»WIE SCHAFFE ICH ES, EIN LEBEN IN DER KRAFT »ZWEI WAHRHEITEN, DIE WIR IMMER WIEDER HÖREN...

2
»ZWEI WAHRHEITEN, DIE WIR IMMER WIEDER HÖREN MÜSSEN« Sprecher: Konstantin Kruse Datum: 29. Mai 2016 1. Kein Verlangen nach . Psalm 42,2–3: 2 Wie ein Hirsch nach frischem Wasser lechzt, so sehne ich mich nach dir, o Gott! 3 Ja, ich dürste nach Gott, nach dem lebendigen Gott. (…) 2. . Matthäus 26,41: „(...) 41 Seid wachsam und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt! Der Geist ist willig, aber der Körper ist schwach.“ 3. Du fühlst dich von deinen überwältigt. 1. Mose 35,18: 18 Als ihr aber das Leben entwich und sie sterben musste, nannte sie ihn Ben-Oni, aber sein Vater nannte ihn Ben-Jamin. 4. Bereits überwundene leben wieder neu auf. 5. Du suchst Befriedigung durch Dinge.

Transcript of »WIE SCHAFFE ICH ES, EIN LEBEN IN DER KRAFT »ZWEI WAHRHEITEN, DIE WIR IMMER WIEDER HÖREN...

Page 1: »WIE SCHAFFE ICH ES, EIN LEBEN IN DER KRAFT »ZWEI WAHRHEITEN, DIE WIR IMMER WIEDER HÖREN MÜSSEN« DES HEILIGEN GEISTES … · WIE SCHAFFE ICH ES, EIN LEBEN IN DER KRAFT DES HEILIGEN

»WIE SCHAFFE ICH ES, EIN LEBEN IN DER KRAFT DES HEILIGEN GEISTES ZU LEBEN?«

Sprecher: Konstantin Kruse Datum: 15. Mai 2016

Lukas 1,13–14: 13 Der Engel sagte zu ihm: „Fürchte dich nicht, Zacharias! Gott

hat dein Gebet erhört. Deine Frau Elisabeth wird bald einen Sohn bekommen.

Gib ihm den Namen Johannes! 14 Du wirst über dieses Kind froh und glücklich

sein, und auch viele andere werden sich über seine Geburt freuen.

Lukas 1,18: „Wie ist so etwas möglich?“, fragte Zacharias erstaunt den Engel.

„Ich bin ein alter Mann, und auch meine Frau ist alt!“

Lukas 1, 28–31: 28 Der Engel kam zu ihr und sagte: „Sei gegrüßt, Maria! Gott

ist mit dir! Er hat dich unter allen Frauen auserwählt.“ 29 Maria fragte sich

erschrocken, was diese seltsamen Worte bedeuten könnten. 30 „Hab keine

Angst, Maria“, redete der Engel weiter. „Gott hat dich zu etwas Besonderem

auserwählt. 31 Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen.

Jesus soll er heißen.

Lukas 1,34–35: 34 „Wie wird das geschehen?“, fragte Maria den Engel. „Ich

bin doch gar nicht verheiratet.“ 35 Der Engel antwortete ihr: „Der Heilige Geist

wird über dich kommen, und die Kraft Gottes wird sich an dir zeigen. Darum

wird dieses Kind auch heilig sein und Sohn Gottes genannt werden.

»ZWEI WAHRHEITEN, DIE WIR IMMER WIEDER HÖREN MÜSSEN«

Sprecher: Konstantin Kruse Datum: 29. Mai 2016

1. Kein Verlangen nach .

Psalm 42,2–3: 2 Wie ein Hirsch nach frischem Wasser lechzt, so sehne ich

mich nach dir, o Gott! 3 Ja, ich dürste nach Gott, nach dem lebendigen Gott.

(…)

2. .

Matthäus 26,41: „(...) 41 Seid wachsam und betet, damit ihr nicht in

Versuchung kommt! Der Geist ist willig, aber der Körper ist schwach.“

3. Du fühlst dich von deinen überwältigt.

1. Mose 35,18: 18 Als ihr aber das Leben entwich und sie sterben musste,

nannte sie ihn Ben-Oni, aber sein Vater nannte ihn Ben-Jamin.

4. Bereits überwundene leben wieder neu auf.

5. Du suchst Befriedigung durch Dinge.

Page 2: »WIE SCHAFFE ICH ES, EIN LEBEN IN DER KRAFT »ZWEI WAHRHEITEN, DIE WIR IMMER WIEDER HÖREN MÜSSEN« DES HEILIGEN GEISTES … · WIE SCHAFFE ICH ES, EIN LEBEN IN DER KRAFT DES HEILIGEN

1 Du wurdest erschaffen um zu .

Matthäus 7,24–27: 24 „Wer meine Worte hört und danach handelt, der ist klug.

Man kann ihn mit einem Mann vergleichen, der sein Haus auf felsigen Grund

baut. 25 Wenn ein Wolkenbruch niedergeht, das Hochwasser steigt und der

Sturm am Haus rüttelt, wird es trotzdem nicht einstürzen, weil es auf Felsen-

grund gebaut ist. 26 Wer sich meine Worte nur anhört, aber nicht danach lebt,

der ist so unvernünftig wie einer, der sein Haus auf Sand baut. 27 Denn wenn

ein Wolkenbruch kommt, die Flut das Land überschwemmt und der Sturm

um das Haus tobt, wird es aus allen Fugen geraten und krachend einstürzen.“

2 Du wurdest erschaffen um zu haben.

Jakobus 5:16: 16 Bekennt also einander eure Sünden und betet füreinander,

dass ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich

ist.

I N F O R M A T I O N E N F Ü R D I C H

Start der Kleingruppen

finde deine Gruppe unter kleingruppen.info

Erster Mittwoch Gottesdienst*

am 01. Juni, um 19:00 Uhr

Frauenabend*

am 11. Juni, um 17:00 Uhr mit Abendessen,

Kinderbetreuung und Übersetzung ins Englische

* in der Siebenkeesstraße 18, 90459 Nürnberg