Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften...

32
www.energie-umwelt- mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses „Naturwissenschaften“ der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums „Tisa von der Schulenburg“ Dorf Mecklenburg

Transcript of Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften...

Page 1: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

www.energie-umwelt-mensch.de

Eine Internetpräsentation

des Wahlpflichtkurses

„Naturwissenschaften“der

Verbundenen

Regionalen Schule

und Gymnasiums

„Tisa von der Schulenburg“

Dorf Mecklenburg

Page 2: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

August 2006 - Auftrag:

Wahlpflichtunterricht in Klasse 9 und 10 „Naturwissenschaften“, (kurz Nawi)

… doch welcher Inhalt, welches Thema?•fachübergreifend•von allgemeinem Interesse•„etwas mehr“ als der Lehrplanstoff

… Energie !!!… und für den weiteren Unterricht Material sammeln und aufheben …? - auf der Homepage der Schule!(Die Schüler sind gezwungen, selbst Gedanken zu formulieren.)

2www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 3: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Das Thema Energie findet man in Physik, Biologie, Chemie, Geografie, Arbeit-Wirtschaft-Technik, Sozialkunde …

… aber da gab es noch eine Konferenz in Kyoto.

… und wie lange gibt es noch Erdöl und Erdgas?

… und die DENIC „sagt“www.energie-umwelt-mensch.de

ist noch frei.

… und InWent (Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH) bot uns an, beim „Chat der Welten“ mitzumachen.

Na dann - los!!!

Umweltprobleme

Endlichkeit

3www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 4: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Umwelt Mensch

Energie

Energieprobleme durchdringen alle Lebensbereiche und Berufe.

4www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 5: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Die Energiebereitstellung wird das Problem der Zukunft

•Unsere herkömmlichen Energiequellen Erdgas, Erdöl, Uran und Kohle gehen zur Neige

•der Energiebedarf in der "verwöhn- ten" Industriegesellschaft steigt stetig

•In etwa 50 - 60 Jahren hängen wir in der weltweit größten Energie- krise aller Zeiten: Öl-, Gas- und Uranlagerstätten sind dann so gut wie leer geräumt. Kohle reicht dann nur noch für ca. 50 Jahre

Wir wissen, dass der Mensch und die Wirtschaft träge sind, Neuerungen oft ungern angenommen werden.

...  Also müssen wir heute anfangen!

Was soll in die Homepage ´rein ?

5www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 6: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Die Energieerzeugung belastet die Umwelt

Das Treibhausgas CO2 treibt den Klimawandel voran.

Die Ostseezeitung berichtete am 7. November 2006 über die UN-Klimakonferenz in Nairobi. Forscher warnten die Staaten der Welt. Erste Auswirkungen sind schon zu beobachten.

Wach wurde die Welt erst, nachdem die Kosten bekannt wurden, die der Klimawandel mit sich bringt  bzw. als Al Gore seinen Film "Eine unbequeme Wahrheit" herausbrachte.

6www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 7: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Und was macht die deutsche Industrie?

•Welche PKW-Firma baut serienreife Hybrid-Fahrzeuge?

• Was halten große Energie-Konzerne von autarken Dörfern, Stadtteilen oder Industriegebieten?

• Wann stellen wir unsere Wirtschaft auf alternative Energiequellen um?

7www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 8: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Schläft Deutschland?

Der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften der Klassen 9 und 10 an unserer Schule beleuchtet dieses Thema. Seit  dem Herbst 2006 informieren wir uns zur dieser Problematik und versuchen unserer Wissen auf  dieser Web-Site "der Welt mitzuteilen".

Wie lange reichen noch die herkömmlichen Energiequellen?

Welche Alternativen haben wir?

Wie ist die Belastung der Umwelt? - Was "erben" unsere Kinder? Welche Möglichkeiten hat der Einzelne?

Wie steht Deutschland da?

Was passiert in unserem Bundesland?

Was macht die "Welt"? 8www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 9: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

9www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 10: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Wir über uns - Schüler beschreiben die Arbeit des Kurses

Zunächst einmal begann dieser Unterricht wie jedes Jahr: Weiterführende Themen in den Bereichen Physik, Mathematik, sowie in Biologie und Chemie wurden behandelt. Dabei bestand der erste Teil aus dem Themenbereich „Energie“ und bereits nach wenigen Wochen

stellte uns Herr Falk das Projekt „Energie-Umwelt-Mensch“, eine Internetpräsentation, vor. Esbeinhaltet die Themen der Energiege-winnung und Nutzung, besonders auchdie Erneuerbaren Energien (RE), dem Klimawandel und seine Folgen, sowiepolitische Maßnahmen und Ereignisse.

10www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 11: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Hierbei erhielt jeder Schüler des Projekts einen Themen- bereich, den er ausarbeiten und für eine Internetpräsentation vorbereiten sollte. Zielsetzung war es, Aufmerksamkeit zu erregen und ein kleines

Nachschlagewerk für jeden im Bereich „Energie-Umwelt-

Mensch“ zu erstellen. Außerdem wurden zentrale Fragen im Intro der Präsentation gestellt, die im Laufe der einzelnen Beiträge beantwortet werden. Der Zeitraum für den Themen- bereich war mit dem ersten Schulhalbjahr bemessen. Innerhalb dieser Zeit veröffent- lichten wir bereits eine Internet- präsentation und Zusatzprojekte fanden statt.

Wir über uns

11www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 12: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Als erstes bekamen wir die Möglichkeit von InWent (Internationale

Weiterbildung und Entwicklung gGmbH) am 10.10.06 die Firma „SPARTEC – Wärmepumpen“ Güstrow kennen zu lernen. Dort

gab es Informationen zu neuen Energiequellen und dem Projekt „Ch@t der Welten“ (Eröffnungsveranstaltung). Doch nicht nur Innovationen aus Deutschland wurden dort vorgestellt. Es war Besuch aus Thailand

da: Von der School of Renewable Energy Technology, Frau Doktor Sukruedee Nathakarannakule.]

Wir über uns

12www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 13: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

In Thailand gibt es gute Möglichkeiten der Nutzung von Solarenergie und besonderes Interesse an RE.

Wir über uns

13www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 14: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

SERT was established in 1995 in

Naresuan University, Phitsanulok

Previous name : Solar Energy Research and Training Center

On 1st October 2003, SERT was officially changed its status to the School of Renewable Energy Technology

School of Renewable Energy Technology, Naresuan University, Thailand

www.sert.nu.ac.th

Auszug aus einer PP von Frau Doktor Sukruedee Nathakarannakule

Page 15: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Der nächste Schritt war das Projekt „Ch@t der Welten“ (

www.gc21.de/ibt/chat-der-welten/ibt/index.html)

Hier bekam ein Teil der Schüler die Chance, mit Studenten und Professoren der Universität SERT in Thailand zu schreiben.

Wir über uns

15www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 16: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Wir über uns

16www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 17: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Am 07.11.2006 folgte der Besuch im Solarzentrum Wietow (Solarinitiative Mecklenburg-Vorpommern e.V.). Wieder sammelten wir Informationen über RE und wirtschaftliche Nutzungsmöglichkeiten, sowie über wirtschaftliche Folgen für die Menschen

im Umkreis. Beispielhaft: Hier entsteht die erste Region Europas, die nur durch RE versorgt werden soll.

Wir über uns

17www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 18: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

InWent ermöglichte es uns auch, dass wir Besuch vom ANU-Mobil (Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung M-V e.V.) erhielten. An Modellen demonstrierte uns Frau Drieske die Nutzung von alternativen Energien.

Wir über uns

18www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 19: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Am 9.November 2006 besuchte uns Herr Fliegner von

Geoscopia. Er zeigte uns den Klimawandel der Erde von einem Satelliten aus.

Wir über uns

19www.energie-umwelt-mensch.de

Was hat der Furz einer Kuh mit dem Klimawandel zu tun? Wirkt sich die Veränderung des Klimas wirklich positiv auf den Tourismus aus? Diese und viel weiter Fragen beantwortete uns Martin Fliegner, der Diplom- Geologe ist.

11.04.23

Page 20: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Die Besichtigung des Steinkohlekraftwerkes Rostock folgte am 22.01.2007. Es unterbietet die zurzeit gestellten Normen an Kohlekraftwerken – trotzdem erzeugt es CO2 aus fossilen Energieträgern.

Wir über uns

Bild aus: http://www.kraftwerk-rostock.de

20www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 21: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Im Herbst 2007 lud InWent nach Grevesmühlen in die Malzfabrik zur Veranstaltung „Schule trifft Wirtschaft“ ein. Es gab Informationen zu den alternativen Energiequelle und Berufsmöglichkeiten in diesem Bereich. Deutlich wurde, dass die Zukunft ein Umschwenken der Energieerzeugung verlangt. Es entstehen jetzt schon neue Industriezweige. Der Windanlagenbau aus Mecklenburg-Vorpommern ist international bekannt. (Frau Doktor Sukruedee Nathakarannakule von der School of Renewable Energy Technology war auch zu Gast.)

Wir über uns

21www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 22: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Im Auftrag von InWent drehten

wir mit „Moritz-Video“ einen

Film über diesen Tag. Dieses Video ist an allen Schulen MVs verfügbar und kann zur Berufs- orientierung eingesetzt werden.

Wir über uns

22www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 23: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Wir liehen uns vom Kreismedienzentrum den Film von Al Gore „Eine unbequeme Wahrheit“ aus. Die Fakten sind klar und erdrückend. Wir stecken im Klimawandel und müssen ihn bremsen.

Wir über uns

23www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 24: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Am 08.09.2008 hatten einige Schüler unseres Kurses die Gelegenheit die 5. Konferenzüber Alternative Mobilität im Solarzentrum Wietow zu besuchen. Es gab für uns sehrviele zukunftsweisende Informa-tionen. Herr Fliegner von Geoscopia, der uns zum 2. Mal (am 2.10.2008) in unserer Schule besuchte, erzählte uns Neues über den Klimawandel.

Wir über uns

24www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 25: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Übriges…In Zülow bei Sternberg gibt es seit ca. 80 Jahre ein

Wasserkraftwerk. Es ist heute ein technisches Denkmal - aber es produziert heute noch gewinnbringend Energie!

Natürlich waren wir da.

Wir über uns

25www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 26: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Wir waren auch in den Stadtwerken Grevesmühlen und haben

uns die Biogasanlage angeschaut.

Auch in diesem Jahr waren wir bei der "6. Konferenz für alternative Mobiletät". Ideen und Auswege sind bei den Fachleuten genügend. Es wird Zeit, dass die deutsche Industrie ersthaft reagiert! Dort trafen wir auf Schüler aus Varna. Sie haben Verbindungen mit ihrer TU „Ученически център Енергия“ http://energy.free.bg/Am 18. November 2009 bekamen wir Besuch von Herrn Vogt, einem Vertreter von „Germanwatch“.

Wir über uns

26www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 27: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Wir waren da und jetzt haben wir das Spiel an unserer Schule!

Wir über uns

27www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 28: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Sechs Interessengruppen bestimmen die CO2-Konzentration unserer Atmosphäre. – Hier ist es nur ein Spiel.

Wir über uns

28www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 29: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

•Der Nawi-Kurs läuft schon das 4. Jahr. Neu: Schüler gehen in die unteren Klassen und erläutern in einem Vortrag den Klimawandel. Zur Zeit bereiten sie eine PowerPoint-Präsentation dazu vor.

•In der Klassenstufe 9 haben wir in diesem Jahr das fächerübergreifende Projekt „Energie - Klima“ gestartet.

oBeginn – Der Film von Al Gore „Eine unbequeme Wahrheit“oPhysik – Energiebegriff und EnergieerzeugungoAWT – Berufsbilder im Bereich der Erneuerbaren EnergienoDeutsch – aktuelle Pressemeldungen (Kopenhagen)oAstronomie – Terraforming auf dem Mars?oSozialkunde – Klimagerechtigkeit?

BNE an unserer Schule

29www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 30: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Solarinitiative Mecklenburg-Vorpommern e.V. http://www.solarzentrum-mv.de/

InWEnt – Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH http://www.inwent.org/

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung M-V e.V.http://www.anu-mobil.de/

Naresuan University in Phitsanulok SERT (Nordthailand)http://www.sert.nu.ac.th/

Steinkohlekraftwerk Rostockhttp://www.kraftwerk-rostock.de/

Bundesverband für „Solare Mobilität“http://www.solarmobil.org/

City EL, das E-Autohttp://www.cityel.de/

Links

30www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 31: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Ученически център Енергия, (Studenten-Energie-Center) TU Varna, Bulgarien http://energy.free.bg/Schule trifft Wirtschaft http://www.schule-trifft-wirtschaft.deBildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e. V.

http://www.bwmv.deDas Spiel „Cooling Down“ von Dr. Otto Ulrich

http://www.cooling-down.de/

Links

31www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Page 32: Www.energie-umwelt-mensch.de Eine Internetpräsentation des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasiums Tisa.

Ankündigung

32www.energie-umwelt-mensch.de11.04.23

Sehr geehrter Herr Falk,

folgende Info habe ich bekommen: Das Unterrichts- material zum Thema "Energie- politik" ist in Vorbereitung und wird 2010 erscheinen, einen genauen Termin können wir noch nicht nennen. Das Material wird beim BMWi abzurufen sein und download unter www.bmwi.de.

Beste Grüße M. Hüchtermann