Wasserkraftanlage bei Friesenmühle (Umbauphase 1953) · Wasserkraftanlage bei Friesenmühle...

1
Wasserkraſtanlage bei Friesenmühle (Umbauphase 1953) Die überalterte Wasserkraftanlage bei Friesenmühle wurde im Jahre 1946 neu entworfen und in den Folgejahren 1949/53 umgebaut; das Stauwerk und das Maschinenhaus wurden von der Firms Pappi aus Laaber neu errichtet. Eine moderne Kaplan Turbine mit Regler der Marke Meier/Brackwede und einen AEG Generator lieferte die Firma Kraus-Maffei. Die Leistung des Wasserkraftwerkes wurde dadurch auf 28 KW erhöht.

Transcript of Wasserkraftanlage bei Friesenmühle (Umbauphase 1953) · Wasserkraftanlage bei Friesenmühle...

Wasserkraftanlage bei Friesenmühle (Umbauphase 1953)Die überalterte Wasserkraftanlage bei Friesenmühle wurde im Jahre 1946 neu entworfen und in den Folgejahren 1949/53 umgebaut; das Stauwerk und das Maschinenhaus wurden von der Firms Pappi aus Laaber neu errichtet. Eine moderne Kaplan Turbine mit Regler der Marke Meier/Brackwede und einen AEG Generator lieferte die Firma Kraus-Maffei. Die Leistung des Wasserkraftwerkes wurde dadurch auf 28 KW erhöht.