Vertreibung der Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg

16
Vertreibung Vertreibung der der Deutschen nach dem Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg zweiten Weltkrieg Todesmarsch der Brünner Todesmarsch der Brünner Deutschen; Deutschen; Vertreibung mit den Vertreibung mit den Kinderaugen Kinderaugen

description

Vertreibung der Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg. Todesmarsch der Brünner Deutschen; Vertreibung mit den Kinderaugen. Todesmarsch der Brünner Deutschen; So heißt es in dem tschechischen Büchlein "Brněnský Pitaval ” bon Dušan Uhlíř:. - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of Vertreibung der Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg

Page 1: Vertreibung der Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg

VertreibungVertreibung der der Deutschen nach dem Deutschen nach dem

zweiten Weltkriegzweiten Weltkrieg

Todesmarsch der Brünner Todesmarsch der Brünner Deutschen;Deutschen;

Vertreibung mit den Vertreibung mit den KinderaugenKinderaugen

Page 2: Vertreibung der Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg

Todesmarsch der Brünner Todesmarsch der Brünner Deutschen;Deutschen;

So heißt es in dem tschechischen Büchlein "Brněnský Pitaval ” bon So heißt es in dem tschechischen Büchlein "Brněnský Pitaval ” bon Dušan Uhlíř:Dušan Uhlíř:

"Tschechen und Deutsche lebten hier "Tschechen und Deutsche lebten hier ganze Jahrhunderte nebeneinander, ganze Jahrhunderte nebeneinander, und selbst die Sprachbarriere trennte und selbst die Sprachbarriere trennte sie nicht übermäßig. Die Brünner sie nicht übermäßig. Die Brünner städtische Kultur war zweisprachig. In städtische Kultur war zweisprachig. In der Mehrzahl der Brünner Haushalte der Mehrzahl der Brünner Haushalte wurde tschechisch und deutsch wurde tschechisch und deutsch gesprochen. Das gesprochene gesprochen. Das gesprochene "Brünnerisch" war ein wundersames "Brünnerisch" war ein wundersames Gemisch beider Zungen". Gemisch beider Zungen".

Page 3: Vertreibung der Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg

Die VergangenheitsdatenDie Vergangenheitsdaten

30.5. - 31.5.1945 – der Todesmarsch 30.5. - 31.5.1945 – der Todesmarsch der Brünner Deutschender Brünner Deutschen

Der Weg der Deutschen: von Brünn Der Weg der Deutschen: von Brünn nach Österreichnach Österreich

Das Sammellager in PohořeliceDas Sammellager in Pohořelice Die OpferDie Opfer

Page 4: Vertreibung der Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg

FotosFotosBrünnBrünn

Page 5: Vertreibung der Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg

Die vertriebenen DeutschenDie vertriebenen Deutschen

Page 6: Vertreibung der Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg

Die DeutschenDie Deutschen

Page 7: Vertreibung der Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg

Die Instruktionen für Deutsche aus BrünnDie Instruktionen für Deutsche aus Brünn

Page 8: Vertreibung der Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg

Der Schild von PohořeliceDer Schild von Pohořelice

Page 9: Vertreibung der Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg

Vertreibung mit den Vertreibung mit den KinderaugenKinderaugen

Welche Möglichkeiten hatten die Welche Möglichkeiten hatten die Kinder?Kinder?

a)a) Kinder, die nur deutsche Eltern Kinder, die nur deutsche Eltern hatten, mussten nach Deutschland hatten, mussten nach Deutschland umziehenumziehen

b)b) Kinder aus den Mischehen konnten Kinder aus den Mischehen konnten sich auswählensich auswählen

Page 10: Vertreibung der Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg

Kindern aus den MischehenKindern aus den Mischehen

o z.B. Vater: (aus Deutschland) + Mutter(aus z.B. Vater: (aus Deutschland) + Mutter(aus Tschechien)Tschechien) --)) --)) wenn die Mutti in Tschechien bleiben wollte, wenn die Mutti in Tschechien bleiben wollte, konnte das Kind mit ihr in Tschechien bleiben, aber es musste nur konnte das Kind mit ihr in Tschechien bleiben, aber es musste nur tschechisch sprechen und die tschechische Schule besuchentschechisch sprechen und die tschechische Schule besuchen

o Beide Eltern wurden nach Deutschland Beide Eltern wurden nach Deutschland vertrieben -)vertrieben -)manche Kinder konnten mit ihnen gehenmanche Kinder konnten mit ihnen gehen

-) -) manche Kinder mussten in Tschechien bleiben um manche Kinder mussten in Tschechien bleiben um

umerziehen zu werden und im Kinderheim zu umerziehen zu werden und im Kinderheim zu erwachsen erwachsen

Page 11: Vertreibung der Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg

Die Geschichten von 2 Die Geschichten von 2 „deutsch– tschechischen“ „deutsch– tschechischen“

KindernKindern Frau Susanne Frau Susanne (1930 in Trutnov/Trautenau)(1930 in Trutnov/Trautenau)

Musste nach Prag und nach Šumperk / Mährisch Schönberg Musste nach Prag und nach Šumperk / Mährisch Schönberg umziehen umziehen

Als sie 10 war, trat sie der Organisation Hitlerjugend beiAls sie 10 war, trat sie der Organisation Hitlerjugend bei Ihr Vater musste in die Armee eintretenIhr Vater musste in die Armee eintreten Im Sommer 1944 kamen die ersten FlüchtlingeIm Sommer 1944 kamen die ersten Flüchtlinge Im Mai 1945 kam die sowjetische ArmeeIm Mai 1945 kam die sowjetische Armee Susanne musste im Sammellager lebenSusanne musste im Sammellager leben Im Juni 1946 wurde sie nach Bayern vertrieben.Im Juni 1946 wurde sie nach Bayern vertrieben.

Page 12: Vertreibung der Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg

Herr JelinekHerr Jelinek

Er hat die deutsche Mutter und den tschechischen VaterEr hat die deutsche Mutter und den tschechischen Vater Sein Vater starbSein Vater starb Im Mai 1945 wurde Brünn bombardiertIm Mai 1945 wurde Brünn bombardiert Er versteckt sich mit seinem Bruder und seiner Mutti und OmaEr versteckt sich mit seinem Bruder und seiner Mutti und Oma Seine Mutti und Oma wurden vertriebenSeine Mutti und Oma wurden vertrieben Er wuchs im Kinderheim aufEr wuchs im Kinderheim auf

Page 13: Vertreibung der Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg

Das Denkmal in BrünnDas Denkmal in Brünn

Page 14: Vertreibung der Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg

Die Gedenktafel: Die Gedenktafel: Am 30.Mai 1945 mussten die Deutschen aus Brünn und aus der Am 30.Mai 1945 mussten die Deutschen aus Brünn und aus der Umgebung ihr Mutterland verlassen. Könnte doch in der Zukunft alle Leute in Europa im Umgebung ihr Mutterland verlassen. Könnte doch in der Zukunft alle Leute in Europa im

Frieden und mit Achtung vor dem Menschenrechte leben!Frieden und mit Achtung vor dem Menschenrechte leben!

Page 15: Vertreibung der Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg

Auf der Internetseite über Brünn steht von den Brünner Deutschen Auf der Internetseite über Brünn steht von den Brünner Deutschen geschrieben:geschrieben:

„„Wir, die Deutschen Wir, die Deutschen aus Brünn, sind zu aus Brünn, sind zu Verständigung Verständigung bereit.“ bereit.“

Page 16: Vertreibung der Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg

Die benutzten Materiale

o www.bruenn.eu/bruna/o Ota Filip: Die Stillen Toten unterm

Kleeo cs.wikipedia.org o Wagnerová, A. (1993). Odsunuté

vzpomínky. Praha. / Die vertriebenen Memoiren