Was ist der Reiz am neuen Netz?

24
Was ist der Reiz am neuen Netz? Dr. Jan Schmidt Wissenschaftlicher Referent für digitale interaktive Medien und politische Kommunikation Mainz, 05.11.2009

description

Vortrag an der Maria-Ward-Schule Mainz, 5.11.2009

Transcript of Was ist der Reiz am neuen Netz?

Page 1: Was ist der Reiz am neuen Netz?

Was ist der Reiz am neuen Netz?

Dr. Jan Schmidt

Wissenschaftlicher Referent für digitale interaktive Medien und politische Kommunikation

Mainz, 05.11.2009

Page 2: Was ist der Reiz am neuen Netz?

Reiz des Internet Seite 2 von 23

Was wäre, wenn es kein Internet gäbe?

[Zitate aus Gruppendiskussionen mit Jugendlichen in Hamburg und im Emsland]

• „Ich glaube, man würde damit klar kommen. Aber wenn man wüsste, dass es das mal gab und dann abgeschafft wird, ich glaub, dann würde ich durchdrehen. [- Warum? -] Ich müsste dann auf Youtube-Videos und so verzichten, und die sind schon witzig. Oder Chat und so.“ [Mädchen, 14 Jahre]

• „Bei mir ist es, ich nutze halt das Internet einerseits sehr viel zur Kommunikation – Messenger läuft bei mir fast 24 Stunden am Tag, SchülerVZ ist natürlich auch hoch frequentiert. Aber zum Zweiten nutze ich das auch sehr viel, um mir halt Informationen zu beschaffen, die ich brauche.“ [Junge, 17 Jahre]

• „Es geht auch ohne Internet, man kann ja auch was machen, was man nicht im Internet macht. Man kann zum Beispiel Playstation spielen, oder Nintendo DS, es gibt alles mögliche. Man muss nicht immer in Internet rennen, sonst is man n Internet-Freak.“ (Mädchen, 13 Jahre)

Page 3: Was ist der Reiz am neuen Netz?

Reiz des Internet Seite 3 von 23

n=650 TV Radio Internet Zeitung Zeitschr.nichts davon

Wenn Du Dich informieren möchtest, was in der Welt los ist

29,5 4,3 34,8 28,5 2,4 0,4

Wenn Du Dich ausruhen möchtest. 42,6 27,1 8,7 4,9 10,3 6,4

Wenn Du Informationen zu einem konkreten Problem suchst, das Dich beschäftigt.

2,5 1,0 90,0 3,1 1,6 1,8

Wenn Du erfahren willst, was gerade „in“ oder „out“ ist. 18,6 2,2 43,6 4,7 27,0 4,0

Wenn Du Spaß haben willst. 27,9 6,3 59,2 0,5 2,0 4,2

Eignung von Medien (in %)

Quelle: Schmidt/Paus-Hasebrink/Hasebrink 2009; Frage: „Welches Medium ist am Besten geeignet, … “

Page 4: Was ist der Reiz am neuen Netz?

Reiz des Internet Seite 4 von 23

Mediennutzung unter 12-24jährigen (in %)

90,6

70,1

54,8

49,1

39,2

30,2

24,7

14,4

12,3

82,4

69,1

70,6

52,9

54,4

17,6

42,6

19,4

14,7

96,7

95,1

77

60,7

77

18

27,9

29,5

6,6

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Google

YouTube

Wikipedia

ICQ

schuelerVZ

StudiVZ

MSN

MySpace

Wer kennt wen

Gesamt14-18 Weibl. GYM14-18 Männl. GYM

„Zumindest einmal pro Woche“; Quelle: Schmidt/Paus-Hasebrink/Hasebrink 2009

Page 5: Was ist der Reiz am neuen Netz?

Reiz des Internet Seite 5 von 23

Verbreitung ausgewählter Anwendungen unter 12-24jährigen (in %)

90,6

70,1

54,8

49,1

39,2

30,2

24,7

14,4

12,3

82,4

69,1

70,6

52,9

54,4

17,6

42,6

19,4

14,7

96,7

95,1

77

60,7

77

18

27,9

29,5

6,6

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Google

YouTube

Wikipedia

ICQ

schuelerVZ

StudiVZ

MSN

MySpace

Wer kennt wen

Gesamt14-18 Weibl. GYM14-18 Männl. GYM

„Zumindest einmal pro Woche“; Quelle: Schmidt/Paus-Hasebrink/Hasebrink 2009

Page 6: Was ist der Reiz am neuen Netz?

Reiz des Internet Seite 6 von 23

Internetaktivitäten unter 12-24jährigen (in %)

90,7

82,8

75,4

73,9

71,5

65,5

56,4

48

24,6

94

88,2

88,2

80,9

77,9

79,4

80,6

42,6

4,5

96,7

88,5

93,4

83,9

77,4

82

72,1

68,9

44,3

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Suchmaschinen nutzen

E-Mails empfangen und senden

Instant-Messenger nutzen

Online Communities nutzen

Nachrichten bzw. aktuelle Informat. abrufen

Nach Informationen für Schule/Beruf suchen

In Wikis lesen, wie z.B. in Wikipedia

Filme/Videos anschauen

Online-Spiele mit Anderen spielenGesamt14-18 Weibl. GYM14-18 Männl. GYM

„Zumindest einmal pro Woche“; Quelle: Schmidt/Paus-Hasebrink/Hasebrink 2009

Page 7: Was ist der Reiz am neuen Netz?

Reiz des Internet Seite 7 von 23

Was erleichtert das Internet?

Das Internet senkt die Hürden für…

www.flickr.com/photos/44029537@N00/12760664/

– Identitätsmanagement (Darstellung individueller Interessen, Erlebnisse, Meinungen, Kompetenzen, etc.)

http://flickr.com/photos/mylesdgrant/495698908/

– Beziehungsmanagement (Pflege von bestehenden und Knüpfen von neuen Beziehungen)

http://www.flickr.com/photos/axels_bilder/1267008046/

– Informationsmanagement (Auswählen, Filtern und Weiterverbreiten von relevanten Daten, Informationen, Wissen- und Kulturgütern)

Page 8: Was ist der Reiz am neuen Netz?

Reiz des Internet Seite 8 von 23

Internet – eine eigene Welt?

http://themiddleeastinterest.files.wordpress.com/2007/12/matrix.jpg

• Was viele denken: Das Internet ist ein „Cyberspace“, in dem Menschen ihren Körper hinter sich lassen und neue Identitäten schaffen könnten

Aber: Wie wird Identität im Internet tatsächlich abgebildet?

Page 9: Was ist der Reiz am neuen Netz?

Reiz des Internet Seite 9 von 23

Identitäten im Internet

Page 10: Was ist der Reiz am neuen Netz?

Reiz des Internet Seite 10 von 23

Entstehen persönlicher Öffentlichkeiten

• Für viele Nutzer besteht ein Reiz des Social Web darin, ihre sozialen Beziehungen aus dem „echten Leben“ artikulieren, pflegen und erweitern zu können

• Treten dabei überwiegend mit ihrer „echten“ Identität auf, um auffindbar zu sein und Selbstpräsentation, ggfs. auch Reputation an eigene Person zu koppeln

• Insbesondere auf Netzwerkplattformen (wie schülerVZ, wer-kennt-wen oder Facebook) werden „weak ties“ abgebildet und aufrecht erhalten, die über den Kreis der engen Freunde hinausgehen, ohne deswegen beliebig zu sein

Page 11: Was ist der Reiz am neuen Netz?

Reiz des Internet Seite 11 von 23

Artikulierte soziale Netzwerke

Quelle: Schmidt/Paus-Hasebrink/Hasebrink 2009

Alle Befragten Gymnasiastinnen 14-18 Jahre

Haben im Durchschnitt 130 Freunde 157 Freunde

Haben davon bereits persönlich getroffen

die meisten 85 Prozent 91 Prozent

weniger als die Hälfte 5 Prozent 2 Prozent

Sehen als enge Freunde an

die meisten 15 Prozent 13 Prozent

weniger als die Hälfte 62 Prozent 67 Prozent

Page 12: Was ist der Reiz am neuen Netz?

Reiz des Internet Seite 12 von 23

Persönliche Öffentlichkeiten

Page 13: Was ist der Reiz am neuen Netz?

Reiz des Internet Seite 13 von 23

Persönliche Öffentlichkeiten

Page 14: Was ist der Reiz am neuen Netz?

Reiz des Internet Seite 14 von 23

Persönliche Öffentlichkeiten

Page 15: Was ist der Reiz am neuen Netz?

Reiz des Internet Seite 15 von 23

Was ist das Besondere von persönlichen Öffentlichkeiten?

• Die „Räume“ im Internet, in denen wir uns über alle erdenklichen Themen austauschen, sind anders gestaltet als Schulhöfe, Stammtische oder Fernseh-Talkshows

• Sie sind….

– Dauerhaft: Fotos, Kommentare oder Meinungen sind auch Tage, Wochen oder Jahre später noch abrufbar

– Kopierbar: Texte, Bilder, Videos etc. können ohne Qualitätsverlust (und damit möglicherweise unbemerkt) kopiert und an anderer Stelle eingefügt werden

– Skalierbar: Ein Video können zehn, hundert oder fünf Millionen Menschen anschauen– Durchsuchbar: Informationen über eine Person oder ein Thema können von ganz

unterschiedlichen Stellen im Netz zusammen getragen werden

• Diese Merkmale bieten eine ganze Reihe von Vorteilen, können aber auch zu Problemen führen

Page 16: Was ist der Reiz am neuen Netz?

Reiz des Internet Seite 16 von 23

Problematisches Nutzungsverhalten (in %)

28

13

9

36

9

3

25

20

15

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Schon mal vonjemandem im Internet

belästigt worden

Ohne Einverständniswurden Fotos oderInformationen insInternet gestellt

Schon selbst Dingeins Internet gestellt,über die sich jemand

beschwert hat

Gesamt

14-18 Weibl. GYM

14-18 Männl. GYM

„bereits vorgekommen“; Quelle: Schmidt/Paus-Hasebrink/Hasebrink 2009

Page 17: Was ist der Reiz am neuen Netz?

Reiz des Internet Seite 17 von 23

Umgang mit Privatsphäre anderer Personen (18-24jährige, formal niedrige Bildung, HH)

Int: Und kennst du jemanden, der auch schon ein bisschen Ärger mit peinlichen Fotos... oder gab's da mal Probleme?

F_1: Also bei uns ist das eigentlich so, bei meinen ganzen Bekannten, wir fragen vorher, ob wir das Foto reinstellen können, oder solche Sachen. Weil ich weiß nicht, nachher fotografieren die mich, wenn ich da halbwegs irgendwie besoffen (..) in den Hafen reinfall' oder so was. Das will ich ja auch nicht, dass das im Internet ist und daher wird eigentlich bei uns immer vorher gefragt.

Umgang mit Privatsphäre (1)

Was man im Internet veröffentlicht, kann auch andere Personen betreffen – deswegen besser immer fragen, bevor man etwas über jemanden schreibt, jemandem auf einem Foto markiert, etc.

Und immer dran denken - am anderen Bildschirm sitzt auch ein Mensch. Die goldene Regel gilt auch im Internet: Behandele andere so, wie Du selbst gerne behandelt werden möchtest.

Page 18: Was ist der Reiz am neuen Netz?

Reiz des Internet Seite 18 von 23

Umgang mit Privatsphäre (2)

Page 19: Was ist der Reiz am neuen Netz?

Reiz des Internet Seite 19 von 23

Umgang mit Privatsphäre (3)

Immer überlegen, wer alles Zugriff auf das eigene Profil haben könnte.

Gerade nach dem Schulabschluss, wenn man im Beruf oder Studium mit ganz unterschiedlichen Menschen zu tun hat, sollte man sich nicht allen Leuten von seiner ganz privat-persönlichen Seite zeigen.

Page 20: Was ist der Reiz am neuen Netz?

Reiz des Internet Seite 20 von 23

Umgang mit Privatsphäre (4)

Jede Seite, bei der man persönliche Informationen einstellt, hat „Privatsphäreeinstellungen“ (hat sie die nicht, ist es keine gute Seite….).

Diese Einstellungen sollte man sich auf jeden Fall genau anschauen und bei Bedarf so ändern, dass nicht jeder alles sehen darf.

Page 21: Was ist der Reiz am neuen Netz?

Reiz des Internet Seite 21 von 23

Das Ende der Privatsphäre?

http://www.colinupton.com/illus/images/cyberillo1.jpg

http://www.flickr.com/photos/mrlerone/2360572263/

Page 22: Was ist der Reiz am neuen Netz?

Reiz des Internet Seite 22 von 23

Fazit

1. Ein Reiz des Internets besteht in den Möglichkeiten, sich mit den eigenen Interessen, Hobbies, Erlebnissen o.ä. zu präsentieren und bereits bestehende soziale Beziehungen über einen weiteren Kanal pflegen – das Internet wird zum Social Web

2. Gerade für Jugendliche unterstützt das Social Web Praktiken und Handlungsweisen, die elementar zum Prozess des Heranwachsens gehören: Das Herausbilden und Festigen der eigenen Identität, die Verortung in sozialen Gruppen und die Orientierung in der Welt

3. Jugendliche erlernen im Social Web auch Fertigkeiten, die in der gegenwärtigen Ge-sellschaft („Wissensgesellschaft“, Leitbild der vernetzten Individualität) vonnöten sind

4. Nutzungsweisen finden allerdings unter Kommunikationsbedingungen statt, die die Grenzen zwischen Privatsphäre und Öffentlichkeit verschieben; die Konventionen und Erwartungen über den Umgang mit solchen persönlichen Öffentlichkeiten werden gerade erst gesellschaftlich ausgehandelt

Page 23: Was ist der Reiz am neuen Netz?

Reiz des Internet Seite 23 von 23

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Dr. Jan-Hinrik Schmidt

Hans-Bredow-Institut

Warburgstr. 8-10, 20354 Hamburg

[email protected]

www.hans-bredow-institut.de

www.schmidtmitdete.de

www.dasneuenetz.de

Page 24: Was ist der Reiz am neuen Netz?

Reiz des Internet Seite 24 von 23

Weiterführende Literatur

– ARD-ZDF-Onlinestudie 2009:– Van Eimeren, Birgit/Beate Frees (2009): Der Internetnutzer 2009 – multimedial und total vernetzt?

Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2009. In: Media Perspektiven, Nr. 7, 2009, S. 334-348. Online verfügbar: http://www.media-perspektiven.de/uploads/tx_mppublications/Eimeren1_7_09.pdf.

– Busemann, Katrin/Christoph Gscheidle (2009): Web 2.0: Communitys bei jungen Nutzern beliebt. In: Media Perspektiven, Nr. 7. S. 356-364. Online verfügbar: http://www.media-perspektiven.de/uploads/tx_mppublications/ Busemann_7_09.pdf .

– Benkler, Yochai (2006): The Wealth of Networks. How social production transforms markets and freedom. New Haven/London.

– Boyd, Danah/ Nicole Ellison (2007). Social network sites: Definition, history, and scholarship. Journal of Computer-Mediated Communication, 13(1), article 11.http://jcmc.indiana.edu/vol13/issue1/boyd.ellison.html

– Bruns, Axel (2008): Blogs, Wikipedia, Second Life, and beyond. From production to produsage. New York.– Jenkins, Henry (2006): Convergence Culture. Where old and new media collide. New York.– Kang, Jeong-Soo (2009): Ausgestaltung des Wertschöpfungsprozesses von Online-Nachrichten.

Dissertation an der Privaten Universität Witten/Herdecke. Erscheint 2010 bei Gabler.– Neuberger, Christoph/Christian Nuernbergk/Melanie Rischke (Hg.) (2009): Journalismus im Internet.

Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden. – Rölver, Markus/Paul Alpar (2008): Social News, die neue Form der Nachrichtenverteilung? In: Paul

Alpar/Steffen Blaschke (Hrsg.): Web 2.0 – Eine empirische Bestandsaufnahme. Wiesbaden. S. 259-330.– Schmidt, Jan (2009): Das neue Netz. Merkmale, Praktiken und Konsequenzen des Web 2.0. Konstanz.– Schmidt, Jan/Ingrid Paus-Hasebrink/Uwe Hasebrink (Hrsg.) (2009): Heranwachsen mit dem Social Web.

Berlin.