Wir sammeln für die...

2
KLEINE WELT DER ZAHL © 2010 Schroedel, Braunschweig Kreissituation Zähle und ordne! Entdecke Zahlen! Sage, wie die Zahl heißt! Passt zu Karte 46! 1 Sage mir wie viel! Material aus der Kiste: Kopiervorlage ‚Elternbrief zur Erstellung einer Krimmel-Kram-Kiste‘ Zusätzlich: eine große Kiste, Material für die Krimmel-Kram-Kiste Aufgabenstellung Eine große Kiste wird in die Mitte gestellt. „Schaut euch diese Schatzkiste an. Sie ist noch ganz leer. Für diese Kiste wollen wir Schätze sammeln, Dinge, die wir ordnen und zählen können. Es müssen ganz viele Dinge sein. Und viele Dinge sollen möglichst ähnlich oder sogar gleich sein. Ganz viele Knöpfe, ganz viele Kronkorken, ganz viele Muttern – alles das gehört in unsere Kiste. Fallen euch noch weitere Dinge ein, die wir sammeln können? Damit die Kiste voll wird, brauchen wir die Mithilfen von anderen. Eure Eltern, Geschwister, Großeltern, Nachbarn, Freunde – sie alle können uns beim Sammeln unterstützen. Und immer, wenn ihr zu Hause etwas gesammelt habt, zeigt es euren Eltern und bringt es mit, damit sich die Kiste schnell füllt. Diese Schatzkiste nennen wir Krimmel-Kram-Kiste.“ Möglicher Einstieg „Überall gibt es Sachen, die wir ordnen und zählen können, z. B. die Bücher in unserer Kuschelecke. Wir können sie der Größe nach ordnen und zählen, wie viele Bücher wir in unserer Gruppe haben. Welche Dinge könnten wir noch ordnen? Welche Dinge können wir noch zählen?“ Wir sammeln für die Krimmel-Kram-Kiste Erstellen einer Krimmel-Kram-Kiste

Transcript of Wir sammeln für die...

Page 1: Wir sammeln für die Krimmel-Kram-Kistefiles.schulbuchzentrum-online.de/onlineanhaenge/files/8187493cf9bdea5... · Auch mit Naturmaterial, wie z. B. Federn, Kastanien, Eicheln, Steinen,

KLEINE WELT DER ZAHL © 2010 Schroedel, Braunschweig

Kreissituation

Zähle und ordne! Entdecke Zahlen!Sage, wie die Zahl heißt!

Passt zu Karte 46!

1

Sage mir wie viel!

Material aus der Kiste: Kopiervorlage ‚Elternbrief zur Erstellung einer Krimmel-Kram-Kiste‘ Zusätzlich: eine große Kiste, Material für die Krimmel-Kram-Kiste

AufgabenstellungEine große Kiste wird in die Mitte gestellt. „Schaut euch diese Schatzkiste an. Sie ist noch ganz leer. Für diese Kiste wollen wir Schätze sammeln, Dinge, die wir ordnen und zählen können. Es müssen ganz viele Dinge sein. Und viele Dinge sollen möglichst ähnlich oder sogar gleich sein. Ganz viele Knöpfe, ganz viele Kronkorken, ganz viele Muttern – alles das gehört in unsere Kiste. Fallen euch noch weitere Dinge ein, die wir sammeln können? Damit die Kiste voll wird, brauchen wir die Mithilfen von anderen. Eure Eltern, Geschwister, Großeltern, Nachbarn, Freunde – sie alle können uns beim Sammeln unterstützen. Und immer, wenn ihr zu Hause etwas gesammelt habt, zeigt es euren Eltern und bringt es mit, damit sich die Kiste schnell füllt. Diese Schatzkiste nennen wir Krimmel-Kram-Kiste.“

Möglicher Einstieg„Überall gibt es Sachen, die wir ordnen und zählen können, z. B. die Bücher in unserer Kuschelecke. Wir können sie der Größe nach ordnen und zählen, wie viele Bücher wir in unserer Gruppe haben. Welche Dinge könnten wir noch ordnen? Welche Dinge können wir noch zählen?“

Wir sammeln für die Krimmel-Kram-KisteErstellen einer Krimmel-Kram-Kiste

Page 2: Wir sammeln für die Krimmel-Kram-Kistefiles.schulbuchzentrum-online.de/onlineanhaenge/files/8187493cf9bdea5... · Auch mit Naturmaterial, wie z. B. Federn, Kastanien, Eicheln, Steinen,

Kreissituation

KLEINE WELT DER ZAHL © 2010 Schroedel, Braunschweig

Zähle und ordne! Entdecke Zahlen!Sage, wie die Zahl heißt!

1

Sage mir wie viel!

VarianteAuch mit Naturmaterial, wie z. B. Federn, Kastanien, Eicheln, Steinen, Stöckchen, lässt sich solch eine Krimmel-Kram-Kiste anlegen. Die Kinder können draußen oder bei einem Waldspaziergang viele Dinge für die Kiste sammeln.

KommentarDie große Anzahl der Dinge in der Kiste verkörpert das ‚Viele‘ und hat einen hohen Aufforderungscharakter. Der Reiz liegt darin, diese große Menge in Besitz zu nehmen, indem die Kinder versuchen, Ordnungen zu finden, zu sortieren, mit den Dingen zu experimentieren und auf diese Weise neue Muster und schöne Formen zu gestalten – also Mathematik zu betreiben. Dazu bietet die Krimmel-Kram-Kiste viele Gelegenheiten. Sie kann selbst Gegenstand des Forschens und Experimentierens sein und zugleich dienen die gesammelten Dinge als Verbrauchsmaterial bei vielen nachfolgenden Aufgaben.