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Klinik 43-jährige Patientin. Zustand nach Coiling eines Aneurysmas der A. communicans anterior. Zustand nach Subarachnoidalblutung. Seit Jahren schwere arterielleHypertonie.
EKEKG 3G 3
Rhythmus, Frequenz, LagetypSinusrhythmus, Frequenz 57/min. Mittel-Linkstyp (die R-Zacken in Abl. I und II sindetwa gleich groß). Dieser Lagetyp ist bei einer 43-jährigen Patientin zu erwarten.
P-Welle, PQ-Zeit, QRS-KomplexDie P-Welle ist unauffällig, die PQ-Zeit mit 140 ms normal. Der QRS-Komplex ist mit 95 ms nicht verbreitert. Die Kerbung der R-Zacke in Abl. III ist bedeutungslos. DerSokolow-Lyon-Index der Linksherzhypertrophie (S-Zacke in Abl. V2 und R-Zacke in V5) ist mit 3,5 mV gerade eben erreicht.
ST-Strecke, T-WelleDie ST-Strecke ist unauffällig. Die T-Wellen sind in Abl. V4-6 ungewöhnlich abgeflacht, möglicherweise im Rahmen der arteriellen Hypertonie. Es besteht eine ausge-prägte U-Welle in Abl. V2-4.
BeurteilungSinusrhythmus, Frequenz 57/min, Mittel-Linkstyp. Verdacht auf Linksherzhypertrophie, uncharakteristische Erregungsrückbildungsstörungen. Deutliche U-Welle.
KommentarBei dieser Patientin ist der nicht sehr empfindliche Linksherzhypertrophie-Index nach Sokolow-Lyon gerade eben positiv. Die Erregungsrückbildungsstörungen lassensich nicht eindeutig zuordnen. Eine ausgeprägte U-Welle findet sich bei arterieller Hypertonie und Subarachnoidalblutung.
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