Download - Refudocs - ein Münchner Modell · wurde ein neues Konzept entwickelt, das den Besonderheiten der ... Scabies/Krätze • Typische Prädilektionsstellen • Massiver (nächtlicher)

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VereinzurmedizinischenVersorgungvonFlüchtlingen,AsylbewerbernundihrenKindern

Refudocs-einMünchnerModell

ErfahrungenmiteinemneuenakutmedizinischenVersorgungskonzept-fürFlüchtlingeundAsylbewerberundihrenKindern

Wildbad/Rothenburg19.11.2016

EvangelischeAkademieTutzingWenndasFremdenaht….InterkulturalitätundFremdheitalsHerausforderungfürdasGesundheitswesen

MathiasWendebornMitDankfüreinigeFolienvonProf.STchundDr.SéverineStern

Hompage des UNHCR – Zahlen und Statistiken Stand 31.10.2016

Migration ist kein neues Phänomen in Europa

Dank an Prof. Stich

VereinzurmedizinischenVersorgungvonFlüchtlingen,AsylbewerbernundderenKindern

Situa.on:

MenschenausKriegs-undKrisengebietensuchenSchutzundHilfeinEuropa.VielevonihnensindgezeichnetvonderNotinderHeimatundderFlucht.

!  DieMenschenwerdennacheinemsog.ErstscreeningundeinerErstuntersuchungineinerErstaufnahmeeinrichtunguntergebracht.

!  OXbrauchensieraschemedizinischeAkut-Versorgung(Blasen/Fieber/Krätze…..)

!  AberauchdanachgibtesguteGründeeineärztlicheBehandlunginAnspruchzunehmen…

"  BeiunshabensierechtlichenAnspruchdarauf.DieserwirdimWesentlichendurchzweiGesetzegeregelt:

Asylbewerberverfahrensgesetz§62

Gesundheitsuntersuchung(1)Ausländer,dieineinerAufnahmeeinrichtungoderGemeinschaXsunterkunXzuwohnenhaben,sindverpflichtet,eineärztlicheUntersuchungaufübertragbareKrankheiteneinschließlicheinerRöntgenaufnahmederAtmungsorganezudulden.DieobersteLandesgesundheitsbehördeoderdievonihrbesTmmteStellebesTmmtdenUmfangderUntersuchungunddenArzt,derdieUntersuchungdurchführt.(2)DasErgebnisderUntersuchungistderfürdieUnterbringungzuständigenBehördemitzuteilen.

(AufgabedesöffentlichenGesundheitsdienstes)

Asylbewerberleistungsgesetz(AsylbLG)§4LeistungenbeiKrankheit,SchwangerschaHundGeburt

(1)ZurBehandlungakuterErkrankungenundSchmerzzuständesinddieerforderlicheärztlicheundzahnärztlicheBehandlungeinschließlichderVersorgungmitArznei-undVerbandmibelnsowiesonsTgerzurGenesung,zurBesserungoderzurLinderungvonKrankheitenoderKrankheitsfolgenerforderlichenLeistungenzugewähren.EineVersorgungmitZahnersatzerfolgtnur,soweitdiesimEinzelfallausmedizinischenGründenunaufschiebbarist.(2)WerdendenMübernundWöchnerinnensindärztlicheundpflegerischeHilfeundBetreuung,Hebammenhilfe,Arznei-,Verband-undHeilmibelzugewähren.(3)DiezuständigeBehördestelltdieärztlicheundzahnärztlicheVersorgungeinschließlichderamtlichempfohlenenSchutzimpfungenundmedizinischgebotenenVorsorgeuntersuchungensicher.SoweitdieLeistungendurchniedergelasseneÄrzteoderZahnärzteerfolgen,richtetsichdieVergütungnachdenamOrtderNiederlassungdesArztesoderZahnarztesgeltendenVerträgennach§72Abs.2desFünXenBuchesSozialgesetzbuch.DiezuständigeBehördebesTmmt,welcherVertragAnwendungfindet.

(AufgabedesLandkreises/derGemeinde/desjew.Bundesstaates)

Asylbewerberleistungsgesetz(AsylbLG)

§6Sons.geLeistungen

(1)SonsTgeLeistungenkönneninsbesonderegewährtwerden,wennsieimEinzelfallzurSicherungdesLebensunterhaltsoderderGesundheitunerlässlich,zurDeckungbesondererBedürfnissevonKinderngebotenoderzurErfüllungeinerverwaltungsrechtlichenMitwirkungspflichterforderlichsind.DieLeistungensindalsSachleistungen,beiVorliegenbesondererUmständealsGeldleistungzugewähren.(2)Personen,dieeineAufenthaltserlaubnisgemäߧ24Abs.1desAufenthaltsgesetzesbesitzenunddiebesondereBedürfnissehaben,wiebeispielsweiseunbegleiteteMinderjährigeoderPersonen,dieFolter,VergewalTgungodersonsTgeschwereFormenpsychischer,physischerodersexuellerGewalterlibenhaben,wirddieerforderlichemedizinischeodersonsTgeHilfegewährt.

(AufgabedesKreises/derGemeinde/desjew.Bundesstaates)

VereinzurmedizinischenVersorgungvonFlüchtlingen,AsylbewerbernundderenKindern

ImGrundegehtesaberumdieVerwirklichungeinesMenschenrechts,desRechtsaufGesundheitUnddamitauchaufmedizinischeVersorgung,abgeleitetausdemAr.kel25DerUNMenschenrechtserklärungvon1948….

Ar.kel25

(1)  JederhatdasRechtaufeinenLebens-stan-dard,derseineundseinerFam-i-lieGesund-heitundWohlgewährleis-tet,ein-schließlichNahrung,Klei-dung,Woh-nung,ärztlicheVer-sorgungundnotwendigesozialeLeis-tun-gen,sowiedasRechtaufSicher-heitimFallevonArbeit-slosigkeit,Krankheit,Inva-lid-itätoderVer-witwung,imAltersowiebeiander-weit-igemVer-lustseinerUnter-haltsmit-teldurchunver-schuldeteUmstände.

(2) Müt-terundKinderhabenAnspruchaufbeson-dereFür-sorgeundUnter-stützung.AlleKinder,ehe-lichewieaußere-he-liche,genießendengle-ichensozialenSchutz.

Problem:DertatsächlicheZugangzumGesundheitssystemistfürdieBetroffenenmiteinigensprachlichen,technischen,kulturellenundbürokraDschenHindernissenverbunden.

HierkommtRefudocsinsSpiel.

InZusammenarbeitmitengagiertenÄrzten,Krankenschwestern,HebammenundArzthelferinnen,dembayerischenSozialministerium,derRegierungvonOberbayernundderLHstMünchenwurdeeinneuesKonzeptentwickelt,dasdenBesonderheitenderMigrantenmedizinaufverschiedenenEbenenRechnungträgt:

Ziele•  Nr.1:MedizinischeVersorgung

„Menschseinheißtverantwortlichsein“ AntoinedeSaint-Exupéry

DerzeiTgeGliederungdermedizinischenFlüchtlingsversorgung:

•  ErstscreeningbeiAnkunX

•  ErstuntersuchungbeiUnterbringung(§62)

•  Med.AkutversorgungüberBehandlungsscheinvomSozialamtz.B.inDauerunterkunX

•  Med.AkutversorgunginErstaufnahmez.B.Refudocs

Med.VersorgungderFlüchtlinge

Regierung/Kommune

ExternePartner

Ärzte

NichtärztlichesPersonal

Soz.Dienste

Dolmetscher

WasistRefudocs?

EinAngebotvonMenschenfürMenschen

VereinzurmedizinischenVersorgungvonFlüchtlingen,AsylbewerbernundderenKindern

•  DieUmsetzungdesMenschenrechtsaufGesundheitwirdrealisiertdurchfolgendeKriterien(vergl.UNSozialpaktICESCRvon1976)

mulDlateralervölkerrechtlicherVertag

TripleA+Q

•  Accessibility

•  Availability

•  Adequacy

PlusQuality

VereinzurmedizinischenVersorgungvonFlüchtlingen,AsylbewerbernundderenKindern

Seit1.11.2014versuchendieRefudocsdieseGrundsätzekonsequentumzusetzen:

Accessibility–durchniedrigschwelligenZugangundaufsuchendeBetreuungvorOrt

Availabili.y–durchunbürokraTscheVersorgungundz.T.zuzahlungsbefreiteund/oderspendenfinanzierteMedikamentenausgabe

Adequacy–durchsprachvermibelte,problemorienTerteBehandlungundggf.WeiterleitungindasRegelsystem

Pa.entensind•  DerSprachenichtmächTg•  MitdemGesundheitssystem

hiernichtvertraut•  HäufigdurchFluchtund

Vertreibunggesundheitlichangeschlagen+traumaTsiert

•  OhneeigenefinanziellenMibel•  HabeneinanderesVerständnis

vonKrankheit•  Ggf.aufHilfebeiderTherapie/

Complianceangewiesen•  Ggf.durchkulturelle/religiöse

Besonderheitengehemmt

BeiREFUDOCSbetreutdurch"  Dolmetscher

"  BetreuungvorOrtinderUnterkunX"  Kompetentes,moTviertesundzunehmendgeschultesPersonalverschiedenerFachrichtungen

"  ZuzahlungsbefreitwegengesonderterKostenstelle

"  InterkulturellerfahreneresPersonal"  NachsorgedurchVernetzungmitsozialenundcaritaTvenEinrichtungenvorOrt

"  SpezielleSprechstundenangebote(z.B.Gynäkologinnenetc.)

PlusQuality

VereinzurmedizinischenVersorgungvonFlüchtlingen,AsylbewerbernundderenKindern

Verein/VorstandRefudocs

RegierungvonOBB/Staatsministeriumf.SozialesGemeinde/SozialerTrägero.ä.

MedizinischeBehandlung

Praxis-OrganisaTon

MedizinischeVersorgung

Vertrag:Ärzte-undz.T.auchHelferstundenwerdennachAufwandabgerechnet

Wiefunk.oniertRefudocs?

Prozesse,Therapien,werdenlaufendüberprüX,ggf.angepasst

VereinzurmedizinischenVersorgungvonFlüchtlingen,AsylbewerbernundderenKindern

Verein/Vorstand/KoordinatorenRefudocs

MedizinischeBehandlung

(Ärzte+Helfer)

Praxis-OrganisaTon

SozialeundmedizinischeVersorgung/Betreuung

InnereMission/Caritas

Dolmetscher

RGU FrüheHilfen

Med.Regel-system

Refudocsbedeutet:

VereinzurmedizinischenVersorgungvonFlüchtlingen,AsylbewerbernundderenKindern

PlusQ:

UnsereQualitätistunserTeam

WeristRefudocs?

ZurZeitsindwirca.95Ärzteundca.35HelferinnenundHelferUndDolmetscher,dieIhreDiensteineinemSchichtsystemanbieten:

VereinzurmedizinischenVersorgungvonFlüchtlingen,AsylbewerbernundderenKindern

SpezialsprechstundenDermatologieUNDOrthopädie:1xwöchentlichIMMERDolmetscher:Arabisch,Tigrinia,Dari,Urdu,Pashdu,b.BAlbanischetc

Wiesieht´sausbeidenRefudocs?

EinfachundpragmaTschContainer

TagesablaufbeidenRefudocs:

•  Vor8.30Uhr:PaTentensammelnsichvorHausNr.20inderehemaligen„Bayernkaserne“•  Securityvon„JonasBeferPlace“betreutWarteareal,undkanalisiertPaTentenstromzurRezepTon•  Rezep.onerfasstPaTentenimComputer–mitHilfevonDolmetschern/HändenundFüßenUndordnetsienachDisziplinen(Allgemein-Gyn-Kinder-Orthopädie-Dermatologie-Psych)imdigitalenWartezimmer•  PaTentenwartenmitWarte-Nummer(kleinesZebelcheninderHandmitAufschriX)imWarteraum(z.B.Child1/Gyn1/Allg1usw.)

•  DasWartezimmerspiegeltdenjeweiligenFlüchtlingsstrom,teilweisepoliTschgelenkt,wider:(Feb2015:Albaner/Syrer/Afghanen;abSommer2015keineAlbaner;abSommer2015Syrer/Afghanen/Iraker/Iraner/Eritrer/Somalier/Nigerianer;imSommer2016weitgehend„schwarzafrikanisches“Wartezimmer,KeineSyrer,dannwiedermehrAfghanen….SeitHerbst2016zunehmendauchTürken•  Ab9.00h:PaTentenversorgung

•  Security:immerwiederUnruhesituaTonen,dieberuhigt,geschlichtetwerden…

WasmachendieRefudocs?

FallbeispielezurVerdeutlichungderVielfaltausderPädiatriesprechstunde

1.   14JgMädchenausNigeria(inBegleitungihres20jährigenBruders)Anamnese:BeideElterngestorben,3MonateLibyen,3MonateItalien,seitAnfangOktoberinD,Impfstatusunklar.ImErstscreening:V.a.TBC,QuanTFERONGoldposiTv,TBradiologischausgeschlossen(beiRGU),mitBriefzurweiterenVeranlassungeinermedizin.Prophylaxe(INH+Rifa)Blutentnahmevorhergeplant(nachLeitlinie)->Eigentlichausorganisat.GründenerstBehandlungsscheinzurBE,damitwürdeaberdieBehandlungmöglicherweiseverzögert….EntscheidungzumTherapiebeginn,Laborkontrollenachrangig….WährenddiebeidenzurBeratungimZimmersind,eilt2.„FrüheHilfe“mitNokallinsZimmer:3WochenaltesNeugeborenesmitVerdachtaufAtemsTllstandausNigeriaAnamnese:FG36.SSW;MuberNigerianerin;alleinerziehend;warinMühldorfinUnterkunX,wegenPolyhydramnionzurGeburtinsRot-KreuzKHnachMünchenverlegt;GeburtperSecTo,GG2200g;DiagnoseeinerDuodenalstenose,VerlegunginKinderklinik3.OrdenmitMuber,OperaTondesKindes,3WochenstaTonäreBehandlung.EntlassungderMuberinBayernkaserne,wosieniewar,niemandenkennt,ohnejeglicheUtensilienzurVersorgungeinesNeugeborenen,KSder„FrühenHilfen“hatbeizufälligemBesuchinderUnterkunXdasNGgefunden,dassichgeradeverschluckthabe;AnbindunganRefudocszurGewichtskontrolle,Anbindungan„Haus45“,woKSNeugeborenebetreuen,ausstaben,KontaktaufahmemitInnererMission…

FallbeispielezurVerdeutlichungderVielfaltausderPädiatriesprechstunde

3.WindpockenIsola.onsbereichinHaus39

Hausbesuch:beia)palesitnensischerFamilieausLibyen(!),8köpfig,4JährigesKindhatWindpocken,Auchdabei:Neugeborenens5Tagealt,MuberWöchnerin–seit14TagenIsolaTon,Familieistseitinsges.3WocheninD,sprechennurarabisch,

b)nigerianischesAlbino1,5Jahre,Anamnese:Muberhat3jährigesKindinNigeria,wurdewegendesAlbinokindesverfolgtmussteFliehen,

ZurückinRefudocsPraxis:

4.8WochenaltesNGzurImpfung(RouTnenachSTIKO)(Nigeria)

5.16jgMädchenausSyrien,nachFahrradsturz,inBegleitungderMuber,Vatertot,Impfschutzunvollständig….

Fallbeispiele

6.1979geboreneFrau,alsNokall,lautschreiend;V.a.akutesAbdomen,Klinikeinweisung,TransportmitKrankenwagen…PalasTnenserin,langeVorgeschichte,vonEhemannverprügelt,z.T.auchpsycholog.Probleme,dazu3erwachseneKinder,und2Mädchen6und8JinderSchulederBayernkasernedieVersorgungderKindermussorganisiertwerden:Zusammenarbeitmit„frühenHilfen“,InnererMission,Inobhutnahme;KinderkonntenbeiFreundeninBayernkasernebleiben,MubernacheinerWocheentlassen…

7.M.N.10Jahre,imRollstuhl,ausBangladesch,Z.n.Ganglinom(TumordesHirn-undNervengewebes),wurdehiervonobskurenTherapeutenmitFrischzellentherapie(!)behandelt….JetztohneGeldundohneHeilerfolgmitdenElterninFlüchtlingsunterkunXgelandet…

8.2001geborenersyrischerJunge,weinend,KopfschmerzenAngst,dassFamilienNachzugnichtklappt…9.17jährigerAfghane,alleine,Smartphone,Bauchschmerzen,Depression,AnbindunganRefugioundBetreuungdurchPsychologen…

MitBlickaufdieRegelversorgung:ExtremZeitaufwendig–imüblichenPraxisAlltagNICHTzubewälTgen•  AufwendigeAnamneseerhebung•  Sprachbarriere(ohneDolmetschernichtzumachen)•  KomplexeKrankheitsbilder,diejedenüblichenPraxisAlltagüberfordern..

Fallbeispiele

10.Erfrierungen–zugezogenaufderFlucht

11.Pyodermie

InsolcherAusprägungbeiunsnurnochseltenzusehen…

Scabies/Krätze

•  Typische Prädilektionsstellen

•  Massiver (nächtlicher) Juckreiz

•  Auch nach erfolgreicher Therapie oft noch wochenlanger Juckreiz (postskabiöses Ekzem)

Fallbeispiele

12.

Seit1.11.2014bis31.10.2016wurdeninunsererREFUDOCSPraxisüber30.000Pa.entenbehandelt,vieledavonmehrfach.InHochzeitenbetreuenwir(inderPraxisderBayernkaserne)ca.80-120Pa.ententäglich.WaseinerAnzahlvonca.2000Pa.entenimMonatentspricht.20-30%davonsindKinderundJugendliche(unbegleiteteMinderjährige)NaTonalitäten:Albanien,Syrien,Afghanistan,Iran,Irak,Kosovo,Eritrea,Somalia,Nigeria,Türkei……..

•  VereinzurmedizinischenVersorgungvonFlüchtlingen,AsylbewerbernundderenKindern

QualitätinZahlen:

SpektrumderGesundheitsproblemebeiFlüchtlingenindreiunterschiedlichenEinrichtungenderPa.entenversorgungim

RaumMünchen

•  RetrospekTveAnalyseanonymisierterDatenvonFlüchtlingenundAsylbewerbern

•  REFUDOCs(RD),allgemeinärztlicheSprechstunde•  AbteilungfürInfekTons-undTropenmedizin(AITM),Ambulanz

•  StädTschesKlinikumSchwabing(KS),infekTologischeStaTon•  Zeitraum:RD2½Monate,AITM2014,KS7Monate

•  AuswertungderUnterlagenvon548FlüchtlingenundAsylbewerbern

•  HerkunXsländer: RD: Albanien,Kosovo,Nigeria AITM/KS: Eritrea,Somalia,Senegal,Syrien

•  GroßteilMänner,Altersdurchschnibca.30Jahre(RD)

DiagnosenbeiFlüchtlingen&AsylsuchendenN

(329)REFUDOCsAllgemeinmed.Amb.BayernkaserneJan/Febr2015

71 Unsp.viraleInfekTonen

16 GastriTs

15 Skabies

14 ZahnärztlicheErkrankungen

13 Tuberkulose

12 PTBS/Depression

12 ObsTpaTon

11 BronchiTs

11 Ekzem

11 Kopfschmerzen

10 Hypertonie

9 HepaTTsB/C

8 LumboischialgieDMW2016Alberer,Löscheret.al

N(219)

InfekTons-u.TropenmedizinKHSchwabing&LMU2014(7Monate)

43 Lungentuberkulose

46 Malariater.ana

27 Skabies

20 Pneumonie

15 Schistosomiasis

14 FebrileVirusinfekTonen

11 SchwereHauTnfekTonen

10Tuberkuloseextrapulmonal(1xMDR)

7 Malariatropica

7 HIVErstdiagnose

5 Influenza

4 Masern

DiagnosenbeiFlüchtlingen&AsylsuchendenREFUDOCsAllgemein,Päd,Gyn,Psych.nachHäufigkeit,AuswahlBayernkaserneMonatDezember2015N=2197

•  545GrippalerInfekt

•  84SchwangerschaX

•  81PsychischeErkrankung

•  69BronchiTs•  69Verletzungen

•  62Lumboischialgie/Rückenschm.

•  56Skabies

•  54Ekzem

•  55InfektderoberenAtemwege•  52Zahnapparat/Karies

•  52Augenerkrankungen

•  51Tuberkulose

•  42Stoffwechsel•  41Abszess•  36Kreislauf•  35Ohrenerkrankung•  34GastriTs•  33DarminfekTon•  26Kopfschmerzen•  29Nervensystem•  24Bauchschmerzen•  24Akne•  23HepaTTs•  21UrogenitalsystemSumme:1598

Außerdem:123Impfungen

EpidemiologischeBesonderheitenderMigrantenmedizinz.B.Tuberkulose

Quelle:LGLBayern

EpidemiologischeBesonderheitenderMigrantenmedizinz.B.Tuberkulose

Quelle:LGLBayern

EpidemiologischeBesonderheitenderMigrantenmedizinz.B.Tuberkulose

Quelle:LGLBayern

WarumkannREFUDOCSNeidundMissgunstbeiderortsansässigenBevölkerungverhindern?

WeilbedarfsgerechtezusätzlichemedizinischeVersorgungentsteht,dienichtinKonkurrenzmitdenKassenversichertentribunddieVersorgungsstruktureninunmibelbarerUmgebungvonUnterkünXenentlastet!

Oderandersausgedrückt:

Integra.onfördern?

RefudocsVersorgungist

•  Niedrigschwellig-weilaufsuchendvorOrt

•  Ressourcenschonend–durchfrühzeiTgesErkennenundBehandelnvonKrankheitenundggf.gezieltesEinschleusenindasallgemeineGesundheitssystem(Lotsenfunkion)

•  KosteneffekTv-durchkompetenteundzunehmendspezialisierteBetreuungundVernetzungmitdensozialenPartnernvorOrt.VermeidungvonunkriTschen

No�alleinweisungen/Notarzteinsätzen

•  EinzusätzlichesAngebotfüreinenzusätzlichenBedarf–damitverbessertsichz.B.dieAkzeptanzdereinheimischenBevölkerung,(keineKonkurrenz!)

•  Ergänzend/unterstützend-zurVersorgungdurchdasöffentlicheGesundheitssystem(Impuampagnen,Riegelimpfungen,Quarantäneetc.)

•  InnovaTv–durchEvaluaTon,telemedizinischeAnbindungandasTropeninsTtut,akademischeBegleitung(plusQ)

OrganisatorischeFragestellungendermed.FlüchtlingsversorgungundpragmaTschesVorgehen

BeispielImpfungen(Impfsprechstunde)

ImpfungennachSTIKOundggf.erforderlicheVorsorgeuntersuchungeninsbes.beiSchwangerenundKindernsinddurch§§4und6desAsylbewerberleistungsgesetztesabgedeckt.•  ImpfstoffewerdenüberPrivat-bzw.KassenrezeptmitderjeweiligenKostenstelleverordnet.(nicht

überPC)unddamitaußerhalbderSolidarsystemederKassen

ImpfungbeiunbekanntemImpfstatusodergänzlichfehlenderImpfung:

•  KleinkinderundSäuglingenachSTIKO(ggf.ergänzendfallsimHeimatlandnochImpfungenerhalten)Kinderab5JahrebrauchenkeineHiB-Impfungmehr.

•  Erwachsene:1xTd/aP/IPV+MMR(V)(möglichstsimultan)•  Ggf.InfluenzaundVarizellen(jenachSaisonundUnterbringung)•  Nach4-6WonochmalTd/aP/IPV+MMRV.•  Nachmind.6MonatenBoosterTd/aP/IPV

WICHTIG:genaueAnamneseerhebung,dennz.B.inItaliensehrguteDurchimpfung(SitzungmitRGU(Dr.Schimana))

Sieheauchwww.sTko.deundhbp://apps.who.int/immunizaTonmonitoring/globalsummary/schedules

Organisatorischesbeidermed.Flüchtlingsversorgung

PragmaTschesVorgehen•  BeispielHepaTTs:

Organisatorischesbeidermed.Flüchtlingsversorgung

SensiblesVorgehen•  BeispielPTBS/Posfrauma.scherBelastungsstörung

FragebogenzurAbklärungvonTraumafolgestörungen(MPI)

DiewichTgstenFragen:1. HabenSieinIhrerHeimatund/oderaufderFluchtSituaTonenerlebt,diesiesehrbelastethaben

unddiesienichtmehrvergessenkönnen?2. TräumenSiedavon?3. HabenSieSchlafstörungen?4. SindSieoXsehrtraurigoderhabenständigAngst?

WerdendieseFragenposi.vbeantwortet,liegtderVerdachtaufeineTraumafolgestörungnaheundderPaTent/diePaTenTnkannandenPsyhotherapeuten/Psychiaterüberwiesenwerden,derdannweiterdifferenziert:

5. LeidenSieunterUnruhe,Gereiztheit,PanikabackenoderSchreckhaXigkeit?6.  HabenSieständigAngstgefühle?7. HabenSieTagträumeodererlebentagsüberdiebelastendenSituaTonenimmerwiederinIhrenGedanken? sehenSiedaswieineinemKopf–Kino?8. HabenSieöXeraggressiveImpulse?MöchtenSieumsichschlagenoderhabenesschongetan?9. VerletzenSiesichselbst?10. ZiehenSiesichzurückvondenAnderenundmöchtenmitniemandemsprechen?11. SindSieoXtraurigundverzweifelt?12. MöchtenSiemanchmalmorgensgarnichtaufstehen?13. MöchtenSiemanchmalnichtmehrleben?

Organisatorischesbeidermed.Flüchtlingsversorgung

PragmaTschesVorgehen

•  BeispielScabies:

Organisatorischeszurmed.Flüchtlingsversorgung

•  Esistleichtzuerkennen,daßdie(medizinische)BehandlungundBetreuungderMigranteneinkomplexesundvielschich1gesThemaist.

•  EsfordertvonunsallenEmpathie,medizinischesWissenundAugenmaß,undebenauchärztlichesDenkenundHandeln.

DasVorgehenimEinzelfallistnichtgänzlichdurchVorschriXenundFormulareregelbar.•  Notwendigkeit,ZweckmäßigkeitundKostensindzu

beachten,aberimMibelpunktstehtimmernochderMensch.

IhreSpendehilX!IBAN:DE17702501500027879774BIC:BYLADEM1KMSKreissparkasseMünchenREFUDOCSisteingemeinnützigerVerein!

VielenDankfürIhreSpende!

OrganisatorischeFragestellungendermed.Flüchtlingsversorgung

Med.Versorgung

1.ÖGD

Gemeinde(z.B.AmtfürWohnenundMigraTon,Soz.Ministerium/

Regierungsbezirk

2.SpezielleVersorgung/

Sonderverträge(z.B.Refudocs)

3.AllgemeinesGes.System/

Sozialamtschein,Ges.Karteetc.

OrganisatorischeFragestellungdermed.Flüchtlingsversorgung

Aufgaben:

Med.Versorgung

1.Erstsceeningz.ErfassungvonakutenoderinfekTösenErkr.

ErstuntersuchungzumSchutzderBevölkerung

MibeilungandieBehördenggf.Therapie

(Seuchenschutz)

2.NiedrigschwelligeAkutversorgungohneKrankenschein(z.B.

Refudocs)InErstaufnahmeeinrichtung

3.Med.BetreuunginnerhalbdesKassensystems,z.B.nach

UnterbringunginDauerunterkunXoderbeibesonderenBedürfnissen

SonsTgeBedarfe?

Sprach-undBildungsdefizite

Kulturelleundsoziale

Entwurzelung

AnderesVerständnisvonKrankheitund

Gesundheit

Trauma.sierungs-erlebnisse

VerlustderSelbstbes.mmung,

erzwungene

Untä.gkeit

SorgeumHeimatundFamilie

FehlendeLebensperspek.ve

Unklarerjuris.scherStatus

Medizinische Diagnose

(ICD kodiert)

DankanProf.STch

Organisatorischesbeidermed.Flüchtlingsversorgung

•  Empfehlungd.Gesundheitsbehörden(StandJuni2015):

•  Blut:

HepaTTsBundHIV1+2Serologie

•  Stuhl:(nurnochanlassbezogen)ErregerTPE-Ruhrgruppe,Darmparasiten

(beiBeschwerden)

Laborscreening:

•  EmpfehlungDGKJ:NachholendesNG-Screenings•  Blut:BBmitDiffundBSGGPT,GammaGT,Alk.Ph.,KreaTnin,HIV1+2,Hep.C,HepB,AnTHBs-AnTgen,Lues(>2Jahre),ggf.AKgegenTrypanosomacruzi(Chagas-jenachHerkunXggf.auchSchistosomenAK)•  Stuhl(3xanverschiedenenTagen)Amöben,Lamblien,Wurmeier•  Urinstatus•  TuberkulinHaubest,>5J

QuanTferon-Test•  Ggf.Gluc-6-PH-Dehydrogenase-Test

Organisatorischeszurmed.Flüchtlingsversorgung

•  Dolmetscher

InvielenFällenisteinegutesprachlicheKommunikaTonzwischenArztundPaTentunerlässlich,umeinezuverlässigeDiagnoseundTherapiezuermöglichen.DeshalbbedarfesamAnfanginvielenFälleneinesDolmetschers.

WichTgistalsoeinlokalesNetzanDolmetschernoderno�allsdieNutzungdiverserOnline-Dolmetscherdienste.CAVE:BeiheiklenGesundheitsfragenisteinLaiensprachmiblerhäufignichtgeeignet

OrganisatorischeFragestellungendermed.Flüchtlingsversorgung

•  FinanzierungvonFlüchtlingsmedizin:

•  1.ÖGDimRahmenderöffentlichenGesundheitsfürsorgealsokommunal/öffentlich/Steuerfinanziert

•  2.RefudocsVertragmitRegierung:AbrechnungnachÄrzte-Stunden+Infrastruktur(z.B.gestelltvonBetreiberderAE/Gemeinde,Landkreis,Stadt)+Dolmetscher+Basisausstabung(Tisch,Stühle,Telefon,Waschbecken)+festeMitarbeiter+Medikamente/PraxisbedarfvonregionalemSoz.Amtalsoweitgehendsteuerfinanziertundv.a.SPENDENbzw.SPONSORENfinanziert.

•  3.BehandlungsscheinÄrztlicheLeistungundmedikamentöseBehandlungnachEBMAbrechnungebenfallsüberSozialämter,nachUmlageletztlichSozialministeriumalsoauchSteuerfinanziert

„DerPaßistderedelsteTeilvoneinemMenschen.ErkommtauchnichtaufsoeinfacheWeisezustandwieeinMensch.EinMenschkannüberallzustandkommen,aufdieleichtsinnigsteArtundohnegescheitenGrund,abereinPaßniemals.Dafürwirderauchanerkannt,wennergutist,währendeinMenschnochsogutseinkannunddochnichtanerkanntwird“…

BertoldBrecht.

Herausforderungen,dieausunsererSichtdringendangegangenwerdenmüssen:

" WeitereundengereVernetzung,deranderGesundheitsversorgungbeteiligtenStakeholder"  EinführungeineseinheitlichenDokumentaTons-und

KommunikaTonssystems(z.B.Cloudbasiert)ambesteneuropaweit

"  KlarePerspekTvenfürdieAsylsuchenden

"  Betreuerschulung

"  Frühe,niedrigschwelligeSprach-undBildungsangebote

"  HinterfragenvonProzessenundGewohnheitenundZulassenvonneuenungewohntenVorgehensweisen

"  GesundheitsangeboteinGemeinschaXsunterkünXenniederschwellig,aufsuchend,Dolmetscher-vermibeltzurÜberführunginsRegelsystem

Ziele•  Nr.2:IntegraTon

„Wiraber,diewirstarksind,sollendasUnvermögenderSchwachentragenundnichtGefallenanunsselberhaben.“

(#Röm15,1)

•  WirhabenjetztzunehmendmitMenschenzutun,dieeinelängereZeitdasindunddiezurmedizinischenBehandlungallmählichindasRegelsystemübergeführtwerdensollen.AuchdasisteineREFUDOCSFunkTon.

•  REFUDOCSsorgendafürtäglich,undSchribfürSchrib,dieLeuteinsRegelsystemzubegleiten.

•  DabeistellenwirsowohldenbeteiligtenMedizinernalsauchdenPaTentenunser„knowhow“zurVerfügung–als‚Brückenkonzept‘fürdiemedizinische,sozialeundpsychischeIntegraTonvonFlüchtlingenindieGesellschaX.

Ausblick:MedizinischeVersorgungvonMigrantenwirdeinThemafürunsallebleiben.

GemeinsamkönnenwirbedarfsgerechteStrukturenschaffenundunterhalten,diedenInteressenderMenscheninNotundderMenschenbeiunsgerechtwerden.

RefudocsmöchteseinenBeitragdazuleisten.IhreSpendehilX!Helpuscare!

IBAN:DE17702501500027879774BIC:BYLADEM1KMSKreissparkasseMünchenREFUDOCSisteingemeinnützigerVerein!VielenDankfürIhreSpende!