Aktuelle Behandlungsansätze von COPD und seinen Begleiterkrankungen
Prof. Dr. med. Michael Pfeifer, Klinik Donaustauf, Universitätsklinikum Regensburg
normal COPD Emphysem
„COPD, eine häufig verhinderbare und behandelbare Erkrankung, ist durch eine nicht vollständig reversible Limitation des Atemflusses charakterisiert. Die Beeinträchtigung der Luftströmung ist in der Regel fortschreitend
Ursache ist eine Entzündungsreaktion der Atemwege und der Lunge auf schädliche Partikel oder Gase
Kennzeichen der COPD sind akute Verschlechtrerungen (Exacerbationen und Begleiterkrankungen
GOLD 2011
Was ist COPD ?
Kennzeichen der COPD-Erkrankung
Chronische Entzündung
Exacerbationen (meist Infekt getriggert)
• Akut auftretende, verstärkte Atemnot
• Zunahme des Auswurf
Fortschreitender Verlauf • Zunahme der chronischen Obstruktion
• Verstärkter Abbau der Lungenstruktur (Lungenemphysem )
Systemaus-wirkungenMuskel-dekonditionierungKachexie DepressionHerzinsuffizienz Diabetes
COPD Therapie
•50-60% der COPD Patienten leiden an ▫Angststörungen und ▫Depressionen
Therapie
COPD – Therapie Kardiovaskuläre Komorbiditäten
Koronare Herzerkrankung Herzinsuffizienz
Therapie
Beschwerden bei COPD
Atemnot unter Belastung Husten mit Auswurf Thorakale Schmerzen Vor allem morgendliche Beschwerden Rezidivierende UnterschenkelödemeMüdigkeit
Lungenkrankheit
Atemnot
Inaktivität
Konditionsmangel
verstärkte Atemnot
Abwärtsspirale der COPD
Therapieziele
Verbesserung der funktionellen Parameter
Verbesserung der Obstruktion (FEV1)
Reduktion der Überblähung
Reduktion der Exacerbationen
Verbesserung der Leistungstoleranz
Verbesserung der Lebensqualität Senkung der Sterblichkeit
Die Säulen der COPD Therapie Medikamente Bewegung
TrainingSport
Vorbeugung Meiden von ZigarettenImpfungen
SauerstoffAtemhilfen Lungen-verkleinerung
Nikotinwirkung
• Stimulierende Wirkung• Sucht• Hautgefässe enggestellt:• Hautdurchblutung
verschlechtert• Blutdruck, Herzfrequenz
und Darmtätigkeit gesteigert
• Zittern und Muskelschwäche
• Appetit und Hungergefühl reduziert
Wie schnell die Lunge altert,
liegt auch in unserer Hand
Die Säulen der COPD Therapie Medikamente Bewegung
TrainingSport
Vorbeugung Meiden von ZigarettenImpfungen
SauerstoffAtemhilfen Lungen-verkleinerung
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Inhalative TherapiePatientenerwartungen an ein ideales Inhalationssystem
16
Inhalative Therapie…..das war einmal
Inhaliergerät, medizinisch historische Sammlung München
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- Genuair
Inhalative Therapie
Dr. Peter Prinz von Coburg Hausärztliche Praxisgemeinschaft Midlum
COPD - medikamentöse Therapie Bronchodilatation
Medikamente die die Bronchien erweitern
durch Entspannen der Muskulatur um den Bronchus herum
AntientzündlichInhalatives CortisonRoflumilast
0 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 242
Formoterol 2 x 1 / Tag
Tiotropium 1 x 1 / Tag
0,9
1,0
1,1
1,2
1,3
1,4FEV1 [L]
Verbesserung der Lungenfunktion durch lange Wirkung
Stunden
12% Reduktion, p=0.038
QVA149 110/50 μg q.d.
Medikamente verhindern auch akute Verschlechterungen (Exacerabtionen)
0,80
0,85
0,90
0,95
1,00
Glycopyrronium 50 µg q.d.
Wedzicha et al. Lancet Respir Med 2013 2013;1:199-209.10
h
qPLC
MLCK
Ca2+
Konstriktion
M3-Rezeptor
Antagonismus
Anticholinergika ACh
s AC
cAMP
PKA
2-RezeptorAgonism
us
Beta-Agonisten
Relaxation
Adaptiert nach Roux et al., Gen Pharmac, 1998; Cazzola & Molimard,
PPT, 2010
Bronchodilatation durch zwei Mechanismen
Wir haben gute Medikamente: aber die Medikamente müssen auch regelmäßig und richtig angewendet werden
Die Säulen der COPD Therapie Medikamente Bewegung
TrainingSport
Vorbeugung Meiden von ZigarettenImpfungen
SauerstoffAtemhilfen Lungen-verkleinerung
..und wie ist es mit Sport??
COPD…..
FEV1 0,7l, BMI 16,1, PaCO2 bis 60mmHg (NIV)
Trainingstherapie +
Atemtherapie
0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 248
12
16
20
24
Tiotropium Placebo
Behandlungswochen
Au
sd
au
erz
eit
(m
in)
*P<0.05
* *
Studienmedikation
Δ9.7 min
Δ6.0 min
Anstieg der Ausdauerzeit
Training
Verbesserung der Sekretmobilisation z.B. durch das Cornett
•Verbessert die Bronchodilatation
•Verkürzt die tägliche Therapiezeit
•Verbessert die Compliance
•Reduziert Dyspnoe durch hochfrequente Vibrationen
Die Säulen der COPD Therapie Medikamente Bewegung
TrainingSport
Vorbeugung Meiden von ZigarettenImpfungen
SauerstoffAtemhilfen Lungen-verkleinerung
Erweiterte Therapie der COPD
•Sauerstofflangzeittherapie
•Häusliche Nicht-invasive Beatmung
•Interventionelle Volumenreduktion •(Transplantation)
Warum ist Sauerstoff erforderlich
Sauerstoff-Langzeittherapie
Monate
Überleben
Hilfe bei der Atmung – wenn es zu anstrengend wird
Volumenverkleinerung vorher nach einem Monat
Pulmonx™
AsthmatxTM
Bronchoskopische Volumenreduktion
Medi-kamente
COPD Therapie
Prävention
Physio- Therapie
Schulung
Sauerstoff
Beatmung
Volumen-verkleinerung
Konzept
„Das Rauchen aufzugeben zählt zu den einfachsten Dingen überhaupt - ich muss es wissen, denn ich habe es tausend Mal getan.“
Mark Twain
Aber:
Vorbeugen ist besser… als jede Behandlung
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