Veranstaltungen: Januar bis März 2011 - IG...

12
Sprockhövel IG Metall - Bildungszentrum Foto: Gabriele Reckhard, Feuerwerk zur Ausstellungseröffnung „Ruhrgebiet – in echt“, April 2010 V V e e r r a a n n s s t t a a l l t t u u n n g g e e n n : : J J a a n n u u a a r r b b i i s s M M ä ä r r z z 2 2 0 0 1 1 1 1 Einen guten Start ins Neue Jahr!

Transcript of Veranstaltungen: Januar bis März 2011 - IG...

Page 1: Veranstaltungen: Januar bis März 2011 - IG Metallnetkey40.igmetall.de/homepages/bildungsstaette... · Januar 2011, 19.30 Uhr, Saal 2 im Bildungszentrum. IG Metall-Bildungszentrum

Sprockhövel IG Metall - Bildungszentrum

Fot

o: G

abrie

le R

eckh

ard,

Feu

erw

erk

zur

Aus

ste

llung

serö

ffnun

g „R

uhrg

ebie

t – in

ech

t“, A

pril

2010

VVeerraannssttaallttuunnggeenn:: JJaannuuaarr bbiiss MMäärrzz 22001111

Einen guten Start ins Neue Jahr!

Page 2: Veranstaltungen: Januar bis März 2011 - IG Metallnetkey40.igmetall.de/homepages/bildungsstaette... · Januar 2011, 19.30 Uhr, Saal 2 im Bildungszentrum. IG Metall-Bildungszentrum

IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel Veranstaltungshinweise Seite - 2 -

Informations-, Diskussions- und Kulturveranstaltung

mit einer Delegation türkischer Gewerkschafter Die Türkei ist seit geraumer Zeit ein Ziel für Ex-port und Import deutscher Firmen, Produktions-stätte und Zulieferort von Teilen nach Deutsch-land mit stark zunehmender Tendenz. Die wirt-schaftlichen Beziehungen nehmen also auf Un-ternehmensebene zu. Wie sieht es mit der Ge-werkschaftsebene aus? Wir wollen uns mit türkischen Gewerkschaftskollegen von unserer Schwestergewerkschaft „Birlesik metal is sendikasi“ (Vereinigte Metall Gewerkschaft der Türkei) austauschen, die zur Zeit zu Besuch im Bildungszentrum Sprockhövel sind. Themen des Informations- und Diskussionsabends werden u.a. sein:

Die Arbeit als Gewerkschaft und Gewerkschafter in der Türkei und Deutschland. Möglichkeiten der internationalen Zusammenarbeit um Arbeitnehmerrechte, soziale

Bedingungen zu verbessern und international wirkende Deregulierungen und das Ausspielen über Grenzen, die gegen die Menschen gerichtet sind, zu vermeiden.

Möglichkeiten in Zukunft enger internationaler, solidarischer und besser zusammen zu arbeiten –gewerkschaftlich, betrieblich und in Netzwerken.

Da die türkischen Gewerkschaftskollegen im Alter zwischen 18 bis 30 Jahren sind, wür-den wir uns insbesondere über eine rege Beteiligung von interessierten jungen Kollegin-nen und Kollegen freuen. Dazu gibt es ein Kulturangebot: Mitglieder des Vereins Mosaik e.V. Düsseldorf spielen Gewerkschafts-, Protest- und Friedenslieder aus der Türkei und Griechenland.

Dienstag, 18. Januar 2011, 19.00 Uhr

Page 3: Veranstaltungen: Januar bis März 2011 - IG Metallnetkey40.igmetall.de/homepages/bildungsstaette... · Januar 2011, 19.30 Uhr, Saal 2 im Bildungszentrum. IG Metall-Bildungszentrum

IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel Veranstaltungshinweise Seite - 3 -

„Über allen Wipfeln ist Unruh“ F

oto:

Nor

bert

Krie

ner

von Theater Gegendruck

Sechs Schauspielerinnen und Schauspieler sowie ein Musiker begeben sich auf eine kurzweilige musikalisch-theatralische Expedition in den Kosmos des Werks von Bertolt Brecht. Im Gepäck: Szenen, Lieder und Poesie des berühmten Autors, dessen Werk in den gegenwärtigen Krisenzeiten eine Wiederentdeckung erlebt. Die anonymen Städtebewohner, der Kellner Jakob Geherda sowie der Riese Herr Schmidt, suchen vergeblich Halt in einer einstürzenden kapitalistischen Welt. Clowneskes und Tragisches wechseln in der Revue wie im richtigen Leben. Dabei kommen die Freunde des schwarzen Humors ebenso auf ihre Kosten wie die Lieb-haber von Eisler-Balladen, die immer noch unter die Haut gehen. Zu entdecken sind auch für Brecht-Kenner viele unbekannte Brecht-Texte, vom spielfreu-digen Ensemble virtuos serviert.

Dienstag, 25. Januar 2011, 19.30 Uhr, Saal 2 im Bildungszentrum.

Page 4: Veranstaltungen: Januar bis März 2011 - IG Metallnetkey40.igmetall.de/homepages/bildungsstaette... · Januar 2011, 19.30 Uhr, Saal 2 im Bildungszentrum. IG Metall-Bildungszentrum

IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel Veranstaltungshinweise Seite - 4 -

Noch bis Ende März 2011:

Fotoausstellung

Arbeitswelten

Einblicke in einen

nichtöffentlichen Raum

Fotos: Werner Bachmeier - Text: Udo Achten

Arbeit und hier besonders die visuelle Wahrnehmung der Arbeitswelt ist in den letzten Jahren immer mehr durch eine Wirtschaftsbetrachtung aus dem Blickwinkel der Investo-ren und Shareholder an den Rand gedrängt worden.

Schlagwörter wie "Rendite", "Human Resources", „Globalisierung" marginalisieren die Menschen, die letztendlich die Waren erstellen und die Dienstleistungen erbringen. Tägli-che Börsenmeldungen machen in Intensität und Häufigkeit den Wetterberichten im Fern-sehprogramm ernsthafte Konkurrenz.

Der alten Tradition der Industriefotografie, bei der Menschen neben Maschinen fotogra-fiert wurden, um deren gigantische Ausmaße zu demonstrieren, stehen hier Fotos von Menschen gegenüber, die in ihrer realen Arbeitsumgebung beobachtet oder auch porträ-tiert wurden.

Täglich zu sehen: Cafeteria / am Kiosk im Obergeschoss

Page 5: Veranstaltungen: Januar bis März 2011 - IG Metallnetkey40.igmetall.de/homepages/bildungsstaette... · Januar 2011, 19.30 Uhr, Saal 2 im Bildungszentrum. IG Metall-Bildungszentrum

rockhövel Veranstaltungshinweise Seite - 5 -

IG Metall-Bildungszentrum Sp

Die französischen Konzerne Veolia und Suez sind die Platzhirsche im Weltmarkt der privaten Wasserversorgung.

- aus aktuellem Anlass -

Doch ausgerechnet in ihrer Heimat Frankreich, wo sie schon Jahrzehnte aktiv sind und die Was-serversorgung weitgehend unter Kontrolle ha-ben, wird ihnen jetzt der Boden heiß. Anfang 2010 mussten sie in Paris und Rouen die Wasserversorgung an die Gemeinden überge-ben. Viele weitere werden folgen... Denn nach-dem die Franzosen den Konzernen jahrzehnte-lang vertrauten, blubbert jetzt die Wahrheit an die Oberfläche: mit falsch berechneten Kosten und magelhafter Wartung generieren die Konzerne millionenschwere Extraprofite. Kein Wunder, dass bei privaten Versorgern in Frankreich die Preise um 20-60% höher sind als bei den öffent-lichen, und dass bei den Privaten 17-44% des Wassers im Rohrnetz verloren gehen, aber bei den Öffentlichen nur 3-12%. Skandalös sind auch die Geheimverträge der Konzerne mit den Gemeinden: Was als Kaufpreis gilt, entpuppt sich als Kredit, der über die Wassergebühren zurück-gezahlt wird. Sogar Korruption, wie in Grenoble, scheint zum Geschäft zu gehören. Mit diesen Methoden und Gewinnen expandieren die Kon-zene nach Brüssel, Berlin, Braunschweig und in die ganze Welt. Was die Überlassung der Wasserwirtschaft an Private langfristig bewirkt, zeigt der katastrophale Zustand des Wassers in Frankreich: in 97% der oberirdischen Gewässer sind krebserregende Pestizide zu finden. (...)

Das alles in Water Makes Money am Am 23.09.2010 finden über 100 Premieren vonter Makes Money“ in Deutschland, Frankreich

ndertDienstag, 01. Februar, 19.00 Uhr, KulturFilmForum

Hinweis der Filmemacher: Nach der bisher überaus erfolgreichen Verbreitung des Films „Water Makes Money“ In Form von über 200 (Kino)-Vorführungen und mehr als 1000 DVDs, hat der im Film kriti-sierte französische Konzern VEOLIA in Paris gegen den Film Klage wegen „Verleum-dung“ eingereicht. Noch ist nicht klar, was konkret man uns vorwirft. Der Konzern hat dennoch bereits erreicht, dass die französische Staatsanwaltschaft dem Antrag Veolias stattgegeben und einen Untersuchungsrichter bestellt hat. Dieser lässt jetzt mit Hilfe eines auch auf Deutschland ausgeweiteten Rechtshilfeersuchens polizeilich ermitteln. Bis der Prozess eröffnet wird, kann es noch einige Zeit dauern. Noch darf der Film gezeigt werden. Doch ein Ausstrahlungs- bzw. Aufführungsverbot ist künftig nicht auszuschlie-ßen.

Page 6: Veranstaltungen: Januar bis März 2011 - IG Metallnetkey40.igmetall.de/homepages/bildungsstaette... · Januar 2011, 19.30 Uhr, Saal 2 im Bildungszentrum. IG Metall-Bildungszentrum

IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel Veranstaltungshinweise Seite - 6 -

PhiloSofa -

Gespräche im Sprockhöveler Salon

„Salons“ waren ein faszinierendes Phänomen der europäischen Kultur. Über mehrere Epochen mit verschiedenen Blütezeiten trafen sich Bürgerstöchter, Adelige, DichterInnen, Lebedamen und PhilosophInnen. Im Mittelpunkt der meist zweckfreien und zwanglosen Zusammenkunft stand eine Frau - eine Saloniere. Die "Damen" waren originell und das Ausmaß ihres Einflusses ist für uns heute unvorstellbar.

Die "Gäste" aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten - teils jüdischer und christlicher Religion - kamen, stritten, kriti-sierten, klatschten, lasen vor und diskutierten.

Mal ernsthaft oder leicht, mal spöttisch oder gebildet. Mit Tiefsinn oder Witz, immer aufge-schlossen und tolerant. Wer reden konnte, vertrat seine Meinung.

Thema an diesem Abend: 100 Jahre Internationaler Frauentag Was ist aus dem Kampf um politische und soziale Gleichberechtigung geworden? Was bewegt Frauen heute, sich in Frauengruppen zu treffen, wofür setzen sie sich heute ein? Sind reine Frauenveranstaltungen für junge Frauen heute überhaupt noch attraktiv? Wir schauen in die Geschichte und auf die Gegenwart.

Mittwoch, 02. Februar 2011, 19.00 Uhr, im Buchverkauf.

Bitte beachten: Die Veranstaltung ist nur für Frauen!

Der Blick lohnt sich: Schau doch mal

auf unsere Homepage www.igmetall-sprockhoevel.de

Page 7: Veranstaltungen: Januar bis März 2011 - IG Metallnetkey40.igmetall.de/homepages/bildungsstaette... · Januar 2011, 19.30 Uhr, Saal 2 im Bildungszentrum. IG Metall-Bildungszentrum

IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel Veranstaltungshinweise Seite - 7 -

Musik: Irish Folk mit

Traditional jigs & reels & songs from Ireland

Irish Folk vom Feinsten. Traditionell, gefühlvoll, fröhlich, lebendig und am besten live, mehrstimmiger Gesang umrahmt von fetzigen

irischen und schottischen Tunes.

Dienstag, 8. Februar 2011, 19.30 Uhr, in der Kneipe

Page 8: Veranstaltungen: Januar bis März 2011 - IG Metallnetkey40.igmetall.de/homepages/bildungsstaette... · Januar 2011, 19.30 Uhr, Saal 2 im Bildungszentrum. IG Metall-Bildungszentrum

IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel Veranstaltungshinweise Seite - 8 -

Wir feiern gemeinsam:

Musik * Informationen * Bücher * Gespräche * Ausstellungen *

Der Internationale Frauentag hat in diesem Jahr das Motto: Heute für morgen Zeichen setzen. Das werden wir möglichst bunt, ideenreich und ausgelassen gestalten. Gemein-sam mit Kolleginnen und Kollegen der IG Metall-Verwaltungsstelle Gevelsberg-Hattingen laden wir euch herzlich ein, dabei zu sein:

Mittwoch, 09. März 2011, 19.00 Uhr, Saal 2 im Bildungszentrum

Page 9: Veranstaltungen: Januar bis März 2011 - IG Metallnetkey40.igmetall.de/homepages/bildungsstaette... · Januar 2011, 19.30 Uhr, Saal 2 im Bildungszentrum. IG Metall-Bildungszentrum

IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel Veranstaltungshinweise Seite - 9 -

Internationale Wochen gegen Rassismus 15. - 28. März 2011

Die Debatte um die Thesen des ehemaligen Berliner Finanzsenators Thilo Sarrazin zeigt es: Es besteht in Deutschland Unsicherheit darüber, was Rassismus ist und welche For-men er annehmen kann - oftmals wird Rassismus gar mit Rechtsextremismus gleichge-setzt und damit unzulässig verkürzt. Am Beispiel des antimuslimischen Rassismus soll die Wandlungsfähigkeit rassistischer Diskurse veranschaulicht werden, die heute häufig nicht mehr auf biologistisch begründe-te Unterscheidungen zurückgreifen, sondern mit dem Merkmal der "Kultur" argumentie-ren. In diesem Kontext wird auch die Frage zu erörtern sein, wo seriöse Kritik an sozialen Konflikten oder der religiösen Praxis von Menschen aufhört und das Ressentiment be-ginnt. Gemeinsam mit der Kollegin Petra Wlecklik, Ressort Migration beim Vorstand der IG Me-tall, laden wir zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema

"Was ist antimuslimischer Rassismus?" herzlich ein.

Mittwoch, 16. März 2011, 19.00 Uhr, KulturFilmForum.

Page 10: Veranstaltungen: Januar bis März 2011 - IG Metallnetkey40.igmetall.de/homepages/bildungsstaette... · Januar 2011, 19.30 Uhr, Saal 2 im Bildungszentrum. IG Metall-Bildungszentrum

IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel Veranstaltungshinweise Seite - 10 -

Musik mit dem Duo

“Cuppatea“ Songs von heute und von gestern

Eigene Songs auf deutsch und englisch, Folk-Traditionals und bekannte Songwritertitel - eine bunte Mischung an Liedern bietet das Duo Cuppatea aus Münster.

Cuppatea, das sind Sigrun Knoche und Joachim Hetscher. Neben kritischen und engagierten Songs sind auch Balladen und Liebeslieder zu hören, vorgetragen mit zwei Stimmen und begleitet mit einer ganzen Reihe von Instrumenten.

Dienstag, 29. März 2011, 19.30 Uhr, Kleinkunstbühne.

Page 11: Veranstaltungen: Januar bis März 2011 - IG Metallnetkey40.igmetall.de/homepages/bildungsstaette... · Januar 2011, 19.30 Uhr, Saal 2 im Bildungszentrum. IG Metall-Bildungszentrum

IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel Veranstaltungshinweise Seite - 11 -

Schon gesehen? Unser Bildungsangebot 2011:

Bei Bedarf bitte Broschüre(n) anfordern!

Seminaranmeldung geht natürlich auch online im extranet …

Page 12: Veranstaltungen: Januar bis März 2011 - IG Metallnetkey40.igmetall.de/homepages/bildungsstaette... · Januar 2011, 19.30 Uhr, Saal 2 im Bildungszentrum. IG Metall-Bildungszentrum

IG Metall-Bildungszentrum Sprockhövel Veranstaltungshinweise Seite - 12 -

Gerne begrüßen wir auch Interessierte aus der näheren Umgebung. So finden Sie uns:

IG Metall-Bildungszentrum, Otto-Brenner-Straße 100, 45549 Sprockhövel

Für alle von uns organisierten Veranstaltungen gilt: Eintritt frei!

Die Veranstaltungstermine wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt, trotzdem können Termin- oder Programmänderungen nicht ausgeschlossen werden.

Auskünfte erteilt Frau Christina Flügge, Telefon: 02324/706-367.

www.igmetall-sprockhoevel.de