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conhIT 2014 – IT in der Pflege muss mehr sein als das Bewältigen von Bürokratie | Berlin | 7. Mai 2014 Berlin am 7. Mai 2014 WERTBEITRAG DER IT BEI DER ENTBÜROKRATISIERUNG DER PFLEGE DR. SELLEMANN für 1 Quelle: www.fotocommunity.de

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Berlin am 7. Mai 2014

WERTBEITRAG DER IT BEI DER ENTBÜROKRATISIERUNG DER PFLEGE

DR. SELLEMANN für

1 Quelle: www.fotocommunity.de

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Wer ist der Mann und wo kommt er her?

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Dr. Björn Sellemann Dipl.-Pflegewirt (FH), Gesundheits- u. Krankenpfleger

Leiter Arbeitsgruppe Point of Care Research

Universitätsmedizin Göttingen

Institut für Medizinische Informatik

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Was hat er zu erzählen?

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„Gute Pflege setzt qualifiziertes und motiviertes Personal voraus. […] Dokumentationspflichten und Bürokratie müssen auf das Nötigste begrenzt werden.“ (Koalitionsvertrag 2013, S. 84)

„Doch eine Dokumentation, die von den Fachkräften und Experten nicht selten als irrsinnig empfunden wird, behindert die eigentliche Pflege. Das versaut das Klima.“ (K-J. Laumann, Pflegebeauftragter der Bundesregierung, FOCUS-online 11.4.2014)

„Gute Pflege braucht vor allem eins: Zeit. Wir müssen die bürokratischen Anforderungen für die Pflegekräfte deshalb auf das Maß reduzieren, das zur Qualitätssicherung wirklich notwendig ist.“ (H. Gröhe, Bundesgesundheitsminister, BMG-Pressemitteilung 15.4.2014)

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Aufgabengebiet der Domäne Pflege

„If you can‘t name it, you can‘t control it,

finance it, research it, teach it, or put it into

public policy.“ (Clark & Lang 1992)

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Definition Pflege

„Pflege ist die Diagnose und Therapie menschlicher

Reaktionen auf aktuelle oder potenzielle

Gesundheitsprobleme.“ (American Nurses Association 1980)

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Ziel der Pflegedokumentation

„Die Pflegedokumentation soll grundsätzlich der Sicherheit

der pflege- und unterstützungsbedürftigen Menschen dienen

und darüber hinaus als sinnvolles Arbeitsmedium von den

Pflegekräften genutzt werden können.“ (Juristische Expertengruppe Entbürokratisierung der Pflegedokumentation Feb. 2014)

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Aber so einfach ist es nicht!

Bildquelle: http://www.dickes-en.de/?p=407

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Es wird pauschal alles dokumentiert!

Differenzierung zwischen Grund- und

Behandlungspflege erforderlich

Abkehr von der Denkweise:

„was nicht dokumentiert ist, gilt als nicht

gemacht!“ (Juristische Expertengruppe Entbürokratisierung der Pflegedokumentation Feb. 2014)

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Dokumentationspflicht

Erstreckt sich nur auf die wichtigsten diagnostischen

und therapeutischen Maßnahmen sowie auf wesentliche

Verlaufsdaten.

Nicht dokumentiert werden müssen insbesondere

Routinemaßnahmen und standardisierte Zwischenschritte. (Juristische Expertengruppe Entbürokratisierung der Pflegedokumentation Feb. 2014)

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Zwischenfazit

Im stationären Pflegebereich kann auf

Einzelleistungsnachweise hinsichtlich der

grundpflegerischen Leistungen aus rechtlicher Sicht

verzichtet werden.

Im ambulanten Bereich kann auf Einzelleistungsnachweise

nicht verzichtet werden, da diese gleichzeitig als

„Abrechnungsbelege“ dienen.

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Wie wird dokumentiert?

Freitext Dekubitus, Deku,

Druckgeschwür,

Druckulkus, Druckulcus

Beliebig individuell

Erfassung durch

manuelle

Eingabe/Schrift

Nicht automatisiert

zählbar, vergleichbar,

verarbeitbar,

auswertbar

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Kodierte Daten L.89.-

(Dekubitalgeschwür und

Druckzone; ICD-10-GM

Vers. 2012)

Abstrahiert

Erfassung durch

Auswahllisten (schnell)

Automatisiert zählbar,

vergleichbar,

verarbeitbar,

auswertbar

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Pflegeanamnese • Assessmentinstrumente

Pflegediagnose • z.B.: Hauskatalog,

NANDA, ICF, CCC

Pflegeziel • z.B.: Hauskatalog, ICF,

NOC, CCC

Pflegemaßnahmen • z.B.: Hauskatalog, LEP,

NIC, CCC

Evaluation der Ziele • ICF, NOC, CCC

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ICNP

NOC

NIC

Haus-katalog

NANDA

Apenio

LEP

ENP

CCC

ICF

OPS

POP

andere

Vergleichbarkeit und Kommunizierbarkeit durch Referenzterminologie

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Elektron. Pflegedokumentation im Krankenhaus

Quelle: IT Report Gesundheitswesen – Schwerpunkt IT im Krankenhaus 2012

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Herausforderungen!

Gesetzliche Grundlagen

Sicherer und gesetzeskonformer Zugang zu den elektronischen

Ressourcen einschließlich rechtssicherer Signaturen

Standardisierung

Praxiseinsatz von Terminologien und Klassifikationen

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Auf in die Diskussion

Universitätsmedizin Göttingen Institut für Medizinische Informatik http://www.mi.med.uni-goettingen.de

Dr. Björn Sellemann, Dipl.-Pflegewirt (FH) Leitung AG Point of Care Research Schwerpunkt Pflegeinformatik [email protected] Tel.: +49 (0)551 39-172507

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