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Keine Demenz
Prävention
Prim. Dr. Elmar KainzKlinik für neurologisch psychiatrische Gerontologiewww.demenz.info © 2017
Zu diesem Skriptum
• Dieses Skriptum ist zur Unterstützung der Teilnehmer während des Vortrages gedacht.
• Jede weitere Nutzung ist ohne schriftliche Genehmigung von mir untersagt
• Die Informationen, die in diesem Skriptum stehen, sind als Diagnose oder Therapieempfehlung ungeeignet.Eine Diagnose oder Therapieempfehlung kann nur ein Arzt im direkten Kontakt machen!
• Auch für etwaige Druckfehler oder Fehlangaben kann nicht gehaftet werden.
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Gedächtnis
• 100 Milliarden Neuronen
• 10.000 Synapsen pro Neuron
• 1.000.000.000.000.000 10 15 Synapsen
Nature, 462, 2009Gray´s Anatomy 1858
Beispiel absolutes Gedächtnis
• Orlando Serrell• geboren 1969 in Newport News, Virginia• Im Alter von zehn Jahren wurde er am 17. August 1979
von einem Baseball an der linken Seite seines Kopfes getroffen und verlor daraufhin kurzzeitig das Bewusstsein.
• Er merkt sich jedes einzelne Detail eines jeden Tages und kann diese Informationen beliebig rezitieren.
• Inzwischen hat Serrell damit begonnen, seine Kalenderfähigkeit auf die Zeit vor seinem Unfall auszuweiten.
• Er arbeitet als Hausmeister bei einer Supermarktkette.
Quelle: Wikipedia
Häufigkeit bei über 85 Jährigen35%
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Häufigkeit bei über 85 Jährigenmit erhöhtem Risiko ca. 80%
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Häufigkeit bei über 85 Jährigenmit reduziertem Risiko - Prävention
ca. 15%
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Therapie
• symptomatische Therapie
– Acetylcholinesterase-HemmerZulassungsvoraussetzungen: leichte bis mittelschwere AD
– MemantinZulassungsvoraussetzungen: moderate bis schwere AD
• krankheitsmodifizierende Medikamente
– in Entwicklung (Phase 1-3)
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BPSD psychiatrische Symptome bei Demenz
NPI BPSD Zu Beginn Nach 5 Jahren
Verkennung 18 60
Halluzination 10 38
Agitation Aggression 14 45
Depression Dysphorie 29 77
Apathie 20 71
Euphorie 1 6
Angst 14 62
Enthemmung 7 31
Irritierbarkeit 20 57
Psychomotorische Unruhe 7 52
Gesamt 56 97
BPSD 10Nach Steinberg et. al. 2008
Einsamkeit reduzieren
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"normales" Risiko Gefühl der Einsamkeit
Holwerda, Tjalling Jan; Deeg, Dorly J. H.; Beekman, Aartjan T. F.; van Tilburg, Theo G.;
Stek, Max L.; Jonker, Cees; Schoevers, Robert A. (2014): Feelings of loneliness, but not
social isolation, predict dementia onset: results from the Amsterdam Study of the
Elderly (AMSTEL). In: Journal of neurology, neurosurgery, and psychiatry 85 (2), S. 135–
142. DOI: 10.1136/jnnp-2012-302755.
Soziales Netzwerk fördern
Bennett, David A.; Schneider, Julie A.; Tang, Yuxiao; Arnold, Steven E.; Wilson, Robert S.
(2006): The effect of social networks on the relation between Alzheimer's disease
pathology and level of cognitive function in old people. A longitudinal cohort study. In:
The Lancet Neurology 5 (5), S. 406–412. DOI: 10.1016/S1474-4422(06)70417-3.
Global
cognition
Soziales Netzwerk fördern
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"normales" Risiko
Risiko bei fehlendem sozialen Netzwerk
Fratiglioni, Laura; Wang, Hui-Xin; Ericsson, Kjerstin; Maytan, Margaret; Winblad, Bengt
(2000): Influence of social network on occurrence of dementia. A community-based
longitudinal study. In: The Lancet 355 (9212), S. 1315–1319. DOI: 10.1016/S0140-
6736(00)02113-9.
Körperliche AktivitätMeta- Analyse aus 15 Studien
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"normales" Risiko Risiko mit körperlicher Aktivität
Sofi, F.; Valecchi, D.; Bacci, D.; Abbate, R.; Gensini, G. F.; Casini, A.; Macchi, C. (2011):
Physical activity and risk of cognitive decline: a meta-analysis of prospective studies. In:
Journal of internal medicine 269 (1), S. 107–117. DOI: 10.1111/j.1365-
2796.2010.02281.x.
Bildung
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"normales" Risiko Risiko bei geringer Bildung
Norton, Sam; Matthews, Fiona E.; Barnes, Deborah E.; Yaffe, Kristine; Brayne, Carol
(2014): Potential for primary prevention of Alzheimer's disease. An analysis of
population-based data. In: The Lancet Neurology 13 (8), S. 788–794. DOI:
10.1016/S1474-4422(14)70136-X.
Berufsstress Demenz
• Midlife Work-Related Stress Increases Dementia Risk
MCI (OR, 1.38; 95% CI, 1.08–1.76)Dementia (OR, 1.53; CI, 1.13–2.07)AD (OR, 1.55; CI, 1.19- 2.36)
Sindi, S., Hagman, G., Håkansson, K., Kulmala, J., Nilsen, C., Kåreholt, I., ... & Kivipelto, M. (2016). Midlife work-related stress increases dementiarisk in later life: the CAIDE 30-year study. The Journals of Gerontology Series B: Psychological Sciences and Social Sciences, gbw043.
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Norm MCI Demenz AlzheimerDemenz
+ Cortisol > Hirnvolumen -
• Ein erhöhter abendlicher Cortisol Spiegel ist mit einem verminderten Hirnvolumen und einer verminderten Hirnleistung assoziiert
Geerlings, M. I., Sigurdsson, S., Eiriksdottir, G., Garcia, M. E., Harris, T. B., Gudnason, V., & Launer, L. J. (2015). Salivarycortisol, brain volumes, and cognition in community-dwelling elderly without dementia. Neurology, 85(11), 976-983.
Yoga und Mediation vs.wandern und Musik hören
Qu S, Olafsrud SM, Meza-Zepeda LA, Saatcioglu F (2013) Rapid Gene Expression Changes in Peripheral Blood Lymphocytesupon Practice of a Comprehensive Yoga Program. PLoS ONE 8(4): e61910. doi:10.1371/journal.pone.0061910
12 Wochen Yoga bei gesunden Frauen
Somatization and psychological symptoms from the Symptom Check List-90-R (SCL-90-R).
Indian Classical Musicwährend einer cardiopulmonalen Bypass OP
Kar SK, Ganguly T, Roy SS, Goswami A(2015) Effect of Indian Classical Music (Raga Therapy) on Fentanyl, Vecuronium, Propofol Requirements and Cortisol levels in Cardiopulmonary Bypass. J Anesth Crit Care Open Access 2(2): 00047. DOI: 10.15406/jaccoa.2015.02.00047
Schlaf und Demenz
• 7444 Frauen
• Schlafdauer über Fragebogen
• Demenz über Fragebogen
• <= 6 St. 1.36 (1.11–1.66)
• 7 St. 1.00
• >= 8 St. 1.23 (0.98–1.55)
Chen, J. C., Espeland, M. A., Brunner, R. L., Lovato, L. C., Wallace, R. B., Leng, X., ... & Manson, J. E. (2016). Sleep duration, cognitive decline, and dementia risk in older women. Alzheimer's & Dementia, 12(1), 21-33.
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MCI
Mediterrane Diät plus körperliche Aktivität fördern
Scarmeas, Nikolaos; Luchsinger, Jose A.; Schupf, Nicole; Brickman, Adam M.; Cosentino,
Stephanie; Tang, Ming X.; Stern, Yaakov (2009): Physical activity, diet, and risk of
Alzheimer disease. In: JAMA 302 (6), S. 627–637. DOI: 10.1001/jama.2009.1144.
Depression behandeln
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"normales" Risiko mit Depression
Diniz, Breno S.; Butters, Meryl A.; Albert, Steven M.; Dew, Mary Amanda; Reynolds,
Charles F. 3rd (2013): Late-life depression and risk of vascular dementia and Alzheimer's
disease: systematic review and meta-analysis of community-based cohort studies. In:
The British journal of psychiatry : the journal of mental science 202 (5), S. 329–335. DOI:
10.1192/bjp.bp.112.118307.
Bluthochdruck behandeln
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"normales" Risiko Risiko mit Bluthochdruck
Norton, Sam; Matthews, Fiona E.; Barnes, Deborah E.; Yaffe, Kristine; Brayne, Carol
(2014): Potential for primary prevention of Alzheimer's disease. An analysis of
population-based data. In: The Lancet Neurology 13 (8), S. 788–794. DOI:
10.1016/S1474-4422(14)70136-X.
Typ 2 Diabetes behandeln
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"normales" Risiko Risiko mit Typ 2 Diabetes
Vagelatos, Nicholas T.; Eslick, Guy D. (2013): Type 2 diabetes as a risk factor for
Alzheimer's disease: the confounders, interactions, and neuropathology associated with
this relationship. In: Epidemiologic reviews 35, S. 152–160. DOI: 10.1093/epirev/mxs012.
Rauchfrei
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"normales" Risiko Risiko durch Rauchen
Beydoun, May A.; Beydoun, Hind A.; Gamaldo, Alyssa A.; Teel, Alison; Zonderman, Alan
B.; Wang, Youfa (2014): Epidemiologic studies of modifiable factors associated with
cognition and dementia: systematic review and meta-analysis. In: BMC public health 14,
S. 643. DOI: 10.1186/1471-2458-14-643.
Cellist Pablo Casals
„Alter ist überhaupt etwas Relatives. Wenn man weiter arbeitet und empfänglich bleibt für die Schönheit der Welt, die uns umgibt, dann entdeckt man, dass Alter nicht notwendigerweise Altern bedeutet.“Casals wurde 96 Jahre alt