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Page 1: Versorgung eines Kriegsopfers mit offenen ... · PDF fileFraktur konnte abschließend der Mo- ... Femur vollständig konsolidiert, es er-folgte bereits die Vollbelastung ohne Gehhilfen.

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V. A . C .® HOMECARE

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PRAX I S · K L IN IK

zierte und auch den bisher freiliegen-den Knochen bedeckte (Abb. 3). In denKulturen der Abstriche wurden Esche-richia coli sowie Klebsiellapneumoniae(beide ESBL) nachgewiesen. Die Ent-zündungsparameter waren zu keinemZeitpunkt signifikant erhöht. Wegendes psychischen Belastungszustandesdes Kindes war das ambulante Be -handlungsregime mit Einbettung ineine Familie geradezu ideal. Nach Granulation des Weichteilde-

fekts bis auf Hautniveau innerhalb von5 Wochen (Abb. 4 und 5) erfolgte diedie Deckung mittels Meshgraft am13. 03. 2013 (Abb. 6). Die Fraktur zeig-te unter Röntgenkontrolle eine zuneh-mende Kallusbildung und Konsolidie-

rung. In gleicher Sitzung er folg te nachAbheilung der Weichteile eine Schul-terarthroskopie zur Arthrolyse. Eszeigte sich eine Neopfanne mit guterArtikulation, die Rotatorenmanschettewar komplett destruiert. Wir führteneine ventrale Kapsulotomie durch, umdie Rotation zu gewährleisten.Nach völliger Abheilung des Weich-

teildefekts am Oberschenkel (Zustand4 Wochen nach Deckung: Abb. 7) undder knöchernen Durchbauung derFraktur konnte abschließend der Mo -notube Fixateur am 31. 05. 2013 ent-fernt werden. Radiologisch war derFemur vollständig konsolidiert, es er -folgte bereits die Vollbelastung ohneGehhilfen. Seitens der Schulter war die

Rotation frei und Anteversion undAbduktion jeweils bis 90 Grad aktivmöglich.

Zusammenfassung

Bei dem vorliegenden Fall handelt essich um einen Grenzfall der ambulan-ten Therapie, einer III° offenen Femur-schaftfraktur mit schwerem Weichteil-schaden bei Infektion mit ESBL Kei menbei einem psychisch schwer traumati-sierten 13-jährigen Mädchen.Es gelang die Fraktur im Infekt

nach Weichteildebridement und unterV.A.C.® Therapy zur vollständigen Aus-heilung zu bringen, obwohl derzeit inder Literatur die Behandlung bei Be -siedlung mit ESBL Keimen noch zu -rückhaltend gesehen wird. Diese Fall-beobachtung ist ein deutlicher Hin weisdarauf, dass die V.A.C.® Therapy ge -rade auch bei Weichteilschäden mitdieser Keimbesiedlung, wie sie vorallem bei Kriegsverletzten aus der ara-bischen Region häufig anzutreffen ist,eine erfolgreiche und adäquate Thera-pieoption darstellt.Wir danken Frau Unglaub und

Frau Weiß von der Firma KCI für diegroßzügige Hilfe und Unterstützung!

Einleitung

Die 13-jährige Patientin geriet im De -zember in Damaskus 2012 in einenGranat-Hagel und Schusswechsel. Da -bei erlitt sie schwere offene Verletzun-gen. An der linken Schulter erfolgte einDurchschuss des Glenoidhalses mitschwerer Trümmerfraktur des Hume-ruskopfes, Verlust des Akromions undTrümmerfraktur der Klavikula mitschwerem Weichteil- und Plexusscha-den. Am Oberschenkel erlitt sie linkseine IIIB Frakturverletzung nachGustillo mit fußballgroßem Weichteil-defekt der Oberschenkelstrecker. InDamaskus erfolgten die notfallmäßigeAnlage eines Fixateurs und die perku-tane Spickung an der Schulter bei offe-ner Wundbehandlung.Erst im Februar gelang es mit Hilfe

der Kriegskindernothilfe Roth e.V., diePatientin in das MedCenter Bayreuthzu verlegen. Das Kind war unterer-nährt, in schlechtem Allgemeinzustand(Hb 6,8 g/dl), die Wunden stark supe-rinfiziert. Fixateur und Drähte warenausgelockert (Abb. 1). An den betroffe-nen Extremitäten waren die Gelenkeeingesteift.

Behandlungsverlauf

Am Aufnahmetag erfolgte in unseremOP die Metallentfernung am Oberarmund Schultergelenk sowie das radikaleDebridement der Wunden. Der Defektam ventrolateralen Oberschenkel war20 x 15 cm in der Fläche, die Femur-trümmerfraktur lag frei. Die Abstriche

ergaben eine Keimbesiedlung mit ei -nem ESBL Keim. Nach Anlage einesMonotube-Fixateurs unter Fraktur-kompression wurde ein V.A.C.® The-rapiesystem angelegt. Die Patientinwurde am Folgetag in eine Pflegefami-lie entlassen. Es erfolgten regelmäßige V.A.C.®

Dressing-Wechsel in unserem Hause.Die Pinpflege erfolgte in zweitägigenAbständen durch eine Pflegekraft desMedCenters vor Ort. Es fand täglichPhysiotherapie unter Vollbelastung deserkrankten Beines statt (Abb. 2). DasSchultergelenk konnte passiv bis 60°abduziert werden.Unter der V.A.C.® Therapy kam es

zu einer raschen Bildung von Granula-tionsgewebe, welches bereits 2 Wochennach Therapiebeginn den bestehendenWeichteildefekt auf die Hälfte redu-

Versorgung eines Kriegsopfersmit offenen Granatverletzungenan Femurschaft und Schulter

ULR IKE LEX

WOLFGANG GRUBER

BAYREUTH

Dank einer örtlichen Initiative erhielt ein junges syrisches Bürgerkriegsopfer in Bayreuth die Chance auf

Behandlung seiner schweren Frakturen an Schulter und Oberschenkel. Die in Damaskus notfallmäßig ein -

gesetzten Drähte und Fixateur konnten ersetzt, die Keimbesiedelungen zurückgedrängt werden. Nach

5 Wochen V.A.C.® Therapy konnte eine Meshgraft-Deckung vorgenommen werden. Knapp 4 Monate nach der

ersten Behandlung konnte das Mädchen wieder ohne Gehhilfen gehen. Die Behandlung erfolgte ambulant.

Autoren

Dr. med. Ulrike Lex

Fachärztin für Chirurgie

Dr. med. Wolfgang Gruber

Facharzt für Chirurgieund Unfallchirurgie

MedCenter Bayreuth

95445 Bayreuth

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