Ektopische Zahnanlage
Klinische Fallpräsentation
Maya Bühler
Signalement und Anamnese
! 2-jährige Isländer-Stute ! Vor einiger Zeit bestand
eine Fistelöffnung am linken Ohr, die vom PTA entfernt wurde.
! Schwellung bleibt
vorhanden
Klinische Untersuchung ! Allgemein-
untersuchung o.b.B ! Weiche Schwellung
an der Ohrbasis links
! Fluktuierend ! nicht dolent oder warm ! harte Struktur in der
Tiefe palpierbar
! Kleine Fistelöffnung
Problemliste Verdachts –
diagnose
Ektopische Zahnanlage
Nicht schmerz-hafte Schwellung an der linken Ohrbasis
Differentialdiagnosen
! Fremdkörper ! Abszess ! Hämatom ! Knochensequester
! (Tumor, andere Missbildungen)
Weiterführende Untersuchungen – Röntgen
Befunde:
! Mineraldichte Struktur cranial an der linken Ohrbasis, ca. 6 cm ventral am Occiput
! Glatt begrenzte, regelmässige ovoide Form, ca. 1.5 x 2 cm gross
! von einer feinen, weichteildichten Membran umgeben
Ohr Orbita
Diagnose
! Ektopische
Zahnanlage
Weiteres Vorgehen?
Operation
! An der cranialen Ohr-kante loorbeerblatt-förmige Inzision um die Schwellung und den Fistelkanal
! Zystoides Gebilde
sichtbar
Freipräparieren der Zyste bis an die craniale Kante des Ohrgrundes
Inhalt der Zyste:
Honiggelbe, muköse Flüssigkeit
Blick auf die ektopische Zahnanlage
Extraktion des ektopischen Zahnes
Theorie – Ektopische Zahnanlage
! Angeborener Defekt bei jungen Pferden, Hunden, Schafen, Schweinen und Menschen ! Keine genetische Prädisposition bekannt
! Weitere Bezeichnungen: ! Dentigerous cyst ! Ear fistula ! Temporal cyst ! Temporal teratoma
Ektopische Zahnanlage – Pathogenese ! Fehlerhafter Schluss des ersten Kiemenbogens
während der Embryogenese ! Auswanderung von Zahngewebe
! Häufigste Lokalisation: ! Ohrbasis
! Oft unilateral, z.T bilateral
! Andere Lokalisationen: ! Sinus maxillaris ! Os maxillare ! Mandibula
Ektopische Zahnanlage – „Äusserer� Aufbau ! Zahn:
! Meistens ein einzelner, aber auch multiple Zahnanlagen sind möglich
! Fest am darunter liegenden Knochen befestigt oder lose im umliegenden Gewebe liegend
! Membran: ! Umgibt den Zahn als feine Struktur ! Enthält ein Gemisch aus geschichtetem squamösen
und Becherzell-Epithel plus evtl. Speicheldrüsen-gewebe
! Zyste: ! Ausgekleidet mit einer Membran, welche seromuköse
Flüssigkeit produziert und somit die Fistelbildung induziert
Ektopische Zahnanlage – „Innerer� Aufbau ! Kann alle oder
einzelne Anteile eines Zahnes beinhalten:
! Zement (grün)
! Dentin (blau)
! Schmelz (rot)
Diagnosestellung
! Röntgen
! CT
Wichtige Strukturen, die bei der OP zu beachten sind ! Im Bereich des temporalen
Schädels über dem Arcus zygomaticus:
! Rostraler Ast der Arteria temporalis superficialis
! Ramus zygomaticus und Ramus auricularis rostralis des Nervus auriculo-palpebralis, der aus dem Nervus facialis abgeht
Komplikationen und Prognose
! Seltene Komplikationen: ! Verlust der motorischen Innervation von Ohr
und Augenlid ! Blutungen ! Postoperative Hämatome ! Infektionen ! Nahtdehiszenz
! Prognose: ! Sehr gut, wenn komplette Zyste entfernt
werden kann
Literatur
! Heterotopic polydontia in horses: Nine Cases (1969-1986), John F. Fessler, 1988
! Intracranial trauma associated with extraction of a temporal ear tooth (dentigerous cyst) in a horse, Robert J. Hunt, Georgia, 1990
! Dentigerous Cysts, Ann Rashmir-Raven, Texas, 1990
! Congenital dental disease of horses, Richard M. DeBowes, Manhattan, 1998
Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit
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