Vereinsnachrichten - mtg-horst.de · Der Vorstand informiert DER VORSTAND INFORMIERT Die MTG feiert...

20
Märkische Turngemeinde Horst 1881 e.V. Essen Freizeit sinnvoll gestalten. Saisonstart Beachanlage Seite 4 Saisonende - Basketball Seite 5 - Handball Seite 6 - Volleyball Seite 17 Aufstieg Tischtennis Seite 12 Badminton Leichtathletik KinderSportSchule Herzsport Handball Einrad - Tretroller Breitensport Behindertensport Basketball Tischtennis Taekwondo Skisport Volleyball United Sports Turnen Bogenschießen Kanusport Neue Sportgruppe bei der MTG Seite 10 Vereinsnachrichten - Ausgabe 2/2015

Transcript of Vereinsnachrichten - mtg-horst.de · Der Vorstand informiert DER VORSTAND INFORMIERT Die MTG feiert...

Page 1: Vereinsnachrichten - mtg-horst.de · Der Vorstand informiert DER VORSTAND INFORMIERT Die MTG feiert Silvester 2015! Liebe Mitglieder, der Vorstand möchte mit Euch am Ende des Jahres

Märkische Turngemeinde Horst 1881 e.V. Essen

Freizeit sinnvoll gestalten.

SaisonstartBeachanlage Seite 4

Saisonende- Basketball Seite 5- Handball Seite 6- Volleyball Seite 17

Aufstieg Tischtennis Seite 12

Badmint

on

Leich

tathle

tik

Kinder

SportS

chule

Herzs

port

Handb

all

Einrad

- Tre

trolle

r

Breite

nspo

rt

Behind

erten

spor

t

Baske

tball

Tisch

tennis

Taek

wondo

Skispo

rt

Volle

yball

United

Spo

rts

Turn

en

Bogen

schie

ßen

Kanus

port

Neue Sportgruppe bei der MTG Seite 10

Vere

insn

achr

icht

en -

Aus

gabe

2/2

015

Page 2: Vereinsnachrichten - mtg-horst.de · Der Vorstand informiert DER VORSTAND INFORMIERT Die MTG feiert Silvester 2015! Liebe Mitglieder, der Vorstand möchte mit Euch am Ende des Jahres

Der Vorstand informiertDER VORSTAND INFORMIERT

Die MTG feiert Silvester 2015!

Liebe Mitglieder,der Vorstand möchte mit Euch am Ende

des Jahres 2015 Silvester feiern. Wir wollen mit dieser Feier insbesonde-

re alle Mitglieder erfreuen, die sich Jahr für Jahr in ihrer Freizeit für die MTG einsetzen und ehrenamtlich engagieren. Da die Kapa-zität unseres Vereinsheimes aber, wie ihr sicher wisst, auf ca. 150 Personen be-schränkt ist, müssen wir die Teilnahme über einen Kartenvorverkauf regeln. Bei der Anmeldung werden wir dann bewusst den oben genannten Personenkreis, nennen wir sie mal „Funktionsträger in der MTG“, bevorzugen. Nach einer Übergangsfrist ge-

hen die Karten dann in den freien Verkauf, es gilt die zeitliche Reihen-folge der Anmel-dungen, und wir haben natürlich auch nichts dage-gen, wenn ihr eure Kinder oder eure Freunde mitbringt.

Damit ihr euch in Ruhe überlegen könnt, ob ihr mitfeiern wollt, kündigen wir unsere Idee jetzt schon mal an. Der eigentliche Kartenvorverkauf beginnt dann aber erst mit Veröffentlichung in der nächsten Ver-einszeitung, also nach den Sommerferien.

Wir wollen mit dieser Feier keine finan-ziellen Überschüsse erzielen, sondern le-diglich die Kosten für Buffet und Musik umlegen. Hier schon mal ein paar Details, wie wir uns die Feier vorstellen:• Jedes Mitglied darf max. 4 Karten be-

stellen.• Im Eintritt enthalten ist ein anspruchs-

volles Buffet.• Die Getränke werden über Wertmar-

ken zum MTG-Standardpreis verkauft.

• Kartenpreis: 35 bis 40 €; für Kinder wird es einen ermäßigten Karten-Ver-kaufspreis geben.

Noch ein Hinweis vorab: auf das Ab-brennen von Feuerwerkskörpern wollen wir aus Umweltschutzgründen verzichten!

Und wenn ihr jemanden kennt, der ger-ne an diesem Abend die musikalische Lei-tung übernehmen würde und sich dabei an den Musikgeschmack des MTG-Publikums herantraut, der möchte sich bitte beim Vor-stand melden.

Solltet ihr noch Fragen haben, ruft mich bitte an (53 66 512).

Jörg Ludwig

Aber schon nächsten Monat haben wir alle die Gelegenheit uns beim diesjährigen Sommerfest zu sehen und einen schönen Nachmittag miteinander zu verbringen:

Sommerfest 2015Sonntag 14. Juni ab 14.00 Uhram und im MTG-Vereinsheim

In der Lake 74

Sparkassen-Finanzgruppe

wenns Wenn’s um Geld geht – Sparkasse.

„Ich sehe was, was Du nicht siehst, und das ist rot!“Da steckt die Sparkasse drin.

Entwurf-PDF

Studentenservice

Bildungskredit

Online-Banking

www.sparkasse-essen.de

„ Ich sehe was, was Du nicht siehst, und das ist rot!“

Wenn’s um Geld geht – Sparkasse.

Da steckt die Sparkasse drin.

Sparkasse Essen

Din-A6-quer_Anz_Junge_Bibliothek_Image_2013.indd 1 04.03.2013 15:02:38

Page 3: Vereinsnachrichten - mtg-horst.de · Der Vorstand informiert DER VORSTAND INFORMIERT Die MTG feiert Silvester 2015! Liebe Mitglieder, der Vorstand möchte mit Euch am Ende des Jahres

MTG - Vereinsnachrichten 2/2015 3

Eine lange Umbauphase liegt nun hinter uns, von der auch der FIT-CLUB stark be-troffen war, man denke nur an die Contai-ner-Landschaft, den Durchgang im Kraft-raum usw.

Aber schließlich hat der Fitnessbereich davon profitiert und das Trainings- und Flächenangebot im FIT-CLUB ist gewach-sen.

Mittlerweile können sich unsere FIT-CLUB-Mitglieder auf 250m² (vorher 180m²) an Ausdauer- und Kraftgeräten austoben.

Es ist ein neuer Ausdauer- und Kar-diobereich entstanden, der in einen separa-ten Raum gegenüber dem bisherigen Kraft-raum ausgelagert wurde. Hier wird für die Fitness auf Laufbändern, Rädern, Crossern,

Auch der MTG-FIT-CLUB strahlt im neuen Glanz!zwei neuen Spinning-Rädern und einem neuen Ruder-Ergo-meter (Spende der Breiten-sport-Abteilung) kräftig ge-schwitzt.

Im bisherigen FIT-CLUB-Raum ist somit mehr Platz für die Kraftgeräte entstanden, so-dass auch hier neue Geräte angeschafft werden konnten.

Der Einladung des 1. Vorsitzenden Jörg Ludwig zum Workshop „Wir sind MTG“ am 17. April 2015 sind über 23 Mitglieder gefolgt. Darunter „alte Hasen“, die bereits ehren- oder hauptamtlich für die MTG tätig sind, aber erfreulicherweise auch „neue Gesichter“. So konnte sich ein Querschnitt der MTG mit den Themen auseinanderset-zen, die zur Diskussion gestellt waren:

Wir sind MTG

- Mitgliederpflege/Veranstaltungen- Organisation/Verwaltung/Finanzen- Kursbetrieb- Vereinsanlagen/AbteilungenDie Arbeitsgruppen wurden ausgelost

und mehrfach neu gemischt, so dass in neuen Zusammensetzungen weitere Ideen entwickelt werden konnten.

Nach einem stärkenden Essen wurden die einzelnen Ergebnisse in großer Runde vorgestellt und abschließend auf Durch-führbarkeit besprochen. Die ein oder ande-re Anregung wird sicherlich in die Arbeit der MTG-Verantwortlichen einfließen - wir werden berichten.

Es war ein überaus informativer und er-gebnisreicher Workshop, der eine Wieder-holung verdient. GaP

Neben einem Rumpf-Heber, der für das Training des unteren Rückens und der seitlichen Rumpfmuskulatur genutzt wird gibt es auch eine neue Schulter-presse, die Nacken- und Schul-termuskulatur trainiert.

Das auffälligste neue Gerät ist der „Cable Cross Over“ mit

dem komplexe Übungen für fast alle Mus-kelgruppen möglich sind.

Durch den großen Umbau im Bad und Sport Oststadt hat sich die Umkleidesitua-tion grundlegend verbessert. Die MTG Horst kann nun ihren Sportlern im Kursbe-reich sowie im FIT-CLUB neue Umkleiden und Duschen zur Verfügung stellen.

Alles in Allem hat sich das Warten auf die neuen Gegebenheiten im Bad und Sport Oststadt auch für die MTG und den FIT-CLUB sehr gelohnt.

Wir freuen uns auf Euren Besuch im neuen Bad und Sport Oststadt bei der MTG Horst!

JF

Eine kleineTeilnehmer-Statistik

am Rande:

nach Alter: 70 u.ä. 1 60 - 69 3 50 - 59 8 40 - 49 8 30 - 39 2 18 - 29 2

nach Abteilung: Breitensport 8 FIT-CLUB 4 Handball 1 Turnen 5 Volleyball 6

nach Funktion: Vorstand 3 Abtl.leitung 1 Angestellte/r 5 ÜL 4 ohne 11

Schulterpresse Spinning-Rad

Rumpf-Heber

Ruder-Ergometer Cable Cross Over

AKTUELLES

Page 4: Vereinsnachrichten - mtg-horst.de · Der Vorstand informiert DER VORSTAND INFORMIERT Die MTG feiert Silvester 2015! Liebe Mitglieder, der Vorstand möchte mit Euch am Ende des Jahres

4 MTG - Vereinsnachrichten 2/2015

Dank tatkräftiger Unterstützung haben wir am 16. April endlich die Beachanlage eröffnen können. Ab sofort, findet jeden Dienstag wieder von 18 bis 19 Uhr ein of-fenes Beachtraining für alle Beachkarten-Besitzer statt. Hier wird Martin Schmitz vor Ort sein und das Training leiten. Ab 19 Uhr gibt es dann den Spielertreff.

In den Sommerferien findet wieder der After-Work-Beach-Cup statt. In den drei Wochen, in denen die EKG Halle geschlos-

2. MTG Jedermann-Beachturnier

Wir laden alle MTG-Mitglieder herzlich zum 2. MTG Jedermann-Beachturnier ein!Gespielt wird Quadro-Mixed (2 Frauen und 2 Männer pro Team).

Wann: 30. Mai 2015 11.30 Uhr Aufbau/Begrüßung 12.00 Uhr Anpfiff Ende ca. 18 Uhr mit anschließendem Grillen und gemütlichem BeisammenseinWo: Beachanlage MTG Horst, SachsenringWer: alle Mitglieder der MTG Horst

Es wird eine Meldegebühr von 3 € pro Person erhoben, welche am Turniertag zu bezahlen ist. Alle Beachkarteninhaber spielen kos-tenfrei. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein.Bitte meldet Euch bis zum 28. Mai 2015 per E-Mail unter [email protected] an. Die Meldung erfolgt als Einzelperson und nicht als Mannschaft. Die Aus-losung der Mannschaften erfolgt dann vor Ort.

Wir freuen uns auf ein tolles Turnier mit Euch!

Euer Beachausschuss

Die Beachanlage ist eröffnet

sen ist, mittwochs, und da der Cup in den letzten Jahren so gut angenommen worden ist, in den anderen drei Wochen dienstags.

Viele weitere Informationen, aktuelle Termine und Aktionen stehen auch auf der neuen Homepage.

Gibt es noch Fragen? Schreibt einfach eine E-Mail an [email protected], wir melden uns bei euch.

Auf eine tolle Beach-Saison!

Zum 27. Mal fanden am Osterwochen-ende im niederländischen Cuijk die Dutch Open im Rahmen des Holland Dans Spek-takel statt. Der Samstag und Sonntag waren geprägt durch die Turniere der Rollstuhl-tanzpaare von der Anfängerklasse bis zum World Cup. Der Tanzsportverband Nord-rhein-Westfalen war durch drei Paare ver-treten. Zwei Paare waren samstags im World Cup angetreten. In der Kombi Stan-dard LWD1 wurden Reiner Kober und Birgit Habben-Kober Zweite, hinter Tuuli Harju und Marko Ukkola aus Finnland.

Am Sonntag startete die Seniorenklasse. Hier siegten Reiner Kober und Birgit Hab-ben-Kober in ihrer Startklasse. Das hoch-karätig besuchte Turnier stellte eine gute Vorbereitung für die bereits Anfang Mai stattfindenden Turniere des Deutschland-pokals sowie der Deutschen Meisterschaft im Rollstuhltanz in Rheinsberg dar.

Bei der offenen Deutschen Meister-schaft Rollstuhltanz im brandenburgischen Rheinsberg am ersten Maiwochenende wurden Reiner Kober und Birgit Habben-Kober Zweiter der Klasse Kombi Standard Level 1 und erlangten damit den Deutschen Meistertitel 2015 vor den Titelverteidigern Eva Birken-Sperl und Johann Kaschuba, die für den RSC Frankfurt an den Start gingen. In Level 2 verpassten Thomas und Eva Hassa vom Duisburger TSC Charles-ton den Einzug ins Finale und wurden hin-ter den Frankfurtern Jean-Marc Clement und Andrea Naumann Vizemeister. Erst-mals ausgetragen wurde am Sonntag auch die offene deutsche Seniorenmeisterschaft der Standardpaare Ü40. Auch hier wurden Habben-Kobers Erste.

Rollstuhltanz ist(auch)

Leistungssport

Entspannung

AKTUELLES

Im Kurshalbjahr 2/15 werden viele in-teressante Angebote für den Bereich Ent-spannung dabei sein:- Autogenes Training (AT)- Progressive Muskelentspannung nach Ja-

cobson (PME)- Workshop Entspannung (Vorstellung der

vier Entspannungstechniken AT, PME, Bodyscan und Fantasiereise)

- Schnupperkurs Entspannung (AT, PME)Workshops für Kinder (8-12): - Entspannung kennenlernen (vierwöchig

oder als Kompaktkurs in den Ferien)- Creative Entspannung (ein Termin)

Das neue Kursprogrammerscheint Mitte Juni!

Page 5: Vereinsnachrichten - mtg-horst.de · Der Vorstand informiert DER VORSTAND INFORMIERT Die MTG feiert Silvester 2015! Liebe Mitglieder, der Vorstand möchte mit Euch am Ende des Jahres

MTG - Vereinsnachrichten 2/2015 5

BERICHTE AUS DEN ABTEILUNGEN

U14 - Am Ende eine sensationelle Vizemeisterschaft

Die jüngste Mannschaft der Basketball-Abteilung sorgte für die wohl größte Über-raschung der Spielzeit 2014/15. Das zum größten Teil aus Anfängern bestehende Team von Trainer Djamal Hamza konnte, angeführt von den erfahreneren Spielern Lars Künkler und Marius Clemens, in der U14-Kreisliga einen überraschenden zwei-ten Platz erkämpfen. Mit fünf Siegen und drei Niederlagen musste man sich nur dem Meister TVJ Königshardt geschlagen ge-ben. Doch trotz der drei Niederlagen hätte mit dieser Platzierung vor der Saison nie-mand gerechnet und dementsprechend stolz dürfen Team und Trainer auch auf sich sein.

U16 - Nachlässigkeit wird bestraft

Mit hohen Erwartungen war die U16 in die Saison gestartet. Das zum größten Teil eingespielte Team, geleitet von den Trai-nern Alex Moorkamp und Tim Künkler, konnte diese jedoch nicht erfüllen. Man konnte nur drei der zwölf Saisonspiele ge-winnen und beendete die Saison auf einem enttäuschenden vorletzten Platz. Diese doch eher schwache Platzierung lag zum Teil an der Überlegenheit der Gegner, zum Teil jedoch auch an schlechten und unkon-zentrierten Leistungen in den Spielen so-wie im Training. Doch nach der Saison ist ja bekanntlich vor der Saison und so wird eine verstärkte U16 im nächsten Jahr wie-der in das Rennen um den Kreismeister-Titel gehen.

U18 - Trotz Unterbesetzung erfolgreich

Die Saison der U18 verlief, im Gegen-satz zu der der U16, sehr erfolgreich. Die erfahrene jedoch sehr dünn besetzte Mann-schaft, trainiert von Nils Weigang, startete mit zwei bitteren Niederlagen schwach in die Saison, konnte die darauf folgenden fünf Spiele, mal deutlich und mal nur sehr knapp, für sich entscheiden. Gerade in den knappen Spielen merkte man dem Team die Unterbesetzung an, umso wichtiger war es also, dass aus der U16 immer Spieler aus-helfen konnten und den Stammspielern durch gute Leistungen immer wieder Ent-lastung verschafften (An dieser Stelle ein großer Dank an Euch!). Mit fünf Siegen im Rücken ging das Team nun als Tabellen-führer in das letzte Saisonspiel, in welchem man mit mindestens 34 Punkten Differenz hätte verlieren müssen um am Ende doch

nicht Meister zu werden. In einem aus Horster Sicht erstaunlich schwachen Spiel verlor man zwar knapp mit 56:50, konnte aber die Tabellenführung verteidigen und durfte sich am Ende der Saison, mit fünf Siegen und drei Niederlagen, verdient „Kreismeister“ nennen.

1. Herren - Aufstieg knapp verpasst

Die 1. Herren-Mannschaft blickt auf ei-ne der erfolgreichsten Saisons der vergan-genen Jahre zurück, leider blieb ihnen am Ende der krönende Abschluss verwehrt. Mit insgesamt nur drei Niederlagen, davon nur eine in eigener Halle, schließt das Team die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz ab und verpasst damit den Aufstieg in die Landesliga nur knapp.

Die Vorzeichen für das letzte Saison-spiel hätten packender nicht sein können.

Die Horster traten als Tabellenführer gegen den punktgleichen Zweiten aus Kamp-Lintfort an. Der Gewinner dieses Spiels würde am Ende ganz oben stehen.

Nach einem ausgeglichenen ersten Vier-tel, das mit 16:17 für Kamp-Lintfort ende-te, lief im zweiten Viertel auf Seiten der Horster nicht mehr viel zusammen. Zur Halbzeit musste man den Gegner auf 14 Punkte Rückstand davon ziehen lassen (25:39). Trotz der super Unterstützung der vielen Zuschauer, kam das Team im weite-ren Verlauf nicht mehr entscheidend heran, um das Spiel doch noch zu drehen.

So ging ein intensiv geführtes Spiel, das sicherlich Landesliganiveau bewiesen hat, mit 62:79 verloren.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die super Unterstützung unserer Fans in den entscheidenden Spielen!

In der nächsten Saison wird das Ziel Landesliga-Aufstieg wieder angegriffen!!!

Basketball

U18 - hinten (v.l.n.r.): Philipp Kever, Lukas Schmidt, Djamal Hamza, Florian Dick,Tim Künkler, Hendrik Leyerer, Trainer Nils Weigang

vorne (v.l.n.r.): Jonas Steinert, Oscar Wong, Christoph Schildt, Benjamin Jux

1. Herren

Page 6: Vereinsnachrichten - mtg-horst.de · Der Vorstand informiert DER VORSTAND INFORMIERT Die MTG feiert Silvester 2015! Liebe Mitglieder, der Vorstand möchte mit Euch am Ende des Jahres

6 MTG - Vereinsnachrichten 2/2015

BERICHTE AUS DEN ABTEILUNGEN

Die Handballer können auf eine gute Sai-son 2014/15 zurückblicken. Die meisten sportlichen Ziele wurden durch die einzelnen Mannschaften erreicht.

Die erste Mannschaft hatte sich nach dem Wiederaufstieg in die Landesliga den mög-lichst frühen Klassenerhalt und nach Mög-lichkeit einen einstelligen Tabellenplatz als Saisonziel auf die Fahnen geschrieben. Der Klassenerhalt konnte vorzeitig unter Dach und Fach gebracht werden, in der Endabrech-nung reichte es dann aber doch „nur“ zu Ta-bellenplatz zehn, weil im Laufe der Saison gerade auch gegen schlagbare Gegner Punkte liegengelassen wurden. Dennoch ist die sport-liche Leitung in Person von Thomas Humpert und Günther Kurowski mit der Mannschaft zufrieden, da sie sich weiterentwickelt hat und in der nächsten Saison hoffentlich wie-derum nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. In der nächsten Saison nicht mehr dabei sind Tim Koenemann (Wechsel zur SG Über-ruhr) und Lennart Götte (HSG Mülheim), dafür wird mit Daniel Micklausch (SG Über-ruhr) ein alter Bekannter zurück zur Wolfs-kuhle wechseln. Weiter wechselt Sven Parr aus Kettwig zur MTG. Auch die zweite Mannschaft konnte nach dem Aufstieg in die Bezirksliga nach einer nicht zufriedenstellen-den Hinrunde durch eine Leistungssteigerung in der Rückrunde das Saisonziel vorzeitiger Klassenerhalt erreichen. Am Ende landete die Mannschaft von Trainer Olaf Grau auf dem neunten Tabellenplatz. Ihr Saisonziel voll und ganz erreicht hat die von Oliver Marx trai-nierte dritte Mannschaft, die ungeschlagen mit 36:0 Punkten in die Kreisliga aufgestie-gen ist und dort in der nächsten Saison einen Platz im Mittelfeld anstrebt. Hinter der in dieser Saison nicht zu schlagenden dritten Mannschaft der HSG am Hallo hat die vierte Mannschaft in der 2. Kreisklasse den zweiten Tabellenplatz belegt und ist damit natürlich auch vollkommen zufrieden.

Im Jugendbereich wurde der eingeschla-gene Weg mit lizensierten Trainern weiter fortgeführt, so dass mittlerweile fast jede Mannschaft von mindestens einem Trainer mit Lizenz betreut wird. Die A-Jugend, bei der einige Spieler bereits auch in den Herren-mannschaften eingesetzt wurden, hat in der Rhein-Ruhr-Liga einen guten sechsten Tabel-lenplatz erreicht und nimmt an den Qualifika-tionsspielen zum Aufstieg in die Oberliga teil. Die B-Jugend hat im Laufe der Saison immer bessere Leistungen erbringen und sich vom Tabellenende bis auf Platz 11 in der Rhein-Ruhr-Liga vorarbeiten können. Eine für ihre Verhältnisse gute Saison hat auch die C-Ju-gend, die zu einem großen Teil aus D-Jugend-lichen bestand, gespielt und am Ende die Kreisliga mit Tabellenplatz neun beendet. Auch die C-Jugend nimmt an den Qualifika-tionsspielen zum Aufstieg in die Oberliga teil. Die D-Jugend hat ebenfalls eine gute Spiel-zeit hinter sich und ist in der Endabrechnung in der Kreisliga auf Platz drei gelandet, wobei hier durchaus die Vizekreismeisterschaft drin gewesen wäre. Diese hat die E-Jugend er-reicht, die bis weit in die Saison hinein sogar die Chance auf die Kreismeisterschaft gehabt hat. In der vergangenen Saison erhielt die F-Jugend so guten Zulauf, dass wieder zwei Mannschaften gemeldet werden konnten. Die Jüngsten haben in ihren Tur-nieren gute Leistungen ge-zeigt, wobei die F1 größten-teils sogar ungeschlagen als Sieger aus den Turnieren her-vorgegangen ist.

Auch in der kommenden Saison wird die Handballab-teilung im Jugendbereich gut aufgestellt sein und weiter junge Spieler an den Senio-renbereich heranführen. In diesem Jahr ist es Jonas Hei-ming gelungen, sich bei der

Der neue Abteilungsvorstand (v.l.n.r.):Klaus Grolms, Michael Hebenstreit, Thomas Ruff,

Carsten Stepping, es fehlt: Torge Heinz

Positive Saisonbilanz der Handballer, neuer Vorstand und Handballcamp in den Herbstferien

ersten Mannschaft zu etablieren und der B-Jugendliche Dominik Fring durfte an den letzten beiden Spieltagen auch schon Landes-ligaluft schnuppern. Darüber hinaus haben sich bereits weitere A-Jugendliche in der zweiten und dritten Mannschaft etabliert.

Bei der diesjährigen Abteilungsversamm-lung wurde folgender Vorstand (wieder-)ge-wählt: 1. Vorsitzender: Michael Hebenstreit, 2. Vorsitzender und Männerwart: Klaus Grolms, Kassenwart: Thomas Ruff, Jugend-wart: Torge Heinz (neu), Pressewart: Carsten Stepping. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die ausgeschiedenen Vorstandsmit-glieder Karl-Heinz Rehbein, Christian Mors-zeck, Dominik Schuster und Danielle Fänger für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Der neu gewählte Vorstand wird auch in den kommenden Jahren den eingeschlage-nen Weg der Handballabteilung weiter gehen und hoffentlich weitere sportliche Erfolge feiern können.

Ein besonderes Angebot für Kinder im Alter von 8-12 Jahren bietet die Handball-abteilung in den Herbstferi-en an. In der Zeit vom 05.-07.10. findet in der Sporthalle des Gymnasi-ums an der Wolfskuhle ein Handballcamp mit lizenzier-

ten Trainern jeweils in der Zeit von 9-16 Uhr statt. Im Preis von 95,- EUR sind neben den Trainingseinheiten auch die Verpflegung und eine Camp-Ausrüstung bestehend aus einem Ball, einem Shirt, einem Schweißband und einer Trinkflasche inbegriffen. Anmeldungen können bis zum 01.08.2015 an die folgende Adresse erfolgen: ORGA Handball-CAMP 2015 c/o Günther Kurowski, Schmelze 13, 45279 Essen.

In der MTG-Geschäftsstelle liegen Flyer mit weiteren Informationen aus.

Herren III

Page 7: Vereinsnachrichten - mtg-horst.de · Der Vorstand informiert DER VORSTAND INFORMIERT Die MTG feiert Silvester 2015! Liebe Mitglieder, der Vorstand möchte mit Euch am Ende des Jahres

MTG - Vereinsnachrichten 2/2015 7

BERICHTE AUS DEN ABTEILUNGEN

30. Winterlaufserie

Für die Langstreckenläufer begann die Wettkampfsaison schon traditionell mit der Winterlaufserie in Duisburg-Wedau. Hier konnte Hermann Schelhas eindrucksvoll beweisen, dass er auch mit 75 Jahren noch lange nicht zum "Alten Eisen" gehört. Über die "Kleine Serie" lief er mit 31:07 min. über 5 km, 45:55 min. über 7,5 km und 1:02,15 Std. im abschließenden 10km-Lauf tolle Zeiten und war in jedem Rennen in seiner Altersklasse ganz vorn, das bedeute-te für Hermann auch den Gesamtsieg in der Serienwertung.

Norbert Schilke absolvierte die kleine Serie in 23:33 min. (5 km), 35:35 min. (7,5 km) und 47:54 min. (10 km) und belegte damit in der Gesamtwertung den 13. Platz in der Altersklasse M55. Oliver Grunow meldete sich nach langer Verletzungspause wieder zurück und lief 5 km in 29:13 min., 7,5 km in 43:15 min. und 10 km in 1:08,41 Std.

Petra Bender-Brandt fiel, nachdem sie über 5 km in 28:21 min. vielversprechend in die Serie gestartet war, dem Grippevirus zum Opfer und konnte die beiden anderen Läufe daher nicht mitmachen. Michael Teuber lief 23:43 min. über 5 km und 35:38 über 10 km, verzichtete verletzungsbedingt aber auf den dritten Start.

Kreishallenmeisterschaften U18

Bei den Kreishallenmeisterschaften der Altersklasse U18 am 07.02.2015 in Düssel-dorf vertraten drei Athletinnen die MTG Horst Essen. Den Auftakt machte Rebecca Klein (1998) über die 60m. Die neue per-sönliche Bestleistung von 8,87s bedeutete am Ende Platz 4 in der Kreismeister-schaftswertung.

Überzeugen konnten die drei MTG-Mädels dann auch über die 200m. Mit Louisa Kreutz (1998) in 26,54 s, Lea Gött-gens (1999) in 26,67 s (neue PB) und Re-becca Klein in 29,05 s (neue PB) belegten sie die drei ersten Plätze in der Kreismeis-terschaftswertung.

Für die StG Essen/Ruhr wurde Lea Göttgens zusammen mit den Werdenerin-nen Amelie Dierke und Anna Tillmann und der Überruhrerin Karin Adusei zudem Kreismeisterinnen in der Staffel über 4x200m.

Hallensportfest Einigkeit Barop

Beim Hallensportfest des TV Einigkeit Barop in der Helmut-Körnig-Halle in Dort-mund am 08.02.2015 sicherte sich Cara Bildhäuser gleich drei Mal den 1. Platz in der Altersklasse W12. Sie war über 60m in 8,62 s, im Hochsprung mit 1,39 m und im Kugelstoßen mit 7,03 m nicht zu schlagen.

Paula Komp (W8) er-reichte die Plätze 2 (800m: 3:21,81 min.), 4 (Weitsprung: 2,70 m) und 5 (50m: 9,40 s). Als klei-ner Mann mit großem Herz erwies sich Finn Je-dele. Über 60m (9,29 s), im Weitsprung (3,08 m) sowie über 800m (3:14,83 min.) holte er sich jeweils den 3. Platz in der AK M 8. Auf den 3. Rang kam Leonhard Komp (M11) über 800 m in (2:54,01 min.). Finja Klingenber-ger landete ebenfalls über 800m in 3:13,29 min auf Platz 4. Weitere gute Er-gebnisse erzielten Alicia

Stadie, Livia Stolzenburg, Anja Rogat-schenko, Marie Francois, Anastasia Schwengel, Mik Brandenberg, Birte Jans-sen, Linette Kunst und Gil Brandenberg.

Kinderhallensportfest Werden

Der Werdener Turnerbund veranstaltete am 14.02.2015 Essens erstes Kinderleicht-athletik Hallensportfest in der Dreifach-turnhalle im Löwental in Werden. 12 Mannschaften und zahlreiche Zuschauer sorgten für einen stimmungsvollen Rah-men für diese sehr gelungene Premiere. 20 Athleten gingen dabei für die MTG an den Start. Die „Horster Hasen“ mit Marlene Hettenkofer, Julia Kögel, Luisa Lüßem, Leandra Vogel, Kiell Kawemann, Vincent Kelp, Marlon Kurz, Luca Stilleke, Niko Tromm und Simon Wiesner teilten sich nach den Disziplinen 30m, Hochweit-sprung, beidarmiges Stoßen und 30m Hin-dernissprint-Staffel den 1. Platz im U8-Wettbewerb mit den „Werdener Minis“. Für unser U10-Team standen 30m Hinder-nissprint-Staffel, Hochweitsprung, 30m, 1kg-Kugel-Stoßen und die Weitsprung-Staffel auf dem Programm. Niclas Bösing, Mik Brandenberg, Leonard Hettenkofer, Leon Hillenbrand, Elia Schwarz, Alexan-der Völk, Nele Conrads, Anja Rogatschen-ko, Alicia Stadie und Ronja Wiesner lande-ten am Ende hinter FC Stoppenberg LT und Werdener TB 1 punktgleich mit Eintracht Duisburg 1 auf dem 3. Rang.

Cara Bildhäuser zum dritten Mal ganz oben

Zum dritten Wettkampf des Winters fuhr das MTG-Team mit neun Athletinnen und Athleten am 25. Februar 2015 nach Dort-mund, um beim Hallensportfest des Post-

Leichtathletik

Kinderhallensportfest Werden

Hallensportfest Einigkeite Barop

Page 8: Vereinsnachrichten - mtg-horst.de · Der Vorstand informiert DER VORSTAND INFORMIERT Die MTG feiert Silvester 2015! Liebe Mitglieder, der Vorstand möchte mit Euch am Ende des Jahres

8 MTG - Vereinsnachrichten 2/2015

BERICHTE AUS DEN ABTEILUNGEN

und Telekom-Sportvereins Dortmund an den Start zu gehen.

Herausragend, die im dritten Hallen-wettkampf des Winters von Cara Bildhäu-ser aufgestellte dritte Bestzeit über 60m. In der Zeit von 8,45 sec war das wieder der erste Platz und das in einem Feld von 56 Startern. Über die lange Distanz von 800m erreichte sie in 2:48,25 min einen siebten Rang.

Weitere persönliche Bestleistungen er-rangen Franziska Adams mit einer Zeit von 11,59 sec über 60m Hürden und Linette Kunst in ihrem ersten Hürdenlauf in 12,94 sec.

Über einen guten fünften Platz freute sich Leonhard Komp im 800m-Lauf in der Zeit von 2:54,82 min. Außerdem schaffte er in seinem ersten Hochsprungwettbewerb die geforderte Einstiegshöhe von 1,00m und bestätigte im 50-Sprint seine Vorlei-stungen dieses Winters. Ebenso wie Linette (9,55 sec über 60m-Sprint) knüpfte auch Hannah Kögel im Sprint über 50m und über die Langstrecke (3:24,87 min PB) an ihre Leistungen des Winters an.

Unser Neuzugang Lilly Schulte, been-dete diesen Wettkampf auch mit zwei per-sönlichen Bestleistungen. So erzielte sie einen guten zehnten Platz in 9,05 sec über 60m und erreichte im 800m-Lauf nach 3:06,86 min das Ziel. Die Mannschaft wur-de komplettiert von Sebastian Kursawa, der mit der Zeit von 7,76 sec über 60m den zehnten Platz und nach 24,77 sec über 200m den sechsten Platz errang, und Mara Schietinger, die ihren ersten 800m-Lauf nach 2:53,00 min auf Platz neun beendete.

Abteilungsversammlung

Am 6. März 2015 fand im Vereinsheim die diesjährige Versammlung der Leicht-athletik-Mitglieder statt. Nach der Begrü-ßung des anwesenden Vereinsvorsitzenden Jörg Ludwig hob der Vorsitzende der Leichtathletikabteilung Gregor Kastien zunächst die Erfolge des letzten Jahres her-vor und nahm anschließend die Ehrungen der verdientesten Athleten vor. Durch Teilnahme an Deutschen Meisterschaften und Landesmeisterschaften sowie durch hohe Platzierungen in der Nordrhein Jah-resbestenliste taten sich besonders Cara Bildhäuser, Lea Göttgens, Louisa Kreutz, Sebastian Kursawa, Stephan Jedele, Mi-chael Teuber, Christoph Weiß, Matthias Eisenberg, Frank Leyerer und Detlef Tel-lers hervor.

Mit Frank Leyerer wurde dann einstim-mig ein neuer Kassenwart gewählt. Bei dessen Vorgänger Martin Schiffmann be-dankte sich Gregor Kastien ausdrücklich für die geleistete Vorstandsarbeit in den letzten Jahren.

Über den Verlauf der Modernisierung der Bezirkssportanlage Oststadt, Sachsen-ring, brachte anschließend der Sportstätten-beauftragte Detlef Tellers die Anwesenden auf den aktuellen Stand. Nach dem erfolg-ten Beschluss des Sport- und Bäderaus-schusses der Stadt Essen zur Erneuerung leichtathletischer Nebenflächen ist im Mo-ment die Ausstattung eines oder sogar bei-der Sektoren in Planung. Auf Wunsch des Vereins soll der Bau idealerweise in den Sommerferien stattfinden, um den Trai-ningsbetrieb so wenig wie möglich zu be-einträchtigen. Der Verein bemüht sich wei-terhin darum, auch den Aschebelag der Rundlaufbahn durch einen modernen Kunststoffboden ersetzt zu bekommen. Man wird versuchen, im Rahmen der Mög-lichkeiten z. B. durch Spendenaktionen ei-nen gewissen Eigenanteil an den Gesamt-kosten beitragen zu können.

Wie in jedem Jahr übernehmen die Leichtathleten auch wieder den Grillstand beim Sommerfest am 14. Juni 2015. Als Höhepunkt der Aktivitäten findet am 5. September 2015 die diesjährige Leichtath-letik Vereinsmeisterschaft auf der Bezirks-sportanlage Oststadt statt. Darin eingebet-tet ist ebenso wieder der Sportabzeichentag für alle Sportbegeisterten. Auch alle Mit-glieder der anderen MTG-Abteilungen sind dazu ganz herzlich eingeladen! Gearbeitet wird außerdem noch an einer Ersatzveran-staltung für den bisherigen Ruhrhöhenlauf.

Kreishallenmeisterschaften U14/U16 in Düsseldorf

Bei den Kreishallenmeisterschaften am 08.03.2015 in Düsseldorf war die MTG Horst Essen in der Medaillenwertung ganz weit vorne mit dabei.

In der AK W12 gingen vier MTG-Athle-tinnen an den Start. Gleich mehrfach auf dem Treppchen landete Cara Bildhäuser, über 60m (8,53s), im Kugelstoßen (7,42m) und in der Staffel sogar ganz oben. Dazu kamen zweite Plätze im Hoch- (1,28m) und Weitsprung (4,53m). Mehrfach auf dem Treppchen stand auch Lilly Schulte. Ein-mal Platz 2 über die 60m Hürdenstrecke in 12,37s (PB) und zweimal Platz 3 über 60m

(8,96s) und im Weitsprung (4,39m). Ein-mal Kreismeisterin (in der Staffel) und zweimal Platz 3 belegte außerdem Linette Kunst im Hochsprung (1,20m) und über die Hürden in 12,81s (PB). Hinzu kam bei Li-nette noch ein vierter Platz im Weitsprung und ein fünfter Platz über 60 m. Vierte über 60 m wurde Carolin Heeper.

In der AK M12 kam Benedikt Adams auf zwei Vizekreismeistertitel. Über die Hürden erreichte er nach 13,24s (PB) das Ziel und die Kugel stieß er 5,79m weit.

Franziska Adams gelang in der Alters-klasse W14 dreimal der Sprung aufs Trepp-chen. Im Dreisprung sprang sie 8,01m weit und belegte damit Platz 2. Über die Hürden reichten 11,42s am Ende für Platz 3. Den gleichen Platz belegte sie mit der 4x200m-Staffel der StG Essen/Ruhr.

In der AK W15 erreichte Viktoria Kater bei ihrer Wettkampfpremiere über 60m mit einer Zeit von 9,40s Platz 5 in der Kreis-meisterschaftswertung.

Leonard Komp überzeugte mit guten Leistungen im Einlagewettbewerb der U12. So erreichte er Platz 6 über 50m in einer Zeit von 8,56s und im Weitsprung den vier-ten Rang mit einer Weite von 3,78m (PB).

Neue Entwicklung in Sachen BSA Oststadt

Die vorgesehene Einstellung der Mittel für die Teilerneuerung der Bezirkssportan-lage Oststadt in den Nachtragshaushalts-plan der Sport- und Bäderbetriebe für das Jahr 2015 ist urplötzlich von der Tagesord-nung der Ratssitzung vom 25.03.2015 wie-der verschwunden. Frühestens am 27. Mai 2015 wird sich der Rat der Stadt wieder mit diesem Thema befassen. Das bedeutet, die Realisierung der geplanten Modernisie-rungsmaßnahmen in den Sommerferien ist so gut wie vom Tisch. Ob das in diesem Jahr überhaupt noch etwas wird, steht ebenfalls in den Sternen.

Da aber Leichtathleten nicht so schnell aufgeben, heißt das Motto nun „Jetzt erst recht“. Das MTG-Leichtathletik-Café im Vereinsheim, In der Lake74, am Sonntag, den 7. Juni 2015 findet selbstverständlich statt! Alle Mitglieder, Freunde, Verwandte

Liebe Leichtathletinnen, Liebe Leichtathleten!

In diesen Tagen erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser erst kürzlich zu-rückgetretener Kassenwart Martin Schiffmann nach schwerer Krankheit verstorben ist. In den zurückliegenden Jahren hat er sich herausragend in unsere Leichtathle-tikabteilung aber auch in die Arbeit des Gesamtvereins eingebracht. Er war immer ansprechbar und hat uns bei vielen Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten der Abteilung mit seiner Tatkraft und auch seinem Rat unterstützt.

Wir werden ihn sehr vermissen, aber in unserer Erinnerung wird er weiterleben.

Gregor Kastien (Abteilungsleiter)

Page 9: Vereinsnachrichten - mtg-horst.de · Der Vorstand informiert DER VORSTAND INFORMIERT Die MTG feiert Silvester 2015! Liebe Mitglieder, der Vorstand möchte mit Euch am Ende des Jahres

MTG - Vereinsnachrichten 2/2015 9

BERICHTE AUS DEN ABTEILUNGEN

und Nachbarn sind dann eingeladen, einen Spaziergang an der schönen Ruhr mit ei-nem Besuch des Cafés zu verbinden. Ange-boten werden selbstgebackene Kuchen, Waffeln, Kaffee und diverse Getränke. Bei dieser Gelegenheit stellen sich die Leicht-athleten in Text und Bild vor, für Kinder sind Überraschungen geplant.

Junge Leichtathleten der MTG in guter Frühform

Der TLV Germania Überruhr veranstal-tete am 18.04.2015 bei schönem Frühlings-wetter den 3. Überruhrer Kinderleichtathle-tiktag für U8-Mannschaften im Sportpark "Am Hallo". Mit zwei Mannschaften ging die MTG ins Rennen und war damit leider alleine in diesem Wettbewerb. Nach den Disziplinen 30m-Hindernissprintstaffel, Stabsprung, Drehwurf und Team-Biathlon lag das Team A in der Besetzung Julius Badura, Melina Hermes, Vincent Kelp, Ju-lia Kögel, Luisa Lüßem und Niko Tromm am Ende ganz knapp vor dem Team B mit Marlene Hettenkofer, Antonia Horbach, Kiell Fionn Kawemann, Luca Stilleke, Le-andra Vogel und Simon Wiesner.

Bei der gleichzeitig ausgetragenen Vor-runde zum Jochen-Appenrodt-Pokal für U12-Teams erreichten Dominik Jakob, Bir-te Janssen, Leonhard Komp, Hannah Kö-gel, Justus Schlößer, Jul Finn Weber und Neele Zarges nach den Disziplinen 6x40m-Hindernissprintstaffel, Schlagwurf, Stab-weitsprung, Hoch-Weitsprung und Stadion-cross einen sehr guten 3. Platz, was aber leider nicht ganz für die Qualifikation zur Endrunde reichte.

Beim anschließenden 9. Essener Staffel-tag gingen für die MTG zwei U10-Mann-schaften an den Start. Das Team A mit Mik Brandenberg, Finn Jedele, Finja Klingen-berger, Paula Komp, Anja Rogatschenko und Alicia Stadie belegte im Hindernis-sprint Rang 3 und stand im Team-Biathlon in 4:16,90min ganz oben auf dem Sieger-treppchen. Das mit Niclas Bösing, Leon Hillenbrand, Simon Honerbom, Nelly Mraovic Toresano, Alexander Völk, Tom Walijew und Ronja Wiesner angetretene Team B kam auf die Plätze 5 (Hindernis-sprint) und 4 (Team-Biathlon, 6:09,10min).

Außerdem starteten von der MTG auch Benedikt Adams, Cara Bildhäuser, Carolin Heeper, Lisa Marie Hillenbrand, Maike Janssen, Linette Kunst, Lilly Schulte und Leonie Samland in verschiedenen U14-Staffeln. Die 4x75m-Staffel der StG Essen/Ruhr in der Besetzung Lilly Schulte, Caro-lin Heeper, Linette Kunst und Cara Bild-häuser errang den Sieg in einer Zeit von 43,72s. Die beiden 3x800m-Staffeln der StG, besetzt einmal durch Lilly Schulte, Linette Kunst und Cara Bildhäuser (9:09,57min) und zum zweiten durch Lisa

Marie Hillenbrand, Leonie Samland und Maike Janssen (10:07,34min) sicherten sich die Plätze 3 und 4 in der Kreismeister-schaftswertung. Benedikt Adams erreichte mit der 4x75m-Staffel der StG Essen/Ruhr gemeinsam mit Malte Fleischer (TLV), Mika Dierke und Laurenz Niehues (beide WTB) den zweiten Platz (47,75s) und über die lange Distanz von 3x800m gemeinsam mit Malte Fleischer und Noah Herrmanny (beide TLV) den dritten Rang in der Kreis-meisterschaftswertung.

Die Hoffnungen des Veranstalters, auf eine größere Beteiligung als zuletzt durch die zeitliche Verlegung der Veranstaltung, wurden leider nicht erfüllt. Eine Wiederho-lung in der Form im kommenden Jahr scheint eher unwahrscheinlich.

6. Bottroper Staffeltag und Werfertag „Am Hallo“

Zum 6. Bottroper Staffeltag sind vier unserer MTG-Athletinnen einer Einladung des Veranstalters, LC Adler Bottrop am 26.04.2015 ins Jahnstadion nach Bottrop gefolgt.

Hochmotiviert konnten Lilly Schulte, Lisa Marie Hillenbrand, Linette Kunst und Cara Bildhäuser in der 4x75m-Staffel nach sehr ordentlichen Wechseln einen guten dritten Platz in der Zeit von 43,17s belegen. In der Besetzung Lilly Schulte, Linette Kunst und Cara Bildhäuser schafften sie über die Distanz von 3x800m - als Dritte im Ziel (8:53,51min) - ebenfalls den Sprung auf das Siegerpodest und konnten ihre Zeit vom Essener Staffeltag eine Wo-che zuvor sogar um mehr als 16 Sekunden verbessern. Zeitgleich vertrat Benedikt Adams die Farben der MTG Horst noch krankheitsgeschwächt beim Werfertag des DJK LC Assindia Essen im Sportpark "Am Hallo". Zum ersten Mal ging er im Speer- und im Diskuswurf an den Start. Im Speer-wurf gelang ihm gleich im ersten Versuch seine persönliche Bestweite von 17,25m. Damit belegte er am Ende einen guten vier-

ten Platz. Im Diskuswurf beendete er den Wettkampf schon nach drei Versuchen, er-reichte aber trotzdem mit einer Weite von 14,84m (PB) den zweiten Rang. In beiden Disziplinen liegt noch Potential und das lässt die Trainer auf gute Leistungen bei den Kreismeisterschaften in den Wurfdiszi-plinen im Juni hoffen.

Björn Tertünte – Deutscher Vizemeister

Bei den NRW-10km-Straßenlaufmeis-terschaften in Lippetal in Westfalen am 18.04.2015 holte sich Björn Tertünte unge-fährdet den Titel in der Altersklasse M 40 in 34:26 min.

Noch einen drauf setzte er dann bei den Deutschen Meisterschaften im 10.000m-Lauf in Ohrdruf am 02.05.2015. In der hervorragenden Zeit von 33:54,23 min. wurde er -wiederum in seiner AK- Deut-scher Vizemeister.

Die nächsten Termine findet Ihrwieder auf der letzten Seitedieser Vereinsnachrichten.

Björn Tertünte auf dem 2. Platz.

Junge MTG-Leichtathleten beim Überruhrer Kinderleichtathletiktag

Page 10: Vereinsnachrichten - mtg-horst.de · Der Vorstand informiert DER VORSTAND INFORMIERT Die MTG feiert Silvester 2015! Liebe Mitglieder, der Vorstand möchte mit Euch am Ende des Jahres

10 MTG - Vereinsnachrichten 2/2015

BERICHTE AUS DEN ABTEILUNGEN

In den Monaten Januar, Februar, März und April 2015 haben wir die Fa. Gerres-heimer in Essen-Horst, Fa. TDM-Friction in Essen-Bergeborbeck, Fa. Hoesch-Ho-henlimburg in Hagen und Fa. Widia in Es-sen besichtigt.

Spielenachmittag

6. Juni und 13. September 2015 jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr im MTG-Vereins-heim. Rückfragen an Marlies Becker, Tel. 0201-5368903

Fa. EDEKA und Trinkgut in Hamm und Wasserburg Vischering

in Lüdinghausen

Di. den 21. Juli 2015 besichtigen wir die Fa. EDEKA und Trinkgut zum zweiten Mal. Da wir jede Firma nur mit 25 Pers. besichtigen können, was auch schon bei der ersten Besichtigung im Mai 2014 nur möglich war, besteht nun die Chan-ce für die Teilnehmer der ersten Besich-tigung, die jeweils andere Firma zu be-sichtigen.

Zeitlicher Ablauf:08.00 Uhr Abfahrt mit dem Bus vom Bad

und Sport Oststadt09.30 bis 12.00 Uhr Besichtigung der Fa.

Trinkgut (Gruppe 1 = 25 Pers.)09.30 Uhr Weiterfahrt mit dem Bus zur Fa.

EDEKA (Gruppe 2 = 25 Pers.)10.00 bis 11.30 Uhr Rückfahrt der Gruppe

2 zur Fa. Trinkgut12.00 Uhr Fahrt mit dem Bus (Gruppe 1 +

2) von Fa. Trinkgut zum Restaurant Lippmann

12.30 bis 14.00 Uhr Mittagessen14.00 bis 14.45 Uhr Fahrt mit dem Bus

nach Lüdinghausen15.00 bis 16.00 Uhr Besichtigung der Was-

serburg Vischering einschl. Museum (Burg Vischering ist die älteste Wasser-burg Westfalens)

16.00 bis 17.15 Uhr zur freien Verfügung17.30 Uhr Rückfahrt nach EssenTeilnehmer max. 49 Pers., Teilnehmerge-

bühr 17,- €/Pers., zu überweisen bis 30. Juni 2015.

Festes Schuhwerk ist erforderlich!Anmeldungen bei Günter Feltes Tel. 0201-

7100382.Achtung! Bei Anmeldung bitte die ge-

wünschte Besichtigungsfirma angeben.

Grillabend der Senioren

Sa. 25. Juli 2015 ab 18.00 Uhr im MTG-Vereinsheim. Das Essen ist kostenfrei, die Getränke sind selber zu bezahlen.

Anmeldung bei Anne Dünker Tel. 0201-8068772

Fa. Haver & Boecker und den Vierjahreszeiten-Park in Oelde

Di. 11. August 2015 besichtigen wir die Fa. Haver & Boecker (Maschinenfabrik für Verpackungen und Drahtweberei) in Oelde und den Vierjahreszeiten-Park (ehem. BG-Schau).

Zeitlicher Ablauf:07.30 Uhr Abfahrt mit dem Bus vom Bad

und Sport Oststadt09.30 bis 11.00 Uhr geführter Rundgang

durch den Vierjahreszeiten-Park11.15 bis 12.45 Uhr Mittagessen im Potts

Brau- und Backhaus13.00 bis 15.00 Uhr Besichtigung der Fa.

Haver & Boecker 15.00 bis 16.00 Uhr zur freien Verfügung16.00 Uhr Rückfahrt nach Essen Teilnehmer max. 49 Pers., Teilnehmerge-

bühr 18,- €/Pers., zu überweisen bis 21. Juli 2015.

Anmeldung bei Dieter Fassbender Tel. 0201-250723

Fa. Meyra GmbH in Kalletal/ Kalldorf (Rollstuhlhersteller)

Die Besichtigung am Fr., den 04. Septem-ber 2015, beginnt direkt um 10.00 Uhr, anschl. weiter bei Kaffee, Tee und Kalt-getränken in der Ausstellung und im Schulungsraum.

Zeitlicher Ablauf:07.30 Uhr Abfahrt mit dem Bus vom Bad

und Sport Oststadt10.00 bis 13.00 Uhr Besichtigung der Fa.

Meyra13.00 bis 14.30 Uhr Mittagessen im Kal-

lendorfer Brunnen14.30 bis 15.00 Uhr Fahrt mit dem Bus

nach Rinteln15.00 bis 16.30 Uhr geführter Stadtrund-

gang durch Rinteln

16.30 Uhr Rückfahrt nach Essen Teilnehmer max. 25 Pers., Teilnehmerge-

bühr 27,- €/Pers., zu überweisen bis 14. August 2015

Anmeldung bei Knut de la Motte, Tel. 0201-530663

QVC-Studiotours in Düsseldorf mit Outletcenterbesuch

Am Fr. 23. Oktober und Fr. 06. November 2015 nehmen wir jeweils an einer QVC-Studiotour teil. Für den anschließenden Outletcenterbesuch bekommt jeder Teil-nehmer einen 10% Rabatt-Gutschein. Ein gültiger Personalausweis ist erfor-derlich!!

Zeitlicher Ablauf für beide Termine:15.00 Uhr Abfahrt mit dem Bus vom Bad

und Sport Oststadt16.00 bis 17.30 QVC-Studiotour17.30 bis 18.00 Uhr Fahrt mit dem Bus

zum Outletcenter18.00 bis 19.45 Uhr Besuch des Outletcen-

tersca. 20.00 Uhr Rückfahrt nach EssenTeilnehmer max. 20 Pers. je Besichtigungs-

tag, Teilnehmergebühr 19,- €/Pers., zu überweisen bis 20. September 2015

Achtung! Anmeldungen sind nur bis zum 20. September 2015 möglich da bis zum 23. September 2015 eine Namensliste bei QVC einzureichen ist.

Anmeldungen bei Dieter Fassbender Tel 0201-250723

Dieter Fassbender

Kontoverbindung

MTG SeniorenBIC: SPESDE3EXXXIBAN: DE78 3605 0105 0002 6007 08

Neues für Senioren

Besuch der Firma TMD-Friction mit besonders festem Schuhwerk.

Page 11: Vereinsnachrichten - mtg-horst.de · Der Vorstand informiert DER VORSTAND INFORMIERT Die MTG feiert Silvester 2015! Liebe Mitglieder, der Vorstand möchte mit Euch am Ende des Jahres

MTG - Vereinsnachrichten 2/2015 11

BERICHTE AUS DEN ABTEILUNGEN

Anfang März 2015 wurde bei der MTG eine neue Sportgruppe im Bereich des Be-hindertensports gegründet. Neben dem Rollstuhltanz gibt es jetzt auch eine Hand-bikegruppe für Rollstuhlfahrer.

Wissenswertes über den Handbikesport

Das Handbike (auch Handcycle) ist ein Fahrzeug vergleichbar mit dem Fahrrad oder Liegerad, das aber allein durch die Arme angetrieben wird. Es gibt zwei Grundtypen: Das Adaptivbike kann an fast jeden handelsüblichen Rollstuhl montiert werden und das reine Rennbike, das ohne Rollstuhl auskommt und einen festmontier-ten Rahmen hat. Bei den Rennbikes wird zusätzlich noch je nach Art der Sitzposition zwischen Sitz-, Knie- und Liegebikes un-terschieden.

Etwa seit 1998 finden die meisten Ver-anstaltungen im Rahmen von Stadtmara-thons oder Radkriterien statt. Inzwischen haben sich aber auch eigene Rennserien etabliert, zum Beispiel die Handbike Tro-phy, der National Handbike Circuit (NHC) oder der European Handbike Circuit (EHC).

Der NHC ist die nationale Ableitung der europäischen Renn-Serie des EHC. Dies war 2000/2001 die erste von Handbikern für Handbiker ins Leben gerufene interna-tionale Rennserie weltweit. Voraussetzung um an diesen Wettkämpfen teilnehmen zu können ist eine körperliche Behinderung, welche das Fahren auf einem normalen Fahrrad unmöglich macht. Dieses muss im Zweifel durch ein Attest oder einen ent-sprechenden Ausweis nachgewiesen wer-den.

Das Handbiken ist vom Internationalen Paralympischen Committee (IPC) aner-kannt – erstmals waren bei den Sommer-Paralympics 2004 in Athen die Handbiker am Start.

Der Weltrekord über die Marathondi-stanz von 42,195 km liegt z.Zt. bei 58 Mi-nuten 55,3 Sekunden und wurde 2013 von

Vico Merklein (GER - Team Sopur) beim Heidelberger Rollstuhlmarathon aufge-stellt.

Wie alles begann

Nach der Diagnose Multiple Sklerose und damit seit über zehn Jahren Rollstuhl-fahrer habe ich vor zwei Jahren das Hand-bikefahren für mich entdeckt. Nach persön-lichen Erfolgen bei Jedermann-Wettkämp-fen mit einem Adaptivbike wollte ich in diesem Jahr mit meinem neuen Rennbike an die Erfolge anknüpfen und meine Leis-tungen weiter steigern. Aus diesem Grund machte ich mich im Oktober letzten Jahres auf die Suche nach einem Verein im Ruhr-gebiet, der mir die Möglichkeit gibt mit Gleichgesinnten diesen Sport auszuüben, gemeinsam zu trainieren und um an Wett-kämpfen teilzunehmen. Zu meiner Überra-schung stellte ich fest, dass es in der größ-ten Metropole Deutschlands für Handbiker keinen Verein gibt der diese Sportart för-dert bzw. unterstützt. Gezielte Nachfragen bei den hiesigen Rad- und Behinderten-sportvereinen brachten keinen Erfolg.

Erste Erfolge zeichneten sich dann im

Neue Rollstuhlsportgruppe

Januar 2015 ab, nachdem ich Kontakt mit der MTG aufnahm. Die Geschäftsführung zeigte sich sehr interessiert an meinem An-liegen und lud mich zu einem persönlichen Gespräch in die Geschäftsräume des Ver-eins ein.

Am 5. März 2015 war es dann soweit. Vom Vorstand des Vereins wurde der Auf-bau der neuen Behindertensportgruppe be-schlossen. Ziele dieser Gruppe werden ge-meinsame Ausfahrten für Jedermann, Wett-kampftraining und die Teamteilnahme an Rennveranstaltungen sein. Folgende Sport-geräte werden in diese Gruppe integriert: Adaptivbikes, Rennbikes, Dreiräder und Liegedreiräder.

Geplante Veranstaltungen mit Teilnahme

des MTG-Handbiketeams

Die nächste Veranstaltung der Hand-bike-Trophy findet im Rahmen des 32. Rhein-Ruhr Marathons am 7. Juni 2015 in Duisburg statt, an dem auch die Handbiker der MTG-Horst teilnehmen werden. Wei-terhin ist die Teilnahme am 13. Heidelber-ger Rollstuhlmarathon (5. Juli 2015) und am 15. cSc (capp Sport cup) „gemeinsam rollt’s“ der Elisabeth & Bernhard Weik-Stiftung am 6. September 2015 in Langen-feld geplant.

Ob als Sportler oder als Zuschauer - es lohnt sich auf jeden Fall dabei zu sein.

Kontakt

MTG-Horst HandbiketeamTelefon: (0201) 59 27 27 78E-Mail: [email protected]

Ralf Berndsen

Page 12: Vereinsnachrichten - mtg-horst.de · Der Vorstand informiert DER VORSTAND INFORMIERT Die MTG feiert Silvester 2015! Liebe Mitglieder, der Vorstand möchte mit Euch am Ende des Jahres

12 MTG - Vereinsnachrichten 2/2015

BERICHTE AUS DEN ABTEILUNGEN

Nach einer langen und wirklich span-nenden Saison hat die erste Herrenmann-schaft ihr Saisonziel erreicht und den Auf-stieg in die NRW-Liga perfekt gemacht. Die NRW-Liga wird zur Saison 2015/2016 neu eingeführt und quasi zwischen die Verbandsliga und die Oberliga „geschal-tet“. Die zum WTTV gehörende Spielklas-se wird dann aus drei Gruppen bestehen.

Nach einem etwas holprigen Saisonstart landeten Dennis Stadie und seine Mannen dank einer bärenstarken Rückrunde auf dem den dritten Platz. Wie denkbar knapp der Saisonausgang war, spiegelt das Punk-teverhältnis der besten 4 Mannschaften exakt wieder:1. TSV Marl-Hüls 36 : 8 Punkte2. DSC Wanne-Eickel 36 : 8 Punkte3. MTG Horst 35 : 9 Punkte4. VFB Kirchellen 34 : 10 Punkte

Der 2., 3. und 4. werden in der NRW-Liga antreten, während der Tabellenerste diese Liga „überspringt“ und in der dann eingleisigen Oberliga-West starten wird.

Die Mannschaft von SG Heisingen hat noch die Möglichkeit, sich über die Relega-tion ebenfalls für die NRW-Liga zu qualifi-zieren. Sollte dies nicht gelingen, wäre die MTG in der kommenden Saison wieder einmal der „Klassenprimus“ im Essener Tischtennis.

2. Herren

In der Landesliga erreichte die 2. Herren einen guten 7. Tabellenplatz. Nach einer desolaten Hinserie (Tabellenletzter mit 4:18 Punkten) kamen Mannschaftskapitän Nico Richert und seine Kollegen wie ver-wandelt aus der Winterpause und holten

einen Punkt nach dem anderen, so dass sie sich bereits zur Mitte der Rückserie von der Abstiegszone entfernen konnten. Auch in dieser Spielzeit kam die schon oftmals er-wähnte mannschaftliche Geschlossenheit besonders zum Tragen. Allerdings konnten sich diesmal die Spieler Florian Stadie, Peter Bernard und Nico Richert durch gute Einzelbilanzen besonders hervorheben. Ein Dankeschön gilt Oliver Buschkühl aus der 1. Mannschaft, der zu Beginn der Rückrun-de in der „Zweiten“ ausgeholfen hat!

3. Herren

Die 3. Herren tat sich in der Kreisliga als Aufsteiger ziemlich schwer und konnte den Abstieg um Haaresbreite verhindern. Mit einem Vorsprung von zwei Punkten konn-ten die Verfolger auf Distanz gehalten

werden. Mannschaftsführer Tobias Kötte-ritzsch und seine Kameraden landeten letztendlich auf Rang 7. Mittelfristig sollte das Saisonziel der Aufstieg in die Bezirks-klasse sein, da der Abstand zur 2. Herren immer noch verhältnismäßig groß ist.

4. Herren

In der 1. Kreisklasse machte es die 4. Herren im Abstiegskampf noch spannen-der. Neun Punkte reichten am Ende für das Erreichen des 8. Platzes und des Klassener-halts.

5. Herren

Besser lief es für die 5. Herren in der 2. Kreisklasse. Dank einer Leistungssteige-rung in der Rückrunde erreichten Spitzen-spieler Lothar Hülsmann (11:3 Bilanz) und seine Mitspieler mit 15 Punkten den 6. Ta-bellenplatz und hatten mit dem Abstieg nichts zu tun. Torsten Müller konnte mit einer 11:4 Bilanz im mittleren Paarkreuz ebenfalls einen gehörigen Beitrag dazu leisten.

6. Herren

Doch die 6. Herrenmannschaft konnte noch „einen drauf setzen“... Michael Mly-nek, Marvin Stadie (1. Schüler), Jürgen Zacharias, Herbert Maas, Reiner Sagurna, Karl-Heinz Holstein und Harald Beck-mann, ebenfalls in der 2. Kreisklasse aktiv, holten mit 21:15 Punkten einen tollen 5. Tabellenplatz.

An dieser Stelle sei zu erwähnen, dass Michael Mlynek mit einer makellosen 17:0 Bilanz durch die Rückrunde „gestürmt“ ist.

Tischtennis: Aufstieg 1. Herren schafft den Sprung in die NRW-Liga

Die Aufsteiger - v.l.n.r.: Jörn Glomb, Dennis Stadie, Nils Schwinning,Oliver Buschkühl, Benny Burgmer, Christoph Siepmann

Unsere Damen-Mannschaft - v.l.n.r.: Yvonne Schwaab, Ulrike Blandfort-Stebner,Frauke Rest, Aline Rüsel, Elisa Kemp und Stefanie Matz

Page 13: Vereinsnachrichten - mtg-horst.de · Der Vorstand informiert DER VORSTAND INFORMIERT Die MTG feiert Silvester 2015! Liebe Mitglieder, der Vorstand möchte mit Euch am Ende des Jahres

MTG - Vereinsnachrichten 2/2015 13

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leis-tung Michael!!!

Damen

In der Damen-Bezirksliga machten es Stefanie Matz, Ulrike Blandfort-Stebner, Aline Rüsel, Yvonne Schwab und Frauke Rest eigentlich unnötig spannend. Nach einem schwachen Start in die Rückserie näherten sich die Spielerinnen noch einmal der Abstiegszone. Am vorletzten Spieltag konnten aber nach einem Sieg gegen TTF Schwelm alle Zweifel ausgeräumt werden.

1. Jungen

Die 1. Jungen landete in der Bezirksliga auf dem 3. Platz und schrammte damit knapp an der Relegation zur Verbandsliga vorbei. Für Alexander vom Scheidt, Richard Velten und Tim Schütz geht nach der abgelaufenen Saison eine Ära zu Ende. Die Jugendlichen spielten sieben Jahre lang ununterbrochen in einer Mannschaft und konnten im Schüler- und Jungenbereich durch großartige Erfolge an alte Zeiten der MTG-Jugendabteilung anknüpfen ...

Aus Altersgründen werden die Drei nun in den Herrenmannschaften an den Start gehen. Allerdings bedarf es keiner großen Umstellung, da die „Jungs“ bereits seit zwei Jahren parallel in den Herrenmann-schaften aktiv sind.

2. Jungen

In der Kreisliga erreichte die 2. Jungen ebenfalls einen guten 3. Tabellenplatz. Be-nedikt Burchard, Gregor Ott, Philip Lubeck und Julius Bartek konnten sich in ihrer letzten Saison im Juniorenbereich gut be-haupten. In der kommenden Spielzeit wer-den sie ebenfalls im Seniorenbereich an die Platte gehen.

Schüler

Die Schülermannschaft erreichte in der Bezirksliga den 7. Platz und blieb damit etwas hinter den Erwartungen zurück. Mar-vin Stadie, Jonas Buschkühl und Marvin Bellendorf hatten allerdings auch mit dem Handicap zu leben, in der Rückrunde auf ihren Mannschaftskollegen Alexander Tu-sar verzichten zu müssen. Die drei Schüler werden in der kommenden Meisterschaft gemeinsam mit Luis Alberto Fabian in der 1. Jungen spielen und in der Bezirksliga um Punkte kämpfen.

Oliver GollnickStand: 4. Mai 2015

Ausdauer und Kraft – zusammen sind sie stark!

Kraft- und Ausdauertraining ergänzen sich ausgezeichnet, denn Ausdauertraining ist nichts anderes als Krafttraining für den Herzmuskel. Um einen Trainingseffekt beim Herz zu erzielen, muss eine bestimm-te Förderleistung überschritten werden. Ei-ne hohe körperliche Belastung kann das Blutvolumen, welches pro Minute durch das Herz gepumpt wird, steigern. Das Herz muss mehr Leistung erbringen und reagiert auf die erhöhte Muskelspannung mit Dickenwachstum.

Allerdings sollte ein Krafttraining der Skelettmuskulatur dabei auch nicht fehlen.

Eine vernünftige, ökonomische Bewe-gung zum Beispiel beim Jogging kann nur möglich sein, wenn die Muskulatur ent-sprechend trainiert ist. Eine gute muskuläre Rumpfstabilität bietet an den Bewegungs-drehpunkten einen aktiven Gegenhalt. Da-durch wird die Becken- und Beinmuskula-tur effizienter. Eine gut entwickelte Musku-latur schützt und stützt die Gelenke und die Wirbelsäule.

Auch Begleiterscheinungen des Aus-dauertrainings, wie z.B. „muskuläre Dys-balancen“ kann man über ein ausgegliche-nes Krafttraining aufheben und so weiter-hin für eine ungetrübte Lauffreude sorgen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Aus-dauer zu trainieren:

Neben Jogging, Radfahren oder Schwimmen ist Nordic Walking ein sinn-

volles Ausdauertraining. Hierbei wird die Muskulatur des Oberkörpers aktiv in die Bewegung miteinbezogen. Der Bewe-gungsapparat wird dadurch gleichmäßiger belastet. Das gelenkschonende Ganzkör-pertraining ist für Menschen jeden Alters geeignet, da die Intensität sehr gut dosier-bar ist.

Es existiert das Gerücht, dass zu viel Ausdauertraining zu Muskelverlust führt. Wer sehr viel Ausdauertraining absolviert, verbrennt nicht nur sein Fett sondern auch seine Muskeln und es besteht die Gefahr, dass deutlich mehr Energie verbraucht als durch Nahrung bereitgestellt wird. Wenn der Energiebedarf vor dem Training durch ausgewogene Nahrung gedeckt wird, gibt es nichts zu befürchten. Die Qualität der Nahrung ist entscheidend.

Fazit: Nicht nur Kraft-oder Ausdauertraining.

Beides ist wichtig und ergänzt sich bes-tens, denn eine gesteigerte Ausdauerleis-tungsfähigkeit führt zu einem längeren Durchhaltevermögen bei mittelschweren Kraftanstrengungen. Andererseits unter-stützt eine erhöhte Muskelmasse unter an-derem effizient die Fettverbrennung bezie-hungsweise die allgemeine Ökonomisie-rung des Stoffwechsels und schützt außer-dem die Gelenke bei längeren Beanspru-chungen. Täglich etwas für seine Muskeln (auch für den Herzmuskel) zu tun, sollte daher zur Routine werden.

Jens und Toni

Trainings- und Gesundheitstipps

Auch im Jahr 2014 hat die MTG Horst beim bundesweiten Sportab-zeichen-Wettbewerb, der von der Sparkassen-Finanzgruppe ausge-schrieben war, einen hervorragen-den 6. Platz belegt.

Der Erfolg hat viele Namen und ein Gesicht:

Helmi Niehues ist schlicht „Mrs. Sportabzeichen“ der MTG. Bei Wind und Wetter, im Sommer wie im Winter, auf dem Platz wie im Schwimmbad, in den festgelegten Zeiten wie in „extra Zeiten“ steht sie immer parat. Sie nimmt die Sportabzeichen-Disziplinen ab und moti-viert dazu noch zu höheren Leistungen.

Und damit dies in diesem Jahr so weiter geht, gibt es neben den regelmäßigen Sportabzeichen-Abnahmen auch wieder den Sportabzeichen-Tag auf der Bezirks-sportanlage am Sachsenring.

Am Samstag, den 5. September 2015 ist Jedermann eingeladen, sich selbst einen Gefallen zu tun und das Sportabzeichen nach Hause zu tragen. Zeit zur Vorberei-tung ist reichlich da.

Helmi freut sich wieder auf Euch.

MTG auf dem 6. Platz im bundes-weiten Sportabzeichen-Wettbewerb!

1. Vorsitzender der MTG Jörg Ludwig, Helmi Niehues, Vertreter der Sparkasse Klaus Kölbel

BERICHTE AUS DEN ABTEILUNGEN AKTUELLES

Page 14: Vereinsnachrichten - mtg-horst.de · Der Vorstand informiert DER VORSTAND INFORMIERT Die MTG feiert Silvester 2015! Liebe Mitglieder, der Vorstand möchte mit Euch am Ende des Jahres

14 MTG - Vereinsnachrichten 2/2015

BERICHTE AUS DEN ABTEILUNGEN

Neue Pflichtübungen

Seit Anfang 2015 gelten neue Pflicht-übungen, und somit auch neue Wertungs-vorschriften. Für Turnerinnen, Trainer und Kampfrichter eine besondere Herausforde-rung für den ersten Wettkampf im Jahr fit zu sein.

Die Tatsache, dass die GET, ebenfalls seit Anfang 2015, keine Kampfrichter-War-tin mehr hat, stellte alle zugehörigen Verei-ne vor die große Aufgabe, Fort- und Aus-bildungen in allen Bereichen des Gerättur-nens anbieten zu müssen und entsprechend viele Menschen aus den eigenen Reihen zu motivieren, daran teilzunehmen. Die Kampfrichterinnen mit den höchsten Li-zenzstufen, Isabella Weyers und Vanessa Kolkmann vom TuS 84/10 sowie Katharina Schatzmann vom TV Bredeney hatten sich im Januar dieser Aufgabe gestellt und be-reits im Februar eine Trainer-Fortbildung

sowie eine Kampfrichter-Fort- und -Aus-bildung angeboten. Aus den Reihen der MTG wurden die Termine von Rebecca Wilk (die in diesem Jahr zusätzlich noch ihre Trainer-C-Lizenz verlängert), sowie Jana und Sabine Wolter wahrgenommen. Im Februar nahmen dann Kyra Ewers, Ka-thrin Ludwig und Jana Wolter an einer Kampfrichter-Ausbildung des RTB teil, die Jana und Kyra erfolgreich mit dem Erhalt der Da-Lizenz abschließen konnten. Ka-thrin hatte hier ihre D-Lizenz verlängert. Vanessa Schulz wird die Ausbildung zur Da-Lizenz im September dieses Jahres an-gehen.

Sechs von achtzehn qualifiziert

Der Startschuss für die Gerätturnsaison 2015 in den P-Stufen fiel Mitte März beim Jahrgangswettkampf in der Turnhalle Haedenkampstraße. Die Ausrichter vom

TuS 84/10 und TV Kupferdreh hatten zwei große Herausforderungen zu bewältigen. Zum einen gestaltete sich der Aufbau schwieriger als vorgesehen, denn es fehlte neben einem Sprungbrett, das der zuständi-ge Verein nicht mitgebracht hatte, auch die Barrenverspannung (zum wiederholten Male nach einem Wettkampf der männli-chen Gerätturner in dieser Halle – die ja bekanntlich nicht am Stufenbarren tur-nen…). Die Verspannung wurde in einer der vielen Kisten in einem der Geräteräume gefunden und das fehlende Sprungbrett konnte durch uns – zumindest für den zweiten Durchgang – herbeigeschafft wer-den. Zum zweiten waren alle, im Januar und Februar dieses Jahres, neu ausgebilde-ten Kampfrichter als Hospitanten in den Kampfgerichten „unterwegs“. Diese mus-sten von den Verantwortlichen des TuS 84/10 und des TV Bredeney betreut und geprüft werden – und es waren VIELE.

Die Trainer- und Kampfrichter-Bespre-chungen vor jedem Durchgang dauerten etwas länger als sonst, aber insgesamt ver-lief der Wettkampf in sehr ruhiger Atmos-phäre. Den Zeitverlust des ersten Durch-gangs konnten wir gemeinsam in den Durchgängen zwei und drei wieder aufho-len, die Auswertungen waren problemlos, die Siegerehrungen zügig und alle Turne-rinnen erhielten direkt Urkunden, Medail-len (Platz zwei und drei) und einen Pokal (Platz eins). Wirklich alle? Nein! Im Jahr-gang 2005 gab es zweimal den ersten Platz, aber nur einen Pokal – der zweite wird na-türlich nachgereicht.

Jetzt aber zu den Platzierungen der acht-zehn MTG Turnerinnen und das Ergebnis der Qualifikation (Q) zur Verbandsgrup-penausscheidung am 2. Mai 2015 in Neuss. Unsere Jüngsten, Edda Dietz und Antonia Schmereim (Jg. 2008) traten im ersten Durchgang an. Sie haben an allen Geräten eine super Leistung gezeigt und ihre Trai-nerin total stolz gemacht (Platz vier und sechs von einundzwanzig) – der Jahrgang turnt noch nicht auf der Verbandsgruppene-bene. Ebenso toll war die Leistung der beiden Turnerinnen im Jahrgang 2007, Emilia Smuda und Leonie Graef, die zu-sammen mit dem Jahrgang 2006 um die Qualifizierung kämpften. Hier war aber der ältere Jahrgang tatsächlich zu stark – ledig-lich die ersten zwei im Jg. 2007 haben die Qualifikation erreicht. Im nächsten Jahr können die beiden wieder angreifen. Von siebzehn Turnerinnen erreichten sie die Plätze fünf und sechs. Sophia Webera (Q) wurde mit dem vierten Platz für ihre guten Leistungen und mit dem Weiterkommen im Jahrgang 2006 belohnt. Elina Glinka und Fiona Kleinekathöfer dürfen auch aufs

Turnen

Page 15: Vereinsnachrichten - mtg-horst.de · Der Vorstand informiert DER VORSTAND INFORMIERT Die MTG feiert Silvester 2015! Liebe Mitglieder, der Vorstand möchte mit Euch am Ende des Jahres

MTG - Vereinsnachrichten 2/2015 15

BERICHTE AUS DEN ABTEILUNGEN

nächste Jahr hoffen, denn wenn die beiden ihre Trainingsleistung abrufen können und ihre Nervosität einfach mal zu Hause las-sen, klappt’s bestimmt.

Auftakt in die Oberligasaison 2015

Am Sonntag, den 8. März, startete für die Turnerinnen der MTG Horst die 5. Sai-son in der Oberliga in Monschau. Bei bes-tem Wettkampfwetter (19°C und strahlen-dem Sonnenschein) fuhren Trainer Eiko,

Kampfrichter Rebecca und Katharina, Tur-nerinnen Alina, Michelle, Nicole, Kerstin, Tine, Vanessa und Anna zusammen mit den Fans Silke, Sandra, Melanie und Eddie ge-gen Mittag in Essen los, um pünktlich zum Einturnen um 16 Uhr in der Eifel zu sein. Die lange Fahrt vertrieben wir uns mit BlackStories und der Bewunderung von belgischen Straßen und Schnee, der doch tatsächlich noch bei diesen frühlingshaften Temperaturen noch deutlich zu sehen war! Nachdem auch unser Neuzugang Anna-Li-sa, die direkt aus ihrer Heimat Hessen zu-sammen mit ihrer Mutter und ihrem Bruder angereist war, pünktlich eingetroffen war, konnte der Wettkampf starten.

Die Wettkampfvorbereitung war im Grunde genommen gut gelaufen, lediglich Alina fiel verletzungsbedingt leider aus. Dennoch wussten wir, dass es nach dem 4. Platz am Ende der letzten Saison deutlich schwerer werden würde – zwei starke Mannschaften sind aus der Verbandsliga aufgestiegen, eine gute Mannschaft aus der NRW Liga abgestiegen, auch die anderen alten Bekannten hatten viel Zeit zu trainie-ren und mit Sandra fehlt uns eine Turnerin, die immer an allen Geräten im Einsatz war.

Den Wettkampf begannen wir noch vor dem Einmarsch mit unserem Schlachtruf „EDDDIIIIIEEEEEE“, bevor wir nach der Vorstellung zum Boden gingen. Dort konn-ten wir alle unsere Übungen ohne Sturz durchturnen. Kerstin zeigte zum ersten Mal seit vielen Jahren eine neue Bodenkür, die ebenfalls gut klappte. Ein durchaus zufrie-denstellender Einstieg!

Als nächstes ging es zu unserem Parade-gerät, dem Sprung. Auch dort gelang es uns unsere Trainingsleistungen abzurufen und wir konnten, erstmals mit vier unterschied-lichen Sprüngen, viele Punkte sammeln. Zwischenstand nach zwei Geräten: Platz vier. Doch das hatte nichts zu bedeuten, das war uns allen bewusst. Boden und Sprung sind traditionell die Geräte, an denen man viele Punkte bekommt, an den anderen Geräten ist es deutlich schwieriger.

Das dritte Gerät war für uns der Barren, an dem wir ganz besonders den Verlust von Sandra zu spüren bekamen. Auch die geän-derten Anforderungen von der KM2 zur LK1 sind für uns nicht von Vorteil, sodass wir an diesem Gerät viele Punkte verloren haben. Nach unseren jetzigen Möglichkei-ten waren die Leistungen aber durchaus in Ordnung.

Vor dem letzten Gerät hieß es nochmal alle Kräfte zu mobilisieren und möglichst sturzfrei zu bleiben. Nicole legte mit einer sauberen und sturzfreien Übung vor, Mi-chelle, die kurzfristig für Vanessa einsprin-gen musste, legte nach. Auch Tine gelang eine Übung ohne Sturz, in der sie sogar noch einen Salto vorwärts in der letzten

Bahn auf den Balken hämmerte – davon waren wir alle sehr überrascht, nachdem sie ihn in der ersten Bahn nur angedeutet hatte. Sauber, Tine!! :-) Anna konnte leider an diese überragenden Balkenleistungen nicht anknüpfen und musste zweimal vom Gerät absteigen, erturnte durch ihren hohen Aus-gangswert durch zwei Saltos und einer an-sonsten sauberen Übung dennoch über 12 Punkte für die Mannschaftswertung. Daher konnten wir auch an diesem Gerät mit un-seren Wertungen zufrieden sein.

Und unser Hauptziel hatten wir auch erreicht: es gab keine Verletzungen!

Nach dem obligatorischen Fotoshooting ging es zur Siegerehrung. Angesichts der Leistungen der anderen Mannschaften – es war der leistungsstärkste Oberligawett-kampf seitdem es die RTB-Liga gibt – er-warteten wir nichts. Und so wurde unsere Ahnung leider auch bestätigt: 8. und damit letzter Platz für die MTG Horst.

Was heißt das für uns? Die Saison wird schwer, das steht fest, der 6. und 7. Platz sind aber zumindest noch in Reichweite für uns. Um unser Ergebnis zu steigern, müs-sen wir versuchen, unseren Ausgangswert zu steigern, also schwieriger zu turnen, und besonders am Barren es zu schaffen, mehr Anforderungen zu erfüllen. Noch ist nichts verloren und deshalb heißt es bis zum 2. Ligawettkampf am 31. Mai in Nümbrecht: Trainieren, trainieren, trainieren!

EDDDDIIIIIIIIEEEEE! :-) Ankavl

Erfolgreiche Verbandsgruppe: 3x Qualifikation für das

Landesfinale (AK11) 1x Goldmedaille in der AK 11

Die diesjährige Verbandsgruppenaus-scheidung im Einzel fand am 2. Mai 2015 in Neuss statt, wo sich in jeder Altersklasse die 40 Besten aus den Verbänden Krefeld, Düsseldorf, Rhein-Ruhr und Essen messen und um die Teilnahme am Rheinischen Fi-nale turnen. So waren auch sechs Turnerin-nen der MTG Horst dabei, die sich an den Jahrgangsmeisterschaften für diesen Wett-kampf qualifiziert hatten. In Durchgang eins turnte unsere jüngste Turnerin, Sophia Webera (2006), die zum ersten Mal an ei-nem Wettkampf auf dieser Ebene teilnahm. Um 8.40 Uhr waren also Sophia, Sophia´s Eltern, Trainerin Sabine und Kampfrichte-rin Jana pünktlich zum Einturnen in der Neusser Halle, wo uns sehr gute Geräte erwarteten. Der Wettkampf begann mit dem Einmarsch und der Vorstellung der Kampfrichter und Turnerinnen. Sophia zeigte sehr gute Übungen am Sprung und Barren und auch ihre Balkenübung schaffte sie ohne Sturz. Leider vergaß sie am Boden eine Verbindung, was sie trotz einer schön

Bei dreißig Turnerinnen (Jg. 2005) gleich zwei erste Plätze aufrufen zu kön-nen, das kommt nicht alle Tage vor und Linda Schablowski (Q) war eine der glück-lichen – übrigens hat sie den Pokal mitge-nommen. Und dann auch noch mit einer so grandios hohen Punktzahl (59,30) und 3,60 Punkten Vorsprung auf den dritten Platz. Neben Linda haben sich noch Liora Seegy (Q) und Pia Bergmann (Q) mit den Plätzen vier und fünf qualifiziert. Jana Stehl, So-phia Schievelbusch und Sophie Lindken im gleichen Jahrgang haben alle mehr als die Hälfte der Mitstreiterinnen hinter sich ge-lassen. Gratulation. Mit dem starken Jahr-gang 2005 mussten sich die 2004er messen. Hier waren nur acht Teilnehmer angetreten. Rebecca Bein (Q) und Sarah Göhausen (Q) verwiesen die anderen souverän auf die Plätze. Mit jeweils mehr als drei Punkten Vorsprung erreichte Rebecca Platz eins (62,75 Punkte) und Sarah Platz zwei (59,50 Punkte). Anna Niggeling erreichte trotz ihres fünften Platzes nicht die Qualifi-kation – die Konkurrenz aus dem Jahrgang 2005 war einfach zu stark. Der Jahrgang 2003 war mit zwanzig Turnerinnen eben-falls gut vertreten und musste gegen die 2002er in der Qualifikation antreten. Hier konnten Greta Jedele (Platz elf) und Lea Sprenger (Platz vierzehn) ihre Trainingslei-stung abrufen, sich aber nicht für die Ver-bandsgruppenausscheidung qualifizieren.

SL

Page 16: Vereinsnachrichten - mtg-horst.de · Der Vorstand informiert DER VORSTAND INFORMIERT Die MTG feiert Silvester 2015! Liebe Mitglieder, der Vorstand möchte mit Euch am Ende des Jahres

16 MTG - Vereinsnachrichten 2/2015

BERICHTE AUS DEN ABTEILUNGEN

geturnten Übung viele Punkte und die Teil-nahme am RTB-Landesfinale kostete. Trotzdem kann Sophia stolz auf ihre Leis-tung sein: sie erreichte einen tollen 12. Platz im 27-köpfigen-Teilnehmerfeld der AK 9 (2006/2007). Im zweiten Durchgang durften unsere Mädels der AK 11 (2004/2005) ihr Können zeigen. Rebecca W. war für diesen Durchgang als Kampf-richterin mitgefahren, Sabine und Jana be-treuten ihre Turnerinnen. Los ging es am Boden, wo die Mädels sichere Übungen präsentierten; auch am Sprung, Barren und Balken klappte alles, sodass unsere MTG-Vertretung zufrieden auf einen guten Wett-kampf zurückblicken konnte. Die beiden

Helfer fürs Jungenturnen gesucht!

Die Turnabteilung sucht ganz dringend Helfer für die Jungengruppen, mittwochs im Alter zwischen 5 und 7 Jahren und freitags im Alter zwischen 7 und 12 Jahren. Die Jungs treffen sich in der Astrid Lindgren Halle von 16.30 bis 18.00 Uhr. Wer kann in diesen Gruppen mithelfen? Bitte meldet Euch telefo-nisch oder per E-Mail bei Heike Gessner 538172 - [email protected]

Rhönrad-Gruppen suchen Unterstützung

Die Rhönräder müssen unterstützt werden und das im wörtlichen Sinne. Ohne helfende Hände, die die Räder festhalten und die Tur-ner und Turnerinnen im Rad begleiten, kann das Training dauerhaft nicht effektiv gestaltet werden. Bitte meldet Euch als Helfer – oder Aktive und Helfer – telefonisch oder per E-Mail bei Lisa Mittmann 0234-9409148 - [email protected]

Nähere Informationen erhaltet Ihr bei Lisa Mittmann – Tel. 0234-9409148, in der MTG - Geschäftsstelle, Tel. 453 544 50, oder kommt einfach mal vorbei.

Wo? TH Erich Kästner GS (EKG) Wann? donnerstags von 16 - 18 Uhr samstags von 9 – 13 Uhr Größe? zwischen 120 und 180 cm

Für Mädchen + Jungen

Durchgänge sind schnell durchgeführt worden, sodass wir zum Glück fast eine Stunde eher mit der Siegeh-rung beginnen konnten. Von 36 Starterinnen schaffte es Pia Bergmann (2005) viele Turnerinnen hinter sich zu lassen und erreichte Platz 24. Liora Seegy erturnte sich ei-nen guten 14. Platz. Beide können mit ihren Platzierun-gen sehr zufrieden sein, ha-ben sich gegen die teilweise ältere Konkurrenz tapfer ge-schlagen und greifen im nächsten Jahr wieder an. Un-sere anderen drei Turnerin-nen schafften es alle unter die ersten zehn, was die Qualifikation für das RTB-Finale bedeutet. Linda Scha-

blowski (2005) erreichte, obwohl auch sie sich mit der älteren Konkurrenz messen musste, einen hervorragenden 6. Platz, Sa-rah Göhausen (2004) verfehlte knapp das Treppchen und belegte den undankbaren 4. Platz, welcher aber ein bemerkenswerter Erfolg ist. Rebecca Bein (2004) turnte die starke Konkurrenz in Grund und Boden, siegte in dieser Altersklasse mit zwei Punk-ten Vorsprung und wurde somit nach einer großartigen Leistung Verbandsmeisterin (1. Platz). So haben wir auch in diesem Jahr wieder drei Turnerinnen, die am Landesfi-nale teilnehmen – ein tolles Ergebnis für unsere Nachwuchs-Mädels!

Jana

Termine

31. Mai RTB Liga 2. Wettkampf / Nüm-brecht

3.-7. Jun 3. Landesturnfest NRW / Siegen mit NRW-Seniorenmeisterschaften

und NRW LK-Cup21. Jun RTB Landesfinale P-Stufen Einzel

/ Mülheim19. Aug AK Sitzung 20 Uhr VH der ESG 99/06Rhönrad-Termine:22./23. Aug Schwebebahnpokal / Wuppertal06. Sep Herbstpokal / Jüchen

Page 17: Vereinsnachrichten - mtg-horst.de · Der Vorstand informiert DER VORSTAND INFORMIERT Die MTG feiert Silvester 2015! Liebe Mitglieder, der Vorstand möchte mit Euch am Ende des Jahres

MTG - Vereinsnachrichten 2/2015 17

BERICHTE AUS DEN ABTEILUNGEN

Im Volleyballmagazin des Westdeut-schen Volleyballverbands (WVV) vom April 2015 wird über den besorgniserre-genden Trend berichtet, Jahr für Jahr zie-hen sich immer mehr Vereine aus dem Spielbetrieb zurück, besonders stark im Herrenbereich. In der aktuellen Spielzeit wurden dort aus den 38 Staffeln (Regional-liga-Bezirksklasse) 23 Mannschaften zu-rückgezogen. F. Stebner (WVV-Vizepräsi-dent) sagt dazu: „wir müssen neben einem generellen Rückgang der Mitgliederzahlen vor allem eine Tendenz des Aussterbens des Männervolleyballs beobachten.“ (S.16 VB-Magazin).

Wir in der MTG steuern diesem Trend entgegen. So werden in der Saison 2015/2016 vier Damen- und drei Herren-mannschaften starten. Sogar eine vierte Herrenmannschaft sollte gegründet wer-den. Auch in der Jugend sind wir gut aufge-stellt, sechs Teams und davon diesmal so-gar vier Oberligamannschaften. Im Sep-tember wird ggf. noch eine U12 gemeldet werden können.

Doch hat sich auch unsere Abteilung mit den gleichen Problemen wie die anderen Vereine auseinanderzusetzen. Da sind die Ganztagsschule, das verkürzte Abitur, viel-fältige und andere attraktive Freizeitange-bote. Zudem ist bei Jungs Volleyball nicht so angesagt. Außerdem haben die Jugendli-chen nicht alle Lust bei dem Leistungs-druck in den Schulen und den langen Schultagen die wenige Freizeit mit Sport zu verbringen. Der WVV unterstützt mit vielen Projekten und gutem Material die Vereine um dem Trend entgegen zu wirken. So soll in der Grundschule bereits Volley-ball angeboten werden. Doch dazu fehlt uns in der Abteilung der wichtige Faktor Mensch, denn alle Trainer gehen einem Beruf nach oder stecken im Studium, so dass sie nicht auch zu Schulzeiten die Kin-der für diesen Sport begeistern können.

Im Moment stehen wir dennoch wie gesagt sehr gut da, denn seit Jahren halten wir die Anzahl der Mannschaften auf ho-hem Niveau und wir begeistern sehr viele für Volleyball. Einige Teams haben nicht unbedingt einen komfortablen Kader, doch der Zusammenhalt ist enorm, so dass auch mit wenigen Spielern eine ordentliche Sai-son gespielt werden kann. Für die Zukunft versuchen wir weiterhin mit unserem An-gebot, den motivierten Trainern, den Mit-gliedern und dem Vorstand die Menschen aus der Oststadt und Umgebung für Volley-ball zu begeistern. Wir sind zuversichtlich, dass uns dies auch gelingen wird.

Große Feier zum Saisonende

Kaum waren die letzten Punkte der Sai-son gespielt zogen die Spieler und Zu-schauer von der Halle Hubertusburg in das Vereinsheim. Gemäß dem Motto: „Karibi-sche Nacht-Beachparty im Vereinsheim“ war der Jugendraum gestaltet worden. Auch die Partygäste hatten sich entspre-chend gekleidet. Bevor DJ Eiko auflegte wurde auf die aktuellen Erfolge angesto-ßen. Die H1 hatte kurz zuvor in einem mitreißenden Spiel den Klassenerhalt in der Verbandsliga gesichert und die D1 so-wie die D3 spielen um den Aufstieg in die Landesliga bzw. Bezirksklasse. Danach gab es kein Halten mehr. Mit guter Musik, Versorgung mit Pizza und Fingerfood, so-wie Elektrolytgetränken wurde bis zum Sonnenaufgang gefeiert.

Und am frühen Morgen hatten Axel und Dunja auch noch viel Spaß. Daran durften auch noch einige andere teilhaben, nur wa-ren nicht alle so glücklich mit dem Um-stand im Schlaf gestört zu werden. Doch dies ist eine andere Geschichte und kann nur verbal weitergegeben werden. Nur so viel: diverse Schlüssel, ein schwarzer Rucksack und das Telefon haben darin die Hauptrollen gespielt .

Relegation der Damen 1 und 3

17. und 18. April 2015 das Relegations-wochende des WVV und zwei Damen- mannschaften unserer MTG nehmen daran teil.

Zunächst am Freitag in eigener Halle hatte die D1 VC Eintracht Geldern II zu Gast. Nachdem die Spielerinnen nervös an den Start gingen fanden sie angefeuert von den zahlreichen Zuschauern ins Spiel, doch leider nicht so souverän wie in der gesam-ten Saison. Die D1 kämpfte sich immer wieder ran und wollte unbedingt gewinnen,

doch Geldern war an diesem Tag besser. Dennoch donnerte am Ende des Spiels der Applaus durch die EKG, denn unsere Da-men haben gezeigt, dass sie es wollten, doch an diesem Tag fehlte ihnen auch das nötige Glück.

Samstag: Während D1 ja schon alte Ha-sen in der Relegation sind, ist es für die D3 das erste Mal. Entsprechend nervös began-nen sie, außerdem war die volle Halle für sie ungewohnt. Doch getragen von den Zuschauern konnten sie in einem hart um-kämpften 5-Satzkrimi den TuSEM IV be-zwingen. Aufstieg in die Bezirksklasse!

Die D1 musste am Sonntag noch mal ran. VC Borbeck III, ein Dauergast im Ab-stiegskampf aus der Landesliga. Und diese Routine führte dazu, dass die Borbeckerin-nen das Spiel gewannen. Doch die D1 hatte wieder toll gespielt und gezeigt, dass in der nächsten Saison es wieder in der Tabelle nach oben gehen wird. Gerne als Abschluss mit Platz 1.

Vereinsmeisterschaften, Beni und Janine sind die Sieger 2015

Volleyball keine Trendsportart mehr, in der MTG schon

Zuschauer: Nora Perkau und Davina Peters

In diesem Jahr haben 40! Spieler und Spielerinnen an den Vereinsmeisterschaf-ten teilgenommen. Von Verbandsliga bis Hobbyliga, von U18 bis U20, sie alle woll-ten Vereinsmeister/in werden. Dazu muss-ten sie aufbauen, einspielen, fünf Runden Vier gegen Vier spielen, Halbfinale und Finale Zwei gegen Zwei. Und am Ende wurden alle mit einer stimmungsvollen Siegerehrung mit Urkunde und spitzen Preisen geehrt.

Mit einem „Trommelwirbel“ endete die Ehrung mit der Krönung der Vereinsmeis-ter, Janine Körner und Beni Quade!

Die Platzierungen können auf der Ho-mepage nachgelesen werden.

Die nächsten Termine findet Ihrwieder auf der letzten Seitedieser Vereinsnachrichten.

Platz 2: Christi Schmidt und Nils Matthé

Page 18: Vereinsnachrichten - mtg-horst.de · Der Vorstand informiert DER VORSTAND INFORMIERT Die MTG feiert Silvester 2015! Liebe Mitglieder, der Vorstand möchte mit Euch am Ende des Jahres

18 MTG - Vereinsnachrichten 2/2015

Badminton: Max TombrinkBasketball: Fabio Galli, Viktor Hülsbusch,

Aryan Maker, Mario Perkovic, Luca Jan Schmiemann, Stefan-Roistan Sebastiam-pillai, Georgios Stampolidis, Manuel Thiede

Breitensport: Ralf Berndsen, Regina Bernd-sen, Gisela Hartmann, Roswitha Humm, Margret Menrath, Anna Marie Pantel, Jessica Schlüpner, Maximilian Schlüpner, Henriette Thöne

FIT-CLUB: Maurizio Alberti, Sabine Asche, Udo Bahr, Lisa Bem, Antje Berg, Lutz Birngruber, Uwe Bogumil, Nina Brauksie-pe, Antje Dammann, Angelika Dausend, Kirstin Diedrichs, Chalil Dietrich, Ivan Dimitrov, Natalia Dongauzer, Lana Gehr-mann, Kristina Göbels, Edith Haberland, Anette Hegemann, Ralf Hegemann, Jürgen Heimannsberg, Frank Holota, Nor-bert Hölzgen, Simone Hölzgen, Nerkis

Herzlich willkommen in der MTGWir freuen uns über unsere neuen Vereinsmitglieder

Herzlichen Glückwunsch

85 Jahre 12.07. Gedan, Anita12.07. Krickemeyer, Hans-Joachim13.07. Schwane, Günter17.09. Kuhnke, Karla22.09. Gretenkort, Gertrud

80 Jahre 12.07. Balzerowiak, Anni07.08. Teiwes, Guenther10.08. Baranek, Bernhard11.08. Scholz, Karl-Heinz22.08. Boehl, Ferdinand22.08. Geßling, Alfred02.09. Malarsz, Hannelore06.09. Over, Hans15.09. Kennchen, Gertrud17.09. Heeper, Pauline Pia21.09. Becker, Marlies

75 Jahre 10.07. Fabritz, Maria11.07. Fust, Edeltrud11.07. Schwarzkopf, Dieter15.07. Thome, Siegfried23.07. Brosche, Horst31.07. Smidt, Anni03.08. Tonigs, Jürgen08.08. Rothenberger, Ute09.08. Fahl, Siegfried13.08. Kamann, Theo13.08. Lütke, Ursula30.08. Sahm-Kannefaß, Ingeborg11.09. Overwin, Ursula15.09. Toetz, Klaus18.09. Brabender, Hannelore24.09. Nolten, Sonja

70 Jahre 04.07. Jäger, Annemarie05.07. Schleifenbaum, Bernd

Juli bis September 2015

PERSONELLES

Hussein, Fynn-Andreas Kaufhold, Peter Keller, Bettina Kerner, Dawid Kievpacz, Lean Klaudat, Lisa Kotsch, Dorothee Krause-Finkeldey, Lennart Kremer, Anna-Lena Kubica, Pael Maker, Henning Meier, Tünde Mues, Christian Nieckut, Christel Nürnberger, Klaus Nürnberger, Thomas Picolin, Sebastian Pozo Schomburg, Florian Probst, Regina Rack, Heike Ren-ken-Gehrmann, Klaus Rennspies, Udo Röder, Abir Said-Younes, Carmen Schlei-fenbaum, Klaus Schlitter, Friedel Schütz-deller, Desiree Sottek, Aleksander Sprysz, Leszek Stefaniak, Marina Steiner, Christoph Stöppelkamp, Marina Stöppel-kamp, Wolfgang Thielmann, Heidi Wallat, Siegmar Wallat, Friedhelm Weiss, Nicole Weiss, Simone Weißhaar, Volker Wickert, Dawid Zakdzewski, Claudia Zorn

Gesamtverein: Olga Köppen, Christel Ophaus, Anna Prochota-Gebser

Handball: Milena Berlt, Dominik Flehing-haus, Torge Heinz

Herzsport: Harald Kopatschek, Manuel Or-tega-Lara, Andreas Seefeld

Kanusport: Cornelia LarischKiSS: Leonard SchmereimLeichtathletik: Julius Badura, Paul König,

Leon Scheer, Lilly SchulteTaekwondo: Vali Aminzada, Matthias Kreuz,

Alissa Jolie RamicTurnen: Emily Bestvater, Melina Biermann,

Daler Fozylov, Luna Leuwer, Lena Meier, Madleen Putzki, Liana Schmidt, Luka Spielberg, Rosa Weihrauch, Alexander Wolf

United Sports: Fareschta Aram, Torpekai Argang, Hendrik Hinz

Volleyball: Deven Klingen, Marlene Lücker, Laura Schöler

07.07. de la Motte, Weetgen15.07. Friedrich, Bärbel11.08. Bressert, Christel16.08. Aßmann, Arthur10.09. Weller, Erika17.09. Kortmann, Werner

65 Jahre 23.07. Schlüter, Heinz26.07. Lankes, Hans-Dieter26.07. Plückthun, Gabriele17.08. Kölbel, Klaus27.08. Göhing, Ulrich06.09. Semmerling, Werner09.09. Neuhaus, Ursula17.09. van Eikelen, Siegfried19.09. Stark, Wolfgang19.09. Wegener, Manfred20.09. Wiesemann, Annette24.09. Cammann. Jutta

60 Jahre 10.07. Netik, Markus12.07. Tegethoff, Annette22.07. Schröer, Heinrich03.08. Krause-Finkeldey, Dorothee27.08. Flamme, Sigrid27.08. Wegener, Marianne21.09. Marek-Philipp, Sabine

50 Jahre 03.07. Briese, Simone09.07. Emming, Birgit09.07. Linder, Lars11.07. Kisch, Michael23.07. Machado, Carmen02.08. Schulz, Heike17.08. Bogers, Stefan26.08. Hütte, Silke02.09. Narulla, Sima

Wir gratulieren den Eltern Ute und Eiko und dem großen Bruder Felix ganz herzlich zur Geburt von Nele.

Wir wünschen alles Gute und viel Spaß mit dem neuesten Familienmitglied.

Das MTG-Team

Der Nachwuchsist da!

Page 19: Vereinsnachrichten - mtg-horst.de · Der Vorstand informiert DER VORSTAND INFORMIERT Die MTG feiert Silvester 2015! Liebe Mitglieder, der Vorstand möchte mit Euch am Ende des Jahres

MTG - Vereinsnachrichten 2/2015 19

Ehrenausschuss: Vorsitzende: Helga Herrmann Tel.: 53 661 561 Vorsitzender: Gerd Kämpkes Tel.: 54 15 33Jugendausschuss: Vorsitzende: Anna von Loewenich E-Mail: [email protected] Vorsitzender: Lukas Grolms Tel.: 75 92 18 73Festausschuss: Vorsitzender: Klaus Schmidt Tel.: 54 12 09Vereinsheimausschuss: Vorsitzender: Holger Graef Tel.: 54 16 03Beisitzer für Senioren: Dieter Faßbender Tel.: 25 07 23

Herausgeber:Vorstand der Märkischen Turngemeinde Horst 1881 e.V.

Erscheinungsweise:Viermal jährlich,Bezugspreis: im Mitgliedsbeitrag enthalten

Redaktion und Anzeigenannahme:MTG-GeschäftsstelleSchultenweg 4445279 EssenTel. 0201 / 45 35 44 50 email: [email protected]

Druck: Onlineprinters GmbHRudolf-Diesel-Straße 10, 91413 Neustadt a. d. Aisch

Versand: DRS Direktmarketing GmbHDahlhauser Str. 125a, 45279 Essen

Ausschüsse / Beisitzer

Impressum

AUF EINEN BLICK

BEITRÄGEAufnahmegebühr bis 24 Jahre € 5,00 ab 25 Jahre € 12,00Monatsbeitrag = Grund- + Abteilungsbeitrag/-beiträgeGrundbeitrag

bis 24 Jahre € 2,00ab 25 Jahre € 2,50Familie *1 € 5,00

Abteilungsbeitrag bis 24 Jahre ab 25 JahreBadminton € 5,40 € 5,90Basketball € 7,00 € 8,50Breitensport *2 € 3,50 € 3,50Bogenschießen € 6,00 € 8,00Einrad € 5,50 € 7,00FIT-CLUB € 20,00 € 20,00Handball € 6,10 € 8,70Herzsport *3 € 6,00Kanusport € 3,50 € 5,00KiSS *4 € 15,00Leichtathletik € 5,00 € 6,00Rollstuhltanz € 10,00 € 10,00Skisport € 3,50 € 3,50Taekwondo *5 € 11,00 € 12,00Tischtennis € 5,00 € 11,00Turnen *6 € 4,10 € 4,60United Sports € 2,00Volleyball € 4,60 € 7,00

BeitragsordnungPassivbeitrag *7 € 2,50 pro Person und Monat (alle Altersgruppen)Erläuterungen *1 Eltern und/oder alle Familienmitglieder bis 24

Jahre*2 Kinder der Mutter-Vater-Kind-Gruppen zahlen

nur den Grundbeitrag*3 ohne Kostenerstattung durch die Krankenkasse

16,50 € bzw. 18,50 €*4 alle weiteren Kinder einer Familie zahlen 10,00

€*5 zzgl. 12,00 € Verbandsabgabe (1x pro Jahr)*6 zzgl. 8,00 €/Monat für „Tanzen/Styles for Kids“*7 bei passiven Familienmitgl. wird 1,00 € auf

den Fam.-grundbeitrag angerechnet

INFORMATIONEN ZU BEITRAGSZAH-LUNG / FRISTENAltersangaben Alle Altersangaben beziehen sich auf das

im Beitragsjahr (Kalenderjahr) erreichte Alter.

Beitragszahlung Bankeinzug halbjährlich zum 15. Januar

und 15. Juli jährlich zum 15. April

Überweisung jährlich zum 15. April plus 3,00 € Bearbeitungsgebühr

Fällt der Zahlungstermin auf ein Wochen-

ende oder einen Feiertag, so wird die Lastschrift am nächsten Bankgeschäftstag gezogen.

Die Aufnahme in eine weitere Abteilung oder der Wechsel in eine andere Abtei-lung kann jederzeit erfolgen; ein Wechsel aus dem FIT-CLUB jedoch nur zum Halb-jahresende*. Der Wechsel von einer passiven in eine aktive Mitgliedschaft ist jederzeit mög-lich; der Wechsel von aktiv in passiv nur zum Halbjahresende*. Das vom Übungsleiter eingetragene Da-tum der Aufnahme bzw. für den Wechsel und die jeweilige Zahlungsfolge sind Grundlage für die Ermittlung einer Nach-zahlung oder Erstattung. * Hier ist eine Mitteilungsfrist von 6 Wo-chen zum 30. Juni oder 31. Dezember zu beachten.

Vereinsaustritt Ein Vereinsaustritt ist zum 30. Juni oder 31. Dezember möglich, er ist 6 Wochen vor dem gewünschten Termin unter Beifügung des Mitgliedsaus-weises der MTG-Geschäftsstelle, Schul-tenweg 44, 45279 Essen, schriftlich mitzu-teilen.

Änderungen Alle Änderungen (Name – Anschrift – Bankverbindung etc.) sind rechtzeitig bekannt zu geben.

Badminton: Dirk van Alst Tel.: 0178 83 40 637 Susanne Braam Tel.: 26 67 070Basketball: Dennis Grimmelt Tel.: 99 46 993 Heiko Weigang Tel.: 45 84 94 47Breitensport(BS)/Behindertensport(BHS): Heike Gessner (BS) Tel.: 53 81 72 Helga Herrmann (BHS) Tel.: 53 66 15 61Einrad/Tretroller: Norbert Schilke (Einrad) Tel.: 53 67 083 Udo Ebert (Tretroller) Tel.: 27 55 38Handball: Michael Hebenstreit Tel.: - Klaus Grolms Tel.: 53 16 73 Thomas Ruff Tel.: 54 08 54Herzsport: Norbert Schwarz Tel.: 02041-77 83 91 Gertrud Sänger Tel.: 58 22 68Kanusport: Rüdiger Pautzke Tel.: 53 22 32 Peter Rehberg Tel.: 43 89 733

1. Vorsitzender: Jörg Ludwig Tel.: 53 66 512stellv. Vorsitzende: Heike Gessner Tel.: 53 81 72stellv. Vorsitzender: Peter Rehberg Tel.: 43 89 733Vorstandsmitglied für Finanzen: Stefan Hütte Tel.: 54 914

Vorstand

Abteilungsleiter und StellvertreterLeichtathletik: Gregor Kastien Tel.: 52 25 65 Michael Teuber Tel.: 55 81 55Skisport: Heinz-Josef Schmidt Tel.: 50 50 79 Alfred Sostmann Tel.: 53 35 97Taekwondo: Jürgen Bromme Tel.: 59 49 48 Helmut Simons Tel.: 84 39 623Tischtennis: Benedikt Burgmer Tel.: 97 71 60 93 Oliver Gollnick Tel.: 54 28 90Turnen: Andrea Zinkhan Tel.: 850 82 51 Bianca Zeyen Tel.: 31 69 672 Silke Lindken Tel.: 53 42 02United Sports: Sebastian Tlatlik Tel.: 0160 99 40 66 66 Tatdat Pham Tel.: 52 24 55Volleyball: Dunja Rüping Tel.: 48 72 44 Axel Ebbert Tel.: 45 86 21 56

stellv. Vorstandsmitglied für Finanzen: Dennis Grimmelt Tel.: 99 46 993Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit: Sven Bergmann Tel.: -stellv. Vorstandsmitglied fürÖffentlichkeitsarbeit: Benny Burgmer Tel.: 97 71 60 93

Page 20: Vereinsnachrichten - mtg-horst.de · Der Vorstand informiert DER VORSTAND INFORMIERT Die MTG feiert Silvester 2015! Liebe Mitglieder, der Vorstand möchte mit Euch am Ende des Jahres

20 MTG - Vereinsnachrichten 2/2015

Postvertriebstück - K 5259Gebühr bezahlt

Tel.: 0201/ 45 35 44 50Fax: 0201/ 45 35 44 59e-mail: [email protected]: http://www.mtg-horst.de

MTG - Horst 1881 e.V.Schultenweg 4445279 Essen

MTG-Infos für die Pinnwand

Termine

Mai 30.05. 2. MTG Jedermann-BeachturnierJuni 07.06. Wanderung 14.06. Sommerfest - 14.00 Uhr am/im MTG-Vereinsheim 21.06. Wanderung 21.06. RadwanderungJuli 12.07. Wanderung 19.07. Radwanderung 26.07. WanderungAugust 09.08. Wanderung 23.08. Wanderung 23.08. RadwanderungSeptember 05.09. Leichtathletik Vereinsmeisterschaften in Kombination mit Sportabzeichentag 06.09. Wanderung 27.09. Radwanderung Wanderungen: Infos bei Dieter Botz, Tel. 54 09 93Radwanderungen: Infos bei Christa und Klaus Jankowski; Tel. 53 88 72, Mobil 0172 28 48 061 Treffpunkt ist immer der Parkplatz am Bad und Sport Oststadt sonntags um 9.00 Uhr

Nächster Redaktionsschluss:17. August 2015

Öffnungszeiten der Infotheke

Montag bis Freitag 9.00 - 12.00 Uhr Montag, Dienstag, Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr

In den Sommerferien (29. Juni bis 11. August) ist die Infotheke nur dienstags und donnerstags geöffnet und

vom 6. bis 25. Juli komplett geschlossen.

Leichtathletik - Termine

07.06.2015 MTG-Leichtathletik-Café18.06.2015 Läuferabend 20.06.2015 Stoppenberger Kinder-Cup30.08.2015 Sommersportfest05.09.2015 Vereinsmeisterschaften mit Sportabzeichentag

FÜR DIE JUGEND !!!Tagesausflug Europapark

Am Samstag, den 27. Juni 2015, wollen wir mit Euch in den Europapark nach Rust fahren!

Mitkommen dürfen alle Kinder ab 12 Jahren, unter 12 nur in Begleitung einer Aufsichtsperson.

Im Park können sich die Kinder eigenständig in minde-stens Dreiergruppen bewegen.

Abfahrt ist in der Nacht von Freitag auf Samstag, nach Parkschluss geht es wieder zurück nach Essen. Die Kosten für den Ausflug betragen 40€ pro Person.

Im Bus ist Platz für etwa 40 Teilnehmer, also schnell anmelden per Mail an [email protected].

Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit Euch!Euer Jugendausschuss

Volleyball - Termine

27.06.2015 Beachmeisterschaften11.08.2015 Jugendvereinsmeisterschaften03.06.-07.06.15 Jugendfahrt Wipperfürth19.06.-22.06.15 Abteilungsfahrt11.07.-12.07.15 Schlagermove Hamburg14.08.-16.08.15 Borkum

Öffnungszeiten FIT-CLUB an den Feiertagen

24.05. Pfingstsonntag 10.00 - 15.00 Uhr25.05. Pfingstmontag 10.00 - 15.00 Uhr04.06. Fronleichnam 10.00 - 15.00 Uhr

Trainer, Tel. 45 35 44 51