Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering....

31
Können E-Zigaretten bei der Tabakentwöhnung helfen – was bewirken sie? Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf

Transcript of Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering....

Page 1: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.

Können E-Zigaretten bei der Tabakentwöhnung

helfen – was bewirken sie? Michael Pfeifer

Regensburg Donaustauf

Page 2: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.

Shisha Rauchen

Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering.

Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass dieser im Hals nicht so unangenehm und kratzend erlebt wird.

Durch Shisha-Rauchen werden größere Schadstoffmengen aufgenommen als bei filterlosen Zigaretten

Beim Verschwelen des Tabaks entstehen Teer und durch die Kohle größere Mengen Kohlkenmonoxid und gelangen beim Inhalieren des Shisha-Rauchs tief in die Lunge.

Drogenhilfe Nordhessen e.V.

Page 3: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.

E-Shishas

Page 4: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.

E- Zigarette

Page 5: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.
Page 6: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.
Page 7: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.
Page 8: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.
Page 9: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.
Page 10: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.
Page 11: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.
Page 12: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.
Page 13: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.

Was ist eine E-Zigarette?

Was sind die Inhaltsstoffe ?

Wie unterscheidet sich die E-Zigarette von der klassischen Tabakzigarette ?

Ist eine Alternative in der Raucherentwöhnung?

Inhalt

Page 14: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.

1963 H.A. Gilbert Smokeless Non-Tobacco Cigarette

2003

Hon Lik eZigarette

Geschichte der e-Zigarette

Page 15: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.
Page 16: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.

Grana, R., et al. "E-cigarettes: a scientific review." Circulation 2014;129(19): 1972-1986.

Page 17: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.

Inhaltsstoffe

90 % PropylenglykolNikotin

Fruchtaromen wie Apfel, Erdbeere, Banane, Kirsche, Pfirsich, Ananas, Traube Zitrone

Kaffee, Schokolade, Menthol, Rum, Vanille, Mandel, Lakritze Karamell

Page 18: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.

Inhaltsstoffe

Grana, R., et al. "E-cigarettes: a scientific review." Circulation 2014;129(19): 1972-1986.

Page 19: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.

•Reizungen des Mundes und der Atemwege,

•Veränderungen der Lungenfunktion •Kopfschmerz und Übelkeit

•Langzeitfolgen sind schwer vorhersehbar.

•Allergien durch Aromastoffe

Bewertungen der Inhaltsstoffe

Inhalte der E-Zigarette kann führen zu:

Page 20: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.

E-Zigaretten sind weniger schädlich als herkömmliche Zigaretten.

E-Zigaretten sind lediglich im Vergleich mit Tabakzigaretten weniger schädlich;

Ein vollständiger Umstieg vom Rauchen auf E-Zigaretten kann wahrscheinlich das Gesundheitsrisiko senken.

Für Nichtraucher, die keinerlei schädliche Substanzen inhalieren, bedeuten E-Zigaretten jedoch eine Erhöhung des Gesundheitsrisikos, da beim E-Zigarettenkonsum ein Chemikaliengemisch inhaliert wird.

Gesundheitsschädigung durch E- Zigaretten im vergleich zur klassischen Zigarette

Page 21: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.

Denkt jemand der e-Zigarette raucht häufiger daran ganz aufzuhören?

Regan, A. K., et al. "Tob Control 2013;22(1): 19-23.

Page 22: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.

Hört ein E-Zigaretten-Raucher häufiger auf? Population Studies of the Association Between E-Cigarette Use and Cessation of Conventional Cigarette Smoking

Grana, R., et al. Circulation 2014;129(19): 1972-1986.

Page 23: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.

E-Zigarette: Raucherentwöhnung

Page 24: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.

E-Zigarette: Raucherentwöhnung

Franck, C., et al. "Circulation 2014;129(19): 1945-1952.

Page 25: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.

Entwöhung mit e-Zigarette

Caponnetto, P., et al. "PLoS One 2013;8(6): e66317.

Page 26: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.

Entwöhung mit e-Zigarette

Caponnetto, P., et al. "PLoS One 2013;8(6): e66317.

Zahl der gerauchten Zigaretten

Page 27: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.

Entwöhung mit e-Zigarette

Caponnetto, P., et al. "PLoS One 2013;8(6): e66317.

Zahl der gerauchten Zigaretten

Page 28: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.

Entwöhung mit e-Zigarette

Caponnetto, P., et al. "PLoS One 2013;8(6): e66317.

Zahl der gerauchten Zigaretten

Page 29: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.

“……At present, because of the poor quality of the available literature, no conclusion can be drawn about the efficacy of e-cigarettes for smoking cessation”

Schlussfolgerung

Grana, R., et al. Circulation 2014;129(19): 1972-1986.

Page 30: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.

•Die kurz- und langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen von elektrischen Zigaretten sind nicht ausreichend erforscht. Insbesondere aufgrund des hohen Abhängigkeitpotentials des in ihnen enthaltenen Nikotins sind sie als gesundheitlich bedenklich zu bewerten.

• Es ist davon auszugehen, dass von elektrischen Zigaretten ein deutliches Suchtpotential ausgeht.

• Es ist davon auszugehen, dass elektrische Zigaretten insbesondere Kindern und Jugendlichen den Einstieg in den Nikotinkonsum erleichtern.

• Es gibt keinen verlässlichen wissenschaftlichen Nachweis für eine therapeutische Wirksamkeit der Produkte zur Tabakentwöhnung.

• Es ist nicht bekannt, ob und wenn ja, mit welchen Emissionen elektrische Zigaretten die Raumluft belasten.

Zusammenfassung

Deutsches Krebsforschungszentrum (Hrsg.):Elektrische Zigaretten. Heidelberg, 2010. und 2014

Page 31: Michael Pfeifer Regensburg Donaustauf. Die Filterwirkung des Wassers ist aber nachweislich gering. Das Wasser in der Shisha kühlt den Rauch ab, so dass.

•Die elektrischen Zigaretten ahmen echte Tabakprodukte in verharmlosender Form nach und können dadurch insbesondere Kindern und Jugendlichen das Rauchen als gesellschaftlich akzeptables Normalverhalten erscheinen lassen.

• Aufgrund des Nikotingehalts ist eine Regulierung der elektrischen Zigarette als Arzneimittel angezeigt.

•Bisher ist nicht gezeigt, dass es als Methode der Raucherentwöhung geeignet ist

•Die Reduzierung des Tabakzigarettenkonsums mit Hilfe der E-Zigarette bringt nur geringe gesundheitliche Vorteile.•E-Zigaretten untergraben möglicherweise die Tabakprävention.

•Das Aerosol der E-Zigaretten gefährdet möglicherweise Dritte.

Zusammenfassung

Deutsches Krebsforschungszentrum (Hrsg.):Elektrische Zigaretten. Heidelberg, 2010 und 2014