Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie...

69
Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen der Gemeindebevölkerung und Gemeindeamt fungieren soll gegründet. Persönliches Engagement Heimatgefühl, Identität, Nachbarschaft und Einbindung ins örtliche Leben sind uns dabei die wichtigsten Faktoren, denn sie können ausschließlich nur von uns selbst eingebracht werden. Lochen

Transcript of Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie...

Page 1: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Verein für Dorfentwicklung der

Gemeinde Lochen

Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen der Gemeindebevölkerung und Gemeindeamt fungieren soll gegründet.

• Persönliches Engagement Heimatgefühl, Identität, Nachbarschaft und Einbindung ins örtliche Leben sind uns dabei die wichtigsten Faktoren, denn sie können ausschließlich nur von uns selbst eingebracht werden.

Lochen

Page 2: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Vorstand und Arbeitskreisleiter• Obmann     Karl Riss• Obmann-Stv.   Elfriede Schimmerl• Kassier   Peter Nehring• Kassier-Stv.   Irene Langgruber• Schriftführer   Robert Kaiser• Schriftführer-Stv.   Claudia Maier• Projektteam DenkMalHerbert Handlechner• Raumordung, Infrastrukt. Peter Nehring• Soziales, Jugend, Sen. Irene Langgruber• Sanierg. Weihnachtskrippe Renate Schnabl

Mitglieder KoordinationsausschussÖVP – Brigitta KarlSPÖ – Rosemarie PfeifenbergerFPÖ – Ing. Franz Maislinger

Page 3: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Auswahl des offiziellen Vereinslogo‘s

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse HS Lochen haben mit ihrer Lehrerin Renate Voggenberger zum Thema Dorferneuerung Lochen über 40 interessante Logos entworfen. Die Raika Lochen hat ihnen durch Hr. Bernhard Pointinger dafür einen Scheck über € 150,- für ihre Mitarbeit überreicht.

Bei der Vorstandssitzung am Montag, 17. Dez. 2007 wurde einstimmig das von VS Dir. Josef Wiesinger entworfene Logo zum offiziellen Vereinslogo auserkoren . Es wird in Zukunft als unser Markenzeichen in allen Schriftstücken und Präsentationen Platz finden.

Page 4: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Dorf- und Stadtentwicklung im Landesbildungszentrum Schloss

Zell.a.d.Pram

Teilnehmer - Ausbildungslehrgang für Dorf- und Stadtentwicklung von Jänner bis Mai 2008

Zertifikatsverleihung von LR Sigl nach erfolgreich abgeschlossener Projektarbeit in Bad Leonfelden

Page 5: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Ein Briefkasten mit Aufschrift IDEENBÖRSE befindet sich im Eingangsbereich der Gemeinde

Gib uns „Deine“ Ideen persönlich oder über die Ideenbörse

bekannt! Information über unsere Aktivitäten können Sie im Infokasten nachlesen

Page 6: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Flurreinigung 2008 „HUI statt PFUI“ im gesamten Gemeindegebiet von Lochen

Kindergarten, Schulen und 19 Vereine beteiligten sich bei der vom Verein für Dorfentwicklung und dem Umweltausschuss organisierten Aktion

Hui statt Pfui macht Sinn!Über 200 Säcke Müll wurden gesammelt und entsorgt

Page 7: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Flurreinigungsaktion „HUI statt PFUI“ im gesamten Gemeindegebiet von

Lochen

Müllanlieferung aus allen 33 Ortschaften der Gemeinde Lochen

Page 8: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Ein herzliches Dankeschön dem Kindergarten, den Schulen und allen Vereinen die sich bei Hui statt Pfui

beteiligten.Ein Dankeschön der Gemeinde für die gespendete

Jause.

Page 9: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Abschlussveranstaltung der Flurreinigungsaktion „HUI statt PFUI“ im

Helpfauerhof in Uttendorf

23 Gemeinden beteiligten sich an der Aktion HUI statt PFUI, der Gemeinde Lochen wird der Siegerscheck über 500 € überreicht

Page 10: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Flurreinigungsaktion „HUI statt PFUI“ 2010 im gesamten Gemeindegebiet von

Lochen

Kindergarten, Schulen und 20 Vereine beteiligten sich bei der vom Verein für Dorfentwicklung und dem Umweltausschuss organisierten Aktion

Hui statt Pfui macht Sinn!Viele Säcke mit Müll wurden gesammelt und entsorgt

Page 11: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Flurreinigungsaktion „HUI statt PFUI“ 2010 im gesamten Gemeindegebiet von

Lochen

Über Wiesen und entlang von Straßen wurde von unseren Umweltexperten unermüdlich Müll gesammelt

Page 12: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Flurreinigungsaktion „HUI statt PFUI“ 2010 im gesamten Gemeindegebiet von

Lochen

Der gesammelte Müll wurde zu einem eigens für diese Aktion bereitgestellten Container im Bauhof angeliefert

Page 13: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Flurreinigungsaktion „HUI statt PFUI“ 2010 im gesamten Gemeindegebiet von

Lochen

Zum Abschluss gab es für diesen Großeinsatz auch noch eine von der Gemeinde gespendete Jause

Page 14: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Flurreinigungsaktion „HUI statt PFUI“ 2010 im gesamten Gemeindegebiet von

Lochen

Sichtlich zufrieden zeigten sich die Organisatoren mit dem angelieferten Müll

Page 15: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Teilnahme an der Ortsbildmesse in Schenkenfelden 2008 (15.000

Besucher)Die Abteilung Raumordnung/Land OÖ zu Gast am Ausstellungsstand des Vereines für Dorfentwicklung Lochen

Auch LH Pühringer informierte sich über geplante Projekte unseres Vereines und der Gemeinde

Page 16: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Auch Politiker fanden sichtlich Gefallen an unserer Präsentation

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer interessiert unser Gemeindeneubau

Höflmaier‘s Bio-Emmentaler schmeckt auch LR Dr. Stockinger

Page 17: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Zum Abschluss noch Geschenke für die aktive Teilnahme an der

Ortsbildmesse

Ein Dankeschön vom LH Pühringer für die Teilnahme an der Ortsbildmesse

Zum Abschluss ein kleines Andenken von LR Sigl und LH Pühringer

Page 18: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Teilnahme an der Ortsbildmesse in Schärding 2009 (17.000

Besucher)

Eine wunderschöne Veranstaltung bei der auch das Wetter mitspielte

Nicht nur Information, sondern auch musikalischer Genuss über den ganzen Stadtplatz verteilt

Page 19: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Teilnahme an der Ortsbildmesse in Schärding 2009 (17.000

Besucher)Von 10,00 bis 17,00 Uhr erkundigten und informierten sich Besucher über die Aktivitäten unseres Vereines

Schmidham/Vöcklamarkt lädt uns mit „Herz“ zur Ortsbildmesse 2010 in ihre Gemeinde ein

Page 20: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Teilnahme an der Ortsbildmesse in Schärding 2009 (17.000

Besucher)LH Pühringer informierte sich auch über Projekte und Vorhaben unseres Vereines in Lochen

WLR Sigl überreichte uns ein kleines Geschenk als Andenken an die Ortsbildmesse in Schärding

Page 21: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Beitrag zur Verkehrssicherheit im Ortsgebiet

Ein Durchfahrtsverbot für LKW über 3,5t durch das Ortsgebiet von Lochen wurde erwirkt

Page 22: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Gehsteigerrichtung Bereich Keltenstraße, Richtung Kindergarten und Verlängerung

Seestraße

Besprechung bzw. Vorschläge zur Gehsteigerrichtung mit Verkehrsexperten vom Land OÖ.

Projektvorstellung und Besprechung mit Anrainern wegen Grundablöse durch die Gemeinde Lochen

Page 23: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Weiterführung des bestehenden Gehsteiges Richtung Wohnpark

Planungsgespräch: Errichtung von Gehsteigen und Übergängen mit Experten vom Land OÖ.

Weiterführung des Gehsteiges und gleichzeitig Parkplatzerweiterung Bereich Dr. Marlies Hable

Page 24: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Die offizielle Bushaltestelle muss durch ein Parkverbot freigehalten

werden

Die Schüler(innen) müssen zwischen geparkten Autos durch zum wartenden Bus

Die Bushaltestelle von 11:15 bis 12:45 Uhr nach Kennzeichnung (Parkverbot)

Page 25: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Grillfest im Rahmen des Ferienprogrammes 2008 veranstaltet vom Verein für

Dorfentwicklung

Mit viel Spaß , Spiel und Gesang bei herrlichem Wetter , ein Fest für alle Kinder und deren Familien .

Und für das leibliche Wohl sorgte unser „Grillmeister Peter „

Page 26: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Grillfest im Rahmen des Ferienprogrammes 2008 veranstaltet vom Verein für

Dorfentwicklung

Page 27: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Errichtung eines Kinderspielplatzes Bereich Gemeinde Lochen

Der Spatenstich für den geplanten Kinderspielplatz erfolgte durch die AK Leiterin und dem Bürgermeister

Ein Jahr später wurde der Spielplatz feierlich eröffnet !

Page 28: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Errichtung eines Kinderspielplatzes Bereich Gemeinde Lochen

Spendenübergabe bei der Eröffnung an Bgm. Johann Schweiberer durch die Vertretung der Raiba Lochen.

Auch der Theaterverein Lochen spendete ein Spielgerät für den neuen Kinderspielplatz.

Page 29: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Projekt 300 Jahre Guggenbichler-Altar in der Pfarrkirche Lochen

Aufführung der kl. Orgelsolomesse von Joseph Hayden am 15.08.2009

Information über Guggenbichler‘s Meisterwerke am 9.10.2009 in der Pfarrkirche Lochen

Page 30: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Projekt 300 Jahre Guggenbichler-Altar in der Pfarrkirche Lochen

Kan. Mag. Anton Sageder berichtete über Johann Meinrad Guggenbichlers Einsatzbereich und seine Werke

Das Guggenbichler Jahr wurde mit einer Orgelmeditation abgeschlossen

Page 31: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Sanierung der Lochener Weihnachtskrippe Arbeitskreis Renate

Schnabl

Präsentation des Projektes im Rahmen einer Informationsveranstaltung des Vereines für Dorfentwicklung

Vorstellung und gleichzeitige Bitte um Unterstützung bei der Sanierung der Weihnachtskrippe

Page 32: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Sanierung der Lochener Weihnachtskrippe Arbeitskreis Renate

Schnabl

Seit vielen Jahren lagerte ein Lochener Juwel unbeachtet im Dachboden des Pfarrheimes und im Pfarrhof

Die treuesten Helfer bei der Arbeit, die Weihnachtskrippe auch für zukünftige Generationen zu erhalten.

Page 33: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Sanierung der Lochener Weihnachtskrippe Arbeitskreis Renate

Schnabl

Nach gründlicher Reinigung und Austausch defekter Teile begannen die professionellen Malerarbeiten

Ratschläge und Hinweise von Experten waren wichtig um Fehler bei der Sanierung auszuschließen

Page 34: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Sanierung der Lochener Weihnachtskrippe Arbeitskreis Renate

Schnabl

Bei vielen Krippenfiguren fehlten Fuß- Knie und Hüftgelenke, teilweise Arme und Hände. Dank „Kunstschnitzer“ Peter Schnabl wurden die Figuren wieder in vielen ehrenamtlichen Stunden in original Zustand versetzt!

Page 35: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Sanierung der Lochener Weihnachtskrippe Arbeitskreis Renate

Schnabl

Die Bekleidung der Krippenfiguren mußte gereinigt und teilweise erneuert werden. Dank Einsatz vieler ehrenamtlicher Helferinnen wurden die Krippenfiguren lt. Anweisung von Experten wieder original eingekleidet

Page 36: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Sanierung der Lochener Weihnachtskrippe Arbeitskreis Renate

Schnabl

Das Aufstellen der Krippenfiguren unter Anleitung von Renate war dann sichtlich eine Freude für alle Beteiligten. Die eigens von Peter Schnabl angefertigten Kisten zur richtigen Lagerung erleichterten den Transport

Page 37: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Sanierung der Lochener Weihnachtskrippe Arbeitskreis Renate

Schnabl

Franz Staudinger zimmerte geschickt einen neuen Stall, anschließend konnte die notwendige Beleuchtung installiert werden

Page 38: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Sanierung der Lochener Weihnachtskrippe Arbeitskreis Renate

Schnabl

Elektriker Leonhard und Hans rückten die Krippe noch ins richtige Licht und Sicherheitsexperte Wolfgang installierte dazu die notwendige Alarmanlage

Page 39: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Sanierung der Lochener Weihnachtskrippe Arbeitskreis Renate

Schnabl

Page 40: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Sanierung der Lochener Weihnachtskrippe Arbeitskreis Renate

Schnabl

Unter dem Motto: Viele Hände machen jeder Arbeit ein Ende!

Page 41: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Sanierung der Lochener Weihnachtskrippe Arbeitskreis Renate

Schnabl

Am Dienstag, 8. Dezember 2009 wurde die Krippe von Pfarrer Hubert Sageder gesegnet und somit für alle Krippenfreunde zugänglich gemacht

Page 42: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Fahrradständer bei den Kircheneingängen aufstellen

Ein Fahrradständer wird beim Eingang Nordseite, Bereich Laterne aufgestellt

Ein Fahrradständer steht im Bereich Parkplatz GH Kriechbaum

Page 43: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Gemeinsame Feier „100 Jahre zwei Linden“ bei der Bräukapelle

Die Anrainer der Linden- und Tannbergstraße feiern gemeinsam diesen 100. Geburtstag.

Bei Feierlichkeiten an den Auftrag zur Erhaltung und Pflege unseres Kulturerbes erinnern.

Page 44: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Sanierung der Klampferkapelle in Reitsham durch die Eigentümer Franz und Roswitha

Klampfer

HR Dr. Wall, Abt. Kunst & Kultur bespricht Sanierungsmöglichkeiten mit Besitzer Franz Klampfer

Das wertvolle Marmor-Eingangsportal der Kapelle stammt vom Schloss Mattighofen

Page 45: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Sanierung der Klampferkapelle in Reitsham durch die Eigentümer Franz und Roswitha

Klampfer

Die Kapelle musste ausgeräumt, der Putz abgeschlagen und der Boden neuverlegt werden

Nach Abtrag der obersten Mauer- und Kalkschicht kamen einige wichtige Hinweise zum Vorschein

Page 46: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Sanierung der Klampferkapelle in Reitsham durch die Eigentümer Franz und Roswitha

Klampfer

Zwei wertvolle Holzschnitzbilder wurden restauriert

Page 47: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Sanierung der Klampferkapelle in Reitsham durch die Eigentümer Franz und Roswitha

Klampfer

Zwei Wand- und eine bei der Sanierung freigelegte Deckenmalerei wurde von Mag. Birgitta Kogler restauriert

Page 48: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Sanierung der Klampferkapelle in Reitsham durch die Eigentümer Franz und Roswitha

Klampfer

Nach der Außen- und Innensanierung ist die Kapelle wieder für nachfolgende Generationen erhalten

Page 49: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Beitrag zur Erhaltung der Klein- und Flurdenkmäler in Lochen

Baumpflanzung anlässlich 115 Jahre Kameradschaftsbund Lochen bei der Jagerlbauerkapelle

Der Kameradschaftsbund und der Verein für Dorfentwicklung Lochen spendeten je eine Roteiche

Page 50: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Errichtungung einer 60m Doppeltartanbahn im Bereich HS Lochen

Besprechung mit HR DI Sabo vom Land OÖ. und Bgm. Schweiberer

Einigung auf Grundzukauf und Errichtung neben der Weitsprunganlage

Page 51: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Errichtungung einer 60m Doppeltartanbahn im Bereich HS Lochen

Nach dem Grundankauf wurde diese 60m Doppeltartanbahn neben der Weitsprunganlage errichtet

Gesamtbild mit der Kugelstoß- und Weitsprunganlage und der neu- errichteten 60m Tartanlaufbahn

Page 52: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Am Kirchenwander(radweg) über Astätt nach Gebertsham

Wandern oder mit dem Fahrrad entlang dem Kirchenweg zum Strandbad nach Gebertsham

Ein kleines Verbindungsstück wurde aufgeschottert zu einem schönen Radweg bis Astätt

Page 53: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Am Kirchenwander(radweg) über Astätt nach Gebertsham

Entlang dem Kirchenweg, vorbei an Kleindenkmälern zum Strandbad nach Gebertsham

Page 54: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Öffentlichen WC Anlage Bereich Aussichtsplateau Gebertsham wurde

errichtet

Viele Teilnehmer bei Via Nova Sternwanderungen, Orgelmeditationen und Hochzeiten im Bereich der Kirche

Die neue öffentliche WC Anlage mit leichten Zugang für Rollstuhlfahrer

Page 55: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Ein Beitrag zum Sauberhalten unserer Wanderwege

(Äusserlwege)Hundetoiletten wurden Bereich Kindergarten, … Bereich Kirchenweg und auch beim

Nahversorger Pöschl aufgestellt

Page 56: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Öffentliche WC Anlage ausbauen

(Im Zuge des Gemeindeneubaus und der

Dorfplatzgestaltung) Bestehende WC Anlage umbauen bzw. auf neuesten Stand umrüsten?

Friedhofsmauer kürzen und Gehweg hinter Kriegerdenkmal vorbeiführen?

Page 57: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Architekturwettbewerb Errichtung Amtsgebäude in Lochen

Die 6 eingereichten Projekte werden der Jury vorgestellt

Und die Jury kommt zu einem einstimmigen Beschluss

Page 58: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Architekturwettbewerb Errichtung Amtsgebäude in Lochen

Das Ergebnis (Siegerprojekt) wird offiziell bekanntgegeben.

Das „Lochener Pfeiferl“ von Architekt DI Christian Hirl

Page 59: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Das Projektteam „DenkMal“ – Erhaltung und Aufarbeitung des Kulturerbes in

Lochen

Projektleiter Herbert Handlechner und Mithilfe Peter Nehring ermitteln im Landesarchiv Salzburg

Auch die Medien sind am Lochener Kulturerbe, ganz besonders an den Rechtsdenkmälern interessiert

Page 60: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Das Projekt „Schande, Folter, Hinrichtung“

Projekt zur Aufarbeitung der Oö Strafrechtsaltertümer Ausstellung im Linzer Schloss

im Juni 2011

Projektbegleiter Prof. Herbert Schempf, H. Handlechner und K. Riss besichtigen Lochner Rechtsdenkmäler

Präsentation der Lochener Rechtsdenkmäler im Vortragsraum Verbund oö. Museen in Linz

Page 61: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Mögliche Friedhofserweiterung Bereich Pfarrheim?

Page 62: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Errichtung von Urnengräber entlang der Friedhofsmauer

Anordnung von 20 Urnengräber entlang der Friedhofsmauer Ringstrasse Der zur Zeit noch freie Bereich

entlang der Friedhofsmauer

Page 63: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten: Z.B.: Urnengräber integriert in die neu zu errichtende

Friedhofsmauer Bereich Pfarrheim?

Page 64: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Errichtung einer Kneipanlage am Steinbach

Bereich Via Nova Pilgerweg in Intenham?

Genau am Via Nova Pilgerweg, zwischen Lengau und Gebertsham , könnte eine Kneipanlage nach diesem Vorbild errichtet werden.

Bereich Steinbachbrücke in Intenham?

Page 65: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Stammtischtermine Dorfentwicklung 2009

Dienstag, 3. Februar GH KriechbaumMittwoch, 4. März GH Paula ReitshamDonnerstag, 2. April Wirt z‘WeißauDienstag, 5. Mai Pizzeria zum OstgotenDonnerstag, 4. Juni GH HauerMittwoch, 1. Juli Sparmarkt PöschlDienstag, 4. August GH KriechbaumMittwoch, 2. Septenber GH Paula ReitshamDonnerstag, 1. Oktober Wirt z‘WeißauDienstag, 3. November Pizzeria zum OstgotenDienstag, 1. Dezember GH Kriechbaum

Page 66: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

DenkMal Radwandertag entlang Lochener Rechtsdenkmäler am 15. Mai

2010

Treffpunkt um 9,00 Uhr beim Aufgang zum Schloss Mattsee

Am Schluss der Radtour Einkehr beim „Salzburgischen Wirt“ (Bräu) in Lochen

Page 67: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Freitag,18.06.2010 um 19:30 Uhr Benefizkonzert im Rahmen der Erhaltung unserer Klein- und Flurdenkmäler in der

Pfarrkirche Lochen

Page 68: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Freitag,18.06.2010 um 19:30 Uhr Benefizkonzert im Rahmen der Erhaltung unserer Klein- und Flurdenkmäler in der

Pfarrkirche Lochen

Auf dem Programm stehen Werke von W. A. Mozart, Joseph Haydn und Antonin Dvorak.

DIE SCHÖPFUNG - Querschnitt aus dem Oratorium von Joseph Haydn

(Erschaffung der Welt, wie sie in der Genesis (1. Buch Mose) der Bibel erzählt wird. Die Schöpfung von Haydn ist das 'Hauptwerk' des Abends.

Das Finale bilden DON GIOVANNI von W.A. Mozart und der SLAWISCHE TANZ No 8 von Antonin Dvorak

Musikalische Leitung:

Mag. Andreas Schwarzenlander

Kapellmeister Landespolizeiorchester OÖ

Page 69: Verein für Dorfentwicklung der Gemeinde Lochen Am 11.September 2007 wurde dieser weisungsfreie Verein, der auf ehrenamtlicher Basis als Bindeglied zwischen.

Teilnahme an der Ortsbildmesse 2010 in Schmidham / Vöcklamarkt