Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch? Von Klaus-Peter Köp, plandisplay

20
1. MOTORISTEN-Kongress Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch? Von Klaus-Peter Köp, plandisplay

description

Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch? Von Klaus-Peter Köp, plandisplay. Die Werbeaktivitäten des Motoristen heute: Werbemittel, die allgemein genutzt werden: Zeitungsanzeige Flyer / Prospekt in Kooperation mit Hersteller / Verband oder als Eigenentwurf - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch? Von Klaus-Peter Köp, plandisplay

Page 1: Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch? Von Klaus-Peter Köp, plandisplay

1. MOTORISTEN-Kongress

Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch?

Von Klaus-Peter Köp, plandisplay

Page 2: Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch? Von Klaus-Peter Köp, plandisplay

1. MOTORISTEN-Kongress

Die Werbeaktivitäten des Motoristen heute:

Werbemittel, die allgemein genutzt werden:

• Zeitungsanzeige

• Flyer / Prospekt in Kooperation mit Hersteller / Verband oder als Eigenentwurf

• Mailing als personalisierter Postwurf

• Newsletter mit Link auf Homepage

• Plakatwerbung / Großflächenwerbung

• Fassadenwerbung / Autobeschriftung

• Messen / Ausstellungen

• Radiowerbung

• TV-Werbung

Page 3: Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch? Von Klaus-Peter Köp, plandisplay

1. MOTORISTEN-Kongress

Die Werbeaktivitäten des Motoristen heute:

Werbebudget• 1 bis 5 % vom Umsatz• Werbemaßnahmen• Logo / Außendarstellung• Veranstaltungen / Messen

Wirkung messen, z.B. • Verteilung von Prospekten• Zeitversetzt in verschiedenen Gebieten• Mit Coupon für konkrete Angebote, wie z.B.

- Winterservice

- Akku-Geräte

- Mähroboter

- Mietgeräte“

Page 4: Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch? Von Klaus-Peter Köp, plandisplay

1. MOTORISTEN-Kongress

Die Werbeaktivitäten des Motoristen heute:

Alibi-Werbung beruhigt das Gewissen…

• Anzeigen / Werbung von und mit Lieferanten + Verbänden ist oft Gattungswerbung

• Marken ersetzen das fehlende Zeichen / die fehlende Identität der Branche

Apotheken [ ‘‘A“ ] Bäcker [ Bretzel ]

Page 5: Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch? Von Klaus-Peter Köp, plandisplay

1. MOTORISTEN-Kongress

Werbung im ursprünglichen Sinn des Wortes

Page 6: Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch? Von Klaus-Peter Köp, plandisplay

1. MOTORISTEN-Kongress

Wie finde ich zu meiner Werbung?

Allgemeine Stärke des Fachhandels:

• Beratung / Markenprodukte• Kompetenz Technik + Service• Kundennähe / Service

Große Firmen analysieren: • Was ist der Markenkern?• Was hat uns groß und stark gemacht?• Was ist unsere Kernkompetenz?

Page 7: Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch? Von Klaus-Peter Köp, plandisplay

1. MOTORISTEN-Kongress

Die besonderen Stärken meines Betriebes?→ Meine Stärken

„Wer liebt, was er tut, geht nie wieder arbeiten.“

Der emotionale Faktor großer Marken:

Page 8: Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch? Von Klaus-Peter Köp, plandisplay

1. MOTORISTEN-Kongress

Die besonderen Stärken meines Betriebes?

• Servicekompetenz• Starke Marken & gute Produkte• Spezialgebiete

Page 9: Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch? Von Klaus-Peter Köp, plandisplay

1. MOTORISTEN-Kongress

Die besonderen Stärken meines Betriebes?- Meine Stärken

Spezialgebiete:

• Kommunaltechnik

• Landtechnik

• Fahrräder

• Motorisierte Zweiräder

• Tankstelle

• Quads

• Metallbau

• Schleiferei / Schärfdienst

• Werkmarkt

Page 10: Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch? Von Klaus-Peter Köp, plandisplay

1. MOTORISTEN-Kongress

Beispiele für „neue“ Werbung: Akkutechnik

Page 11: Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch? Von Klaus-Peter Köp, plandisplay

1. MOTORISTEN-Kongress

Beispiele für „neue“ Werbung: Mähroboter

Page 12: Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch? Von Klaus-Peter Köp, plandisplay

1. MOTORISTEN-Kongress

Beispiele für „neue“ Werbung: Vermietung

Page 13: Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch? Von Klaus-Peter Köp, plandisplay

1. MOTORISTEN-Kongress

Beispiele für „neue“ Werbung: Vermietung

Page 14: Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch? Von Klaus-Peter Köp, plandisplay

1. MOTORISTEN-Kongress

Beispiele für „neue“ Werbung: Service

Page 15: Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch? Von Klaus-Peter Köp, plandisplay

1. MOTORISTEN-Kongress

Machen sie ihre Stärken und Leistungen „sichtbar“

Werben sie für ihren Standort!

• Verkaufsraum• Fassade• Fahrzeug•Werbung• Serviceleistung• Marken•Vermietung

Page 16: Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch? Von Klaus-Peter Köp, plandisplay

1. MOTORISTEN-Kongress

Nur Produkt + Marke = Gattungswerbung

Marken bilden die Klammer für Motoristen.Motoristen bilden die Klammer für Marken.

Eine Gemeinschaft ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied!

Page 17: Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch? Von Klaus-Peter Köp, plandisplay

1. MOTORISTEN-Kongress

Ihre Ansprache, Ihr Umgang & Ihre Bindung zumKunden machen den Unterschied (zum Baumarkt).

Ihre Individualität / Identität ist entscheidend:

CI / CD

Page 18: Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch? Von Klaus-Peter Köp, plandisplay

1. MOTORISTEN-Kongress

Die beste Präsentation und Darstellung ist nichts

Wert, wenn sie nicht von Ihnen (und Ihren Angestellten)

„gelebt“ wird!

Das merkt der Kunde - sagt es Ihnen aber nicht!

Das merkt sich der Kunde - sagt es weiter!

Page 19: Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch? Von Klaus-Peter Köp, plandisplay

1. MOTORISTEN-Kongress

Suchen Sie sich Ihre „Pappnaas“!

Page 20: Werbung – womit klingelt die Kasse heute noch? Von Klaus-Peter Köp, plandisplay

1. MOTORISTEN-Kongress

Kontakt:

Klaus-Peter Köp,

plandisplay

Hansestr. 41

51688 Wipperfürth

Tel.: 02267 6570970

E-Mail: [email protected]