Wortschätze der Liebe - gruenewaldverlag.de · ALESSANDRO PRONZATO...

11
WortSchätze Manche Worte sind wie Aufmerksamkeiten, die uns unerwartet zuteil werden. Sie berühren uns zutiefst und bringen unsere Seele zum Schwingen. Solche Worte sind wertvolle Schätze – Geschenke, die das Leben vertiefen und bereichern.

Transcript of Wortschätze der Liebe - gruenewaldverlag.de · ALESSANDRO PRONZATO...

Page 1: Wortschätze der Liebe - gruenewaldverlag.de · ALESSANDRO PRONZATO wortschätze_liebe.innen.END.indd 35 30.11.2009 15:06:19 Uhr. frei möchte ich sein Frei möchte ich sein, um den

WortSchätze Manche Worte sind wie Aufmerksamkeiten, die uns unerwartet zuteil werden. Sie berühren uns zutiefst und bringen unsere Seele zum Schwingen. Solche Worte sind wertvolle Schätze – Geschenke, die das Leben vertiefen und bereichern.

wortschatze_liebe.innen.END.indd 2 30.11.2009 15:06:00 Uhr

Page 2: Wortschätze der Liebe - gruenewaldverlag.de · ALESSANDRO PRONZATO wortschätze_liebe.innen.END.indd 35 30.11.2009 15:06:19 Uhr. frei möchte ich sein Frei möchte ich sein, um den

Es ist was es istsagt die Liebe

Es ist lächerlichsagt der StolzEs ist leichtsinnigsagt die VorsichtEs ist unmöglichsagt die ErfahrungEs ist was es istsagt die Liebe

ERICH FRIED

Was es ist

Es ist Unsinnsagt die Vernunft Es ist was es istsagt die Liebe

Es ist Unglücksagt die BerechnungEs ist nichts als Schmerzsagt die AngstEs ist aussichtslossagt die Einsicht

wortschatze_liebe.innen.END.indd 4 30.11.2009 15:06:00 Uhr

Page 3: Wortschätze der Liebe - gruenewaldverlag.de · ALESSANDRO PRONZATO wortschätze_liebe.innen.END.indd 35 30.11.2009 15:06:19 Uhr. frei möchte ich sein Frei möchte ich sein, um den

Liebe bedeutet, mit aller Kraft für den anderen zu blühen. MARIA SAAM

wortschatze_liebe.innen.END.indd 5 30.11.2009 15:06:03 Uhr

Page 4: Wortschätze der Liebe - gruenewaldverlag.de · ALESSANDRO PRONZATO wortschätze_liebe.innen.END.indd 35 30.11.2009 15:06:19 Uhr. frei möchte ich sein Frei möchte ich sein, um den

Kleines Liebeslied

Aus Traum und Tränen sind wir gemachtwenn du trauerst will ich dich trösten

Aus Tag und Abend sind wir gemachtwenn dir kalt wirdwill ich dich wärmen

Aus Angst und Hoffnung sind wir gemachtwenn du Tod sagstsage ich LebenLOTHAR ZENETTI

wortschatze_liebe.innen.END.indd 16 30.11.2009 15:06:08 Uhr

Page 5: Wortschätze der Liebe - gruenewaldverlag.de · ALESSANDRO PRONZATO wortschätze_liebe.innen.END.indd 35 30.11.2009 15:06:19 Uhr. frei möchte ich sein Frei möchte ich sein, um den

auS tag und abend sind wir gemachtwenn dir kalt wirdwill ich dich wärmenLOTHAR ZENETTI

wortschatze_liebe.innen.END.indd 17 30.11.2009 15:06:10 Uhr

Page 6: Wortschätze der Liebe - gruenewaldverlag.de · ALESSANDRO PRONZATO wortschätze_liebe.innen.END.indd 35 30.11.2009 15:06:19 Uhr. frei möchte ich sein Frei möchte ich sein, um den

aufbruch

Es wird kommen der Tag,da verlasse ich, zaghaftzuerst, dann beherztmeine einsame Insel.

Wage mich endlich hervoraus dem bewährten Versteckund der sicheren Deckung,fast ohne Angst und ohnenoch einmal mich umzusehn.

Meine Rüstung tue ichab und alle Waffen,das Wenn und das Aberund steige ins Boot.

Wehrlos werde ich seinund verwundbar, ich weiß,auf dem offenen Meerund einzig beschütztvon der Liebe.LOTHAR ZENETTI

wortschatze_liebe.innen.END.indd 34 30.11.2009 15:06:16 Uhr

Page 7: Wortschätze der Liebe - gruenewaldverlag.de · ALESSANDRO PRONZATO wortschätze_liebe.innen.END.indd 35 30.11.2009 15:06:19 Uhr. frei möchte ich sein Frei möchte ich sein, um den

Lieben HeiSSt nicht, etwas für den anderen zu tun, etwas zu geben. Es heißt, sich selbst zu geben. ALESSANDRO PRONZATO

wortschatze_liebe.innen.END.indd 35 30.11.2009 15:06:19 Uhr

Page 8: Wortschätze der Liebe - gruenewaldverlag.de · ALESSANDRO PRONZATO wortschätze_liebe.innen.END.indd 35 30.11.2009 15:06:19 Uhr. frei möchte ich sein Frei möchte ich sein, um den

frei möchte ich sein

Frei möchte ich sein,um den Bildernmeiner Träumezu folgenund meine Seeletanzen zu lassenauf der bunten Wiesemeiner Phantasie.

Frei möchte ichdir entgegentreten,froh, lebendig, mutig,voller Lebenslust.

Freiraummöchte ich dir schenken,dass auch dudurch meine Liebedich entfalten kannst.CHRISTA SPILLING-NÖkER

wortschatze_liebe.innen.END.indd 40 30.11.2009 15:06:19 Uhr

Page 9: Wortschätze der Liebe - gruenewaldverlag.de · ALESSANDRO PRONZATO wortschätze_liebe.innen.END.indd 35 30.11.2009 15:06:19 Uhr. frei möchte ich sein Frei möchte ich sein, um den

die Liebe hat zwei Töchter: die Güte und die Geduld. AUS ITALIEN

wortschatze_liebe.innen.END.indd 41 30.11.2009 15:06:21 Uhr

Page 10: Wortschätze der Liebe - gruenewaldverlag.de · ALESSANDRO PRONZATO wortschätze_liebe.innen.END.indd 35 30.11.2009 15:06:19 Uhr. frei möchte ich sein Frei möchte ich sein, um den

die Luft, die ich atme

Wärest du doch jetzt in meinem Zimmer. Es sieht ja nicht ordentlich darin aus. Aber ich weiß, Du würdest diese Unordnung lieben, wie ich sie liebe. Und blicke ich um mich, auf alles im Zimmer habe ich in Gedanken schon Deinen lieben Namen geschrieben, auf die Blumen in den Tapeten, auf die Arabesken im Tep­pich, auf die Bilder, die an den Wänden hängen. Nicht nur Deinen Namen, alles, was du mir gesagt, geschrieben hast, kann ich da lesen. So finde ich Dich überall in meinem Zimmer. Du bist dort wie die Luft, die ich atme.CHARLES DE COSTER AN ELIZA VON SPRUYT

wortschatze_liebe.innen.END.indd 64 30.11.2009 15:06:29 Uhr

Page 11: Wortschätze der Liebe - gruenewaldverlag.de · ALESSANDRO PRONZATO wortschätze_liebe.innen.END.indd 35 30.11.2009 15:06:19 Uhr. frei möchte ich sein Frei möchte ich sein, um den

die Liebe trägt die SeeLe, wie die Füße den Leib tragen. kATHARINA VON SIENA

wortschatze_liebe.innen.END.indd 65 30.11.2009 15:06:33 Uhr