer

Max. Sollwert: 35°C

Min. Sollwert: 4.0°C

Max. Bodentemperatur: 26°C

Min Bodentemperatur: 20°C

Komfort-Einstellung: 5%

Raumfühlerkorrektur: Nein

Raum für Durchschnittsberechnung: Ja

Page 23: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167 l 23

Über das Hauptmenü des Bedienmoduls können übergeord-nete Funktionen und Einstellungen aufgerufen werden. Das Hauptmenü erreichen Sie über die Hauptmenü-Schaltfläche auf dem Startbildschirm. Ein Großteil der Einstellungen dürfen nur von einem Heizungsfachmann geändert werden, da sie einen entscheidenden Einfluss auf die Funktionsfähigkeit ihrer Heizungsanlage haben. Deshalb sind nachfolgend nur die Ein-stellungen beschrieben, deren Änderung die Funktionen der Anlage nicht beeinträchtigt.

Das Hauptmenü

Raumunabhängige Funktionen/Einstellungen

Systemeinst. Urlaub Heizen/Kühlen Integration

Trends System-Info Einstellungen Alarme

Donnerstag 09 Apr 2015 20:12

Zuhause Abwesend

21.0°C

Systemeinstellungen

Allgemeine ECO-Absenkung Stellen Sie einen allgemeinen ECO-Absenkwert ein, der zur Änderung der Raum-Sollwerttemperatur für sämtliche Raumfühler im ECO-Modus verwendet wird

Ventil/Pumpen Intervall1) Einstellmöglichkeit einer wöchentlichen Zwangsbetätigung von Pumpen und/oder Ventilen

Vorlaufüberwachung1) Einstellmöglichkeit zur Optimierung der VorlauftemperaturAuto Abgleich1) Einstellmöglichkeit zur Optimierung der Wärmeverteilung Room Check1) Diagnosefunktion zur Feststellung, ob ein Raumfühler im richtigen Raum installiert

istBypass-Funktion1) Einstellmöglichkeit zur Sicherstellung eines Mindestdurchflusses im System (z. B.

in Kombination mit einer Wärmepumpe), auch wenn keine Wärme durch die Raumfühler angefordert wird

Feuchteüberwachung1) Einstellungen zur Vermeidung von Kondensation im Kühlbetrieb (nur bei Anlagen mit Kühlfunktion)

MicroSD-Karte1) Einstellungen zum Datenaustausch über die MicroSD-KarteEinstellungen Deckenkühlung1) Einstellungen zur Einbindung von Deckenkühlflächen in das Regelsystem

Urlaub

Urlaub Einstellmöglichkeit einer Zeitspanne, in der die Raumtemperaturen aller angeschlossenen Räume auf eine voreinstellbare Raumtemperatur abgesenkt wird

Struktur des Hauptmenüs

Wichtig!Nehmen Sie keinesfalls andere als die nachfolgend zu-gelassenen Einstellungen vor. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihren Heizungsfachmann, der das Regel-system installiert hat.

Page 24: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

24 l Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167

Heizen/Kühlen

Kühl-Schaltverzögerung1) Einstellmöglichkeit einer Raumtemperaturspanne, in der weder geheizt noch gekühlt wird

Betriebsmodus1) Systemeinstellung zur Heizen/Kühlen-Umschaltung

Integration

Integration1) Voreinstellungen für die Einbindung von Anlagenkomponenten in das Regelsystem

Trends

Systemtrends Anzeige von wöchentlichen durchschnittlichen TemperaturverläufenTrends Anzeige von wöchentlichen Temperaturverläufen je RaumNutzungsfaktor Anzeige des prozentualen Zeitanteils, in dem der Thermoantrieb in dem jeweiligen

Raum in der letzten Woche geöffnet war

Alarme

Alarm/Systemmeldungen Dieses Menü zeigt eine Liste mit aktuellen Systemalarmen. Die Systemalarme können hier auch quittiert und gelöscht werden.

Einstellungen

Sprache Auswahl der gewünschten Sprache aus einer Liste. Sprachen, die nicht in der Liste enthalten sind, können mit der MicroSD-Karte hinzugefügt werden.

Display Diverse Einstellungen wie Helligkeit, Bildschirmschoner, Bildschirmsperre und Bildschirmabschaltung zur Reinigung

Regionale Einstellungen Hier stellen Sie das gewünschte Zeit- und Datenformat sowie die Temperatureinheit für das Bedienmodul ein.

RF-Verbindung1) Hier kann das Bedienmodul einem oder mehreren Regelmodulen zugeordnet werden (nur verfügbar, wenn mehr als ein Regelmodul in das Regelsystem integriert ist) .

Datum und Uhrzeit Einstellung des Datums, der Uhrzeit, des Zeitformats und der automatischen Sommer-/Winterzeit-Umschaltung

Rücksetzung auf Werkseinstellung1) Setzt das Bedienmodul auf Standardwerte zurück. Dabei werden alle bisherigen Einstellungen überschrieben! Das Regelsystem muss nach Rücksetzung durch einen Fachmann neu konfiguriert werden!

System-Info

System-Info Auf diesem Bildschirm werden die aktuelle Software-Version, die Zuordnung des Bedienmoduls sowie die Identifikationsnummern der beteiligten Systemgeräte und Raumfühler angezeigt

1) ACHTUNG! Diese Einstellungen dürfen ausschließlich durch Ihren Heizungsfachmann geändert werden. Eine falsche Einstellungen kann zu Fehlfunktionen im Regelsystem führen oder gar das gesamte Regelsystem außer Funktion setzen!

Struktur des Hauptmenüs (Fortsetzung)

Page 25: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167 l 25

Für eine längere Abwesenheit, z. B. einen Urlaub, können Sie die Raumtemperatur für die Abwesenheitszeit vorgeben. Rufen Sie zunächst aus dem Startbildschirm das Hauptmenü auf (1). Wenn Sie im Hauptmenü das Koffer-Symbol berühren (2) gelangen Sie zum Eingabebildschirm für das Urlaub-Start-datum. Geben Sie mit den +/- und Vor/Zurück -Schaltflächen (3a) die gewünschten Werte ein. Nach Bestätigung der Eingabe (3b) gelangen sie zum Bildschirm für das Urlaub-

Enddatum. Geben Sie auch hier die Werte ein (4a) und bestä-tigen Sie die Eingabe (4b). Geben Sie im nächsten Bildschirm die gewünschte Raumtemperatur für die Urlaubszeit ein (5). Nach Bestätigen der nachfolgenden Abfrage (6) gelangen Sie automatisch wieder zum Hauptmenü (7). Wenn das Startda-tum erreicht ist, erscheint auf dem Startbildschirm das Koffer- Symbol (8).

Zeitraum für längere Abwesenheit einstellen (Urlaubsmodus)

Urlaub

Enddatum:

31 Mai 2015 14:00

4

a a a a b

6

Urlaubsmodus aktivieren?

Systemeinst. Urlaub Heizen/Kühlen Integration

Trends System-Info Einstellungen Alarme

2

Urlaub

Startdatum:

21 Mai 2015 11:45

3

Urlaub

Urlaub-Raumtemp.:

17.0°C

5

ba a

a a a a b

Donnerstag 09 Apr 2015 20:12

Zuhause Abwesend

21.0°C

1

Page 26: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

26 l Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167

Der Urlaubsmodus endet automatisch, wenn das eingestellte Enddatum erreicht ist. Sie können den aktiven Urlaubsmodus aber auch vor Ablauf der eingestellten Zeit deaktivieren, z. B. wenn Sie früher als geplant zurück sind. Rufen Sie dazu zunächst aus dem Startbildschirm das Hauptmenü auf (1). Wenn Sie im Hauptmenü das Koffer-Symbol berühren (2) erscheint der Urlaub-Bildschirm mit den eingegebenen Werten

(3). Beenden Sie den Urlaubsmodus indem Sie die Ja-Schalt-fläche berühren. Sie gelangen danach automatisch wieder zum Hauptmenü und von dort aus durch Berühren des Haus-Symbols zum Startbildschirm (4). Das Koffer-Symbol ist jetzt auf dem Startbildschirm nicht mehr sichtbar, der Urlaubs-modus ist beendet.

Urlaubsmodus vorzeitig beenden

Systemeinst. Urlaub Heizen/Kühlen Integration

Trends System-Info Einstellungen Alarme

7Donnerstag 09 Apr 2015 20:12

Zuhause Abwesend

21.0°C

8

Urlaub

Startdatum: Startdatum: 21 Mai 2015 11:45Enddatum: 31 Mai 2015 14:00Urlaub-Raumtemp: 17°C

Urlaubsmodus abbrechen?

3

Nein Ja

Donnerstag 09 Apr 2015 20:12

Zuhause Abwesend

21.0°C

1

Systemeinst. Urlaub Heizen/Kühlen Integration

Trends System-Info Einstellungen Alarme

Systemeinst. Urlaub Heizen/Kühlen Integration

Trends System-Info Einstellungen Alarme

4

2

Page 27: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167 l 27

Sie können die Einstellungen des Touchscreens an Ihre Bedürfnisse anpassen. Rufen Sie dazu zunächst aus dem Startbildschirm das Hauptmenü auf (1). Von dort gelangen Sie mit der Schaltfläche "Einstellungen" (2) in das Einstel-lungen-Menü. Mit dem Display-Symbol (3) erreichen Sie die Displayeinstellungen (4). Hier können Sie die Helligkeit des Displays einstellen, den Bildschirmschoner aktivieren und vieles mehr.

Bildschirmeinstellungen

HintergrundlichtSie können die Helligkeit des Displays in einem Bereich von 0-100% anpassen.

BildschirmschonerDer Bildschirmschoner dunkelt das Display nach ca. 60 Sekunden Inaktivität ab. Bei Berührung leuchtet das Hinter-grundlicht wieder in der eingestellten Intensität.

Hintergrundlicht nachts deaktiv?Hier können Sie auswählen, ob die Displaybeleuchtung nachts automatisch ausgeschaltet werden soll.

BildschirmsperreWenn Sie die Bildschirmsperre aktivieren, wechselt der aktuell angezeigte Bildschirm nach 100 Sekunden Inaktivität zum Startbildschirm und ist dann gesperrt. Zum Entriegeln drücken Sie auf das Schloss-Symbol und halten es ca. 12 Sekunden gedrückt, bis der Startbildschirm entriegelt ist.

Bildschirm reinigenWenn Sie das Touch-Display reinigen möchten, berühren Sie einfach die Schaltfläche "Bildschirm reinigen". Der Bildschirm ist dann für 30 Sekunden abgeschaltet. So können Sie ihn rei-nigen, ohne dass dabei versehentlich Einstellungen verändert werden.

Display

Hintergrundlicht: 80%

Bildschirmschoner: Aktiv

Hintergrundlicht nachts deaktiv.?: Ja

Displaysperre: Inaktiv

Bildschirm reinigen

4

Sprache Display Regionale Einst. Funkverb.

Datum/Uhrzeit I-167 ID Werkseinst.

3

Donnerstag 09 Apr 2015 20:12

Zuhause Abwesend

21.0°C

1

Systemeinst. Urlaub Heizen/Kühlen Integration

Trends System-Info Einstellungen Alarme

2

Page 28: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

28 l Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167

Sie können aus einer Vielzahl voreingestellter Sprachen aus-wählen. Rufen Sie dazu zunächst aus dem Startbildschirm das Hauptmenü auf (1). Von dort gelangen Sie mit der Schalt-fläche "Einstellungen" (2) in das Einstellungen-Menü. Mit dem

Länder-Symbol (3) erreichen Sie die Übersicht über die instal-lierten Sprache. Wählen Sie die gewünschte Sprache aus (4a) und bestätigen Sie die Auswahl (4b).

Sprache einstellen

Sprache Display Regionale Einst. Funkverb.

Datum/Uhrzeit I-167 ID Werkseinst.

3

Donnerstag 09 Apr 2015 20:12

Zuhause Abwesend

21.0°C

1

English Español

Português

Deutsch

ItalianoFrançais

Suomi

Svenska

Systemeinst. Urlaub Heizen/Kühlen Integration

Trends System-Info Einstellungen Alarme

2

4

a

b

Page 29: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167 l 29

Zur Einstellung von Datum und Uhrzeit berühren Sie auf dem Hauptmenü-Bildschirm die Schaltfläche "Datum/Uhrzeit" (1). Im darauf folgenden Menü (2) können Sie die Datums- und

Uhrzeiteinstellungen ändern und auswählen, ob das Bedien-modul automatisch zwischen Sommer- und Winterzeit umschalten soll.

Datum/Uhrzeit einstellen

Sprache Display Regionale Einst. Funkverb.

Datum/Uhrzeit I-167 ID Werkseinst.

1Datum/Uhrzeit

Uhrzeit: 10:03

Datum: 24 April 2015

Sommerzeit autom: Ja

2

Sprache Display Regionale Einst. Funkverb.

Datum/Uhrzeit I-167 ID Werkseinst.

1Regionale Einst.

Format Zeit: 24 Std.

Format Datum: TT MMM JJJJ

Temp.-Einheit: °C

2

Wenn Sie die regionalen Einstellungen ändern möchten berühren Sie auf dem Hauptmenü-Bildschirm die entspre-chende Schaltfläche "Regionale Einst."(1). Im darauf fol-

genden Menü (2) können Sie das Uhrzeitformat, das Datum-format und die Einheit der Temperatur ändern bzw. einstellen.

Datum-/Uhrzeitformat und Temperatureinheit einstellen

Page 30: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

30 l Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167

Das Uponor Smatrix PLUS Bedienmodul I-167 bietet Ihnen die Möglichkeit, Soll- und Istwert-Temperaturverläufe einzelner Räume oder als Mittelwerte der angeschlossenen Räume zu speichern und anzuzeigen. Wenn ein Außenfühler ange-

schlossen ist, werden auch die Außentemperaturverläufe mit angezeigt. Rufen Sie dazu zunächst aus dem Startbildschirm das Hauptmenü auf (1). Von dort gelangen Sie mit der Schalt-fläche "Trends" (2) zu den Trendansichten.

Anzeige von Temperaturverläufen

Systemeinst. Urlaub Heizen/Kühlen Integration

Trends System-Info Einstellungen Alarme

2

SystemtrendsDer Bildschirm "Systemtrends" (3) zeigt ihnen die Durch-schnitts-Temperaturverläufe der vergangenen Wochen für mehrere Räume. Mit der Schaltfläche "Erfasste Räume" kön-nen Sie festlegen, welche Räume in die Berechnung der Durchschnittswerte mit einbezogen werden.

RaumtrendsMit der Vor-Schaltfläche können Sie sich die Temperaturver-läufe einzelner Räume anzeigen lassen (4).

NutzungsfaktorNach Anzeige der einzelnen Temperaturverläufe erscheint ein Bildschirm, auf dem der Nutzungsfaktor der einzelnen Räume dargestellt ist (5). Der Nutzungsfaktor ist der prozentuale Zeitanteil, währentdessen der Thermoantrieb in dem jewei-ligen Raum geöffnet war.

Donnerstag 09 Apr 2015 20:12

Zuhause Abwesend

21.0°C

1

Erfasste Räume

Nutzungsfaktor

Erfasste Räume

Trends

22.3°C

18.2Fr Sa So Mo Di Mi Do

Systemtrends

Raumtemp. Außentemp. Raumsollwert

3

100%

0

50

Woh

nen

Sch

lafe

n

Erfasste Räume

Trends

22.3°C

18.2Fr Sa So Mo Di Mi Do

Raumtrends

Raumtemp. Außentemp. Raumsollwert

4

5

Page 31: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167 l 31

Sie können das Bedienmodul und das Display mit einem feuchten Tuch und etwas Spülmittel reinigen. Verwenden Sie keine scharfen Reinigungsmittel. Vermeiden Sie dabei unbe-dingt, dass Wasser in das Bedienmodul eindringt. Zur Reini-gung des Displays können Sie die Touch-Funktion wie nach-folgend beschrieben vorübergehend deaktivieren. Rufen Sie dazu zunächst aus dem Startbildschirm das Hauptmenü auf (1). Von dort gelangen Sie mit der Schaltfläche "Einstellungen"

(2) in das Einstellungen-Menü. Mit dem Display-Symbol (3) erreichen Sie die Display-Einstellungen (4). Scrollen Sie mit der seitlichen Bildlaufleiste zur Schaltfläche und berühren Sie diese. Während der nachfolgende Bildschirm angezeigt wird haben Sie 30 Sekunden Zeit, den Bildschirm zu reinigen. Falls Ihnen die Zeit nicht ausreicht, können Sie den Vorgang wie-derholen.

Reinigen des Bedienmoduls

Display

Hintergrundlicht: 80%

Bildschirmschoner: Aktiv

Hintergrundlicht nachts deaktiv.?: Ja

Displaysperre: Inaktiv

Bildschirm reinigen

Systemeinst. Urlaub Heizen/Kühlen Integration

Trends System-Info Einstellungen Alarme

2

4

Sprache Display Regionale Einst. Funkverb.

Datum/Uhrzeit I-167 ID Werkseinst.

3

Donnerstag 09 Apr 2015 20:12

Zuhause Abwesend

21.0°C

1

30

5

Wartung und Pflege

Page 32: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

32 l Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167

03 | 2015

Uponor Smatrix Wave PLUSD E K U R Z A N L E I T U N G

CE Zeichen

ERP IV

Schutzklasse IP20

Max. relative Raumfeuchtigkeit 85 % bei 20 °C

Niederspannungsversuche EN 60730-1 und EN 60730-2-9

EMV-Versuche (elektromagnetische Verträglichkeit) EN 60730-1 und EN 301-489-3

ERM-Versuche (elektromagnetische Verträglichkeit und Funkspektrum) EN 300 220-3

Stromversorgung 230 V AC +10/-15 %, 50 Hz in Wandkasten bzw. Mini-USB-Anschluss

Umgebungstemperatur im Betrieb 0 °C bis +45 °C

Lagertemperatur -10 °C bis +65 °C

Funkfrequenz 868 MHz

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, finden Sie diese in der Uponor Smatrix Wave/Wave PLUS Montage- und Bedienungsanleitung.

Technische Daten

In ganz Europa einsetzbar

Konformitätserklärung: Wir erklären hiermit unter unserer eigenenVerantwortung, dass Produkte, die entsprechend diesen Anleitungenbedient werden, allen wesentlichen Anforderungen im Zusammenhang mit der EU-Richtlinie R&TTE 1999/5/CE vom März 1999 entsprechen.

108,

5 m

m

60 mm

43 mm

20 mm

150 mm

Page 33: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167 l 33

Notizen

Page 34: Uponor om smatrix wave plus i 167 de 1087474 201606

34 l Uponor Smatrix Wave PLUS Bedienmodul I-167

www.uponor.de/smatrix

Uponor GmbH Industriestraße 56 97437 Hassfurt

T +49 (0)9521 690-0 F +49 (0)9521 690-710 E [email protected]

1087474_06/2016_kal

Technische Änderungen vorbehalten