· Web viewIn welchem Zeitraum muss ein Hund gegen Tollwut geimpft werden? Gar nicht Nur als Welpe...

3
Vorname Name ________________________________________________ Geburtsdatum ________________________________________________ Prüfung beim Verein ________________________________________________ Prüfung am ________________________________________________ Prüfungsbogen zur Begleithundeprüfung /VT Zu jeder Frage gibt es nur eine richtige Antwort, die angekreuzt werden muss. 1. In welchem Zeitraum muss ein Hund gegen Tollwut geimpft werden? o Gar nicht o Nur als Welpe o So wie es im Impfpass durch den Tierarzt eingetragen wurde 2. Mir kommt ein Jogger entgegen; was mache ich mit meinem freilaufenden Hund? o Ich rufe dem Jogger; er soll anhalten o Ich rufe meinen Hund und leine ihn an o Ich rufe dem Jogger zu „mein Hund tut nichts“ 3. Wer darf einen Hund gegen Tollwut impfen?

Transcript of  · Web viewIn welchem Zeitraum muss ein Hund gegen Tollwut geimpft werden? Gar nicht Nur als Welpe...

Page 1:  · Web viewIn welchem Zeitraum muss ein Hund gegen Tollwut geimpft werden? Gar nicht Nur als Welpe So wie es im Impfpass durch den Tierarzt eingetragen wurde 2. Mir kommt ein Jogger

Vorname Name ________________________________________________

Geburtsdatum ________________________________________________

Prüfung beim Verein ________________________________________________

Prüfung am ________________________________________________

Prüfungsbogen zur Begleithundeprüfung /VT

Zu jeder Frage gibt es nur eine richtige Antwort, die angekreuzt werden muss.

1. In welchem Zeitraum muss ein Hund gegen Tollwut geimpft werden?

o Gar nichto Nur als Welpeo So wie es im Impfpass durch den Tierarzt eingetragen wurde

2. Mir kommt ein Jogger entgegen; was mache ich mit meinem freilaufenden Hund?

o Ich rufe dem Jogger; er soll anhalteno Ich rufe meinen Hund und leine ihn ano Ich rufe dem Jogger zu „mein Hund tut nichts“

3. Wer darf einen Hund gegen Tollwut impfen?

o Jedero Der Übungsleitero Der Tierarzt

4. Was ist richtig?

o Zecken soll man möglichst schnell entferneno Zecken möglichst nicht berühren, die fallen ja von selbst abo Zecken mit Klebstoff ersticken

Page 2:  · Web viewIn welchem Zeitraum muss ein Hund gegen Tollwut geimpft werden? Gar nicht Nur als Welpe So wie es im Impfpass durch den Tierarzt eingetragen wurde 2. Mir kommt ein Jogger

5. Wann darf ein Jäger einen Hund erschießen?

o Wenn er unkontrolliert Wild hetzto Wenn er ohne Leine bei seinem Herrchen/Frauchen Fuß läufto Wenn er im Wald zu bellen anfängt

6. Wodurch entstehen Ausbildungsfehler?

o Loben durch den Hundeführero Kurze Übungseinheiteno Überforderung des Hundes

7. Wie viele Hunde darf ein Teilnehmer in einer Prüfung vorführen?

o Soviel er schaffto Max. 10 Hundeo Max. 2 Hunde

8. Muss der vorgeführte Hund haftpflichtversichert sein?o Ja o Nein

9. Wie erkenne ich, ob mein Hund gesund ist?

o Glänzendes Fello Er schläft vielo Er frisst sehr wenig (fehlender Appetit)

10. Welche Rangordnung soll ein Hund in der Familie haben?

o Die Oberste (der Chef); er ist auch am Kleinsteno Gleiche Rangstellung wie die Kindero Die unterste Rangstellung

11. Kann der Hund unter Stress etwas lernen?

o Ja, da er aufmerksamer isto Neino Hunde kennen keinen Stress

12. Welcher Hund zeigt eine Spielhaltung?

o 1o 2o 3o 4o 5

13. Welche Aussage ist richtig?

o Das Unterordnung-Laufschema der Prüfungsordnung ist an der Prüfung zu zeigen.

o Bei Prüfungen kann ich die Übungen selbst koordinieren.o Ich laufe an der Prüfung nach Anordnung meines Übungsleiters.

14. Was ist die normale Körpertemperatur des Hundes?

o Unter 30° Co 38°C bis 38,5°Co Über 40°C

15. In welchem Alter sollte der Züchter frühestens die Welpen abgeben?

o4. Lebenswocheo6. Lebenswocheo8. Lebenswocheo10. Lebenswocheo 12. Lebenswoche

16. Der ausgewachsene Hund hat

o28 Zähneo48 Zähneo 42 Zähne

17. In welchem Alter sind junge Hunde besonders empfänglich für soziale Eindrücke und Umweltreize?

obis 2. LebenswocheoLebenswocheobis 12. Lebenswocheobis 6. Monato9. bis 12. Monat

18. Sie haben Ihren Hund im Auto, halten an der Strasse oder einer anderen Parkmöglichkeit und wollen ihn zu einer Besorgung mitnehmen. Wie verhalten Sie sich richtig?

oTür auf, ein ermunterndes "Hopp" auf den Lippen und raus mit ihm!oDen Hund aus dem Auto lassen und dann anleinen.oDen Hund anleinen und dann erst aus dem Auto lassen.oDem Hund sagen, dass er vorsichtig sein soll und dann aus dem Auto lassen.o Den Hund aus dem Auto lassen, ihn anleinen und ihm dann durch wiederholten kräftigen Leinenruck klar machen, dass es jetzt ernst wird.

19. "Hohe Reizschwelle" bedeutet:

o der Hund reagiert schnello der Hund reagiert sehr ausgeglicheno der Hund reagiert nicht

20. Welche Übung gehört nicht zur BH/VT:

o Überprüfung der Schusssicherheito Platzmachen und Herankommeno Unbefangenheit des Hundes gegenüber Fahrzeugen und Personen

21. Die Fédération Cynologique Internationale (F.C.I) ist

o der Weltverband einzelner Rassehunde-Zuchtvereineo der Weltverband der kynologischen Verbände (z.B. VDH)o eine internationale kynologische Organisation mit Einzelmitgliedern, die sich

zum Wohle der Hunde engagieren

22. Kann eine BH-Prüfung im Gehorsams- und Straßenverkehrsteil abgelegt werden, wenn der Hundeführer keinen anerkannten Sachkundenachweis erbringen kann?

o Jao Nein

Page 3:  · Web viewIn welchem Zeitraum muss ein Hund gegen Tollwut geimpft werden? Gar nicht Nur als Welpe So wie es im Impfpass durch den Tierarzt eingetragen wurde 2. Mir kommt ein Jogger

23. Welche Aussage ist richtig?

o Alle Hunde brauchen gleich viel Bewegung.o Das Bewegungsbedürfnis der Hunde ist rasseabhängig.o Hunde brauchen keine Rückzugsmöglichkeit, da sie soziale Tiere sind.o Hunde sollten vor jedem großen Spaziergang gefüttert werden.o Zum Trinken sollte Hunden vor allem Milch angeboten werden.

23. Welche Maßnahme trägt nicht zur Gesundheitsvorkehrung des Hundes bei?

o Spezielle Schutzimpfungeno Wöchentliches Badeno Regelmäßige Wurmkuren nach Kotuntersuchungo Ausgewogenes Futtero Bedarfsgerechte Bewegung

24. Wer allein ist berechtigt, einen gültigen Impfpass auszustellen?

o Der Hundezüchtero Der Hundebesitzero Das Veterinäramto Der Tierarzt, der geimpft hato Der Verband für das Deutsche Hundewesen

25. Unter welchen Umständen darf ich meinen Hund im Auto lassen?o Bei hohen Temperaturen.o Wenn das Auto an kühlen Tagen im Schatten stehto In der prallen Sonne.o Wenn er im Kofferraum liegt.o Immer dann, wenn ich ihn nicht brauchen kann.