Zusammenfassungen der Folgen 13 bis ... -...

13
Zusammenfassungen der Folgen 13 bis 24, Charakterbeschreibungen und Weltkarte "Das Rad der Zeit dreht sich, Zeitalter kommen und gehen und hinterlassen Erinnerungen, die zu Legenden werden. Legenden verblassen zu Mythen, und selbst diese sind längst vergessen, wenn das Zeitalter wiederkehrt, das an ihrem Ursprung stand ..." ... so beginnt jeder Band des Rad der Zeit - Zyklus von Bestseller-Autor Robert Jordan (*17. Oktober 1948 - †16. September 2007), eigentlich ein Pseudonym für James Oliver Rigney Jr. Er wurde 1948 in Charleston, im US-Bundesstaat South Carolina, geboren wo er bis zu seinem Tod mit seiner Frau Harriet lebte. Jordan brachte sich im Alter von vier Jahren selbst das Lesen bei, mit fünf Jahren begann er bereits die Bücher Mark Twains und Jules Vernes zu lesen. Jordan diente zwei Jahre im Vietnamkrieg und wurde mit mehreren Orden ausgezeichnet. Anschließend trat er ins Militärcollege von South Carolina ein, das er mit einem akademischen Grad in Physik abschloss. Während eines Krankenhausaufenthaltes, der es ihm ermöglichte viel zu lesen, gelangte er selbst zu der Ansicht, dass er vermutlich ebensogut schreiben könne wie irgendeiner der Autoren, die er las. So begann seine Karriere als Schriftsteller. Wie man aus seinem Umfeld hörte, arbeitete Jordan üblicherweise 10 bis 12 Stunden Foto: Jeane Collins CreativeCommons-Lizenz cc-by-3.0 pro Tag, sieben Tage pro Woche, und das, abgesehen von ein paar Urlaubstagen im Herbst und um Weihnachten herum, während des gesamten Jahres. Wenn er einmal doch nicht gerade schrieb, widmete er sich seinen Hobbys und Neigungen: der Jagd und dem Angeln, dem Segeln, Poker, Schach und Poolbillard, sowie der Militärgeschichte und seiner Pfeifensammlung. Zu seinen Fans hielt er engen Kontakt im Rahmen von unzähligen Autogrammstunden, aber auch durch private Treffen mit Mitgliedern von Internet-Communities in den USA. James Oliver Rigney Jr. verstarb am 16. September 2007 an den Folgen einer Amyloidose-Erkrankung. Sein bis dahin unvollendetes Meisterwerk "Das Rad der Zeit" wird jedoch basierend auf seinen Aufzeichunungen von Brandon Sanderson fertig geschrieben. Audible veröffentlicht die bisher insgesamt 33 deutschen Bücher als Hörbuch, gesprochen von Helmut Krauss. Helmut Krauss (*11. Juni 1941 in Augsburg) ist ein deutscher Schauspieler, Kabarettist und Synchronsprecher. Neben der Sprecherrolle in zahlreichen Hörbüchern lieh er seine Stimme u.a. auch Marlon Brando, Jean Reno und Samuel L. Jackson. Www.RadDerZeit.de 1 www.Audible.de

Transcript of Zusammenfassungen der Folgen 13 bis ... -...

Page 1: Zusammenfassungen der Folgen 13 bis ... - download.audible.comdownload.audible.com/adde/guides/pdfs/adko/BK_ADKO_000504DE.pdf · Zusammenfassungen der Folgen 13 bis 24, Charakterbeschreibungen

Zusammenfassungen der Folgen 13 bis 24,

Charakterbeschreibungen und Weltkarte

"Das Rad der Zeit dreht sich, Zeitalter kommen und gehen und hinterlassen Erinnerungen, die zu Legenden werden.

Legenden verblassen zu Mythen, und selbst diese sind längst vergessen,

wenn das Zeitalter wiederkehrt, das an ihrem Ursprung stand ..."

... so beginnt jeder Band des Rad der Zeit - Zyklus von Bestseller-Autor Robert Jordan (*17. Oktober 1948 - †16. September 2007), eigentlich ein Pseudonym für James Oliver Rigney Jr. Er wurde 1948 in Charleston, im US-Bundesstaat South Carolina, geboren wo er bis zu seinem Tod mit seiner Frau Harriet lebte. Jordan brachte sich im Alter von vier Jahren selbst das Lesen bei, mit fünf Jahren begann er bereits die Bücher Mark Twains und Jules Vernes zu lesen.Jordan diente zwei Jahre im Vietnamkrieg und wurde mit mehreren Orden ausgezeichnet. Anschließend trat er ins Militärcollege von South Carolina ein, das er mit einem akademischen Grad in Physik abschloss. Während eines Krankenhausaufenthaltes, der es ihm ermöglichte viel zu lesen, gelangte er selbst zu der Ansicht, dass er vermutlich ebensogut schreiben könne wie irgendeiner der Autoren, die er las. So begann seine Karriere als Schriftsteller.Wie man aus seinem Umfeld hörte, arbeitete Jordan üblicherweise 10 bis 12 Stunden

Foto: Jeane Collins

CreativeCommons-Lizenz cc-by-3.0 pro Tag, sieben Tage pro Woche, und das, abgesehen von ein paar Urlaubstagen im Herbst und um Weihnachten herum, während des gesamten Jahres. Wenn er einmal doch nicht gerade schrieb, widmete er sich seinen Hobbys und Neigungen: der Jagd und dem Angeln, dem Segeln, Poker, Schach und Poolbillard, sowie der Militärgeschichte und seiner Pfeifensammlung.Zu seinen Fans hielt er engen Kontakt im Rahmen von unzähligen Autogrammstunden, aber auch durch private Treffen mit Mitgliedern von Internet-Communities in den USA.James Oliver Rigney Jr. verstarb am 16. September 2007 an den Folgen einer Amyloidose-Erkrankung. Sein bis dahin unvollendetes Meisterwerk "Das Rad der Zeit" wird jedoch basierend auf seinen Aufzeichunungen von Brandon Sanderson fertig geschrieben.

Audible veröffentlicht die bisher insgesamt 33 deutschen Bücher als Hörbuch, gesprochen von Helmut Krauss. Helmut Krauss (*11. Juni 1941 in Augsburg) ist ein deutscher Schauspieler, Kabarettist und Synchronsprecher. Neben der Sprecherrolle in zahlreichen Hörbüchern lieh er seine Stimme u.a. auch Marlon Brando, Jean Reno und Samuel L. Jackson.

Www.RadDerZeit.de 1 www.Audible.de

Page 2: Zusammenfassungen der Folgen 13 bis ... - download.audible.comdownload.audible.com/adde/guides/pdfs/adko/BK_ADKO_000504DE.pdf · Zusammenfassungen der Folgen 13 bis 24, Charakterbeschreibungen

Folge 13: Die Fühler des ChaosFolge 13: Die Fühler des Chaos

Der Schatten ist überall. Er intrigiert bei den Aiel, bei den Weißmänteln und in Salidar. Nicht einmal der Tod ist für ihn eine Grenze, denn totgeglaubte Verlorene greifen wieder in die Handlung ein und auch das Wetter scheint dem Dunklen König zu gehorchen.Während die Schwestern in Salidar eine Delegation zum Wiedergeborenen Drachen schicken, schließt dieser eine Vereinbarung ganz anderer Art. Er macht Mazrim Taim zum Anführer der unter Amnestie stehenden Männer, die die Macht lenken können, und lässt sie zu menschlichen Waffen ausbilden. Mat Cauthon nimmt den jungen Olver unter seine Fittiche, während er und Rand eine Falle für Sammael ausarbeiten. Und obwohl Elayne und Nynaeve ganz eigene Pläne für sich und ihre Gefangene Moghedien haben, könnten diese durch das Eintreffen einer Gesandten Elaidas zusammenbrechen wie ein Kartenhaus.

Folge 14Folge 14: Stadt des Verderbens: Stadt des Verderbens

Das Rad dreht sich und das Schicksal der Gefährten nimmt seinen Lauf. Während sich die Pläne der Aes Sedai in Salidar scheinbar um ein „leicht beeinflussbares Kind“ drehen, erfahren Nynaeve und Elayne von einem mächtigen Ter’angreal mit dem sie endlich die unnatürliche Hitze beenden können. Rand muss sich mit immer neuen Problemen herumschlagen. Nicht nur, dass eine Aes Sedai es schafft, ihm den Behüterbund aufzuzwingen, er muss sich auch mit einem trügerischen Friedensangebot des Verlorenen Sammael herumschlagen. Immerhin findet er eine Möglichkeit die vom Schatten befallenen Wegetore unter Kontrolle zu bringen, wenn auch zu einem hohen Preis. Mat, selbstsicher unterwegs um eine Falle zu stellen, wird beinahe ermordet. Sammael selbst scheint sich seines Sieges allerdings sicherer als jemals zuvor. Wer am Ende den Kopf in der Schlinge hat, wird sich zeigen.

Folge 15Folge 15: Die Amyrlin: Die Amyrlin

Egwene und Gawyn gestehen sich in Cairhien ihre Liebe. Gawyn ist zusammen mit einer neunköpfigen Abordnung der Weißen Burg und einem Heer hier, um Rand nach Tar Valon zu begleiten. Die Gruppe aus Aes Sedai besteht insgeheim jedoch aus mehr als neun Mitgliedern. Unterdessen versuchen Weißmäntel und ein Grauer Mann Rand zu töten. Er entkommt jedoch beiden Fallen.

Egwene wird nach Salidar beordert, wo Sie zur Amyrlin der Rebellen erhoben wird. Die Pläne um das "beeinflussbare Mädchen" nehmen Gestalt an. Doch in Egwene steckt mehr als die Aes Sedai vermuten.Nynaeve, die einen Weg gefunden hat, die Dämpfung von Logain, Siuan und Leane zu heilen, wird zusammen mit Elayne von Egwene zu Aes Sedai erhoben. Ihr Ziel ist es nach Ebou Dar zu reisen, um endlich das Wetter zu normalisieren. Doch der Schatten hat auch in Salidar seine Fühler ausgebreitet. Ein Verlorener in Frauengestalt beginnt dort Zwietracht zu säen.Rand, der nun endlich weiß wo Salidar ist, schickt Mat und Aviendha dorthin, um Elayne endlich nach Caemlyn zu bringen. Doch die denkt gar nicht daran. Elayne und Aviendha sprechen sich aus.Min trifft zusammen mit der Delegation aus Salidar ein. Sie warnt Rand vor den anderen Aes Sedai. Rand lässt die Schaffung der „Schwarzen Burg“ zu. Die dort ausgebildeten Männer heißen ab nun Asha’man - Wächter.

Folge 16Folge 16: Die Hexenschlacht: Die Hexenschlacht

Während Mat mit Elayne und Nynaeve verzweifelt in Ebou Dar auf der Suche nach dem Wetter-Ter’Angreal sind, lernt Perrin Failes Eltern kennen. Die Situation ist heikel. Die Aes Sedai aus Salidar marschieren auf Tar Valon zu, als Lan schwer verletzt das Lager erreicht.Elaidas Abordnung, unter der Führung der schwarzen Aes Sedai Galina, hat sich mit den Shaido verbündet und nimmt den Wiedergeborenen Drachen gefangen.Eingesperrt in eine Kiste, geschlagen und gedemütigt, wird er nach Tar Valon geschleppt.Bei den Brunnen von Dumai kommt es zu einer finalen Konfrontation. Rands Verbündete aus Mayene und Cairhien, die Aiel, die Aes Sedai und Perrins Wölfe stellen sich gegen die Macht der Weißen Burg und die Shaido. Die Kräfte scheinen ausgeglichen, bis Mazrim Taim mit den Asha’man eingreift und die Shaido zur Flucht zwingt. Eigentlich plant Rand die gegnerischen Aes Sedai wie jeden anderen Feind zu behandeln, als sein Ta'veren zuschlägt - die ersten Aes Sedai schwören dem Wiedergeborenen Drachen die Treue, die Welt ist verändert. Und trotz dem Sieg an dieser Front geht der Kampf um die Zukunft unvermindert weiter.

Www.RadDerZeit.de 2 www.Audible.de

Page 3: Zusammenfassungen der Folgen 13 bis ... - download.audible.comdownload.audible.com/adde/guides/pdfs/adko/BK_ADKO_000504DE.pdf · Zusammenfassungen der Folgen 13 bis 24, Charakterbeschreibungen

Folge 17Folge 17: Der zerbrochene Krone: Der zerbrochene Krone

Rand al'Thor, der Wiedergeborene Drache, ist aus den Fängen der Abordnung der Weißen Burg und der Shaido befreit. Sein Vertrauen in die Aes Sedai ist jedoch völlig gebrochen. Von nun an erwartet er Gehorsam von ihnen und unterstellt sie den Weisen Frauen der Aiel. Während seiner Gefangennahme hat sich Colavaere zur Königin von Cairhien ernennen lassen, obwohl Rand diesen Thron für Elayne vorgesehen hatte. Er entmachtet Colaevere und schickt sie in die Verbannung.Im Lager von Egwene passiert etwas Schreckliches: Ein männlicher Machtlenker schafft es, Moghedien zu befreien, kurz nachdem Egwene ihrerseits Logain zur Flucht verhilft.

Folge 18Folge 18: Wolken über Ebou Dar: Wolken über Ebou Dar

Im Lager der Rebellen nehmen Pläne Gestalt an, Tar Valon zu belagern. Egwene kommt endlich dem Geheimnis um Lan auf die Schliche und schickt ihn sofort nach Ebou Dar, um Nynaeve zu helfen. Währenddessen gewinnt die Verlorene Aran'gar mehr und mehr Einfluss über sie. In Ebou Dar nehmen Nynaeve und Elayne inzwischen auch die Hilfe von Mat und dem Meervolk in Anspruch. Sie hoffen, dass er als Ta'veren eine glückliche Wendung auf der Suche nach der Schale der Winde bewirkt. Stattdessen findet Mat bei der Verfolgung einer Schattenfreundin heraus, dass Jaichim Carridin, der Gesandte der Kinder des Lichts, ein Schattenfreund ist. Leider weiß er nicht, dass auch die Schwarze Ajah hier ihr Unwesen treibt. Und wer ist der vergessliche Unbekannte, der ebenfalls nach der Schattenfreundin sucht?Längst für tot gehalten, taucht die legendäre und mächtige Aes Sedai Cadsuane im Sonnenpalast von Cairhien auf und überollt alle mit ihrer befehlsgewohnten Art. In einer Situation tiefer Trauer treffen Min und Rand aufeinander und finden zusammen.

Folge 19Folge 19: Der Dolchstoß: Der Dolchstoß

Erneut überstürzen sich überall die Ereignisse. Morgase schafft es den Weißmänteln zu entfliehen, nachdem die Seanchan den Stützpunkt der Kinder des Lichts überrennen. Perrin macht sich als Befehlshaber eines kleinen Heeres in Rands Auftrag auf, den Propheten Masema zu stoppen und die schwarze Aes Sedai Alviarin übernimmt die Kontrolle über Elaida. Die ist sich dieser Falle durchaus bewusst und auch wenn sie die wahre Gesinnung Alviarins nicht durchschaut, startet sie im geheimen einen Plan, die Schwarze Ajah aus der

Weißen Burg zu verbannen.Derweil machen Elayne und Nynaeve Fortschritte in Ebou Dar. Elayne übernimmt die Führung der Aes Sedai in der Stadt und stellt zum ersten Mal in der Geschichte der Weißen Burg überhaupt offiziellen Kontakt zur sogenannten Schwesternschaft her. Die Tatsache, dass es doppelt soviele "Kusinen" wie Aes Sedai gibt und diese auch noch viel älter werden, ist ein maßloser Schock für alle. Elayne erläutert Egwenes Plan alle machtlenkenden Frauen an die Weiße Burg zu binden und sichert sich dadurch die Unterstützung der Kusinen. Währenddessen findet Mat, mittlerweile Geliebter von Königin Tylin, die "Schale der Winde". Nynaeve wird allerdings bei ihrer Suche von Moghedien angegriffen und beinahe getötet. Gefangen in einer Luftblase eines versunkenen Schiffes bleibt ihr nur noch die Möglichkeit, ohne Wut Saidar zu ergreifen, oder sie und Lan werden niemals zusammen finden.

Folge 20Folge 20: Die Schale der Winde: Die Schale der Winde

Rand ist auf alles vorbereitet. Er hat sich den Zugriff auf die beiden mächtigsten Sa'angreale der Welt gesichert. Er weiß jedoch nicht, was Min weiß: Ohne eine Frau die bereits tot ist wird er scheitern. Könnte damit Moiraine gemeint sein? Nachdem Rand endlich dem Meervolk seine Aufwartung gemacht und sich deren Loyalität gesichert hat, beschließt er, sich mit den aufrührerischen cairhienischen Adligen zu beschäftigen. In deren Lager trifft er auf Padan Fain. Im Kampf benutzt Rand das gefährliche Baalsfeuer. Fain schafft es jedoch, ihn lebensgefährlich mit seinem Dolch aus Shadar Logoth zu verletzten. Beinahe erliegt Rand dieser Verletzung, nur die neue Art zu Heilen des Asha'man Damer Flinn kann ihn retten. Elayne, Nynaeve und ihre Gefährten, Mats Gruppe und die Kusinen begeben sich in den Rahad, um die Schale der Winde zu holen. Dort werden Sie nicht nur von der Schwarzen Ajah, sondern auch von einem gefährlichen Schattengezücht namens Gholam angegriffen. Nur unter schweren Verlusten kann die Schale der Winde erreicht werden. Just als die Gruppe versucht, aus Ebou Dar zu fliehen, überrollen die Seanchan die Stadt. Als Mat versucht Olver zu finden, gerät er zwischen die Fronten und wird unter einem zusammenstürzenden Haus begraben. Der stark geschwächte Rand hat ein ganz anderes Problem, sein geheimer Plan gegen Sammael wird durch Ungehorsam zunichte gemacht, trotzdem beschließt er zu handeln. Seine Asha'man greifen Illian an. Und Rand stellt sich Sammael persönlich.

Www.RadDerZeit.de 3 www.Audible.de

Page 4: Zusammenfassungen der Folgen 13 bis ... - download.audible.comdownload.audible.com/adde/guides/pdfs/adko/BK_ADKO_000504DE.pdf · Zusammenfassungen der Folgen 13 bis 24, Charakterbeschreibungen

Folge 21Folge 21: Der Pfad der Dolche: Der Pfad der Dolche

Die Welt ist im Aufruhr. Die Herrscher der Grenzlande sammeln sich und wollen nach Süden ziehen, dem Wiedergeborenen Drachen entgegen. Ob sie für oder gegen ihn streiten wollen, ist unklar.In Ebou Dar beobachten derweil Moridin und der Gholam den Aufbruch einer Gruppe aus zahlreichen Machtlenkerinnen. Es sind Elayne und Nynaeve, einige weitere Aes Sedai, die Kusinen aus Ebou Dar und die Windsucherinnen des Meervolks. Die Gruppe plant, endlich die Schale der Winde in einem Zirkel aus dreizehn Frauen zu benutzen, um das Wetter wieder zu normalisieren. Die Vorbehalte der einzelnen Gruppen untereinander sind groß, doch sie raufen sich zusammen.Kurz nachdem die Schale erfolgreich eingesetzt wurde, tauchen die Seanchan auf. Elayne, Nynaeve und die anderen können sich gerade noch durch ein Wegetor nach Andor retten. Perrin trifft derweil in Ghealdan ein, wo er mit Spannungen zu kämpfen hat, sowohl in seinem eigenen Lager, als auch im ganzen Land. Weißmäntel und der Prophet Masema stiften hier Unruhe und stellen ihn vor große Probleme. Unerkannt mischen sich derweil die ehemalige Königin Morgase und ihre Gefährten unter Perrins Gefolge.

Folge 22Folge 22: Neue Bündnisse: Neue Bündnisse

Während Regen und Schnee sich im Land ausbreiten, nehmen Perrins und Failes Pläne Formen an, dem Propheten Einhalt zu gebieten. Königin Alliandre von Ghealdan schwört ihm als Gesandten des Wieder-geborenen Drachen die Treue.Sevanna bricht mit vielen Traditionen der Aiel und hat es sich zum Ziel gesetzt alle Länder diesseits der Aiel-Wüste zu plündern. Sie muss einen herben Rückschlag hinnehmen. Obwohl sie von Sammael unterstützt wurde und "im Besitz" der schwarzen Aes Sedai Galina ist, wird sie von den Weisen Frauen der Shaido zu einem gewissen Gehorsam gezwungen.Doch nicht alles wendet sich zum Guten. Der Einfluss der Seanchan weitet sich rasant aus, Moridin zwingt die anderen Verlorenen unter seine Kontrolle und auch der seltsame Myrddraal Shaidar Haran scheint ihm zu folgen.Rand versucht, die Verhältnisse in Illian zu stabilisieren, verliert währenddessen aber zunehmend die Kontrolle über Saidin und befürchtet, wahnsinnig zu werden.Egwenes und Siuans Pläne gehen derweil auf. Sie erreichen eine Kriegserklärung der gegen Elaida. Egwenes Macht über die Aes Sedai aus Salidar ist nun absolut. Sie bereiten die Belagerung Tar Valons vor.

Folge 23Folge 23: Kriegswirren: Kriegswirren

Rand al'Thor kann erste Erfolge gegen die Seanchan verbuchen. Doch der Preis ist sehr hoch. Auch seine Heere müssen enorme Verluste hinnehmen. Als er in einer Schlacht Callandor einsetzt, endet das in einem Desaster. Währenddessen erreicht die Gruppe um Elayne endlich Caemlyn. Hier erklärt sie ihren Anspruch auf den Thron und lässt Rand zum Trotz alle Drachenbanner entfernen. Doch Agenten des Schattens sind ebenfalls in der Stadt und planen bereits ihren Tod.Elaida wird weiterhin von Alviarin kontrolliert. Die wiederum arbeitet für die Verlorene Mesaana, welche sich unerkannt in der Weißen Burg aufhalten soll. Der Angriff der Roten Ajah auf die Schwarze Burg geht schief. Sie werden von Asha'man gebunden und so unter Kontrolle gebracht.Und nicht alle Asha'man sind auf der Seite des Drachen. Rand und Min entgehen nur knapp einem Angriff abtrünniger männlicher Machtlenker.Die Shaido nehmen Faile und einige weitere Frauen auf einem Jagdausflug gefangen. Wird Perrin nun weiterhin den Aufgaben Rands höchste Priorität einräumen? Inmitten der Kriegswirren beginnt die Jagd.

Folge 24: Folge 24: Das Herz des Winters Das Herz des Winters

Die Jagd nach der Schwarzen Ajah in der Weißen Burg geht weiter und kann erste Erfolge vorweisen.Faile, Morgase und Königin Alliandre sind nun Gefangene der Shaido. Um sich zu befreien, arbeiten sie mit der Aes Sedai Galina zusammen, ohne zu wissen, dass Sie es mit einer schwarzen Schwester zu tun haben.Besorgt um Faile, macht sich Perrin mit seinem Gefolge und dem Heer von Masema auf, um die Shaido zu verfolgen.Derweil muss Elayne in Caemlyn mit den Umtrieben des Meervolks, den Kusinen und den gefangenen Seanchan klarkommen. In einem Attentat auf sie wird Dyelin, eine ihrer stärksten Stützen, schwer verwundet und auch Elayne entkommt nicht. Sie geht wehrlos zu Boden und sieht den Feind auf sich zukommen ...Rand setzt sich unterdessen ein hehres, aber auch beinahe unmögliches Ziel: Er will Saidin, die männliche Hälfte der Wahren Quelle, vom Makel des Dunklen Königs befreien.

Www.RadDerZeit.de 4 www.Audible.de

Page 5: Zusammenfassungen der Folgen 13 bis ... - download.audible.comdownload.audible.com/adde/guides/pdfs/adko/BK_ADKO_000504DE.pdf · Zusammenfassungen der Folgen 13 bis 24, Charakterbeschreibungen

Der Drache und seine GefolgsleuteDer Drache und seine Gefolgsleute

"Jagt mich, wenn ihr wollt. Ich bin keine leichte Beute. Nicht mehr!"

- Rand al'Thor

Neben Rands Freunden aus Emondsfeld, Mat und Perrin, haben sich ihm mit seinen Eroberungen weitere Leute angeschlossen, die für ihn wertvolle Berater, Statthalter und Generäle sind.

Damer Flinn – ist ein älterer Mann mit nur noch einem Kranz weißer Haare, der sich den Asha'man anschließt, um das Heilen mit der Einen Macht zu erlernen. Er hat sogar das Talent dafür und ist später in der Lage, Dinge zu heilen, die vorher als unmöglich galten. Er gehört zu der Gruppe von Asha'man, die Rand beschützt.

Davram Bashere – schließt sich Rand in Caemlyn an und wird einer seine engsten Berater und Feldherren. Er ist auch der Vater von Faile und Onkel der Königin tenobia. Bashere hatte drei Söhne, die jedoch alle verstorben sind und so ist sie sein einziges Kind. Er gilt als einer der fünf besten Generäle der Westlande.Er wird als eher klein beschrieben, mit einer Adlernase und einem dunklen Teint. Sein dunkles Haar und sein Schnurrbart zeigen schon graue Strähnen.Sein offizieller Titel ist Davram, Hochsitz des Hauses Bashere, Lord von Bashere, Tyr und Sidona, Wächter der Grenze zur Großen Fäule, Verteidiger des Herzlandes und Marschall-General von Saldaea.

Dobraine Taborwin – ist ein hochrangiger Adeliger aus Cairhien und Hochsitz seines Hauses. Er ist Veteran vieler Schlachten und hat sein Kopf in der Art vieler cairhienischer Soldaten rasiert. Im Gegensatz zu vielen anderen Adeligen in Cairhien, die alle ihre eigenen Intrigen spinnen, steht Dobraine loyal zu Rand.

Jahar Narishma – ist ein junger Mann, der die Macht lenken kann und stammt aus Arafel. Sein dunkles Haar ist zu zwei langen Zöpfen geflochten. Er wird von Mazrim Taim für die Schwarze Burg rekrutiert und schließlich Teil einer Gruppe von Asha'man, die Rand beschützen soll. Er scheint einer der wenigen vertrauenswürdigen Asha'man zu sein und wird möglicherweise in einer der Prophezeiungen erwähnt.

Mat Cauthon – heißt eigentlich Matrim und wächst als Sohn von Abell und Natti Cauthon in Emondsfeld in den Zwei Flüssen auf. Weithin für seine Vorliebe für Streiche bekannt, ist er der engste Jugendfreund von Rand al'Thor und Perrin Aybara, etwa gleich alt und genau wie sie Ta'veren. Nachdem Trollocs und Myrddraal ihn und seine Freunde jagen, flieht er mit den anderen unter Leitung von Moiraine Damodred aus den Zwei Flüssen.Er hat ein unglaubliches Glück im Spiel. Allerdings hat er auch einige Gedächtnislücken, seit er einen Dolch aus dem verfluchten Shadar Logoth in den Händen hielt.Mat ist ein exzellenter Kämpfer mit dem Bauernspieß und wählt schließlich den ähnlich gebauten "Ashandarei" zu seiner bevorzugten Waffe.Eher zufällig tötet er in der Schlacht um Cairhien den abtrünnigen Aiel-Clanhäuptling Couladin, was wenig später zur Gründung der Bande der Roten Hand unter Mats Kommando führt.

Mazrim Taim – war ein falscher Drache, der in Saldaea viel Unheil anrichtete, bevor er geschlagen und gefangen wurde. Er ist in der Lage die Eine Macht zu lenken.Als Rand al'Thor die Schwarze Burg zum Training männlicher Machtlenker gründet, schließt Taim sich ihm an und wird zum M'hael, dem Anführer der Asha'man.

Min Farshaw – ist eine junge Frau aus Baerlon. Eigentlich heißt sie Elmindreda, doch sie verabscheut diesen Namen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Frauen bevorzugte sie schon immer Hosen und kleidet sich eher praktisch. Ihre Haare trägt sie kurz.Sie hat die Fähigkeit, die Aura von Menschen zu erkennen und daraus auf ihre Zukunft zu schließen. Häufig versteht sie ihre Visionen selbst nicht, doch sie treten immer auf die ein oder andere Weise ein.

Perrin Aybara – ist gemeinsam mit seinen Freunden Rand al'Thor und Mat Cauthon in Emondsfeld aufgewachsen und ist auch ein Ta'veren. Dort arbeitete er als Lehrling in der Schmiede von Haral Luhhan, mit der Aussicht auf ein eher geruhsames und friedliches Leben. Perrin ist einen halben Kopf kleiner als Rand. Sein muskulöser Körper mit den breiten Schultern ist von der harten Arbeit geprägt. Sein Haar ist lang, braun und gelockt. Perrin denkt gerne über alles genau nach, bevor er etwas unternimmt. Wie alle Bewohner der Zwei Flüsse kann er sehr stur sein.Einige Zeit nach dem Verlassen seines Heimatdorfes zeigt sich, dass Perrin die Fähigkeit hat, mit Wölfen zu reden und im Schlaf die Welt der Träume, Tel'aran'rhiod, zu betreten.

Www.RadDerZeit.de 5 www.Audible.de

Page 6: Zusammenfassungen der Folgen 13 bis ... - download.audible.comdownload.audible.com/adde/guides/pdfs/adko/BK_ADKO_000504DE.pdf · Zusammenfassungen der Folgen 13 bis 24, Charakterbeschreibungen

Auf dem Weg nach Tear begegnet er Faile und verliebt sich in sie. Erst später erfährt er, dass sie in Wirklichkeit eine hohe Adlige aus Saldaea ist.Nachdem Perrin die Zwei Flüsse vor einer Trolloc-Invasion gerettet hat, wird er von den Bewohnern wie ein Lord behandelt und bekommt den Spitznamen "Goldauge".

Rand al'Thor – wuchs in dem kleinen Dorf Emondsfeld im Gebiet der Zwei Flüsse auf. Seine Kindheit verbrachte er allein mit seinem Vater Tam, da seine Mutter sehr früh starb. Wie sein Vater ist er Schäfer.Rand ist groß gewachsen mit breiten Schultern, grauen Augen und rötlichem Haar. Er lernt sehr schnell, ist intelligent und stur, eine Eigenschaft, die in den Zwei Flüssen sehr verbreitet ist.Nachdem die Aes Sedai Moiraine mit ihm und seinen Freunden aus Emondsfeld vor den Kreaturen des Schattens flieht, wird langsam aber sicher klar, dass Rand in den Prophezeiungen erwähnte Wiedergeborene Drache ist, dazu auserwählt, die Welt in der letzten Schlacht vor dem Dunklen König zu beschützen und sie gleichzeitig zu zerstören.So kann er Saidin lenken, den männlichen Teil der Einen Macht. Durch den Makel des Dunklen Königs ist er damit allerdings dazu verdammt, mit der Zeit wahnsinnig zu werden.Einen Teil der Prophezeiungen hat Rand bereits erfüllt, er hat beispielsweise das legendäre Schwert Callandor im Stein von Tear erobert und sich mehreren Verlorenen im Kampf gestellt.Mit der Zeit nimmt das Gewicht auf Rands Schultern jedoch zu und die Wunden aus seinen Kämpfen machen ihm zu schaffen.

Angehörige der Weißen BurgAngehörige der Weißen Burg

"Die Welt dreht sich um Tar Valon -und Tar Valon dreht sich um die Weiße Burg."

- Sprichtwort in Tar Valon

Die Weiße Burg ist das Zentrum der Macht der Aes Sedai. Von hier aus nehmen sie Einfluss auf die Mächtigen der Welt, angeführt von der Amyrlin und dem Saal der Burg.Die Aes Sedai sind in sieben Ajahs mit unterschiedlichen Aufgaben organisiert, die als Erkennungszeichen jeweils eine andere Farbe tragen.

Alanna Mosvani – ist eine Aes Sedai der Grünen Ajah. Gemeinsam mit ihren Behütern und Verin Mathwin kommt sie in die Zwei Flüsse um Mädchen auf die Fähigkeit zu testen, die Eine Macht lenken zu können.Als sie in Caemlyn auf Rand al'Thor trifft, bindet sie diesen gegen seinen Willen als Behüter und ist fortan immer in der Lage, seinen Aufenthaltsort zu finden.

Cadsuane Melaidhrin – gehört der Grünen Ajah an. Sie gilt unter den Aes Sedai als eine lebende Legende. Lange Zeit lebte sie zurückgezogen und wurde von vielen für tot gehalten. Sie gilt als die älteste lebende Aes Sedai und gleichzeitig als eine der stärksten im Umgang mit der Einen Macht.Obwohl sie eigentlich zur Grünen Ajah gehört, hat sie im Laufe der Jahre mehr machtlenkende Männer einfangen können als jede andere Schwester, einschließlich der Roten Ajah.Zusammen mit einer kleinen Gruppe Aes Sedai taucht sie unvermittelt in Cairhien auf und, wo sie auf den Wiedergeborenen Drachen trifft.

Egwene al'Vere – wird als Tochter des Wirts und Bürgermeisters von Emondsfeld geboren. Sie schließt sich Rand und den anderen an, um endlich Abenteuer zu erleben. Moiraine erkennt in ihr die Gabe die Eine Macht zu lenken und beginnt sie auszubilden. Nach den Ereignissen in Shienar kommt sie gemeinsam mit Nynaeve in die Weiße Burg, um ihre Ausbildung als Novizin zu starten.Ihre Verbindung zu den drei Ta'veren macht sie für den Schatten interessant und man versucht sie auszuschalten. Nach ihren Erlebnissen in Falme kehrt sie zur Weißen Burg zurück und setzt ihre Ausbildung fort.Gemeinsam mit Elayne und Nynaeve wird sie auf eine gefährliche Mission geschickt. Dabei lernt sie Amys kennen, eine Weise Frau der Aiel, die sie auffordert in die Wüste zu kommen, um bei den Aiel zu lernen. Sie folgt dieser Aufforderung und wird von den Aiel zur Traumgängerin ausgebildet, ehe sie zu den Rebellen-Aes Sedai in Salidar stößt.

Elaida do Avriny a'Roihan – gehört der Roten Ajah an und war lange Zeit die Aes Sedai-Beraterin von Morgase Trakand in Andor. Als Elayne, die Tochter-Erbin, nach Tar Valon geschickt wird, begleitet Elaida sie.Zurück in der Weißen Burg erlangt Elaida schnell die Position einer Sitzenden für die Rote Ajah und nutzt diese um gegen die Amyrlin Siuan Sanche zu intrigieren. Sie ist maßgeblich an der Verschwörung gegen diese beteiligt. Nach einem erbitterten Kampf um die Weiße Burg erlangt sie selbst die Position der Amyrlin und verbannt die von ihr gehasste Blaue Ajah aus der Burg.

Lan Mandragoran – eigentlich al'Lan Mandragoran – war der Behüter von Moiraine Sedai. Er ist der ungekrönte König von Malkier, früher einem der Grenzlande, das vom Schatten überrannt wurde. Er trägt den Titel Dai'Shan. Die Aiel nennen ihn Aan'allein, "einzelner Mann", eine Anspielung darauf, dass er allein versuchte, gegen die Schrecken der Großen Fäule zu kämpfen, bis Moiraine ihn fand und seinem Leben einen neuen Sinn gab.Lan ist Veteran des Aielkriegs und ein exzellenter

Www.RadDerZeit.de 6 www.Audible.de

Page 7: Zusammenfassungen der Folgen 13 bis ... - download.audible.comdownload.audible.com/adde/guides/pdfs/adko/BK_ADKO_000504DE.pdf · Zusammenfassungen der Folgen 13 bis 24, Charakterbeschreibungen

Kämpfer. Er trainiert auch Rand al'Thor im Umgang mit dem Schwert. Außerdem hegt er Gefühle für Nynaeve.Nach dem Tod Moiraines geht sein Behüterbund automatisch auf eine andere Aes Sedai namens Myrelle über, was weder Lan noch Nyneave gutheißen, aber Lan davor bewahrt, sinnlos sein Leben wegzuwerfen.

Leane Sharif – stammt aus Arad Doman und ist eine Aes Sedai der Blauen Ajah. Leane ist die Hüterin der Chroniken, die Sekretärin und Zeremonienmeisterin der Amyrlin Siuan Sanche. Als langjährige Vertraute und Freundin von Siuan begleitet sie diese. Ihr Schicksal ist daher zwangsläufig an sie geknüpft. Nach dem Umsturz in der Weißen Burg entdeckt sie neue Facetten ihres Lebens und meistert vernachlässigte Talente.

Nynaeve al'Meara – ist die Seherin von Emondsfeld und eine ausgezeichnete Heilerin. Von ihrem früh verstorbenen Vater erlernte sie das Spurenlesen, das sie meisterhaft beherrscht. Sie ist schlank, jedoch nicht sehr groß, was ihrer Schönheit allerdings keinerlei Abbruch tut. Ihr hüftlanges dunkles Haar trägt sie stets zu einem dicken Zopf geflochten, der ihr über die Schulter hängt. Sie zieht häufig daran, wenn sie wütend ist.Als Moiraine feststellt, dass Nynaeve die Eine Macht lenken kann, entschließt sie sich, sich in der Weißen Burg ausbilden zu lassen, obwohl sie keine hohe Meinung von Aes Sedai hat. Sie legt direkt die Prüfung zur Aufgenommenen ab.Zusamen mit Egwene und Elayne verlässt sie wenig später die Burg, um Jagd auf die Schwarze Ajah zu machen. Wie sich herausstellt ist sie ähnlich stark im Umgang mit der Einen Macht wie manche Verlorene, doch sie kann sie nur benutzen, wenn sie wütend ist.

Sheriam Bayanar – ist eine Aes Sedai der Blauen Ajah aus Saldaea. Ihre Novizen- und Aufgenommenen-zeit verbrachte sie u.a. gemeinsam mit der späteren Amyrlin Siuan Sanche und Moiraine Damodred. Unter Siuan als Amyrlin wurde Sheriam zur Herrin der Novizinnen. Später, in Salidar, ist sie eine der Führungspersönlichkeiten. Sie hat einen Behüter mit dem Namen Arinvar.

Siuan Sanche – ist eine Aes Sedai, die früher der Blauen Ajah angehörte. Sie wurde im Jahr 988 NÄ zur Amyrlin erhoben. Sie ist die Tochter eines Fischers aus Tear und wurde vor dem zweiten Sonnenuntergang, nachdem man entdeckt hatte, dass sie den Funken in sich trug, per Schiff nach Tar Valon geschickt, wie es das Gesetz von Tear verlangt. Dort freundete sie sich mit Moiraine Damodred an.Später wird sie gedämpft und muss aus der Weißen Burg fliehen. Erst nach zahlreichen Schicksalsschlägen findet sie zu den abtrünnigen Aes Sedai und kann sich einer neuen Aufgabe widmen.

Verin Mathwin – ist eine Aes Sedai, die der Braunen Ajah angehört. Sie ist Begleiterin von Rand auf dem Weg zur Toman-Halbinsel. Zurück in Tar Valon unterstützt sie Egwene und Nynaeve heimlich bei ihrer Suche nach der Schwarzen Ajah. Wenig später reist sie in Begleitung von Alanna Mosvani in das Gebiet der Zwei Flüsse um nach Mädchen zu suchen, denen man den Umgang mit der Einen Macht beibringen kann.Doch auch danach ist sie sehr umtriebig und trifft nach einiger Zeit wieder auf Rand al'Thor.

Der Dunkle König und die VerlorenenDer Dunkle König und die Verlorenen

"Ihr? Nein!"- Asmodean

Der Dunkle König gilt als das personifizierte Böse. Er versucht aus seinem Gefängnis auszubrechen, in das ihn der Schöpfer selbst einst einsperrte.Als ihm dies in einem vergangenen Zeitalter beinahe gelang, versiegelte der Drache in einem verzweifelten Versuch den Durchbruch zum Gefängnis und sperrte ihn und seine 13 mächtigsten Diener ein. Diese Diener nennen sich selbst die Auserwählten, doch die Menschen gaben ihnen einen anderen Namen – die Verlorenen.

Moghedien – ist eine der Verlorenen. Moghedien bedeutet in der Alten Sprache "Spinne". Ihr urpsrünglicher Name war Lillen Moiral. Sie wandte sich lange bevor der Krieg der Macht begann dem Schatten zu. Trotzdem schloss sie sich Lews Therins Gefolge an und erhielt eine hohe Position. Verschiedene Katastrophen zu Beginn des Krieges gehen auf ihr Konto.Sie unterhielt ein äußerst effizientes Spionagenetzwerk, das für den Schatten von großem Nutzen war. Ihr größtes Talent war ihre Kenntnis von Tel'aran'rhiod, der Welt der Träume.Moghedien scheut jedes unkalkulierbare Risiko, schon beim gringsten Anzeichen von Gefahr zieht sie sich zurück. Sie agiert lieber aus dem Hinterhalt und spinnt ihre Intrigen, als die offene Konfrontation zu suchen.

Neue Verlorene – In jüngerer Zeit sind mehrere mysteriöse Gestalten aufgetaucht, die dem Schatten dienen und deren Macht der der verbliebenen Verlorenen gleichkommt.Es sind totgeglaubte Verlorene, die vom Dunklen König ins Leben zurückgeholt wurden. Die ersten waren Osan'gar und Aran'gar, es folgten Cyndane und Moridin. Der Name von letzterem bedeutet in der Alten Sprache schlicht "Tod".

Www.RadDerZeit.de 7 www.Audible.de

Page 8: Zusammenfassungen der Folgen 13 bis ... - download.audible.comdownload.audible.com/adde/guides/pdfs/adko/BK_ADKO_000504DE.pdf · Zusammenfassungen der Folgen 13 bis 24, Charakterbeschreibungen

Sammael – heißt eigentlich Tel Janin Aellinsar und war einst ein guter Freund von Lews Therin Telamon. Er war einer der besten Generäle des Lichts im Krieg gegen den Schatten, doch war er sehr schnell vernarrt in den Kampf. Höchstwahrscheinlich waren es die Privilegien die mit seiner hohen Position verbunden waren, die ihn so begeisterten. Er sah sich selbst als besseren militärischen Führer als den Drachen an, und er nahm es ihm übel, dass dieser und nicht er das Oberkommando über die Streitkräfte des Lichtes erhalten hatte. In der Mitte des Krieges wechselte Sammael unvermittelt die Seiten und wurde einer der Verlorenen.Nachdem Sammael sich wie die anderen Verlorenen aus der Einkerkerung befreien konnte, brachte er sich schnell in eine hohe Position in einer der südlichen Städte und begann mit dem, was er am besten konnte: Er bereitet einen Krieg vor.

Shai'tan – ist der wahre Name des Dunklen Königs, doch wagt es niemand außer seinen Anhängern, diesen laut auszusprechen. Neben dem Beinamen Dunkler König wird er auch Schäfer der Nacht, Herr des Grabes oder Sichtblender genannt.

Shaidar Haran – bedeutet in der Alten Sprache "Hand des Schattens" und ist der Name eines übergroßen Myrddraals, der einige Verlorene bei ihren Besuchen am Shayol Ghul begrüßt. Sein Ursprung ist selbst den Verlorenen ein Rätsel, doch scheint der Dunkle König ihm direkte Befehle zu erteilen oder sogar durch ihn zu sprechen.

Weitere Verlorene – haben sich ebenfalls befreien können, doch ist ihr Wirken bisher noch nicht offensichtlich geworden oder sie konnten – dem Licht sei Dank – bereits besiegt werden.Aginor und Balthamel konnten schon früh – kurz nachdem sie aus ihrem 3000-jährigen Schlaf erwacht waren – am Auge der Welt besiegt werden.Be'lal wird von dem alles vernichtenden Baalsfeuer im Stein von Tear getroffen.Nach mehreren Kämpfen mit dem Wiedergeborenen Drachen kann schließlich auch Ishamael besiegt werden.Auch Rahvin hatte sich verkleidet als Lord Gaebril schon in eine zentrale Position gebracht und drohte das Königreich Andor ins Chaos zu stürzen, ehe Rand al'Thor ihn aufhalten konnte.Doch andere treiben noch immer ihr Unwesen: Demandred, der vom Neid auf den Drachen zerfressen ist, oder Semirhage, eine wahre Künstlerin auf dem Gebiet der Folter. Graendal hat schon jetzt wieder damit begonnen, ihren Einfluss auszudehnen und sich Menschen gefügig zu machen und auch Mesaana hat sich in eine Position gebracht, aus der sie viel Unheil anrichten kann.

Schattenfreunde und andere SchurkenSchattenfreunde und andere Schurken

Neben den alptraumhaften Kreaturen, die dem Dunklen König dienen – Trollocs, Myrddraal und noch schlimmeres – hat er auch eine Reihe menschlicher Gefolgsleute, die Schattenfreunde.Und natürlich gibt es auch noch Menschen, die aus ganz anderen Motiven nichts Gutes im Sinn haben.

Alviarin Freidhen – ist eine Aes Sedai der Weißen Ajah. Sie ist maßgeblich beteiligt an der Verschwörung gegen Siuan Sanche und hält nach deren Erfolg eine hohe Position in der Weißen Burg inne - sie wird zur Hüterin der Chroniken erhoben, und damit zur Stellvertreterin der neuen Amyrlin Elaida.

Eamon Valda – ist ein Lordhauptmann der Kinder des Lichts. Sein Gesicht wirkt dunkel und streng. Er gibt ein Buch mit den Lehren der Kinder des Lichts an Galad Damodred und begeistert diesen damit für die Weißmäntel. Zusammen mit dem Inquisitor Rhadam Asunawa intrigiert er gegen den Kommandierenden Lordhauptmann Pedron Niall.

Jaichim Carridin – ist ein Inquisitor der Hand des Lichts, also ein hoher Offizier der Weißmäntel, der deren Truppen in Tarabon kommandiert. In Wirklichkeit ist er ein Schattenfreund und bei diesen unter dem Namen "Bors" bekannt. Er wird dabei immer wieder von verschiedenen höhergestellten Schattenfreunden herumkommandiert und versucht gleichzeitig, die Befehle von Pedron Niall auszuführen. Diese Befehle führen ihn erst nach Tanchico, wo er in den ausbrechenden Bürgerkrieg eingreift und später nach Altara.Jaichim besitzt eine besondere Vorliebe für Branntwein.

Liandrin – ist eine Aes Sedai der Roten Ajah, die insgeheim dem Dunklen König dient. Gemeinsam mit zwölf anderen Schwarzen Schwestern begeht sie auf Befehl der Verlorenen diverse Verbrechen. Von den Anhängern des Lichts gejagt, von den eigenen Vorgesetzten für Verfehlungen bestraft, träumt sie von Macht und Einfluss. Ihr Ehrgeiz wird ihr jedoch zum Verhängnis, als sie versucht die Kontrolle zu übernehmen.

Mili Skane – ist eine Schattenfreundin und Assassine. Sie benutzt gelegentlich auch den Namen Lady Shiane. Nach einem gescheiterten Anschlag auf Rand und Mat zu Beginn von deren Reise, taucht sie in Ebou Dar wieder auf, wo sie zunächst auf die Befehle von Jaichim Carridin hört.

Padan Fain – ist ein hagerer Mann, dessen Gesicht von einer langen Nase geziert wird. Er war einst ein Schattenfreund, darauf konditioniert, Jagd auf Rand, Mat und Perrin zu machen.

Www.RadDerZeit.de 8 www.Audible.de

Page 9: Zusammenfassungen der Folgen 13 bis ... - download.audible.comdownload.audible.com/adde/guides/pdfs/adko/BK_ADKO_000504DE.pdf · Zusammenfassungen der Folgen 13 bis 24, Charakterbeschreibungen

Nach einem Besuch in der verfluchten Stadt Shadar Logoth und einer Begegnung mit Machin Shin, dem schwarzen Wind, wird er immer wahnsinniger, aber auch mächtiger. Er verfolgt nun seine ganz eigenen Ziele und nennt sich selbst mal Mordeth, mal Ordeith, mal Fain. Sein Hass auf Rand al'Thor und den Dunklen König ist gleichermaßen groß, wegen dem, was sie ihm angetan haben.

Die AielDie Aiel

"Der Tod kommt zu uns allen. Wir können lediglich wählen, wie wir ihm gegenübertreten wollen."

- Aviendha

Jenseits des Drachenwalls liegt eine lebensfeindliche Wüste. Diese wird bewohnt vom kriegerischen Volk der Aiel, das sich in zwölf teils untereinander verfeindete Clans aufteilt. Jeder Krieger – und fast alle Aiel sind Krieger – gehört einer von ebenfalls zwölf Krieger-gemeinschaften an.Die Aiel leben nach einem strengen Ehrenkodex, der sich ji'e'toh nennt.

Amys – ist eine Weise Frau der Neun-Täler-Septime der Taardad Aiel. Sie ist eine der Frauen von Rhuarc und eine Traumgängerin. Gemeinsam mit den anderen Traumgängerinnen beeinflusst sie das Schicksal der Aiel, indem sie versucht den Car'a'carn zu lenken. Sie unterrichtet Egwene im Traumwandeln.

Aviendha – ist eine Tochter des Speers der Neun-Täler-Septime der Taardad Aiel. Sie überquert mit ihren Speerschwestern den Drachenwall auf der Suche nach dem Car'a'carn, dem Häuptling der Häuptlinge. Später muss sie jedoch in die Aiel-Wüste zurückkehren um ihre Ausbildung zur Weisen Frau anzutreten - was sie nur widerwillig tut. Während ihres Trainings wird sie gezwungen den Car'a'carn in den Bräuchen der Aiel zu unterrichten.

Bain & Chiad – Bain, eine Frau der Schwarzfelsen-Septime der Shaarad Aiel, und Chiad, von der Steinfluß-Septime der Goshien Aiel, sind zwei Töchter des Speers. Obwohl ihre Clans eine Blutfehde austragen sind die beiden Erstschwestern praktisch unzertrennlich. Sie überqueren gemeinsam den Drachenwall auf der Suche nach dem Car'a'carn. Nach den Ereignissen in Tear beschließen sie Faile zu folgen um ihr beizustehen.

Gaul – ist ein Steinhund der Imran Septime der Shaarad Aiel. Auf der Suche nach dem Car'a'carn überquert er die Drachenmauer wo er schließlich in Altara von einer Überzahl an Gegnern gefangen genommen wird. Die Männer bringen ihn ins nächste

Dorf, sperren ihn in einen Käfig und lassen sich als Helden feiern.Perrin kann das nicht mit ansehen und befreit den Aiel in der Nacht. Als die beiden sich wiedertreffen, beschließt Gaul seine Schuld zu begleichen, indem er Perrin zur Seite steht und ihn begleitet.

Rhuarc – ist ein Aiel und Häuptling der Taardad, einer der 12 Clans. Rhuarc befindet sich schon im gehobenen Alter, sein rotes Haar ist mit Grau durchzogen, doch seine blauen Augen sind wachsam und als Kämpfer ist der breitschultrige Hüne nicht zu unterschätzen. Er ist stets von einer ruhigen Sicherheit umgeben.Rhuarc ist - wie bei den Aiel nicht unüblich - mit zwei Frauen verheiratet, Lian und Amys. Er gehörte zu den Aiel, die den Drachenwall überquerten und den Stein von Tear angriffen. Seine Kriegergemeinschaft sind die Aethan Dor.

Sevanna – ist eine Shaido Aiel und Frau des früheren Clanhauptlings Suladric. Nach Couladins Tod führt sie die Shaido bis zur Wahl eines neuen Häuptlings an. Sie hat blondes Haar und trägt viel Schmuck.Nachdem ihre Pläne scheitern, den Car'a'carn zu ihrem Ehemann zu machen, wendet sie sich anderen Plänen zu, unwissend, dass sie nur ein Spielstein in den Plänen des Schattens ist.

Sorilea – ist die Weise Frau der Schendefestung und eine Jarra Chareen. Sie besitzt nicht viel Geschick im Umgang mit der einen Macht, ist aber die älteste der Weisen Frauen, wenn auch nicht so alt, wie einige Leute denken.Nach anfänglicher Abneigung beginnt sie Cadsuane Melaidhrin wertzuschätzen und will mit ihr Einfluss auf Rand nehmen, um ihm das Lachen und Weinen wieder beizubringen.

Www.RadDerZeit.de 9 www.Audible.de

Page 10: Zusammenfassungen der Folgen 13 bis ... - download.audible.comdownload.audible.com/adde/guides/pdfs/adko/BK_ADKO_000504DE.pdf · Zusammenfassungen der Folgen 13 bis 24, Charakterbeschreibungen

Adelige und KriegerAdelige und Krieger

"Der Tod ist leichter als eine Feder, die Pflicht schwerer als ein Berg."

- Sprichwort in den Grenzlanden

Jedes Land braucht seine Herrscher, seine Feldherren und Anführer. Ob sie sich nun Königin, Hochlord oder Lady nennen – sie haben Macht und Einfluss, sind aber natürlich auch auf fähige Generäle und Statthalter angewiesen.

Berelain sur Paendrag – ist die Erste von Mayene, eine Frau die es versteht ihre körperlichen Reize einzusetzen, um für ihren kleinen Stadtstaat das beste herauszuholen. Unter Be'lal ist Berelain ein "Gast" im Stein von Tear. Später wird sie vom Wiedergeborenen Drachen zurück nach Mayene geschickt, doch stattdessen zieht sie mit einer kleinen Armee Richtung Cairhien.

Dyelin Taravin – ist eine andoranische Adelige und Hochsitz des Hauses Taravin. Sie steht an zweiter Stelle im Anspruch auf den Löwenthron nach Elayne. Nach Morgases Verschwinden hat sie die Möglichkeit, den Thron für sich zu beanspruchen, doch sie spricht sich für Elayne aus und will auf deren Rückkehr nach Caemlyn warten.

Elayne Trakand – ist die Tochter-Erbin von Andor. Sie ist Tochter von Königin Morgase Trakand und damit designierte Thronfolgerin. Wie es in Andor Brauch ist, wird sie nach Tar Valon geschickt, um bei den Aes Sedai zu studieren. Da sie den Funken in sich trägt, wird sie als Novizin aufgenommen. Sie schließt mit Egwene, Nynaeve und Min Freundschaft und folgt ihnen nach Falme.Nach den Ereignissen dort kehrt sie mit den anderen in die Weiße Burg zurück und setzt ihre Ausbildung fort. Gemeinsam mit Egwene und Nynaeve wird sie von der Amyrlin mit einer gefährlichen Mission betraut, die sie nach Tear, Tanchico und schließlich Salidar führt.

Gareth Bryne – diente als Soldat in der Königlichen Garde von Andor unter drei Königinnen. Nach dem Aiel-Krieg wurde er zum Generalhauptmann der Garde befördert. Für eine Zeit war er der Liebhaber von Königin Morgase, wurde jedoch später von ihr in den vorzeitigen Ruhestand geschickt und auf seinen Landsitz verbannt.Als ihm drei junge Frauen wegen Diebstahl und Brandstiftung später vorgeführt werden, wird er von einer der drei in den Bann gezogen und beschließt sie zu verfolgen, als sie sich aus dem Staub machen.

Gawyn Trakand – ist Sohn von Königin Morgase Trakand, Halbbruder von Galadedrid Damodred, Bruder von Elayne Trakand, der bei ihrer Thronbesteigung

Erster Prinz des Schwertes werden soll. Er ist etwa eine Hand breit größer als seine Schwester, hat wie sie rötlich-goldenes Haar und ein ovales Gesicht. Sein Wappen wird von einem weißen Keiler geziert. Er wird zum Training in die Weiße Burg geschickt, um von den Behütern und deren Ausbildern zu lernen. Als Elaida die Macht in der Burg übernimmt, stellt er sich auf ihre Seite und übernimmt das Kommando über die Jünglinge, eine Einheit von jungen Männern, die sich auf ein Leben als Behüter vorbereiten, aber noch von keiner Aes Sedai gebunden sind.

Galad Damodred – eigentlich Galadedrid – ist der Sohn Taringail Damodred und Tigraine Mantear, der früheren Königin von Andor; Halbbruder von Elayne und Gawyn Trakand. Im Wappen führt er ein geflügeltes silbernes Schwert, das nach unten zeigt.Wie sein Bruder soll er bei den Behütern in der Weißen Burg seine Fähigkeiten mit dem Schwert verbessern. Er hat einen ausgeprägten und manchmal gar übertriebenen Sinn für Ehre und Gerechtigkeit. Dies führt ihn schließlich zu den Kindern des Lichts.

Morgase Trakand – war die Königin von Andor. Gleichzeitig ist sie die Mutter von Elayne und Gawyn.Morgase verstand es während ihrer Regierungszeit, die Position von Andor in der Welt zu stärken und war auch sehr geschickt im Umgang mit den unterschiedlichen Interessen der einflussreichen andoranischen Adeligen.Ihre Entscheidungen wurden zunehmend konfuser, nachdem Lord Gaebril an ihrem Hof auftauchte und sie manipulierte. Ihr blieb schließlich nichts anderes übrig, als aus ihrem eigenen Palast zu fliehen.

Pedron Niall – ist der kommandierende Lordhaupt-mann der Kinder des Lichts. Er gilt als einer der fünf besten Generäle der Westlande. Er residiert in der Festung der Kinder des Lichtes in Amador, der Hauptstadt von Amadicia. Im Weißmantelkrieg versuchten die Kinder des Lichts unter seiner Führung ihren Einflussbereich auf Altara auszudehnen. Nur durch das Eingreifen Illians wurden diese Pläne gestoppt. Er entsandte auch Truppen unter dem Kommando von Geofram Bornhald in die Ebene von Almoth, um den Einfluss der Kinder des Lichts auf Tarabon zu erhöhen, doch das Auftauchen der Seanchan verhinderte das.

Suroth Sabelle Meldarath – ist eine hochrangige Adlige aus Seanchan. Sie ist die Hochlady von Asinbayar und Barsabba. Als Zeichen ihres Ranges hat sie die Seiten ihrer Kopfhaut rasiert, so dass nur ein weiter Schopf schwarzen Haares auf ihren Rücken fällt. Die ersten beiden Nägel jeder Hand hat sie blau lackiert. Nach den Rückschlägen von Falme hat sie das Kommando über die Hailene, die Vorhut der Seanchan, und bereitet von den Inseln der Aile Somera aus die erneute Invasion vor.

Www.RadDerZeit.de 10 www.Audible.de

Page 11: Zusammenfassungen der Folgen 13 bis ... - download.audible.comdownload.audible.com/adde/guides/pdfs/adko/BK_ADKO_000504DE.pdf · Zusammenfassungen der Folgen 13 bis 24, Charakterbeschreibungen

Tylin Mitsobar - ist die Königin von Altara, Inhaberin des Thrones der Winde und Hochsitz des Hauses Mitsobar. Tylin ist eine eindrucksvolle Frau, gebieterisch und hübsch zugleich. Ihr langes schwarzglänzendes Haar beginnt langsam zu ergrauen. Von ihren fünf Kindern lebt nur noch ihr Sohn, Prinz Beslan.Tylin findet Gefallen an Mat Cauthon, als dieser in Ebou Dar weilt.

SonstigeSonstige

"Es gibt immer einen Ausgleich für alles, weißt du? Gut und böse. Licht und Schatten. Wir wären

keine Menschen, wenn es nicht immer ein Gleichgewicht gäbe."

- Thom Merrilin

Die Welt des Rades hält eine ganze Reihe von überraschenden Begegnungen bereit, friedliche Ogier, nach Eroberung strebende Seanchan, legendäre Helden, Schmuggler, Gaukler und viele mehr.

Bayle Domon – ist ein Händler und Schmuggler aus Illian. Mit seinem Schiff "Gischt" ist er zunächst auf den Flusshandel entlang des Arinelle spezialisiert. Nach einer turbulenten Reise zurück nach Illian beschließt er von nun an über das Meer zu fahren. Er reist nach Westen und trifft dort auf die Seanchan. Nach den Ereignissen in Falme trifft er in Tanchico erneut auf Elayne und Nynaeve und beschließt, ihnen zu helfen.

Birgitte Trahelion – ist eine der legendären Heldinnen, die an das Horn von Valere gebunden sind. Um die Schützin, die mit ihrem silbernen Bogen immer trifft, ranken sich viele Geschichten. In der Welt der Träume geht sie erneut auf die Jagd, wird jedoch verletzt und fristet nun ihr Dasein in der wachen Welt als Behüterin von Elayne Trakand.

Egeanin Tamarath – ist Kapitänin eines seanchanischen Schiffes. Nach den Ereignissen in Falme taucht sie unter und untersucht merkwürdiges Verhalten bei einigen ehemaligen Sul'dam. Dabei trifft sie in Tanchico auf Elayne und Nynaeve, die ihr Weltbild auf den Kopf stellen. Nachdem sie den beiden hilft, ihre Aufgabe in der Stadt zu erfüllen, kehrt sie gemeinsam mit Bayle Domon in von den Seanchan kontrollierte Gebiete zurück.

Elyas Machera – ist ein älterer Mann, der in der Wildnis lebt und sich in Felle kleidet. Er ist ein Wolfsbruder, das heißt er kann durch Gedanken mit Wölfen kommunizieren. Als Aes Sedai der Roten Ajah ihn deshalb dämpfen wollen - auch wenn diese Fähigkeit nichts mit der Einen Macht zu tun hat - tötet er zwei Behüter auf seiner Flucht vor ihnen.

In der Wildnis von Andor trifft er auf Egwene und Perrin, die er eine Weile begleitet. Dabei offenbart er Perrin, dass dieser ebenfalls ein Wolfsbruder ist.

Juilin Sandar – lebt bis zum Zusammentreffen mit Rand al'Thor in Tear, wo er seinen Lebensunterhalt als Diebfänger verdient. Er hat schwarzes Haar, dunkle Augen und auch gebräunte Haut. Bewaffnet ist er mit einem Schwertbrecher, den zahlreiche Kerben schmücken - bedingt durch seinen Beruf. So kennt er sich auch bestens in den Spelunken, Gassen und auf den Dächern der Stadt aus.Er rettet mit der Hilfe von Mat Cauthon Nynaeve, Egwene, und Elayne vor der Schwarzen Ajah. Von da an hat er ein Auge auf die Sicherheit der drei angehenden Aes Sedai.

Loial – ist ein junger Ogier, der nach Ogier-Maßstäben mit seinen knapp 90 Jahren noch nicht als erwachsen gilt. Er beschließt die Dinge, über die er in seinen Büchern gelesen hat, mit eigenen Augen sehen zu wollen. Ohne Erlaubnis verlässt er den Schutz des Stedding und zieht in die Welt hinaus.In Caemlyn trifft er Rand und die anderen und beschließt mit ihnen zu ziehen. Als treuer Weggefährte von Rand und später Perrin begleitet er die Emondsfelder und steht ihnen tapfer bei, auch um sich seiner Mutter und einer geplanten Hochzeit noch eine Weile länger zu entziehen.

Masema Dagar – ist ein Soldat aus Shienar mit einer dreieckigen Narbe im Gesicht. Masema besitzt keinerlei Sinn für Humor und hasst die Aiel, gegen die er bereits vor 20 Jahren im Aiel-Krieg kämpfte. Nachdem er an der Jagd nach dem Horn von Valere teilgenommen hat, schwört er dem Wiedergeborenen Drachen die Treue und ernennt sich selbst wenig später zu dessen Propheten. Er schart zunehmend Anhänger um sich und steckt sie mit seinem Fanatismus an.

Reanne Corly – ist Leiterin der Kusinen in Ebou Dar, einer Gruppe von Machtlenkerinnen außerhalb der Weißen Burg. Sie ist relativ stark im Gebrauch der Einen Macht und angeblich über 400 Jahre alt. Sie war einst Novizin der Weißen Burg, musste die Burg aber verlassen, weil sie den Test zur Aufgenommenen nicht bestand.Sie trifft auf Mat, Elayne und Nynaeve, als diese in Ebou Dar nach der Schale der Winde suchen.

Www.RadDerZeit.de 11 www.Audible.de

Page 12: Zusammenfassungen der Folgen 13 bis ... - download.audible.comdownload.audible.com/adde/guides/pdfs/adko/BK_ADKO_000504DE.pdf · Zusammenfassungen der Folgen 13 bis 24, Charakterbeschreibungen

Thom Merrilin – war früher der Barde der jungen Lady Morgase. Er war eine der Personen, die ihr auf den Thron halfen. Nach Morgases Aufstieg wurde er gleichzeitig ihr Hofbarde, was ihn in adligen Kreisen und vielen Ländern bekannt machte. Nach dem Tod seines Neffen Owyn muss er Morgases Hof verlassen.Er flieht zusammen mit der Gemeinschaft aus den Zwei Flüssen. Nachdem die Gruppe in Shadar Logoth getrennt wird, reist er nur noch mit Mat und Rand nach Weißbrücke. Dort opfert er sich scheinbar, um Rand und Mat vor einem Myrddraal zu retten. Es zeigt sich jedoch eine ganze Weile später, dass er der Schattenkreatur entkommen konnte. Allerdings trug er eine Verletzung am Bein davon.Thom ist für sein Alter – bis auf sein hinkendes Bein - noch recht gut in Form und hat keine Probleme sich seiner Haut mit Wurfmessern zu erwehren.

Zarine Bashere – ist eine junge Frau aus Saldaea, die zu den Jägern des Horns von Valere gehört. Sie benutzt den Beinamen Faile, was in der Alten Sprache "Falke" bedeutet.Nachdem sie sich in Remen Moiraine und ihrer Gruppe angeschlossen hat, findet sie Gefallen an dem jungen Schmiedelehrling Perrin Aybara und kehrt mit diesem in die Zwei Flüsse zurück.

Www.RadDerZeit.de 12 www.Audible.de

Page 13: Zusammenfassungen der Folgen 13 bis ... - download.audible.comdownload.audible.com/adde/guides/pdfs/adko/BK_ADKO_000504DE.pdf · Zusammenfassungen der Folgen 13 bis 24, Charakterbeschreibungen

Zweiter Teil der Zusammenfassungen erstellt im Januar 2011 von www.RadDerZeit.de für Audible. Wir hoffen damit den Hörern einen besseren Überblick über die faszinierende Welt des Rades der Zeit und den Fortlauf von Robert Jordans epischer Geschichte bieten zu können. Für zusätzliche und weiterführende Informationen möchten wir auf die umfassende Enzyklopädie und das Forum auf www.RadDerZeit.de hinweisen.Ein großer Dank geht an die zahlreichen freiwilligen Helfer aus der Community!

Www.RadDerZeit.de 13 www.Audible.de