Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die...

23
Deutsche Bank Corporate Citizenship Wir engagieren uns

Transcript of Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die...

Page 1: Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien.

Deutsche Bank Corporate Citizenship

Wir engagieren uns

Page 2: Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien.

Deutsche Bank Corporate Citizenship

Wir engagieren uns

Wir sind überzeugt, dass wir durch wirtschaftlichen Erfolg und inter-nationale Wettbewerbsfähigkeit nicht nur für unsere Aktionäre, Kunden und Mitarbeiter, sondern auch für die Gesellschaft als Gan-zes Mehrwert schaffen. Mit unserem gesellschaftlichen Engagement gehen wir drängende soziale Herausforderungen an. Besonders wichtig ist es uns, junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern und für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen. Darüber hi-naus tragen wir zum sozialen Fortschritt bei, indem wir Menschen und Gemeinschaften dabei unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und strukturelle Ineffizienzen zu beseitigen. Nicht zu-letzt ist es auch unser Ziel, Kunst und Musik einem breiten Publikum zugänglich zu machen und Nachwuchstalente gezielt zu fördern. So schaffen wir soziales Kapital.

Mit einer Fördersumme von 78,2 Millionen Euro waren die Deutsche Bank und ihre Stiftungen auch 2013 wieder unter den enga-giertesten Unternehmensbürgern weltweit.

Außerdem waren mehr als 19 500 Mitarbeiter an über 25 000 Tagen aktiv, um gemeinnützigen Einrichtungen und Organisationen ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Erfahrung zur Verfügung zu stellen. Seit über hundert Jahren ist unser gesellschaftliches Engagement Beleg da-für, dass die Deutsche Bank und ihre Mitarbeiter eine Kultur der Leis-tung mit einer Kultur der Verant wortung verbinden.

Page 3: Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien.

Mehr als 2,7 Milliarden US-Dollar zugunsten von strukturschwachen Gemeinden in den USA seit 1990

Rund 2,4 Milliarden Menschen müssen mit weniger als 2 US-Dollar am Tag auskommen. Zudem fehlt Kleinst- und Sozialunternehmen oft der Zugang zum Kapitalmarkt, um ihre Konzepte auf eine langfristig tragfähige Basis zu stellen.

Gesellschaftlichen Wandel gestalten

deutsche-bank.de /cr /mikrofinanzierung db.com /cr /community-development deutsche-bank.de /cr /ccp

Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien

Page 4: Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien.

Mehr als 2,7 Milliarden US-Dollar zugunsten von strukturschwachen Gemeinden in den USA seit 1990

Gesellschaftlichen Wandel gestalten

Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien

Wir nutzen unser globales Netzwerk und unsere Expertise als Finanz-dienstleister, um einen nachhaltigen Beitrag zur Bewältigung gesell-schaftlicher Herausforderungen zu leisten, und stellen Kapital für Projekte zur Verfügung, die nach rein wirtschaftlichen Kriterien nur geringe Finanzierungschancen hätten. Dabei bringen sich – wo immer möglich – auch unsere Mitarbeiter als pro-bono Beraterfür gemeinnützige Einrichtungen oder Sozialunternehmer ein.

Wir waren die erste globale Bank, die – bereits 1997 – einen Mikrofinanzfonds aufgelegt hat, und setzen uns seitdem als Vorreiter für ethisches Verhalten und Kundenschutz in der Branche ein. In Großbritannien unterstützt unser mit 10 Millionen Pfund dotierter Impact Investment Fund Sozialunternehmen und stellt Mittel für Projekte zur Verfügung, die sowohl wirtschaftliche als auch gesellschaftliche Ziele verfolgen.

Darüber hinaus fördern wir zahlreiche Initiativen in den ärmsten Regionen der Welt, die die Situation von Menschen in Not strukturell verbessern und Kindern eine Zukunft geben.

698Mitarbeiter gaben 2013 ihr Fachwissen an gemeinnützige Organisationen weiter

3,8 Mio.Mikrokredite mit einem Gesamtvolumen von 1,67 Mrd. US-Dollar wurden mit Unterstützung der Deutschen Bank seit 1997 in 51 Ländern ermöglicht

440 000Menschen profitierten 2013 von unseren sozialen Projekten

Fast

Page 5: Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien.

Born to Be: In jedem steckt ein Talent

12 Prozent der 15- bis 29-Jährigen in Deutschland sind weder in Beschäftigung noch in schulischer oder beruflicher Ausbildung. In Europa gibt es aktuell 5,5 Millionen Arbeitslose unter 25 Jahren. Und weltweit können 250 Millionen Kinder im Grundschulalter weder lesen noch schreiben. Bildungsgerechtigkeit und mangelnde Aus bildung sind und bleiben globale Heraus forderungen.

Born to Be – Stark machen!

db.com / borntobe deutsche-bank.de /cr / bildungsgerechtigkeit playingshakespeare.org

77 000 Schüler haben seit 2005 an Playing Shakespeare with Deutsche Bank teilgenommen

Page 6: Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien.

Born to Be: In jedem steckt ein Talent

Born to Be – Stark machen!

77 000 Schüler haben seit 2005 an Playing Shakespeare with Deutsche Bank teilgenommen

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch – unabhängig von sei-nem sozialen oder kulturellen Hintergrund – die Chance verdient, sein Potenzial zu entfalten. Deshalb fördern wir Bildungsangebote in Schwellenländern oder begleiten junge Menschen aus benachteiligten Verhältnissen auf ihrem Weg bis an die Universität. Wir unterstützen Projekte, die junge Menschen für den Arbeitsmarkt qualifizieren, sowie Sportangebote und kulturelle Bildungsprogramme, die Integration för-dern und den Jugendlichen neue Perspektiven und Erfahrungsräume eröffnen.

Seit 2013 bündeln wir unsere Projekte strategisch unter dem Leitgedanken Born to Be. Nach dem erfolgreichen Start in Großbritan-nien wird das Programm derzeit in Asien, Deutschland, Spanien, Südafrika und den USA implementiert. Allein in Großbritannien sollen in den nächsten vier Jahren 160 000 junge Menschen mit Born to Be erreicht werden.

19 798britische Schüler haben 2013 in dem Programm Playing Shakespeare with Deutsche Bank Leben und Werk des Dichters besser kennengelernt

90 %der Teilnehmer, die wir in Programmen wie STUDIEN-KOMPASS oder College Ready Communities auf ihrem Weg an die Universität begleiten, be-ginnen tatsächlich ein Studium

400 000Kinder und Jugendliche haben 2013 an unseren Bildungsinitiativen teilgenommen

Mehr als

Page 7: Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien.

„Meine Erfolge (Olympiasieg 2012 und Physikum 2013) zeigen mir, dass trotz extrem hoher Belastung nichts unmöglich ist und auch die schwersten Aufgaben gemeistert werden können.“ – Martin Häner

Junge Sporttalente investieren pro Woche im Schnitt 60 Stunden in Training und Ausbildung. Ihr durchschnittliches Monatseinkommen liegt bei 626 Euro.

Talentförderung im Spitzensport

deutsche-bank.de / sporthilfe

„Solange es mir gelingt, den Sport mit meinem Studium zu vereinbaren, träume ich weiter von einer Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016.“ – Victoria von Eynatten

Page 8: Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien.

„Meine Erfolge (Olympiasieg 2012 und Physikum 2013) zeigen mir, dass trotz extrem hoher Belastung nichts unmöglich ist und auch die schwersten Aufgaben gemeistert werden können.“ – Martin Häner

Talentförderung im Spitzensport

„Solange es mir gelingt, den Sport mit meinem Studium zu vereinbaren, träume ich weiter von einer Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016.“ – Victoria von Eynatten

Als Nationaler Förderer der Stiftung Deutsche Sporthilfe tragen wir seit 2001 dazu bei, dass talentierte Sportler möglichst viel Zeit auf ihre sportlichen Leistungen und Wettkämpfe verwenden und gleichzeitig für ihre berufliche Zukunft vorsorgen können. Mit dem „Deutsche Bank Sport-Stipendium“ übernehmen wir seit 2012 monatliche Zuschüsse für 300 von der Sporthilfe geförderte Athleten, die parallel ein Studium absolvieren. Über die finanzielle Förderung hi-naus geht unser Engagement für die Initiative „Sprungbrett Zukunft – Sport & Karriere“. Ziel des Projekts ist es, durch Mentoring-Programme und Kurzzeitpraktika für Athleten schon während der Sportkarriere die ersten beruflichen Weichen zu stellen. Auch Deutsche Bank-Mitarbeiter begleiten die Sportler als Mentoren.

2013 ehrte die Deutsche Bank gemeinsam mit der Deutschen Sporthilfe erstmals den Sport-Stipendiaten des Jahres: Hockeyspieler und Medizinstudent Martin Häner, der 2012 mit seiner Mannschaft olympisches Gold in London gewann.

872

300

Athleten hat die Deutsche Bank seit 2001 unterstützt

Stipendiaten werden seit 2012 mit 300 Euro monatlich von der Deutschen Bank unterstützt

1 566Medaillen haben diese Sportler gewonnen – darunter 595 Goldmedaillen

Page 9: Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien.

Rund 1 600 Bankmitarbeiter standen im Jahr 2013 Jugendlichen als Mentoren zur Seite

In Deutschland engagieren sich rund 23 Millionen Menschen ehrenamtlich, durchschnittlich 16 Stunden im Monat. Auch in der Politik erfährt das Thema Zivilgesellschaft und bürgerliches Engagement zunehmend Auftrieb.

Pass on your passion

deutsche-bank.de / mitarbeiterengagement

774 Bankteams waren 2013 im Rahmen von Social Days aktiv

Page 10: Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien.

Rund 1 600 Bankmitarbeiter standen im Jahr 2013 Jugendlichen als Mentoren zur Seite

Pass on your passion

774 Bankteams waren 2013 im Rahmen von Social Days aktiv

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt die Deutsche Bank das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter – ob sie bei Social Days mit anpacken, als Mentoren Kinder und Jugendliche begleiten oder gemeinnützige Organisationen beraten. Die Mitarbeiter beteiligen sich außerdem an Spendenaktionen für gemeinnützige Projekte und Organisationen. So wird durch den persönlichen Einsatz des Einzelnen gesellschaftliche Verantwortung zum integralen Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Repräsentative Mitarbeiterbefragungen belegen, dass 61 Prozent der Deutsche Bank-Mitarbeiter ehrenamtlich aktiv sind, dass die Corporate Volunteering-Programme der Bank positiv bewertet wer-den und die Teilnahmebereitschaft sehr hoch ist. Den Einsatz unserer Mitarbeiter – auch außerhalb der Programme der Bank – würdigen wir mit dem Volunteer Award, der 2013 erstmals global vergeben wurde. Über 200 Projekte wurden eingereicht, mehr als 16 000 Kollegen beteiligten sich an der Abstimmung.

19 562Mitarbeiter – 25 % der Belegschaft – engagierten sich 2013 an über 25 000 Tagen weltweit als Corporate Volunteers

6 600Mitarbeiter engagierten sich in 16 Ländern für 435 Projekte anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Deut-sche Bank Asia Foundation

Mehr als

1,8 Mio.Pfund wurden von Mitarbeitern für die „Charities of the Year 2013“ in Großbritannien gespendet

Page 11: Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien.

Allein in der Deutsche Bank KunstHalle nahmen 2013 rund 8 000 Menschen an Kunstvermittlungsprogrammen teil

Der Kultursektor umfasst 3 bis 4 Prozent des Brutto inlandsprodukts und weltweit jeden elften Arbeitsplatz. Trotzdem wird mit Kultur häufig ein exklusiver Anspruch verbunden. Wir sehen das anders und wollen zeitgenössische Kunst möglichst vielen Menschen zugänglich machen.

deutsche-bank.de /kunst deutsche-bank-kunsthalle.de db-artmag.de

Seit 1979 aktiver Förderer der GegenwartskunstMichael Lin, Ohne Titel, 2010, Deutsche Bank, Hongkong

Kunst inspiriert die Menschen und ist eine Quelle von Innovation und Fortschritt. Die Sammlung Deutsche Bank ermöglicht seit 35 Jahren den Zugang zu zeitgenössischer Kunst an über 900 Standorten der Bank, in internationalen Ausstellungen oder durch langfristige Partnerschaften. In Berlin haben wir 2013 die Deutsche Bank KunstHalle als neue Plattform für internationale Gegenwartskunst eröffnet, die in ihrem ersten Jahr bereits 125 000 Besucher anzog. Darüber hinaus bieten wir vielversprechenden Künstlern zum Beispiel mit Auszeichnungen wie „Künstler des Jahres“ eine Bühne. Es gilt dabei, neue, spannende Positionen einem breiten Publikum bekannt zu machen. Und immer begleiten Vermittlungsprogramme unsere Angebote, die insbesondere auch von Kindern und Jugendlichen begeistert angenommen werden.

95 %

800 000Menschen haben wir 2013 mit unseren Kunstprogrammen erreicht

Mehr als

125 000Interessierte besuchten die Deutsche Bank KunstHalle in ihrem ersten Jahr

unserer Sammlung sind an den Standorten der Bank oder in Ausstellungen weltweit zu-gänglich

Page 12: Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien.

Allein in der Deutsche Bank KunstHalle nahmen 2013 rund 8 000 Menschen an Kunstvermittlungsprogrammen teil

Seit 1979 aktiver Förderer der GegenwartskunstMichael Lin, Ohne Titel, 2010, Deutsche Bank, Hongkong

The Circle Walked Casually, Deutsche Bank KunstHalle: 132 Werke von 50 Künstlern aus der Sammlung Deutsche Bank

Page 13: Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien.

Allein in der Deutsche Bank KunstHalle nahmen 2013 rund 8 000 Menschen an Kunstvermittlungsprogrammen teil

Seit 1979 aktiver Förderer der GegenwartskunstMichael Lin, Ohne Titel, 2010, Deutsche Bank, Hongkong

Kunst inspiriert die Menschen und ist eine Quelle von Innovation und Fortschritt. Die Sammlung Deutsche Bank ermöglicht seit 35 Jahren den Zugang zu zeitgenössischer Kunst an über 900 Standorten der Bank, in internationalen Ausstellungen oder durch langfristige Partnerschaften. In Berlin haben wir 2013 die Deutsche Bank KunstHalle als neue Plattform für internationale Gegenwartskunst eröffnet, die in ihrem ersten Jahr bereits 125 000 Besucher anzog. Darüber hinaus bieten wir vielversprechenden Künstlern zum Beispiel mit Auszeichnungen wie „Künstler des Jahres“ eine Bühne. Es gilt dabei, neue, spannende Positionen einem breiten Publikum bekannt zu machen. Und immer begleiten Vermittlungsprogramme unsere Angebote, die insbesondere auch von Kindern und Jugendlichen begeistert angenommen werden.

95 %

800 000Menschen haben wir 2013 mit unseren Kunstprogrammen erreicht

Mehr als

125 000Interessierte besuchten die Deutsche Bank KunstHalle in ihrem ersten Jahr

unserer Sammlung sind an den Standorten der Bank oder in Ausstellungen weltweit zu-gänglich

Page 14: Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien.

Seit nahezu 130 Jahren begeistern die Berliner Philharmoniker Musikliebhaber rund um die Welt

77 Prozent der Europäer schätzen Kultur als wichtigen Teil in ihrem Leben. Die Deutsche Bank trägt aktiv dazu bei, Musikerlebnisse einem breiten Publikum zu ermöglichen.

Leidenschaft für Musik

deutsche-bank.de / musik deutsche-bank.de / berlinerphilharmoniker

Das Education-Programm des Orchesters wird seit 2002 von der Deutschen Bank ermöglicht

Page 15: Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien.

Seit nahezu 130 Jahren begeistern die Berliner Philharmoniker Musikliebhaber rund um die Welt

Leidenschaft für Musik

Das Education-Programm des Orchesters wird seit 2002 von der Deutschen Bank ermöglicht

25 Jahre Berliner Philharmoniker und Deutsche Bank – 1989 fiel der Startschuss zu dieser einzigartigen Kooperation: Es gibt weltweit kei-ne vergleichbare exklusive und so lange währende Partnerschaft zwi-schen einem Orchester und einem Unternehmen. Klassische Musik erlebbar zu machen, Talente zu fördern und zukunftsweisende musikali-sche Projekte zu realisieren, sind die Ziele dieser engen und lebendigen Verbindung. So unterstützt die Deutsche Bank von Beginn an die innovative Digital Concert Hall, in der die Konzerte aus der Berliner Philharmonie in höchster Qualität live im Internet übertragen werden.

Bereits seit über zehn Jahren führt das Education-Programm der Berliner Philharmoniker junge Menschen an klassische Musik heran. Mit dem Chorprojekt „Vokalhelden“ hat das Programm im letzten Jahr einen neuen Schwerpunkt erhalten.

33 250Kinder und Jugendliche lernten seit 2002 im Education-Programm der Berliner Philharmoniker die Welt der klassischen Musik kennen

500Gratislizenzen für die Digital Concert Hall vergibt die Initiati-ve EXPLORE CLASSICAL MU-SIC! an Bildungs-einrichtungen in aller Welt

400 000Besucher haben sich seit 2009 in der Digital Concert Hall registriert

Fast

Page 16: Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien.

Obststände auf dem Graham Street Wet Market, Hongkong Central

Seit Ende Oktober 2011 leben sieben Milliarden Menschen auf der Erde, mehr als 50 Prozent davon in Städten, die insgesamt jedoch weniger als zwei Prozent der Erdoberfläche einnehmen.

Urban Age – Die Zukunft der Städte

alfred-herrhausen-gesellschaft.de dbuaaward.com

Hongkong ist mit mehr als sieben Millionen Einwohnern der am dichtesten besiedelte Ort der Welt

Page 17: Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien.

Obststände auf dem Graham Street Wet Market, Hongkong Central

Urban Age – Die Zukunft der Städte

Hongkong ist mit mehr als sieben Millionen Einwohnern der am dichtesten besiedelte Ort der Welt

Die Frage, wie und in welchen Städten wir in Zukunft leben wollen, ist von zentraler Bedeutung für die Lebensqualität unzähliger Menschen. Deshalb hat die Alfred Herrhausen Gesellschaft – das internationale Forum der Deutschen Bank – gemeinsam mit der London School of Economics and Political Science das Urban Age-Projekt initiiert. Auf der jährlich stattfindenden Urban Age-Konferenz analysieren internationale Partner aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft die Probleme der boomenden Metropolen. Themen wie Verkehr, Umwelt, Migration, Sicherheit und soziale Strukturen bestimmen je nach Stadt die Diskussionen. Seit 2005 ermöglichen die Urban Age-Konferenzen die Formation eines weit gespannten Netzwerks von Experten aus aller Welt. Darüber hinaus verleihen wir seit 2007 den Deutsche Bank Urban Age Award an Verantwortungspartnerschaften von Bürgern, Politikern, Wirtschaft und NGOs, die zur Verbesserung der Lebensqualität in Städten beitragen.

100 000

5 0001 800

Teilnehmer an Urban Age-Konferenzen seit 2005

Experten bilden das Ur-ban Age-Netzwerk

US-Dollar vergibt der Deutsche Bank Urban Age Award an Projekte in urbanen Zentren

Page 18: Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien.

Innovationen querfeldein: Auch 2014 werden die 100 besten Ideen gesucht

Mehr als jeder zweite Deutsche lebt in einem Dorf, einer Gemeinde oder einer kleineren Stadt im ländlichen Umfeld.

Innovationen querfeldein

deutsche-bank.de / ideen innovationen-querfeldein.de

Ländliche Räume neu gedacht: 94 Prozent der Bewohner ländlicher Regionen finden, dass es sich auf dem Land ent-spannter lebt

Page 19: Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien.

Innovationen querfeldein: Auch 2014 werden die 100 besten Ideen gesucht

Innovationen querfeldein

Ländliche Räume neu gedacht: 94 Prozent der Bewohner ländlicher Regionen finden, dass es sich auf dem Land ent-spannter lebt

Die Deutsche Bank ist Nationaler Förderer des Innovationswett-bewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“. Gefragt sind dabei nicht konkrete Orte im geografischen Sinn, sondern gute Ideen aus ganz Deutschland. Nach „Ideen finden Stadt“ steht der Wettbewerb 2014 unter dem Jahresthema „Innovationen querfeldein – Ländliche Räume neu gedacht“ und prämiert Ideen, die einen nachhaltigen Bei-trag zur Zukunftsfähigkeit ländlicher Räume liefern. Die Jury, die von einem sechsköpfigen Fachbeirat unterstützt wird, wählt die besten 100 Ideen aus.

Bereits seit 2006 ist die Deutsche Bank Partner der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und bietet damit in ihrem Heimat-markt kreativen Köpfen die Chance, wegweisende Ideen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und für sie zu werben.

2 655Projekte wurden im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ seit 2006 prämiert

1 000Ideen für die Stadt von morgen wurden für den Wettbewerb 2013 eingereicht

Rund 100Ideen zum Jahresthema „Inno-vationen querfeldein“ werden 2014 ausgezeichnet

Page 20: Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien.

Die Hilfsaktionen der Deutschen Bank unterstützen den langfristigen Wiederaufbau

Etwa 260 Millionen Menschen sind jährlich von Naturkatastrophen betroffen. Die Verantwortung für die Hilfe liegt dabei nicht allein bei Regierungen und Hilfsorganisationen, auch Unternehmen und Einzelpersonen können eine entscheidende Rolle spielen.

Soforthilfe und Wiederaufbau

deutsche-bank.de / katastrophenhilfe

Großangelegte Volunteering-Projekte ergänzen die Hilfeleistungen der Bank und ihrer Stiftungen

Page 21: Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien.

Die Hilfsaktionen der Deutschen Bank unterstützen den langfristigen Wiederaufbau

Soforthilfe und Wiederaufbau

Großangelegte Volunteering-Projekte ergänzen die Hilfeleistungen der Bank und ihrer Stiftungen

Auch wenn viele unserer Initiativen Hilfe zur Selbsthilfe leisten – in Notsituationen benötigen Betroffene unbürokratische Soforthilfe, besonders nach Naturkatastrophen. Diese Nothilfe sowie die effiziente Wiederaufbauhilfe haben bei der Deutschen Bank und ihren Stiftungen eine lange Tradition. So zum Beispiel nach den Naturkatastrophen in Haiti, Pakistan, Japan und Ostafrika. Wir unterstützten auch die Opfer des Hochwassers in Deutschland und des Taifuns Haiyan auf den Philippinen. Darüber hinaus fördern wir gezielt langfristig angelegte Wiederaufbauprojekte, so zum Beispiel in den Krisenregionen Haiti und Tohoku.

Das ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeiter und Kunden im Rahmen von Hilfsaktionen und Spendenaufrufen ist dabei eine wesentliche Ergänzung der finanziellen Unterstützung der Bank.

2,6 Mio.wurden 2013 zugunsten der Opfer von Naturkatastrophen gespendet

1,4 Mio.Euro wurden für die Opfer des Taifuns Haiyan gespendet

1,1 Mio.Euro wurden von der Deut-sche Bank Stiftung, der Deut-schen Bank, ihren Kunden und Mitarbeitern für die Opfer des Hochwassers in Deutschland gesammelt

Page 22: Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien.

© 2014 Deutsche Bank AG

Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers und mit Bild- und Textverweis

Kontaktdeutsche-bank.de/[email protected]

Diese Publikation wurde auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt und klimaneutral gestellt.

BildnachweisCover: © Deutsche Bank AG / Innenteil: Matthias Ziegler · Kyle Ellis · Amit Lennon · picture-alliance, Pressefoto Baumann · picture alliance, HOCH ZWEI · Mario Andreya · Scott Williams · Grischa Rüschendorf, Hongkong, www.rupho.com · Mathias Schormann, © Deutsche Bank KunstHalle · Monika Rittershaus · Wei Leng Tay · Nic Tinworth · © dpa, Arno Burgi · © REUTERS, Romeo Ranoco

Der Herausgeber war bemüht, alle Reproduktionsrechte zu klären. Eventuelle rückwirkende Ansprüche bitten wir über [email protected] an uns zu richten.

Page 23: Wir engagieren uns - Deutsche Bank · 2014. 7. 16. · Seit mehr als zehn Jahren verbessert die Deutsche Bank Asia Foundation die Lebensgrundlage benachteiligter Kinder und Familien.