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LERNFELD 5LERNFELD 5
Endodontische Endodontische Behandlungen Behandlungen
begleitenbegleiten02 Wurzelkanalbehandlung02 Wurzelkanalbehandlung
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Der Behandlungsfall:Der Behandlungsfall:
Patient mit starken Schmerzen an Zahn 46 soll behandelt werden.
Zahn 36 ist klopfempfindlich, die Vitalitätsprüfung ergibt ein positives Ergebnis und die Röntgenaufnahme zeigt eine Caries profunda.
(Sens oder nach alter BEMA VitPr: = positiv +)
Wie ist der Behandlungsablauf?Wie ist der Behandlungsablauf?
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Um den Zahn behandeln zu können,
müssen wir erst eine Lokalanästhesie zur Schmerzausschaltung setzen.
Welche Art der LA wenden wir an?Welche Art der LA wenden wir an?
Um das Gebiet des rechten UK zu betäuben wird eine Leitungsanästhesie an den Nervenstamm des Nervus alveolaris (V3) im rechten Kieferwinkel gesetzt.
Oder wir setzen eine intraligamentäre Injektion an den Zahn 46.(Trotzdem muss eine L1 abgerechnet werden!!!)
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Als nächstes entfernen vollständig wir die Karies.
Kommt es dabei zu einer
Trepanation = EröffnungTrepanation = Eröffnung
der Pulpa und es tritt Eiter aus, muss eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden.
Welche Behandlungsschritte werden jetzt Welche Behandlungsschritte werden jetzt durchgeführt?durchgeführt?
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Die Assistenz stellt das Instrumentarium für eine Wurzelkanalbehandlung bereit:
evtl. Kofferdam die sterilen Wurzelkanalinstrumente (Endo-Box) Papierspitzen Spüllösungen wie H2O2 oder Chlorhexidindigluconat Die Spritze für Spüllösungen entsprechende Medikamente für eine medikamentöse Einlage oder für eine endgültige Wurzelkanalfüllung
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wenn in der Praxis vorhanden:
Winkelstück für die maschinelle Wurzelkanalaufbereitung mit den dazu gehörenden rotierenden Instrumenten,
Gerät zur elektronischen Kanallängen-Messgerät
Mikroskop
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Der Zahnarzt eröffnet jetzt den Zahn großzügig mit der Turbine nach mesial, um gute Sicht in den Zahn zu haben.
Von nun ab muss mit
aseptischen Kautelenaseptischen Kautelen (keimfreie Vorsichtsmaßregeln)
gearbeitet werden.
Dazu wird das Zahngebiet trockengelegt.
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Mit einem Rosenbohrer wird nun die gesamte
Kronenpulpa
entfernt und desinfizierend gespült.
Mit der Spülung sollen auch Gewebereste ausgespült werden und die Blutungen gestillt werden, damit man die Kanaleingänge erkennen kann.
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Im Normalfall haben die unteren Molaren
drei (3) Kanäle!drei (3) Kanäle!
2 in der mesialen Wurzel und 1 in der distalen Wurzel!
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Jetzt werden die Kanäle mit dem
Kanalerweiterer = Kerr-FeileKanalerweiterer = Kerr-Feile
in verschiedenen Größen (ISO 15 oder 20) erweitert
und nach weiteren möglichen Kanälen abgesucht!
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Im nächsten Schritt wird die Pulpa in den Kanälen mit
der Exstirpationsnadelder Exstirpationsnadel
in verschiedenen Größen entfernt.
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Die Kanäle werden wieder gespültund kontrolliert, ob wir alle Kanäle gefunden haben!
Hier eine Ansicht auf die Kanaleingänge unter einem Mikroskop.
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Jetzt wird gemessen, wie lang die Kanäle bis zum Apex sind!
Dazu wird ein Wurzelkanalinstrument mit einem sog. Stopper bis vermuteten Ende des Wurzelkanals eingeschoben
und eine Röntgen-Messaufnahme gemacht.
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Wenn die Rö-mess-Aufnahme gezeigt hat, dass wir die Nadeln bis zum Apex einschoben haben,
messen wir die Länge mit der Messlehrevon der
Nadelspitze bis zu den StoppernNadelspitze bis zu den Stoppern
der verschiedenen Kanäle
und tragen diese Länge mit den Lagebezeichnungen der Kanäle in die Karteikarte ein um diese Längen immer wieder bei der weiteren Behandlung der Kanäle verwenden zu können!
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Die Kanäle werden nun
bis auf eine ISO-Größe 40 ISO-Größe 40
der Wurzelkanalinstrumente (von weiß 15 bis 40 schwarz)
mit Reamern (Kerr-Bohrer) und Hedströmfeilen
mit der übertragenen Stopperlänge erweitert!
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Zwischendurch wird immer wieder mal mit desinfizierenden Lösungen gespült,
um Gewebereste und Dentinspäne
zu entfernen.
Getrocknet werden die Kanäle mit den Papierspitzen!
Um sicher zu gehen, dass alle Toxine, Bakterien und Fremdstoffe zerstört werden, wird eine
medikamentöse Einlage medikamentöse Einlage
(Wattepellet mit Ledermix, CHKM oder Chlorhexidindigluconat) eingelegtund 'ne provisorische Füllung gelegt.
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In einer weiteren Sitzungwerden
die Kanäle endgültig (WF) abgefüllt.
Dazu wird WurzelkanalpasteWurzelkanalpaste (z.B. Endometasone oder Calxyl) mit einem Lentulo einrotiertoder
Gutta-Percha-StifteGutta-Percha-Stifte
mit Pluggern und Spreadern in die Kanäle eingepresst.
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Mit den PluggernPluggern werden die Gutta-Percha-Stifte bis zum Apex vorgeschoben
mit den SpreadernSpreadern wird die Gutta-Percha an die Seitenwände und in die Seitenkanälchen gedrückt.
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Abschließend wird eine
Röntgenkontroll-AufnahmeRöntgenkontroll-Aufnahme
gemacht!
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Diese vorgezeigte Art der Wurzelbehandlung nennen wir
VitalexstirpationVitalexstirpation.
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1. Welche Art der Lokalanästhesie wenden wir an, wenn
wir z.B. den vitalen Zahn 36 wurzelbehandeln wollen? Entweder die Leitungsanästhesie am Nervenstamm des N. alveolaris oder die intraligamentäre Injektion. In jedem Fall muss eine L1 abgerechnet werden.
2. Wie nennt man die Eröffnung einer Körperhöhle, in unseren Fall die Eröffnung der Pulpahöhle?
Eine Trepanation
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3. Welches Instrumentarium wird für eine Wurzelbehandlung bereit gestellt?
evtl. Kofferdam
die Endo-Box mit den sterilen Wurzelkanalinstrumenten
Papierspitzen
Spüllösungen, wie H2O2 oder
Chlorhexidindigluconat (Corsodyl)
Medikamente für eine medikamentöse Einlage und/oder für die endgültige WF
Spritze für die Spüllösungen
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4. Wie werden 'keimfreie Vorsichtsmaßregeln' mit Fremdworten beschrieben?
= aseptische Kautelen
5. Wie viel Kanäle haben die unteren Molaren im Normalfall?
3 Kanäle: 2 mesial und 1 distal
6. Mit welchem Wurzelkanalinstrument wird das Pulpengewebe aus den Kanälen entfernt?
Mit der Exstirpationsnadel
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7. Warum erstellen wir eine Röntgen-Messaufnahme und bestimmen die Kanallängen mit einer Messlehre?
Um zu kontrollieren, ob wir die Kanäle bis zum Apex aufbereitet haben und die in die Karteikarte eingetragenen Kanallängen bei der weiteren Behandlungen immer wieder verwenden zu können.
8. Mit welchen Wurzelkanalinstrumenten werden die Kanäle bis aus die ISO-Größe 40 erweitert?
Mit Kerr-Bohrern (Reamer) und/oder Hedströmfeilen.
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9. Warum werden die Kanäle zwischendurch immer wieder mit Spüllösungen gespült?
Um zu Desinfizieren und Gewebereste und Dentinspäne zu entfernen.
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10. Wie werden die Kanäle außer mit Luftspray getrocknet?
Mit sterilen Papierspitzen
11. Warum soll eine medikamentöse Einlage bei einer Pulpitis purulenta gelegt werden und welche Medikamente werden meistens verwendet?
Um sicher zu gehen, dass alle Toxine, Bakterien und Fremdstoffe zerstört und entfernt werden, wird meist H2O2 , CHKM, Ledermix oder
Chlorhexidindigluconat (Corsodyl) mit Wattepellets in den Zahn mit einer provisorischen Füllung eingelegt.
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12. Mit welchen möglichen Medikamenten werden die Kanäle und wie endgültig luftdicht abgefüllt?
Entweder werden Wurzelkanalpasten (Endometason oder Calxyl) mit einem Lentulo einrotiert oder Gutta-Percha-Stifte mit Pluggern und Spreadern eingepresst.
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