2015
eMedikation in der Routine dokumentiert – Medikationsplan IHE-konform gespeichert
Dr. Martin Specht, M. Haumann,
Dr. Andreas Zimolong
www.ENTSCHEIDERFABRIK.com
2015 2
Projektbeteiligte
A. Henkel, Dr. Martin Specht Dr. S. Haferkamp
M. Haumann, D. Jost M. Neumann
Dr. A. Zimolong
Krankenhaus Anwender
Industrie
Berater
2015 3
Agenda
1 Status 2 Aufgabenstellung 3 Lösungsszenarien
4 Zusammenfassung und Ausblick
2015 4
IHE Datenaustausch am UK Jena
Affinity Domain
„UKJ“ Affinity Domain
„Demenz“
2015 5
Telematikplattform Thüringen Altersmedizin Medikationsplan
2015 6
Agenda
1 Status 2 Aufgabenstellung 3 Lösungsszenarien
4 Zusammenfassung und Ausblick
2015
§ Medikationsprozess-Unterstützung ú Medikationsplan (PDF/CDA) ohne parallele Prozesse, sondern
direkt aus der Routinedokumentation ú Einführung einer qualifizierten Medikationsanamnese ú Lesbarkeit der ärztlichen Medikationsanordnung für die Pflege ú Einstieg in die durchgängige patientenbezogene elektronische
Medikationserfassung ú Etablierung pharmazeutische Validierung durch die Apotheke
§ Verbesserung Arzneimitteltherapiesicherheit der § Ablage der Daten im IHE-Repository
7
Aufgabenstellung / Thema / Ziele
2015
§ Qualifizierte Medikationsanamnese ú Erfassen Medikationsplan ú pharmazeutische Validierung / Vollständigkeitsprüfung
§ 2. eMedikation stationäre Behandlung ú Umsetzen auf die Hausliste ú Fortschreibung Medikamente
§ 3. Arztbriefschreibung / Entlassmanagement ú Vorschlag Entlassmedikation, Rezeptdruck und ú Medikationsplanerstellung (aktualisiert)
8
Medikationsmanagement mit ID MEDICS®
2015
24
Medikationsmanagement mit ID MEDICS®
Entlassmedikation / Medikationsplanerstellung • Erstellung aus Prozessdaten, fehlende Angaben ergänzt • Medikation mit reduzierten Nebenwirkungen • Extra: Zusatzseite mit ergänzenden Medikationsinformationen,
selektiven Ergebnissen des ID PHARMA CHECK®
2015 10
Aufgabe: IHE Verspeicherung
• Informationen gem. Spezifikation BMP nicht ausreichend, weitere Datenfelder notwendig
• Daten im IHE-Repository können von mehreren Prozessen geändert werden
• Benachrichtigung über neue Dokumente im IHE-Repository an interessierte Systeme über die IHE-Registry
BMP
IHE/CDA
IHE Rep.
ID MEDICS
System B
2015 Folie 11
Aufgabenstellung – Abbildung des Medikationsprozesses
Pos. Top 1 Einlesen:
1a) Papier erfassen 1b) Barcode einlesen 1c) Bundesmedikationsplan BMP (ggf. patientenbezogener Medikationsplan PMP)
2 Umsetzen auf die Hausliste und verspeichern des Medikationsplans in einer IHE-Struktur für lokale Nutzung
3 Ändern der Medikation und verspeichern des Medikationsplans in einer IHE-Struktur für lokale Nutzung
4 Umsetzung auf Entlassmedikation und Ausgabe des Bundes-medikationsplans BMP (ggf. patientenbezogener Medikationsplan PMP)
5 Auslesen des Medikationsplans aus einer IHE-Struktur und Nutzung für verschiede Systeme im Krankenhaus (z.B. PDMS oder Unit-Dose System)
2015 Folie 12
Aufgabenstellung Medikationsprozessunterstützung
Pos. Top 1 Persistierung des Medikationsprozesse in der IHE-Akte
(Status: erfasst, umgesetzt, vidiert, amts-geprüft, „Lieferschein“ m. Signatur Apotheker, etc.)
2 Erzeugung von Arbeitsaufträgen in Todo-Listen
3 Abbildung Wirkstoffverordnung vs. Handelsnamen
4 Dosierung: Standard-Dosierung, Freitext bei Abweichung, Infusionen, kontinuierliche Medikamenten-Gaben, Medikationsweg (per os / sonde etc.), Medikamente bei Selbstmedikation, Ausschluss Aut-Idem
5 Abbildung AMTS Prüfung (Interaktionscheck / Dosierung abhängig von Laborwerten / Allergien / Körpergewicht)
6 Tablettenbilder?
7 Ausgabe: Aufnahmeportal, Webservices, Telemedakten, etc.
2015 Folie 13
Herausforderung Bundesmedikationsplans BMP
Pos. Top 1 Bundesmedikationsplans BMP (und weitere Varianten, z.B.
patientenbezogener Medikationsplan PMP) a) sind nicht final konsentiert und verabschiedet b) sind nicht für die vorgesehenen Anwendungsfälle ausgelegt und weisen
daher ggf. Lücken auf. 2 Flexibilität / Versionierung der verwendeten Syntax und Semantik
notwendig 3 BMP erfordert Angabe von Wirkstoffen / Handelsnamenó Bei der
Entlassmedikation müssen Krankenhäuser (bis zu) 3 Vorschläge zur Medikation machen und/oder Wirkstoffe angeben
2015 14
Agenda
1 Status 2 Aufgabenstellung 3 Lösungsszenarien
4 Zusammenfassung und Ausblick
2015 Folie 15
In IHE abzubildende Prozessschritte
Pos. Top 1 Aufnahmekraft: Erfassung der Vormedikation – Medikationsanamnese
a) Papierbasierter, standardisierter Medikationsplan (z. B. Bundesmedikationsplan BMP), ggf. mit händischen Ergänzungen
b) Elektronisch übermittelter, standardisierter Medikationsplan (z. B. Bundesmedikationsplan BMP)
c) Gespräch mit dem Patienten, PZN-Scann è CDA-Dokument mit der Aufnahmemedikation
2 Apotheke: Umsetzung auf die Hausmedikation mit AMTS-Prüfung è CDA-Dokument mit der auf Hausliste umgesetzten, AMTS-geprüfter Aufnahmemedikation
3 Arzt: Erstellung der stationären Verordnung mit AMTS-Prüfung è CDA-Dokument AMTS-geprüfte stationäre Verordnung
4 Arzt: Erstellung der Entlassmedikation è CDA-Dokument Entlassmedikation
2015 16
Verschiedene Datensets für die verschiedenen Phasen des Medikationsprozesses
BMP* 100101011010110011001010010010100101011010110011001010010010100101011010110011001010001110100100101011000110101
110110010
100101011010110011001010010010100101011010110011001010010010100101011010110011001010001110100100100010100101011010110011001010001110100100100010100101011010110
011001
10010101101011001100101001001010010101101011001100101001001010010101101011001100101000111010010010001010010101101011001100101000111010010010001010010101101011001100110010101101011001100101001001010010101101011001100101001001010010101101011
0
1001010110101100110010100100101001010110101100110010100100101001010110101100110010100011101001001000101001010110101100110010100011101001001000101001010110101100110010110101100
11001
Aufnahme Hausliste Verordnung Entlass.
* BMP – Datenset Bundesmedikationsplan
0110101100110100010100101011010110011001010001110100100100010100101011010110011
00110010100
Meta- Daten
1010001110100100100010100101011010110011001100101001010001110100100100010100101
01101011001
01010010101101011001100110010100101000111010010010001010010101101011001010100101
0110101100
11001100101001010001110100100100010101100110010100101000111010010010001010110011
0010100101
Anwendungs- fälle
2015 Folie 17
Hospital Medication Workflow (HMW) – Sammlung von IHE-Profilen
2015 Folie 18
IHE-Pharmacy: Dokumententypen für den amerikanischen Markt
Pharmacy Prescription (PRE): - Inhaltsdefinition des Verschreibungsdokuments
Pharmaceutical Advice (PADV) - Inhaltsdefinition des Pharma-Check-Dokuments - Rückmeldungen zu Verordnungen
Pharmacy Dispense (DIS) - Inhaltsdefinition des Ausgabedokuments
Pharmacy Medication List (PML) - Inhaltsdefinition des Medikationsplan-Dokuments - enthält auch Medikamentenhistorie des Patienten
2015
§ ID medics § Addendum „Medikation“
zum Arztbrief HL7 CDA Rel. 2
§ IHE-Pharmacy Dokumententypen
§ EPSOS Erweiterungen zum Medikationsplan
è Welche Überschneidungen / welche Widersprüche gibt es?
19
Quellen für Definition der Datasets
Quelle: http://wiki.hl7.de
2015 20
Agenda
1 Status 2 Aufgabenstellung 3 Lösungsszenarien
4 Zusammenfassung und Ausblick
2015 Folie 21
Zu klären:
Pos. Herausforderungen 1 Mehrere CDA-Dokumente oder alle Informationen in ein CDA-Dokument? 2 Content und Struktur des/der CDA-Dokumente: Welche Informationen
müssen in den einzelnen / in dem Dokumenten hinterlegt werden? 3 Bundesmedikationsplan BMP: wo sollen die Angabe der Entlassmedikation
aufgeführt werden (bis zu 3 Vorschläge zur Medikation und/oder Angabe nur von Wirkstoffen)
2015 Folie 22
Aufgabenverteilung und Termine
Pos. Top 1 Abbildung der Spezifikationen Addendum „Medikation“, IHE-Pharmacy
Dokumententypen, EPSOS Erweiterungen auf die vom UKJ benötigten Daten
2 Was für Ausprägungen können Verordnungen haben, wie werden diese abgebildet (Addendum „Medikation“, IHE-Pharmacy Dokumententypen, EPSOS Erweiterungen) Termin: 20.6. Draft Nennung der Ausprägungen von Verordnungen 30.6. Fertigstellung Nennung der Ausprägungen von Verordnungen
3 Abbildung der Spezifikationen Addendum „Medikation“, IHE-Pharmacy Dokumententypen, EPSOS Erweiterungen auf die vom UK Aachen benötigten Daten
2015 Folie 23
Demonstrator
Demonstrator UKJ 1 ID MEDICS®, Aufruf Stand-alone oder über ISH-SAP GUI, Verspeichern
IHE-Dokumente in Tiani Spirit, Ausdrucken von PDF 2 Darstellung der Medikation-CDA und PDF-A mit Tiani und/oder März
Viewer 3 Aufruf ID MEDICS® aus COPRA
Demonstrator Aachen 1 Nutzung ID DIACOS® PHARMA, Aufruf aus medio, Verspeichern per MDM
an medico und/oder Patienten mit Fallakte direkt in der Fallakte 2 Ausdrucken Medikationsplan für Psychiatrie
2015 24
Chancen: Vorteile für neue Medikations-Prozesse
• Unterstützung von mehreren medikationsführenden Systemen (KIS/KAS vs. PDMS vs. Notaufnahme vs. Narkosedokumentation)
• Durchgängige Unterstützung von CPOE und AMTS-Prozessen
• Unterstützung hochspezialisierter Anwendungen zB Chemotherapie
• Unterstützung von UnitDose-Prozessen
BMP
IHE/CDA
IHE Rep.
ID MEDICS
System B
Top Related