Versorgung mit Blutprodukten und Dienstleistungen das... · Die Akute Anämie – Versorgung mit...

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Die Akute Anämie – Versorgung mit Blutprodukten und Dienstleistungen Beat M. Frey Direktor Blutspende Zürich IPS Symposium 2019_Triemli

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Die Akute Anämie –Versorgung mit Blutprodukten

und DienstleistungenBeat M. Frey

Direktor

Blutspende Zürich

IPS Symposium 2019_Triemli

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Agenda: Blutprodukte

25.11.2019 2

Bedarf

Sicherheit

Verträglichkeit

Spenderpflege

Strukturen

Kosten

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Ver

träg

lich

keit

, Sic

her

hei

t, V

erfü

gbar

keit

, An

wen

du

ng

2000 2005

Forschung in «Health Service»

Immun-hämatologie

Testung auf Infektionsmarker

Molekular-biologie

Precision Medicine

Pathogen-Inaktivierung

FFP, TK, (EK)

NAT/PCR

Rhesus, …

AB0

adaptiert nach Klüter H, 2009

Blutprodukte = Unverzichtbare (?) Heilmittel

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Agenda: Blutprodukte

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Bedarf

Sicherheit

Verträglichkeit

Spenderpflege

Strukturen

Kosten

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5’000

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350’000

EK FFP TK

EK & FFP TK

+110%

-28.4%

-62.4%

Transfusionen in der CH 2003 - 2018

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200’000

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EK/1000 Einwohner

2002 2004 2006 2008 2010 2012 2014 2016 2018

Zusammengestellt aus Jahresstatistiken der B-CH und offiziellen Einwohnerstatistiken der Schweiz

-38.3%

-28.4%

EK-Bedarf der CH: Total & EK/1000 Einw.

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2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018

Belgium Denmark Finland France Germany

Netherlands Sweden UK CH MW

Zusammengestellt aus Jahresstatistiken der EDQM und WHO

-20%

-38.3%

EK-Bedarf/1000 Einw. in 9 Ländern Europas

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Volken et al, 2018, SIMTI

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er E

K

Alter der Patienten mit Tranfusionsbedarf

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unter 65 Jahre über 65 Jahre

2010 2015 2020 2030 2040 2050 2060

Datenquelle: http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/01/03/blank/key/ind_erw.html

1:5 1:2,51:4 1:3

Mio

Ein

wo

hn

er

Alterstruktur der Bevölkerung in der CH

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Volken et al, 2018, SIMTI

2012: 290’000 EK

32 EK/1000

30 EK/1000

+49’000

+31’000

+13’00028 EK/1000

Prognose-Modelle EK-Bedarf in der CH(Basis: Spenden und Lieferungen EK/Jahr 2003 – 2013)

Sample

2018: 221’000 EK 26 EK/1000 PBM!?

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Alle 5 Jahre (zuletzt im Juni 2015) publiziert das Bundesamt für Statistik 3 Szenarien: Eine tiefe, eine mittlere und ein hohe Prognose. Das «mittlere Szenario» ist dabei entscheidend für entsprechende Strategien«Bereits in 2023, dürften in der Schweiz mehr als 9 Millionen Menschen leben.»

http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/01/03/blank/key_kant/05.html

8’635’000 in Nov 2018

* 2010

2015

Erwartetes Bevölkerungswachstum in der CH

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Agenda: Blutprodukte

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Bedarf

Sicherheit

Verträglichkeit

Spenderpflege

Strukturen

Kosten

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Transfusions-bedingte Infektionen

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L.T. Goodnough, The Lancet, 2013: 381

?

Transfusions-bedingte Infektionen

Klein HG et al. Transfusion 2007;47:2338-2347*C. Niederhauser, IRB, 2016

Schweiz (2016)*

1 : 10.8 Mio

1 : 0.36 Mio

1 : 4.3 Mio

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Emerging und Re-Emerging InfectiousDiseases

D.M. Morens et al, Nature 2004, 430: 242-249

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J. Hemelaar, J Infection 2013;66(5):391-400J. Hemelaar, Cell 2012;18(3):182-192

https://www.hiv.lanl.gov/content/sequence/HIV/CRFs/CRFs.html

Circulating Recombinant Forms (CRF) HIV-1 (2019: N = 98)

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Arbovirus = Arthrobod borne virus> 500 virus speciesAsymptomatic infection 20 – 80%Incubation 6 – 14 daysLimited to vector habitatAdaptation to new vectors and hostsWorldwide expansion: globalisation / mobility climate change failure of vector control

Ae. albopictus

25.11.2019 16G. Anez et al, ISBT Science Series (2012), 7: 274 -282 (adapted)

Family/Genus/Virus Vector TT

documented?

Viremic Blood

DonorsFlaviviridae

Flavivirus

Dengue (DEN 1 - 4) M Yes Yes

West Nile Virus M Yes Yes

Yellow Fever Virus M Yes ?

Japanese Encephalitis Virus M none ?

Kunjin Virus M none ?

Murray Valley Encephalitis Virus M none ?

Saitn Louis Encephalitis Virus M none ?

Usutu Virus M none ?

Zika Virus M none ?

Alkhumra Virus T, M none ?

Kyasanur Forest Disease Virus T none ?

Powassan Encephalitis Virus T none ?

Tick-Borne Encephalitis Virus T Yes ?

Bunyaviridae

Orthobunyavirus

California Encephalitis Virus M none ?

Oropouche Virus M, F none ?

Nairovirus

Crimean-Congo Hemorrhagic Fever T ?

Phlebovirus

Rift Valley Fever Virus M none ?

Toscana Virus F none ?

Togavirus

Alphavirus

Chikungunya M none Yes

Eastern Equine Encephalitis Virus M none ?

O'nyong-nyong Virus M none ?

Ross River Virus M none ?

Sindbis Virus M none ?

Venezuela Equine Encephalitis Virus M none ?

Western Equine Encephalitis Virus M none ?

Reoviridae

Coltivirus

Colorado Tick Fever Virus T Yes ?

M: Mosquito; T: Tick; F: Flies

Arboviren mit Medizinischer Relevanz

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H.R. Dalton et al., Lancet, 2008:8, 698–709H. Wedemeyer et al., Gastroenteology 2012;142:1388-1397

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Hepatitis E Virus – The most recent Threat

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Amotosalen

(S-59)

Multiple crosslinks (~1:80 bp)

impairing strand separation,

replication, transcription

Helical region of single-/double-

stranded DNA/RNA

Targeting

Crosslinking

UVA Illumination

Pathogen-Inaktivierung = Proaktiv!

Wollowitz, Seminars in Hematology, 2001; 38: 4-11

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INTERCEPT®

(Amotosalen + UVA)

(3J/cm2, 320-400 nm)

MIRASOL®

(Riboflavin + UV)

(6.2J/cm2, 265-370 nm)

THERAFLEX®

(UVC)

(0.3J/cm2, 254 nm)

4 – 16 hr / 20 - 30 min 20 - 30 min 10 – 15 min

TK

FFP (+MB, UV590 nm)EK (, S-303) no noSWISSMEDIC no no

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Verfahren für Pathogen-Inaktivierung

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Pathogeninaktivierung mittels INTERCEPT®

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Prozess-Dauer: 4 – 16 h

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Agenda: Blutprodukte

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Bedarf

Sicherheit

Verträglichkeit

Spenderpflege

Strukturen

Kosten

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AB-1%

AB+4%

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppe

A+37%

O+35%

B+9%

O-6%

A-6%

B-2%

RhD -

Häufigkeit und Ethnie der ABO Blutgruppen

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Zeitspanne der letzten 180 Tage vom 07.05.2019 bis 03.11.2019

Kunde BG - O- A- O+ Gesamt

Name Nr. Frequenz 10% 8% 35%

361 65 - (24) 57 - (14) 211 - (13) 596

7% 7% 33% 100%

394 192 - (31) 123 - (4) 826 - (28) 1863

9% 6% 43% 100%

309 147 - (47) 47 - (10) 303 - (79) 815

12% 5% 27% 100%

374 0 0 14 - (1) 19

0% 0% 68% 100%

316,3179 436 - (61) 386 - (24) 1222 - (58) 3863

10% 9% 30% 100%

367 26 9 89 - (60) 159

16% 6% 18% 100%

370 39 6 106 - (14) 247

16% 2% 37% 100%

362 61 - (29) 52 - (18) 190 - (50) 556

6% 6% 25% 100%

402 4 0 0 6

13% 8% 38% 100%

321 49 - (2) 40 - (2) 143 - (8) 478

10% 8% 28% 100%

358 14 18 - (2) 22 106

12% 10% 34% 100%

354 5 3 43 - (2) 69

11% 7% 38% 100%

357 64 - (22) 56 - (13) 183 - (20) 562

7% 8% 29% 100%

310 190 - (26) 123 - (3) 695 - (21) 1859

9% 6% 36% 100%

311 82 - (25) 43 257 - (28) 696

8% 6% 33% 100%

3214 14 1 2 25

56% 4% 8% 100%

6567 8 5 22 - (2) 67

12% 7% 30% 100%

3463 23 47 - (4) 123 344

7% 12% 36% 100%

6802 48 - (9) 53 - (4) 173 - (30) 478

8% 10% 30% 100%

308 613 - (23) 622 - (16) 3025 - (192) 8182

7% 7% 35% 100%

LEGENDE: Überbezugszuschlag 1: bis 5% Bezug ergibt ein EK-Zuschlag: 10%

Überbezugszuschlag 2: bis 10% Bezug ergibt ein EK-Zuschlag: 30%

Überbezugszuschlag 3: ab 11% Bezug ergibt ein EK-Zuschlag: 35%

Kunde 19

Kunde 20

Kunde 13

Kunde 14

Kunde 15

Kunde 16

Kunde 17

Kunde 18

Kunde 7

Kunde 8

Kunde 9

Kunde 10

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Kunde 12

Kunde 1

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Kunde 3

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Kunde 5

Kunde 6

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361

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370

394

6802

83.1%

16.9%

ausgeliefert: 1110 EK (100%)retourniert: 188 EK (16.9%)transfundiert(?): 922 EK (83.1%)

Spital

Roulement AB EK 1.1. – 30.9.2019Kunden-Monitoring

Management EK Lieferungen

vernichtet

transfundiert

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Volume 50, February 2010

TRANSFUSION 281

1987 Jul: GYPB deletion in S-s-U- persons (Huang CH et al.)

1986 Dec: Localization of GYPC to Chr. 2 (Colin Y et al.)

- 2015- 2014- 2013- 2012

JR LAN

FORS

VEL

AT

CD59

ISBT 2017

Systems 36Collections 6700 Series 17901 Series 7Antigens, total > 320 !!

Molekulare BG Bestimmung

Blutgruppen ausserhalb von ABO/Rh

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GenotypingMutation DetectionMethylation Gene ExpressionCopy NumberSequence Variation

provided by SEQUENOM®

MassARRAY Technology

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1. Prepare-DNAs

2. PCR genomic DNA with SNP

(e.g.100 bp) in multiplex (30X!)

3. Add detection primers, extend by 1bp

1h

3h

3h1h

4. Spot products on chip and “MALDI-TOF“

Workflow MALDI TOF MS based SNV typing

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RHD/CE + RARE

MNS + KKD + HPA/HNA

N: 36’000 Donors

Antigens: up to 110/Donor Yield: 344 Rare Donors

Genotyping of Swiss Blood Donors by MALDI TOF MS (N = 36’000)

Supported by HSSRK, BCH; ZHBSD

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TKA TKBC Gesamt

Auslieferung Tc-Konzentrate/Tag in 2018/2019

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25.11.2019 29

Gerichtete Versorgung mit TKA

Bei Anti-HPA Antikörper (FNAIT)Bei Anti-HLA Antikörper

Informationsbulletin 1/2019

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Thrombozyten (x1000/ul) Hämoglobin (g/l) Neutrophile (x1000/ul)

♂, 62 Jahre, 2nd AML/MF, Tx: PBSC/RIC

HLA: A*03/30; B*07/14; C*07/08Luminex: Anti-HLA+, Anti-HPA-

HLA-typ. PBSC-Spender (A/A; B/B; C/C), N > 13’000HLA – Serotypes:Klasse 1: A: 27; B: 61; C: 10Klasse 2: DR: 24; DQ: 9

Tx EK

TK (random) TK (match)

HPA-typ. Tc-Spender (N = 1’564)HPA-Phäntypen (minor allel):HPA1-b/b: 43HPA2-b/b: 20HPA3-b/b: 203HPA4-b/b: 0HPA5-b/b: 16HPA15-b/b: 403

Take: d+14

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Agenda: Blutprodukte

25.11.2019 30

Bedarf

Sicherheit

Verträglichkeit

Spenderpflege

Strukturen

Kosten

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0

1000

2000

3000

4000

5000

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7000

18-20 21-25 26-30 31-35 36-40 41-45 46-50 51-55 56-60 61-65 66-70 >70

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

Altersstruktur der Blutspender-Population (N ≈ 65’000)

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25.11.2019 32

1. Preis

• CINEMA LIGHT MESSAGE BOX INKL. EMOJI-SET

2. Preis

• EMOJI MINI POWER BANK USB LADEGERÄT

3. Preis

• EMOJI KISSEN «Smiley»

Akquise und Pflege der Blutspender

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25.11.2019 33

Lebensrettender Check-up bei der Blutspende

Informationsbulletin 2/2018

Blutspender > 65 Jährig

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Agenda: Blutprodukte

25.11.2019 34

Bedarf

Sicherheit

Verträglichkeit

Spenderpflege

Strukturen

Kosten

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East 3.4 MioZürich

South 3.2 MioBern

West 1.1 MioGeneva

North 1.4 MioBasel

ZHAG/SOBS

LUBE

NE/JU

SG

GR

TIVS

FRVD

GE

Bund

Schweiz. Rotes Kreuz SRK

(seit 1.1.05)

SRK

50.5%

RBSD

49.5 %

Blutspendedienst SRK AG

Bundesbeschluss 1951

KooperationsvertragAktionärsbindungsvertrag

… bis 2019 … ab 2020

Bund

B-CH SRK

4 Zonen?

Re-Organisation Blutspende Schweiz

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Vielen Dank!