WIR in Tullnerbach - 1/2011

12
WIR in Tullnerbach Ausgabe 1 / 2011 Zugestellt durch post.at An einen Tullnerbacher Haushalt Zeitung der SPÖ Tullnerbach www.tullnerbach.spoe.at 25 JAHRE JUNG JUBILÄUM DER TURNERINNEN, 27. MAI - SCHÖDLSTADL

description

Die Gemeindezeitung der SPÖ Tullnerbach

Transcript of WIR in Tullnerbach - 1/2011

Page 1: WIR in Tullnerbach - 1/2011

WIR in TullnerbachAusgabe 1 / 2011

Zugestellt durch post.atAn einen Tullnerbacher HaushaltZeitung der SPÖ Tullnerbach

www.tullnerbach.spoe.at

25 JAHRE

JUNGJUBILÄUM DER TURNERINNEN,

27. MAI - SCHÖDLSTADL

Page 2: WIR in Tullnerbach - 1/2011

2

PUTZ BLEIBT BEZIRKSVORSITZENDERAus den Ge-

meinden des Bezirks Purkers-dorf kamen am 16. März zahlreiche Delegierte und Gäste zur SPÖ Be-zirkskonferenz im Pressbaumer Ho-

tel Wiental zusammen. Als Ehrengäste konnten LH-Stv. Dr. Sepp Leitner und Nationalratsabgeordneter Hannes We-ninger begrüßt werden.

Christian Putz, dem in der letzten Pe-riode der Vorsitz im SPÖ-Bezirk oblag, blickte auf Erfolge wie die Versorgung mit Wiener Wasser aber auch auf einzel-ne weniger erfreuliche Wahlergebnisse zurück. Den Schwerpunkt der künftigen Arbeit wird der Bereich des öffentlichen Verkehrs darstellen.

In seinem Referat ging LH-Stv. Leitner auf die Erdbeben- und Atomkatastrophe in Japan sowie auf die wirtschaftliche Lage in Österreich und der Kommunen ein. Als zutiefst unmoralisch bezeichne-te LH-Stv. Leitner die Spekulation der ÖVP mit öffentlichen Wohnbaugeldern und erörterte in Folge die in Niederös-terreich brennenden offenen Themen wie beispielsweise das Altern in Würde, die Kinderbetreuung, die Verwaltungs-reform oder das Schulwesen.

Baumgartner als Stellvertreter gewähltIm Rahmen der Bezirkskonferenz

wurde der Purkersdorfer Stadtrat Chris-tian Putz in seiner Funktion als Vorsit-zenden bestätigt. Als einer seiner Stell-vertreter wurde unser Ortsvorsitzender Vizebgm. Johann Baumgartner gewählt. Die Funktion der Kassakontrolle obliegt

Vizebürgermeister Johann Baumgartner

Eine sichere Wasserversorgung ist wichtig.Adieu, altes Haus.

GGR Mag. Wolfgang Braumandl und als Beisitzer unserer Gemeinde wurden GR Mag. Gerda Schmutterer, GR Man-fred Hochwimmer und Mag. Martin Schipany bestimmt.

WIR in Tullnerbach gratuliert herz-lich.

Johann Baumgartner (l.) mit Bezirks-parteivorsitzenden Christian Putz

14. SILVESTERPUNSCH EINVOLLER ERFOLGAm 30. Dezember 2010 veranstal-

tete die SPÖ Tullnerbach zum 14. Mal ihren traditionellen Silvester-punsch am Wundererplatz im Irenental. Die beiden Organisatoren Martin und Christoph Schipany funktionierten zu diesem Zweck das Buswartehäuschen zum Punschstand um.

Vizebürgermeister Johann Baumgart-ner und die Gemeinderäte Wolfgang Braumandl, Gerda Schmutterer und Marlene Straßer konnten neben vielen Stammgästen auch viele Besucher aus

Nachbargemeinden begrüßen, darunter auch Purkersdorfs Bürgermeister Karl Schlögl. “Ein voller Erfolg”, betonte Vizebürgermeister Baumgartner, der sowohl mit Tullnerbachs Bürgermeister Johann Novomestsky, als auch mit des-sen Amtsvorgängern Viktor Cypris und Alois Stattler auf den Jahresausklang mit einem Becher Punsch anstieß.

Wie bereits im Vorjahr kommt auch beim 14. Silvesterpunsch der Reinerlös bedürftigen Tullnerbacher Familien zu-gute.

FAHREN SIEMIT NACHDORFPROZELTEN!Vom 13. bis 15. Mai findet zur

Eröffnungsfeier eines neuen Feuerwehrhauses eine Busfahrt in un-sere Partnergemeinde Dorfprozelten in Deutschland statt. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, melden Sie sich bitte beim Gemeindeamt.

Wenn Sie vorab mehr über Dorfpro-zelten erfahren möchten, besuchen Sie unsere Partnergemeinde im Internet: www.dorfprozelten.de

LH-Stv. Dr. Sepp Leitner , Bez.Vors. Christian Putz, GGR Mag. Wolfgang Braumandl, Nationalratsabgeordneter Hannes Weninger (v.l.n.r.)

Danke den Helfern, v.a. Martin und Eva Schipany, Erika Lutter, Lore Bischof und Sissy Wallner

Page 3: WIR in Tullnerbach - 1/2011

Ausgabe 1 / 2011

3

IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIGGGR Mag. Wolfgang Braumandl

Der Streu-splitt ist ent-

fernt und die Stra-ßen endlich wieder staubfrei. So man-che Mittelleitlinie auf den Gemein-destraßen ist nur mehr blass oder gar

nicht zu sehen.Sind Sie der Meinung, dass diese um-

gehend erneuert bzw. sogar erweitert werden sollen oder halten Sie die Mittel-leitlinien auf den Straßen in den Wohn-gebieten für nicht notwendig?

Ihre Meinung ist uns wichtig! Stim-men Sie auf unserer Website mit unter: www.tullnerbach.spoe.at

Mittelleitlinien bzw. Straßenmarkierung auf denStraßen in den Wohngebieten ...

a) ... sollen umgehend erneuert werden, wenn sie blass geworden sind.

b) ... halte ich für nicht notwendig.

c) ... sind mir derzeit zu wenige vorhanden.

Es war im Jahr 1990 als erstmals ein UFO in Tullnerbach landete. Viele

hatten Angst und fürchteten vor allem um ihre Pfründe. So mancher heftiger Kampf wurde auf dem Papier oder mit dem Wort gegen das UFO gefochten und letztlich scheiterten doch viele an der Anführerin des UFOs.

In Folge ist es aber stiller geworden, har-te Gefechte waren nicht mehr notwendig,

THEMA: Straßenmarkierungen

ALLES GUTE! ERLEBNISSPORT-WOCHE INTULLNERBACHAuch in diesem Sommer ist in

Tullnerbach für den Zeitraum vom 25. bis 29. Juli 2011 wieder eine Er-lebnissportwoche für Volksschulkinder geplant.

Die Kinder werden Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr von Sportpädago-ginnen und -pädagogen betreut. Neben polysportiven, abwechslungsreichen Sport- und Bewegungsarten, werden neue Trendsportarten in das Programm integriert. Zusätzlich werden in Rahmen von Workshops Gesundheitsthemen den Kindern näher gebracht. Die Anmel-dung erfolgt bei der Gemeinde.

Großteil der Kosten trägt GemeindeDa einen großen Teil der Kosten die

Gemeinde übernimmt ist lediglich ein Unkostenbeitrag von € 100,- (inkl. Mit-tagessen und Saft) für Tullnerbacher Kinder zu bezahlen. Für auswärtige Kinder muss ein höherer Beitrag einge-hoben werden, für Geschwister gibt es Ermäßigungen. Der Termin kommt nur bei ausreichender Anmeldung zustande.

Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2011. um Eltern im Falle des nicht Zustande-kommens rechtzeitig informieren zu können.

denn die Zusammenarbeit mit der grünen Außerirdischen gelang zunehmend bes-ser. Für viele umso überraschender kam aber nun die Übersiedlung der Anführerin auf einen Planeten namens Baden. Man-che ehemalige Widerstandskämpfer sind darüber wenig traurig.

Liebe Ulrike Kallinger, WIR wünscht Dir alles Gute auf Deinem weiteren Le-bensweg.

Es ist eine grausliche Polit-Affäre. Für ehrliche Bürgerinnen und Bür-

ger ein Faustschlag ins Gesicht. Genau solche Politiker sind es, die den Menschen ihren Glauben an die positive Gestaltungs-kraft der Politik nehmen.

Dr. Ernst Strasser, ehemaliger ÖVP-Innenminister im Schüssel-Kabinett, trat als EU-Abgeordneter in Folge einer heik-len Lobbying-Affäre zurück. Mindestens eine Million Euro jährlich soll er über ein undurchsichtiges Firmennetzwerk zusätz-lich (!) zu seinem beträchtlichen Abgeord-netengehalt eingesackt haben. Die Kor-ruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt nun.

Ein Günstling der beiden PröllsSeinem Rauswurf aus der ÖVP kam er

zuvor. Er stellte seine Mitgliedschaft ru-hend. Trotzdem bleibt die Frage, wer ihn

STRASSERS TANGO KORRUPTI

ÖVP-intern so lange protegierte. ÖVP-Landeshauptmann Erwin Pröll machte ihn zum Landesparteisekretär, schickte ihn ins ORF-Kuratorium und danach als Klubchef in den Landtag. Schüssel holte ihn in als Umfärbungs-Minister in das Innenministerium. Dort fusionierte er Polizei und Gendarmiere und sparte am Land unzählige Beamten ein. Nach einer kurzen Politauszeit machte ihn Josef Pröll zum ÖVP-Delegationsleiter in der EU. Geglückte Personalpolitik des „System ÖVP-Niederösterreich“? M.S.

LH Pröll (l.) und Pröll-Günstling (r.)

Page 4: WIR in Tullnerbach - 1/2011

4

Gourmet & Wellness

Page 5: WIR in Tullnerbach - 1/2011

auf dem Parkett zu erleben.Besonderer Spaßfaktor war der Tanz

von Helmut und Herbert, die eine ge-meinsame Performance boten! Wie

Ausgabe 1 / 2011

5

UNSER GSCHNASGR Mag. Gerda Schmutterer - Pensionistenverband Tullnerbach-Pressbaum

So viel hab ich schon lang

nicht mehr getanzt. Das war der meist-gehörte Ausspruch nach unserem Fa-schingsfest. Was sehr aufgefallen ist: alle Männer waren

jedes Jahr organisierten wir in Un-tertullnerbach im Schödlstadl unser Faschingsfest. Mitreißend spielte wie-der der „Steirerfranz“, animierte uns zu verschiedenen Tanzspielen und sang auch nach unseren Wünschen.

Eine Überraschung bereitete uns Sil-via Koppenhöll mit einem Solotango in einem aufregendem Kostüm! Auch für den Bauch gab es genug Köstlichkeiten, und so wurde diese Veranstaltung ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon wie-der auf nächstes Jahr!!!

REGELN FÜR INLINE-SKATESGR Manfred Hochwimmer

Grundsätzlich werden Inline-Ska-tes als Rollschuhe eingestuft. Ich

darf als Benützer dieses Sportgerätes Radfahranlagen, das sind Radfahrstrei-fen, Radwege und Gehwege beanspru-chen. In Wohnstraßen und Fußgänger-zonen ist Skaten ebenfalls erlaubt.

Unbedingt ist dabei zu beachten, dass ich dabei Fußgänger weder gefährde noch behindere.

Was viele nicht wissen: Ich darf mit Inline-Skates keine Radfahrstreifen au-ßerhalb des Ortsgebietes benützen. Das Befahren von Fahrbahnen in der Längs-richtung ist ebenfalls verboten.

Kindern unter 12 Jahren ist die Be-nützung auf öffentlichen Verkehrsflä-chen nur unter Aufsicht einer zumindest

setzlich nicht vorgeschrieben, werden jedoch dringend empfohlen.

Abschließende Tipp: Wählen Sie Ihre Fahrgeschwindigkeit so, dass Sie bei plötzlich auftretenden Hindernissen rechtzeitig ohne Sturz zum Stillstand kommen.

Ich wünsche Ihnen eine unfallfreie Freizeitbeschäftigung.

16-jährigen Person erlaubt. Ab 10 Jah-ren gilt auch der Radfahrausweis. In Wohnstrassen gilt kein Alterslimit.

Schutzausrüstun-gen sind zwar ge-

Der PVÖ bedankt sich herzlich bei folgenden Spenderinnen und Spendern:PVNÖ-Ehrenvors. Dr. Alfred Zupancic, PVÖ-Be-zirksvors. Traude Eripek, Vizebgm. J. Baumgart-ner, GGR. Mag. Wolfgang Braumandl, GR. Mag. Gerda Schmutterer, GR Manfred Hochwimmer, Apotheke Pressbaum, Atelier Margret Künzel, Au-tohaus Figl, Autohaus Jurica, Autohaus Wanderer, Bäckerei Raab, Bäckerei Simsi, Bea Style, Blu-meninsel Riedel, Blumenladen, Bogner Heuriger, Elektrohandel Stockinger, Fleischhauer Ströbl, Frisör Fahrecker, Gärtnerei Pischinger, Gasthaus Brentenmais, Gasthaus Höfer, Gasthaus Mayer, Gasthof Stockinger, Gasthof Wittmann, Gasthof zur Post (Schödl), Grasl Baustoffe, Hold - Optik, Hotel-Restaurant Rieger, Installateur Kurt Ro-thensteiner, Jausenstation Hoffmann, Kaffeeres-taurant Zeitlos, Kaufhaus Langer, Kaufhaus Ru-droff, Naomi Hundesalon, Pizzeria Danjele, Reifen Rapf, Tankstelle Pressbaum, Toth Fußpflege und Würstelstand E-Wurst

Beste Stimmung auf der TanzflächeWeltmeisterin Silvia Koppenhöll (m.) unter den Gästen

Amüsante Verkleidungen

Page 6: WIR in Tullnerbach - 1/2011

6

3013 PressbaumWilhelm-Kress-Gasse 25

Tel. 02233/57917o� [email protected] www.za

ppe.at

Design: Gra� kstudio Sacher, Wien

Sie brauchen den Gartenweg belegt, Stufen gemauert oder verkleidet, Mauerwerk und Steinzäune errichtet oder saniert, den Rasen oder den Pool eingefasst? Bei uns gibt‘s alles für Ihren Garten. Und aus einer Hand: Von der ersten Skizze bis zur Detail-planung. Von der Entwässerung über sämtliche Erdarbeiten bis zur Frostschutzschüttung.

Wir sind Partner der Garten Tulln4. April bis 10. Oktober 2010

Zappe Inserat Sommer 1-2 Seite 0510.indd 1 07.05.10 09:21

Page 7: WIR in Tullnerbach - 1/2011

Ausgabe 1 / 2011

7

AUS DEM GEMEINDERAT20. Dezember 2010

Traditionell kurz aber doch inhaltsvoll ging die letzte Gemeinderatssitzung 2010 über die Bühne. Neben dem Beschluss eines Nachtragsbudgets für 2010 und des Voranschlages für 2011 wurde der Verkauf des ehemaligen Wohnhauses in der Nor-bertinumstr. 8 sowie die Übernahme vom Gehsteig und der Verbreiterung entlang der Norbertinumstraße in die Erhaltung und Verwaltung der Gemeinde beschlossen.

Auf der Tagesordnung stand weiters die Gebarungsprüfung vom 13.12.2010 sowie die rechtlich notwendig gewordene Auf-hebung der Verordnung über die Erhebung von Ortstaxen.

Im Gegenzug dazu wurde die künftige Einhebung der Nächtigungstaxe und des Interessentenbeitrages auf Basis des neuen NÖ Tourismusgesetzes 2010 geregelt. Ei-nen feierlichen Abschluss fand die Sitzung mit der Vergabe der Ehrungen für Ver-dienste um unsere Gemeinde sowie beim nachfolgenden gemeinsamen Weihnachts-essen.

Nachtragsbudget 2010 - Ordentlicher Haus-halt (Einnahmen/Ausgaben):

Voranschlag per 01.01.2010: 4.116.600,-Nachtragsvoranschlag o. Hh.:+ 159.400,-Summe ordentl. Haushaltes:4.276.000,-

Außerordentlicher HaushaltVoranschlag per 01.01.2010:1.671.200,-Nachtragsvoranschlag a.o. HH:+ 380.400,-Summe des a.o. Haushaltes:2.051.600,-

Gesamtsumme o. u. a.o. Haushalt:6.327.600,-

Der Schuldenzugang erhöhte sich um 100.000 Euro für das Vorhaben Straßen-ausbau. Somit belief sich der Schuldenstand zum Jahresende 2010 mit dem Nachtrags-budget voraussichtlich auf 3,650.039,08 Euro.

Voranschlag 2011 - Ordentlicher Haushalt (Einnahmen/Ausgaben):

Voranschlag für 2011:4.416.200,-

Außerordentlicher HaushaltVoranschlag für 2011:1.113.100,-Gesamtsumme o. u. a.o. Haushalt:5.529.300,-

Der Schuldendienst beträgt für 2011:Tilgungen 2011: 330.600,-Zinsen 2011: + 77.600,-Ersätze 2011: - 82.600,-Gesamtbelastung 2011: 325.600,-

Die pro Kopf-Verschuldung per 1.1.2011 beträgt in Tullnerbach in der Hoheit ca. 352,- und bei den Betrieben ca. 1.213,-. Nicht im Schuldendienst enthalten sind die Darlehen der WISAK, diese weisen per 31.12.2011 einen voraussichtlichen Stand von 948.503,25 auf. Für das Darlehen der Volksschulgemeinde Tullnerbach beträgt die Haftungssumme per 31.12.2011 voraus-sichtlich 163.500,-

Nike Running. Alle Frauen und Mäd-chen in Tullnerbach und Umgebung, haben die Möglichkeit gemeinsam unter meiner Anleitung einmal pro Woche bis zum Österreichischen dm Frauenlauf am 22. Mai 2011 in Wien zu trainieren.

Jeden Donnerstag TrainingDas Training findet jeden Donnerstag

um 19:00 Uhr statt, und richtet sich so-wohl an Lauf-Anfängerinnen wie auch - Fortgeschrittene. Treffpunkt ist am Parkplatz beim Beginn des Wienerwald-see.

FRAUENLAUFTREFF TULLNERBACHGR Marlene Straßer, MBA MPA

Am Donnerstag, dem 3. März 2011, fiel der Startschuss für das „Fit in 12 Wochen“ - Trai-ningsprogramm im Zuge des Frauen-lauftreffs Tullner-bach powered by

Die Teilnahme ist kostenlos und der Einstieg ist zu allen Zeitpunkten mög-lich.

Mehr Informationen zum Österreichi-schen dm Frauenlauf® finden Sie unter: www.oesterreichischerdmfrauenlauf.at oder unter 01/713 87 86-0.

Das „Fit in 12 Wochen“-Programm

FEHLPLANUNGORTSZENTRUM?Ein persönlicher Kommentar

Sehr geehrter Herr Architekt!

Einem so lange im Geschäft befind-lichen Architekten dürfte so ein Miss-geschick nicht passieren: Keine Hand-waschbecken in Ordinationsräumen!

Mängel an der Bauausführung wird es wohl bei vielen Bauten geben, je-doch die von Ihnen fabrizierten sind fast unverzeihlich.

Trostpflaster: Irren ist menschlich, keiner ist davor gefeit.

GR Manfred Hochwimmer

Page 8: WIR in Tullnerbach - 1/2011

8

Profis für Technik & Elektrik

Page 9: WIR in Tullnerbach - 1/2011

Ausgabe 1 / 2011

9

WIR in Tullnerbachgratulieren...

... zum 95. GeburtstagFraniska LuczkyMaria Graupner

... zum 90. GeburtstagIlse Rosenberg

... zum 85. GeburtstagEva Vartian

Rudolf HerbacekKarl StockingerBerta Keiblinger

Maria Mahr

... zum 80. GeburtstagMathile TischerAnna Zulinski

Edeltraud NikorowiczFranziska Gattermeyer

Hilda HaidingerDr. Christine Gruber

Hildegard Kulik

... zum 75. GeburtstagHeinrich BüllwatschMag. Rotraut Kopper

Anna Köck

... zum 70. GeburtstagTheresia Zoubek

Johann WeinbergerErich Kaminek

Edith GürthErnst MerzingerFriedrich Wagner

Friederike RosenbergerErich Weithofer

Monika Haslinger-HoelblHelmuth Wokroy

Walfriede WagisreitherDI Dr. Heribert Kahmen

Wenn Sie nicht möchten, dass IhrJubiläum in unserer Zeitung erscheint,benachrichtigen Sie bitte die Gemeinde.

JAHRE - JUBILÄUMDER

TURNERINNEN„FIT MACH MIT IM IRENENTAL“

Wir starten durch!

Seid Alle mit Freunden und Bekannten herzlich eingeladen!

Mit dabei dieCountry-Line-Dancerinnen

mit Silvia der Weltmeisterin!

Wann: 27. Mai 2011, 18 Uhr

Wo: Schödlstadl

Musik: DJ Erwin

FIT MACH MITUnsere nächsten Turntermine sind:

4. und 18. April, sowie 2., 9., 16., und 23. Mai. Die Turnerinnen beginnen um 18. Uhr. Infos / Anmeldungen un-ter: 0680 / 325 55 89 (Erika Lutter).

BLAULICHTTAGDer alljährliche Blaulichttag der

Freiwilligen Feuerwehr Tullnerbach findet am 21. Mai 2011 statt. Nähere Informationen dazu unter:www.ff-tullnerbach.at

NEUE ÄRZTIN IM ORT

Neueröffnung der Ordination Dr. Iris Kuchling im neuen Gemein-

dezentrum Tullnerbach, Hauptstraße 47Frau Dr. Iris Kuchling, Ärztin für All-

gemeinmedizin, alle Kassen, bietet in ihrer modern ausgestatteten Praxis eine Vielzahl von Behandlungen an.

Zum Beispiel:> Physikalische Therapie mit Wärme- Mikrowellentherapie> Ultraschall und Reizstrom> Marcoumareinstellung> Blutabnahme mit Labor- untersuchung> EKG und Lungenfunktionsmessung

Auch alternativmedizinische Thera-pieangebote finden Sie hier:

> Akupunktur, Ohrakupunktur, Laserakupunktur ohne Nadeln (besonders für Kinder geeignet)> Bachblütentherapie> Gesundheitscoaching> Tiefenentspannungstherapie> Atemtherapie

Kinder sind herzlich willkommen, und bei Bedarf macht Frau Dr. Kuchling ger-ne Hausbesuche. Telefon 02233/53957

Page 10: WIR in Tullnerbach - 1/2011

10

IMPRESSUM:Medieninhaber, Herausgeber: SPÖ Tullnerbach, 3013 Tullner-bach, Prebrunnstraße 4. Hersteller: allform Geschäftsdrucksor-ten GesmbH; Verlagsort: Tullnerbach; Schriftleiter: Mag. Wolf-gang Braumandl; Layout: Mag. Martin Schipany

STEUERN SPAREN?Unternehmensberater Mag. Michael Krichel sagt wie.

Mehr auf www.tullnerbach.spoe.at

Page 11: WIR in Tullnerbach - 1/2011

Ausgabe 1 / 2011

11

EUROPÄISCHES FREIWILLIGENJAHRDie Europäische Union hat das Jahr 2011 zum Europäi-

schen Jahr der Freiwilligentätigkeit zur Förderung der aktiven Bürgerschaft erklärt. Österreich nimmt diese Initiati-ve gerne auf – und arbeitet weiter konsequent daran, dass das freiwillige Engagement in den unterschiedlichen Vereinen und Organisationen in Österreich Zukunft hat.

Österreich kann sich über ein großes gesellschaftliches En-gagement im Freiwilligenbereich freuen. Im europäischen Ver-gleich ist Österreich ganz vorne: Während im EU-Durchschnitt rund 23 Prozent der EuropäerInnen ab 15 Jahren ehrenamtlich tätig sind, sind es in Österreich 43,8 Prozent. Das entspricht einem Anteil von rund 3 Millionen Menschen, die insgesamt 14.692.679 Stunden pro Woche an Freiwilligenarbeit erbringen.

Webtipp: www.freiwilligenweb.at

Page 12: WIR in Tullnerbach - 1/2011

IHR ANLIEGEN. UNSER AUFTRAG.Wir arbeiten - für Sie! - für Tullnerbach!

Johann BaumgartnerVizebürgermeisterPrebrunnstraße 4, 3013 Tullnerbach - Lawies02233 / 53 707, 0664 / 202 76 57Wasser, Kanal, Friedhof (Vorsitz) / Finanzen, Personal, Straßen

Mag. Wolfgang BraumandlGeschäftsf. GemeinderatProf. Dobrovsky Str. 14/2/10, 3013 Tullnerbach - Lawies0676 / 734 58 34Soziales, Jugend, Senioren, Kultur (Vorsitz) / Bauwesen, Orts-bild, Wohnhäuser, Flächenwidmung

Mag. Gerda SchmuttererGemeinderätinSchulgasse 11, 3011 Tullnerbach - Irenental02233 / 53 270, 0664 / 200 67 32Soziales, Jugend, Senioren, Kultur (Vorsitz-Stv.)

Manfred HochwimmerGemeinderatLawieser Straße 34/6/2, 3013 Tullnerbach - Lawies02233 / 574 72Wasser, Kanal, Friedhof (Vorsitz-Stv.) / Wirtschaft, Landwirt-schaft, Tourismus / Prüfung (Vorsitz-Stv.)

Marlene Straßer, MBA MPAGemeinderätinHauptstraße 3a/1/20, 3013 Tullnerbach - Lawies0664 / 207 86 59Umwelt, Energie, Mobilität / Kindergarten, Schulen, Sport, Verei-ne, Öffentlicher Verkehr

NOTRUF Feuerwehr...........................................122 FF Tullnerbach............................538 22 FF Irenental.................................532 22 Polizei..................................................133 Polizei Pressbaum...........05/9133-3232 Rettung...............................................144 Rotes Kreuz......................................144 Samariterbund..................................606 Europanotruf........................................112 Ärztenotruf...........................................141 Vergiftungsinfo-Zentrale.....01/4064343-0 EVN Störungsmeldung......02772/548 86

SONSTIGEGemeinde Tullnerbach....................522 88 Fax DW................................. 522 88 20Kindergarten....................................532 88Postamt 3013 Tullnerbach..0577677-3013Apotheke Pressbaum......................524 37

Bezirkshauptmannschaft Wien-Umgebung.............02243/9025-0 Außenst. Purkersdorf...02231/621-3011Finanzamt.................................01/89131-0

SPÖ Bezirk Purkersdorf.......02231/633 01

ApothekendienstDie tagesaktuellen Nacht-dienstapotheken werden unter der Rufnummer 02233 / 524 37 außerhalb der Öffnungszeiten der Apotheke Pressbaum be-kanntgegeben. Die Apo-theke Pressbaum hat je-den Mittwoch Nachtdienst - das ganze Jahr über!

email: [email protected]

ÄrztelisteEine vollständige Liste der Tullnerbacher Ärzte und deren Ordinationszeiten, finden Sie auf unserer Website im „Tullnerbacher Ärztekompass“.

www.tullnerbach.spoe.at > Bürger & Service

Dr. Iris Kuchling(Allgemeinmedizin)

02233 / 539 57

Dr. Bruno Mostic(Zahnarzt)

02233 / 52835

Dr. Gustav Fischmeister(Kinder- u. Jugendheilkunde)

0664 / 134 38 47

Dr. Christa Levin-Leitner(Kinder- u. Jugendheilkunde)

02233 / 543 07

Dr. Klaus Wirtinger(Hals - Nasen - Ohren)

0664 / 143 33 00

Dr. Anna Maria Riedl(Internistin)

0664 / 243 13 30

Dr. Renate Wick(Urologie)

0699 / 104 031 02

Wichtige Telefonnummern

www.tullnerbach.spoe.at