Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet...

24
Wie Rabbi Meir, oder mehr?

Transcript of Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet...

Page 1: Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.? Antwort:

Wie Rabbi Meir, oder mehr?

Page 2: Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.? Antwort:

Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.?

Antwort: Auf Kassette aufgenommene Lieder sind anderen öffentlichen Dienstleistungen wie Brücken oder Strassen in einem Punkt ähnlich: sie kosten viel in der Herstellung, aber nachher können Leute sie für wenig Geld geniessen. Unsere Regierung unterstützt den Bau von Brücken oder Schienen indem sie die

Einführung: Wie Rabbi Meir, oder mehr

Page 3: Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.? Antwort:

Hersteller Rechte übertragen, Gebühren zu erheben, obwohl Ihre Reise sie sehr wenig kostet. So unterstützt sie auch das Herstellen von Musikstücke indem sie ein Copyright verleihen, damit der Künstler von seinen Zuhörern einen rechten Preis bekommt, obwohl die CD zu kopieren fast nichts kostet.

Ein Lied vom Internet zu kopieren ist wie schwarz zu fahren. Selbst wenn Sie keine Busse bekommen, haben sie eine Fahrt auf Kosten anderer genommen.

Einführung: Wie Rabbi Meir, oder mehr

Page 4: Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.? Antwort:

Unsere Weisen sahen Gebühren und das Kaufen von Billete als ein klares Beispiel unserer Verantwortung als Bürger, dem Gesetz zu gehorchen. Sie betonten die Wichtigkeit, diese Pflicht so zu tun, dass nicht einmal den Eindruck entsteht, man will einen Umweg um sie machen.

Und, während dem es wahr ist, dass wenn jeder Lieder kopiert, das Copyright unmöglich zu verteidigen wird, ist es nicht ethisch-moralisch vertretbar, sich der

Einführung: Wie Rabbi Meir, oder mehr

Page 5: Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.? Antwort:

Strassenmenge anzuschliessen, welche die Rechte der Autoren plündert. Ein anderes Beispiel wäre auf dem Land, wo jeder eine Abkürzung über ein privates Feld nimmt, bis die Abkürzung zu einem Fussweg wird. Es ist wahr, dass, nachdem den Fussweg schon steht, es dem Besitzer nicht hilft wenn man ihn meidet. Aber wir sollen um so mehr wachsam sein, nicht unter denjenigen zu sein, die dazu beitragen, sein Land in dieser Weise zu kommandieren.

Einführung: Wie Rabbi Meir, oder mehr

Page 6: Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.? Antwort:

Einführung: Wie Rabbi Meir, oder mehr

Page 7: Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.? Antwort:

Matt 5:20: Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Johannes 5: 39Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeugt; 40aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet ...

Einführung: Wie Rabbi Meir, oder mehr

Page 8: Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.? Antwort:

Was ist Gesetzlichkeit? Heisst sie konkret:a) Sich an Regeln halten?

Deutlich Nein!b) Sich an menschlichen Regeln halten?

Jein – je nachdem, ob die Person Autorität von Gott hat, und ob die Regel die Bibel anwendet.

c) Sich mit bloss äusserem Gehorsam zufrieden geben?Ja – jetzt sind wir beim Kern der Sache!

Nicht moralistisch . . .

Page 9: Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.? Antwort:

Was ist Gesetzlichkeit? Eine Definition:Auf das zu fokussieren, was man tun oder

nicht tun soll, mit der unterschwelligen

Botschaft, dass ein entsprechendes

Verhalten das ist, worauf es ankommt.

Nicht moralistisch . . .

Page 10: Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.? Antwort:

Galaterbrief 3: 12Das Gesetz aber ist nicht »aus Glauben«, sondern: »der Mensch, der es tut, wird dadurch leben« (3. Mose 18,5).

1. Nicht moralistisch . . .

Page 11: Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.? Antwort:

Galaterbrief 3: 12Das Gesetz aber ist nicht »aus Glauben«, sondern: »der Mensch, der es tut, wird dadurch leben« (3. Mose 18,5).

10Denn die aus den Werken des Gesetzes leben, die sind unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben (5. Mose 27,26): »Verflucht sei jeder, der nicht bleibt bei alledem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, dass er's tue!«

1. Nicht moralistisch . . .

Page 12: Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.? Antwort:

Röm 9: 30Was sollen wir nun hierzu sagen? Das

wollen wir sagen: Die Heiden, die nicht nach

der Gerechtigkeit trachteten, haben die

Gerechtigkeit erlangt; ich rede aber von der

Gerechtigkeit, die aus dem Glauben kommt. 31Israel aber hat nach dem Gesetz der

Gerechtigkeit getrachtet und hat es doch nicht

erreicht. 32Warum das?

1. Nicht moralistisch . . .

Page 13: Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.? Antwort:

Weil es die Gerechtigkeit nicht aus dem

Glauben sucht, sondern als komme sie aus den

Werken. Sie haben sich gestoßen an dem Stein

des Anstoßes, 33wie geschrieben steht (Jesaja

8,14; 28,16): »Siehe, ich lege in Zion einen

Stein des Anstoßes und einen Fels des

Ärgernisses; und wer an ihn glaubt, der soll

nicht zuschanden werden.«

1. Nicht moralistisch . . .

Page 14: Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.? Antwort:

Galater 3: 15Liebe Brüder, ich will nach

menschlicher Weise reden: Man hebt doch das

Testament eines Menschen nicht auf, wenn es

bestätigt ist, und setzt auch nichts dazu. 16Nun

ist die Verheißung Abraham zugesagt und

seinem Nachkommen. Es heißt nicht: und den

Nachkommen, als gälte es vielen, sondern es

gilt einem: »und deinem Nachkommen« (1.

Mose 22:18), welcher ist Christus. 17Ich meine

aber dies:

2. . . . sondern Christuszentriert

Page 15: Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.? Antwort:

Das Testament, das von Gott zuvor bestätigt

worden ist, wird nicht aufgehoben durch das

Gesetz, das vierhundertdreißig Jahre danach

gegeben worden ist, so dass die Verheißung

zunichte würde. 18Denn wenn das Erbe durch

das Gesetz erworben würde, so würde es nicht

durch Verheißung gegeben; Gott aber hat es

Abraham durch Verheißung frei geschenkt.

2. . . . sondern Christuszentriert

Page 16: Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.? Antwort:

Josef und die Versuchung:Und Josef war schön an Gestalt und hübsch von Angesicht. 7Und es begab sich danach, dass seines Herrn Frau ihre Augen auf Josef warf und sprach: Lege dich zu mir! 8Er weigerte sich aber und sprach zu ihr: Siehe, mein Herr kümmert sich, da er mich hat, um nichts, was im Hause ist, und alles, was er hat, das hat er unter meine Hände getan; 9er ist in diesem Hause nicht größer als ich und er hat mir nichts vorenthalten außer dir, weil du seine Frau bist. Wie sollte ich denn nun ein solch großes Übel tun und gegen Gott sündigen? 10Und sie bedrängte Josef mit solchen Worten täglich. Aber er gehorchte ihr nicht, dass er sich zu ihr legte und bei ihr wäre. 11Es begab sich eines Tages, dass Josef in das Haus ging, seine Arbeit zu tun, und kein Mensch vom Gesinde des Hauses war dabei. 12Und sie erwischte ihn bei seinem Kleid und sprach: Lege dich zu mir! Aber er ließ das Kleid in ihrer Hand und floh und lief zum Hause hinaus.

Page 17: Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.? Antwort:

Josef und die Versuchung:• Josef dachte daran, dass andere immer von unseren Sünden

betroffen sind: 8Er weigerte sich aber und sprach zu ihr: Siehe, mein Herr kümmert sich, da er mich hat, um nichts, was im Hause ist• Josef behielt es im Kopf, dass Gott immer auf unser Tun schaut: 9Wie sollte ich denn nun ein solch großes Übel tun und gegen Gott sündigen?

• Josef war entschlossen, auszuharren, auch im langen Kampf: 10Und sie bedrängte Josef mit solchen Worten täglich. Aber er gehorchte ihr nicht

• Josef machte sich sichere Grenzen: 10Aber er gehorchte ihr nicht dass er sich zu ihr legte und bei ihr wäre.

• Josef wusste: bleibe nicht in Anwesenheit der Versuchungen! 12Und sie erwischte ihn bei seinem Kleid und sprach: Lege dich zu mir! Aber er ließ das Kleid in ihrer Hand und floh und lief zum Hause hinaus.

Page 18: Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.? Antwort:

Und unsere schönen Punkte?• Josef dachte daran, dass andere immer von unseren Sünden

betroffen sind: 8Er weigerte sich aber und sprach zu ihr: Siehe, mein Herr kümmert sich, da er mich hat, um nichts, was im Hause ist

• Josef dachte daran, dass Gott immer auf unser Tun schaut: 9Wie sollte ich denn nun ein solch großes Übel tun und gegen Gott sündigen?

• Josef war entschlossen, auszuharren, auch im langen Kampf: 10Und sie bedrängte Josef mit solchen Worten täglich. Aber er gehorchte ihr nicht

• Josef machte sich sichere Grenzen: 10Aber er gehorchte ihr nicht dass er sich zu ihr legte und bei ihr wäre.

• Josef wusste: bleibe nicht in Anwesenheit der Versuchungen! 12Und sie erwischte ihn bei seinem Kleid und sprach: Lege dich zu mir! Aber er ließ das Kleid in ihrer Hand und floh und lief zum Hause hinaus.

Page 19: Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.? Antwort:

Einfach „Jesus“ statt „Josef“ einsetzen?• Jesus dachte daran, dass andere immer von unseren Sünden

betroffen sind: 8Er weigerte sich aber und sprach zu ihr: Siehe, mein Herr kümmert sich, da er mich hat, um nichts, was im Hause ist

• Jesus dachte daran, dass Gott immer auf unser Tun schaut: 9Wie sollte ich denn nun ein solch großes Übel tun und gegen Gott sündigen?

• Jesus war entschlossen, auszuharren, auch im langen Kampf: 10Und sie bedrängte Josef mit solchen Worten täglich. Aber er gehorchte ihr nicht

• Jesus machte sich sichere Grenzen: 10Aber er gehorchte ihr nicht dass er sich zu ihr legte und bei ihr wäre.

• Jesus wusste: bleibe nicht in Anwesenheit der Versuchungen! 12Und sie erwischte ihn bei seinem Kleid und sprach: Lege dich zu mir! Aber er ließ das Kleid in ihrer Hand und floh und lief zum Hause hinaus.

Page 20: Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.? Antwort:

Mehr! „Jesus“ erfüllt(e) die Dynamik!• Jesus dachte erst recht daran, dass andere immer von

unseren Sünden betroffen sind: Josef sündigte nicht gegen Potifar; Jesus triumphierte über Sünde, Welt und Teufel!

• Jesus dachte erst recht daran, dass Gott immer auf unser Tun schaut: Josef blieb rein mit Potifars Frau; Jesus war treu bis zum Tod.

• Jesus harrte erst recht aus, auch im langen Kampf: Josef wurde täglich bedrängt; Jesus harrte bis ans Lebensende aus!

• Jesus machte sich erst recht sichere Grenzen: Josef war nicht „bei ihr“; Jesus ging auf keine einzige Versuchung Satans/der Welt ein!

• Jesus wusste erst recht: bleibe nicht in Anwesenheit der Versuchungen! Josef ließ das Kleid in ihrer Hand und floh; Jesus überwand jede Versuchung, auch als er Blut schwitzte!

Page 21: Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.? Antwort:

Durch Jesus können wir konkret siegen:• Jesus, und darum auch du in Jesus, denkt daran, dass

andere immer von unseren Sünden betroffen sind: 8Er weigerte sich aber. . .

• Jesus, und darum auch du in Jesus, behält es im Kopf, dass Gott immer auf unser Tun schaut: 9Wie sollte ich denn nun ein solch großes Übel tun und gegen Gott sündigen?

• Jesus, und darum auch du in Jesus, ist entschlossen auszuharren, auch im langen Kampf: 10sie bedrängt . . . täglich. Aber er gehorcht ihr nicht

• Jesus, und darum auch du in Jesus, macht sich sichere Grenzen: 10Aber er gehorchte ihr nicht dass er sich zu ihr legte und bei ihr wäre.

• Jesus, und darum auch du in Jesus, weiss: bleibe nicht in Versuchungen! 12Und sie erwischte ihn bei seinem Kleid und sprach: Lege dich zu mir! Aber er ließ das Kleid in ihrer Hand . . .

Page 22: Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.? Antwort:

Dies ist auch der Ansatz für die MP3 Frage!* Das Gesetz ist in Wirklichkeit bzw. in

Detail unhaltbar.

Page 23: Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.? Antwort:

Dies ist auch der Ansatz für die MP3 Frage!* Das Gesetz ist in Wirklichkeit bzw. in

Detail unhaltbar.

* Das Ziel des Gesetzes ist es, unsere Sündhaftigkeit zu zeigen

Page 24: Wie Rabbi Meir, oder mehr?. Moralische Frage: Ist es falsch, MP3 Lieder vom Internet herunterzuladen, an ähnlichen Musikklubs teilzunehmen, usw.? Antwort:

Dies ist auch der Ansatz für die MP3 Frage!* Das Gesetz ist in Wirklichkeit bzw. in

Detail unhaltbar.

* Das Ziel des Gesetzes ist es, unsere Sündhaftigkeit zu zeigen

* ABER, in Jesus ist unser Gehorsam ermöglicht, von Herzen das zu tun, was Gott wohlgefällig ist. Denn wir sind in Ihm (und Er in uns)!