DIABETES, HAUTUNVERTRÄGLICHKEITEN
UND HAUTVERÄNDERUNGEN
Dr. med. Stefanie KamannHautarztpraxis Feldafing
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URSACHE DER HAUTREAKTIONEN
• Gut klebende Pflaster• Lange Tragedauer 14-? Tage• Grosse Klebefläche• Inhaltsstoffe (Allergene) im Set?
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HAUTREAKTIONEN
AUF SENSOREN
Mehrere Monate nach Zulassung Freestyle Libre zunehmend
Magazin Insuliner (März 2016): >2/3 der User von Freestyle Libre haben Hautprobleme
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HAUTREAKTIONEN
• Irritative Kontaktdermatitis (ICD) (Hautirritation/ Hautreizung)
• Alergische Kontaktdermatitis (ACD)• Infektion an der Einstichstelle/
Superinfektion einer ACD • Hypo/ Hyperpigmentierung (Leukoderm)• Granulombildung
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IRRITATIVE KONTAKTDERMATITIS (ICD)
• Synonyme: Irritation, Hautreizung, „non-allergic“ Dermatitis, toxische Dermatitis
• Häufig! >70% • Klinik: Rissige Haut, Rötung, Juckreiz• Auslöser: Trockene Haut, Schwitzen, Reibung,
Pflasterabriss etc.• Beschwerden beim ersten Tragen möglich,
intermittierend
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ICD
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ALLERGISCHE KONTAKTDERMATITIS (ACD)
• Syn.: Allergische Kontaktdermatitis, allergisches Kontaktekzem
• Häufigkeit: 1-XX% • Typ 4 Reaktion (Ekzem) auf ein Allergen, stumme
Sensibilisierungsphase• Beschwerden meist erstmals nach Monaten• Klinik: Immer Rötung mit Papeln, gelbliche Bläschen,
Juckreiz, Streureaktion möglich • Sensibilisierung lebenslang, lokalisationsunabhängig• Cave: Kreuzreaktionen zu verwandten Stoffen
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ACD AUF SENSOREN
Starke Symptome
Meist nach mehreren Monaten Tragezeit
Sehr starkes Kontaktekzem, häufig mit gelblichem Exsudat und Bläschen
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ACD AUF PATCHPUMPEN
Scheint häufiger geworden zu sein,
insbesondere in Verbindung mit Freestyle Libre
Kreuzallergie? Gleiches Allergen?
Hautreaktion Irritative Kontaktdermatits ICD (irritatives Kontaktekzem, Irritation)
Allergische Kontaktdermatits ACD(allergisches Kontaktekzem, Kontaktallergie)
Häufigkeit Sehr häufig (>80%) Selten (<5%)
Ursache Allgemein Irritation der Hautbarriere, lange Abdeckung (Okklusion), Schwitzen, Pflaster abreissen
Längere Exposition mit potentem Allergen (Acrylate, Isobornylacrylat, Kolophonium etc)
Symptome Sehr leichte bis stärkere Rötung (Erythem), ggf. Schuppung, ggf. Juckreiz
Rötung, Schuppung, ggf. Bläschen, ggf. Pusteln, ggf. gelbliche Belege mit Nässen, Juckreiz immer
Therapie Ohne Therapie Abheilung binnen weniger Tage, PflegecremeGgf. Hautschutzspray und Unterschutzpflaster
Ohne Abheilung Symtome ggf. 2‐3 Wochen Kortisoncreme ggf. mit antibiotischem Zusatz, Unterschutzpflaster (z.B. Hansaplast Blasenpflaster etc.), Allergenmeidung
Unterschiede Symtome intermittierend und unterschiedlich ausgeprägt
Symptome bei jedem Tragen nach 24‐48 Stunden Beginn, stärker werdend,Allergietest (Epikutantest) möglich
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MÖGLICHE KONTAKTALLERGENE
Hautpflaster (Vlies, Klebstoff meist aus Acrylatpolymeren)
Häufig „Zwischenklebeschicht“ (=Befestigung des Gehäuses
auf dem Pflaster, Acrylate)
Verklebung des Messfühlers/ Messfühlerflüssigkeit (Acrylate)
Kunststoffgehäuse (meist Polycarbonat, Acrylate)
Katheter aus Teflon oder Stahl (Nickel?)
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WAS SIND ACRYLATE? Salze, Ester der Acrylsäure
Die langkettigen Polymere gelten hypoallergen, Monomere
HOCHallergen
Kein Polymerisat ist ganz frei von Monomeren
Abrieb/ Wärme/ technische Verfahren Depolimerisation
möglich, Enstehung von Monomeren
Relevanz Zahnheilkunde und Fingernagelindustrie,
Kosmetikprodukten, Autoindustrie etc.
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ISOBORNYLACRYLAT (IBOA)
August 2017 Herman et al. Allergic contact dermatitis
caused by isobornyl acrylate in Freestyle® Libre, a newly
introduced glucose sensor. Contact Dermatitis
Extraktion von verschiedenen Acrylaten mittels
Gaschromatographie aus Sensor-Set
ECT mit IBOA 0,1% bei 13 von 15 Patienten mit FS Allergie
positiv!
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IBOA Gute Feuchtigkeitsbeständigkeit und
Einsatz z.B. in der Automobilindustrie zum UV-Schutz und
Wetterschutz lackierter Automobilteile
In Sicherheitsdatenblättern wird es als Irritans für Haut
und Augen eingestuft
August 2013 Christoffers et al. Contact Dermatitis: „This
study provides insufficient support for IBOA to be added to
a acrylate series“
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IBOA GEHALT IN WEITEREN SYSTEMEN
Extraktion von IBOA mittels Gaschromatographie
aus Gehäuse Freestyle Libre, Patchpumpe Omnipod
und Enlite sowie Enlite Pflaster
Kein IBOA nachgewiesen in Dexcom G5 und G6,
Pflastern von Freestyle Libre und Omnipod,
Eversense Sensor, Transmitter, weisses und
transparentes Pflaster
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EPIKUTANTEST
Epikutantest (ECT) gemäß der Dt.
Kontaktallergiegruppe:
Standardreihe
Klebstoff/ Kunststoffreihe
Seit Mitte 2019 auch IBOA erhältlich
Ablesung nach 48h, 72h und ggf. später
Problem:
Es sind nur wenige Acrylate im ECT enthalten
Infos über Inhaltsstoffe der Bestandteile
schwierig zu erhalten
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EPIKUTANTEST MIT IBOA
ECT mit IBOA 0,1% in Vas. bei 16 (20) Pt
positiv
48 h Ablesung + 72 h Ablesung ++
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WEITERE RELEVANTE KONTAKTALLERGENE
Hydroxy-Cyanoacrylat (relevant für Dexcom G4, ggf. in
anderen Klebstoffen von Pflastern)
N,N-dimethylacrylamide
Kolophonium (Naturharz, früher sehr häufig bei Pflastern)
Sesquiterpene Lactone
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THERAPIEMÖGLICHKEITEN BEI
KONTAKTALLERGIE ODER
STÄRKERER IRRITATION
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HAUTPFLEGE DER KLEBESTELLEN
Verzicht auf Entfettung und Desinfektion nicht zu empfehlen
Schutzsprays, zB Cavilon® ,Sensicutan®
Kortisoncreme oder Pimecrolimus Creme darunter möglich, aber wenig hilfreich
Pflaster lösen mit z.B. Dermasol®
Nach Abnehmen von Sensor oder Patchpumpegute Rückfettung/ Pflege der Haut wichtig
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HAUTSCHUTZFILM?
Z.B. Skin tac wipes®, Sensicare®, Cavilon® etc.
Bei einer reinen Irritation ggf. möglich
Bei Kontaktallergie nicht möglich!
Unterstützt die Hautbarriere nur für begrenzte Zeit
Können ebenfalls irritativ wirken
Cave: Cavilon® Spray enthält Acrylate (allerg. Kreuzreaktion)
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UNTER-/ SCHUTZPFLASTER
Acrylatfrei
Gross genug
nicht permeabel für ein Allergen
Nicht einfach „durchschiessen“
Befestigung mittels Haftband etc. oft notwendig
Messabweichungen ausschliessen
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UNTER/ SCHUTZPFLASTER
Beispiele von Schutzpflastern unter einem Sensor bzw.
Pumpe:
Hansaplast® Blasenpflaster (Hydrokolloid) =Compeed®
Cutimed® Hydro B von BSN (Hydrokolloid, Silikon)
Stomahesive® Hautschutzplatte von Convatec (Zellulose, Gelatine, Pektin)
Biatain® Silikon von Koloplast (Silikon)
Comfeel® transparent Platte von Koloplast (Hydrokolloid)
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UNTER/ SCHUTZPFLASTER
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UNTER/ SCHUTZPFLASTER
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ZUKÜNFTIGE LÖSUNGEN
Bai Allergie auf IBOA: Umstellung auf IBOA freie Sensoren, Pflaster und Patchpumpen
Bessere Transparenz der Inhaltsstoffe von Pflastern und Verklebungen in Gehäusen
Besser Silikonpflaster als Acrylatpflaster
Pflasterfreie Systeme (Bsp: Diamontech)
Bitte Reaktion melden!
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ZUSAMMENHALTEN - ZUSAMMENARBEITEN
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