Wie unsere Schule früher war - pro.unibz.itpro.unibz.it/microsites-export-2016/ · Wie unsere...

7
Wie unsere Schule früher war

Transcript of Wie unsere Schule früher war - pro.unibz.itpro.unibz.it/microsites-export-2016/ · Wie unsere...

Page 1: Wie unsere Schule früher war - pro.unibz.itpro.unibz.it/microsites-export-2016/ · Wie unsere Schule früher war . Quellen Wir haben mit folgenden Personen über unsere Schule gesprochen:

Wie unsere Schule früher

war

Page 2: Wie unsere Schule früher war - pro.unibz.itpro.unibz.it/microsites-export-2016/ · Wie unsere Schule früher war . Quellen Wir haben mit folgenden Personen über unsere Schule gesprochen:

Quellen

Wir haben mit folgenden Personen über unsere Schule gesprochen: ______________________________________________________________ ______________________________________________________________ ______________________________________________________________

Unsere Zeitzeugen gaben uns Auskunft über unsere Schule in folgenden Jahren (30er-Jahren, 40-Jahren, 50er-Jahren usw.): ______________________________________________________________

Das Schulhaus

Baujahr des Schulhauses:_________________

Anzahl der Räumlichkeiten:________________

Anzahl der Klassenzimmer:_________________

Anzahl der Ausweichräume:________________

Anzahl der Toiletten und Waschräume:__________________

Welche anderen Funktionsräume gab es an der Schule? Und vielleicht könnt ihr auch herausfinden, wie groß sie waren?

Bastelräume ja / nein _____ m2

Bibliothek ja / nein _____ m2

Turnsaal ja / nein _____ m2

Computerraum ja / nein _____ m2

Page 3: Wie unsere Schule früher war - pro.unibz.itpro.unibz.it/microsites-export-2016/ · Wie unsere Schule früher war . Quellen Wir haben mit folgenden Personen über unsere Schule gesprochen:

1 7 2 5 3 9 Die Schule in Zahlen

In unserer Schule gab es damals etwa ______ Schüler und ______ Klassen. Somit besuchten im Durchschnitt _____ Schüler eine Klasse.

An unserer Schule gab es insgesamt ______ Lehrer. Davon waren _____ Muttersprachlehrer und _____ Zweitsprachlehrer. Außerdem gab es _____ Religionslehrer und _____ Integrationslehrer an unserer Schule. Ein Lehrer unterrichtete zumeist _____ Klasse(n).

Das Klassenzimmer

Größe des Raumes:__________________

Anzahl der Fenster:_________________

Größe der Fenster:__________________ Gab e seine flexible Sitzordnung? JA NEIN Wenn ja, in welchen Situationen wurde sie verändert?

Page 4: Wie unsere Schule früher war - pro.unibz.itpro.unibz.it/microsites-export-2016/ · Wie unsere Schule früher war . Quellen Wir haben mit folgenden Personen über unsere Schule gesprochen:

Woraus bestand die Ausstattung eines Klassenzimmers? (Bänke, Tafel, Pult, Arbeitsmaterialien, …) Ist das Klassenzimmer gelegentlich verändert worden? JA NEIN Wenn ja, in welcher Art und Weise?

Der Pausenhof

Größe des Pausenhofes:____________

Diente der Pausenhof auch als öffentlicher Spielplatz?

ja nein

Wie war damals der Pausenhof? Beschreibt die Spielmöglichkeiten und die Spiele, die gespielt wurden!

Page 5: Wie unsere Schule früher war - pro.unibz.itpro.unibz.it/microsites-export-2016/ · Wie unsere Schule früher war . Quellen Wir haben mit folgenden Personen über unsere Schule gesprochen:

Schulwege Beschreibt die Schulwege (Länge, Verkehrsmittel, Gelände, Weg)!

Freizeit in der Schule Inwiefern ist die Schule auch außerhalb des Unterrichts genutzt worden? (Zu welchem Zweck wurde außerhalb des Unterrichts Zeit in der Schule verbracht?, Was wurde da gemacht?)

Page 6: Wie unsere Schule früher war - pro.unibz.itpro.unibz.it/microsites-export-2016/ · Wie unsere Schule früher war . Quellen Wir haben mit folgenden Personen über unsere Schule gesprochen:

Unterricht Wie verlief damals eine Unterrichtsstunde? (Wähle eine bestimmte aus und beschreibe sie.)Auf welche Art und Weise ist unterrichtet worden (Unterrichtsstil)?

Die alte Schule in Bildern Habt Ihr Bilder von der alten Schule gefunden? Hier ist Platz, sie einzukleben!

Page 7: Wie unsere Schule früher war - pro.unibz.itpro.unibz.it/microsites-export-2016/ · Wie unsere Schule früher war . Quellen Wir haben mit folgenden Personen über unsere Schule gesprochen:

Die alte Schule in Bildern

Was meint ihr: Wie unterscheidet sich die damalige Schulsituation von der heutigen?