Virologie-Update – von Astro bis Zika Stephan Aberle
Zentrum für Virologie, Medizinsiche Universität Wien
1 Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
Virologie-Update – von Astro bis Zika
2
• Masern – Röteln
• Parechovirus
• Enterovirus D68
• Virom
• Astro
• Torque Teno Virus (TTV)
• West Nil Virus
• Zika Virus
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
Masern in Europa Ziel: Elimination
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
3
Masern in Österreich Stand 2.5.2017
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
4
99
14 10 25 20
443
59 58
120
35
75
117
309
27
73
0
50
100
150
200
250
300
350
400
450
2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017
Masernfälle pro Jahr
Masernvirus Stämme 2017: phylogenetische Analyse
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
7
B3-4299
B3-4727
B3-4741
D8-3660
D8-4221 wie 2016
Indonesien
wie 2016 Indien
wie 2016 Rumänien
wie letzte
Fälle 2016
Rumänische
Gemeinschaft
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
8
Masernvirus Stämme 2015-2017: Fälle pro Woche
Röteln in Europa
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
9
1057 95
28
11
Röteln Fälle in Österreich Stand: 2.5.17
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
10
0
50
100
150
200
250
300 Röteln Ausbruch 2017
• Rudolf Steiner Schule Wien
• 27 Fälle
• Fieber <38°C, Exanthem
• 6-55 Jahre alt, Median 10 Jahre
• Februar 7 Fälle , März 19, April 1
Basisreproduktionszahl
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
11
Röteln
Durchimpfungsrate für Herdenimmunität 80-85% 92-94%
Masern-Mumps-Röteln (MMR) - Impfung
Masern – Röteln: Diagnostik
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
12
Klinik – Anamnese – Impfstatus
Serologie
IgG und IgM (am 1-2 Tag nach Exanthem-Beginn nur schwach positiv)
IgG –Avidität (hoch-avid 8-12 Wochen nach KH-Beginn)
Virusnachweis (PCR)
Serum, Speichel, Harn
Masern: Virus mittels PCR gut und lange nachweisbar
Röteln: Virus kaum nachweisbar
Einsendung ans Referenzzentrum zur Stammcharakterisierung
Meldepflichtig
Parechovirus 3
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
13
• Parechovirus 1 bis 16
• milde gastrointestinale u. respiratorische Infekte
• Parechovirus 3 erstmals 2004 beschrieben
• Erkrankung des Neugeborenen (<3 Monate)
• Sepsis - neurologisch Symptomatik – intensivpflichtig
• auch durch Parechovirus 4 verursacht
Kurz et al. Intracranial hemorrhage and other symptoms in infants associated with
human parechovirus in Vienna, Austria Eur J Pediatr. 2015
• 2-9 % aller Sepsis-ähnlichen Erkrankungen bei Neugeborenen
• Diagnostik: Parechovirus PCR im Serum, Stuhl und Liquor
0
5
10
2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016
Anzahl der am Zentrum
nachgewiesener
PEV Infektionen
Fälle zw. Juli u. Nov.
Enterovirus D68
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
15
• Enterovirus: > 116 Typen, Gruppen A-D
• Klink: asymptomatisch – Sommergrippe –Exanthem-resp. Infektion -
Hand-Fuß-Mund – Myokarditis – Meningitis - schlaffe Lähmung
• Enterovirus D68 – identifiziert 1962
• Respiratorische Infekte – Pneumonie – Bronchitis
• Kaum Fälle bis 2008 – dann Asien, Europa, Amerika
• 2009-2013 – 79 Fälle in den USA
• Aug2014-Dez2014: in den USA 1153 D68 resp. Fälle
• Kinder, schwere Verläufe – ICU - Atemunterstützung, 14 Todesfälle
• Assoziation mit Acute flaccid myelitis/paralysis (AFM)
• Europa? – geringere Fallzahlen
• JCV2015, Poelman et al. Juli2014-Dez2014 365Fälle, 3AFM, 1Todesfall
• Österreich: 5Fälle, 1x AFM, 1x schwer- 3x milde resp. Inf.
• Enterovirus D68 Diagnostik:
• PCR im resp. Sekret, Virus kaum nachweisbar im Blut, CSF, Stuhl
Mikrobiom - Virom
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
16
• Next generation sequencing
• Haut, Blut, ZNS, Respirations,- Gastrointestinaltrakt
• Neuentdeckungen
• Symptomatik/Kausalität
• Immunkompetente Personen
• Immunsupprimierte/komprimierte
• Akute Virusinfektion
• Persistierende Virusinfektionen
Blut-Virom: Torque Teno Virus (TTV) ~70-90% infiziert
Neue Astroviren: mögl. Verursacher von Enzephalitis bei
immunsupprimierten Patienten
Astroviren
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
17
• Klassische Astroviren: in 5% bei Kindern mit Gastroenteritis
• Neue Astroviren: weltweit, bei gesunden gleich häufig, im Stuhl
bei ~1,5%
• 9 Enzephalitis Fälle bei immunsupprimierten Pat. beschrieben
Vu et al. Viruses 2017
TTV Last als Marker der Immunsuppression
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
18
time points posttransplantation (in days)
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Peak Increase Steady state
Pla
sm
a L
og
10 T
TV
-DN
A lo
ad
TTV Kinetik nach Lungentransplantation
starke
Immunsuppression
geringe
Immunsuppression
West Nil Virus Lebenszyklus - Übertragung
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
19
L.H. Gould, E. Fikrig: J. Clin. Investig. 2004
West Nil Virus Infektion
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
20
• Inkubationszeit: 2-6 Tage (max. 14 Tage)
• WN Fieber: Abrupter Beginn, >39°C, Kopfschmerz, Myalgie,
GI Symptome, Exanthem
Dauer 3 Tage bis Wochen
• WN Meningitis/Enzephalitis:
+/- akuter schlaffer Paralyse
• Letalität: 4 -14%; bei >70a 15-20%
West Nil Virus Europa: ECDC Karte
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
21
2016 – 214 Fälle
2012 – 688
2014 - 136
West Nil Virus Fälle in Österreich (n=20)
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
22
• 2009 - 2 Fälle: Juli, Sept., autochthon – West Nil Fieber (13a); West Nil Enzephalitis / Parese (80a)
• 2010 - 1 Fall: Aug., autochthon – West Nil Meningitis (78a)
• 2012 - 2 Fälle: Aug., Sept., importiert aus Serbien – West Nil Meningitis (64a); West Nil Meningoenzephalitis (65a)
• 2014 - 2 Fälle: Aug., Sept., autochthon – 1x Blutspenderscreening
– Meningitis (67a)
• 2015 - 7 Fälle: Aug., autochthon – 5x Fälle – Blutspenderscreening
– WNV Fieber (62a)
– West Nil Meningoenzephalitis (82a)
• 2016 - 6 Fälle: Juli, Aug., Sept., autochthon – 4x Blutspenderscreening
– WNV Fieber (27a)
– West Nil Meningoenzephalitis (75a)
WNV in Vögel
Humane Fälle
WNV in Stechmücken
2008 2009 2010 2011 2012 2013
Niederösterreich
St. Pölten
Graz
Eisenstadt
Linz
Salzburg
Klagenfurt
Innsbruck
Bregenz
Wien
Oberösterreich
Salzburg
Steiermark Burgen
land
Kärnten
Tirol Vorarlberg
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowenien
Tschechien
West-Nil-Virus (WNV) in Österreich Stand: Feb 2017
Karte: Wikipedia
Department für Virologie Medizinische Universität Wien Nationale Referenzzentrale für Flaviviren A-1090 Wien, Kinderspitalgasse 15 Univ. Prof. Dr. Stephan Aberle
Datenquellen: Wodak et al. 2011 Vet Microbiol. 149:358-366; Bakonyi et al. 2013 Vet Microbiol. 165:61-70; Stiasny et al. 2013 Euro Surveill. 18(43):pii=20614; Jungbauer et al. 2015 J of Clin Virology 64:16-19; Kolodziejek et al. 2015 PLoS One 11;10(5):e0126381.
Geschäftsfeld Tiergesundheit Institut für veterinärmedizinische Untersuchungen Mödling A-2340 Mödling, Robert Koch-Gasse 17 Univ. Prof. Dr. Friedrich Schmoll
Institut für Virologie Department für Pathobiologie Veterinärmed. Universität Wien A-1210 Wien, Veterinärplatz 1 Univ. Prof. Dr. Norbert Nowotny
2014 2015
2016
WNV in Pferden
1 WNV positiver Blutspender =
5 x WN Neuroinvasive Fälle =
100 x WN Fieber Fälle =
400 x WN asymptomatische Fälle
West Nil Fieber: Diagnostik
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
24
• Saisonal Juli-September
• Klinik
– Fieber, Muskelschwäche, Exanthem
– Meningitis, Enzephalitis, Parese
• Diagnostik
direkter Virusnachweis (PCR)
ELISA WNV-IgM in Serum / Liquor
WNV-HHT – Titeranstieg (akut - rekonvaleszent)
cave: Kreuzreaktive Antikörper (FSME, Dengue)
Bestätigung durch Neutralisationstest (NT)
Zika Virus: Ausbreitung, Epidemie
25
Justin Lessler et al. Science 2016;353:aaf8160
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
Flavivirus, Übertragung durch Aedes aegypti
Bis 2007: 14 Fälle beim Menschen beschrieben
Zika Virus
26
• Übertragung:
Moskitos – Aedes aegypti, (Aedes albopictus)
Sexuell: Zika im Samen nachweisbar (Ø 34 Tage bis > 6 Monate)
• Klinik:
• Inkubationszeit: 3-12 Tage, 50% asymptomatisch
• Fieber < 38,5°C, kurz <2Tage, Exanthem am 1-2 Krankheitstag,
Konjunktivitis, Arthralgien, Myalgien, Gelenksschwellung
• Guillain-Barré Syndrom, aufsteigende Lähmung (2:10 000)
• Kongenitales Zika Virus Syndrom
Mikrozephalie, Hirnfehlbildungen, Wachstumsstörung, Augen/Ohr
• Risiko höher im 1. Trimenon
• Risiko bei Infektion in der Schwangerschaft 1-30%
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
Zika Virus: Einschleppung nach Europa?
27
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
Zika Virus: importierte Fälle
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
28
• Europa: bisher 2130 Fälle
• keine lokalen moskito-übertragenen Zikavirus Fälle
• Österreich: 40 Fälle
• Süd-Mittelamerika, Karibik
• 1 Fall aus Bali
• Kein Fall aus Florida
• Kein Fall in Zusammenhang mit
den Olympischen Spielen
• Alle Moskito-Übertragen, keine sexuelle Übertragung
• Kein asymptomatische Infektion
• Symptomatik: Fieber, Exanthem, Gelenkschmerzen/-schwellungen,
Konjunktivitis, gastrointestinale Beschwerden
• Eine Infektion in der Schwangerschaft (8SSW)
• Kind klinisch unauffällig
• Zika PCR im Blut, Harn negativ, IgM AK negativ
Importierte Fälle in Europa
Zika Virus: Verbreitungsgebiet
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
29
Risiko für Reisende gering
Schwangeren wird von Reisen in
Epi- und Endemiegebiete abgeraten
Sexuelle Übertragung
Frau 2 Monate - Mann 6 Monate
Testung
Ausschluss einer Infektion durch
Antikörpertestung 3-4 Wochen nach Reise
Zentrum für Virologie
Stephan Aberle Pädiatrische Traunseeklausur 2017
30
Zentrum für Virologie
Referenzzentralen
• Masern, Mumps und Röteln
Heidemarie Holzmann
• Respiratorische Viren
Therese Popow-Kraupp
Monika Redlberger-Fritz
Judith Aberle
• Arboviren
Heidemarie Holzmann
Karin Stiasny
Virom –TTV
Elisabeth Puchhammer-Stöckl
Irene Görzer
AGES
Abteilung
Infektionsepidemiologie
Daniela Schmid
Veterinärmedizinische Universität Wien
Institut für Virologie
Norbert Nowotny
Universitäten
Spitäler
Ärzte
Behörden
Top Related