Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

28
Magazin für Bewusstes Sein • Februar - März 1/15 • kostenfrei www.wegweiser-magazin.de Szene Kompetenz für Körper, Geist und Seele u. a. mit: „Und jedem Anfang wohntein Zauber inne ...“ von Robert T. Betz Mit der heilenden Kraft des Fastens ... Interview mit Anna Cavelius

description

Seit 1993 inspiriert das WEGWEISER Magazin für Bewusstes Sein seine LeserInnen durch die Veröffentlichung interessanter Beiträge zu Themen wie Astrologie, Aura Soma, Edelsteine, Feng Shui, ganzheitliches Leben, Geistheilung, Gesundheit, Konzerte, Kultur, Mediation, Religionen der Welt, Therapie, Psychologie, Spiritualität, Schamanismus, Yoga bis Zen. Als Wegbereiter(in) hat sich das WEGWEISER Magazin für Bewusstes Sein einen Namen gemacht und ist  zu einem unverzichtbaren Informationsmedium herangewachsen. Das WEGWEISER Magazin für Bewusstes Sein erscheint zweimonatlich und liegt in NRW kostenfrei in mehr als  450 ausgewählten Verteilerstellen wie im Buchhandel, Bioläden, Seminarhäusern, Heilpraktiker- und Naturheilpraxen, Bio- und Naturkostläden, spirituellen und kulturellen Zentren, Therapiezentren, Esoterik-Messen, Naturheiltagen etc. aus.

Transcript of Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

Page 1: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

Magazin für Bewusstes Sein • Februar - März 1/15 • kostenfreiwww.wegweiser-magazin.de

SzeneKompetenz für Körper, Geist und Seele

u.a. mit:

„Und jedem Anfang wohntein Zauber inne ...“von Robert T. Betz

Mit der heilenden Kraft des Fastens ...Interview mit Anna Cavelius

Page 2: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015
Page 3: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

E d i t o r i a l

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

herzlich willkommen zu unserer ersten Ausgabe in 2015!

Gehören Sie auch zu den Menschen, die sich für ein neues Jahr Vorsätze machen, oder lassen Sie die Dinge einfach laufen, da die meisten Vorsätze ja doch nicht eingehalten werden? Mit unserem Artikel „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ ... – Wer sich dem Leben anvertraut, wird reich beschenkt von Robert T. Betz wollen wir Ihnen einen Anreiz bieten, „das Neue“ in seiner Essenz zu betrachten: „Das Leben ist wie ein Fluss … meint, die ständige, ununterbrochene Bewegung und zugleich das sich unablässige Verändern von allem.“ Das kennen wir. Aber beherzigen wir es auch? „Ein großer Anteil des menschlichen Leidens und der Schwere rührt daher, dass wir diese ständige Bewegung des Lebens nicht akzeptieren und nicht wahrhaben wollen. Wir tun z.B. so, als müssten wir Ziele erreichen, und wenn wir sie denn erreicht haben, könnten wir uns zur Ruhe setzen und alles würde so bleiben.“ – Doch so funktioniert das Leben eben nicht, denn das Festhalten an einmal Erworbenem, was sich unweigerlich irgendwann wieder verändert, verursacht Schmerz. „Unser Verstand will uns weismachen, es sei schrecklich, schlimm, fürchterlich, traurig, dass das Leben nicht stehen bleibt. … Der Mensch will oft festhalten und anhalten. Das ist ein Widerstand gegen das Leben, der Leiden erzeugt. Und dann verurteilt er das Leben dafür, dass es so schwer sei.“ Robert Betz lädt uns ein, uns immer wieder selbst zu prüfen, ob wir noch wach sind in unserem Leben. Wenn nicht, dann ist es immer und jederzeit möglich, einen neuen Anfang zu wagen, zu wählen, „was und wie Sie heute leben wollen, wer Sie heute sein wollen.“ Ganz wichtig dabei ist, sich unablässig daran zu erinnern, dass das Leben nur im JETZT stattfindet: „Dieser Moment des JETZT ist so klein, dass wir ihn nicht einmal messen können, er hat keine zeitliche Ausdehnung, er ist kürzer als eine Millisekunde und dennoch existiert unser Sein nur in diesen unendlich vielen JETZT-Momenten im Fluss des Lebens.“

Wir laden Sie herzlich ein, einen Ihrer vielen Jetzt-Momente für die Inspiration durch diesen Artikel und die Lektüre der ausgewählten anderen Themen dieses Wegweisers zu nutzen – vielleicht finden Sie ja Anregungen für den ein oder anderen neuen Anfang im neuen Jahr ...

Ihr WEGWEISER-Team

Page 4: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

1 / 1 5 s e i t e 4 / 5

Sonderausstellung von Meisterwerken nepalesischer HandwerkskunstSeit Jahrhunderten hat sich in Nepal eine besondere – heute noch lebendige – Handwerkskunst etabliert. Mangels Bodenschätzen und fruchtbarer Böden haben sich die einheimischen Newari im Kathmandutal zu wahren Meistern in der Herstellung von religiösen Bron-zeplastiken entwickelt, deren Wirken über die Grenzen hinweg seit Jahrhun-derten in Tibet, Indien, Bhutan sowie am Hofe des chinesischen Kaisers sehr geschätzt waren. Diese Bronzeplastiken sind Hilfsmittel, um Buddhas, Bodhi-sattwas und buddhistische Schutzgott-heiten zu visualisieren. Die künstlerische Perfektion soll die göttliche Ausstrahlung widerspiegeln. Auch heute noch werden in Nepal buddhistische Statuen auf höchstem Niveau hergestellt. Weltweit gibt es eine starke Nachfrage nach diesen Ar-beiten von praktizierenden Buddhisten, Kunstliebhabern und Sammlern. Gemeinsam mit der Familie Rosenber-ger aus Plochingen bei Stuttgart, wel-che mit ihrer Firma „Faszination Nepal“ für qualitativ hochwertige Handarbeit aus Nepal europaweit bekannt ist, hat die ArsKRIPPANA diese Sonderausstel-lung zusammengestellt. Gezeigt wird die heutige Schaffenskraft von einigen der besten nepalesischen Kunsthandwerker. Die ausgestellten Objekte sind dreisprachig erklärt und durch ein spezielles Beleuchtungssys-tem werden die Feinheiten der Meister-werke für den Betrachter ersichtlich.

Erleuchtung Malerische Wege der Transformation

„Jenseits von richtig und falsch ist ein Ort, dort treffen wir uns“ (Rumi)Prozesshaftes Malen,“Point Zero Pain-ting”, erlaubt, wie ein Kind auf Entde-ckungsreise zu gehen. Es befreit von unnötiger Selbstbewertung und Kritik und löst emotionale Blockaden, die sich aus Vorstellungen und Konditi-onierungen entwickelt haben. Es ist ein Prozess der Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit. Intuition übernimmt die Führung, wenn die natürliche und spontane Kreativität zu fließen beginnt. Dieser schöpferische Fluss bringt uns in Kontakt mit der Lebendigkeit unserer Innenwelt und dem Geheimnis unseres Selbst.Als Begleiterin diene ich als Zeugin und unterstütze ohne Interpretationen durch gezielte Interventionen, damit die eigene Kreativität wieder zugäng-lich wird.

Termine in Köln:„Kunst und Kuchen“: 21. Februar 2015, Köln„Entdeckungsreise Kreativität – Intuitives Malen aus Point Zero“: 20. - 22. März 2015„Pfingsten Malretreat“: Kloster Steinfeld, Eifel 21. - 25. Mai 2015

Ort: Malfreude Atelier, Luxemburger Str. 199, 50939 Köln-SülzInfos und Anmeldungen:Kathrin Franckenberg Tel. 0221 - 240 8314 / 2047 1452 Website: www.malfreude.de E-Mail: [email protected]

Die Sonderausstellung, die bis Ende März 2015 läuft, befindet sich im Ge-bäude der ArsKRIPPANA im Ardenner Cultur Bolulevard in der Prümer Str. 55, 53940 Hellenthal-Losheim, direkt an der deutsch-belgischen Grenze.

Öffnungszeiten: von 10 bis 18 Uhr (Montags Ruhetag). www.ardenner-cultur-boulevard.net

Mit Tierkommunikation die Genialität des Universums entdecken und das Leben besser verstehen

Wenn die Türen zur für unsere physi-schen Augen unsichtbaren und doch zur Wirklichkeit gehörenden ‚Anders-welt‘ durch Gespräche mit Tieren einen Spalt weit aufgehen, können Menschen ihre Tiere, aber auch ihr eigenes Leben besser verstehen. Denn auf wunderbare Weise verfügen Tiere nicht nur über viel Liebe, sondern auch über ein tie-fes Wissen und ein hohes Verständnis der Zusammenhänge des Lebens. Das zeigen die berührenden Gespräche, die Regina Klara Herwig mit Tieren ganz unterschiedlicher Rasse, Herkunft und Persönlichkeit geführt und für dieses Buch aufgezeichnet hat. Fesselnd und ergreifend beschreibt sie ihren eigenen Weg, auf dem sie sich für diese neuen Dimensionen öffnete. Sie zeigt, wie sie auf der Seelenebene Kon-takt zu den Tieren aufnimmt, und gibt Anleitungen, wie man selbst Gespräche mit Tieren führen kann. Hierdurch eröff-nen wir uns eine Welt der tiefen Verbin-dung und des Verstehens mit unseren Begleitern, den Tieren.

www.klarundleicht.deTel.: 02205 - 9477847

Lesung am 8. Februar 2015 um 14.30 Uhr im Cafe Lotus, StadtRaum, Moltkestr. 79, 50674 Köln

Türen in eine Anderswelt

„Rezepte, wie ich sie liebe ... ... mit Geschichten aus meinem Leben.“

Karin Klingenstein, mediale Lebensbe-gleiterin und Lachtrainerin, faszinieren seit ihrer Kindheit Kuchen und Torten. Nun hat sie einfach auf ihr Herz gehört und ihr erstes Buch geschrieben. Ihre süßen und herzhaften Rezepte sind jahrelang erprobt und einfach herzu-stellen.

In kurzen Geschichten lässt sie den Leser an ihrem Leben teilhaben. Leicht, locker und lebendig geschrieben – so einfach, genial und köstlich wie ihre Rezepte!

Info: www.lachen-mit-herz.deTelefon 02238 - 842666, 144 S., 24.- EUR.

Einfach mit Herz

Page 5: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

t i p p s & t r e n d s

Kostenfreie Vorträge über Therapie und MeditationDie UTA Akademie – Aus- und Wei-terbildung für Körper, Geist und Seele und das Osho UTA Institut laden am Sonntag, 29. März von 11 bis 17 Uhr zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. Seit 30 Jahren sind das Osho UTA Ins-titut und die Akademie eines der größ-ten Institute für Therapie und Medita-tion Europas. Angesiedelt ist es mitten im Belgischen Viertel, am Friesenplatz mit angeschlossenem vegetarischen Restaurant und einem veganen Café sowie einem gutsortierten Buch- und Aura-Soma Laden. Neben beruflichen Aus- und Weiterbildungen ist es auch ein Ort der Inspiration für Jedermann, der durch Meditation, Achtsamkeit und Begegnung mit Anderen im hektischen Alltag zu sich selbst kommen möchte.Es gibt Vorträge zu ausgesuchten The-men, Einzelsitzungen zum Ausprobie-ren und Meditationen.

Das genaue Programm finden Sieauf der Internetseite:www.oshouta.de oder www.uta-akademie.deOrt: Venloer Str. 5-7, 50672 Köln, Tel.: 0221 - 57407-0

UTA Akademie – Tag der offenen Tür am 29. März 2015

tipps & trends - Anzeigen Sie möchten gerne Ihre Veranstaltung oder Seminare exklusiv ankündigen? Die „tipps & trends - Anzeigen“ im WEGWEISER Magazin sind erstklassig platziert und kostengünstig kalkuliert: ca. 500 Zeichen zzgl. Foto / Logo kosten 75.- EUR zzgl. MwStca. 1.000 Zeichen zzgl. Foto / Logo kosten 135.- EUR zzgl. MwSt

Bitte frühzeitig buchen!!!

Wir beraten Sie gerne!Tel. 0221 - 25 36 15

Schwerpunktthema: Heilpraktiker/PsychotherapieARTEMISA – Die Bonner Heilprakti-kerschule – Das Zentrum für heilende Künste bietet an den „Tagen der offe-nen Tür“ eine kostenfreie Gelegenheit, viele Methoden der Naturheilkunde und alternative Methoden der Psychothera-pie kennen zu lernen. Zahlreiche Infor-mationen und auch konkrete Lösungs-ansätze sind inklusive.Ein vielseitiges Programm an 2 Tagen mit Verköstigung auch zur Naturheil-kunde steht für Sie bereit.Sie können kostenlos unser Programm anfordern.ARTEMISA existiert seit dem Jahr 2000 in Bonn, hat sich seitdem einen Namen gemacht für Qualität, Seriosität und gute Atmosphäre. ARTEMISA ist Mit-glied im Werteverbund unabhängiger Heilpraktikerschulen und bei LerNet, dem regionalen Portal für Aus- und Weiterbildung.Sie können uns jederzeit ansprechen.

Wachsbleiche 8-9, BonnTel.: 0228 - 660 110 [email protected] oderwww.artemisa.de

Tage der offenen Tür 14. und 15. März 2015

Auftanken unter griechischer Sonne mit Qigong, Yoga, Wandern …

Bei „Iliohoos – der Schule des einfa-chen Lebens“ auf Pilion erwartet Sie nicht nur Urlaub vom Alltag, sondern vielmehr die Rückbesinnung aufs We-sentliche und die einfachen Dinge des Lebens. Lina und Jorgos, die ihre Work-shops seit 20 Jahren dort abhalten, ge-währen Einblicke ins griechische Leben und zeigen Ihnen die schönsten Plätze und Badebuchten. In den Übungsstun-den finden Sie zu neuer Vitalität. Ge-nießen Sie die unberührte Natur, Sonne und Meer sowie die Begegnung in der Gruppe!

Infos: Petra Greiner-Senft, Tel. 089 - 26019446,[email protected]

Samstag, 07. Februar 2015, Behandlungstage des Weiss-Instituts – jetzt auch in KölnSchluss mit dem Rauchen, der Zucker-sucht und dem Verlangen nach Alko-hol. Das Weiss-Institut geht neue und ganzheitliche Wege in der Medizin. Seit 25 Jahren weltweit.Die Sucht-Entwöhnungs-Behandlung beruht auf einem bioener-getischen Wirk-Prinzip, mit dem gezielt die ge-wünschten Gewohnheits- und Sucht-kreisläufe des jeweiligen Klienten unterbrochen werden sowie die natürli-chen Regenerationskräfte des Klienten aktiviert werden.Die Weiss-Methode ist absolut schmerz-frei, rein natürlich, ohne Medikamente oder Nadeln, sie wirkt sofort und hat keine Nebenwirkungen. Ein TV-Interview mit Amir Weiss finden Sie auf www.youtube.de. Die Sendung trägt den Titel: „Schluss mit der Sucht – Zucker- und Rauchentwöhnung nach der Weiss-Methode“, und gibt einen guten Einblick in die Philosophie und den Hintergrund der Weiss-Methode.

Leitung: Joachim Deichert, Weiss-Therapeut

Info: www.weiss-institut.de Tel. 0800 -512 9999 (kostenlos), E-Mail:[email protected]

Schluss mit der Sucht! Entwöhnung bei Zuckersucht, Rauchen und Alkohol

Page 6: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

1 / 1 5 s e i t e 6 / 7

Wieder ist ein Jahr zu Ende. Anlass genug, das Vergangene anzuschauen und sich innerlich auf das Neue vorzubereiten. Jeder Neuanfang birgt neue Möglichkeiten und neue Impulse. So wie jeder neue Tag, ist erst recht der Beginn eines neuen Jahres eine großartige Gelegenheit, wieder neu anzu-fangen, ein neues Kapitel im Buch seines Lebens aufzuschlagen. Wozu sonst sollten uns solche Zeitabschnitte dienen?

Das Leben ist wie ein Fluss ...Sie haben das Bild vom Fluss des Lebens schon öfter gehört. Dennoch möchte ich Sie einladen, sich heute etwas tiefer auf dieses Bild einzulas-sen. Das Leben ist wie ein Fluss ... meint die ständige, ununterbrochene Bewegung und zugleich das sich unablässige Verändern von allem.Das sich bewegende Leben kennt keine Pause. Es geht immer weiter, viel-leicht hier langsamer und dort schneller, aber es gibt kein Anhalten. Selbst wenn wir schlafen, geht das Leben weiter, in unserem Körper, in unseren Träumen und auch draußen um uns herum. Wer sich vom Fluss des Lebens tragen lassen will, darf sich fragen, ob er Lust hat und bereit ist zu ständi-ger Bewegung, ständigem Fortschreiten.

Ein großer Anteil des menschlichen Leidens und der Schwere rührt daher, dass wir diese ständige Bewegung des Lebens nicht akzeptieren und nicht wahrhaben wollen. Wir tun z.B. so, als müssten wir Ziele erreichen, und wenn wir sie denn erreicht haben, könnten wir uns zur Ruhe setzen und alles würde so bleiben. Wir tun so, als könnten wir anhalten und stehen bleiben im Leben. Ja, viele von uns haben mächtig Angst vor der ständigen Veränderung im Leben.

Wenn wir den Wunschpartner gefunden haben, dann wollen wir, dass er jetzt bleibt und dass es schön bleibt mit ihm oder ihr. Wenn wir unsere Ar-beit gefunden haben, dann wollen wir auch diese festhalten bis zur Rente. Und wenn‘s ans Sterben geht, dann wollen viele ihren Körper und das ganze irdische Leben hier festhalten, den Partner, die Kinder, die Enkel und alles, was man lieb gewonnen hat. Und dann erzeugen wir auch auf den letzten Metern unseres Lebens hier noch einmal Schwere und Schmerz und das Sterben wird zur Tragödie und zieht sich oft elend lange hin. Sie haben von diesen Menschen gehört oder sie gekannt.Unser Verstand will uns weismachen, es sei schrecklich, schlimm, fürch-terlich, traurig, dass das Leben nicht stehen bleibt. Aber es ist erst diese

Sichtweise, diese Verurteilung des Lebens, dieses NEIN zum ewigen Fließen, was das Unangenehme, das Leidvolle in unserem Leben erzeugt. Dass das Leben ewig fließt oder fortschreitet, ist ein großer Segen, und ich wünsche uns allen, dass wir diesen Segen empfangen und uns daran erfreuen. Der Mensch will oft festhalten und anhalten. Das ist ein Widerstand gegen das Leben, der Leiden erzeugt. Und dann verurteilt er das Leben dafür, dass es so schwer sei. Mein Herz sagt mir, es gibt nichts Leichteres, nicht Gütige-res, nichts Freundlicheres als das Leben selbst.

„Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe bereit zum Abschied sein und Neubeginne ...“ *)Von einem schönen Ereignis oder einem geliebten Menschen Abschied zu nehmen, fällt uns oft sehr schwer. Abschied nehmen ist für viele von uns verbunden mit Schmerz und mit Trauer. Wenn nach über zwanzigjähriger Ehe oder Partnerschaft der eine von beiden stirbt oder zu einem anderen Partner geht, dann ist das für den Zurückbleibenden eine große psychische Herausforderung, und die entscheidende Frage ist: Wie re-agiert er bzw. sie darauf, dass der Partner auf einmal nicht mehr da ist? Geht er in den Widerstand und schreit innerlich: Nein, ich will nicht, dass er geht oder dass er stirbt!? – Dann erzeugt er Schmerz, denn solch ein Widerstand tut weh, macht unglücklich und krank. Aber der Kopf will diesen Vorgang nicht so sehen. Er sagt: Weil der andere geht, muss ich leiden, habe ich Schmerz. Nein, das stimmt nicht. Weil ich dagegen angehe, weil ich es nicht wahr-haben will, weil ich ‚NEIN‘ rufe, tut es in mir weh.

Oder sagt der, der verlassen wurde: „Ich danke für die vielen Jahre des Zu-sammenseins und der Freude. Wenn deine Seele oder dein Herz gehen will, dann will ich dich loslassen. Ich wünsche dir das Allerbeste. Möge dein Weg gesegnet sein. Und danke für alles.“ – Bei dieser Reaktion entsteht kein Schmerz, sondern Trauer. Trauer hat mit Schmerz nichts zu tun. Trauer ist ein menschliches Gefühl, das gefühlt werden möchte ...

„... nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,mag lähmender Gewöhnung sich entraffen ...“ *)Ich frage Sie: Sind Sie bereit zu Aufbruch und Reise in Ihrem Leben? Diese innere Bereitschaft, weiterzugehen und das Gestern loszulassen, muss nicht mit Stress und Ängsten verbunden sein. Ich sage auch nicht, dass Sie Ihren Partner einmal im Jahr wechseln sollten, damit‘s nicht langweilig

m a g a z i n

„Und jedem Anfang wohnt

ein Zauber inne...“

Wer sich dem Leben anvertraut, wird reich beschenkt von Robert T. Betz

m a g a z i n

Page 7: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

wird – und Hermann Hesse sagt das in seinem schönen Gedicht „Stufen“ auch nicht. Aber er sagt: Prüfe bitte, wie es in dir ausschaut. Bist du noch wach in deiner Ecke oder in deiner Partnerschaft oder deinem Beruf oder dort, wo du wohnst? Stimmt das noch für dich und für dein Herz? ...

Fangen Sie jeden Tag neu an ...Der schönste Satz in Hesses herrlichem Gedicht „Stufen“ heißt für mich je-doch: „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“ ... Dieses Zauberhafte des Anfangs wohnt jedem neuen Tag und jedem neuen Jahr inne, jedem Sonnenaufgang, jeder Mor-gendämmerung. Genauso wie kein Sonnenaufgang dem anderen gleicht, so gleicht kein Tag dem anderen. Er ist immer komplett neu.

Fangen Sie bitte jeden Morgen neu an. Und begreifen Sie immer mehr, dass heute nichts ist wie gestern. Dass Sie das Leben heute neu beschenken will und dass Sie Neues erschaffen können. Dass Sie neu wählen, was und wie Sie heute leben wollen, wer Sie heute sein wollen. Öffnen Sie sich jeden Morgen für die Geschenke, die Ihnen das Leben heute überreichen will, für jede neue Begegnung, für jede neue Erfahrung. Entscheiden Sie sich jeden Morgen für ein neues Leben im Fluss des Lebens. Öffnen Sie sich für Verän-derungen, für Überraschungen. Sagen Sie: Ich bin neugierig, wem ich heute begegnen werde und wie ich ihm begegnen werde. Ich bin neugierig, wie ich mich selbst heute begleiten werde. Ich bin neugierig, wie ich heute auf das reagieren werde, was ich erfahre. Ich bin neugierig, wer ich heute Abend sein werde ... Ich bin nicht nur neugierig, sondern ich selbst bin heute neu. Wer ich gestern war, ist passé.

Wer immer wieder am Morgen neu anfängt, der wird dem Fluss des Lebens gerecht, der geht in Harmonie mit dem Leben, der gibt alte Widerstände, der gibt das festhalten Wollen auf, der sorgt für Freude und für Leichtigkeit in seinem Leben.

Das Leben findet nicht gestern statt und nicht morgen, das Leben findet nicht in einer Stunde statt und nicht in einer Minute, sondern immer genau JETZT. Jetzt, in diesem für uns spürbaren Moment findet das Leben statt. Gestern ist nicht mehr; es ist Erinnerung, ist Denken, morgen ist noch nicht; es besteht aus Hoffnung oder Angst, aus Denken. Dieser Moment des JETZT ist so klein, dass wir ihn nicht einmal messen können, er hat keine zeitliche Ausdehnung, er ist kürzer als eine Millisekunde und dennoch existiert unser Sein nur in diesen unendlich vielen JETZT-Momenten im Fluss des Lebens.

Ein einziger Tag hat so unendlich viele Momente von Leben, ist so unendlich reich an JETZT-Momenten, dass niemand diese zählen kann. Das ist unse-rem Verstand oft unheimlich, denn er möchte messen, erfassen, abgrenzen können. Das Leben lässt sich jedoch weder messen noch erfassen noch ab-grenzen. Es ist grenzenlos und unendlich. Jeder Tag ist ein Universum, das unendlich viel Leben in sich birgt, von dem wir nur einen winzigen Bruchteil bewusst erfahren.

„Könnte ich doch noch mal von vorne anfangen ...“Dieser Satz war für mich wie für manchen von Ihnen ein Satz von Bedeu-tung, jedoch gepaart mit Bedauern und Trauer, weil der Kopf sagte, das sei

nicht möglich. Dies ist jedoch ein großer Irrtum. Immer und zu jeder Zeit ist Neubeginn möglich, an jedem Morgen wie am Beginn jeden neuen Jahres. Sie können, wenn Sie wollen, jederzeit wieder anfangen, auch wenn Sie be-reits siebzig sind. Das Leben fordert uns auf, jeden Tag ein Neuer zu sein, neugierig auf das zu schauen, was jetzt ist und was jetzt möglich ist, was mein Herz sich jetzt wünscht und welchen Gedanken ich jetzt bewusst über mich und das Leben denken will. Ich lade Sie ein: Fangen Sie jeden Morgen den neuen Tag bewusst und neu an. Fangen Sie jedes Jahr bewusst und neu an. Wer glaubt, das Morgen sei die Fortschreibung des Gestern, der wieder-holt sich im Leben und verpasst die Möglichkeiten des Neuen.

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ...“ Diese Worte von Hermann Hesse fordern uns auf, den Zauber und das Zauberhafte der Schöpfung in unser Leben zu lassen. Wer bereit ist, immer wieder neu anzufangen, der öffnet die Tür zum Zauber, zum Wunder, das der Kopf nicht begreift.

Schließen Sie alles Vergangene ab, würdigend, ehrend, vergebend und dan-kend. Erkennen Sie in jeder Erfahrung, in jeder Beziehung, in jedem Arbeits-platz, in jeder Lebenslage und jedem Abschnitt das zutiefst Sinnvolle, das Geschenk der menschlichen Erfahrung. Wir sind hierhergekommen in die-sen Körper auf diese Mutter Erde, um uns zu erfahren, und zwar auf allen Ebenen: körperlich, emotional, mental und spirituell. Für unsere Seele ist das ein Riesenabenteuer. Schmerz, Enttäuschung, Mangel u.Ä. gehören zu diesen Erfahrungen eines jeden Menschen. Aber sie sind als Boten gedacht, nicht als Dauerzustand. Der Schmerz und der Mangel sind Boten, die zu uns kamen, um uns zu sagen: „Wach auf, begreife, wie das Leben hier funktio-niert. Begreife, auf welche Weise du selbst Schmerz und Mangel eingeladen und erschaffen hast. Kehre um, betrachte dich, die anderen und das Leben neu. Und entscheide dich neu, für einen Neuanfang!“

Mehr und mehr Menschen machen sich auf aus einem Leben des „Über die- Runden-Kommens“ und des „Was-kann-man-schon-Machens?“ und fan-gen an sich zu erinnern an das, was schon lange in ihnen schlummert: an ihre großartige Schöpferkraft, an eine Macht, seinem Leben eine völlig neue Richtung zu geben. Die Macht, Frieden zu machen, auch wenn alle anderen ihn scheinbar nicht wollen. Die Macht, gesund zu werden, auch wenn die Ärzte abwinken. Die Macht, die Fülle des Lebens zu erfahren, auch wenn die Herkunftsfamilie im Mangel darbte. Die Macht, Lebensfreude und -glück zu erzeugen, auch wenn das Umfeld in Depression versinkt. Es geht in diesem Leben darum, uns wiederzuerinnern, wer wir wirklich sind. Es geht darum zu begreifen, dass wir die Macht haben zu wählen und dass jeder von uns jeden Tag seine Art zu leben wählt, nur meist unbewusst.Niemand kann wählen, ob er Schöpfer sein will oder nicht in seinem Leben. Die einzige Wahl heißt: Erschaffe ich unbewusst oder bewusst? Wer unbe-wusst erschafft, der erzeugt Mangelzustände und Leiden und das Gefühl, ein Opfer zu sein von Menschen und Umständen. Unbewusstheit ist die Ursache allen Leidens.

*) aus „Das Glasperlenspiel“ von Hermann Hesse, „Stufen“

Internet: www.robert-betz.de

Page 8: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

Praxis & Schule für TouchLife Massage® KölnHanna KrsticFlorastraße 2550733 KölnTel.: 0221 - 760 23 12www.hanna-k.dewww.massageausbildung-nrw.de

Seit über 12 Jahren begleite ich die Begründer der Methode, Frank B. Leder & Kali S. Gräfin von Kalck-reuth, als Trainings-Assistentin. 2007 wurde ich au-torisiert, den Kölner Ausbildungs-Standort zu leiten. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in eigener Praxis liegt es mir am Herzen, diese Methode wei-terzugeben – denn Freude macht sie auch!

Die Ausbildung dauert 36 Seminartage, die sich auf elf Seminarblöcke in dem Zeitraum März 2015 bis April 2016 verteilen. Das Einführungsseminar / Rü-ckenwochenenden findet Freitag bis Sonntag in der Praxis & Schule für TouchLife® Massage Köln statt vom:

20. - 22. März 2015250,- EUR

Das dreitägige Einführungsseminar dient dem ge-genseitigen Kennenlernen und ist zugleich der erste Lernabschnitt, auf dem Folgeseminare aufbauen können.

Das kostenlose Ausbildungsprogramm senden wir gerne zu.

Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die gerne berühren, „etwas mit den Händen“ machen möch-ten und Freude am Geben haben! Willkommen sind Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit und ohne Vor-kenntnissen. Eine Massage, abgestimmt auf Ihre individuellen Bedürfnisse, das ist der methodische Ansatz von TouchLife. In unseren Ausbildungsgruppen lernen Sie nach einem ganzheitlichen Konzept, da dies den größt-möglichen Erfolg gewährleistet. Sie erleben am eigenen Leib, wie die Massage wirkt, und haben da-durch Gelegenheit, viel über sich und ihren Körper zu erfahren. Sie erlernen eine elementare Rücken-massage mit ca. 12 differenzierten Griffen sowie die fünf Pfeiler der TouchLife-Methode kennen: Massagetechniken, Gespräch, Energieausgleich, Atem und Achtsamkeit.

p o r t r a i tMit der Portrait-Anzeige bieten wir Ihnen eine kostengünstigeMöglichkeit, Ihr Angebot und/oder sich selbst vorzustellen.Wir beraten Sie gerne - Tel.: 0 221 - 25 36 15

Grundausbildung in TouchLife® Massage: „Wir berühren Menschen“

Dachverband Mediale Beratung e.V.

Berufsverband Mediale Beratung

Regionaltreffen:Februar in Siegen bei Marita KrämerMärz in Reichshof bei Brigitte Hartung-GremmApril in Bergisch Gladbach bei Dorothea Klement

Infos und Anmeldung: www.dachverband-mediale-beratung.de

Besuchen Sie uns auf der Paracelsus-Gesundheits-Messe in Hofheim: 27.2. - 1.3.2015

Ihr Lieblingsberater ist zu weit entfernt? Kein Problem, wir beraten auch am Telefon!

Mediale Beraterinnen stellen sich vor

Brigitte Hartung-GremmAlter Schulweg 2

51580 Reichshof

Tel.: 02297 - 9027822

www.mediale-beratung.info

LilliCo SchmidtMühlenbach 42

50676 Köln

Tel.: 0221 - 130 00 60

www.LilliCo.de

Marita KrämerMaccostraße 8

57080 Siegen

Tel.: 0271 - 3847187

www.mediale-beratung-siegen.de

Kordula StellbrinkOenestraße 13

57368 Lennestadt

Tel.: 02721 - 715 22 82

www.kordula-stellbrink.de

Annegret WulffEichholzer Str. 11b

51580 Heischeid

Tel.: 02296 - 9490050

www.annegret-wulff.de

Dorothea KlementMontanusstraße 1

51429 Berg.-Gl.-Bensberg

Tel.: 02202- 12 98 09

www.mediale-beratung-nrw.de

Page 9: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015
Page 10: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

1 / 1 5 s e i t e 1 0 / 1 1

Fasten – die uralte Methode zur Gesundheitspflege mit erwiesenem Anti-Aging-Effekt erlebt seit Jahren eine Renaissance. Nicht nur, weil eine Gewichtsreduzierung, die Stärkung des Immunsystems und die Anhebung der Stimmung erwirkt werden. Auch zahlreiche Krankheiten wie Krebs-, Herz- und Gefäßerkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes lassen sich durch den zeitweisen Verzicht auf Nahrung positiv beein-flussen oder sogar heilen. Doch nicht jede Kur passt zu jedem Fastenwilligen. Damit sie erfolgreich ihren vielfältigen Nutzen entfalten kann, sollte sie abhängig vom Ziel, dem persönlichen Typ und der Fastendauer ausgewählt werden.Corinna Schindler vom freelance team interviewte Anna Cavelius, Autorin des Ratgebers „Das Fastenbuch“.

Ist eine Fastenkur für jeden geeignet?Gesunde können präventiv heilfasten, um Gefäßerkrankungen, Schlag-anfällen und Herzinfarkten vorzubeugen. Als Therapie wirkt die Methode besonders gut bei ernährungsbedingten Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes oder Gicht, allergischen und rheumatischen Beschwerden, Hau-terkrankungen und Durchblutungsstörungen. Außerdem lassen sich Blut-hochdruck, Hepatitis und Migräne gut behandeln. Wer das Heilfasten zur Therapie einer Krankheit nutzen möchte, sollte dies nur in Absprache mit seinem Hausarzt tun oder sich in die Hände von erfahrenen Fastenärzten einer Fastenklinik begeben. Gesunde dürfen selbstständig zu Hause fasten.Man kann Heilfasten aber auch als Vorbeugung und zur Gewichtsabnahme nutzen.

Wie schaffe ich es, die ersten Tage mental durchzuhalten?Oftmals lösen der Geruch oder Anblick von Essen bereits Hunger aus. Ge-rade in den ersten drei Tagen sollte man also einen Bogen darum machen. Wenn der Darm nach einigen Tagen leer ist, endet auch das Hungergefühl. Bei Tiefs kann auch das Trinken helfen: Bei vielen Fastenmethoden darf

man so viel Flüssigkeit zu sich nehmen, wie man möchte. Tees, verdünnte Säfte und Gemüsebrühen sättigen und versorgen den Körper mit Vital-stoffen. Außerdem sollten Sie, bevor Sie mit der Fastenmethode Ihrer Wahl loslegen, die Fastenzeit genau planen. Um Versuchungen zu vermeiden, leeren Sie Ihren Vorrats- und Kühlschrank bis auf die Dinge, die Sie in der Fastenzeit benötigen. Und nutzen Sie die Fastenzeit auch für Wellness und Erholung – das kann ebenfalls sehr motivierend wirken, z.B. einen Tag im Spa mit einer guten Freundin.

Gibt es Fastenkuren, die man auch mehrmals im Jahr machen kann?Ein- oder auch mehrmaliges Fasten pro Jahr ist bei allen Fastenkuren mög-lich. Aber es gibt auch die Methode des so genannten Alternierenden Fa-stens, bei der man beispielsweise durchgängig zwei Fastentage pro Woche einlegt. Die intensivste Form ist aber das Fasten im 24-stündigen Wech-sel. Man isst am einen Tag nach Belieben, am nächsten Tag nimmt man ausschließlich Wasser und ungesüßte Tees zu sich. Diese Variante erfordert gerade zu Beginn die größte Disziplin, mit der Zeit tritt aber ein Gewöh-nungseffekt ein.

Wie weiß ich, welche Fastenkur für mich geeignet ist?Um herauszufinden, auf welche Art Sie am besten fasten, sollten Sie sich zuvor einige Fragen stellen. Je besser Sie sich selbst einschätzen können, desto leichter fällt die Wahl der richtigen Fastenkur. Zunächst machen Sie sich bewusst, warum Sie fasten möchten. Geht es Ihnen um die entschlak-kende und entgiftende Wirkung des Heilfastens, mit der Sie etwas für die Gesundheit tun? Oder soll das Heilfasten einige Alltagsbeschwerden bes-sern beziehungsweise eine Krankheit lindern? Manche Fastenkuren sind für Menschen geeignet, die einen klaren Schnitt brauchen und erst mal nur die notwendigsten Nährstoffe zu sich nehmen möchten. Eine der im Buch auf-geführten Kuren wird sicher auch zu Ihnen passen.

i n t e r v i e w

Mit der heilenden Kraft des Fastens

abnehmen, den Körper entgiften, den Stoffwechsel entlasten, die Gesundheit stärken und jung bleiben

i n t e r v i e w

Foto

©: p

rivat

Page 11: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

Gibt es nach dem Fasten und Beginn des Normalessens auch einen Jojo-Effekt?Bei bestimmten Fastenmethoden, wie beispielsweise dem „Bikinifasten“, bei der es hauptsächlich um die Reduktion von Gewicht in relativ kurzer Zeit geht, ist die Gefahr des Jojo-Effekts natürlich höher. Wichtig ist des-halb nach jeder Fastenkur eine Umstellung auf eine gesunde, vollwertige Ernährung und eine bewusste Ernährungsweise. Je mehr man das Fasten als Reinigung und Neuanfang begreift und je mehr man seinen bisherigen Lebensstil reflektiert und nachhaltig verändern möchte, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auch auf Dauer das neugewonnene Gewicht dann auch halten kann.

Welche Sportarten sind passend beim Fasten?Fasten ist ein guter Grund, sich (wieder) in Bewegung zu setzen. Dabei ist es egal, ob Sie lange Spaziergänge unternehmen oder 30 Minuten zügig walken. Hauptsache, es macht Ihnen Freude. Wenn Sie vorher nicht sport-lich aktiv waren, starten Sie jetzt am besten mit Spaziergängen oder einfa-chen Yoga-Programmen. Schauen Sie, was am besten in Ihren Alltag passt. Verlangen Sie aber gerade in der Fastenzeit nicht zu viel von Ihrem Körper, der ja zugleich auch noch mit der Entgiftung beschäftigt ist. Er wird auch leichte Bewegung lieben, denn dafür ist er gemacht.

Welchen medizinischen Nutzen hat fasten?Fasten ist quasi der »Reset-Knopf« für den Stoffwechsel und eine Kur für den ganzen Körper, in der jede Zelle erreicht wird. Das Immunsystem erholt sich, Heilungsprozesse werden eingeleitet und der Stoffwechsel kann sich neu ausbalancieren. Aus medizinischer Sicht ist der wichtigste Nutzen die Umschaltung von der Verbrennung von Zucker (Glukose) auf die von Spei-cherfett. Es gibt mittlerweile zahlreiche wissenschaftliche Studien, die das über die Jahrtausende weitergegebene Erfahrungswissen über die positiven und manchmal sogar wundersamen Fastenwirkungen bestätigen. Zahlrei-che Krankheitsbilder lassen sich durch den zeitweisen Verzicht auf Nahrung positiv beeinflussen oder heilen.

Anna Cavelius (M.A.) arbeitete nach dem Studium in München sowie an Universitäten in Italien und Spanien für einen US-amerikanischen Zeit-schriftenverlag. 1995 machte sie sich als Redakteurin und Wissenschafts-autorin für medizinische und psychologische Sachthemen selbstständig und veröffentlichte seither viele erfolgreiche Ratgeber und Sachbücher, darunter mehrere Bestseller.

Buchtipp:Das FastenbuchDie besten Fastenkuren für jeden TypAnna Cavelius / systemed Verlag

Page 12: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

1 / 1 5 s e i t e 1 2 / 1 3

von Katja Volkmer

„Ich wünsche mir, dass ich meine Karmapflichten in diesem Leben mit Würde und Anstand aufarbeiten kann“, sagt Penny McLean. In ihrem neuen Buch „Kein Kredit vom Universum! Ein Kurs in bewusster Lebens- und Schicksalsgestaltung“ zieht sie Bilanz: mit unserem ganz und gar nicht würdevollen Wunschdenken und Habenwollen. Mit unserem unanständigen Besitzstandwaren und -vermehren, das uns noch in Teufels Küche bringt. Klingt nach einer Standpauke, ist es aber nicht. Denn dazu ist der Weck-ruf der einst erfolgreichen Schlagersängerin und heutigen Bestsellerautorin viel zu klug und unterhaltsam geschrieben. Wie aber verhandelt man ge-schickt mit der kosmischen Wunschverwaltung? Penny McLean zeigt erst-mals auf, wie man seine Ziele erreicht – und dabei sein karmisches Konto im positivsten Sinn ausgleicht. „Ein Wünschen im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten gehört zur Entwicklung und zum persönlichen Streben jedes Menschen“, sagt Penny McLean in einem Gespräch über ihr neues Buch. Wenn dieses Wunschver-halten jedoch maßlos und unverschämt werde, gehe es nicht nur auf die Kosten der Allgemeinheit, sondern werde zu bestimmter Zeit eine Zäsur im Leben des Wunschstellers erzeugen. Eine, die ihn auf den Platz verweise, der ihm zustünde.

Teuer zu bezahlen: hemmungsloses Wünschen – und Manipulieren des KarmasIn diesem Zusammenhang plädiert Penny McLean dafür, zu erkennen, was der Begriff „Karma“ wirklich bedeute, und betont, dass wir alle dieser For-derung unterworfen seien. „Karma ist kein nettes persönliches Geschich-tenbuch der eigenen Vergangenheit, sondern eine ständige Aufforderung, eigene Fehler und Unzulänglichkeiten zu erkennen und zu transformieren. Alles, was wir, auf welche Weise und von wem auch immer, in unsere Rea-lität heraufbeschwören, fordert eine Bezahlung im weitesten Sinn heraus.“ Zum Beispiel unkontrolliertes Habenwollen.Der Bezahlwert orientiert sich ausnahmslos an der momentanen Dringlich-keit und fordert per se die Erkenntnis heraus, dass jegliches, scheinbar noch so verständliches Wunschansinnen, das außerhalb unseres soge-nannten Lebensplans an höhere Instanzen gestellt wird, vergleichsweise teuer bezahlt werden muss. Damit sind durchaus nicht nur finanzielle Fü-gungen gemeint, sondern jede Wunschforderung, die nicht dem zustehen-den Schicksalsablauf zuzuordnen ist. Das Prinzip der Entsprechung besagt: „Wie oben, so unten; wie innen, so außen; wie der Geist, so der Körper.“

Sein Schicksal kann man eben nicht beschummelnAufrütteln ist Penny McLeans Erfolgsrezept, und es ist eine Freude, sich von ihr den Kopf waschen zu lassen. Nicht nur, weil ihre Ausführungen so weitsichtig sind – und jeder Leser von ihnen nur profitieren kann. Sondern auch, weil die Autorin einem unzählige rhetorische Freuden bereitet. In ihrem Kurs in bewusster Lebens- und Schicksalsgestaltung leitet sie ihre Leser hin zum richtigen und sinnvollen Wünschen. Sie tut das mit Kapiteln wie Vom weiten Land zwischen Ich, Ego und Alter Ego, Vom Marionetten- Dasein zur selbstbestimmten Existenz, Der Weg zum Gedankendompteur.Penny McLean ist eine gute spirituelle Lehrerin, weil es ihr bei aller Fabu-lierlust und Detailverliebtheit stets ums große Ganze geht.Meine Französischlehrerin sagte einmal zu mir: „Wirklich gut bist du erst, wenn du das Kreuzworträtsel im Journal du Dimanche lösen kannst.“ Ich dagegen möchte mich mit Ihnen gemeinsam ein wenig an die Rätsel der Geisteswelt, unserer Gefühle und unseres Bewusstseins zurückerinnern, was genauso vor sich geht wie die Erforschung eines vergessenen Konti-nents oder eines Kriminalfalles mit x-fachen Unbekannten. (...) Auch heute gibt es Eingeweihte, die tatsächlich mit hohen Geistwesen in Verbindung stehen und deren Wissen fehlerfrei vermitteln. An dieses wollen wir uns halten, trotz Aufklärung, Internet, Atomspaltung und Retortenbabys. Und nicht vergessen: Wunsch und Wille sind eins. Sie sind ein und dieselbe Kraftgranate aus der Waffenkammer des Ego.

Penny McLean: Ihr Leben ist der beste Beweis für das erfolgreiche Verhan-deln mit den Schicksalsverwaltern. Nach einer Weltkarriere als Schlager-sängerin – mit 18 Goldenen Schallplatten und zahlreichen Awards – hat sie auch als spirituelle Autorin Furore gemacht. Ihre Bücher zählen zu den meist gelesenen des Genres in ganz Europa.

m a g a z i n

Kein Kredit vom Universum!

m a g a z i n

Von kosmischen Betriebsprüfungen und karmischer Kontoüberziehung:

Penny McLean rechnet ab.

Buchtipp:Kein Kredit vom Universum!Ein Kurs in bewusster Lebens- und SchicksalsgestaltungPenny McLean / Ansata Verlag

Page 13: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015
Page 14: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

1 / 1 5 s e i t e 1 4 / 1 5

Wir leben in einer Gesellschaft, in der immer mehr Narzissten in der Arbeitswelt zu finden sind. Bärbel Wardetzki beleuchtet in ihrem Buch, warum wir sie so anstrengend finden und im Extremfall sogar fürchten. Der Umgang mit narzisstischen Menschen stellt eine Herausforderung an uns selbst dar. Was müssen wir lernen, um mit ihnen gut zurechtzu-kommen, ohne unnötig zu leiden?Viele zwischenmenschliche Konflikte am Arbeitsplatz entstehen durch narzisstische Manöver, die dazu dienen, das Selbstwertgefühl zu erhö-hen und damit das Gegenüber zum Claqueur für die eigene Großartigkeit zu degradieren oder es als inkompetenten Idioten zu entwerten.Geblendet von der eigenen Kompetenz und Größe, verlieren diese Men-schen den Kontakt zum anderen und konzentrieren sich nur auf den Erhalt ihrer Position und Macht. Dahinter lauert unsichtbar die Angst, nicht gut genug zu sein und womöglich zu versagen. Eine gleichwer-tige Arbeitsbeziehung ist unter diesen Umständen erschwert bis völlig aussichtslos. Bärbel Wardetzki zeigt, welche Möglichkeiten es gibt, den Umgang mit Blendern im Job klug zu gestalten.

Stimmt es, dass narzisstische Persönlichkeitsmerkmale zugenommen haben? Ich denke, das kann man mit Ja beantworten. Narzissmus ist zwar ein Menschheitsthema, und daher hat es ihn schon immer gegeben. Wir haben heute jedoch so viele Felder, in denen wir unsere Selbstdarstellung und Machtgelüste ausleben können, wie nie zuvor. Auch unsere Gesellschaft, unser Konsumverhalten und unser Wohlstand spielen bei der Ausprägung narzisstischer Strukturen eine große Rolle.

Leben wir in einer übersteigerten Kultur der Selbstdarstellung? Und tragen Casting- und Talkshows und ein exzessiver Schönheitskult mög-licherweise dazu bei, dass Selbstinszenierungen heute zum guten Ton gehören?Selbstdarstellung gab es schon in allen Kulturen in unterschiedlichen For-men. Neu ist heute, dass sie für viele Menschen zum Lebensinhalt wird und sie darüber ihre Identität definieren. Selbstdarstellung und Schönheitskult prägen den Zeitgeist und bestimmen den Wert des Menschen.

Welchen narzisstischen Ausdrucksformen begegnen wir in der Arbeits-welt?Wir finden narzisstische Ideale, z.B. die des permanenten Wachstums oder der grenzenlosen Leistungsfähigkeit, die letztendlich so nie erfüllbar sind.

Des Weiteren geht es um Neid, Macht, Gier und das Streben, immer der Beste sein zu müssen, was nicht nur zu Konflikten unter Mitarbeitern führt, sondern auch zu Exzessen wie in der Finanzkrise.

Was passiert mit uns, wenn wir mit narzisstisch strukturierten Chefs, Kollegen oder Mitarbeitern konfrontiert sind?Das ist ganz sicher eine Herausforderung, denn der Umgang mit diesen Menschen ist äußerst schwierig. Da sie selbst die Besten sein wollen, gehen wir leer aus, was Lob und Anerkennung betrifft, und laufen sogar Gefahr, dass sie unsere Ideen und Leistungen als ihre ausgeben. Im zwi-schenmenschlichen Bereich sind wir einem Wechselbad von überschwäng-licher Hinwendung und Entwertung ausgesetzt.

Was hilft uns beim Umgang mit narzisstischen Menschen?Ein gutes Selbstbewusstsein ist sehr hilfreich, um die Manipulationsstrate-gien zu erkennen und sich davor zu schützen. Je unabhängiger wir uns von der Bestätigung narzisstischer Menschen machen, umso freier können wir handeln. Geben wir ihnen also das, wonach sie sich so sehnen: Beachtung und Gesehenwerden. Wenn das alles nicht hilft, sollten wir uns in Sicherheit bringen und die Beziehung beenden.

Internet: www.baerbel-wardetzki.de

Bärbel Wardetzki ist Diplom-Psychologin und Dr. phil. Sie ist in München als Psychotherapeutin, Supervisorin und Coach tätig und Autorin erfolg-reicher Bücher über Narzissmus, Kränkungen und Essstörungen. Bekannt wurde sie auch durch ihre regelmäßige Präsenz in Funk und Fernsehen sowie ihre rege Vortragstätigkeit.

i n t e r v i e w

i n t e r v i e w

Grandios, selbstherrlich, egoman: Narzissten in der Arbeitswelt

Buchtipp:Blender im JobVom klugen Umgang mit narzisstischen Chefs, Kollegen und MitarbeiternBärbel Wardetzki / Scorpio Verlag

Foto

©: M

aik

Kern

Page 15: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

Ort: Tajet Garden, Alteburger Straße 250, 50968 Köln; Zeit: 11 - 18 Uhr; Preis: 120 EUR Anmeldung: [email protected] Tel.: 0221 - 99205267 o. 0162 - 6517707 Literatur: Die Inneren Helfer

Karl Gamper ist ein österreichischer Autor und Be-wusstseinsforscher. Er gilt als moderner Mystiker, der altes Wissen mit moderner Wissenschaft ver-knüpft. 2014 startete Gamper den Fernkurs NeuLand.

www.lichtinkoeln.de

Ort: Tajet Garden, Alteburger Straße 250, 50968 Köln; Zeit: 19 - 21 Uhr; Preis: 25 EURAnmeldung: [email protected].: 0221 - 99205267 o. 0162 - 6517707

21.: Die Inneren Helfer – Transformations-Workshop Transformation bedeutet, die Form zu überschreiten. Genau das tun wir an diesem Tag. Wir aktivieren unser höchstes Potential durch ein überaus kraftvol-les Ritual. Danach sind wir nie mehr die Gleichen, weil wir die stärkste Kraft in uns erweckt haben! Aus dieser Erfahrung heraus lernen wir, Innere Hel-fer zu rufen, die unsere Fähigkeiten ergänzen. Karl Gamper: „Du kannst alles, weil deine Inneren Helfer alles können.“ Die Inneren Helfer kooperieren mit deinem essentiellen Selbst. Die Inneren Helfer sind Botschafter und Kräfte zugleich. Da alles bereits in dir ist, genügt ein Tag, damit du diese Kräfte vir-tuos einsetzen und dein Leben in deinem höchsten Sinn gestalten kannst. Eine Neue Zeit verlangt nach Neuen Möglichkeiten. Nütze die einmalige Gelegen-heit, mit Karl Gamper in dein eigenes NeuLand zu reisen. Ein Tag, der ein WendeTag sein kann.

20.-21.03.2015: Karl Gamper – Die Inneren Helfer Mit den Kräften des Kosmos zu einem erfüllten Leben

20.: Erlebnis-Vortrag – Aktiviere deine höchste Vision Karl Gamper, moderner Mystiker und Autor von „Die Vision von NeuLand“ beherrscht die Kunst, mit Worten verborgene innere Räume in uns zu öffnen. Er begleitet uns in die Geheime Kammer unseres Herzens, wo ein Schatz für uns ruht, den die Alten Sankalpa nannten. Er zeigt uns einen Weg, wie wir diesen Schatz öffnen und damit der höchsten Vision von uns begegnen. Es gibt Begegnungen, die eine Wende in uns hervorrufen. Jene mit Karl Gamper könnte eine solche sein.

p o r t r a i tMit der Portrait-Anzeige bieten wir Ihnen eine kostengünstigeMöglichkeit, Ihr Angebot und/oder sich selbst vorzustellen.Wir beraten Sie gerne - Tel.: 0 221 - 25 36 15

LICHT IN KÖLN

Im wahrsten Sinne ist er ein Werkzeug Gottes. www.stephenturoff.com

- Gruppenheilungen „Licht-Kreis“ am Samstag, Termin nach Absprache, Preis: 1 Stunde/60.- EUR- Tagesseminar „Entwickle deinen Lichtkör-per“ incl. Darshan am Sonntag Beginn 10 Uhr, Preis: 100.- EUR; mit Übersetzung.

Ort: TOR28, Raum Sequoia, Machabäerstr. 28, 50668 Köln

Anmeldung: [email protected].: 0221 - 99205267 o. 0162 - 6517707

Details siehe www.LichtinKoeln.de

Immer wieder geschahen seltsame Dinge. Er konnte Stimmen hören und Menschen sehen, die niemand anderes sah; und in seiner Gegenwart und durch seine bloße Berührung wurden immer wieder Men-schen geheilt.

Bei jeder Heil-Sitzung sind besonders die seelischen Ereignisse von großer Bedeutung. Stephen sagt: “Jegliches Leben reagiert auf göttliche Liebe!“

Es wurden viele Bücher von und über Stephen Turoff geschrieben. Auch existieren über 400 Fotos, von Klienten mit ihren Kameras von ihm gemacht, die ‘außergewöhnliche´ Phänomene und Lichterschei-nungen darstellen. Seine Erfolge sind unbestritten. Ärzte, Wissenschaft-ler und große geistige Lehrer haben ihn in seiner Arbeit bestätigt. Seine Heilkunst ist ganzheitlich. Er greift in die feinstofflichen Körper ein. Klienten erle-ben tiefe innerliche Berührung.

4. - 5. April: Stephen Turoff – Entwickle deinen Lichtkörper

„Gott ist über dir, unter dir, an deiner Seite, vor dir, hinter dir und in deinem Herzen. Wer sich diesem heilenden Strom öffnen kann, wer sich vertrauensvoll hingibt und dankbar entgegennimmt, der wird erleben, dass dem gött-lichen Willen alles möglich ist.“ Stephen Turoff

Stephen Turoff ist ein zeitgenössischer Heiler, Leh-rer und Mystiker, durch den Gott seit über 40 Jahren tausende Menschen heilt.

1947 wurde Stephen in London geboren. Schon als Kind hatte er eine unglaubliche Liebe zu Gott. Er hatte das Gefühl, nirgends in diese Welt zu ge-hören und seinen Vater im geistigen Sinne konstant zu vermissen. Stephen durchlebte viele Krankheiten und Schmerzen am eigenen Körper.

p o r t r a i tMit der Portrait-Anzeige bieten wir Ihnen eine kostengünstigeMöglichkeit, Ihr Angebot und/oder sich selbst vorzustellen.Wir beraten Sie gerne - Tel.: 0 221 - 25 36 15

LICHT IN KÖLN

Page 16: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

Kompetenz für Körper, Ge is t und See le

S z e n eIn der „Szene“-Anzeige können Sie kostengünstig in übersichtlich gestalteten Anzeigen Ihre Person, Ihr Institut, Ihre Seminare oder Ihr Produkt vorstellen.

Preise pro Ausgabe - inkl. Gestaltung bei einer Mindestlaufzeit von 3 Ausgaben: „Szene“ im Standardformat (185 x 30 mm): EUR 90,- Alle Preise „Szene“ im Doppelformat (185 x 60 mm): EUR 140,- zzgl. MwSt.

Bei Interesse wenden Sie sich bittean unsere Anzeigenabteilung. Wir beraten Sie gerne!Tel.: 0221 - 25 36 15 [email protected]

Anzeigenschlußtermine:April - Mai 5.03.2015 !!!Juni - Juli 5.05.2015 !!!

* Text- oder Bildänderungen während der Laufzeit von drei Ausgaben werden gesondert berechnet.

Rita von AsselTherapeutin; Ausbilderin / Heilerin (DGH)

Praxis für ganzheitliche Methodikund Gesprächstherapie Limpericher Str. 156B 53225 BonnTel. 0228 - 465553 Fax: 0228 - 465503email: [email protected] www.assel.de

Tätigkeitsschwerpunkte:• Rückführungen• Lösen von Blockaden + Traumata• Reikibehandlungen• Chakra-, Aura-, Energiearbeit• Krisen- und Lebensberatung• Channeling / Heilchanneling• Geistige Begradigungsenergie

Biete Seminare / Ausbildungen an:• Rückführungstherapeut• Ganzheitlicher Therapeut• Heilerausbildung• Reiki: Ausbildung bis 10. Grad• Chakra-, Aura-, Energiearbeit• Heilarbeit mit Steinen und Engeln• Channeling / Heilchanneling

HU – ein Liebeslied„Das HU kann still bei der Arbeit oder zu Hause benutzt werden oder wann immer Sie das Bedürfnis haben, einen höheren Blickpunkt in Ihrem Leben einzunehmen.“

www.sing-hu.info

HU bringt Sie Gott näher

Singen Sie bis zu 20 Minuten HU (hjuu) einfach mit dem Ausatmen in ihrem eigenen Ton, laut oder still.

Singen Sie HU mit einem Gefühl der Liebe, und es wird Ihr Herz für Gott öffnen.

ECKANKAR – Licht und Ton Gottes erfahrenÖffentliche HU Gesänge und Informationen unter: [email protected] call 0800-325 265 27

Kölns Buchhandlung für spirituelles und ganzheitliches Leben

Bücher und Geschenke

Unsere Veranstaltungenfinden Sie unter www.somanas.de

SOMANAS – Licht & SchattenAntwerpener Str. 24, 50672 KölnTel./Fax: 0221 / 52 85 87Tel.: 0221 / 254350www.Somanas.dewww.lichtundschatten.de

EnergieCoaching

Beratungs- & Aufstellungsarbeit Einzelsessions & Seminare

privat – beruflich – geschäftlich

Clearing

Energetische Reinigung von Häusern, Wohnungen, therap.

Praxen, Seminarräumen, etc.

Michael G.F. Czaykowski

Telefonische und persönliche Termine - Infos unter:

0221 / 29 93 19 51 www.energiecoaching.net

Page 17: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

Massage AusbildungGanzheitliche MassageRebalancing-Körpertherapie

Sie können Fördergelderbis zu 2.000 € erhalten.

Sabine ZascheSeminarhaus & Praxis „RfB®“ Trierer Straße 27 53894 Mechernich (Eifel) Telefon (02484) 919737 www.raum-fuer-bewusstsein.de

Christel Schneider (indianischer Name Lelee)indianische Schamanin, Heilerin, Therapeutin, Medium, spirituelle Lehrerin, Karma- u. Seelen-spezialistin, u.v.m.Spezialgebiet: Fernanwendungen Wir arbeiten auf energetischer Basis, bekämpfen die Ursache, sind ein eingespieltes Team.

Christels Beratungs- u. Energie-OasePostfach 21 02 02

51628 Gummersbach

Tel.: 02261/5019883, 0171/2038795

E-Mail: [email protected]

www.christels-oase.de

Hilfe in allen Situationen durch die Delphine, Krafttiere u. Indianer.Spezielle Zusammenarbeit mit dem Medizinmann Grosser Bär (mein Ehemann), Medizinmann Muham (mein Papa), meine Krafttiere Bär und Wolf und die Weisse-Büffel-Kalb-Frau.

Osho´s Place – the vegan garden- & -the restaurant-

Venloer Str. 5-7 / 50672 KölnTel.: 0221-8000581www.oshos-place.de

Alles Vegan:Green- & Fruit Smoothiesmit Superfoods.Kucken, Kekse, Kaffee & Tee. Traditioneller Matcha-Greentee (Late)Rice-Rolls mit Tofu / TempehLunch und Salate, frisch zubereitet.

Sehen Sie... eine Anzeige im Wegweiser-Magazin wird gelesen.

Nicht nur von Ihnen ;-)Unseren Anzeigenservice erreichen Sie persönlich unter Tel. 0221 - 25 36 15

Die aktuellen Mediadaten finden Sie im Internet unterwww.wegweiser-magazin.de

BewusstseinscoachingPersönlichkeitsentwicklungpersönlich oder telefonischprivat oder beruflichIch freue mich auf Sie!

Ralf TiemannRheinaustrasse 4951149 KölnTel. 02203-8068877 o. 0173-2121570 www.einfach-federleicht.de

Back to the Roots of my soul –

Im Kontakt mit Mutter Erde

• Ausbildungsreihe ab Jan. 2015 “Kontakt zu Mutter Erde”. Teilnahme auch an einzelnen Terminen möglich.• Indianische Schwitz- und Gebetshütten• Meditationsabende * Hellsehen * Heilarbeit *• Pendelseminar 25./26. April 2015• Heilpraktikerin in eigener Praxis• Seit einer eigenen Todeserfahrung reise ich zwischen den Welten ...

Karin SanderKiebitzweg 1958239 Schwerte02304 - 750606postfach@sander-karin.dewww.naturheilpraxis-karin-sander.de

Page 18: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

Institut für Quantenheilung und geistiges Heilen•Seminare/Workshops•Heilerausbildungen•Special:Premium-Coaching

Bettina LöperÜber 20 Jahre Erfahrung in Energiearbeit Spiritueller Coach und ganzheitliche BeraterinStark hellsichtiges Medium Tel. 0151-52258757www.spirituelle-praxis-koeln.de

Spirituelle Praxis Köln

•Einzel-undFernsitzungen•Blockadenlösen•Aura-/Chakra-Clearing•Special:Berufungfinden

• Akasha-Chronik-Lesungen

• Akasha-Chronik-Ausbildungen Lerne für Dich selbst und andere sicher in der Akasha-Chronik zu lesen.

Ausbildungen in Wiesbaden (05.-08.02.2015), Bonn (12.03.-15.03.2015), München, Leipzig. Alle aktuellen Termine finden Sie jeweils auf meiner Webseite.

Soluru An*Ta*Ri*Certified Akashic Record Teacher*Tel.: 0170 – 2303402* www.soluruantari.de

Akasha-Botschaft für Dich

Page 19: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

Immer mehr Frauen wird bewusst, dass sie die Verbindung zu ihren weib-lichen Qualitäten verloren haben und es für sie wichtig und notwendig ist, eine neue Art des Frauseins zu entdecken und ihre eigene Weiblichkeit wie-derzufinden. Diese Seminarreihe für Frauen ist eine Reise in die verschiedenen Aspekte unseres Frauseins. Wenn wir uns dem Thema Weiblichkeit zuwenden, tau-chen oft Fragen auf wie: • WasbedeuteteigentlichwirklichFrausein?•WassindmeineeigenenweiblichenQualitäten?•WasistmeineweiblicheSexualitätundwiefühltsiesichan?•Werbinichwirklich,außerGeliebte,Tochter,Mutter,Freundin, Karrierefrau?Oft fällt es uns schwer, diese Fragen wirklich zu beantworten, da wir unbe-wusst die Sichtweisen der Weiblichkeit von unseren Müttern, Großmüttern und der Gesellschaft übernommen haben und in uns tragen. In der Vergan-genheit wurde das Weibliche abgewertet und Frauen waren abhängig von männlichen Wertvorstellungen. Sie definierten sich in erster Linie über ihre Männer und Kinder. Das Gefühl, gebraucht zu werden und sicher zu sein, war wichtiger als die Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit und Krea-tivität.Heutzutage ist es selbstverständlich, dass Frauen Familie und Karriere leben wollen. Jedoch vermischen sich die männlichen und weiblichen Rol-lenbilder so sehr, dass es schwerfällt, nicht zu „besseren Männern“ oder zu einer „Superfrau“ zu werden, kurz vor dem Burnout!In diesen Seminaren geht es darum, eine neue innere Einstellung zur eige-nen Weiblichkeit und zum Frausein zu finden, das Einzigartige und Wun-derbare im Frausein zu erspüren und Wege zu entdecken, es in unser Leben zu tragen. Es ist eine Entdeckungsreise durch die verschiedenen Schichten unserer weiblichen Konditionierung und unserer inneren Frauenbilder, eine neue Begegnung mit unserem Körper, unserer Sinnlichkeit und unserer ein-zigartigen weiblichen Kraft, die jede Frau in sich trägt.

Themen der Seminare:Tantric Woman – der weibliche Körper und die SexualitätWir starten die Reise bei unserem Körper, dem Tempel unserer weiblichen Energie und Essenz. Ein liebevolles Verhältnis zum eigenen Körper zu ent-wickeln, ihn zu akzeptieren, zu spüren, zu lieben und zu genießen, stellt für viele Frauen eine große und oft unerfüllte Sehnsucht dar. Urteile über den eigenen Körper und die Sexualität sowie Ideen darüber, was es heißt, eine „perfekte und anziehende Frau“ zu sein, stehen im Wege. Seit Jahrhun-

derten müssen Frauen ihre eigene Sexualität und Sinnlichkeit opfern, um „ihm“ zu gefallen und „ihn“ an sich zu binden.Dieses Seminar gibt uns Frauen die Möglichkeit, unsere sexuellen Konditio-nierungen genau anzuschauen, um so unsere Weiblichkeit neu zu erfahren.

Vollblutfrauen – Essenz weiblicher KreativitätDie Sexualität ist die biologische Kraft, die Leben in uns entstehen lässt. Unsere Gebärmutter ist der körperliche „Kraftplatz“ dieses schöpferischen Potenzials. Jede Frau trägt die Möglichkeit in sich, dieser lebendigen schöpfe-rischen Urkraft Ausdruck zu geben – sei es durch eigene physische Kinder oder kreative Unternehmungen oder Projekte, in denen sie sich verwirklicht und ihre Kraft und Qualitäten gestaltet und weitergibt. Dieses neue weib-liche Selbstverständnis und Bewusstsein benötigt eine tiefe Auseinander-setzung mit der Mutter und den unbewussten Bindungen an die weiblichen Vorfahren. Denn die Verbindung zur eigenen Mutter als erstem weiblichen Vorbild in unserem Leben prägt alle späteren Beziehungen zu Frauen, Kin-dern und auch zu Männern. Um die Fülle unserer weiblichen Kraft zu finden, brauchen wir ein „Ja” zur Mutter und zu dem Leben, das sie uns geschenkt hat.

Beyond Woman„Beyond Woman“ ist eine Entdeckungsreise durch die verschiedenen Schichten unserer weiblichen Konditionierung hin zu den verschütteten Quellen der ureigenen weiblichen Kraft, die jede Frau in sich trägt. Uns geht es darum, eine neue innere Einstellung zur eigenen Weiblichkeit und zum Frausein zu finden. Nicht in Konkurrenz zu den Männern oder im Versuch, bessere Männer zu sein, sondern im Kontakt und Vertrauen auf die eigene Intuition und im Entfalten der ursprünglichen weiblichen Kreativität.Gemeinsam mit anderen Frauen erleben wir die unterstützende und heilende Kraft des weiblichen Energiefeldes.Auch wenn alle drei Seminare einzeln buchbar sind, empfehlen wir den Frauen, am gesamten Prozess teilzunehmen.

Informationen: Osho UTA InstitutVenloer Str. 5-7, 50672 Kölnwww.oshouta.deTel.: 0221 - 57407-0

m a g a z i n

Begegnung mit außer-gewöhnlichen Frauen

m a g a z i n

Jahresgruppe für Frauen – Start: 26. März 2015

Page 20: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

25.3.15

19.00-21.30 Uhr Tempel der Ur-Quelle * Meditation & Mediale Impulse, 32.- EUR, RaumZeitSinn, 50676 Köln, Mühlenbach 42, Infos unter [email protected] oder 0221 -130 00 60

28.3.-4.4.15

Seminarreise nach IBIZA Spirituelle Entfal-tung und persönliche Entwicklung mit Brigitte Hartung-Gremm, Tel. 02297-9027822,www.mediale-beratung.de

29.3.15

10.00-17.00 Uhr 1 Tag Familienstellen, spiritueller Ansatz, Praxis Korczak,Tel.: 0221 - 9252808

11.00-17.00 Uhr Tag der offenen Tür mit Vor-trägen, Einzelsitzungen und Meditationen zum Ausprobieren im Osho UTA Institut und der UTA Akademie, Venloer Str. 5-7, 50672 Köln.

31.3.15

Anmeldeschluss für die Island-Reise: Island ruft Dich! vom 12. - 19.6.2015Infos und Anmeldung unter [email protected] oder 0221 -130 00 60

Vorschau: April

19.4.15

14.00-19.00 Uhr SeelenTag *VersöhnungsTag, 98.- EUR, RaumZeitSinn, 50676 Köln, Mühlenbach 42, Infos unter [email protected] oder 0221 -130 00 60

25.-26.4.15

Rute und Pendel - Hilfen im Alltag. Sa 14-20 Uhr, So 10-17 Uhr in Schwerte. 135.- EUR. Heilpraktikerin Karin Sander, 02304-750606, [email protected]

Vorschau: Mai

2.5.15

Schamanische Heilwoche auf Korfu, Bioporos, 580.- EUR zuzüglich Flug, Unterkunft, Verpflegung und Transfer.Infos und Anmeldung unter [email protected] oder 0221 -130 00 60

2.-7.5.15

Schamanische CaapirunaZeremonie + Einzel-behandlungen mit VIEJO-Sohn des höchstran-gigen Peru-Schamanen Don Agustin - in D: auch Nähe Köln.Infos+Anmeldung: www.agustin-rivas.com

regelmaessig

Sonntag

Sie sind herzlich eingeladen zu Meditation, Lesungen spiritueller Texte und DVD.Jeden Sonntag um 18.00 Uhr Praxiszentrum für Gesundheit und Begegnung UNISANA, Salierring 11, 50677 Köln Eintritt frei.Wir bieten kostenlose Meditations-Seminare für Einsteiger an.Info: Wissenschaft der Spiritualität e.V. Tel.: 0221 - 16862010 und 0221 - 35267E-Mail: [email protected] www.sos.org/dewww.wds-online.eu/meditation-koeln.html

Montag

20.00 Uhr HU Gesang – ein Liebeslied an GottJeden 2. Montag im Monat im „TOR28“,Machabäerstr. 28, Köln. Teilnahme ist kosten-frei. Das Singen des HU schenkt der Seele Lebensfreude und Kraft. www.eckankar.de

Dienstag

Trommelreich - Alles rund ums schamanische Trommeln 1x im Monat 19.30 - 22.30 Uhr, 20.- EUR, mit Claudia Raja Sieblerwww.raja-schamanismus.de

einmalig

1.2.15

10.00-18.00 Uhr Ausbildung psychologischer-spiritueller Lebensberatung (Einstieg bis 8.3.), 20 Monate, 1x monatlich sonntags, Bildungsscheck möglich / Vorgespräch, 115.- EUR monatlich, Tel.: Praxis Korczak 0221 - 9252808 www.credo-extrasens.de

6.-8.2.15

Transformations-Wochenende, Eifel, 281.- EUR Kursgebühr zuzüglich Unterkunft & Verpflegung, Infos unter [email protected] oder 0221 -130 00 60

12.2.15

19.30 Uhr Worte von Sri Durgamayi Ma - wir hören die Aufnahme eines Darshan der spiritu-ellen Meisterin. Ihre Worte können eine Quelle der Orientierung für jeden Menschen sein, ganz gleich welchen Glaubens, denn Mataji‘s Lehre ist an keine Religion gebunden.dharmabodha Yogaschule, Spichernstr. 16, 50672 Köln, Beitrag 5.- EUR, Info: ashram.de

20.-22.2.15

Die spirituelle Meisterin Sri Durgamayi Ma gibt Darshan in Ulm. Fest-Wochenende zu Shiva Ratri. Es ist möglich, das ganze Wochenende, auch mit Kindern, im Ashram zu sein und zu übernachten. Mehr Info: ashram.deAnmeldung: 0731 - 9217000 oder [email protected]

25.2.15

19.00-21.30 Uhr Schamanische Heilreisen, 32.- EUR, RaumZeitSinn, 50676 Köln, Mühlenbach 42, Infos unter [email protected] oder 0221 -130 00 60

18.00-21.00 Uhr Beginn Vorbereitungslehr-gang Heilprakiker für Psychotherapie, 1 Jahr, 14-tägig mittwochsabend, monatlich 135.- EUR, Bildungsscheck/Vorgespräch Praxis Korczak Tel.: 0221 - 9252808

26.2.15

19.00-21.15 Uhr Familienstellen, spiritueller Ansatz im Bürgerhaus Nippes, Praxis Korczak, Tel.: 0221 - 9252808

28.2.15

12.00-18.00 Uhr Back to my Roots – Kontakt mit Mutter Erde Rasseln, Reinigen, Räuchern, Worte der Kraft, Heilende Helfer der Pflanzen-welt. Schamanisch-indianische Ausbildungs-reihe in Schwerte-Ergste, Yoga-Vidya-Zentrum, 60.- EUR. HP Karin Sander, 02304 - 750606, [email protected]

1.3.15

14.00-19.00 Uhr SeelenTag * KinderTag, 98.- EUR , RaumZeitSinn, 50676 Köln, Mühlenbach 42, Infos unter [email protected] oder 0221 -130 00 60

10.00-17.00 Uhr Abgrenzungsseminar bei sanftem Terror, Lüge und Vernebelungen, 90.- EUR, Praxis Korczak, Tel: 0221 - 9252808www.credo-extrasens.de

5.3.15

Anzeigenschlusstermin für die April/Mai Ausgabe des

WEGWEISER Magazins !!!

19.30 Uhr Worte von Sri Durgamayi Ma - wir hören die Aufnahme eines Darshan der spiritu-ellen Meisterin. Ihre Worte können eine Quelle der Orientierung für jeden Menschen sein, ganz gleich welchen Glaubens, denn Mataji‘s Lehre ist an keine Religion gebunden.dharmabodha Yogaschule, Spichernstr. 16, 50672 Köln, Beitrag 5.- EUR, Info: ashram.de

5.-8.3.15

Barbara Simonsohn wurde von Dr. Barbara Ray im siebenstufigen authentischen Reiki ausge-bildet, eine der 22 Lehrer, die Hawayo Takata selbst einweihte. Kostenloser Vortrag mit Probebehandlungen mit Barbara Simonsohn, 7.Grad, Donnerstag, 5. März, 19 Uhr 30, Buch-handlung „Somanas“, Antwerpener Str. 24. I. Grad 06.03-08.03., II. Grad: 07.03.-08.03.2015 Info/Anmeldung: Bettina Baack,[email protected] und Tel. 02241-9950804, mobil 0173-981 11 30und Barbara Simonsohn, Tel. 040-895338, www.Barbara-Simonsohn.de [email protected] Gruppenbehandlungstreffen auch für Neue in Niederkassel.

Buchtipps: Barbara Simonsohn, „Das authenti-sche Reiki“ (Goldmann-TB) und dieselbe, neu: „Reiki – die sieben Grade. Mit Reiki im Reich der Fülle leben“ (Hans-Nietsch-Verlag, Buchbe-sprechung in „Wegweiser“ 5/2010).“

12.3.15

19.00-21.15 Uhr Familienstellen, spiritueller Ansatz Bürgerhaus Nippes, Praxis Korczak, Tel.: 0221 - 9252808

13.-15.3.15

Die spirituelle Meisterin Sri Durgamayi Ma gibt Darshan in Ulm. Es ist möglich, das ganze Wochenende, auch mit Kindern, im Ashram zu sein und zu übernachten. Mehr Info: ashram.deAnmeldung: 0731 - 9217000 oder [email protected]

Übungsleiter Progressive Muskel-entspannung, 340.- EUR, Praxis Korczak, Tel.: 0221 - 9252808

14.3.15

10.00-16.00 Uhr Klang-Stille-Bewegung - ein Frauentag. Über Tiefenentspannung mit Klang-schalen, Stille und Qi Gong Übungen laden wir, Marie-Luise Jansen und Dagmar Hellriegel, ein aus der Hektik des Alltages auszusteigen, 55.- EUR, Bergisch Gladbach-Schildgen, Anmeldung: 0172 - 2177800, [email protected] ax-balance.de

12.00-18.00 Uhr Back to my Roots – Kontakt mit Mutter Erde Mein Krafttier - Begleiter auf meinem Weg. Schamanisch-indianische Ausbildungsreihe in Schwerte-Ergste, Yoga-Vidya-Zentrum, 60.- EUR. HP Karin Sander, 02304-750606, [email protected]

20.3.15

19.30 Uhr Trommeln und Singen zur Früh-jahrstagundnachtgleiche in Hennef. Info und Anmeldung: 02248 - 909331, [email protected]

21.3.15

14.00 Uhr Schwitzhüttenzeremonie für Frauen und Männer zur Frühjahrstagundnachtgleiche in Hennef. Info und Anmeldung: Tel. 02248 - 909331, [email protected]

14.00-22.00 Uhr Schwitzhütte zur Tag-Nacht-Gleiche in Schwerte-Villigst. 50.- + 15.- EUR Feuerholz. HP Karin Sander, 02304-750606, [email protected]

Frühlingsanfang-Schwitzhütte in Ratingen mit Claudia Raja Sieblerwww.raja-schamanismus.de

22.3.15

11.00 Uhr Jahreskreisfest und Heilungsarbeit am Medizinrad zur Frühjahrstagundnachtglei-che in Hennef. Info und Anmeldung: Tel. 02248 - 909331, [email protected]

Veranstaltungskalender im Internet unter www.wegweiser-magazin.de

v e r a n s t a l t u n g s k a l e n d e r

1 / 1 5 s e i t e 2 0 / 2 1

Page 21: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

Barbara Simonsohn wurde von Dr. Barbara Ray im siebenstufigen authentischen Reiki ausgebildet, eine der 22 Lehrer, die Hawayo Takata selbst ein-weihte.

Buchtipps: Das authentische ReikiBarbara Simonsohn / Goldmann Verlag Reiki – die sieben Grade. Mit Reiki im Reich der Fülle leben Barbara Simonsohn / Hans-Nietsch-Verlag

Kostenloser Vortrag mit Probebehandlungen mit Barbara Simonsohn, 7.Grad, Donnerstag, 5. März 2015, 19.30 Uhr, Buchhandlung Somanas, Antwerpener Str. 24, Köln

I. Grad 6. - 8. März 2015II. Grad: 7. - 8. März 2015

Info/Anmeldung: Bettina Baack, [email protected] Tel. 02241 - 9950804, mobil 0173 - 981 11 30 Barbara Simonsohn, Tel. 040 - 895338,www.Barbara-Simonsohn.de [email protected]

Unglücklichsein ist keine Frage der Lebens-um-stände, sondern der geistigen Konditionierung. Wenn alles sein darf, ist alles ein Geschenk. „Kein Selbst, kein Problem“, sagen die Buddhisten. Wenn du dich mit dem Jetzt anfreundest, es zum Brennpunkt dei-nes Lebens machst, entfaltet sich das Leben unge-stört und harmonisch. Du spürst die tiefe Freude des Seins und die Heiligkeit allen Lebens. Frieden findest du nicht, wenn du deine Lebensum-stände neu ordnest, sondern indem du dir bewusst wirst, wer du im tiefsten Innern bist. Diese Einsicht braucht keine Zeit, da es keine Zeit braucht, um der zu sein, der du bist. Das ist pure, kindliche Daseins-freude: die Freude, der zu sein, der du in Wahrheit bist. Es ist ein vor Lebendigkeit vibrierender Frie-den, sich zeitlos zu erfahren als Essenz des Lebens. Alles darf so flüchtig und unvollkommen sein, wie es ist. Sobald wir unsere Ansprüche an Situationen, Personen – auch uns selbst! –, Orte und Ereignisse loslassen, strahlen sie Frieden und Harmonie aus. Diese Harmonie und Heiligkeit durchdringt die ge-samte Natur, und auch dich in deinem Innern. Dank Reiki erkennen wir, wer wir wirklich sind, und bringen durch Einstimmungen und kosmische Symbole unser inneres Licht zum Leuchten. Unsere Ausstrahlung wächst, wir erinnern uns und andere daran, wer wir wirklich sind, und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Erhöhung der Schwin-gung auf diesem Planeten. Das Erwachen des Ein-zelnen ist erstmalig in der Geschichte der Mensch-heit eine Notwendigkeit zum Fortbestehen der Spe-zies Mensch. Das authentische Reiki ruft eine grundlegende in-nere Verwandlung hervor. Damit – wie innen, so außen – ändern sich auch die äußeren Umstände. Wir sagen immer entschiedener „Ja“ zum Leben. Und beobachten, wie das Leben für uns zu arbeiten beginnt. Das Leben – unser Leben! – wird freund-lich, harmonisch und unterstützend.

von Barbara Simonsohn

Du bist mehr, als du denkst. Das innerste Selbst-gefühl, das Gefühl dessen, der du in Wahrheit bist, ist untrennbar mit Stille verbunden. Das ist das „Ich bin“ jenseits von Name und Form, und viel, viel tiefer. Dieser Raum der Stille ist Gewahrsein dei-nes wahren Wesens. Mit dem authentischen Reiki tauchst du ein in die innere Stille jenseits der Ge-danken. Das Gegenstück zur äußeren Stille ist die innere Stille jenseits der Gedanken. Sobald wir uns durch Gewahrsein – durch die Tiefenentspannung beim authentischen Reiki – dieser Stille in uns bewusst sind, entsteht wache Präsenz. Wir steigen aus dem Korsett kollektiver menschlicher Konditio-nierungen aus und sind frei. Im Gefühl des Eins-seins mit allen Dingen entsteht wahre Liebe. Immer mehr werden wir uns der Stille hinter dem Lärm gewahr, dem Raum reines Bewusstseins, in dem alles entsteht. Beim Gewahrsein des Bewusst-seins entstehen innere Stille und tiefer Frieden. Wir nehmen den Augenblick an, so wie er ist, aus tiefs-tem Herzen, als hätten wir ihn erschaffen. Wahre – intuitive – Intelligenz, Kreativität und Problemlö-sungen erwachsen hier, sind hier zu finden. Wenn Lösungen Bestand haben sollen, müssen sie inspi-riert sein. Stille ist die Intelligenz selbst, das allem zugrundeliegende Bewusstsein, aus dem jede Form geboren wird. In gedankenfreier Stille erkennst du, dass alles gut ist. Wir lassen uns in Wort und Tat von der unermesslichen Intelligenz dieser schöpfe-rischen Stille leiten. Spirituelles Erwachen ist das Aufwachen aus dem Traum des Denkens. Die Sufis sagen, es sei so schwer, den Menschen aufzuwecken, weil er träumt, dass er wach sei. Denken, das nicht in der Be-wusstheit wurzelt, ist gestört. Gedankenfreies Be-wusstsein schenkt dir eine glasklare Wahrnehmung. Dieses Bewusstsein handelt, spricht und kümmert sich um alles. Ängste und Verlangen verschwinden. Du handelst viel effektiver mit unendlich mehr Be-friedigung und Freude.

p o r t r a i tMit der Portrait-Anzeige bieten wir Ihnen eine kostengünstigeMöglichkeit, Ihr Angebot und/oder sich selbst vorzustellen.Wir beraten Sie gerne - Tel.: 0 221 - 25 36 15

Mit Reiki mehr Selbst-Bewusstsein – Du bist viel mehr, als du denkst

Page 22: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

Der Kopf fühlt sich in der ersten Februarwoche etwas

benebelt an. Richtige Arbeitslust ist auch nicht zu

verspüren. Verantwortlich für diese Laschheit ist zum

einen die Konjunktion des rückläufigen Merkurs (Den-

ken) mit der Sonne, zum anderen die Konjunktion der

Venus (Genuss) mit Neptun (Illusion) in den Fischen.

Erstere verursacht Fehlentscheidungen, Vergess-

lichkeit, Missverständnisse, Letztere – was u. U. das

eigentlich Schlimmere sein könnte – die Unfähigkeit,

etwas dagegen zu tun. Man ahnt, dass etwas nicht

stimmt, aber man/frau ist zu träge, die Fakten noch

einmal zu prüfen. Wohl dem, dem das im Urlaub pas-

siert – vielleicht wird die Kreditkarte geklaut – das

zahlt die Versicherung (hoffentlich) ... Schlecht ist

die Konstellation, wenn man/frau auf der Arbeit z.B.

die Stromversorgung sicherstellt oder in Krankenhäu-

sern die Geräte der Intensivstation überwachen muss.

Dumm ist auch, dass im Großen und Ganzen Wohlge-

fühl vorherrscht, so dass man gar keine Probleme er-

wartet. Man/frau ist regelrecht ahnungslos. Sollte also

schon eine Neigung zu Schusseligkeit bestehen, wäre

es in Fällen wie dem letzten besser, mit Kollegen den

Dienst zu tauschen – und im Urlaub doch noch mal

zu checken, ob das Hotel das Masterkennwort für den

Zimmertresor zurückgesetzt und individuell program-

miert hat.

Ab dem 12. wird es klarer, denn dann ist Merkur wieder

direktläufig, und Venus hat Abstand zu Neptun gewon-

nen. Jetzt steht sie in Konjunktion mit Mars, was sich

für das Liebesleben erfrischend auswirkt! Die beiden

vergnügen sich bis in die erste Märzwoche hinein und,

als Besonderheit, gehen am 20. Februar gemeinsam

vom Zeichen Fische in Widder. Von romantischen Ge-

fühlen und Träumereien geht die Liebesreise zu Erobe-

rung und heißblütigen Abenteuern ... und doch ist auch

Dauerhaftigkeit dabei, denn Venus und Mars bilden mit

Saturn einen positiven Aspekt. Zwischen dem 28. und

9. können sogar unverhofft glückliche Umstände ein-

treten, denn Venus, das kleine Glück, steht mit Jupiter,

dem großen Glück, im Trigon. Befeuert wird die Phase

noch durch das gleichzeitige Trigon Jupiters mit Ura-

nus. Günstig ist die Phase auch für Künstler und an-

dere kreativ tätige Menschen.

Menschen, die pragmatischer arbeiten müssen, werden

zwischen dem 22. und 3. noch einmal gefordert, all ihre

D F G H a s d f g h A SSternenkonstellation im Februar und März 2015, gedeutet von Satigra, Astrologin

Februar – Gut für Meditationen

Sinne zusammenzunehmen. Da geht die Sonne in Kon-

junktion mit Neptun. Gut für Meditationen und spiritu-

elles Arbeiten, schlecht für praktische Erledigungen.

Da in dem Zeitraum auch das Sonne-Saturn-Quadrat

liegt, kann Unachtsamkeit ziemlich schlechte Stim-

mung erzeugen. Generell ist der Monat eine Gradwan-

derung zwischen Traumwandeln und Pflichterfüllung,

was durch das

Saturn-Neptun-Quadrat noch einmal verstärkt wird.

Neptun untergräbt das Selbstbewusstsein von Saturn

und sät Zweifel – bis zum 16. März sind Neuanfänge

ungünstig.

Im März wird die Lethargie des Vormonats geschwinden

Stimmungswechseln weichen: Merkur geht durch drei

Zeichen: Von Wassermann am 13. in Fische und am 31.

in Widder. Dabei bildet er mit sechs Planeten Aspekte,

abrupte Kurswechsel sind vorprogrammiert. Generell

ist die Widder Energie stürmisch vorwärtsdrängend.

Diese vorwärtsstrebende Kraft wird durch das Sonne-

Pluto-Sextil vom 3.-10. noch potenziert.

Auch Mars, der Planet des Zeichens Widder, lässt sich

nicht lumpen und trägt mit Winkeln zwischen ihm und

Saturn, Jupiter und Uranus zur Energiesteigerung bei.

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, krafterfordernde

Unternehmungen zu beginnen, jetzt lässt sich eini-

ges auch gegen Widerstand durchsetzen. Eine Pause

zwischen dem 16. und 21. sollte man/frau einplanen,

denn da trifft Merkur Neptun. Wieder eine kleine Be-

wusst-seinseintrübung – immerhin nur kurzfristig. Da

das Gehirn mit den vielen neuen Ideen und Plänen kurz

vor dem Heißlaufen sein wird, sollte man/frau sich und

dem Gehirn die Erholung gönnen. Selbst größere Vor-

haben können bewältigt werden, denn das Sonne-Sa-

turn-Trigon vom 20.-31. stabilisiert sie und macht sie

für längerfristige Zeiträume tragfähig. Und die Sonne

steuert noch ein „Bonbon“ bei: Zwischen dem 26. und

10. April bildet sie mit Jupiter ein Trigon – einen po-

sitiven Aspekt mit dem großen Glücksbringer. Der wie-

derum mit Uranus noch bis April in freundschaftlichem 1 / 1 5 s e i t e 2 2 / 2 3

März – Gehirn läuft heiß

D e r B l i c k i n d i e S t e r n e

Aspekt steht und schlaue Eingebungen produziert. Bei

all der überschäumenden Energie sollte man/frau auf-

passen, dass niemandem allzu heftig auf die Füße ge-

treten wird. Denn dann könnte Ärger aufkommen, wie

das Mars-Pluto-Quadrat vom 9.-16. anzeigt. Immer-

hin das Liebesleben profitiert von der Lebenslust, die

Winkel der Venus mit anderen Planeten im März sind

überwiegend günstig, manchmal sogar zu günstig,

wenn man/frau zu sehr übertreibt. Aber kein Grund

zur Besorgnis, maximal ist mit einer Schmollpause zu

rechnen, das kann mit Charme behoben werden.

Bis zum 16. hält das Saturn-Neptun-Quadrat noch an,

Schützen, Fische, Zwillinge und Jungfrauen der ersten

Dekade sind noch von akuten Selbstzweifeln befallen.

Diese sind von den vorher genannten Neuanfängen

eher ausgenommen, bis die Wirkung des Quadrates

nachlässt.

Am 29. März ist das noch im Hintergrund schwelende

Pluto-Uranus-Quadrat gradgenau und hat damit die

stärkste Wirkung. Das ist global betrachtet noch ein-

mal eine kritische Zeit. Diplomatie ist gefragt. Da dann

Merkur günstig strahlt, müsste mit gutem Zuhören und

abgewogenen Antworten eine für alle Seiten passende

Lösung gefunden werden können. Erfreulich ist, dass

das Quadrat dann allmählich in der Wirkung nach-

lässt.

Neptun löst bei den Zeichen Fische, Zwillinge, Jung-

frau und Schütze durch einen allmählichen, fast un-

merklichen Wandel Begrenzungen auf. Die Zeichen

Widder, Krebs, Waage und Steinbock erleben durch

Uranus plötzliche Richtungswechsel und originelle

Ideen. Diese Zeichen machen auch eine Zeit der tief-

greifenden Veränderungen auf allen Lebensgebieten

durch den „Transformator“ Pluto für mehrere Jahre

durch.

Von Neptun, Uranus und Pluto sind jeweils einzelne

Geburtstage über einen längeren Zeitraum stärker be-

troffen.

Informationen: Satigra

Tel./Fax: 02325 - 635754

Page 23: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

b u c h t i p p s

seinen Aspekten wie Anatomie, Medizin, Philosophie, Meditation, und insbeson-dere der großen Bedeutung der Atmung. Besonders eindrücklich sind die klaren Anleitungen der einfachen und zugleich sehr bewährten Übungen mit farbigen Fotos der Yogapositionen sowie die Darstellung verschiedener Yogaübungs-programme zu körperbezogenen und energetischen Themen.

Superfoods for Life – KokosnussMegan RooseveltHans-Nietsch-Verlag192 Seiten / 14,90 EUR

Die Kokosnuss gehört zu den Lebensmit-teln mit den erstaunlichsten gesund-heitsfördernden Wirkungen: Sie stärkt Herz und Immunsystem und macht ganz nebenbei auch noch schlank und schön. Das wussten schon die Naturvölker der Pazifischen Inseln, die die Kokosnuss seit Jahrhunderten als Grundnahrungs-, Schönheits- und Heilmittel verwenden.Auf das von ihnen überlieferte Wissen greift Megan Roosevelt zurück und ergänzt es mit neuesten wissenschaft-lichen Erkenntnissen zu den großen Gesundheitsthemen „Herz“, „Immun-system“, „Wohlfühlgewicht“ und zum Thema „Beauty“. Außerdem präsentiert sie Rezepte von kulinarischen Köstlich-keiten und Kosmetika, in denen auch andere Zutaten vorgestellt werden, die die gesundheitsfördernde Wirkung dieser aromatischen Steinfrucht un-terstützen.

Sex, Haschisch und Erleuchtung Christian Salvesentao.de360 Seiten / 19,99 EUR

Eine kosmische Einheitserfahrung, ausgelöst durch einige Züge aus einer Haschischpfeife, stellt die gesamte Welt-sicht des jungen Philosophiestudenten und Musikers Christian auf den Kopf. Auf der Suche nach Weisheit wird er nicht nur ein Jünger von Bhagwan, dem spä-teren Osho, sondern er begegnet einer Frau, die ihm ebenfalls als seine Meiste-rin erscheint.Authentisch und gleichzeitig immer kri-tisch reflektiert entsteht zwischen den Zeilen dieser wahrhaftigen Geschichte das Bild einer kontrastreichen Bezie-hung. Mit spannender Leichtigkeit wird fast wie nebenher eine historische Zeit lebendig, die zwei Menschen in schick-salhafter Verschlingung den Raum gibt, ihre jeweils eigenen Lektionen zu lernen.

Gesund durch YogaDr. med. Peter PoeckhVerlag Via Nova160 Seiten / 24,95 EUR

Dieses Buch ist eine Einladung an alle, die die wunderbaren und wohltuenden Wirkungen des Yoga am eigenen Leibe erfahren möchten. Sowohl für Anfänger als auch für Erfahrene bietet es einen fundierten Überblick über das riesige Spektrum der Yogatherapie mit all

Die menschliche AKASHA Monika MuranyiKoha Verlag304 Seiten / 18,95 EUR

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wo Ihre Persönlichkeit herkommt? Oder Ihre Ängste und Phobien? Haben Sie vielleicht schon einmal gelebt? Den Antworten auf diese und andere Fragen widmet sich dieses Buch – eine Zusam-menstellung all dessen, was Kryon je-mals über die Akasha durchgegeben hat.Dieser zweite Band der Kryon-Trilogie geht detailliert auf die erstaunlichen Informationen ein, die in unserer Akasha sitzen, und präsentiert auch bislang noch nicht veröffentlichte Kryon-Durchgaben.Neben dieser umfassenden Forschungs-arbeit hat Monika Muranyi zudem mehr als dreißig weitere Fragen an Kryon gestellt.

Schlank wie ein BuddhaMisayo Kawashima Meindl / Anna CaveliusIrisiana Verlag144 Seiten / 14,99 EUR

Wir essen, wenn wir gestresst sind, uns langweilen, ärgern oder das Gefühl haben, dass wir uns etwas Gutes tun wollen. Eigentlich gibt es für uns mehr Gründe zu essen als nicht zu essen. Die Folge: Wir nehmen zu. Herkömmliche Abnehm- und Diät-Methoden können diesen Prozess nicht langfristig aufhal-ten, da sie nur das Symptom bekämpfen

– also das Zuviel an Gewicht – nicht aber dessen Ursache. Um die Ursache zu erkennen und sie zu beseitigen, sind vor allem zwei Dinge notwendig: Selbst-beobachtung und Selbstverantwortung. Prinzipien, die den buddhistischen Generaltugenden Achtsamkeit und verantwortliches Handeln nahestehen. Und nicht zufällig ist es seit jeher der Weg des Buddha, sich von überflüs-sigem Gewicht zu trennen – geistig und seelisch ebenso wie körperlich. Dieses Buch zeigt, wie wir mit einer achtsamen, bewussten Lebenshaltung und wirkungsvollen Übungen aus dem Zen-Buddhismus lernen, auf unsere natürlichen Bedürfnisse zu achten, Überflüssiges loszulassen und uns in unserem Körper wieder wohlzufühlen.

Ab 23.02.15 im Handel.

The Power of the Heart Baptist de PapeKnaur MenssanaDVD / 19,99 EUR

Ein unvergleichlicher und lebensverän-dernder Film vom Regisseur von „The Secret“ über die erstaunliche Kraft und Intelligenz des Herzens.Die Erfahrungen einiger der inspirie-rendsten und einflussreichsten Per-sönlichkeiten unserer Zeit wie PAULO COELHO, MAYA ANGELOU, DEEPAK CHOPRA, ISABEL ALLENDE und ECKAHRT TOLLE liefern in „The Power of the Heart“ den faszinierenden Beweis, dass das Herz viel mehr ist als nur ein physisches Organ. Es kann die Sichtweise auf Geld, Gesundheit, Beziehungen und Erfolg ver-ändern. „The Power of the Heart“ ist ein Erlebnis, das Sie zu einem verborgenen Schatz in Ihrem Inneren führt und diesen neu entdecken lässt.

Page 24: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

K o l u m n e G e s u n d h e i t s t i p p s

Da ist sie wieder, die Hochzeit der Infekte der oberen Atemwege mit lau-fenden Nasen, Nies- und Hustenattacken, oft mit Kopf-, Kreuz-, und Glie-derschmerzen verbunden.Die gute Nachricht: Ihr Körper wird in der Regel damit fertig, es gibt gute, hilfreiche Hausmittel, Sie können vielleicht die Zeit nutzen, sich zu fragen, wovon Sie „die Nase voll haben“.Was können Sie sonst noch tun:- Hygiene-und Präventivmaßnahmen sind wirksame Waffen im Kampf gegen die Ausbreitung und Ansteckung. - Stärkung der Schleimhäute, benutzen Sie mehrmals täglich ein Nasen- spray mit Meersalz , Viren können sich dann nicht so gut festsetzen, und nehmen Sie Nr.2 und Nr. 3 der Schüßler Salze, um das Immun- system zu stärken - trinken Sie täglich zwei Liter heißes Wasser oder Tees, nicht nur Ihre Schleimhäute werden es Ihnen danken- Kochen Sie eine Hühnersuppe, natürlich auch essen, nehmen Sie Schüßler Salz Nr. 4 bei trockenem Katarrh oder klarem Sputum, die Nr. 6 und 10 bei gelblichem Sputum, die Nr. 8 bei Fließschnupfen, die Nr.7 bei krampfartigem Husten (stündlich eine Tablette im Mund zergehen lassen)

- Inhalieren Sie zweimal täglich mit Chlorophyll-Soli-Öl (enthält viele ätherische Öle, die schleimlösend und entzündungshemmend wirken)- Husten Sie in die Armbeuge, benutzen Sie Einmaltaschentücher, die sofort entsorgt werden, und halten Sie Abstand zu Ihren Mitmenschen, gilt für Händeschütteln, Küsschen und sonstige Aktionen, man wird es Ihnen danken.Sollten Sie häufiger unter grippalen Infekten leiden, suchen Sie einen Heilpraktiker, eine Heilpraktikerin Ihres Vertrauens auf, es gibt hervorra-gende ganzheitliche Programme zur Stärkung des Immunsystems.

Bleiben Sie gesund!

Grippale Infekte – ganzheitlich behandelt

von Maria Niemeyer, Heilpraktikerin

Maria Niemeyer, HeilpraktikerinLehrpraxis der Thalamus Heilpraktikerschule KölnIm Media Park 4e, 50670 KölnTel. : 0221 - 48530025

Page 25: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

Findhof. Der Seminarhof im Begischen Land.Kontakte: Tel. 02266-470671,www.findhof.de und [email protected]

Kartenlegen, Partnerschaftszusammenführung, weiße Magie, Vertreibung von Spukphänomenen, JenseitskontakteAlma Catallo 0203 86233

GOTT als Autor empfiehlt seine 3 BÜCHER mit dem gleichen Titel: „ALBERT-MARTINA EMANUEL - DIE GÖTTLICHE INKARNA-TION AUF ERDEN“ (Persönliche Botschaft Gottes - Erstmalig in der Menschheitsgeschichte). BUCH !: ISBN 978-3-8311-0132-0, EUR 20,35; BUCH 2: ISBN 978-3-8334-1169-4, EUR 25,00; BUCH 3: ISBN 978-3-8448-0780-6, EUR 23,50. Alle 3 BÜCHER sind auch als E-BOOKS erhältlich. Über Buchhandel/Internet-buchshops. E-Mail: [email protected]

Biografiearbeit www.martinagoebel.de

Stille- und Achtsamkeitsmeditationwww.meditationsstudio-duesseldorf.de

Biete Gelegenheit zur Teilhaberschaft Hotelprojekt in INDIEN. Kontakt bitte nur per email [email protected]

Wer stellt meine Bilder (Öl und Aquarell) ins Internet und tätigt den Vertrieb? Gegen Provision, Tel. 0221 - 277 154 15

“Friede den Menschen, die bösen Willens sind” bei Amazon.de: Bernhardine: Bücher “Gotteskrise - von Tod, Teufel und Ogottogott” bei Amazon.de: Bernhardine.BücherWeitere Bücher bei google: Dina Ahlers.Halte Lesungen, Textauswahl gerne durch den Veranstalter bzw. Wahl des Themas - keine finanziellen Interessen, Anfrage: Tel. 0221 - 27715415 (AB - rufe zurück)

Die alchemie des herzens - Taschenbuch für 22,- EURHeilung für Dich, für die Menschheit, für die Erdeexklusiv auf: www.sanshridaya.wordpress.com

Ausbildung

Schamanische Ausbildungsgruppe für FrauenStart 2015 im Frauenlandhaus Charlottenbergmit Claudia Raja Sieblerwww.raja-schamanismus.de

Esoterischer Buchhandel

Pentagramm Buchhandlung/Versand44137 Dortmund, Alexanderstr. 1, Tel. 0231-140147

SOMANAS Antwerpener Str. 24 (Friesenplatz)50672 KölnTel./Fax: 0221 - 528587www.somanas.de

Seminare

Back to the Roots of my soul – Seminare•AusbildungsreiheabJan.2015“KontaktzuMutterErde”•regelmäßigindianischeSchwitz-undGebetshüttenhütten•Meditationsabende*Hellsehen*Heilarbeit•Pendelseminar25./26.April2015•HeilpraktikerinineigenerPraxismitSchwerpunktBorrelioseund HerdsanierungKarin SanderKiebitzweg 1958239 Schwertepostfach@sander-karin.dewww.naturheilpraxis-sander-karin.de

Sexualität

Die Kunst des LiebensIm DiPhanis Programm erwartet Dich ein zeitgemäßerZugang zur wahren Natur der Sexualität. Sinnlichkeit in der Spiritualität. Aris DiPhanis neue Philosophie der Sinnlichkeit integriert Liebeskunst, Leidenschaft und sexuelle Intelligenz. Eine neue Schule der Liebe. Finde Liebe, Selbstliebe und mehr Charisma. Info+Kontakt: www.diphanis.com

Spirituelle Therapie

Spirituell-therapeutische HeilarbeitErkennen & transformieren unbewusster blockierender Glaubensmuster, die unser Leben ungewollt bestimmen.Kontaktaufnahme & Arbeit mit der eigenen Seele & dem Inneren Kind. Rückführung in die frühe Kindheit & in frühere Leben. Clearings (= Fremdenergien in uns ins Licht entlas-sen). Rebirthing; Atem-, Energie- & Körperarbeit; Schamanische Reisen; Quantentheilung.Licht- & liebevolle Heilung spirituell-psychischer Probleme & der daraus resultierenden physischen Symptome.Susanne Sonne, Bonn, Tel. 0228 - 664 998,www.susanne-sonne.de

a d r e s s e n k l e i n a n z e i g e n

Page 26: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015

i m p r e s s u m

Herausgeberin:Monika BeierVerlegt im: Monika Beier Verlag

WEGWEISER Magazin für Bewusstes SeinAm Eichelberg 5-7, 50767 KölnBürozeiten: Mo.-Fr. 9-17 UhrTel.: 02 21 - 25 36 15Mobil: 0177- 44 242 25E-Mail: [email protected]: www.wegweiser-magazin.de

Redaktion und Anzeigenservice:Monika Beier

Lektorat/Editorial: Susanne Seifert

Grafik/Layout: Chetanya

Titelbild: © Delphotostock - Fotolia.com

Das WEGWEISER Magazin bietet ein Forum für die gesamte Palette esoterischer Themen. Die Text- und Bildbeiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.Die Redaktion behält sich das Recht vor Artikel und Interviews zu kürzen.

Copyright: WEGWEISER Magazin, Köln. Nachdruck auch auszugsweise nur mit Genehmigung des Verlages bzw. der Autoren.

Daten:Wegweiser erscheint zweimonatlich in über 450 Verteilerstellen in NRW. Auf chlorfrei gebleichtem Papier gedruckt. Auflagenhöhe 5/14: 10.000 Ex. Jahresabo: 15.-- Euro (Inland), 30.-- Euro (Ausland)

AnzeigenpreiseWir senden Ihnen gerne unsere aktuellen Media-Daten zu. Anzeigenpreise in Euro zzgl. MWStFormat Anzeige 1/1 Seite 605.-- 1/2 Seite 335.--1/3 Seite 275.--1/4 Seite 205.--1/6 Seite 150.--1/12 Seite 95.--1/24 Seite 45.-- Umschlagseite U4 780.-- Umschlaginnenseite 1 Seite 695.--1/2 Seite 395.--1/4 Seite 255.-- Verbindlicher Platzierungswunsch zzgl. 10 %Portrait 1/2 Seite Textbeitrag (ca. 2.000 Anschläge)incl. 1 Bild/Logo 195.-- Euro zzgl. MwSt.SzeneStandardformat 30 x 185 mm 90.-- Euro Doppelformat 60 x 185 mm 140.-- EuroPreise pro Ausgabe, zzgl. MwSt.Mindestlaufzeit 3 AusgabenKleinanzeigen (ca. 50 Anschläge) 3.-- Euro pro Zeile incl. MwSt. Chiffregebühr: 3.-- Euro;Anschriftenrubrik (ca. 50 Anschläge) 2,50 Euro pro Zeile/Ausgabe incl. MwSt (Mindestschaltung 3 Ausgaben);Veranstaltungskalender (ca. 40 Anschläge) 3.-- Euro pro Zeile incl. MwSt.

Bitte genehmigen Sie Bankeinzug durch die Angabe Ihrer Kontonummer.

Sie erhalten Ihr WEGWEISER Magazin in über 450 ausgewähl-ten Verteilerstellen z.B.: im esoterischer Fachhandel, Buch handel, Bildungseinrichtungen, Tagungs häusern, Stadtbüchereien, Natur-heil,- Massage-, Therapie- und Arzt praxen, spirituellen Zentren, Bioläden, Seminarzentren, Heilpraktikerschulen, vegetarischen Restaurants, sowie auf Esoterikmessen, Gesundheitstagen, Veran-staltungen und Seminaren... oder per Post – im Jahresabo für 15.-- Euro!

Eine Auswahl der über 450 Verteilstellen:Gerne suchen wir Ihnen eine Verteilerstelle an Ihrem Wohnort aus unserem kompletten Verteilerverzeichnis raus – einfach anrufen 0221 - 25 36 15!

Aachen basic Biomarkt Theaterplatz 9-11 ... Der YogaLaden - Purusha Har-scampstr. 78 Bad Honnef Villa Schaaffhausen Schaaffhausener Str. 5 Bad Salzuflen Bergkristall Krumme Weide 30 Bad Münstereifel Mütters Buch-hdlg. Markt 6 Bergisch Gladbach Bioladen Bensberg Kölner Str. 19-21... Naturkost Refrath Dolmanstr. 6-10... Mediterana Saaler Mühle 1 Bielefeld Lebensbaum Buchhandlung Neustädter Str. 13 Blankenheim Buchhandlung Bücherecke Bahnhofstr. 2 Bonn Albert-Schweitzer-Haus Beethovenallee 16... Esoterikzentrum Bonn Adenauerallee 54... Artemisa Wachsbleiche 8-9 Burscheid Bioladen Geschmack Voll Höhestr. 63 Dortmund Buchhdlg. Pen-tagramm Alexanderstr. 1 Duisburg Buchhdlg. Mayerische Königstr. Düren KulturZentrum: KOMM-Pleußmühle August Klotzstr. 21 Düsseldorf Stern Verlag Friedrichstr. 24-26... Baum - Das sinnvolle Geschenk Aachener Str. 62... Lichtinsel Ameera Gerresheimer Str, 62 ... HP-Schule Kurfürstenstr. 14 ... Center of Energy Duisburger Str. 44 Eitorf Lebens-Kost Rehhecke 1 Erftstadt Buchhdlg. Fassbender Luxemburger Str. 23 Essen THALAMUS Sy-ibyllastr. 15 Euskirchen Neuform Eichen-Wilhelm-Str. 22... Naturkostladen Limone Annaturmst. 12 Frankfurt Buchhdlg. Hugendubel Steinweg 12... Buchhdlg. Mandala Rahmhofstr. 2 Geldern Bücherkoffer Issumerstr. 63 Gelsenkirchen Buchhdlg. Isensee Rottmannsiepe 4 Gummersbach Biola-den Gummersbach Bismarckstr. 3... Biomarkt Vollmerhausen Vollmerhauser Str. 75... Ayurveda & Yoga Brunohler Str. 23 Hanau Harmonie Sternstr. 5-7 Hattingen Bioladen Kraftvoll Raabestr. 19 Herford Leben im Licht Rennstr. 14 Hilden Harmonie & Energie Kirchhofstr. 11 Kleve Turmalin Schloßstr. 9 Kerpen Praxis Effertz Friedensweg 21 Köln Bioladen SO-JA Adolphstr. 21.... Somanas Buchhdlg. Antwerpener Str. 24... Der Taschenbuchladen Zülpi-cher Str. 4... EnergieReich Waltherstr. 80... StadtRaum Köln Moltkestr. 79... Vita Verde Mainzerstr. 19... Naturkost Merowingerstr. 55... Govindam Roonstr. 3... lord vishnus couch Aachener Str. 23... lord vishnus couch Maria-Hilf-Str. 15-17... tor28 Machabäerstr. 28... StadtRaum Köln Moltkestr. 79... Licht-quelle Zugweg 4... Naturata Berrenrather Str. 201... Oh Calcutta Wolfstr.... Denree Biomarkt Venloer Str. 256... Naturheilpraxis Ehrenfeld Gutenberg-str. 25... MAINDO Maarweg 141... THALAMUS Im MediaPark 4e Korschen-broich Spirit of Beauty Hindenburgstr. 3 Krefeld Sonnentau Stephanstr. 12... Naturheilpraxis Paproth Schönwasserstr. 103 Langenfeld Bücherecke Hauptstr. 62... Gute Erde Naturkost Montessoristr. 39 Leverkusen Shak-tis World Bahnhofstr. 4 Mechernich Seminarraum Eifel/Roesch Zum Boul 9 Mönchengladbach Regenbogenland Friedrich-Ebert-Str. 55 Nettersheim Bioladen Naturale Bahnhofstr. 42 Pulheim AllerleyRaum Blumenstr. 9 Ra-tingen Yogaschule Diana Grohs Weissdornweg, 2... Buch-Cafe Peter & Paula Grütstr. 3-7 Remscheid Naturkost Calendula Raiffeisenstr. 6 Rheda-Wie-denbrück Kräuter Fischer Markt 3 Rösrath Rösrather Buchhdlg. Haupstr. 17 Roetgen Buchhdlg. Lesezeichen Hauptstr. 45 Siegburg NATURATA GmbH Griesgasse 1-3 Swisttal-Heimerzheim Praxis Bräuer Am Heckelsmaar 3 Trier Buchhdlg. Impuls Neustr. 64 Wermelskirchen Cosmea Ellinghausen 33 Wiehl Bioladen Wiehl Wülfringhausener Str. 9 Windeck Lakshmi Shop Auf dem Rübenkamp 14 Winterberg Samadhi Poststr. 5 Zülpich Centrum der Mitte Mönchhofsweg 4

Anzeigenschluss für die April/Mai - Ausgabe: 5. März 2015!

1 / 1 5 s e i t e 2 6 / 2 7

Page 27: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015
Page 28: Wegweiser-Magazin - Ausgabe 1 / 2015