Wohnidee 01/12

8
Neu im Amt: Wir begrüßen Frau Michaela Gehl als neues Vorstandsmitglied unserer Genossenschaft Pflanzwettbewerb 2012: Mitmachen und gewinnen – wir suchen die schönsten Blumenarrangements des Jahres Gemeinsam feiern: Alle Mieter und Mitglieder sind zum großen Sommerfest herzlich eingeladen Eine Idee im Aufwind: Willkommen im Internationalen Jahr der Genossenschaften 2012 Ausgabe April 2012 Kundenzeitschrift Kundenzeitschrift

description

Hier finden Sie die Wohnidee der Südheide von 2012. Schauen Sie doch einfach mal rein

Transcript of Wohnidee 01/12

Page 1: Wohnidee 01/12

neu im Amt: Wir begrüßen Frau Michaela Gehl als neues Vorstandsmitglied unserer Genossenschaft

Pflanzwettbewerb 2012:Mitmachen und gewinnen – wir suchen die schönsten Blumenarrangements des Jahres

Gemeinsam feiern:Alle Mieter und Mitglieder sind zum großen Sommerfest herzlich eingeladen

Eine idee im Aufwind: Willkommen im internationalen Jahr der Genossenschaften 2012

Ausgabe April 2012

KundenzeitschriftKundenzeitschrift

Page 2: Wohnidee 01/12

wie heißt es noch so schön „Alles neu macht der Mai“. Doch wir von der SÜDHEIDE eG sind der Zeit erneut einen Schritt voraus und haben schon heute jede Menge „Neues“ für Sie. Das Wichtigste für uns als Genossen-schaft: Die Vereinten Nationen haben 2012 zum Inter-nationalen Jahr der Genossenschaften ausgerufen. Diese offizielle Würdigung freut uns sehr. In unserem aktuellen Titelthema wollen wir Ihnen daher die genossenschaft-liche Idee und ihre Leistungen rund um die Welt ein Stück näherbringen.

Auch aus unserem Vorstandsteam gibt es Neuigkeiten. Herr Korner hat sein Amt wegen Erreichens der satzungs-gemäßen Altersgrenze niedergelegt. Seine Nachfolgerin ist seit Januar dieses Jahres Frau Gehl, die als neues stellvertretendes Vorstandsmitglied zusammen mit Herrn Kynast die Geschicke der Genossenschaft leitet. Wir begrüßen Frau Gehl auch im Namen unserer Mitglieder bei der SÜDHEIDE eG und wünschen ihr viel Erfolg.

Vor dem Hintergrund der immer wieder aufkommenden Diskussion um eine gesetzliche Frauenquote präsentiert sich unsere Genossenschaft somit als zukunftsweisend. Sowohl im Bereich unserer Mitarbeiterinnen und Mitar-beiter als auch im Aufsichtsrat und seit diesem Jahr auch im Vorstand liegt das Verhältnis zwischen Frauen und Männern genau bei 50 : 50.

Ihre SÜDHEIDE eG

Liebe Mieterinnen und Mieter, liebe Mitglieder und Freunde der SÜdhEidE eG,

WOHN DEE2

Editorial Aus der nachbarschaft

Buchen Sie die Gästewohnung der SÜdhEidE eGMit der hochwer-tig möblierten und komplett ausgestat-teten Gästewohnung bieten Sie ihrem Besuch eine kom-fortable Unterkunft. doch auch nicht-Mitglieder haben hier die Möglichkeit, die Wohnqualität der SÜdhEidE eG kennen-zulernen.

Gemeinsam den Sommer genießen: Einladung zum Mieterfest

Unser diesjähriges Mieterfest findet am 25.08.2012 in Bad Fallingbostel, Michelsenstraße 13, statt. Alle Mieter und Mitglieder sind herzlich eingeladen zum Grillen, Essen und gemütlichen Beisammensein.

Kuchen, Salatspenden oder sonstige Leckereien sind gern gesehen und verleihen dem Fest die individuelle Würze. Getränke und das notwendige Grillgut stellt die SÜDHEIDE eG zur Verfügung. Wir wollen gegen 14.00 Uhr mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken beginnen und danach den Tag bei einem Grillfest ausklingen lassen. Damit uns auch die Mieter aus Walsrode bequem erreichen, werden wir einen Shuttle-Service einrichten.

Wer etwas mitbringen oder sich für den Shuttle-Service anmelden möchte, meldet sich bitte bei Frau Brosda unter Tel. 05141 594 -14.

Page 3: Wohnidee 01/12

WOHN DEE3

Willkommen an Bord

Heute möchten wir die Gelegenheit nutzen und Ihnen unser neues Vor-standsmitglied vorstellen. Aufgrund ihres bisherigen Berufswegs, den sie ganz der nachhaltigen Wohnungs-wirtschaft gewidmet hat, sehen wir in Frau Gehl eine wichtige Bereicherung für das Team der SÜDHEIDE eG.

Bereits ihre Ausbildung zur Kauf-frau in der Grundstücks- und Woh-

Menschen prägen unsere Arbeit

Seit dem 01.01.2012 ist Frau Michaela Gehl neues stellvertretendes Vorstandsmitglied der SÜdhEidE eG. Sie trat damit die nachfolge von herrn Erhard Korner an, der die Altersgrenze für Vorstandsmitglieder erreicht hat und deswegen aus dem Amt ausschied. Wir bedanken uns herzlich bei herrn Korner für sein langjähriges Engagement, das er immer mit viel herzblut gelebt hat, und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

Masterstudium „Planen und Bauen“ mit internationaler Ausrichtung. Frau Gehl besitzt dank dieses umfassenden Bildungswegs breitgefächerte Kom-petenzen in vielen Bereichen, die ihr bei den bevorstehenden Herausforde-rungen gute Dienste leisten werden. Wir sind uns sicher, dass sie an der Seite unseres hauptamtlichen Vor-stands Herrn Kynast die nachhaltige Entwicklung unserer Genossenschaft prägen und fördern wird.

In ihrer Freizeit sucht und findet Frau Gehl Ausgleich in ihren ver-schiedenen Hobbys. „Ich reite und fotografiere sehr gern“, verrät sie uns. Außerdem gehöre das Kiten zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Gemeint ist damit der Umgang mit professionellen Mattenkites (eine Art Lenkdrachen), die dank ihrer Zugkraft ein durchaus vielseitiges Sportgerät darstellen. Wir wünschen Frau Gehl als Vorstandsmitglied der SÜDHEIDE eG nicht nur beim Kiten jede Menge Rückenwind.

nungswirtschaft hat Frau Gehl bei einer Genossenschaft in Hannover absolviert. Auch während ihres nachfolgenden Studiums „Immobili-enwirtschaft und -management“ in Holzminden hat sie für diese Genos-senschaft gearbeitet und ihre Erfah-rungen erweitert.

Nach ihrem erfolgreichen Abschluss als Wirtschaftsingenieurin folgte ein

Die 43 qm große, zentral gelegene Wohnung in der Wehl- straße 37, direkt am französischen Garten in Celle, ist komplett mit Küche, Fernseher und Internetzugang ausgestattet und bietet modernen Komfort für zwei Personen. Nur Handtücher und Bettwäsche müssen mitgebracht werden. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Nichtraucherwohnung handelt und mit Rücksicht auf Allergiker keine Haustiere erlaubt sind.

Preise (ab zwei nächte buchbar): Mitglieder 59 Euro pro Nacht (ab der 3. Nacht 49 Euro), Nicht-Mitglieder geringfügig höher, Endreinigung 25 Euro

Bei Interesse und weiteren Fragen wenden Sie sich an Frau Groen unter Tel. 05141 594 -10.

Page 4: Wohnidee 01/12

CooleG

Als Mitglied der SÜDHEIDE eG kennen Sie die Vorteile einer Genossenschaft bereits. Ehrlichkeit, Fairness und der Fokus auf das Wohlergehen des ein-zelnen Menschen stehen bei uns seit Jahren im Vordergrund. Doch nicht nur beim „Wohnen“, auch in anderen Bereichen des alltäglichen Lebens leisten Genossenschaften Herausra-gendes. Es gibt genossenschaftliche Banken, Handelsvereinigungen, Dienst-leistungsunternehmen, Molkereien u. v. m. Alle Genossenschaften funk-tionieren dabei nach dem gleichen Prinzip: Mitglieder sind Kunden und Eigentümer in einer Person, sie haben ein demokratisches Mitbestimmungs-recht und ihre wirtschaftliche Förde-rung ist zentraler Sinn und Zweck der Genossenschaft.

Wirtschaftsmotor der WeltDie Idee der gegenseitigen Hilfe klingt einfach – so einfach, dass sie vor allem in schwierigen Zeiten die Lebenssitu-ation der Menschen erfolgreich ver-bessert hat und weiter verbessert. Dass die Bedeutung der Genossenschaften nicht zu unterschätzen ist, zeigen die Zahlen, nach denen weltweit ca. 800 Millionen Menschen Mitglieder in

Genossenschaften sind. Zum Vergleich: Der gesamte südamerikanische Kon-tinent beherbergt mit gerade einmal 393 Millionen Menschen weniger als die Hälfte.

Wer hat’s erfunden?Die erste Genossenschaft soll 1844 in einer nordenglischen Baumwoll-spinnerei entstanden sein, in der sich die Arbeiter zur Sicherung niedriger Einkaufspreise zusammentaten. In Deutschland folgte drei Jahre später Friedrich Wilhelm Raiffeisen mit seiner Gründung des ersten Hilfsvereins für die notleidende Landbevölkerung, aus dem im Laufe der Jahre die Raiffei-sengenossenschaften mit ca. 330.000 beteiligten Unternehmen hervorge-gangen sind. Das deutsche Genossen-schaftsmodell hat sich dabei in den letzten Jahrzehnten zu einem wahren Exportschlager gemausert. Genossen-schaftliche Selbsthilfeprojekte sind seit Jahren ein fester Bestandteil der deut-schen Entwicklungshilfe und bekämp-fen sehr erfolgreich Armut und soziale Ungerechtigkeit in Lateinamerika, Südafrika, Asien oder auch mitten in Europa.

Genossenschaften rund um die WeltSeit einigen Jahren ist die deutsche Genossenschaftsorganisation z. B. in den armen, ländlichen Gegenden Bosnien-Herzegowinas tätig und hilft bei der Gründung kleiner genossen-schaftlicher Käsereien. Insgesamt 750 kleinbäuerliche Betriebe arbeiten mitt-lerweile zusammen, um verschiedene Käsespezialitäten herzustellen und gemeinsam zu vermarkten.

Beispiele wie hier im Osten Europas gibt es überall auf der Welt. Ob eine Nähstube in Südafrika, Mikrobanken in Brasilien oder ein Hausbauprojekt in El Salvador – die deutsche Genossen-schaftsorganisation zeigt weltweit, wie es geht und warum eine Genossen- schaft tatsächlich ein „Gewinn für alle“ darstellt.

„Gemeinsam mehr erreichen“ – in seinen Grundzügen ist der genossen-schaftliche Gedanke sicher so alt wie die Menschheit selbst. höchste Zeit also, diese gute idee zu würdigen und einem breiten Publikum vorzustellen. Genau zu diesem Zweck hat die Generalversammlung der Vereinten nati-onen am 18. dezember 2009 das Jahr 2012 zum internationalen Jahr der Genossenschaften ausgerufen.

Titelthema

Ein Gewinn für alle Willkommen im internationalen Jahr der Genossenschaften 2012!

DEEWOHN 4

Page 5: Wohnidee 01/12

WOHN DEE5

Abschalten des analogen Satellitensignals

damit Sie nicht in die Röhre gucken!

Aktuelles

SÜdhEidE eG spendet an Sportvereine

Aus der Region

im Sport geht es um Fairness, Ehrlichkeit und nachhaltigkeit – Werte, für die auch die SÜdhEidE eG einsteht. in diesem Sinne freuen wir uns, den SVG Celle als hand-ballverein der ersten Bundesliga und den TuS e. V. Celle mit seiner Tisch-tennismannschaft der zweiten Bun-desliga finanziell zu unterstützen.

Mit diesem Engagement wollen wir nicht nur die Leistung zweier Lokal-vereine würdigen. Es geht uns auch darum, den Sport als wirkungsvolles Instrument einer erfolgreichen Kinder- und Jugendförderung in Celle weiter voranzutreiben und die SÜDHEIDE eG als guten Vermieter unter jungen Menschen bekannter zu machen. Ein echter Mannschaftsgeist gehört schließlich zu jenen Tugenden, denen wir uns als Genossenschaft verpflich-tet fühlen. Wir wünschen den beiden Vereinen schnelle Reflexe und reichlich Siege in 2012!

Wie Sie aus Funk und Fernsehen bestimmt schon erfahren haben, stellen die öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsender zum 1. Mai 2012 ihr analoges Satellitensignal ab. doch was bedeutet das für Sie ganz konkret? die wichtigsten informationen im Überblick:

[1] Wenn Sie Ihr Fernsehsignal über Kabel beziehen, brauchen Sie nichts zu tun. Alles bleibt so, wie es ist (das betrifft den Großteil unseres Bestands).

[2] Wenn Sie Ihr Fernsehsignal über eine Satellitenschüssel beziehen, sollten Sie testen, ob Sie bereits digitales Fernsehen empfangen. Öffnen Sie dazu einfach auf den Sendern ARD, ZDF oder RTL die Videotextseite 198. Erscheint hier der Hinweis „Sie empfangen bereits digital“, ist alles in Ordnung.

[3] Wenn Sie die Mitteilung erhalten, dass Sie noch ein analoges Signal über Satellit empfangen, brauchen Sie einen neuen digitaltauglichen Receiver mit dem Vermerk „DVB-S“. Der Fachhandel bietet hier vielfältige Angebote und kompetente Beratung.

Wohnen im Alter – einfach mustergültig

im Alter, nach einem Unfall oder einer Krankheit kann das Wohnen in den vertrauten vier Wänden schon mal beschwerlich werden. die Badewanne ist zu tief, die Tür zu schmal und die Schwelle verwandelt sich in eine gefährliche Stolperfalle.

Um Ihnen zu zeigen, wie Sie Ihren All-tag mit unserer Hilfe dennoch bequem und vor allem sicher gestalten können, errichten wir in der Wilhelm-Deecke-Straße 5 eine Musterwohnung für barrierearmes Wohnen. Die Baumaß-nahmen werden vermutlich im April starten, so dass wir Ihnen das Vorhaben in der nächsten Ausgabe ausführlich vorstellen können.

Page 6: Wohnidee 01/12

WOHN DEE6

2011 war Wernigerode, die bunte Stadt am Harz, an der Reihe und begeisterte vor allem mit ihrem historischen Altstadtkern vol-ler malerischer Fachwerkhäuser. Besonders genossen unsere reise-lustigen Mieterinnen und Mieter den gemütlichen Charme und das leckere Essen im „Weißen Hirschen“, wo sich alle vor den großen und kleinen Erkundungstouren noch mal richtig aufwärmen konnten.

Mieterfahrt 2011

Mit nachbarn unterwegs

Achtung: Auch wenn es noch etwas dauert, der nächste Weihnachtsmarkt kommt bestimmt. Am Nikolaustag, dem 6. Dezember 2012, fahren wir ins idyllische Oldenburg und besuchen den Lambertimarkt mit seinen sehenswerten Kunsthand-werkbetrieben.

Die Kosten für die Fahrt inklusive Stadtführung und Mittagessen betragen 25 Euro pro Person. Wir starten bereits ab 7.00 Uhr in Celle und werden voraussichtlich um 19.30 Uhr zurück sein. Frühzeitige Anmeldung am besten schon jetzt bei Frau Brosda unter Tel. 05141 594-14. Wir freuen uns auf Sie!

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit star-tete die SÜdhEidE eG auch im ver-gangenen Jahr mit zahlreichen Miete-rinnen und Mietern zum gemeinsamen Bummel auf den Weihnachtsmarkt.

Wer hat den „grünsten daumen“?Großer Pflanzwettbewerb für alle hobbygärtner

Haben Sie Ihren Urlaub auf „Balko-nien“ oder „Bad Meingarten“ schon gebucht? Dann krönen Sie Ihre blü-hende Oase doch mit einer ehren-vollen Auszeichnung. Die SÜDHEIDE eG sucht in diesen Sommer die drei schönsten, blütenreichsten und far-benprächtigsten Balkon- und Garten-bepflanzungen. Mitmachen lohnt sich, denn die drei Gewinner prämieren wir je mit einem Gartencenter-Gutschein.

Machen Sie mit – so einfach geht’s:Sie lassen Ihrer Fantasie freien Lauf und bepflanzen Ihren Balkon oder Ihre Beete mit Begonien, Petunien, Geranien, Lavendel, Kräutern oder was auch immer Ihnen gefällt. Fotos Ihres fertigen Blumenarrange- ments schicken Sie uns bitte bis spätestens zum 30. August 2012 als Fotoabzug oder per E-Mail an [email protected].

Die Gewinnerbilder werden in der nächsten Ausgabe Ihrer „WOHN-IDEE“ veröffentlicht, so dass alle Leserinnen und Leser sie als schöne Erinnerungen an den Sommer mit in die kalte Jahreszeit nehmen kön-nen. Wir wünschen allen Teilneh-mern viel Glück und drücken ihnen beide „grüne Daumen“!

Page 7: Wohnidee 01/12

WOHN DEE7

der Winser Backtag präsentiert Frischgebackenes aus Ur-Ur-Großmutters Zeiten

Ausflugstipp aus ihrer Region

Alle Besucher erwartet eine kleine Zeitreise in das 19. Jahrhundert. Im historischen Lehmbackofen wird der traditionelle Winser Bodderkauken gebacken, der zu den schmackhaftes-ten Spezialitäten der Region gehört. Der Kuchen ist jedes Jahr schnell ver-griffen, doch zum Glück gibt es mit ofenwarmen Hefezöpfen, sogenann-

ten Luffen, selbstgebackenem Brot mit Schmalz und Wurst sowie lecke-ren Buchweizenwaffeln vom Flet eine reichliche Auswahl an Alternativen. Tipp: Wer schon mal da ist, sollte sich auf jeden Fall auch die typisch bäuer-liche Hofanlage mit ihrer historischen Originaleinrichtung ansehen.

Der Museumshof ist immer eine Reise wert und liegt für unsere Mieterinnen und Mieter in Winsen in unmittel-barer Nachbarschaft. Der zweite Win-ser Backtag in diesem Jahr findet am Sonntag, dem 12. August statt. Wir wünschen Ihnen einen wunderschö-nen Frühlingsausflug und ein leckeres Stück Bodderkauken.

In direkter Nachbarschaft zum Muse-umshof: unsere Bestandshäuser in der Rostocker Straße

Am dienstag, dem 1. Mai 2012 lädt der Winser heimatverein von 11.00 bis 18.00 Uhr zum Backtag auf den Museumshof in Winsen (Aller) ein.

Unsere Genossenschaft intern

Ein wenig Statistik: Mitglieder in allen Lebensphasen

Seit fast 60 Jahren ist die SÜdhEidE eG ein Garant für guten und bezahl-baren Wohnraum in Celle – eine Erfolgsgeschichte, die sich auch in der Altersstruktur unserer Mitglieder widerspiegelt.

Wie Sie auf der nebenstehenden Gra-fik erkennen können, sind die meisten unserer Mitglieder zwischen 61 und 75 Jahre alt. Dicht dahinter liegt die zweitgrößte Personengruppe der 46- bis 60-Jährigen. Diese Altersverteilung ent-spricht dem allgemeinen gesellschaft-lichen Trend, sie ergibt sich allerdings auch aus der Geschichte unserer Genos-senschaft. Viele der Mitglieder, die in den 50er bis 70er Jahren in die damals neu gebauten Häuser eingezogen sind, sind heute 60 Jahre und älter und wohnen noch immer bei uns. Wenn die SÜDHEIDE eG im nächsten Jahr eben-falls ihren 60. Geburtstag feiert, gibt es reichlich Gelegenheit, Erinnerungen auszutauschen.

18 – 30Jahre

31 – 45Jahre

46 – 60Jahre

61 – 75Jahre

über 76Jahre

25 %

20 %

15 %

10 %

5 %385

Mitglieder414

Mitglieder516

Mitglieder532

Mitglieder311

Mitglieder

Page 8: Wohnidee 01/12

Wir verlosen unter allen Einsendern mit der richtigen Lösung fünfmal 20 Euro.

Schicken Sie bitte Ihre Lösung auf einer Postkarte an unten stehende Adresse. Der Rechtsweg und die Teilnahme von Mitarbeitern der SÜDHEIDE eG sind ausgeschlossen. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2012. Viel Glück!

Mitmachen und gewinnen

„WohnidEE” Kundenzeitschrift der SÜDHEIDE eG Wohnungsbaugenossenschaft

herausgeber:SÜDHEIDE eGWohnungsbaugenossenschaftGroß-Hehlener-Kirchweg 529223 CelleTelefon: 05141 594-0Telefax: 05141 594-11E-Mail: [email protected]

impressum

Rätselauflösung: Sie rettet Leben und wird zumindest in amerikanischen Spielfilmen gern als „Hintertür“ benutzt. In jedem Fall hat die Feuerleiter als Lösungswort unseren Gewinnern Glück gebracht. Wir gratulieren:Klaus-d. heidenreich aus Celleirmgard Meyer aus Bad FallingbostelAnna Pitschmann aus DahlenwarslebenUrsula Scheller aus Cellehanna Schöwel aus Dahlenwarsleben

Ausgabe: April 2012

Auflage: 3.000 Stück

Verantwortlich für den inhalt:Hartmut Kynast, Michaela Gehl

Konzept, Text, Gestaltung, Realisation:Stolp und Friends Marketing-Gesellschaft mbHTelefon: 0541 800493-0www.stolpundfriends.de

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

5

4

3

2

1

6

7

8

9

10

11

lärmen-derBetrieb,Trubel

Neuge-staltungvon Ge-bäuden

Anstren-gung

Acker,Nutz-land

er-lauben,dulden

Maßein-teilungan Mess-geräten

Zirkus-arena

Samm-lung vonSchrift-stücken

Boden-vertie-fung

kleineMenge(ugs.)

amTages-ende

vulkan.Gesteins-schmelz-fluss

unauf-hörlich;unbe-grenzt

Turn-gerät

denInhaltent-nehmen

Kopfbe-deckung

Kunst-stätte,Schau-bühne

langerStock,Stab

Werks-speise-raum

berufl.Arbeit;Gefäl-ligkeit

obererRaum-ab-schluss

einPlanet

BruderdesRomulus

Kauf undVerkaufvonWaren

Laub-baum

sichäußern,sprechen

feineHaut-öffnung

ver-ehrtesVorbild

StückvomGanzen

Teil-strecke

Gepflo-genheit,Brauch

Paddel,Skull

Ge-wichts-einheit

Miss-gunst

Herings-fisch

Zank,Aus-einander-setzung

schmie-ren,fetten

Wenn not am Mann ist ...

notdienst

Leider kann es immer mal vorkom-men, dass ein technischer notfall schnelles handeln erfordert. Für solche Fälle gibt es rund um die Uhr die notdienst-nummer der SÜdhEidE eG: 0179 3956140

Nutzen Sie diesen Service aber bitte nur, wenn ein echter Notfall vorliegt. Andernfalls müssen wir Ihnen die ent-standenen Kosten in Rechnung stellen.

notfälle sind: • TotalausfallderHeizungbei Minustemperaturen • Rohrbruch•Stromausfallindergesamten Wohnung oder im gesamten Haus • Rohrverstopfungmit Überschwemmungsgefahr

Die Verstopfung eines Waschbecken-, Bade- oder Duschwannenabflusses sowie die laute Musik des Nachbarn stellen keinen Notfall dar!

Bei Nichterreichen des Mitarbeiters sprechen Sie bitte Ihr Anliegen auf den Anrufbeantworter. Dieser wird ständig abgehört.

Alle anderen Mängel können nach wie vor während der Geschäftszeiten per Telefon, E-Mail oder persönlich in unseren Geschäftsräumen besprochen werden.

Öffnungszeiten:Montag 9 - 12 Uhr u. 14 - 16 UhrDienstag 9 - 12 Uhr u. 14 - 16 UhrDonnerstag 9 - 12 Uhr u. 14 - 18 UhrFreitag 9 - 12 Uhr (oder nach Vereinbarung)