Von H.Goldhahn. 1. Erfasst wurde aber mit dem „Erfassungsbogen für Waldameisen“ der...

15
ERFASSUNG HÜGELBAUENDER WALDMEISEN 2009 Von H.Goldhahn

Transcript of Von H.Goldhahn. 1. Erfasst wurde aber mit dem „Erfassungsbogen für Waldameisen“ der...

Page 1: Von H.Goldhahn. 1. Erfasst wurde aber mit dem „Erfassungsbogen für Waldameisen“ der Ameisenschutzwarte Sachsen. Erfassungsbögen werden in Graupa in Computer.

ERFASSUNG HÜGELBAUENDER

WALDMEISEN 2009

Von H.Goldhahn

Page 2: Von H.Goldhahn. 1. Erfasst wurde aber mit dem „Erfassungsbogen für Waldameisen“ der Ameisenschutzwarte Sachsen. Erfassungsbögen werden in Graupa in Computer.

1. Wie wurde erfasst:

1. Erfasst wurde aber mit dem „Erfassungsbogen für Waldameisen“ der Ameisenschutzwarte Sachsen. Erfassungsbögen werden in Graupa in Computer eingegeben und die Daten stehen somit in“ FGIS-ONLINE“ allen zur Verfügung. Hier erfolgt auch die Bestimmung der Arten.2. Ich habe die Daten der Erfassungsbögen in das Programm „ArcPad „ übertragen. Die Koordinaten wurden in der Regel an Hand der Karten bestimmt. Die Daten lassen sich dann in eine GIS Datenbank übertragen.

Zu Beginn war vorgesehen einen „Poket PC“ mit einem GPS Empfänger zur Datenerfassung zu verwenden.

Zu umständlich

Page 3: Von H.Goldhahn. 1. Erfasst wurde aber mit dem „Erfassungsbogen für Waldameisen“ der Ameisenschutzwarte Sachsen. Erfassungsbögen werden in Graupa in Computer.

Schulung zu „MULTIBASE CS“ in Reinhardtsgrimma hier erfahren das „MULTIBASE CS“ in Sachsens Verwaltungen das Standardprogramm bei Verwaltungsverfahren sein soll.

Problem: Es gibt zu den verschiedenen Tier- und Pflanzengruppen verschiedene Eingabemasken.

3 Versionen: Eingabeprogramm (Gratis)Programm (viele Filterfunktionen)Serverversion

In der Reverenzliste der Tier- und Pflanzenarten sind soweit bekannt die Ameisen noch nicht verzeichnet.

Page 4: Von H.Goldhahn. 1. Erfasst wurde aber mit dem „Erfassungsbogen für Waldameisen“ der Ameisenschutzwarte Sachsen. Erfassungsbögen werden in Graupa in Computer.

2. Was wurde erfasst:Nest-Nr.

Laufende Nummern unabhängig vom Standort

DatumIm Format dd.mm.jjjj

Jungwuchs, Stangenholz, Schwaches Baumholz ……

GKK – Rechts und Hochwert:Gauss Krüger Koordinatensystem

Baumbestand

Wuchsklasse

Bodenbedeckung

Unterscheidet zwischen dominierend u. beigemischt

Streu, Gräser, Kräuter, sonstiges

Page 5: Von H.Goldhahn. 1. Erfasst wurde aber mit dem „Erfassungsbogen für Waldameisen“ der Ameisenschutzwarte Sachsen. Erfassungsbögen werden in Graupa in Computer.

NestlageGB, LB, IR, WAR, DF

BesonnungSchatten, teilweise besonnt, ganztägig besonnt

Nestzustand Unbeschädigt , beschädigt,

vergrastBelebungsfaktor

Sg, g, m, s, ss, v

NestdurchmesserDurchmesser D1/D2 in Meter

Page 6: Von H.Goldhahn. 1. Erfasst wurde aber mit dem „Erfassungsbogen für Waldameisen“ der Ameisenschutzwarte Sachsen. Erfassungsbögen werden in Graupa in Computer.

Nestgefährtung :z.B . Tiere, Vergrasung, Ausdunkeln usw.

Hege :Maßnahmen beschreiben

Lageskizze : Skizze mit Wegen, Straßen, Schneißen usw.

Page 7: Von H.Goldhahn. 1. Erfasst wurde aber mit dem „Erfassungsbogen für Waldameisen“ der Ameisenschutzwarte Sachsen. Erfassungsbögen werden in Graupa in Computer.

3. Erste Ergebnisse

- Insgesamt erfasst: 81 Ameisenhaufen

- Revier Lohmen:

- Revier Hohnstein

-Alle im NP

In dieser Auswertung :

19

73 Ameisenhaufen

54

Page 8: Von H.Goldhahn. 1. Erfasst wurde aber mit dem „Erfassungsbogen für Waldameisen“ der Ameisenschutzwarte Sachsen. Erfassungsbögen werden in Graupa in Computer.

WaitzdorfMühlweg/Waltorweg

Sellnitz

Polenztal

Page 9: Von H.Goldhahn. 1. Erfasst wurde aber mit dem „Erfassungsbogen für Waldameisen“ der Ameisenschutzwarte Sachsen. Erfassungsbögen werden in Graupa in Computer.

Steinener Tisch/Jagdhütte

Forstmeisterweg/B.-Barthel-Weg

Page 10: Von H.Goldhahn. 1. Erfasst wurde aber mit dem „Erfassungsbogen für Waldameisen“ der Ameisenschutzwarte Sachsen. Erfassungsbögen werden in Graupa in Computer.

3.2 Erste Ergebnisse

GB IR LB WAR0

5

10

15

20

25

30

35

Nestlage

Gesamtsumme von F2

7 33 31

GB ---------- Geschlossener BestandIR -----------Innenrand

LB ------------- Lichter BestandWAR --------- Waldaußenrand

2

Page 11: Von H.Goldhahn. 1. Erfasst wurde aber mit dem „Erfassungsbogen für Waldameisen“ der Ameisenschutzwarte Sachsen. Erfassungsbögen werden in Graupa in Computer.

3.3 Erste Ergebnisse

B U V0

10

20

30

40

50

60

70

Series1

Nestzustand

5 66

2

B -----------beschädigt

U ----------unbeschädigt

V -----------vergrast

Page 12: Von H.Goldhahn. 1. Erfasst wurde aber mit dem „Erfassungsbogen für Waldameisen“ der Ameisenschutzwarte Sachsen. Erfassungsbögen werden in Graupa in Computer.

3.4 Erste Ergebnisse

sg g m s ss0

10

20

30

40

50

60

70

Belebung

Series1

g ---------- -- gut

sg -------------- sehr gut

m ------------ mittel

s ----------------- schlecht

ss --------------- sehr schlecht

62 5 2 13

Page 13: Von H.Goldhahn. 1. Erfasst wurde aber mit dem „Erfassungsbogen für Waldameisen“ der Ameisenschutzwarte Sachsen. Erfassungsbögen werden in Graupa in Computer.

4.1 Was ist noch zu tun:

1. Bestimmung der Arten und Eingabe der Daten in „FGIS ONLINE“ in Graupa.

2. Überführung in die Onlinedatenbank „Multibase CS“. Wurde sachsenweit in Verwaltung als Standart eingeführt.Weiterhin existiert eine Datenbank „InsectIS“. Soll ebenfalls die Daten zu den Ameisenhaufen enthalten?

3. Einmal jährlich Kontrolle der Ameisenhaufen

Page 14: Von H.Goldhahn. 1. Erfasst wurde aber mit dem „Erfassungsbogen für Waldameisen“ der Ameisenschutzwarte Sachsen. Erfassungsbögen werden in Graupa in Computer.

EndeHartmut Goldhahn

Page 15: Von H.Goldhahn. 1. Erfasst wurde aber mit dem „Erfassungsbogen für Waldameisen“ der Ameisenschutzwarte Sachsen. Erfassungsbögen werden in Graupa in Computer.