zu Markus Zusak: Der Joker - schule-macht-spass.de · PDF fileDer Joker - Ass oder Arschkarte?...

16
GHS Rosenhügel Schuljahr 2011 / 2012 st Lesejournal zu Markus Zusak: Der Joker ___________________________________ Klasse _______

Transcript of zu Markus Zusak: Der Joker - schule-macht-spass.de · PDF fileDer Joker - Ass oder Arschkarte?...

Page 1: zu Markus Zusak: Der Joker - schule-macht-spass.de · PDF fileDer Joker - Ass oder Arschkarte? Mit Schullektüren ist das ja immer so eine Sache. Da wird analysiert, argumentiert,

GHS Rosenhügel Schuljahr 2011 / 2012 st

Lese journa l

zu

Markus Zusak: Der Joker

___________________________________

Klasse _______

Page 2: zu Markus Zusak: Der Joker - schule-macht-spass.de · PDF fileDer Joker - Ass oder Arschkarte? Mit Schullektüren ist das ja immer so eine Sache. Da wird analysiert, argumentiert,

Der Joker - Ass oder Arschkarte? Mit Schullektüren ist das ja immer so eine Sache. Da wird analysiert, argumentiert, kommentiert, seziert und interpretiert.... Kurz: Deutschunterricht kann einem wirklich jedes noch so gute Buch versauen. Darum überlege ich mir immer wieder, wenn ich Unterricht zu einem Roman oder einer anderen Lektüre plane: Willst du diesem, ja gerade diesem Buch DAS antun? Willst du, dass man DAS liest, nur weil man es muss? Willst du DIESEN Schülern und Schülerinnen DAS Buch verderben? Willst du, dass sie diese Geschichte nicht (mehr) mögen, nur weil es eine Schullektüre ist? Andererseits... Manchmal liest man so ein Buch, nur weil man es muss und siehe da: Es bringt einem was. Manchmal sogar erst nach Jahren oder Jahrzehnten. Mir ging das mit immerhin zwei Schullektüren so. Und... Warum liest man eigentlich ein Buch? Warum gerade dieses? Warum kauft man sich einen bestimmten Roman? Der „Joker“ kam jedenfalls aus eher profanen Gründen in mein Bücherregal: Es waren Ferien. Es regnete ununterbrochen. Alle Bücher waren gelesen. Eines sogar zum dritten Mal. Also ab in den lokalen Buchhandel, zum Wühltisch mit den Mängelexemplaren, denn auch für die nächsten Tage war Regen angesagt. Und da war er. Der Joker. Für 3,95€. Und auch, wenn der Titel mich an irgendetwas Unsägliches von oder mit Peter Maffay erinnerte: Der Umschlag sah interessant aus und der Klappentext erschien vielversprechend. Markus Zusak? Hab ich schon mal gelesen den Namen, aber wann und wo? Aha, Deutscher Jugendbuchpreis auch noch. Vielleicht als Klassenlektüre geeignet? Am nächsten Nachmittag hatte ich die 444 Seiten gelesen, obwohl es zwischendurch sogar einmal eine Stunde nicht geregnet hatte und meine Liste möglicher Klassenlektüren war um einen Eintrag länger. Der Joker hatte also seinem Titel alle Ehre erwiesen und sich als echte „Wildcard“ erwiesen. Und wenn mir ein Buch gefällt, vergesse ich alle meine Bedenken und brabble begeistert: DAS MÜSSEN die lesen! Und wie ist das bei Dir? Warum entscheidest du dich für ein Buch? Was meinst Du, was müsste ich mal lesen?

Page 3: zu Markus Zusak: Der Joker - schule-macht-spass.de · PDF fileDer Joker - Ass oder Arschkarte? Mit Schullektüren ist das ja immer so eine Sache. Da wird analysiert, argumentiert,

Spielregeln  Das Lesejournal zu den Teilen 1 bis 4 des Romans besteht – wie ein Kartendeck - aus 52 Aufgaben und Fragen. Alle Aufgaben/Fragen sind verpflichtend. Du hast jedoch 4 Joker. Das bedeutet, du kannst bis zu 4 Aufgaben durch eigene Aufgabenstellungen und/oder Arbeiten ersetzen. die dir sinnvoller oder interessanter erscheinen. Zum fünften Teil des Buches gibt es nur eine Aufgabe. Weitere Aufgaben zum Aufbau des Romans und zur Interpretation des Buches findest du unter „Made Hand“ am Anfang des Journals und unter „Broadway“ am Ende.

Page 4: zu Markus Zusak: Der Joker - schule-macht-spass.de · PDF fileDer Joker - Ass oder Arschkarte? Mit Schullektüren ist das ja immer so eine Sache. Da wird analysiert, argumentiert,

 Made Hand Du has t das Buch und de ine Arbe i t s f ragen und – au fgaben . Dami t has t du schon gewonnen .

1. Beschreibe den Aufbau des Romans anhand des Inhaltsverzeichnisses. In welchen Kartenspielen entspricht

die Rangfolge der Karten dieser Folge?

2. Recherchiere, welche Bedeutung der Joker im Kartenspiel hat.

3. Welche Vermutungen hast du in Bezug auf die Handlung des Romans? Was könnte der Titel bedeuten?

   

Page 5: zu Markus Zusak: Der Joker - schule-macht-spass.de · PDF fileDer Joker - Ass oder Arschkarte? Mit Schullektüren ist das ja immer so eine Sache. Da wird analysiert, argumentiert,

 

K a ro : A u fg a b e n u n d F ra g e n zu T e i l 1

A Gib den Inhalt des ersten Kapitels kurz in deinen eigenen Worten wieder.

2. Charakterisiere Ed Kennedy anhand der Seiten 23 bis 34 „Eine Einführung in mein Leben: Sex sollte so sein

wie Mathemtik“

3. Beschreibe die Beziehungen Eds zu seiner Mutter und zu seinen Freunden anhand der Seiten 35 bis 50

„Das Karo Ass“

4. Gib kurz den Inhalt des Kapitels 4 wieder.

5. Was erlebt Ed in der Edgar Street 45?

6. Warum beschließt Ed, etwas zu unternehmen?

7. Welche Bedeutung hat das Kartenspiel für Ed? (S. 65-66)

8. Beschreibe die Beziehung zwischen Ed und der alten Dame.

9. Wer ist das „barfüßige Mädchen“ ?

10. Was verändert Ed mit dem Schuhkarton?

B Wie sieht Ed sich selbst? Wie sieht Sophie ihn?

D Gib kurz den Inhalt des Kapitels wieder.

K Wie verändert sich Eds Leben durch die Waffe? Was unternimmt er?

   

Page 6: zu Markus Zusak: Der Joker - schule-macht-spass.de · PDF fileDer Joker - Ass oder Arschkarte? Mit Schullektüren ist das ja immer so eine Sache. Da wird analysiert, argumentiert,

 

K re u z : A u fg a b e n u n d F ra g e n zu T e i l 2

A Gib den Inhalt des ersten Kapitels kurz in deinen eigenen Worten wieder.

2. Wer sind Daryl und Keith?

3. Wie reagiert Ed auf die neue Karte?

4. Beschreibe die Beziehung Eds zu Audrey anhand des Kapitels 4.

5. Gib kurz den Inhalt des Kapitels 5 wieder.

6. Beschreibe, wie sich Ed verändert hat. Beziehe dich dabei auf deine Charakteristik im ersten Aufgabenteil.

7. Charakterisiere den Priester.

8. Heiliger oder dahergelaufener Kerl?

9. „Lebendig zu sein ist schön!“ Was meint Ed damit?

10. Beschreibe die Beziehung der Rose-Brüder zu einander.

B „Das nächste Mal gebe ich dir was von meinem Eis ab, Mum.“ Warum nennt Ed diesen Satz den „schönsten

des Tages?

D Wie beurteilst du Eds Handeln in diesem Kapitel?

K Gib kurz den Inhalt des Kapitels wieder.

   

Page 7: zu Markus Zusak: Der Joker - schule-macht-spass.de · PDF fileDer Joker - Ass oder Arschkarte? Mit Schullektüren ist das ja immer so eine Sache. Da wird analysiert, argumentiert,

 

P ik : A u fg a b e n u n d F ra g e n zu T e i l 3

A Beschreibe den Verlauf des Spiels.

2. Gib kurz den Inhalt des Kapitels wieder.

3. Wie beschreibt sich Ed auf den Seiten 257 – 260? Wie löst er das Rätsel der Karte?

4. Welche Bedeutung hat die Weihnachtsbeleuchtung für die Familie?

5. Was bedeutet der Titel des kurzen Kapitels?

6. Beschreibe den Moment der Schönheit in deinen eigenen Worten. Du kannst auch ein Gedichtschreiben oder ein Bild malen.

7. Worin besteht der Moment der Wahrheit?

8. Beschreibe, wie sich die Beziehung zwischen Ed und Audrey verändert hat.

9. Was beobachtet Ed im Restaurant und zu welcher Erkenntnis führt ihn das?

10. Beschreibe das Verhältnis zwischen Ed und seiner Mutter.

B Warum ruft Ed seine Mutter an?

D Gib den Inhalt des Kapitels wieder.

K Wie kommt Ed zur letzten Karte?

   

 

Page 8: zu Markus Zusak: Der Joker - schule-macht-spass.de · PDF fileDer Joker - Ass oder Arschkarte? Mit Schullektüren ist das ja immer so eine Sache. Da wird analysiert, argumentiert,

H e r z : A u fg a b e n u n d F ra g e n zu T e i l 4

A „Ich will es gut machen, ich will, dass es mir gut geht, und das muss ich mir verdienen.“ Was meint Ed damit, wie hat sich

seine Einstellung zum Leben entwickelt?

2. Beschreibe Eds Verhältnis zu seinem verstorbenen Vater.

3. Beschreibe die Beziehung zwischen Ed und Tommy.

4. Wie löst Ed das Rätsel der vierten Karte?

5. Charakterisiere Ritchie.

6. Welchen Plan macht Ed um hinter Marvs Geheimnis zu kommen?

7. Charakterisiere Marv.

8. Gib den Inhalt des Kapitels wieder.

9. Warum sind Marvs Lächeln und seine Tränrn die schönsten Dinge, die Ed jemals gesehen hat?

10. Welche Aufgabe hat Ed in Bezug auf Audrey?

B In welcher Weise hat sich Marv verändert?

D Was passiert mit Audrey und Ed?

K Für wen ist Eds letzte Botschaft? Worin könnte sie bestehen?

   

Page 9: zu Markus Zusak: Der Joker - schule-macht-spass.de · PDF fileDer Joker - Ass oder Arschkarte? Mit Schullektüren ist das ja immer so eine Sache. Da wird analysiert, argumentiert,

J o k e r

Wer ist der junge Mann auf Eds Sofa ? Beschreibe die Erzählstruktur des Romans und nimm Stellung zum Verhältnis

zwischen Erzähler(n) und Autor.

Was bedeutet der letzte Satz des Romans?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Page 10: zu Markus Zusak: Der Joker - schule-macht-spass.de · PDF fileDer Joker - Ass oder Arschkarte? Mit Schullektüren ist das ja immer so eine Sache. Da wird analysiert, argumentiert,

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Page 11: zu Markus Zusak: Der Joker - schule-macht-spass.de · PDF fileDer Joker - Ass oder Arschkarte? Mit Schullektüren ist das ja immer so eine Sache. Da wird analysiert, argumentiert,

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Page 12: zu Markus Zusak: Der Joker - schule-macht-spass.de · PDF fileDer Joker - Ass oder Arschkarte? Mit Schullektüren ist das ja immer so eine Sache. Da wird analysiert, argumentiert,

   

Jackpot Notiere Vorschläge für die weitere Arbeit im Unterricht: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  

Und zum Schluss: Was meinst Du: Ass oder Arschkarte? Schreibe eine Kurzkritik. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  

Page 13: zu Markus Zusak: Der Joker - schule-macht-spass.de · PDF fileDer Joker - Ass oder Arschkarte? Mit Schullektüren ist das ja immer so eine Sache. Da wird analysiert, argumentiert,

Service! Inhaltsverzeichnis des Romans

Teil 1 Die erste Botschaft A Der Überfall S 9 2 Eine Einführung in mein Leben S. 23 3 Das Karo-Ass S. 35 4 Der Richter und der Spiegel S. 50 5 Beobachten, warten vergewaltigen S. 54 6 Einfach so in Stücke S. 59 7 Harrison Avenue S. 61 8 Jimmy S. 72 9 Das barfüßige Mädchen S. 80 10 Der Schuhkarton S. 92 B Ein dahergelaufener Kerl S. 96 D Zurück zur Edgar Street S. 98 K Mord im Dom S. 105 Teil 2 Der Berg der Brüder A Nachwirkungen S. 123 2 Der Besuch S. 132 3 Der Umschlag S.142 4 Nur Ed S. 146 5 Taxis, die Nutte und Alice S. 153 6 Der Berg S. 157 7 Der Priester S. 170 8 Kindisches Benehmen S. 191 9 Die Bullen kreuzen auf S. 207 10 Eine Kleinigkeit und Eiskrem S. 208 B Die Farbe ihrer Lippen S.214 D Rosenblut S 218 K Jeder hat sein Kreuz zu tragen S. 223 Teil 3 Schwere Zeiten für Ed Kennedy A Das Spiel S.229 2 Zwanzig Dollar für den Hund und die Karte S. 247 3 Graben S. 250 4 Der Vorteil der Lüge S. 270 5 Die Kraft und die Herrlichkeit S. 278 6 Ein Moment der Scönheit S. 281 7 Ein Moment der Wahrheit S. 281 8 Babel Street, Pommes Frites, der Türsteher und ich S. 286 9 Die Frau S. 295 10 Der Sturm auf der Veranda S.302 B Ein Telefongespräch S. 308 D Das Kino in der Glass Street S. 309

Page 14: zu Markus Zusak: Der Joker - schule-macht-spass.de · PDF fileDer Joker - Ass oder Arschkarte? Mit Schullektüren ist das ja immer so eine Sache. Da wird analysiert, argumentiert,

K Die letzte Rolle S. 325 Teil 4 Die Musik der Herzen A Die Musik der Herzen S. 333 2 Der Kuss, das Grab und das Feuer S. 341 3 Der Freizeitanzug S. 351 4 Die Furcht fühlen S. 361 5 Ritchies Sünde S. 372 6 Gott segne den Mann samt seinem Bart, seiner Zahnlücke und seiner Armut

S. 382

7 Der geheime Marv S. 389 8 Einander S. 402 9 Die Schaukel S. 407 10 Audray zum Ersten: Drei Nächte S. 413 B Marvs späte Erkenntnis S. 415 D Audrey zum Zweiten: Drei Minuten S. 416 K Das Ende S. 420 Teil 5 Der Joker J Das Lachen S. 425 J Die Wochen S. 427 J Das Ende ist nicht das Ende S. 429 J Die Mappe S. 437 J Die Botschaft S. 442

Page 15: zu Markus Zusak: Der Joker - schule-macht-spass.de · PDF fileDer Joker - Ass oder Arschkarte? Mit Schullektüren ist das ja immer so eine Sache. Da wird analysiert, argumentiert,

Service! Inhaltsverzeichnis des Lesejournals

Made Hand 1 2 3 Teil 1 Karo A 2 3 4 5 6 7 8 9 10 B D K Teil 2 Kreuz A 2 3 4 5 6 7 8 9 10 B D K Teil 3 Pik A 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Page 16: zu Markus Zusak: Der Joker - schule-macht-spass.de · PDF fileDer Joker - Ass oder Arschkarte? Mit Schullektüren ist das ja immer so eine Sache. Da wird analysiert, argumentiert,

B D K Teil 4 Herz A 2 3 4 5 6 7 8 9 10 B D K Teil 5 Joker Broadway 1 2 3 4 5