Refudocs - ein Münchner Modell · wurde ein neues Konzept entwickelt, das den Besonderheiten der...
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VereinzurmedizinischenVersorgungvonFlüchtlingen,AsylbewerbernundihrenKindern
Refudocs-einMünchnerModell
ErfahrungenmiteinemneuenakutmedizinischenVersorgungskonzept-fürFlüchtlingeundAsylbewerberundihrenKindern
Wildbad/Rothenburg19.11.2016
EvangelischeAkademieTutzingWenndasFremdenaht….InterkulturalitätundFremdheitalsHerausforderungfürdasGesundheitswesen
MathiasWendebornMitDankfüreinigeFolienvonProf.STchundDr.SéverineStern
Situa.on:
MenschenausKriegs-undKrisengebietensuchenSchutzundHilfeinEuropa.VielevonihnensindgezeichnetvonderNotinderHeimatundderFlucht.
! DieMenschenwerdennacheinemsog.ErstscreeningundeinerErstuntersuchungineinerErstaufnahmeeinrichtunguntergebracht.
! OXbrauchensieraschemedizinischeAkut-Versorgung(Blasen/Fieber/Krätze…..)
! AberauchdanachgibtesguteGründeeineärztlicheBehandlunginAnspruchzunehmen…
" BeiunshabensierechtlichenAnspruchdarauf.DieserwirdimWesentlichendurchzweiGesetzegeregelt:
Asylbewerberverfahrensgesetz§62
Gesundheitsuntersuchung(1)Ausländer,dieineinerAufnahmeeinrichtungoderGemeinschaXsunterkunXzuwohnenhaben,sindverpflichtet,eineärztlicheUntersuchungaufübertragbareKrankheiteneinschließlicheinerRöntgenaufnahmederAtmungsorganezudulden.DieobersteLandesgesundheitsbehördeoderdievonihrbesTmmteStellebesTmmtdenUmfangderUntersuchungunddenArzt,derdieUntersuchungdurchführt.(2)DasErgebnisderUntersuchungistderfürdieUnterbringungzuständigenBehördemitzuteilen.
(AufgabedesöffentlichenGesundheitsdienstes)
Asylbewerberleistungsgesetz(AsylbLG)§4LeistungenbeiKrankheit,SchwangerschaHundGeburt
(1)ZurBehandlungakuterErkrankungenundSchmerzzuständesinddieerforderlicheärztlicheundzahnärztlicheBehandlungeinschließlichderVersorgungmitArznei-undVerbandmibelnsowiesonsTgerzurGenesung,zurBesserungoderzurLinderungvonKrankheitenoderKrankheitsfolgenerforderlichenLeistungenzugewähren.EineVersorgungmitZahnersatzerfolgtnur,soweitdiesimEinzelfallausmedizinischenGründenunaufschiebbarist.(2)WerdendenMübernundWöchnerinnensindärztlicheundpflegerischeHilfeundBetreuung,Hebammenhilfe,Arznei-,Verband-undHeilmibelzugewähren.(3)DiezuständigeBehördestelltdieärztlicheundzahnärztlicheVersorgungeinschließlichderamtlichempfohlenenSchutzimpfungenundmedizinischgebotenenVorsorgeuntersuchungensicher.SoweitdieLeistungendurchniedergelasseneÄrzteoderZahnärzteerfolgen,richtetsichdieVergütungnachdenamOrtderNiederlassungdesArztesoderZahnarztesgeltendenVerträgennach§72Abs.2desFünXenBuchesSozialgesetzbuch.DiezuständigeBehördebesTmmt,welcherVertragAnwendungfindet.
(AufgabedesLandkreises/derGemeinde/desjew.Bundesstaates)
Asylbewerberleistungsgesetz(AsylbLG)
§6Sons.geLeistungen
(1)SonsTgeLeistungenkönneninsbesonderegewährtwerden,wennsieimEinzelfallzurSicherungdesLebensunterhaltsoderderGesundheitunerlässlich,zurDeckungbesondererBedürfnissevonKinderngebotenoderzurErfüllungeinerverwaltungsrechtlichenMitwirkungspflichterforderlichsind.DieLeistungensindalsSachleistungen,beiVorliegenbesondererUmständealsGeldleistungzugewähren.(2)Personen,dieeineAufenthaltserlaubnisgemäߧ24Abs.1desAufenthaltsgesetzesbesitzenunddiebesondereBedürfnissehaben,wiebeispielsweiseunbegleiteteMinderjährigeoderPersonen,dieFolter,VergewalTgungodersonsTgeschwereFormenpsychischer,physischerodersexuellerGewalterlibenhaben,wirddieerforderlichemedizinischeodersonsTgeHilfegewährt.
(AufgabedesKreises/derGemeinde/desjew.Bundesstaates)
VereinzurmedizinischenVersorgungvonFlüchtlingen,AsylbewerbernundderenKindern
ImGrundegehtesaberumdieVerwirklichungeinesMenschenrechts,desRechtsaufGesundheitUnddamitauchaufmedizinischeVersorgung,abgeleitetausdemAr.kel25DerUNMenschenrechtserklärungvon1948….
Ar.kel25
(1) JederhatdasRechtaufeinenLebens-stan-dard,derseineundseinerFam-i-lieGesund-heitundWohlgewährleis-tet,ein-schließlichNahrung,Klei-dung,Woh-nung,ärztlicheVer-sorgungundnotwendigesozialeLeis-tun-gen,sowiedasRechtaufSicher-heitimFallevonArbeit-slosigkeit,Krankheit,Inva-lid-itätoderVer-witwung,imAltersowiebeiander-weit-igemVer-lustseinerUnter-haltsmit-teldurchunver-schuldeteUmstände.
(2) Müt-terundKinderhabenAnspruchaufbeson-dereFür-sorgeundUnter-stützung.AlleKinder,ehe-lichewieaußere-he-liche,genießendengle-ichensozialenSchutz.
Problem:DertatsächlicheZugangzumGesundheitssystemistfürdieBetroffenenmiteinigensprachlichen,technischen,kulturellenundbürokraDschenHindernissenverbunden.
HierkommtRefudocsinsSpiel.
InZusammenarbeitmitengagiertenÄrzten,Krankenschwestern,HebammenundArzthelferinnen,dembayerischenSozialministerium,derRegierungvonOberbayernundderLHstMünchenwurdeeinneuesKonzeptentwickelt,dasdenBesonderheitenderMigrantenmedizinaufverschiedenenEbenenRechnungträgt:
DerzeiTgeGliederungdermedizinischenFlüchtlingsversorgung:
• ErstscreeningbeiAnkunX
• ErstuntersuchungbeiUnterbringung(§62)
• Med.AkutversorgungüberBehandlungsscheinvomSozialamtz.B.inDauerunterkunX
• Med.AkutversorgunginErstaufnahmez.B.Refudocs
Med.VersorgungderFlüchtlinge
Regierung/Kommune
ExternePartner
Ärzte
NichtärztlichesPersonal
Soz.Dienste
Dolmetscher
WasistRefudocs?
EinAngebotvonMenschenfürMenschen
VereinzurmedizinischenVersorgungvonFlüchtlingen,AsylbewerbernundderenKindern
• DieUmsetzungdesMenschenrechtsaufGesundheitwirdrealisiertdurchfolgendeKriterien(vergl.UNSozialpaktICESCRvon1976)
mulDlateralervölkerrechtlicherVertag
TripleA+Q
• Accessibility
• Availability
• Adequacy
PlusQuality
VereinzurmedizinischenVersorgungvonFlüchtlingen,AsylbewerbernundderenKindern
Seit1.11.2014versuchendieRefudocsdieseGrundsätzekonsequentumzusetzen:
Accessibility–durchniedrigschwelligenZugangundaufsuchendeBetreuungvorOrt
Availabili.y–durchunbürokraTscheVersorgungundz.T.zuzahlungsbefreiteund/oderspendenfinanzierteMedikamentenausgabe
Adequacy–durchsprachvermibelte,problemorienTerteBehandlungundggf.WeiterleitungindasRegelsystem
Pa.entensind• DerSprachenichtmächTg• MitdemGesundheitssystem
hiernichtvertraut• HäufigdurchFluchtund
Vertreibunggesundheitlichangeschlagen+traumaTsiert
• OhneeigenefinanziellenMibel• HabeneinanderesVerständnis
vonKrankheit• Ggf.aufHilfebeiderTherapie/
Complianceangewiesen• Ggf.durchkulturelle/religiöse
Besonderheitengehemmt
BeiREFUDOCSbetreutdurch" Dolmetscher
" BetreuungvorOrtinderUnterkunX" Kompetentes,moTviertesundzunehmendgeschultesPersonalverschiedenerFachrichtungen
" ZuzahlungsbefreitwegengesonderterKostenstelle
" InterkulturellerfahreneresPersonal" NachsorgedurchVernetzungmitsozialenundcaritaTvenEinrichtungenvorOrt
" SpezielleSprechstundenangebote(z.B.Gynäkologinnenetc.)
PlusQuality
VereinzurmedizinischenVersorgungvonFlüchtlingen,AsylbewerbernundderenKindern
Verein/VorstandRefudocs
RegierungvonOBB/Staatsministeriumf.SozialesGemeinde/SozialerTrägero.ä.
MedizinischeBehandlung
Praxis-OrganisaTon
MedizinischeVersorgung
Vertrag:Ärzte-undz.T.auchHelferstundenwerdennachAufwandabgerechnet
Wiefunk.oniertRefudocs?
Prozesse,Therapien,werdenlaufendüberprüX,ggf.angepasst
VereinzurmedizinischenVersorgungvonFlüchtlingen,AsylbewerbernundderenKindern
Verein/Vorstand/KoordinatorenRefudocs
MedizinischeBehandlung
(Ärzte+Helfer)
Praxis-OrganisaTon
SozialeundmedizinischeVersorgung/Betreuung
InnereMission/Caritas
Dolmetscher
RGU FrüheHilfen
Med.Regel-system
VereinzurmedizinischenVersorgungvonFlüchtlingen,AsylbewerbernundderenKindern
PlusQ:
UnsereQualitätistunserTeam
WeristRefudocs?
ZurZeitsindwirca.95Ärzteundca.35HelferinnenundHelferUndDolmetscher,dieIhreDiensteineinemSchichtsystemanbieten:
VereinzurmedizinischenVersorgungvonFlüchtlingen,AsylbewerbernundderenKindern
SpezialsprechstundenDermatologieUNDOrthopädie:1xwöchentlichIMMERDolmetscher:Arabisch,Tigrinia,Dari,Urdu,Pashdu,b.BAlbanischetc
TagesablaufbeidenRefudocs:
• Vor8.30Uhr:PaTentensammelnsichvorHausNr.20inderehemaligen„Bayernkaserne“• Securityvon„JonasBeferPlace“betreutWarteareal,undkanalisiertPaTentenstromzurRezepTon• Rezep.onerfasstPaTentenimComputer–mitHilfevonDolmetschern/HändenundFüßenUndordnetsienachDisziplinen(Allgemein-Gyn-Kinder-Orthopädie-Dermatologie-Psych)imdigitalenWartezimmer• PaTentenwartenmitWarte-Nummer(kleinesZebelcheninderHandmitAufschriX)imWarteraum(z.B.Child1/Gyn1/Allg1usw.)
• DasWartezimmerspiegeltdenjeweiligenFlüchtlingsstrom,teilweisepoliTschgelenkt,wider:(Feb2015:Albaner/Syrer/Afghanen;abSommer2015keineAlbaner;abSommer2015Syrer/Afghanen/Iraker/Iraner/Eritrer/Somalier/Nigerianer;imSommer2016weitgehend„schwarzafrikanisches“Wartezimmer,KeineSyrer,dannwiedermehrAfghanen….SeitHerbst2016zunehmendauchTürken• Ab9.00h:PaTentenversorgung
• Security:immerwiederUnruhesituaTonen,dieberuhigt,geschlichtetwerden…
FallbeispielezurVerdeutlichungderVielfaltausderPädiatriesprechstunde
1. 14JgMädchenausNigeria(inBegleitungihres20jährigenBruders)Anamnese:BeideElterngestorben,3MonateLibyen,3MonateItalien,seitAnfangOktoberinD,Impfstatusunklar.ImErstscreening:V.a.TBC,QuanTFERONGoldposiTv,TBradiologischausgeschlossen(beiRGU),mitBriefzurweiterenVeranlassungeinermedizin.Prophylaxe(INH+Rifa)Blutentnahmevorhergeplant(nachLeitlinie)->Eigentlichausorganisat.GründenerstBehandlungsscheinzurBE,damitwürdeaberdieBehandlungmöglicherweiseverzögert….EntscheidungzumTherapiebeginn,Laborkontrollenachrangig….WährenddiebeidenzurBeratungimZimmersind,eilt2.„FrüheHilfe“mitNokallinsZimmer:3WochenaltesNeugeborenesmitVerdachtaufAtemsTllstandausNigeriaAnamnese:FG36.SSW;MuberNigerianerin;alleinerziehend;warinMühldorfinUnterkunX,wegenPolyhydramnionzurGeburtinsRot-KreuzKHnachMünchenverlegt;GeburtperSecTo,GG2200g;DiagnoseeinerDuodenalstenose,VerlegunginKinderklinik3.OrdenmitMuber,OperaTondesKindes,3WochenstaTonäreBehandlung.EntlassungderMuberinBayernkaserne,wosieniewar,niemandenkennt,ohnejeglicheUtensilienzurVersorgungeinesNeugeborenen,KSder„FrühenHilfen“hatbeizufälligemBesuchinderUnterkunXdasNGgefunden,dassichgeradeverschluckthabe;AnbindunganRefudocszurGewichtskontrolle,Anbindungan„Haus45“,woKSNeugeborenebetreuen,ausstaben,KontaktaufahmemitInnererMission…
FallbeispielezurVerdeutlichungderVielfaltausderPädiatriesprechstunde
3.WindpockenIsola.onsbereichinHaus39
Hausbesuch:beia)palesitnensischerFamilieausLibyen(!),8köpfig,4JährigesKindhatWindpocken,Auchdabei:Neugeborenens5Tagealt,MuberWöchnerin–seit14TagenIsolaTon,Familieistseitinsges.3WocheninD,sprechennurarabisch,
b)nigerianischesAlbino1,5Jahre,Anamnese:Muberhat3jährigesKindinNigeria,wurdewegendesAlbinokindesverfolgtmussteFliehen,
ZurückinRefudocsPraxis:
4.8WochenaltesNGzurImpfung(RouTnenachSTIKO)(Nigeria)
5.16jgMädchenausSyrien,nachFahrradsturz,inBegleitungderMuber,Vatertot,Impfschutzunvollständig….
Fallbeispiele
6.1979geboreneFrau,alsNokall,lautschreiend;V.a.akutesAbdomen,Klinikeinweisung,TransportmitKrankenwagen…PalasTnenserin,langeVorgeschichte,vonEhemannverprügelt,z.T.auchpsycholog.Probleme,dazu3erwachseneKinder,und2Mädchen6und8JinderSchulederBayernkasernedieVersorgungderKindermussorganisiertwerden:Zusammenarbeitmit„frühenHilfen“,InnererMission,Inobhutnahme;KinderkonntenbeiFreundeninBayernkasernebleiben,MubernacheinerWocheentlassen…
7.M.N.10Jahre,imRollstuhl,ausBangladesch,Z.n.Ganglinom(TumordesHirn-undNervengewebes),wurdehiervonobskurenTherapeutenmitFrischzellentherapie(!)behandelt….JetztohneGeldundohneHeilerfolgmitdenElterninFlüchtlingsunterkunXgelandet…
8.2001geborenersyrischerJunge,weinend,KopfschmerzenAngst,dassFamilienNachzugnichtklappt…9.17jährigerAfghane,alleine,Smartphone,Bauchschmerzen,Depression,AnbindunganRefugioundBetreuungdurchPsychologen…
MitBlickaufdieRegelversorgung:ExtremZeitaufwendig–imüblichenPraxisAlltagNICHTzubewälTgen• AufwendigeAnamneseerhebung• Sprachbarriere(ohneDolmetschernichtzumachen)• KomplexeKrankheitsbilder,diejedenüblichenPraxisAlltagüberfordern..
Fallbeispiele
10.Erfrierungen–zugezogenaufderFlucht
11.Pyodermie
InsolcherAusprägungbeiunsnurnochseltenzusehen…
Scabies/Krätze
• Typische Prädilektionsstellen
• Massiver (nächtlicher) Juckreiz
• Auch nach erfolgreicher Therapie oft noch wochenlanger Juckreiz (postskabiöses Ekzem)
Fallbeispiele
12.
Seit1.11.2014bis31.10.2016wurdeninunsererREFUDOCSPraxisüber30.000Pa.entenbehandelt,vieledavonmehrfach.InHochzeitenbetreuenwir(inderPraxisderBayernkaserne)ca.80-120Pa.ententäglich.WaseinerAnzahlvonca.2000Pa.entenimMonatentspricht.20-30%davonsindKinderundJugendliche(unbegleiteteMinderjährige)NaTonalitäten:Albanien,Syrien,Afghanistan,Iran,Irak,Kosovo,Eritrea,Somalia,Nigeria,Türkei……..
• VereinzurmedizinischenVersorgungvonFlüchtlingen,AsylbewerbernundderenKindern
QualitätinZahlen:
SpektrumderGesundheitsproblemebeiFlüchtlingenindreiunterschiedlichenEinrichtungenderPa.entenversorgungim
RaumMünchen
• RetrospekTveAnalyseanonymisierterDatenvonFlüchtlingenundAsylbewerbern
• REFUDOCs(RD),allgemeinärztlicheSprechstunde• AbteilungfürInfekTons-undTropenmedizin(AITM),Ambulanz
• StädTschesKlinikumSchwabing(KS),infekTologischeStaTon• Zeitraum:RD2½Monate,AITM2014,KS7Monate
• AuswertungderUnterlagenvon548FlüchtlingenundAsylbewerbern
• HerkunXsländer: RD: Albanien,Kosovo,Nigeria AITM/KS: Eritrea,Somalia,Senegal,Syrien
• GroßteilMänner,Altersdurchschnibca.30Jahre(RD)
DiagnosenbeiFlüchtlingen&AsylsuchendenN
(329)REFUDOCsAllgemeinmed.Amb.BayernkaserneJan/Febr2015
71 Unsp.viraleInfekTonen
16 GastriTs
15 Skabies
14 ZahnärztlicheErkrankungen
13 Tuberkulose
12 PTBS/Depression
12 ObsTpaTon
11 BronchiTs
11 Ekzem
11 Kopfschmerzen
10 Hypertonie
9 HepaTTsB/C
8 LumboischialgieDMW2016Alberer,Löscheret.al
N(219)
InfekTons-u.TropenmedizinKHSchwabing&LMU2014(7Monate)
43 Lungentuberkulose
46 Malariater.ana
27 Skabies
20 Pneumonie
15 Schistosomiasis
14 FebrileVirusinfekTonen
11 SchwereHauTnfekTonen
10Tuberkuloseextrapulmonal(1xMDR)
7 Malariatropica
7 HIVErstdiagnose
5 Influenza
4 Masern
DiagnosenbeiFlüchtlingen&AsylsuchendenREFUDOCsAllgemein,Päd,Gyn,Psych.nachHäufigkeit,AuswahlBayernkaserneMonatDezember2015N=2197
• 545GrippalerInfekt
• 84SchwangerschaX
• 81PsychischeErkrankung
• 69BronchiTs• 69Verletzungen
• 62Lumboischialgie/Rückenschm.
• 56Skabies
• 54Ekzem
• 55InfektderoberenAtemwege• 52Zahnapparat/Karies
• 52Augenerkrankungen
• 51Tuberkulose
• 42Stoffwechsel• 41Abszess• 36Kreislauf• 35Ohrenerkrankung• 34GastriTs• 33DarminfekTon• 26Kopfschmerzen• 29Nervensystem• 24Bauchschmerzen• 24Akne• 23HepaTTs• 21UrogenitalsystemSumme:1598
Außerdem:123Impfungen
WarumkannREFUDOCSNeidundMissgunstbeiderortsansässigenBevölkerungverhindern?
WeilbedarfsgerechtezusätzlichemedizinischeVersorgungentsteht,dienichtinKonkurrenzmitdenKassenversichertentribunddieVersorgungsstruktureninunmibelbarerUmgebungvonUnterkünXenentlastet!
Oderandersausgedrückt:
Integra.onfördern?
RefudocsVersorgungist
• Niedrigschwellig-weilaufsuchendvorOrt
• Ressourcenschonend–durchfrühzeiTgesErkennenundBehandelnvonKrankheitenundggf.gezieltesEinschleusenindasallgemeineGesundheitssystem(Lotsenfunkion)
• KosteneffekTv-durchkompetenteundzunehmendspezialisierteBetreuungundVernetzungmitdensozialenPartnernvorOrt.VermeidungvonunkriTschen
No�alleinweisungen/Notarzteinsätzen
• EinzusätzlichesAngebotfüreinenzusätzlichenBedarf–damitverbessertsichz.B.dieAkzeptanzdereinheimischenBevölkerung,(keineKonkurrenz!)
• Ergänzend/unterstützend-zurVersorgungdurchdasöffentlicheGesundheitssystem(Impuampagnen,Riegelimpfungen,Quarantäneetc.)
• InnovaTv–durchEvaluaTon,telemedizinischeAnbindungandasTropeninsTtut,akademischeBegleitung(plusQ)
OrganisatorischeFragestellungendermed.FlüchtlingsversorgungundpragmaTschesVorgehen
BeispielImpfungen(Impfsprechstunde)
ImpfungennachSTIKOundggf.erforderlicheVorsorgeuntersuchungeninsbes.beiSchwangerenundKindernsinddurch§§4und6desAsylbewerberleistungsgesetztesabgedeckt.• ImpfstoffewerdenüberPrivat-bzw.KassenrezeptmitderjeweiligenKostenstelleverordnet.(nicht
überPC)unddamitaußerhalbderSolidarsystemederKassen
ImpfungbeiunbekanntemImpfstatusodergänzlichfehlenderImpfung:
• KleinkinderundSäuglingenachSTIKO(ggf.ergänzendfallsimHeimatlandnochImpfungenerhalten)Kinderab5JahrebrauchenkeineHiB-Impfungmehr.
• Erwachsene:1xTd/aP/IPV+MMR(V)(möglichstsimultan)• Ggf.InfluenzaundVarizellen(jenachSaisonundUnterbringung)• Nach4-6WonochmalTd/aP/IPV+MMRV.• Nachmind.6MonatenBoosterTd/aP/IPV
WICHTIG:genaueAnamneseerhebung,dennz.B.inItaliensehrguteDurchimpfung(SitzungmitRGU(Dr.Schimana))
Sieheauchwww.sTko.deundhbp://apps.who.int/immunizaTonmonitoring/globalsummary/schedules
Organisatorischesbeidermed.Flüchtlingsversorgung
SensiblesVorgehen• BeispielPTBS/Posfrauma.scherBelastungsstörung
FragebogenzurAbklärungvonTraumafolgestörungen(MPI)
DiewichTgstenFragen:1. HabenSieinIhrerHeimatund/oderaufderFluchtSituaTonenerlebt,diesiesehrbelastethaben
unddiesienichtmehrvergessenkönnen?2. TräumenSiedavon?3. HabenSieSchlafstörungen?4. SindSieoXsehrtraurigoderhabenständigAngst?
WerdendieseFragenposi.vbeantwortet,liegtderVerdachtaufeineTraumafolgestörungnaheundderPaTent/diePaTenTnkannandenPsyhotherapeuten/Psychiaterüberwiesenwerden,derdannweiterdifferenziert:
5. LeidenSieunterUnruhe,Gereiztheit,PanikabackenoderSchreckhaXigkeit?6. HabenSieständigAngstgefühle?7. HabenSieTagträumeodererlebentagsüberdiebelastendenSituaTonenimmerwiederinIhrenGedanken? sehenSiedaswieineinemKopf–Kino?8. HabenSieöXeraggressiveImpulse?MöchtenSieumsichschlagenoderhabenesschongetan?9. VerletzenSiesichselbst?10. ZiehenSiesichzurückvondenAnderenundmöchtenmitniemandemsprechen?11. SindSieoXtraurigundverzweifelt?12. MöchtenSiemanchmalmorgensgarnichtaufstehen?13. MöchtenSiemanchmalnichtmehrleben?
Organisatorischeszurmed.Flüchtlingsversorgung
• Esistleichtzuerkennen,daßdie(medizinische)BehandlungundBetreuungderMigranteneinkomplexesundvielschich1gesThemaist.
• EsfordertvonunsallenEmpathie,medizinischesWissenundAugenmaß,undebenauchärztlichesDenkenundHandeln.
DasVorgehenimEinzelfallistnichtgänzlichdurchVorschriXenundFormulareregelbar.• Notwendigkeit,ZweckmäßigkeitundKostensindzu
beachten,aberimMibelpunktstehtimmernochderMensch.
IhreSpendehilX!IBAN:DE17702501500027879774BIC:BYLADEM1KMSKreissparkasseMünchenREFUDOCSisteingemeinnützigerVerein!
VielenDankfürIhreSpende!
OrganisatorischeFragestellungendermed.Flüchtlingsversorgung
Med.Versorgung
1.ÖGD
Gemeinde(z.B.AmtfürWohnenundMigraTon,Soz.Ministerium/
Regierungsbezirk
2.SpezielleVersorgung/
Sonderverträge(z.B.Refudocs)
3.AllgemeinesGes.System/
Sozialamtschein,Ges.Karteetc.
OrganisatorischeFragestellungdermed.Flüchtlingsversorgung
Aufgaben:
Med.Versorgung
1.Erstsceeningz.ErfassungvonakutenoderinfekTösenErkr.
ErstuntersuchungzumSchutzderBevölkerung
MibeilungandieBehördenggf.Therapie
(Seuchenschutz)
2.NiedrigschwelligeAkutversorgungohneKrankenschein(z.B.
Refudocs)InErstaufnahmeeinrichtung
3.Med.BetreuunginnerhalbdesKassensystems,z.B.nach
UnterbringunginDauerunterkunXoderbeibesonderenBedürfnissen
SonsTgeBedarfe?
Sprach-undBildungsdefizite
Kulturelleundsoziale
Entwurzelung
AnderesVerständnisvonKrankheitund
Gesundheit
Trauma.sierungs-erlebnisse
VerlustderSelbstbes.mmung,
erzwungene
Untä.gkeit
SorgeumHeimatundFamilie
FehlendeLebensperspek.ve
Unklarerjuris.scherStatus
Medizinische Diagnose
(ICD kodiert)
DankanProf.STch
Organisatorischesbeidermed.Flüchtlingsversorgung
• Empfehlungd.Gesundheitsbehörden(StandJuni2015):
• Blut:
HepaTTsBundHIV1+2Serologie
• Stuhl:(nurnochanlassbezogen)ErregerTPE-Ruhrgruppe,Darmparasiten
(beiBeschwerden)
Laborscreening:
• EmpfehlungDGKJ:NachholendesNG-Screenings• Blut:BBmitDiffundBSGGPT,GammaGT,Alk.Ph.,KreaTnin,HIV1+2,Hep.C,HepB,AnTHBs-AnTgen,Lues(>2Jahre),ggf.AKgegenTrypanosomacruzi(Chagas-jenachHerkunXggf.auchSchistosomenAK)• Stuhl(3xanverschiedenenTagen)Amöben,Lamblien,Wurmeier• Urinstatus• TuberkulinHaubest,>5J
QuanTferon-Test• Ggf.Gluc-6-PH-Dehydrogenase-Test
Organisatorischeszurmed.Flüchtlingsversorgung
• Dolmetscher
InvielenFällenisteinegutesprachlicheKommunikaTonzwischenArztundPaTentunerlässlich,umeinezuverlässigeDiagnoseundTherapiezuermöglichen.DeshalbbedarfesamAnfanginvielenFälleneinesDolmetschers.
WichTgistalsoeinlokalesNetzanDolmetschernoderno�allsdieNutzungdiverserOnline-Dolmetscherdienste.CAVE:BeiheiklenGesundheitsfragenisteinLaiensprachmiblerhäufignichtgeeignet
OrganisatorischeFragestellungendermed.Flüchtlingsversorgung
• FinanzierungvonFlüchtlingsmedizin:
• 1.ÖGDimRahmenderöffentlichenGesundheitsfürsorgealsokommunal/öffentlich/Steuerfinanziert
• 2.RefudocsVertragmitRegierung:AbrechnungnachÄrzte-Stunden+Infrastruktur(z.B.gestelltvonBetreiberderAE/Gemeinde,Landkreis,Stadt)+Dolmetscher+Basisausstabung(Tisch,Stühle,Telefon,Waschbecken)+festeMitarbeiter+Medikamente/PraxisbedarfvonregionalemSoz.Amtalsoweitgehendsteuerfinanziertundv.a.SPENDENbzw.SPONSORENfinanziert.
• 3.BehandlungsscheinÄrztlicheLeistungundmedikamentöseBehandlungnachEBMAbrechnungebenfallsüberSozialämter,nachUmlageletztlichSozialministeriumalsoauchSteuerfinanziert
„DerPaßistderedelsteTeilvoneinemMenschen.ErkommtauchnichtaufsoeinfacheWeisezustandwieeinMensch.EinMenschkannüberallzustandkommen,aufdieleichtsinnigsteArtundohnegescheitenGrund,abereinPaßniemals.Dafürwirderauchanerkannt,wennergutist,währendeinMenschnochsogutseinkannunddochnichtanerkanntwird“…
BertoldBrecht.
Herausforderungen,dieausunsererSichtdringendangegangenwerdenmüssen:
" WeitereundengereVernetzung,deranderGesundheitsversorgungbeteiligtenStakeholder" EinführungeineseinheitlichenDokumentaTons-und
KommunikaTonssystems(z.B.Cloudbasiert)ambesteneuropaweit
" KlarePerspekTvenfürdieAsylsuchenden
" Betreuerschulung
" Frühe,niedrigschwelligeSprach-undBildungsangebote
" HinterfragenvonProzessenundGewohnheitenundZulassenvonneuenungewohntenVorgehensweisen
" GesundheitsangeboteinGemeinschaXsunterkünXenniederschwellig,aufsuchend,Dolmetscher-vermibeltzurÜberführunginsRegelsystem
Ziele• Nr.2:IntegraTon
„Wiraber,diewirstarksind,sollendasUnvermögenderSchwachentragenundnichtGefallenanunsselberhaben.“
(#Röm15,1)
• WirhabenjetztzunehmendmitMenschenzutun,dieeinelängereZeitdasindunddiezurmedizinischenBehandlungallmählichindasRegelsystemübergeführtwerdensollen.AuchdasisteineREFUDOCSFunkTon.
• REFUDOCSsorgendafürtäglich,undSchribfürSchrib,dieLeuteinsRegelsystemzubegleiten.
• DabeistellenwirsowohldenbeteiligtenMedizinernalsauchdenPaTentenunser„knowhow“zurVerfügung–als‚Brückenkonzept‘fürdiemedizinische,sozialeundpsychischeIntegraTonvonFlüchtlingenindieGesellschaX.
Ausblick:MedizinischeVersorgungvonMigrantenwirdeinThemafürunsallebleiben.
GemeinsamkönnenwirbedarfsgerechteStrukturenschaffenundunterhalten,diedenInteressenderMenscheninNotundderMenschenbeiunsgerechtwerden.
RefudocsmöchteseinenBeitragdazuleisten.IhreSpendehilX!Helpuscare!
IBAN:DE17702501500027879774BIC:BYLADEM1KMSKreissparkasseMünchenREFUDOCSisteingemeinnützigerVerein!VielenDankfürIhreSpende!