Wie geht es konkret weiter? -...
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Wie geht es konkret weiter?
Qualität kennt keine Grenzen –
Transparenz und Verbesserung Göttingen, 18. Mai 2011
Jörg Eckardt
AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung
im Gesundheitswesen, Göttingen, www.aqua-institut.de
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Agenda
Aktueller Stand
Herausforderungen
Follow-up-Begleitkonzept
Weitere Implementierungsschritte
Fazit
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Aktueller Stand
Zahlen Daten Fakten
Sitzungen bei AQUA: 62
Anzahl
Bundesfachgruppen: 15
Teilnehmer: 728
Neu entwickelte
Verfahren: 4
Bewertung
der Panel: 1,86 ( Schulnoten)
Indikatoren: 390
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Aktueller Stand
Bisherige Verfahren in der externen stationären QS
390 Indikatoren
davon 72 Indikatoren in zwei neuen Leistungsbereichen mit 4 Modulen in 2010
Neonatologie (NEO)
Implantierbare Defibrillatoren
Implantation (09/4), Aggregatwechsel (09/5), Revision (09/6)
direkte Verfahren indirekte Verfahren Gesamt
Etabliert 10 16 26
Neu 2010 0 4 4
Gesamt 30
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Aktueller Stand
Weiterentwicklung, Systempflege
Beispiele: Vorschläge Spezifikation 15
Transplantationen (HTX, LUTX, LTX, PNTX)
Umstrukturierung der Datensätze
z.B. Erfassungsmöglichkeit für jede Transplantation je Aufenthalt
Karotis-Rekonstruktion (10/2)
Erfassung von kathetergestützten Stents
Herzchirurgie (HCH-AORT)
17 Datenfelder zur kathetergestützten Aortenklappenchirurgie
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Aktueller Stand
G-BA-Aufträge und Projektstände
AQUA QI- Entwicklung
Vorbericht Stellung-nahme-
verfahren
Abschluss-
bericht
Themen-spezifische
Bestimmungen
Arthroskopie am Kniegelenk
TEP Hüfte
TEP Knie
QI-Schnellprüfung
süDV
KRK
Follow-up-Begleitkonzept
Konisation
PCI
Katarakt
Patienten-Befragungsinstrumente
Neue Berichtsform für SD und DV
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Informationen und Projektstände
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Agenda
Aktueller Stand
Herausforderungen
Follow-up-Begleitkonzept
Weitere Implementierungsschritte
Fazit
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Verteilung der Qualitätsindikatoren auf die Versorgungskette
am Beispiel Katarakt
Messung
Zielrefraktion
Endoph-
thalmitits
Grad der
Zufriedenheit
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Herausforderungen
Welches sind die Anforderungen?
Ent lassung
QS-Datensatz
PID-Felder
Pseudonym A = Pseudonym B
Krankenkassen, KVen
Prax is 1 Prax is 2
Bericht
Datenannahmestelle+ Vertrauensstelle
Index-Leistung Abrechnung Abrechnung Abrechnung
QS-Filter
Behandlung stationär
Woran erkennt die Praxis, dass ein Patient
zu einem QS-Verfahren gehört?
Auslöser, QS-Marker
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Ent lassung
QS-Datensatz
PID-Felder
Pseudonym A = Pseudonym B
Krankenkassen, KVen
Prax is 1 Prax is 2
Bericht
Datenannahmestelle+ Vertrauensstelle
Index-Leistung Abrechnung Abrechnung Abrechnung
QS-Filter
Behandlung stationär
Herausforderung
Elektronische Gesundheitskarte
als Träger eines QS-Markers
Die Elektronische Gesundheitskarte (eGK)
• gute Möglichkeit als „QS-Marker“
• steht jetzt nicht zur Verfügung
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Herausforderung
QS-Marker Alternativen
QS-Ausweis
analog zu
Herzschrittmacher Ausweis
Hans M.
QS-Verfahren PCI
QS-Patient
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Herausforderung
Verschiedene QS-Datensätze
Ent lassung
QS-Datensatz
PID-Felder
Pseudonym A = Pseudonym B
Krankenkassen, KVen
Prax is 1 Prax is 2
Bericht
Datenannahmestelle+ Vertrauensstelle
Index-Leistung Abrechnung Abrechnung Abrechnung
QS-Filter
Behandlung stationär
• Unterschiedliche Zeitpunkte
• Unterschiedliche Leistungserbringer
• Unterschiedliche Sektoren
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Herausforderung
Zusammenführung von QS-Daten
derselben Patienten
Ent lassung
QS-Datensatz
PID-Felder
Pseudonym A = Pseudonym B
Krankenkassen, KVen
Prax is 1 Prax is 2
Bericht
Datenannahmestelle+ Vertrauensstelle
Index-Leistung Abrechnung Abrechnung Abrechnung
QS-Filter
Behandlung stationär
PID =
Personen Identifizierende Daten
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Agenda
Aktueller Stand
Herausforderungen
Follow-up-Begleitkonzept
Weitere Implementierungsschritte
Fazit
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Follow-up-Begleitkonzept
Wichtige Schritte
im Datenfluss ▼
▼
▼
▼
▼
▼
Erfassung QS-Daten
KIS <-> QS-Software
Datenannahme
Vertrauensstelle
Datenannahme
Zusammenführung
administrative AufnahmePID-Felder
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Follow-up-Begleitkonzept
Fragestellung
Wie viele Daten lassen sich zusammenführen (quantifizieren)?
Wie viele Daten lassen sich nicht zusammenführen (lost for Follow-up)?
Was sind die Gründe dafür, dass sich zusammengehörige Daten nicht
zusammenführen lassen?
Baustein 1
Erfassung der PID-Felder
Umsetzung der Follow-up Verfahren in den Krankenhäusern
Übertragung der Daten aus dem KIS-System ins QS-System
weitere Gestaltung der Datenerfassung für PID-Felder
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Follow-up-Begleitkonzept
Leistungsbereiche / sog. PID-Verfahren
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Follow-up-Begleitkonzept
Optionen zur Überführung Testung in „Echtbetrieb“
Erfassung der „Testdaten“ in
2011
Entwicklung einer
Exportspezifikation „14b“
ab April/ Mai 2011 (Bausteine 2-4)
Export der Testdaten ab April
2012
Auswertung ab April 2012
Juni 2011, Spezifikation 15
Erfassung PID-Felder
XML-Export-Format
Erfassung der „Testdaten“ in
2012
Kontinuierlicher, prospektiver
Export von Testdaten
(Voraussetzung Vertrauensstelle)
Auswertung zus. mit Daten aus
Regelbetrieb
20
11
2
01
2
20
11
2
01
2
20
13
Verfahrensjahr 2011 Verfahrensjahr 2012
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Spez 14b Export 2011 (14b)
Erfassung (Spez 14)
Def Spez 15 Rev Spez 15 prospektiver Export 2012 (Spez 15)
Erfassung (Spez.15)
Def Spez 16 Rev Spez 16 prospektiver Export 2013 (Spez 16)
Erfassung (Spez 16)
2014
Sp
ez 1
4S
pe
z 1
5S
pe
z 1
6
2011 2012 2013
Follow-up-Begleitkonzept
Zeitlicher Ablauf / Rahmenbedingungen
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Agenda
Aktueller Stand
Herausforderungen
Follow-up-Begleitkonzept
Weitere Implementierungsschritte
Fazit
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Weitere Implementierungsschritte
Implementierungsschritte
EDV- und informations-
technische Aufbereitung
Machbarkeitsprüfung
Probebetrieb
Strukturelle Voraussetzungen
Themenspezifische Bestimmungen
Softwareumsetzung
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Agenda
Aktueller Stand
Herausforderungen
Follow-up-Begleitkonzept
Weitere Implementierungsschritte
Fazit
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Fazit
Welches sind die Knackpunkte?
Der Leistungserbringer muss erkennen können, wann er QS-Fragen
beantworten muss QS-Marker
Verknüpfung der QS-Doku aus zwei oder mehr Leistungszeitpunkten
Verknüpfung der QS-Doku auch unabhängig vom Leistungserbringer
Datenschutz
Umsetzung eines XML-Exportformates
Ausgestaltung von Machbarkeitsprüfung und Probebetrieb
Routinedaten für die Zwecke der QS verfügbar machen
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Fazit
Was ändert sich für die
Leistungserbringer
Ab 2011/2012 Beteiligung an neuen Verfahren auf freiwilliger Basis
Ausweitung der externen QS auf weitere Fachdisziplinen und
Leistungsbereiche
Gleichberechtigte Teilnahme an der externen QS von ambulanten
und stationären Leistungserbringern
Ausweitung von Indikatoren für die verpflichtende
einrichtungsbezogene Veröffentlichung im strukturierten
Qualitätsbericht
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Haben Sie Fragen?
Dr. med. Jörg F.F. Eckardt MHM
Joerg.Eckardt (at) aqua-institut.de
AQUA – Institut für angewandte
Qualitätsförderung und Forschung
im Gesundheitswesen GmbH
Maschmühlenweg 8-10
37073 Göttingen
Telefon: (+49) 0551 / 789 52 -0
Telefax: (+49) 0551 / 789 52-10
E-Mail: [email protected]
Internet: www.aqua-institut.de